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Thu Apr 10 18:07:39 CEST 2014    |    High-Five    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: 10 Speichen, 20" Goodyear, 20 Zoll, 8k, A4, A5, Alufelgen, Audi, Audi A4, Avant, Bilder, Distanzscheiben, Felgen, lackiert, lackierten, Reifen, schwarz, schwarz glänzend, schwarzmatt, Spurplatten, Tuning

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Hallo Motor-Talker,

 

nachdem es nun schon sehr lange ruhig war in meinem Blog, melde ich mich jetzt mit dem ersten Beitrag in 2014.

Der Audi wurde nun schon einige Male gewaschen dieses Jahr und demnächst folgt die nächste Aufbereitung, ich werde an dieser Stelle natürlich berichten.

Doch heute geht es um etwas anderes.

 

Ich fahre den Audi nun im zweiten Jahr und muss zugeben, dass ich mir letzte Saison die 19“ Segmentspeichenfelgen ein wenig satt gesehen habe.

Nun sollte also etwas Neues her, aber was?

 

Mir persönlich gefällt es, wenn nicht jeder dritte die gleichen Felgen fährt wie ich.

Auch wenn die A7-Felge oder die Rotorfelgen schöne Felgen sind – und meinem A4 sicher auch stehen würden - entschied ich mich aber dagegen. Man sieht sie irgendwie doch zu oft ;)

 

Anfangs liebäugelte ich mich Vossen CV3 Felgen, doch der hohe Preis war es mir dann doch nicht wert.

Die MB Design-Felgen sahen auch nicht schlecht aus, jedoch sah ich Bilder mit dieser Felge auf einem A4 und es hat mich irgendwie nicht überzeugt – auch wenn diese wohl einfacher zu reinigen wären ;)

 

Dann entdeckte ich die RS4 Felge. Von der Optik her wäre es genau mein Geschmack gewesen, doch aufgrund der geringen ET leider ein NoGo.

 

Und dann entdeckte ich sie.

 

Die 10 Segment V-Design Alufelge mit der TN 4G0 601 025 G mit den Maßen 8.5J x 20 ET45.

 

Ich habe sie mir vorab noch in Berlin angeschaut und dann im Netz noch ein wenig günstiger gefunden.

Die Felge konnte also bestellt werden. Doch welchen Reifen fahre ich nun?

Auf den Segmentspeichenfelgen fuhr ich den Michelin Pilot Sport PS2 in 255, war damit auch sehr zufrieden, aber warum nicht mal etwas neues ausprobieren.

Ich Sommerreifensammelthread im A4 8K Forum las ich dann von dem Goodyear Eagle Asymmetric und auch positives Feedback von MTlern, die diesen Reifen fahren, beeinflussten mich zum Kauf diesen Reifens.

 

Schnell ein wenig Preise vergleichen und dann lagen 4x 245/30 R20 Felgen in meinem Warenkorb.

 

Die erforderlichen Unterlagen (Traglastbescheinigung von Audi und das Unbedenklichkeitsschreiben des Reifenherstellers) wurden angefordert und nun konnte es also los gehen.

 

Was fehlt noch? Richtig, Spurplatten bzw. Distanzscheiben.

Hier setzte ich wieder auf Qualität und entschied mich für die Firma H&R. Doch bei den ganzen Fragen zum Thema welche Platten und welche Schrauben holte ich mir Hilfe.

Vorab schrieb ich mit „Hoschibär“, welcher die selben Felgen fährt.

Er empfahl mir die Kombination mit VA 10mm/Seite und HA 15mm/Seite.

Da ich in naher Zukunft noch ein Gewindefahrwerk verbauen möchte und er diese Kombination auch so eingetragen bekam, stand die Wahl der Scheiben nun fest.

Bezüglich der Schrauben fragte ich im Spurplattenthread im 8K Forum nach und rief dann anschließend den Händler an.

Dort bestellte ich dann die Platten und jeweils 10 Schrauben für die VA und HA.

 

Jetzt muss also nur noch der Wagen vorbereitet werden, die Mittel stehen bereit.die Mannschaftdie Mannschaft

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ansicht 2013Ansicht 2013Im letzten Jahr lackierte ich das Bremsschutzblech und die Bremsscheiben mit hitzebeständigem Lack in Silber. Die Bremssättel hingegen wurden mithilfe des Sets von Foliatec schwarz lackiert und anschließend folgten noch 2 Schichten mit hitzebeständigem Klarlack, da ja die Audiaufkleber ein wenig geschützt werden sollten.

 

Ich wasche zwar häufig mein Wagen, doch selbst nach kurzer Fahrt war das Bremsschutzblech wieder dreckig. Wie umgehen ich nun dieses Problem?

Richtig, dieses Jahr werden die Bleche schwarz lackiert und die Bremsscheiben bekommen auch nochmal einen neuen Anstrich in Silber.

 

 

 

 

frisch lackiertes Schutzblechfrisch lackiertes SchutzblechAlles wurde gründlich mit Bremsenreiniger eingesprüht und anschließend mit der Drahtbürste und Schleifpapier gereinigt.

Zum Schluss nochmal der Bremsenreiniger, dann alles gründlich abkleben und nach dem Lackieren sah es aus, wie ich es mir vorgestellt hatte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FinishFinishDas Schwarz der Bremssattel sollte nun auch nochmal aufgefrischt werden.

Es folgten die gleichen Arbeitsschritte wie eben, zusätzlich griff ich aber noch zu verschiedenen Schleifpapieren. Ein Anstrich mit dem Foliatecset reichte mir und nach der Trocknungszeit folgten noch 2 Schichten mit dem hitzebeständigen Klarlack.

 

 

 

 

 

 

 

 

So nun genug mit der Vorbereitung?

 

Frisch gewachstFrisch gewachstNein doch nicht, die Felgen müssen natürlich auch vorbereitet werden.

Über einen Monat lagen sie trist in ihren Kartons und erblickten nun endlich wieder das Taglicht, wo eine ausgiebige Wäsche mit Bilberry Safe Wheelcleaner von ValetPRO auf sie wartete.

Nun alles gründlich trocknen und ich konnte die Felgen wachsen.

Hierzu verwendete ich erstmals das Finish Kare 1000P Hi-Temp Paste Wax. Ich trug eine dünne Schicht auf der komplette Felge auf, nach kurzer Trocknungszeit nahm ich diese Schicht wieder mit einem MFT ab. Diesen Vorgang wiederholte ich an allen Felgen und entschied mich, noch eine zweite Schicht aufzutragen. Ich weiß einige halten dies für überflüssig, aber ich konnte 6 Monate der Autopflege nicht nachgehen und freu mich jetzt, alles nachzuholen ;).

 

 

 

 

So die frisch gewachsten Felgen konnten nun zusammen mit den Reifen ins Auto geladen werden.

Da ich momentan leider unter der Woche auf einem Lehrgang bin, hat meine Freundin die Ehre, den A4 zur Werkstatt zu bringen.

Dort werden die Reifen auf die Felgen gezogen und anschließend werden die Spurplatten mit den Felgen per Einzelabnahme abgenommen.

 

So das erste Foto wurde gemacht. So sieht er 2014 nun aus:

 

das Resultatdas Resultat

 

Wenn ich den Wagen demnächst wasche und das Wetter mitspielt, dann werde ich natürlich noch weitere Bilder nachreichen.

 

_______________________

 

So nun wurde der kleine nochmal ordentlich gereinigt und das Wetter spielte auch mit:

 

Ansicht VorneAnsicht VorneSeite HeckSeite HeckFelgeFelge

 

VorneVorneHintenHintenAnsicht FrontAnsicht Front

 

Detail BremssattelDetail BremssattelNice AssNice Ass

 

Ich hoffe es war ein wenig interessant, über Feedback oder Tipps würde ich mich natürlich freuen.

 

Grüße Alex


Thu Apr 10 18:13:29 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A4 B8:

 

8k Felgen Thread: Postet Euren Audi mit Euren FELGEN!

 

[...] VA; 15mm/Seite an der HA

Fahrwerk: Original Audi Sportfahrwerk

 

Weitere Bilder poste ich demnächst in meinem Blog.

 

Gruß Alex

[...]

 

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Fri Apr 11 13:34:34 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A5 B8:

 

Bremssättel lackieren

 

[...] Bin gerade auf den Blog getoßen. Ich fand es sehr interessant, dass manche wirklich ihre Bremsscheiben mit lackieren :confused: [...]

 

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Fri Apr 11 14:30:56 CEST 2014    |    schrotti_999

Zur Lackiererei: Viel Arbeit mit relativ wenig Sinn/Optik.

 

Die Felgen sind wirklich schön, aber den Goodyear Eagle Asymmetric hätte ich nicht genommen. Ich fahre ihn in 245/35 R20 und bin nicht begeistert.

Fri Apr 11 15:12:53 CEST 2014    |    High-Five

Warum hatte das keinen Sinn?

Okay bist der erste der unzufrieden ist,vll muss sich dein Reifen noch einfahren?Habe aus vielen Gesprächen bis jetzt nur positives mitnehmen können?

Welchen Asymetric hast du? (1 oder 2)

Sun Apr 13 23:01:12 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A4 B8:

 

8k Felgen Thread: Postet Euren Audi mit Euren FELGEN!

 

[...] VA; 15mm/Seite an der HA

Fahrwerk: Original Audi Sportfahrwerk

 

Weitere Bilder poste ich demnächst in meinem Blog.

 

Gruß Alex

So hab nun am We nochmal das Wetter genutzt.

[...]

 

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Wed Apr 16 10:05:44 CEST 2014    |    Wurstblinker

Sehen auf dem A4 richtig gut aus die Felgen!

Fri Apr 18 15:23:15 CEST 2014    |    Druckluftschrauber48980

wieder ein wunderschöner 8k mehr ;)

nach langer Suche ... eine sehr gute und wunderschöne Entscheidung

 

Kompliment Alex!

 

Gruß Tom

Mon Sep 29 18:57:47 CEST 2014    |    Fensterheber49982

Dein A4 gefällt mir sehr gut besonders auch die wunderschönen Felgen passen sehr gut zum Auto! Bei mir in der Umgebung fährt auch so ein A4 rum. Der hat ein sehr schönes weiß und dann die Anderen Teile wie hintere Scheiben Felgen und so hat er Schwarz gemacht (Black&White Style) Sieht auch sehr gut aus.

Fri Nov 21 14:42:45 CET 2014    |    Faltenbalg43032

Sieht super aus,wollte nächstes Jahr auch das hässliche Blech schwarz lackieren . Woher hast du die Felgen? Sind die original Audi?

Fri Nov 21 15:50:36 CET 2014    |    High-Five

Ja sind die originalen A6 Felgen,verkaufe sie wahrscheinlich auch wieder

Thu Sep 03 15:25:38 CEST 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi TT 8S:

 

ROST an der Radaufnahme (oder wie das heißt) nach EINEM Jahr!!!

 

[...] Groß abkleben wird überschätzt ;):

http://www.motor-talk.de/.../...e-schuhe-fuer-den-sommer-t4902078.html

 

Einfach lackieren mit Ofenrohrlack, gibt es in der Dose in grau matt.

[...]

 

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Thu Dec 31 15:04:21 CET 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: High-Five's Blog:

 

1111 Tage Audi A4 Avant 8K & Ich - Ein Rück- sowie Ausblick

 

[...] schönen 20" Felgen und entschied mich dann letztendlich für die A6 Felgen, Bilder sowie den Bericht findet ihr HIER.

Da mein A4 von außen immer dunkler wurde, versuchte ich die Chromanteile doch so gering wie [...]

 

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