Sun Nov 17 02:50:41 CET 2013 | Extrem36 | Kommentare (15) | Stichworte: 2 (19E), Golf, VW
96'er VR6 AAA
Hallo liebe VAG und VR6 Fanatiker. Dies sind meine ersten paar Worte in meinem längst überfälligem Blog "How to VR6", womit ich euch herzlich Willkommen heiße. Ich bin der Alex, 22 Jahre jung und komme aus 45711 Datteln, ein kleines aber dennoch nettes Örtchen mit ca 50.000 Einwohnern am Rande des Ruhrpotts. Ich bin zur Zeit (Stand 17.11.13) in meinem zweiten Ausbildungsjahr zum KFZ-Mechatroniker bei BMW. Mein Interesse an Autos begann, als ich als kleiner Pupser anfing zu Denken... und hat bis zum heutigen Tage nicht nachgelassen. Nachdem ich mit meinem ersten Auto (BMW E36 320i) ziemlich über den Tisch gezogen wurde und danach nicht mehr viel Geld übrig war, musste ich mich schweren Herzens eines preisgünstigen Autos aneignen. So kam ich zu einem Golf 2 Fire and Ice, den ich mir als ziemliche Ruine für 550€ gekauft habe. Ich kann gar nicht mehr aufzählen, wie viel Teile, Geld und Frust ich in den letzten knapp 2,5 Jahren in dieses Auto gebuttert habe, aber ich bereue davon nicht eine Kleinigkeit. Mittlerweile ist er ein sehr schöner 2er, der täglich bewegt und gepflegt wird. Das verdanke ich unter anderem auch euch! Hatte ich ein Problem, wurde mir stets im 2er Forum geholfen und mit Rat zur Seite gestanden. Danke dafür !!!
In diesen 2 Jahren, die ich nun schon mit meinem 2er unterwegs bin, entwickelte ich ein sehr starkes Interesse um die VW/VAG Szene, nicht weniger durch meine Kollegen, die G40, G60, 16V's und GTI's fahren. Somit war klar : Ich brauch auch was schnelles und außergewöhnliches! Nachdem ich mir in der letzten Zeit viele Gedanken gemacht habe was ich machen könnte, war mir klar : Es muss ein Golf 2 Umbau werden...aber auf was?! 16V,G60,VR6,R32?... Ein Blick auf mein Konto und der Traum vom R32 war schon mal gestorben. 16V und G60 war bei uns schon vertreten, also entschloss ich der erste bei uns zu sein, der sich an einen VR6 wagt.
Nachdem ich lange, lange vergeblich nach einem geeigneten VR6 gesucht habe, verlor sich die ganze Idee irgendwie wieder im Sand, bis ich eines Abends bei einem amerikanischen Schnellrestaurant saß und in meiner Ebay Kleinanzeigen App MEINEN VR6 fand. 96er Golf 3, AAA, 132.000km gelaufen und das ganze Auto sollte nur 600€ kosten. Sofort wurde die Nummer gewählt und das Auto am nächsten Tag besichtigt und gekauft. Top !
2 Wochen später stand der "DICKE" bei mir vor der Haustür und das Auto wurde in den nächsten Wochen komplett bis auf die nackte Haut geschlachtet. Womit wir nun auch immer mehr in die Gegenwart schreiten. Aktuell sind noch die Achsen verbaut, da das Fahrzeug ab und zu mal bewegt werden muss. Der Motor ist komplett bis auf seine Einzelteile zerlegt und viele Teile wie NW, Ventile, Federn, KW, Kolben etc. sind in einer Wanne Altöl "konserviert". Zur Zeit steht das Projekt allerdings etwas still, da mein Fire and Ice diesen Monat zum Tüv musste und man als Azubi bekanntlich nicht die "dicken Scheine" macht. Wenn ich bis Ende November keine zweite 2er Karosse für den Umbau gefunden habe, kommt der Motor zum Instandsetzer und wird einmal komplett überholt, gehont, geplant etc. Ziemlich kostenintensiv für einen VR6 (zwischen 1k - 1,5k) aber bevor ich mir einen gebrauchten VR6 einbaue, der ja bekanntlich sowieso ein Prügelmotor ist, und das später bereue (was ich defninitv getan hätte, da ein Kettenglied der Duplexkette gerissen und die Gleitschienen hinüber waren), geh ich die ganze Sache lieber mit Zeit, Geduld und Verstand an. Wenn schon so ein Umbau, dann auch ordentlich. Ich denke da stimmt ihr mir zu... ;-)
Bei Interesse könnt ihr euch ja gerne mal die Bilder angucken, die ihr hier in meinem Blog findet. Im Golf 1 & 2 Forum gibt es außerdem einen Thread meinerseits, der sich komplett mit meinem Umbau beschäftigt ("RP zu VR6 AAA" - Zu dem Zeitpunkt hatte ich erst vor meinen F&I für den Umbau zu nehmen, was sich dann aber doch erledigt hatte.)
So, ich würde sagen das wärs dann erst mal von meiner Seite aus und ich melde mich wieder wenn sich was tut an meinem Projekt. Wünsche euch bis dahin eine gute und knitterfreie Fahrt! Bis dann! |
Sun Nov 17 10:21:09 CET 2013 | Dynamix
Interessante Geschichte Einen VR6 hätte ich als ehemaliger Golf III Treiber auch ziemlich geil gefunden, aber den hätte ich mir als Azubi nicht leisten können und seit ich eine Festanstellung habe und Peugeot Fahrer bin hängt mein Herz auch nicht mehr ganz so doll an VW (was hauptsächlich am Golf lag) wie früher
Ich wünsche dir viel Glück (gehört dazu!) und Geduld für dein Projekt. Ich hoffe der Aufwand wird sich für dich lohnen. Gibt nix schlimmeres als tonnenweise Zeit und Geld in etwas zu stecken und am Ende ist das doch nicht das was man wollte.
Sun Nov 17 11:35:47 CET 2013 | Reifenfüller135692
Sehr geil. Freut mich brutal für Dich. Echt.
Hab selber 2 VR's und einen Polo 6 N GTI...
Alles Traumautos. Echt.
Glg.
Berndile
Sun Nov 17 12:03:41 CET 2013 | tommy1181
Stell doch mal ein paar mehr Bilder rein.
Ich hatte früher auch Scirocco und Corrado G60.
Jetzt hab ich zwei E36...:-)
Was war denn an dem 320er???
Sun Nov 17 12:14:15 CET 2013 | Naphtabomber
Coole Geschichte,würd mich auch über ein paar Bildchen freuen. Ein Kumpel hatte mal ein 1er Cabrio mit nem 1,9TDI "verheiratet" geiles Geschoss. Nimmst du einen "normalen" 174PSer? Hatten damals,als der VR6 Mode war,mal einen 3Golf mit nem gepimpten VR6 (3.0ltr,240PS) aufgebaut,das Teil war der blanke Hass.Leider hat die Kupplung immer nur ein halbes Jahr gehalten
Sun Nov 17 19:03:55 CET 2013 | Antriebswelle23319
G60? Sind das die Dinger wo die Spiralen brechen und den Motor auf übelste zerlegen? So´n Müll fährt doch kein Normal denkender Mensch mehr.
Sun Nov 17 19:13:40 CET 2013 | Dynamix
Motoren und Haltbarkeit war bei VW immer so ne Sache, zumindestens bei denen die viel Power hatten
Die kleinen Saugbenziner dagegen waren eigentlich immer unzerstörbar! Der AEX in meinem ollen Golf hat die 286.000 km ohne Probleme mitgemacht. Da hat der Rest an dem Ding vorher 3 mal die Grätsche gemacht
Sun Nov 17 19:48:27 CET 2013 | tommy1181
ne, nen G60 hat nen Riemen und wenn man den im Interwall wechselt, hebt der so lang wie der Motor selber.
Aber so ahnungslose wie du gibt es leider auch in den Werkstätten und deswegen sind die Lader so oft zerbröselt...
Sun Nov 17 19:53:57 CET 2013 | Antriebswelle23319
Ein Bekannter von mir hatte damals einen von den ersten Golf 3 VR6. Junge, Junge der Motor hat alle Flüssigkeiten aus allen Ritzen und Löchern gedrückt die es nur gab und das Teil hat beim fahren an allen Ecken und Kanten geklappert und gequitscht. Ich kann bis heute nicht verstehen das man sich für 50.000 DM so´n Müll zulegt. Ne da fahr ich lieber was vernünftiges.
Ein anderer hatte in den 80igern so´n Audi Coupe mit 5 Zylinder und 130 PS gehabt. Der Motor hatte schon einen guten Klang aber der Rest ist entweder abgerostet oder hat sich in seine Einzelteile zerklappert. Nachdem auch noch ein Kabelstrang, wegen anhaltender Elektronikprobleme, für 1800 DM getauscht werden müsste, hat er dem Eimer abgstoßen und fährt seit dem BMW. Der Audi hat in Finanziel fast ruiniert.
Sun Nov 17 20:03:33 CET 2013 | Extrem36
oh man merkst du das eig nicht selber? du urteilst über 2 Motoren, die du selber nie hattest, nie gefahren bist und nichts drüber weißt.
Du hast EINEN VR6 in deinem Leben gesehen, von i-einem schlampigen Bekannten der nicht weiß was Wartungsintervalle sind und urteilst direkt über alle, genau wie über die G-Lader...
Man sollte bei solchen Sachen lieber ruhig sein, wenn man keine Ahnung hat. Es besteht die Gefahr sich lächerlich zu machen...
Sry aber für solche Leute wie dich hab ich kein Verständnis.
Und wer einen Peugeot 208 1,6l fährt sollte sich sowieso in solchen Sachen lieber ganz geschlossen halten...
Wenn du Kritik an den Motoren ausübst, dann bitte sachlich und werd nicht gleich beleidigend wie "so einen Müll fährt doch kein normal denkender Mensch mehr".
Ansonsten war das hier dein letzter Beitrag.
Lg
Mon Nov 18 08:16:23 CET 2013 | 100avantquattro
Ich kann nur hoffen, daß so ein Umgang miteinander nicht VW-typisch ist?
Meine einzige Erfahrung mit einem VR6 habe ich mal hier geschildert.
In der "Originalverpackung" bin ich ihn noch nie gefahren. Nicht aus VW-Abneigung.... sondern aus Mangel an Gelegenheit.
Und jetzt seid nett(er) zueinander.
Mon Nov 18 13:15:15 CET 2013 | Käfer1500
Gute Entscheidung, dem Fire&Ice doch seinen originalen RP 1.8 zu belassen! Das ist einer der besten Motoren, die VW jemals baute.
Und er wird sicher noch fahren, wenn Dir dein 2. oder 3. VR6 um die Ohren fliegt. Denn Deine Meinung zu VR6 Motoren teile ich nicht, sprich doch am besten mal mit echten Motorenentwicklern: das VR Konzept ist schlicht Murks, getoppt nur noch vom hirnkranken W-Motor. In eine solche Basis würde ich keinen müden Euro reinstecken, das ist verbranntes Geld. Dann lieber einen 4-Zylinder Turbo tunen. Den 1.8T halte ich dafür für eine gute Basis.
Mon Nov 18 13:53:31 CET 2013 | bonscott1
Was willst du uns mit deinem Blog sagen ....?
Daß du gar keinen VR6 hast......
Daß das ewig ein Projekt bleiben kann..... Wer weiß ob der jemals vernünftig fährt.....
einen VR6 würd ich nicht mal im ganzen kaufen, mit den ganzen Problemen die der hat,
ZUSÄTZLICH zu den Golf 3 Problemen.....
Das ganze ebay ist voll von solchen Autos, genannt "Projekten", die nie fertig werden und dann
um eine paar Hunderter verscherbelt werden....
Mach einen Blog, wenn du FERTIG bist, dann würde es mich freuen, aber sooooooo
lg
Bon
Mon Nov 18 15:35:35 CET 2013 | 100avantquattro
Der echte Bon Scott war definitiv cooler und entspannter
Mon Nov 18 15:38:36 CET 2013 | Dynamix
Naja, wenn er es wirklich durchzieht, dann wäre es schon sinnig wenn er die Artikel zeitnah schreibt.
Wer kann sich nach so einem Mammutprojekt am Ende noch an jede Kleinigkeit erinnern? Da ist so ein Blog doch eine gute Idee sowas zu dokumentieren.
Wenn er das wirklich draufhat, dann soll er das durchziehen.
Mon Nov 25 20:34:00 CET 2013 | Spiralschlauch14612
hm..
nu sag ich auch einfach mal was... :-p
Ich fahre im Sommer auch einen 19E mit AAA Motor. Der Motor hat nun ca. 177tkm drauf und noch den originalen Ketten-, Spanner- und Kettenrädersatz drin. Seit den über 7 Jahren, wo ich ihn jetzt fahre, höre ich ihn mir immer genau an und kann noch keine extrem andere Geräusche feststellen, wie vor 50tkm noch.
Etwas Öl läuft irgendwo raus.... aber das stört mich nicht.
Ein Kumpel von mir hatte mal einen Corrado G60, voher bis 180tkm von ner mittelalten Frau gefahren, später bedacht von meinem Kumpel, bis er ihn mit 235tkm wieder verkauft hat.
Klar war da sicher nicht mehr alles total in Ordnung, aber gelaufen ist er ohne seltsame Geräusche und mit voller Leistung und niedrigem Spritverbrauch.
Also... Für das, was da immer alles so gesagt wird, daß G60 und VR6 ALLE sofort sterben, kann ich in diesen beiden Beispielen nicht bestätigen.
Sicherlich gibt es Schwachstellen, aber die sind heute bekannt und man kann ja Vorsorge treffen oder dies und das mal nachschauen.
Weiter will ich auch nicht abstreiten, daß die kleinen und alten Motoren noch unkaputtbarer waren
Aber ICH zum Beispiel will keinen 4 Zylinder fahren. Ein V8 wäre mir am liebsten, aber ich mag keine großen Autos. Meinen Wintergolf III mit dem ABS-Motor fahre ich halt. Richtig Spaß ist aber nicht dahinter. Man kommt sauber von A nach B. Das einzig positive sind die ca. 8l, die der ABS hat. Der AAA gegenüber gönnt sich bei mir immer seine 10l im Durchschnitt.
Einen Golf II mit V8 32V hab ich nur einmal in den USA gesehen :-p Eigentlich passt der Motor da nicht rein.
Nunja.. in diesem Sinne.
Deine Antwort auf "Über mich und meinen VR6"