• Online: 1.229

Mon May 11 13:24:58 CEST 2009    |    HyundaiGetz    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: Astra, Autos, Caravan, Erfahrungen, Leihwagen, Opel

Da unser Opel Corsa D heute zur ersten Jahresinspektion musste, stand heute morgen ein Leihwagen vor der Haustür, den ich natürlich auch mal testen musste. :D

 

Daten:

Vor mir stand ein Opel Astra Caravan, 1.7 CDTi 125 PS, Silber Metallic, Erstzulassung im März 2008, etwas über 17.000 km gelaufen. Zusätzlich zur Edition-Ausstattung gab es ein paar Extras, wie das Sitzpaket-2 oder einen automatischen Innenspiegel. Insgesamt ein ausreichend ausgestattetet Auto - mir fehlte nur die Einparkhilfe hinten.

 

Optik:

Der aktuelle Astra gehört ja schon irgendwie zum Straßenbild. Optisch meiner Meinung nach immer noch ansprechend und passend für die Kompaktklasse: Schick, aber eher dezent und unaufregend. Ein Auto für einen jungen Mann, genauso wie für das ältere Ehepaar. Alters- und Klassenlos. Die große Chromleiste am Heck finde ich beim Caravan sehr schick, und auch die getönten Scheiben passen perfekt. Leider hatte der Leihwagen noch Winterreifen drauf, und wird mit hässlichen Radkappen verunstaltet.

 

Cockpit:

Dem Cockpit merkt man sein Alter schon etwas an - immerhin gibt es den Astra schon seit 2004 und am Innenraum ist nicht viel renoviert worden. Die leicht goldigen Zierblenden fänd ich in Silber etwas schicker. Tacho / Drehzahlmesser sind gut abzulesen, die Anzeige für die Motortemperatur fehlt mir nicht. Das Cockpit ist optisch nicht mehr ganz Up-To-Date, aber trotzdem noch ganz ansehnlich. Die Verarbeitung und die Materialauswahl ist in Ordnung.

 

Bedienung:

Die Drehregler für die Klimaanlage könnten etwas höher sein. Insgesamt erklärt sich die Bedienung aber von selbst. Gewöhnen muss man sich erst an die nicht einrastenden Blinker- und Scheibenwischerhebel. Da ich aber schon andere Opel gefahren bin, ist das für mich kein Problem.

 

Platzangebot:

Für einen kompakten Kombi ist das Platzangebot wirklich gut. Zwei Erwachsene + zwei Kinder passen sicherlich gut rein, bei 4 Erwachsenen über 1,80 m stößt der Astra aber sicherlich an seine Grenzen. Der Kofferraum ist erfreulich groß.

 

Kupplung / Getriebe:

Die Führung des Getriebes ist etwas weich und schwammig. Die Gänge rasten aber gut ein. Die Kupplung ist gut zu dosieren und man hat das Zusammenspiel schnell raus.

 

Fahrwerk:

Der Astra hatte kein Sportfahrwerk - ich bin kein Sportfahrwerk-Fan daher war es für mich nicht schlimm. Das "normale" Fahrwerk ist eher für die Langstrecke als für schnelle Kurvenjagt auf der Landstraße ausgelegt. Also eher komfortabel als sportlich - für mich perfekt.

 

Sitze:

Die Sitze könnten etwas bequemer sein. Der Seitenhalt lässt auch eher zu wünschen übrig. Andere Kompakte haben sicherlich bessere Sitze. Ich bin zwar kein Sportsitz-Fan, aber ich würde sie im Astra bevorzugen.

 

Übersicht:

Der Astra Caravan ist relativ übersichtlich. Große Scheiben erleichtern das Einparken ungemein. Wenn ich einen Astra bestellen könnte, würde ich aber aufjedenfall die Einparkhilfe mit bestellen. In engen Parklücken kann sie definitiv nicht schaden.

 

Motor:

Ein Sahnestück! Eigentlich bin ich vom dem 1.7 CDTi mit 125 PS nicht begeistert. Aber anscheinend hat der Astra eine andere Motorsteuerung als der in unserem Corsa. Man merkt (fast) keine Anfahrschwäche, der Motor stürmt direkt los. Er macht wirklich sehr viel Spaß. 200 km/h auf der Autobahn sind kein Problem, aber auch eine sparsame Fahrt mit Schalten bei 2.000 Umdrehungen macht der Motor ohne Probleme mit. Mir machte der 1.9 CDTi mit 120 PS aber noch etwas mehr Spaß.

 

Fazit:

Ein schicker Kombi. Ideal für die Familie oder für Langstreckenfahrer. Mir persönlich gefällt der Astra Caravan auch besser als ein Ford Focus Tunier oder VW Golf Variant. Wer einen zuverlässigen und praktischen Kombi sucht ist beim Astra sicherlich richtig - besonders weil man jetzt als Auslaufmodell sicherlich ein paar Extrarabatte bekommt.


Mon May 11 14:38:17 CEST 2009    |    fabi221

Für einen Opel doch schon recht gefällig :) Wie siehtsn mit den Preisen aus, günstiger oder teurer als Golf Variant?

Das goldene Dekorzeugs im Innenraum wäre in der Tat in silber bzw Klavierlack schöner, in diesem Gold eher für Generation 60+ ;)

 

 

btw: Wie kann ein Erwachsener 1,80cm groß sein? :P Naja, formelle Fehler sind manchmal durchaus lustig.

 

 

Gruß ,

 

Fabian

Mon May 11 16:18:02 CEST 2009    |    Warmmilchtrinke

Kann deinen Eindruck bestätigen, bin den 1.9CDTI mit Automatik gefahren, das Fahrwerk hat mir gut gefallen, der Motor stand gut im Futter (120PS), ohne übermotorisiert zu sein. Insgesamt gab´s nix zu meckern, nur der Innenraum dürfte noch ein wenig hübscher sein.

 

Der Kofferraum des Caravan ist für diese Fahrzeugklasse sehr groß, habe ich festgestellt. Dazu ein fairer Preis, momentan für mich interessanter als der Golf.

Mon May 11 18:00:43 CEST 2009    |    Trennschleifer8157

wir hatten kuerzlich im urlaub eine aktuelle vectra limousine (1.9cdti automatik von europcar), soweit kann ich deine eindruecke bestaetigen, war eigentlich ein recht passables fahrzeug mit dem wir 850 meilen quer durch schottland unterwegs waren - ein guter begleiter zum campen :D

 

die komischen blinkerhebel gehen meines erachtens nach garnicht, die dinger kamen mir auch am letzten tag immer noch wie quirle im kuchenteig vor. ansonsten ein unaufaelliges fahrzeug mit dem man gut reisen kann. das design ist allerdings dringend renovierungsbeduerftig.

 

 

gruesse vom doc

Mon May 11 22:59:23 CEST 2009    |    Achsmanschette52961

Hab gestern auch in so einem solchen Astra gesessen. Insgesamt teile ich die Eindrücke vom BE. Aber der Aschenbecher ist doch seeehr klein geraten. Passt kein Händy o.ä. rein. Ich rauch zwar nicht aber man bekomt auch Kleingeld oder anderen Krimskrams nicht wieder raus ohne ihr rauszunehemen und auszukippen. Und das glatte, dünne Hartplastik der Mittelkonsole find ich extrem billig. das Navi ist sehr einfach und intuitiv zu bedienen. Da ist Opel anderen (z.B. VW) voraus!

Tue May 12 09:29:27 CEST 2009    |    Christian He

Wir fahren ja 2 Astra Caravan 1.9 CDTI. Sind sehr zufrieden, die Autos machen keinen Ärger, der Unterhalt ist günstig und man kann ruhig und entspannt fahren. Von aussen gefällt er mir immer noch sehr gut, besonders in schwarz mit dem Designpaket, von innen ok, mir gefällt das etwas schlichte ganz gut, aber es könnte doch etwas feiner aussehen.

Aber wenn man sich dagegen einen Focus oder Golf 5 Variant anschaut, geht der Astra absolut in Ordnung. Gerade der Golf Variant enttäuscht mich optisch völlig, schaut richtig einfach aus.

Tue May 12 14:55:09 CEST 2009    |    Manschgerl

Komme gerade von einer Geschäftsreise nach England zurück und hatte in dieser Zeit einen Astra Caravan 2.0T (als OPC) von Opel zur Verfügung - samt Tankkarte ;) Waren so an die 3 tkm ...

 

Also für das Geld, was der Wagen kostet (war alles drin, was überhaupt geht) ~ 33 TEUR Liste ist *das* ein fairer Deal!

 

Nicht in einer Liga mit meinem BMW, aber dafür kostet der auch das anderthalbfache.

 

Zusammengefaßt - als 1.9 CDTi wäre das als Firmenwagen für mich eine Option (mit Ausnahmen, siehe unten)

 

Was aber GAR NICHT geht ist dieses hundsmiserable Navi (ja, war das "große" DVD-Navi...) - was soll denn bitte das???

 

Keine Ankunftszeit, keine Fahr-/Geschwindigkeitsprofile, keine Ausrichtung in Fahrtrichtung, keine Liste der letzten Ziele - HALLO!?!?!?!?! Wir schreiben das Jahr 2009 - NICHT 1994!!!!

 

Ansonsten schnuckelig, handlich, okay, nicht sehr sparsam (~ 10 ltr/100km als 2.0 Turbo), übersichtlich und recht agil für nen Kombi (wohl aber eher wegen -> OPC!). Wie der "normale" Caravan so ist, weiß ich nicht...

 

Die ~ 245 PS haben echt Spaß gemacht - vor allem des Nachts, wenn die deutschen Autobahnen frei sind :)

 

Ich werde mir auf jeden Fall den neuen Astra im Herbst mal anschauen gehen! Kaufen werde ich ihn eher nicht, dafür bin ich mit BMW viel zu zufrieden (und die sind halt nochmal ne Klasse besser),

aber

 

das ist definitiv ein gutes Auto!

 

Ach so, ja - ich fahre um die 70 tkm pa und kann das also durchaus beurteilen :)

 

Das Manschgerl

Wed May 13 20:04:08 CEST 2009    |    KarlMay

Sind die Scheiben von Haus aus getönt, oder nachträglich? Kann mir jemand sagen welche Folie da verwendet wurde?

Wed May 13 20:28:58 CEST 2009    |    HyundaiGetz

Die sind von Haus aus so.

Tue May 19 00:29:41 CEST 2009    |    Rostlöser5

Ja, der Innenraum, da fehlte Opel damals der Mut. Jetzt beim Insignia machen sie das anders und der Astra I wird gleich der nächste Hammer.

Anbei mal ein Foto, das zeigt, wie hübsch der Astra von innen aussehen kann (das mit den roten Leder-Polstern). Allerdings gibt's die nur im GTC und dem TT und diese Farbenpracht ist evtl. auch nicht jedermanns Sache.

Das Foto mit dem zweifarbigen Innenraum zeigt, wie der Astra H ursprünglich mal von innen aussehen sollte. Hätten sie das mal gemacht. Schick und dennoch dezent.

Zuletzt ein paar Fotos vom schönen Astra I, der übrigens so wie's aussieht eher in der unteren Mittelklasse - also analog zum Skoda Octavia - positioniert werden wird.

 

Gruß, Raphi

Sun May 24 17:27:08 CEST 2009    |    pinkman

die diskussion um den astrainnenraum verstehe ich nicht. meiner meinung nach ein sehr dezenter look, einziger nachteil die tiefe positionierung der klimatisierung.

 

auf dem ersten bild ist ein wagen mit vollausstattung abgebildet, daß sind halt immer ein schlechtes beispile für verarbeitungsqualitäten da das ganze ensemble viel hochwertigr wirkt. das sattelbraune leder hat schon was für sich, sehr schick.

 

das zweite bild ist mal der hammer, wieso zur letzten perfektion aber immer das bestimmte quentchen mut fehlen muss :mad: ich denke diese farbzusammensetzung hätte sich rentiert.

Sun May 24 17:30:11 CEST 2009    |    pinkman

@manschgerl

Keine Ankunftszeit, keine Fahr-/Geschwindigkeitsprofile, keine Ausrichtung in Fahrtrichtung, keine Liste der letzten Ziele - HALLO!?!?!?!?! Wir schreiben das Jahr 2009 - NICHT 1994!!!!

 

hähh?, also fahrrichtungsausrichtung und die letzten fahrziele sind bei mir drinne.

Mon May 25 00:40:32 CEST 2009    |    noVuz

@Manschgerl es gibt keinen Astra Caravan OPC. Du hattest vermutlich einen Astra Caravan mit dem 2.0T und dem OPC Designpaket. Der OPC selbst hat nochmal etwas mehr Dampf als der 2.0T und auch Dinge wie das elektronische IDS+ Fahrwerk serienmäßig.

Wed Jun 02 23:46:56 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Opel Astra H & Astra TwinTop:

 

Tönung

 

[...] Und was würde gut zu einem Fahrzeug passen, dass so aus sieht wie dieses?

 

Motor-Talk-Blog "HyundaiGetz fährt Opel Astra Caravan"

 

Da man keine fremden Bilder für eigene Zwecke benutzen darf ohne zu fragen, habe ich nur einen Link [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "HyundaiGetz fährt Opel Astra Caravan."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 29.10.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Verursacher.

HyundaiGetz HyundaiGetz

Skoda

 

Treue Anhänger. (70)

Beobachter.

  • anonym
  • bjoernb77
  • ScarField
  • Citami
  • paul_n06
  • C-Max-1988