• Online: 2.206

Fri Aug 07 09:17:58 CEST 2009    |    HyundaiGetz    |    Kommentare (27)    |   Stichworte: Autos, Kleinwagen, Lustig, Smart, Spaß, Turbo, Verbrauch

Gestern war es mal wieder so weit: Ein neues Auto stand zum testen bereits. Dies mal war es 2009er Smart ForTwo. Ein guter Bekannter hatte diesen als Leihwagen für einen Tag, und ich musste ihn natürlich auch exklusiv einmal testen. Hinter dem Smart war ich schon länger her, da ich den alten Smart schon einmal getestet habe und einfach mal sehen wollte, wie sich der Neue verbessert hat. Los ging also die Superfahrt... :D

 

Ein paar Daten:

Vor mir Stand ein 2009er Smart ForTwo in der Passion Ausführung. Gekleidet war der Smart in einem schicken Schwarz-Silbernen Outfit, was ihn wirklich edel erscheinen lässt. Unter der Haube werkelte der 1.0 Turbo Motor mit 84 PS ( :eek: ). Auf der Aufpreisliste hat der Vermieter anscheinend ein paar Kreuze gemacht, so hatte der Smart z. B. eine Servolenkung, was ich ganz angenehm empfand.

 

Das Outfit:

Erwachsen ist er geworden, der Smart. Der alte Smart hat für mich immer etwas von einem leichten "Kindchenschema" gehabt, der Neue wirkt dagegen schon sehr edel und gut gestylt - eben das perfekte optische Auto für einen Business-Mann (natürlich auch Frau) in der Stadt. Was mich überrascht ist, das der Smart trotz seiner kurzen Außenlänge nicht wackelig oder unsicher aussieht - gut hinbekommen die Damen und Herren bei Smart. Die Alufelgen passen sehr gut in's Bild. Insgesamt ein gelungener Auftritt und gefälliger als der schon getestete Toyota iQ.

 

Der Innenraum:

Der Innenraum passt perfekt zum Äußeren. Schlicht und elegant, ohne billig zu wirken. Kein Vergleich mehr zum Vorgängermodell, was doch durchaus wie aus dem Playmobil-Laden aussah. Schade war, das die Mickey-Mouse-Ohren nicht bestellt wurden. Was optisch leider garnicht geht ist die Handbremse: Die ist viel zu lang geraden und irgendwie packt sie auch nicht richtig. Die Verarbeitungsqualität scheint ganz gut zu sein, die Materialauswahl ist in Ordnung und das mit Stoff (?) überzogene Amaturenbrett wirkt richtig schick. An ein paar Details könnte man sicherlich noch arbeiten, so wirken z. B. die Sonnenblenden für ein Auto in dieser Preisklasse doch etwas billig... Aber gut, darüber kann man hinweg sehen.

 

Nehmen wir Platz:

Der Einstieg ist sehr bequem, große Türen und hohe Sitzposition, gefällt mir sehr gut. Ich bin allerdings auch niemand, der sich gerne in ein Auto fallen lässt - ich sitze lieber "auf" als "unter" dem Auto. Man findet direkt eine gute Sitzposition, obwohl weder Lenkrad noch Sitz verstellbar sind. Gut, das Lenkrad könnte einen Tacken höher sein, aber klappt auch schon so. Für mich - mit den bekanntlichen über 1,90 m - ist auf jedenfall gut Platz vorhanden, selbst wenn man das Panoramadach abdunkelt. Insgesamt ein überzeugendes Platzangebot.

 

Wo packen wir alles hin:

Zum Kofferraum, oder Handschuhfach, oder Handtasche oder wie man es immer nennen möchte. Groß ist dieser nicht, und ich persönlich finde die geteilte Heckklappe eher unpraktisch. Kleinigkeiten kann man glücklicherweise nur durch die Glasscheibe in den Kofferraum packen. Für 2 Leute reicht der Kofferraum aber sicherlich aus.

 

Achtung! Ampel!

Also ein Grund mal die Bremsen zu testen. Meiner Meinung nach eher ein trauriges Kapital. Das Bremspedal ist insgesamt recht schwer und vermittelt keinen guten Druckpunkt. Man muss sich richtig daran zu gewöhnen, wie man wann zu Bremsen hat. Und bei etwas stärkerem Bremsen merkt man schon, dass das Auto etwas unruhig wirkt. Selbst nach ein paar Kilometern hatte ich mich noch nicht richtig daran gewöhnt...

 

Bitte schalten...

Wo ist das Kupplungspedal? So geht es mir bei den meisten Autos mit Automatikgetriebe - erst einmal in's Leere treten. Das Getriebe ist sicherlich eines der größten Kritikpunkte an diesem Auto, deswegen habe ich hier auch besonders drauf geachtet. Beim alten Smart merkte man wirklich ein deutliches Nicken beim Schalten im Automatikmodus, das finde ich ist beim neuen Smart deutlich besser gelöst. Das Getriebe schaltet zwar noch nicht wie ein Vollautomat, aber doch schon recht angenehm wenn man sich mal darauf einlässt. Die manuelle Schaltung hat mir nicht so zugesagt, aber ehrlich gesagt, wenn ich schon einen Automatikmodus habe, möchte ich diesen auch nutzen. Also ich konnte mich nach kurzer Zeit schon daran gewöhnen und wenn man das Auto etwas länger fährt, weiß man sicherlich auch, wann das Auto schalten möchte und kann mit gezieltem Gaswegnehmen die Schaltpausen verbessern. Was schade ist, ist der erst schlecht und zögerlich ansprechende Kickdown...

 

Einmal kurbeln bitte...

Glücklicherweise hatte dieser Smart eine Servolenkung. Ich bin absoluter Servolenkung-Fan und empfand die Lenkung in der Stadt als sehr angenehm. Bei höheren Geschwindigkeiten wird sie spürbar härter, was einen guten Fahrbahnkontakt vermittelt.

 

Hoppel, Hoppel...

Kleines Auto, kurzer Radstand: Man hoppelt über einige Bodenwellen doch deutlich drüber. Auf schlechten Straßen macht der Smart echt keinen Spaß, man spürt jedes Schlagloch, und der Name "Schlaglochspürgerät" ist echt angebracht... Für die Stadt ist aber ausreichender Komfort vorhanden.

 

Bitte einparken...

Dank angenehmer Servolenkung sollte das Einparken kein Problem sein. Denkste! Der Smart ist trotz seiner kurzen Länge nach hinten extrem unübersichtlich - hätte ich selbst nicht gedacht. Besonders der Blick nach schräg hinten ist sehr eingeschränkt.

 

Der Motor...

Das absolute Highlight dieses Auto! 84 PS auf unter 1.000 kg Leergewicht, dazu noch ein Turbo. Das macht einfach nur Spaß! Man glaubt garnicht, wie schnell man auf über 100 km/h ist und ich glaube, wenn ich so ein Auto täglich hätte, wäre mein Führerschein besonders in der Anfangszeit sicherlich stark gefährdet. In der Stadt kann man super Zwischenspurts einlegen und man gewinnt einige Ampelrennen. Der Motor ist aber schon fast zu viel für das Auto, finde ich jedenfalls. Spaß macht er trotzdem... Er zieht von unten super hoch und man ist nie untermotorisiert (Wer hätte das Gedacht! :D ).

 

Zapfenstreich.

Der Smart wurde vollgetankt übernommen. Gefahren wurden 195 km, davon ca. 150 km auf der Autobahn mit ~ 140 km/h. Die restlichen Kilometer wurden zügig auf der Landstraße und im Stadtverkehr runtergespult, Klimaanlage war immer an. Radio auch. Achja, ein paar Kickdowns waren auch dabei.

Und zack, schon war der Tank leer. Für die paar Kilometer haben wir echt über 20 Liter nachgetankt, was einen Durchschnittsverbrauch von 11,07 Liter (!) / 100 km ergeben hat. Da merkt man: Ein kleines Auto ist nicht zum Rasen da. Hinzu kommt: Turbo läuft, Turbo säuft.

 

Das Lustige

Niemand traut einem Smart solche Fahrleistungen zu, sodass man oft in verblüffte Gesichter schaut, wenn man mal etwas mehr Gas an der Ampel gibt. Ich fand es sehr lustig. Hier im Umkreis sind Smart auch nicht so verbreitet, daher haben wohl viele noch extra geschaut...

 

Und das Ende von der Geschichte?

Lustiges Auto, toller Motor! Aber nichts für jeden Tag. Dafür ist der Komfort etwas zu schlecht und der Verbrauch definitiv zu hoch.

Mein Traum-Smart: Cabrio, 71 PS, ein paar Extras und das dann noch nur als 2. Wagen mit max. 10.000 km im Jahr.


Fri Aug 07 09:49:11 CEST 2009    |    checkyChan

Zitat:

 Da merkt man: Ein kleines Auto ist nicht zum Rasen da. Hinzu kommt: Turbo läuft, Turbo säuft.

Ach, der VW-Turbo mit 1,8 l war alles Andere als ein Säufer :cool:

 

Man rast auch nicht, sondern fährt schnell, wenn der Verkehr es zulässt ;)

 

84 PS, zwangsbeatmet, mit Automatikgetriebe ? Eine trinkfreudige Kombination, besonders durch die Automatik. :p

Fri Aug 07 10:07:53 CEST 2009    |    Cleandevil

Hast du zufällig den Preis für diese ,,Stadtwaffe''? ;) 

Fri Aug 07 10:11:06 CEST 2009    |    checkyChan

Zitat:

Für mich - mit den bekanntlichen über 1,90 m - ist auf jedenfall gut Platz vorhanden, selbst wenn man das Panoramadach abdunkelt. Insgesamt ein überzeugendes Platzangebot.

Wie groß bist du genau und eher Langbeiner oder Sitzriese? :confused:

Fri Aug 07 10:16:38 CEST 2009    |    HyundaiGetz

Zitat:

Hast du zufällig den Preis für diese ,,Stadtwaffe''?

Irgendwas zwischen 14.000 - 15.000 EUR müsste der Listenpreis für dieses Wägelchen sein.

 

Zitat:

Wie groß bist du genau und eher Langbeiner oder Sitzriese?

Ich bin so 192 cm und würde sagen eher Langbeiner.

Fri Aug 07 12:28:54 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

11,07 Liter - Das ist etwa das Niveau, das ich mit dem alten Smart mit 55 PS hatte. Da mußte ich an dem einen Wochenende (Freitagnachmittag bis Montagmorgen) fast 20mal tanken.

 

Das mit dem Platzangebot kann ich mir denken. Auch sehr große Leute passten schon in den alten recht gut rein.

 

@ CheckChan: Keine Automatik, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe - also nicht stadtverkehrstauglich.

 

Ernsthafte Frage: Wo kann man den Smart sinnvoll einsetzen? Stadtverkehr erübrigt sich wegen des Getriebes, ein anständiges Getriebe gibt es auch nicht für Geld und gute Worte. Auf der Autobahn säuft er wie das berühmte Loch und auf der Landstraße hat man eine Kombination aus beidem.

Fri Aug 07 13:17:57 CEST 2009    |    der_Derk

Och nee meehster, nicht schon wieder... ;)

Fri Aug 07 13:46:39 CEST 2009    |    Antriebswelle14688

11,07 Liter / 100 km?! :eek:

 

NIEMALS!

 

Mal beim Tanken unter den Wagen geguckt ob sich da ein Benzinsee gebildet hat? :D

Fri Aug 07 13:52:59 CEST 2009    |    HyundaiGetz

Kein Benzinsee, alles ganz normal rein gegangen!

 

Wie geschrieben, von den 195 km wurde 150 km quasi mit Vollgas gefahren - also kann so ein hoher Verbrauch durchaus möglich sein.

Fri Aug 07 14:04:46 CEST 2009    |    Antriebswelle135730

11l/100km bei überwiegendem Vollgasanteil ist doch nicht viel. Da habe ich schon bei manchen lahmen Sauger 14l/100km durchgejagt (Arbeitgeber zahlte).

Fri Aug 07 14:10:20 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

So lahm können die nicht gewesen sein. Durch den Fiat Panda 1000 bekomm ich bei einem solchen Fahrprofil nicht mehr als 8 Liter durch und durch den Nissan Micra damals auch nicht mehr.

Ne 11 vor dem Komma hatte ich dieses Jahr mit dem Mazda 323 (128 PS) bei der Vollgashatz von Delmenhorst nach Bayern in 3 1/2 Stunden :)

Fri Aug 07 14:13:57 CEST 2009    |    Antriebswelle135730

War ein alter Seat Leon (1,6l, 74kW) ... Und ja, mir kam die Mühle lahm vor, max. 190km/h waren drin.

Fri Aug 07 14:34:01 CEST 2009    |    Spiralschlauch11740

@ Meehester

 

Wenn der Wagen für den Motor zu schwer ist geht es wohl!

 

1.6l Saugbenziner im C30. Volvo gibt an mindestens 7.0l im Mix... Mein Fahrprofil entsprach mehr so 9l (IM ALLTAG OHNE AUTOBAHN!). Wenn man dann mal die Autobahn aufsucht, ist der Verbrauch bei irgendwo um die 19-20l auf 100km (100ps! Kein Drehmoment! Ekelig kurzes Getriebe)

Fri Aug 07 15:24:01 CEST 2009    |    Federspanner134766

Danke für den Bericht, gut geschrieben:)!

 

Ich will als 451 Passion Fahrer (mit 71 PS) ein paar Sachen dazu sagen:D Habe das Coupe, nicht das Cabrio.

 

- Smart liebt man, oder man hasst ihn:p

 

- Sitze: TOP für diese Fahrzeugklasse...

 

- Viel Platz

 

- Bremspedal bei meinem: Druckpunkt ordentlich, aber Bremsleistung könnte besser sein, die Bremsen sind nicht überdimensioniert, dazu noch die schmalen Reifen:D

 

- Wie schon jemand geschrieben hat: Kein Automatikgetriebe, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe von Getrag. Was da für den Stadtverkehr nicht tauglich sein soll...weiss ich nicht.

 

- Servo: TOP! Manche sind der Meinung, man kann gut darauf verzichten, ich finde den Smart mit viel besser zum fahren.

 

- Verbrauch: Ich habe den Benziner ohne Turbo mit 71 PS, der wird meistens straff gefahren und das mit viel Zuladung. Mein Durchschnittsverbrauch auf Strecke liegt bei 6,2 l. Unter 5 l sind sehr schwer zu erreichen, auch 7 l und etwas mehr sind machbar.

 

Vorsicht bei dem Berechnen des Durchschnittverbrauches beim Mietwagen: Bei meinem Smart ist es so, dass die Tankanzeige den ersten Balken verliert, wenn bereits 120 bis 180 (!) km gefahren sind! Lange bewegt sich nichts um später umso schneller zu fallen:D

 

Ich habe selber den Turbo mit 84 PS noch nicht gefahren, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Tank in Wirklichkeit NICHT voll war sondern nur die Tankanzeige voll angezeigt hat:) Vielleicht kann sich ja ein 84 PS Turbo-Fahrer dazu äussern:)

 

Selbst auf der Autobahn mit Dauergeschwindigkeiten von 145 km/h bin ich niemals über ca. 8 l gekommen. Ausschliessen, dass das beim Turbo anders ist, kann ich nicht;)

 

- Schön mit dem Smart: Parken:D

Fri Aug 07 15:30:02 CEST 2009    |    HyundaiGetz

Zitat:

Selbst auf der Autobahn mit Dauergeschwindigkeiten von 145 km/h bin ich niemals über ca. 8 l gekommen. Ausschliessen, dass das beim Turbo anders ist, kann ich nicht

Das war wohl nicht nur die Autobahn, sondern auch der recht rasante Stadtverkehr. (Fast) Jedesmal beim Anfahren einen Kickdown etc.

 

Dazu sollte ich wohl erwähnen: Wir mussten die Tankrechnung nicht bezahlen... :D

Fri Aug 07 15:47:53 CEST 2009    |    Federspanner134766

Zitat:

Dazu sollte ich wohl erwähnen: Wir mussten die Tankrechnung nicht bezahlen...

DAS ändert natürlich einiges:D Gut so:D;)

 

Ich bin der Meinung, wenn es draussen besonders heiss ist, so wie jetzt gerade...dann macht sich die Klima im Verbrauch deutlicher bemerkbar als bei grösseren Autos.

 

Hier fordern die 999 cm³ eben ihren Tribut:)

 

Positiv hervorheben möchte ich, dass der Smart für seine Fahrzeugklasse eine hervorragende Klimaanlage hat, die auch jetzt noch eine gute Kühlleistung aufweist.

 

Mit dem Sonnendach braucht er die auch:D Ohne geht nicht:cool:

Sat Aug 08 11:33:38 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: Smart:

 

Smart forttwo Passion 27.000 KM, 2 Jahre für 8.200?

 

[...] www.motor-talk.de/.../hyundaigetz-faehrt-smart-fortwo-t2369415.html

 

Siehe LINK oben. Sei nicht überrascht beim Verbrauch.

Hier gibt es Smart-Fahrer, die beim neuen (451-Modell) [...]

 

Artikel lesen ...

Sat Aug 08 20:02:25 CEST 2009    |    Schattenparker133223

"(Fast) Jedesmal beim Anfahren einen Kickdown etc."

 

Erinnert mich irgendwie an den neuen "Rosaroten Panther" mit Steve Martin, wo Jean Reno dem armen Smart ständig Kickstarts verpasst...

 

Ich hab ehrlich gesagt in meiner 2-jährigen Führerscheinlaufbahn noch kein Gaspedal vollständig durchgetreten :D

Sun Aug 09 02:43:13 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Du bist noch nie auf die Autobahn aufgefahren? Heftig.

Sun Aug 09 10:37:58 CEST 2009    |    Schattenparker133223

Doch, bin ich, aber wirklich durchgetreten war das Gaspedal glaub ich noch nie. Ab einem bestimmten Punkt nimmt die Beschleunigung durch stärkeres Treten ja eigentlich nicht mehr wirklich zu, nur der Spritverbrauch.

War eigentlich mit meinem 1,1-Motor (75 PS) im Colt flott genug, gibt genug Autos, die sich viel mehr plagen. Und LKWs brauchen sowieso viel länger, also Verkehrshindernis bin ich deswegen nicht...

 

Zumindest Kickstarts mach ich nicht ^^

Sun Aug 09 10:46:40 CEST 2009    |    HyundaiGetz

Kickdown's ohne Automatik kann man auch nicht machen ;)

 

Das man mal testet, was (s)ein Auto kann, ist für mich selbstverständlich und dazu gehört auch mal, das Gaspedal bis auf das Bodenblech zu drücken... :D

Sun Aug 09 11:07:56 CEST 2009    |    Schattenparker133223

Automatik regelt das auch selbständig, wenn man einfach das Pedal durchdrückt?

 

Keine Ahnung, bin nie zu einem Automatik-Wagen gekommen bis jetzt. So verbreitet sind die hier nicht ^^

Sun Aug 09 11:38:02 CEST 2009    |    HyundaiGetz

Ja natürlich. Ein Schaltwagen hat doch keine Kickdown-Funktion.

 

Wenn Du z. B. bei 50 km/h das Gaspedal ganz runter trittst schaltet die Automatik automatisch ein paar Gänge nach unten und los geht's... :D Sehr lustig, geht aber natürlich auch sehr auf den Verbrauch...

 

Beim manuellen Getriebe bekommst Du das natürlich auch hin, in dem Du einfach z. B. vom 4. in den 2. Gang schaltest, aber das geht beim Automaten natürlich etwas einfacher...

Sat Aug 15 07:32:21 CEST 2009    |    schroederweg

Also sehr interessant finde ich den Verbrauch!

 

So viel verbrauche ich mit meinem 300 E Automatik!

 

Mir meinem Smart (61 PS) brauch ich ca. 5,5-6 Liter.

Tue Aug 18 11:28:34 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: Smart:

 

Smart Cabrio oder Fiat 500CC?

 

[...] und nicht für die Autobahnfahrerei.

Auch HyundaiGetz hat in seinem Blog hier in MT nachzulesen unter

www.motor-talk.de/.../hyundaigetz-faehrt-smart-fortwo-t2369415.html über 11l/100km

mit dem Benzin-Smart 84 PS verbraucht. Wir sind doch alles keine Spinner, wenn wir sagen [...]

 

Artikel lesen ...

Wed Aug 19 11:05:24 CEST 2009    |    Ingo.M

Den hohen Verbrauch von über 11 Liter kann ich jetzt nicht nachvollziehen, fahre Selbst den 84 PS Turbo und das meist "sportlich", und bin bei einem Durchschnittsverbrauch von unter 7 Litern.

Warscheinlich war der Tank bei übernahme nicht ganz voll (die Tankanzeige zeigt ja erst nach ca. 120 gefahrenen Kilometern einen Spritverlust an). Am Bremspedal und der bei mir gut funktionierenden Handbremse habe ich auch nichts zu bemängeln. Das schwerer werden der Servo und die deutliche Mittelzentrierung bei höheren Geschwindigkeiten finde ich jetzt eher unschön, das war beim Vorgänger meiner Meinung nach besser gelöst.

Einparken ist halt Übungssache, ich habe da zumindest kein Problem mit (ging mit dem kürzeren Vorgänger aber noch nen Tick besser).

Bei den Sonnenblenden muß ich dir zustimmen, da hat die US-Version optisch wesentlich schönere.

Gruß Ingo

Tue Sep 01 23:04:39 CEST 2009    |    Multimeter6444

Hallo Leute, speziell an "meehster" !

 

Fahre seit 4monaten einen 450iger baujahr 2/2002 mit 82ps (Original 55PS) und war mit ihm vor 2 wochen in österreich im urlaub. Komme aus Lüneburg und bin die Strecke bis Zell am See (1100km, 95% Autobahn, im Schnitt 120-130km/h, Urlaubsgepäck für eine Person für eine Woche ) mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,3l/100km gefahren.

Kann absolut die 11,07 l/100km nicht nachvollziehen. Selbst bei reiner vVollgasfahrt komm ich nicht über 8,5l/100km!!!!

 

Gruß

Wed Feb 10 13:22:38 CET 2010    |    nick namenlos

Will nur ein paar Worte verlieren, bin neulich einen 71PS Passion von ner Freundin gefahren, und ich muss (nach einer Mitfahrt im ersten smart an die ich mit Schrecken zurückdenke) sagen: Das ist ein prima Auto!

Das Getriebe find ich sowohl in der Stadt als auch über Land sehr angenehm, solange man den Automatikmodus außen vor lässt. Schaltet meiner Meinung nach viel zu spät und sehr eigenwillig, da sinkt die Tanknadel ja schneller als die Tachonadel steigt. Aber der manuelle Modus ist gut zu fahren. Einziger großer Kritikpunkt ist auch bei mir die Bremse. Fand das Pedal viel zu hart und ein Druckpunkt war nicht wirklich spürbar. Aber nach mehr Eingewöhnungszeit sicher auch zu verschmerzen. Wenn da die sehr selbstbewusste Preisgestaltung nicht wäre, könnte sowas mein nächstes Auto werden. Aber ein Snowboard bekommt man eben auch für Geld und gute Worte nicht in den smart und damit ists kein Auto ;)

Deine Antwort auf "HyundaiGetz fährt Smart Fortwo."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 29.10.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Verursacher.

HyundaiGetz HyundaiGetz

Skoda

 

Treue Anhänger. (70)

Beobachter.

  • anonym
  • bjoernb77
  • ScarField
  • Citami
  • paul_n06
  • C-Max-1988