• Online: 3.509

Jettaflitzer alias Jans Leben

Mon Dec 03 18:38:26 CET 2007    |    jettaflitzer    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: Umbauten

Wir kennen das Problem, gerade das Gewinde Fahrwerk eingebaut das auch ordentlich tief runtergeknallt und dann kommt dieses fiese Geräusch: Klonk beim fahren.

 

Der Stabi schleift an der Antriebswelle. Bei einigen Fahrzeugen früher (TDI`s 1.8T) bei anderen später (1.4 1.6).

 

Aber es hilft alles nix den A: Ist es nicht besonders gut für die Gelenke an den Antriebswellen und B: Ist es gefährlich wenn in einer Kurve der Stabi aufsetzt und ein Schlagloch kommt bedeutet nämlich: Abflug.

 

Ich habe den 4-motion Stabi genommen weil der A: Auf dem Fahrzeug lange genug von VW geprüft wurde und B: weil andere Firmen (keine Namen) meistens unpassenden Mist verkaufen.

 

Da jeder ein anderes Auto fährt gebe ich hier keine TN`s an.

 

Im Wesentlichen benötigt ihr:

Stabi (der VW Händler kann den richtigen raussuchen) ca.60 Euro

Pendelstangen Stück 25 Euro

Gummilager ca 10 Euro

Neue Klammern (befestigen Gummi und Stabi)

Schrauben für den Nebenrahmen, Drehmomentstütze und die Schrauben für das Lenkgetriebe. ca 10 Euro

 

Werkzeuge:

Wagenheber (so ein fahrbarer)

Große Klötzer sollten mindestens 30cm hoch bauen (zum unterstellen)

13,16,17,18,21 am besten als Nüsse (lange Verlängerung)

Montierhebel

Schraubenzieher

Schraubzwinge

Torxschlüssel

 

Handschuhe (die Teile sind sehr schlecht entgratet ansonsten sehen eure Finger als ob ihr einen Löwen mit der Hand gefüttert habt

Drehmomentschlüssel

 

 

Zunächst mal Auto hinstellen und Handbremse anziehen

 

Alle Radmuttern lösen (Vorderachse)

 

Auto aufbocken am besten mit dem Wagnheber unter die Schraube für das hintere Querlenkerlager gehen. (Das Runde)

 

Dann das ganze so hoch wie möglich und die Klötzer unter den Rahmen stellen (Um Himmels Willen nicht unter den Schweller der drückt sonst ein, wenn ihr andere Seite hoch hebt)

 

Am besten unter den Rahmen der quasi direkt neben dem Auspuff sitzt (wenn man es sieht ist es klar)

Danach dasselbe andere Seite. Wichtig dabei das die Klötzer sehr breit sind sauber stehen denn wir wollen keine Mausefalle bauen.

 

Wenn das Auto andere Seite auch oben ist, Räder ab und die Koppelstangen an den Querlenkern losschrauben und komplett abnehmen.

 

Jetzt schraubt ihr den kompletten Triebwerkschutz ab (mit Seitenteilen)

 

Im Innenraum nehmt ihr die Verkleidung an der Lenksäule im Fussraum ab (Mit 2 Plasteteilen geschraubt) und steckt einen Schraubenzieher oder ähnliches durch das Kreuzgelenk. Das soll verhindern das die Lenkung später an den Schläuchen hängt.

 

Wer genau arbeiten will geht bei und markiert mit einer Spraydose (weiß) die alte Stellung des Nebenrahmens. Denn wer hier genau arbeitet der wird nachher nur das überprüfen der Spur/Sturzeinstellung bezahlen.

 

Jetzt dreht ihr die Schrauben der Drehmomentstütze raus. (Verbindung Getriebe-Nebenrahmen) Gemeint sind die beiden 16er Schrauben am Getriebe.

 

Und keine Angst der Motor schlägt nirgends hin er hängt völlig neutral in der Mitte und lässt sich einfach bewegen.

 

Schraubt danach auch den Halter für den Kat ab, damit dieser nicht vom Nebenrahmen mitgezogen denn wenn das Flexrohr ohnehin schon einen weg hat geht es dann meistens richtig drauf.

 

Jetzt werden die Schrauben aus der Lenkung herausgeschraubt . (4 Stück von unten M8=13er)

 

Wichtig ist das ihr die Lenkung jetzt von dem Nebenrahmen abdrückt, damit dieser die Lenkung nicht mit runterzieht und evt. was beschädigt.

 

Die Lenkung ist mit Spannhülsen im Rahmen befestigt und ausgerichtet.

 

Jetzt werden die vorderen Schrauben im Nebenrahmen gelöst und und bis auf 4-5 Gewindegänge drin gelassen.

 

Danach den Wagenheber unter den Nebenrahmen stellen und soweit hoch das er noch 1-2 cm Luft hat.

 

Es ist normal das die Schrauben beim losdrehen etwas "ruckeln" liegt an der Sicherungsscheibe

Dann dreht ihr die hinteren Schrauben raus lasst diese aber auch ca 6-7 Umdrehungen drin.

 

Jetzt die vorderen Schrauben raus und den Nebenrahmen absenken ab und zu mal dran ziehen. (Trennt sich nicht gerne vom Kollektiv :) )

 

Jetzt die Schrauben für den Stabi raus und dann folgt auch der schwerste Teil den Stabi rausnehmen.

Dieser muss zur Fahrerseite raus. Wichtig dabei das ihr keine Schläuche der VTG beschädigt oder was abreisst.

 

Wenn der Stabi raus ist, den neuen rein dabei drauf achten das der Knick im Stabi nach unten zeigt. (Gemeint ist der Knick am Ende des Stabis der muss quasi auf den Querlenker zeigen)

 

Dann den Stabi festschrauben (Zum zusammendrücken der Gummis ist die Schraubzwinge da) Die Schrauben habe ich einfach fest angezogen. Ansonsten 25Nm.

 

Jetzt den Nebenrahmen wieder hoch und die neuen Schrauben ansetzen.

 

Zieht diese leicht an und richtet den Nebenrahmen wieder aus.

 

Jetzt könnt ihr diese wieder festziehen die vorderen und hinteren bekommen 100Nm + eine Viertelumdrehung ( 90Grad)

Wenn diese fest sind kommen die Schrauben für die Lenkung rein. Es ist dabei extrem wichtig das die Spannhülsen wieder in die Löcher im Nebenrahmen greifen danach diese ebenfalls anziehen. Die bekommen 20Nm + Viertelumdrehung.

 

Wenn das alles wieder befestigt ist könnt ihr die Getriebestütze (Drehmomentstütze)wieder festschrauben. Diese bekommen beide 50Nm.

 

Jetzt werden die Pendelstangen so montiert das die am Federbein vorne reinkommen und am Stabi von aussen montiert werden. (die Mutter ist dann hinten)

 

Diese Schrauben habe ich einfach festgezogen.

 

Triebwerksschutz wieder unterschrauben

Jetzt Reifen wieder drauf und leicht gegen ziehen. Auto abbocken und die Räder mit

120 Nm festziehen.

Jetzt den Schraubenzieher aus dem Kreuzgelenk der Lenkstangen nehmen und die Plastikabdeckung wieder befestigen.

 

Jetzt Probefahrt machen, dabei langsam fahren mit Radio aus am besten Kopfsteinpflaster und hören ob was Lärm macht.

 

Wenn eurer Lenkrad gerade steht und das Auto dann auch gerade aus fährt habt ihr gute Arbeit geleistet.

 

Spur/Sturzkontrolle ist Pflicht.

Und ganz wichtig: Wenn ihr euch das nicht zutraut fahrt in die Werkstatt, denn wenn ihr hier anfangt zu Pfuschen riskiert ihr euer Leben. Daher seit ehrlich zu euch selbst wenn ihr sowas macht.

 

Nebenbei Eintragung kostet 30 Euro


Tue Mar 10 15:06:03 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf IV & Bora:

 

Tieferlegen

 

[...] Hier ist ne Einbauanleitung für den 4 Motion Stabi:

 

http://www.motor-talk.de/.../4-motion-stabi-umbau-t1652555.html

 

Aber ich meine das geht nicht mit jedem Stoßdämpfer.

Der 4-Motion Stabi wird doch (über die Koppelstangen) [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "4-motion Stabi Umbau"

Blogautor(en)

jettaflitzer jettaflitzer

hat Diesel im Blut


 

Blogleser (25)

Besucher

  • anonym
  • Maja23
  • Scaniarider

Zur Info

Ich habe nichts dagegen wenn meine Anleitungen kopiert werden dann aber bitte mit Name und Herkunftsort.

Verlinken ist natürlich erlaubt und auch erwünscht