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Jettaflitzer alias Jans Leben

Fri Mar 11 23:38:13 CET 2016    |    jettaflitzer    |    Kommentare (18)

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Nach fast 2 Jahren mit dem GTD, war in mir nun der Wunsch gekeimt wieder ein größeres Auto zu fahren. 2 Türen sind von der Seitenübersicht her Klasse, 4 Türen praktischer. Der GTD ist kurz, der Kofferraum aber auch. Im Prinzip kann man hinten fast nichts mitnehmen, ohne die Rücksitzbank umlegen zu müssen. Aber der GTD macht Spaß und sieht geil aus. :D

Die Optik ist vor den technischen Daten das wichtigste für mich. Wenn man jeden Morgen ein Auto sieht was einem nicht gefällt, fährt man es auch nicht gerne.

 

Lange habe ich überlegt was es denn für ein Auto sein soll. Klar war auf jeden Fall: Privatkauf.

Keine Händlerverarsche mehr. Als Preisgrenze habe ich mir 8000€ gesetzt und 2000€ für Reparaturen eingeplant. Daher also ein Auto das die 150tkm auf jeden Fall überschritten haben darf. Diesel war sowieso klar.

Erst hatte es mir die C-Klasse (W/S202) als 250TD angetan. Leider sind kaum noch gute und vor allem rostfreie Exemplare zu finden. Mit Karosseriearbeiten habe ich es nicht so, schrauben liegt mir eher.

 

Als nächstes kam der Plan auf eine E-Klasse (W211) zu suchen, leider gab es hier das Problem, das die infrage kommende Modelle meistens bei Fähnchenhändlern standen.

Wenn es dann ein Privatverkauf war, war die Liste der verschwiegenen Mängel sehr lang.

Ich finde das gerade die E-Klasse ein sehr schönes Auto ist. Seit MIIB war die E-Klasse eines meiner Traumautos. Nur meine Freundin hatte dieses Fahrzeug als "Renterauto" abgestempelt. :D

Durch einen Mangel an Exemplaren die meinen Vorstellungen entsprechen, hatte sich das Thema Mercedes dann leider auch erledigt.

 

Da ich mich mit dem VW auskenne und auch Diagnosemöglichkeiten habe, sollte es also was aus dem VW-Konzern werden.

 

Da der GTD eigentlich fast immer und gerade bei feuchter Witterung, Probleme hat seine Kraft auf die Straße zu bekommen, war es irgendwie mein Wunsch das es mal ein Auto mit Allrad sein soll.

 

VW war dabei aus zweierlei Gründen schwierig. Erstens gibt es wenig VW mit Allrad und wenn, dann sind diese Fahrzeuge heruntergehurt oder massig überteuert.

Audi ist direkt wegen des "Premiumaufpreises" herausgefallen und Seat wegen der dämlichen Optik.

Ich weiß ist Ansichtssache. ;) Btw:Bietet Seat überhaupt Allrad an?

Also blieb eigentlich nur Skoda, oder anders: Ein Octavia Vorfacelift sollte es sein. Nach kurzer Zeit waren einige Fahrzeuge gefunden, aber der Scout hatte es mir besonders angetan. Gerade die graue "Schutzverspoilerung" verleiht dem Scout eine coole Optik.

 

Diese Fahrzeuge sind auch rar gesät, allerdings meistens in einem besseren Zustand wie ihre Konzernkollegen. Vor allem preislich absolut in Ordnung.

Im Endeffekt standen 4 Fahrzeuge zur Auswahl: 2 Privatanbieter und 2 "Fähnchenhändler"

Die beiden Fähnchenhändler und der erste Private, waren nach der ersten Besichtigung aber schon raus aus dem Rennen.

 

Bei Händler 1 wurde Ausstattung versprochen die das Fahrzeug gar nicht hatte. Xenon stand drauf, war aber keins drin. Der Motor zog keinen toten Hering vom Teller und fiel durch Ruckeln im Leer- und Teillastbereich auf. Der Lack war ziemlich übel zerkratzt und der Lack der Alufelgen war mit "Ofensilber repariert".

 

Händler 2 hatte sich bei Ankunft schon erledigt, da man für eine Probefahrt 20€ haben wollte.

Hätte er das am Telefon gesagt, wäre ich gar nicht erst gekommen. Der Wagen war aber schon bei ersten Blick raus. Scheinbar hatte man das Auto extra nass fotografiert, um die ganzen ziemlich üblen Lackschäden zu "verstecken".

 

Nummer 3 war der erste Privatanbieter. Optisch war der Wagen der beste, man konnte keinen einzigen Kratzer finden. Trotzdem lag hier schon irgendwas im Argen. Bei der Probefahrt hatte man das Gefühl, das Auto kämpft mit irgendwas. Schnell war auch klar das der Allradantrieb gar nicht mehr funktionierte, den die Vorderräder haben beim schnellen Gasgeben durchgedreht wie beim GTD. Trotz seiner angeblichen nur 150tkm war der DPF mit 70g schon überladen. Die Anzahl der Flashvorgänge auf dem Steuergerät lag bei 2. Als ich ihn drauf angesprochen habe kam heraus das der Motor mal gechippt war. Für das Fahrzeug wollte er noch 8000€ Festpreis sehen. :rolleyes:

 

Nummer 4 war ebenfalls ein Privatanbieter. 2.0 TDI (PD) 175tkm, 1 Hand, Cappucino Beige metallic, 4 neue Sommerreifen und 2 neue Winterreifen, scheckheftgepflegt, Reimport, leichter Frontschaden, soweit alles drin außer Leder und Navi, 7300€ VB wurden aufgerufen.

Der leichte Frontschaden bzw. "Ditscher" ist übrigens oben zu sehen.

 

Der letzte Anbieter war mit seiner Preisvorstellung schon mal 3000-4000€ unter den Händlern.

Ja, richtig gelesen. Die Händler wollten 3000-4000€ über Schwacke für die Autos haben, die nicht mal diesem Zustand entsprachen.

 

Also einen Termin vereinbart und den Scout angekuckt. Der Verkäufer war ein sehr netter Herr und wahr außerdem sehr ehrlich.

Er zeigte mir alle Kratzer und Beulen und wusste sogar noch wie es dazu kam. :D Die Kratzer waren allerdings alle nur oberflächlich. Der leichte Frontschaden war ein Knick in der Frontstoßstange weil er gegen einen Pfeiler gefahren war.

Optisch war der Wagen zwar sauber, aber er wurde vermutlich nie poliert und auch nur sehr oberflächlich ausgesaugt.

 

Im Handschuhfach lag ein komplett bis aktuell gestempeltes Serviceheft, zusammen mit den dazugehörigen Rechnungen. Alle 15tkm wurde eine Inspektion durchgeführt. (Kein LL-Service weil russischer Reimport) Laut den Rechnungen wurden Haldexöl und Filter auch immer regelmäßig gewechselt.

Was laut langen Google-Recherchen beim VW-Konzern nicht nötig ist

Da das Auto aber beim Importeur gewartet und repariert wurde, hat man da scheinbar mehr gewusst was nötig ist.

 

Bevor es zur Technik geht: Ich schreibe nicht über alles, sondern nur über die Dinge die positiv oder negativ aufgefallen sind.

Unter der Motorhaube war bis auf ein paar kleine Schwitzstellen nichts zu sehen. An dem Morgen hatte es -5° Grad, ein guter Test für das Anspringverhalten.

Also den Schlüssel ohne Vorglühen durchgerissen. Der Motor brauchte vielleicht 1 Umdrehung mehr, lief danach aber komplett sauber. Auch der MWB 13 hatte kalt wie warm außer leichten Ausreißern im Bereich von -0,01- 0,03 nichts zu bieten. Auch die anderen MWB sahen bei der Probefahrt sehr gut aus. Nur ein MWB, nämlich die 68, (Aschevolumen DPF) gab mit 55g sein baldiges Ausscheiden aus dem aktiven Dienst an.

 

Erklärung dazu: Im MWB 13 (Leerlaufkorrektur) sind die Korrekturwerte der PD-Elemente zu sehen. Die PD-Elemente werden je nachdem ob sie den Motorlauf unterstützen oder "bremsen" korrigiert. Spritzt ein PD-Element z.B.: durch Verschleiss zu wenig ein, wird dies durch eine höhere Einspritzzeit (Menge) korrigiert. Dann wäre ein Wert ohne Vorzeichen, also + zu sehen. Ist ein PD-Element zu gut, wird dieses in seiner Menge gedrosselt damit der Motorlauf nicht jedes mal beschleunigt wird wenn dieses Element einspritzt. Also bekommt die Menge ein - als Vorzeichen.

Bei Ausreißern über 2,86 wird ein Fehlercode abgelegt. Zusammengerechnet müssen alle Werte 0 ergeben.

Bei den 4-Zylinder PD-TDI ist der DPF mit 60g Asche am Ende und somit zu tauschen.

 

Um den Allradantrieb bzw. die Haldexkupplung zu testen, kam ein Stück Straße auf der noch Schnee lag gerade Recht. Also habe ich mich so hingestellt, das die Vorderräder auf dem Schnee standen und somit keinen Grip mehr aufbauen können. Die Hinterräder standen auf nassen Asphalt. Kupplung los und Vollgas. Keine Geräusche, nur hemmungsloser Vortrieb, ich war begeistert.

 

Nun kam nach der Besichtigung die Mängelliste zusammen:

Stoßdämpferschutz hinten defekt, Bremsbeläge hinten fast runter, eine Unterbodenverkleidung gebrochen, Wasserkühler undicht, DPF voll, Knick in der Stoßstange vorne, Winteralufelgen potthässlich und total von Korrosion zerfressen, leichtes Pfeifgeräusch beim beschleunigen, Antriebswellenmanschetten vorne undicht, Verschmutzungen am Dachhimmel.

 

Sonst war das ganze Auto sehr unauffällig. Der Fehlerspeicher wurde nie gelöscht, offenbarte überwiegend defektes Glühobst von vor 7 Jahren. :D

 

Trotz der Mängel hatte hatte es mir das Auto angetan, auch weil der Verkäufer gnadenlos ehrlich war.

 

Also ging es danach wieder nach Hause. Über ein paar Tage hab ich dann nochmal nach anderen Fahrzeugen gekuckt, allerdings waren die Neuzugänge auch wieder nur Fähnchenhändler mit dreisten Preisvorstellungen. Dann die Überlegung: 7300€ VB, da muss was zu machen sein.

Also habe ich mir eine Liste gemacht und Preise dahinter geschrieben. Dann hätte das Auto aber nur 4000€ Kosten dürfen. Was dem Positiv gegenüber stand war: das Scheckheftgepflegte Fahrzeug, eine 100% nachvollziehbare Reparaturhistorie und ein Grundehrlicher Verkäufer.

 

5000€? Nein, da würde ich auch nicht drauf einschlagen. Also habe ich das Auto fahrfertig gerechnet. DPF reinigen lassen 400€, Antriebswellenmanschetten 70€, Wasserkühler 100€, Ladeluftschlauch 70€, Bremsbeläge und Stoßdämpferschutz hinten 70€.

Also waren 6500€ mein Preis für dieses Auto, das wäre zwar Schwackewert aber immer noch 3500-4500€ unter anderen vergleichbaren Angeboten im Netz.

 

Ich habe den Verkäufer dann angerufen und ihm dargelegt, das diese Reparaturen auf jeden Fall notwendig wären und ich das Auto für 6500€ kaufen würde.

Bereits während der Besichtigung/Probefahrt hatte ich dem Verkäufer die Mängel gezeigt bzw. erklärt.

Es gab dann seinerseits noch eine kurzes Gespräch mit seiner Frau, aber dann hieß es: Ja, ok das ist in Ordnung. Auf meine Frage ob der Auto noch abmelden will, meint der Verkäufer dann:

Na wie wollen sie das Auto denn dann nach Hause bekommen? Holen sie das Auto mal so ab und dann melden sich es ab wenn sie Zeit haben.

 

Ich war ein bisschen baff. Vertrauensvorschuss hoch 10. Also am Tag der Abholung den Kaufvertrag unterschrieben und das Auto mitgenommen. Die Frau wünschte mir noch viel Spaß mit dem Auto, sie sei damit immer so gerne gefahren. :D Ich hatte seit meinem Golf 4, das erste mal wieder das Gefühl alles richtig gemacht zu haben. Die Heimfahrt machte einen Riesenspaß, allein das immer gegenwärtige Verbrennungsprinzip des Motors hat mir irgendwie gefehlt.

 

Als ich dann fast zu Hause war, fiel mir ein das unser Feldweg ja momentan kaum mit dem Trecker zu befahren war. Jetzt, mit 4 angetriebenen Rädern sollte das doch auf jeden Fall einen guten Test für das Auto darstellen. Also den Feldweg ein mal hoch und runter. Es war knapp, um Haaresbreite wäre ich dort stecken geblieben. :D

Damit war der abschließende Test für den Scout dann auch Positiv ausgefallen.

 

Ich habe den Scout natürlich sofort nächsten Tag umgemeldet, denn das in mich gesetzte Vertrauen wollte ich nicht enttäuschen.

 

Das Sahnehäubchen des Tages war dann übrigens, einmal Volltanken für 92cent/l. :D

 

Damit war der Skoda zu Hause und die Arbeit konnte beginnen.

 

Mehr dazu gibt es im 2ten Teil.

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Sat Mar 12 01:14:26 CET 2016    |    Tete86

Glückwunsch! ;) Die O2 Scouts sieht man ja relativ selten auf der Straße.

Sat Mar 12 07:35:23 CET 2016    |    PIPD black

Schön wenn man VCDs dabei hat und damit umkann.:)

Dann mal gute Fahrt.

Wäre an Erfahrungen zur DPF-Reingung interessiert.

Sat Mar 12 10:34:17 CET 2016    |    Standspurpirat51980

Alllzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem Neuen.

Ich fahre auch einen O2 VFL in cappuccino beige-met. und bin bis jetzt zufrieden :D.

Sat Mar 12 11:48:30 CET 2016    |    Schlawiner98

Schön geschrieben! :D

 

Nach Octavia Scout's habe ich vor einiger Zeit auch gesucht, da ein Neukauf für meine Mutter anstand. Allerdings sollte es ein Benziner werden, und da war absolut nichts im Angebot. Geworden ist es letztendlich ein Honda CR-V ;)

Sat Mar 12 13:19:36 CET 2016    |    Turboschlumpf6

Das sind aber teils schon heftige Mängel. Würde man das alles in der Vertragswerkstatt beheben lassen, würde man arm werden.

Sat Mar 12 14:04:31 CET 2016    |    Schattenparker50835

Das auslesen der MWB für den DPF ist ne feine Sache, wenn man es kann. Leider bekommt man den Wert nur mit entsprechender Technik zu Gesicht, ein Laie muss hier blind kaufen.

Viel Spaß mit dem Neuen!

Sat Mar 12 18:30:10 CET 2016    |    jettaflitzer

Ich habe ja 4 Autos angekuckt. Den einen gechippten lasse ich mal weg.

Bei den anderen 3 inkl. meinem bin ich immer auf ungefähr 3200km pro 1g Asche gekommen.

Also könnte man theoretisch sagen das bei Fahrzeugen mit 200tkm der Filter voll ist, wenn er nicht schon gewechselt oder gereinigt wurde.

Sat Mar 12 18:32:26 CET 2016    |    Schlawiner98

Beim A3 2.0 TDI meiner Fahrschule war der Filter bei ca. 320.000 Kilometern erstmals voll :D

Sat Mar 12 19:33:24 CET 2016    |    jettaflitzer

Ich habe in einigen Foren schon von Fahrzeugen gelesen die mit 70-80g Beladung herum fahren.

Ich wollte es nun nicht drauf anlegen. ;)

Sun Mar 13 12:13:34 CET 2016    |    Daemonarch

Lässt du den Filter ausbrennen, oder wie funktioniert das?

Sun Mar 13 12:42:41 CET 2016    |    jettaflitzer

@Daemonarch Steht im 2ten Teil. :)

Mon Mar 14 17:27:17 CET 2016    |    _RGTech

Öha, da muss was dran sein an der "Seelenverwandtschaft" von W202 und O², wenn du über beide nachgedacht hast und ich beide fahre :D (übrigens in selber Farbe - allerdings hab ich an der Optik schon mal ein paar Kleinigkeiten ändern müssen wie Grill vom FL und NSW-Rahmen in mattsilber ;))

 

Händler 1 muss einen Reimport gehabt haben, denn Sitzheizung und Xenon warn in deutschen Scouts Serie, in den griechischen (Octavia5) z.B. nicht. Darf raten, der war blau?

 

Und ich seh da auf dem Foto auch einen Dotz an der Motorhaube, oder lieg ich da daneben?

Mon Mar 14 20:26:35 CET 2016    |    jettaflitzer

Ja, in der Motorhaube ist ein Knick drin. Die hat auch etwas ab bekommen wie der Vorbesitzer gegen den Pfeiler gefahren ist. Die Motorhaube wird im Sommer getauscht wenn ich den Lack aufbereite.

 

Ich habe die Haube mit einem großen Brecheisen wieder nach vorne gebogen, damit der Abschluss zur Schürze stimmt. :D

Mon Mar 14 20:40:18 CET 2016    |    _RGTech

Oh :D Ich glaube, wenn außer dem auf dem Foto nichts Weltbewegendes zu sehen wäre, würde ich's grad so lassen, nach etwas Lackstiftbearbeitung ;)

Ich hab z.B. zwei so Eier in der Tür:

http://c280.pmneo.de/view.php?pid=11423&gid=1083

Die bleiben aber. Störfaktor und Beseitungskosten stehen einfach nicht im Verhältnis.

Fri Mar 25 20:53:37 CET 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: Jettaflitzer alias Jans Leben:

 

Die Suche nach den Aufklärer Teil 3.

 

[...] Hier geht es nun weiter mit dem 3. Teil der Scout Saga.

Für alle die neu sind, geht es hier zum 1. Teil und dem 2. Teil

 

Wie im letzten Teil schon erwähnt, musste das ZMS erneuert und der DPF noch eingebaut [...]

 

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Sun Mar 27 18:51:37 CEST 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Caddy:

 

Rechtslage: Kaputtes Auto von Händler gekauft: Rückgaberecht geltend machen?

 

[...] @Haribo1983 Hier kannst du mal lesen, wie man heute Auto kauft:

 

http://www.motor-talk.de/.../...ch-dem-aufklaerer-teil-1-t5619782.html

 

Leiderhat nicht jeder diese Möglichkeiten.

[...]

 

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Mon Aug 29 17:53:52 CEST 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: Jettaflitzer alias Jans Leben:

 

Der Aufklärer im Dienst

 

[...] hier im 4ten Teil mit der Saga: "Die Suche nach dem Aufklärer" zu Ende.

Für neue Leser gibt es hier den 1ten, 2ten und 3ten Teil.

 

Der Artikel ist/war eigentlich schon im April/Mai überfällig, da ich das meiste [...]

 

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Thu Jan 26 19:14:19 CET 2017    |    Trackback

Kommentiert auf: Skoda Octavia 2:

 

Kaufberatung Octavia II Scout

 

[...] Falls dich meine Scout-Suche interessiert, gibt es hier einen Link zu meinem Blog:

Mein Blog

 

 

Ich kann das Auto nur empfehlen. Mit Winterreifen ist auch nasser gepflügter Acker kein Problem, mit [...]

 

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