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Jettaflitzer alias Jans Leben

Fri Mar 25 20:53:33 CET 2016    |    jettaflitzer    |    Kommentare (10)

dsna3-zms-und-kupplung-neu
Dsna3-zms-und-kupplung-neu

Hier geht es nun weiter mit dem 3. Teil der Scout Saga. :D

Für alle die neu sind, geht es hier zum 1. Teil und dem 2. Teil

 

Wie im letzten Teil schon erwähnt, musste das ZMS erneuert und der DPF noch eingebaut werden.

Ja, was soll ich sagen: Mit dem neuen ZMS fährt sich der Scout wie ein Neuwagen. Es sind keinerlei Vibrationen mehr spürbar und der Motor dreht wesentlich sauberer hoch. An der Kupplungsscheibe war kaum Abrieb sichtbar, erneuert habe ich sie dennoch, da ich mir einen Kupplungssatz bestehend aus: ZMS, Kupplungsscheibe, Druckplatte und Ausrücklager bestellt hatte.

 

Die Druckplatte ist eine sogenannte SAC-Druckplatte, SAC bedeutet "Self Adjusting Clutch" Mit dem Verschleiß der Kupplungsscheibe, würden die Tellerfedern immer weiter zum Ausrücklager kommen. Dadurch wird die Betätigung der Kupplung schwergängiger. Die SAC-Druckplatte kann das ausgleichen und dadurch bleibt die Betätigungskraft auch bei verschleißenden Belag immer gleich.

 

Normalerweise sollte diese Kupplung mit einem Spezialwerkzeug für 500€ bis 700€, vorgespannt montiert werden. Für eine einmalige Reparatur war mir das ein bisschen zu teuer und daher hatte ich mir die Druckplatte vorher an diversen Stellen markiert. Nach dem Einbau des ZMS, habe ich testweise die alte Druckplatte mit der gebrauchten Kupplungsscheibe angebaut. Da ich keinerlei Verschiebung oder ähnliches feststellen konnte, habe ich die neue ebenfalls so montiert.

 

Hier die Teilenummer dieses Spezialwerkzeuges: 400 0237 10. Das ZMS muss unbedingt mit den neuen Schraube befestigt werden, da diese "Mikroverkapselt" sind. Mikroverkapselt ist eine Art der Schraubensicherung.

 

Die Montage der Druckplatte läuft folgendermaßen ab: Kupplungsscheibe einsetzen.

Entweder beim Ausbau markieren oder Herstellermarkierung (Getriebeseitig, Schwungseitig) beachten.

Dann die Druckplatte ansetzen und die Schrauben nur leicht mit den Fingern anziehen. Die Kupplungsscheibe sollte jetzt "hängen" bleiben. Jetzt die Kupplungsscheibe ausrichten oder den Zentrierdorn einstecken. Ich gehe beim festziehen folgendermaßen vor: Immer über Kreuz und nur maximal eine Umdrehung. Das dauert, damit zieht sich die Druckplatte aber gleichmäßig an die Schwungmasse/das ZMS.

 

Danach wurde das Getriebe wieder montiert. Ich habe meinen Kumpel, den kaputten Ladeluftschlauch natürlich nicht vergessen. :D Sofort nach dem das Getriebe drin war, habe ich den Schlauch gewechselt und das Ladeluftrohr wieder montiert.

Der Schlauch ist oben auf dem 2ten Bild zu sehen. Der originale Schlauch hat direkt am Eingang eine Art "Geräuschdämpfer", dieser fehlt beim Ebay-Ladeluftschlauch. Das pfeifen des Laders wird durch den fehlenden Dämpfer allerdings lauter. Das Öl auf dem Kühlwasserschlauch habe ich natürlich entfernt, denn Kühlerschläuche lösen sich beim Kontakt mit Öl auf.

 

Ich hatte meinen DPF am Donnerstag vergangener Woche zu DPF-clean geschickt. Am Freitag kam die Nachricht das mein DPF eingegangen wäre und nach der erfolgreichen Prüfung nun in die Reinigung geht. Das Geld dafür habe ich am Freitag überwiesen. Am Dienstag kam mein DPF dann in einem Paket wie versprochen vor um 12 Uhr zurück. Also habe ich noch schnell das Flexrohr abgetrennt und das neue angeschweißt. Hierbei sollte man peinlichst genau auf die Position achten!!! Zwischen Turbo und DPF ist eine Blechdichtung, diese muss erneuert werden.

 

Allein für die kleine Tüte Haribo haben sich die 380€ gelohnt. :D Auf Bild 5 ist der gereinigte DPF an der Turbolader, also Eingangsseite zu sehen.

 

Zum Einbau des DPF ist folgendes zu sagen: Dichtung rauf und die am besten neue Schelle auch gleich herumlegen. Jetzt den DPF auf die Stehbolzen setzen und alle Schrauben am Halter lösen. Dann die Schelle aufsetzen und so anziehen der sich der DPF noch drehen lässt. Danach den unteren Halter saugend fest ziehen (am besten mit Hand) und dann die Gelenkschelle festziehen.

Wenn der Halter fest ist, als erstes den Differenzdrucksensor mit seinem Leitungen montieren.

Die restlichen Sensoren einschrauben, Stecker verbinden und die Kabel wieder sorgsam in die dafür vorgesehen Halterungen einclipsen.

 

Da die Sensoren, Stahlleitungen auch der Korpus des DPF aus Kohlenstoffreduzierten Stahl bestehen, also annähernd VA-Stahl, besteht die Gefahr das die Verschraubungen festfressen.

Also vorher etwas "Anti-Seize" an die Verschraubungen machen. Das ist eine Keramikpaste die das fressen und festsetzen der Verschraubungen verhindert.

 

Da der DPF jetzt leer ist, muss das ganze dem Motorsteuergerät noch mitgeteilt werden.

Dazu mit VCDS das Motorsteuergerät anwählen > Anpassung > Aschelernwert zurücksetzen.

Ich habe hier eine 0 für einen leeren Filter eingegeben. Danach auf Test und dann auf Übernehmen.

Fertig.

 

Laut Prüfprotokoll waren im Filter 40g Asche.

 

Nachdem ZMS und DPF dann drin waren konnte ich das ganze Auto wieder zusammen bauen.

Beim Zusammenbau wurden dann unter anderem, die gebrochenen Verkleidungen und fehlenden Kleinteile ersetzt, die in der Liste unter Skoda-Teile geführt sind.

 

Die Verkleidungen (Plastik) braucht man sich übrigens nicht gebraucht im Netz kaufen. Meistens sind die Teile gebraucht genauso teuer, wie neu beim Händler. Die alten Teile konnte man mit wenig Kraft zerbrechen, da die Weichmacher einfach raus sind. Die neuen Kunststoffteile sind im Gegensatz zu den alten, quasi unzerstörbar. :D

 

Nachdem dann alles wieder zusammen war, kam die Elektrik an die Reihe.

Zunächst mal war die SRA (Scheinwerferreinigung) ohne Funktion.

Woran die "Nichtfunktion" lag, war mir allerdings schon vor dem Kauf klar. Denn diese Funktion sind mit einer 20A Sicherung abgesichert. Die Sicherung des Zigarettenanzünders ist ebenfalls eine 20A Sicherung. Also macht man was, wenn man keine neue Sicherung zur Hand hat? Richtig, man entnimmt eine Sicherung aus einer Funktion die nicht Lebensnotwendig ist.

Also eine neue Sicherung eingesteckt und schon war die SRA wieder funktionsfähig.

 

Weil es gerade so gut passt: Ich hatte mir im Vorfeld 2 "Machs dir selbst" Bücher bestellt.

Im Endeffekt sind beide brauchbar und auch unbrauchbar, je nachdem was man vor hat.

 

Nummer 1 ist die Reparaturanleitung vom Bucheli Verlag, Band 1298.

ISBN: 978-3-7168-2107-7

 

Das Buch ist für alles was sich um den Motor (Nur 1,9 und 2.0 TDI) und anliegende Baugruppen wie Kühlung, Schmierung, Abgasanlage, Zahnriemenwechsel und Kraftstoffversorgung dreht definitiv sehr gut brauchbar. Es wird erklärt wie man den Motor zerlegt und repariert. Auch der Aus- und Einbau der PD-Elemente sowie Kupplung und DPF ist beschrieben. Federung, Bremsen, Lenkung und Radlager sind ebenfalls mit guten Anleitungen dabei. Der DSG-Ölwechsel ist beschrieben und bebildert. Es fehlt kein einziges Drehmoment und auch die Anzugsreihenfolgen sind angegeben. Im Buch ist beschrieben wie man einige Karosserie- und Innenraumteile ausbaut. Es gibt eine Liste aller verbauter Steuergeräte, Relaishalter sowie eine sehr gute Sicherungs- und Relaisübersicht.

 

Jetzt kommen die mangelhaften Passagen: Das fängt im Bereich Elektrik/Elektronik an, denn es gibt keine Schaltpläne. Auf die Inspektion und dabei durchzuführende Arbeiten sowie den Ausbau des Getriebes wird gar nicht eingegangen. Alles zum Thema 4x4 wird mit folgenden Worten abgetan: Werkstattarbeit.

Es wird beschrieben wie der Allradantrieb funktioniert und das war es dann auch. Kein Haldexölwechsel und auch auf die angetriebene Hinterachse wird nicht eingegangen.

 

Für alle die einen frontgetriebenen Octavia fahren und es nicht so mit Schaltplänen haben, ist das Buch absolut in Ordnung. Das Buch richtet sich eher an einen erfahrenen Schrauber der auch ohne große Funktionserklärungen arbeiten kann.

 

Nummer 2 ist "So wird's gemacht" von Etzold.

ISBN: 978-3-7688-1980-0

 

Dieses Buch kam bei mir sehr zwiegespalten an. Wer eine Inspektion selber machen will, ist damit sehr gut aufgehoben. Alle Inspektionen sind dort aufgeführt, exakt beschrieben und auch bebildert. Dabei werden alle Motoren vom 1.2l TSI bis zum 2.0 TDI behandelt. Das Thema Innenraum wird hier wesentlich weitläufiger ausgeführt. Es wird unter anderem beschrieben wie Innenraumteile, Abdeckungen, Klimaanlagenteile, Lüftungsklappen usw. ausgebaut werden. Auch Elektronikteile wie Schalter, Sensoren sind teilweise beschrieben. Die Karosserie kommt in diesem Buch auch nicht zu kurz. Es gibt zu vielen Baugruppen Bilder mit Beschreibungen und Anzugswerten.

 

Das Buch enthält Stromlaufpläne, diese sind allerdings nutzlos wenn man nicht weiß wo Relais, Sicherungen und andere Bauteile sitzen. Es gibt weder eine Sicherungsübersicht, noch eine Liste aller verbauter Sicherungen. Der Wechsel des DSG- oder Haldexöl wird nur mit den Worten: "Werkstattarbeit" erwähnt. Das Thema Zahnriemenwechsel ist absolut überflüssig, da zwar Bilder vorhanden sind, aber keine Anleitung. Der Wechsel der Kupplung oder auch der Ausbau des DPF oder Kat sind nicht beschrieben. Zum Thema 4x4 ist in diesem Buch rein gar nichts aufgeführt. Nicht mal in den technischen Daten lässt sich was zum 4x4 finden.

 

Wer seine Inspektionen und kleine Reparaturen (Verschleißreparaturen) selber machen will, macht mit diesem Buch nichts falsch. Das war es aber auch. Das Buch ist eher auf den nicht so erfahrenen Privatschrauber ausgelegt. Wer also ab und an mal an seinem Auto schraubt (Stichwort Tuning, Tieferlegung, Endtopf, Innenraum) sollte mit diesem Buch anfangen.

 

Die Endwertung: Ich bin Servicetechniker für Land- und Baumaschinentechnik. Mich schockt kein Problem und ich liebe Herausforderungen. Das 1te Buch würde ich wieder kaufen, da kurz und bündig erklärt wird wie was gemacht wird. Mir reicht es zu Wissen wo ein Bauteil sitzt, den Rest weiß ich aus Erfahrung. Die Nummer 2 war für mich eine Fehlinvestition. Es ist für mich absolut unbrauchbar.

Das in beiden Büchern absolut gar nicht auf den 4x4 Antrieb eingegangen wird, halte ich für eine Sauerei. Das wären nur 2, maximal 4 Seiten mehr gewesen. Auch wird in beiden Büchern kein Wort von der SAC-Druckplatte und deren Montage mit einem Spezialwerkzeug erwähnt.

 

 

Momentan geht es nicht weiter, da ich jetzt erst mal auf Lehrgang bin. Danach habe ich aber eine Woche Urlaub und kann dann in Ruhe weiter machen. Unter anderem mit dem Wechsel der Koppelstangen, da diese klappern.

 

Eine Sache ist aber noch im Argen. Ich höre ein Schleifgeräusch. Es hört sich an als ob die Vordere linke Antriebswelle schleift. Es ist nur beim beschleunigen zu hören und wenn die Vorderachse links ausfedert. Sprich in Linkskurven ist es lauter und in Rechtskurven ist das Geräusch gar nicht zu hören. Ich werde das Radlager links wechseln und dann dürfte Ruhe einkehren.

 

Es gibt übrigens 2 verschiedene Radlager: 3 und 4 Loch Befestigung. Also vorher nachschauen.

Die Befestigung kann man sehen wenn man die Lenkung einschlägt und am Achsschenkel nachschaut. Die Schrauben sind von hinten in das Radlagergehäuse geschraubt.

 

 

So sieht die Kostenliste aus Teil 2 aus:

Die Liste ist folgendermaßen gegliedert:

Was wurde gemacht (Kosten)(Woher) und die ungefähr benötigte Zeit.

- Stahlfelgen für Winterreifen inkl. umziehen (165€) (Internet)(Fertig)

- Bremsbeläge hinten, (47€)(Auto Plus)(Fertig) 1 Stunde

- hintere Stoßdämpfer Staubschutz reparieren (21€)(Auto Plus)(Fertig) 1 Stunde

- Haldexkupplung Öl und Filter wechseln (35€ Filter, knappe 31€ für 1l Öl)(66€)(Skoda/Ebay)(Fertig). 1 Stunde

- Kühler Motor/Klima, (144€)(Ebay)(Fertig) 3 Stunden

- Kühlwasser auffüllen (20€)(Auto Plus) (Fertig)

- Glühkerzen wechseln, (78€)(Auto Plus)(Fertig) 1 Stunde

- Ladeluftschlauch gewechselt (40€)(Ebay)(Fertig)

- Lautsprecher Tür hinten rechts kaputt (30€)(Ebay)(Fertig)1 Stunde

- Media-In einbauen und codieren (75€)(usb-nachrüsten.de)(Fertig)2 Stunden

- DPF ausbauen und zur Reinigung (450€)(dpf-clean.sw) ca. 5 Stunden

 

Also kommen zu den 6500€, 1136€ für Teile hinzu. Macht 7636€ für das Auto.

Die Arbeitszeit kommt auf 25 Stunden für den 2ten Teil.

Es kommen für Teil 3 hinzu:

 

- ZMS inkl. Kupplung erneuert (400€)(Ebay)(Fertig)ca.5 Stunden.

- Radhausschale vorne rechts unten (16€)(Skoda)(Fertig)

- Radhausschale vorne links unten (16€)(Skoda)(Fertig)

- Stoßstangenhalter vorne rechts (18€)(Skoda)(Fertig)

- Unterbodenverkleidung rechts (45€)(Skoda)(Fertig)

- Schrauben für Hilfsrahmen/Vorderachse (25€)(Skoda)(Fertig)

- Relais, Abdeckungen, Kleinvieh :D (50€)(Skoda)(Fertig)

 

Damit wäre ich dann bei 8206€. Zur Arbeitszeit kommen nochmal 5 Stunden hinzu, also 30 Arbeitsstunden.

 

Bisher bin ich mit dem Scout 400km gefahren.

 

Mit dem 4ten Teil werden dann die letzten Mängel abgestellt.

Ich habe noch einige Bilder angehängt, damit klarer wird wo bestimmte Bauteile sitzen und wie sie aussehen. Dazu gibt's noch etwas vom Allradabtrieb. Im 4ten Teil werde ich dann auch noch auf die Umcodierung des Scout eingehen.

Falls es Wünsche zu Bildern oder ähnlichem gibt, die den Scout betreffen schreibts mir in die Kommentare. :)

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Fri Mar 25 23:29:12 CET 2016    |    _RGTech

8206€. Wie immer wird so ein Auto auf den ersten paar Kilometern nochmal schön teuer zusätzlich zu den Anschaffungskosten :D Ach, wie ich das kenne... (mein A4 wollte Investitionen von ungefähr nochmal dem Kaufpreis haben, bevor ich ihn wirklich fahren konnte!)

 

Zitat:

Nummer 1 ist die Reparaturanleitung vom Bucheh Verlag, Band 1298.

Ich will ja nix sagen, der Verlag heißt tatsächlich aber Bucheli :D (Is'n Schweizer, der darf so heißen...)

Bin mal gespannt, ob ich darauf irgendwann auch zurückgreifen muss. Der Etzold steckt jedenfalls aus Tradition im Auto und durfte auch schon ran (Abbau Lichtschalter, + Verkleidung unterm Lenkrad). Aber ich muss ja noch zum Klimakondensator und die SRA-Leitungen fixen (da ist bei mir laut Werkstatt unsachgemäß Gartenschlauch verbaut?!). Wir werden sehen, ob die Infos dafür auch reichen...

Fri Mar 25 23:49:17 CET 2016    |    jettaflitzer

Danke, ist korrigiert. :)

Sat Mar 26 11:18:45 CET 2016    |    uncelsam

Hallo,

 

ich würde anstatt der Bücher, empfehlen die Erwin Zugänge der VAG Gruppe zu nutzen, in deinem Fall:

 

https://erwin.skoda-auto.cz

 

Man kann sich auch als privater Anmelden und bekommt hier die gesamte orignal Werkstattanleitung wie sie auch im ElsaWin vorhanden sind.

Da ist dann wirklich alles beschrieben, alle Schaltpläne sind vorhanden, was es wirklich einzigartig macht, alle TechnischeProblemLösungen und fahrzeuginduviduele Hinweise, die das System anhand der FIN sucht.

 

Grüße aus dem Audi Lager

 

Uncelsam

Sat Mar 26 14:50:29 CET 2016    |    jettaflitzer

Das hatte ich mir schon überlegt, ist allerdings mangels Kreditkarte gescheitert.

Sat Mar 26 14:59:49 CET 2016    |    uncelsam

Die gibt es doch in fast jeder Tanke für ein paar €...

Mon Aug 29 17:53:53 CEST 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: Jettaflitzer alias Jans Leben:

 

Der Aufklärer im Dienst

 

[...] Saga: "Die Suche nach dem Aufklärer" zu Ende.

Für neue Leser gibt es hier den 1ten, 2ten und 3ten Teil.

 

Der Artikel ist/war eigentlich schon im April/Mai überfällig, da ich das meiste zwischendurch erledigt hatte, [...]

 

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Tue Aug 30 23:02:38 CEST 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: Skoda Octavia 2:

 

Getriebe singt

 

[...] Meiner ist zwar ein Scout, aber schau mal auf Bild 8 und 9. Mein Blog

Da sind die Kontrollschrauben vom Verteilerabtrieb zu sehen.

Wenn diese bei dir nicht vorhanden sind, [...]

 

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Tue Jul 18 20:43:47 CEST 2017    |    Trackback

Kommentiert auf: Skoda Octavia 2:

 

DPF wechseln 1Z Combi 1.9 TDi PD

 

[...] auch absenken.

Der Motor kann bleiben wo er ist.

 

Falls du ein paar Bilder vom 2.0TDI haben willst:

Mein Blog: Ausgebauter DPF

[...]

 

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