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Jettaflitzer alias Jans Leben

Mon Dec 03 17:58:57 CET 2007    |    jettaflitzer    |   Stichworte: Mein Golf

Die Hinterachslagerung ist hin.

 

Bemerkbar macht sich das durch ein Poltern bei mittleren bis starken Schlaglöchern.

Ebenfalls bemerkbar macht sich das ganze bei starken Lenkbewegungen, es fühlt sich an als ob auf der Hinterachse Schubkarrenräder sind.

 

Daher morgen gehts es bei weil es sich A: Beim Fahren Sch***e anfühlt und B. tiersich nervt.

Sehen tut man meistens nix nur das die Gummis rissig aussehen.

 

Wenn ich es schaffe mit Bebilderter Anleitung

 

So und weil ich jetzt Zeit habe gibt es jetzt eine Anleitung. Leider ohne Bilder aber das geht auch so.

Was wir benöigen: (Ich habe da mal was vorbereitet :D )

1x Satz Hinterachsbuchsen.

Werkzeug u.a. Knarrenkasten 17,19 und 13 er Schlüssel, Bügelsäge

 

Zunächst mal muss man sich die Hinterchsbuchsen besorgen das geht bei VW oder einer freien Werkstatt. Kostenpunkt ca 30-50 Euro.

 

Dann Auto abstellen (ebene Fläche suchen)und Gang rein. Jetzt bockt ihr das Auto so auf das die Hinterräder in der Luft sind und sichert das ganze mit Böcken.

 

Jetzt werden die Räder abgeschraubt und die Bolzen für die Buchsen der Lagerung gelöst (sitzen bombenfest vorher mit Rostlöser einsprühen). Als nächstes kommen die Bremschläuche ab macht die Enden mit einen Stopfen dicht sonst läuft euch das ganze Bremssystem leer. (Ich habe die Schläuche direkt an dem Übergang von Karosse zur Achse getrennt weil dort nicht so viel zu demontieren ist)

 

Als nächtes hakt ihr die Handbremsseile aus den Bremssättel aus (Einfach mit der Zange runterdrücken und aushaken). Dabei nicht vergessen die Seile aus den Halteklammern an der Achse auszuhaken.

 

Jetzt löst ihr die Stoßdämpfer schrauben aber lasst diese noch drin.

 

Stellt einen Wagenheber unter die Achse und dann die Schrauben raus, wenn ihr jetzt den Wagenheber absenkt werden gleich die Federn entspannt. Das gilt für das Sport und Gewindefahrwerk von KW, wenn ihr noch die originalen Federn fahrt kann es möglich sein das ihr die Federn vorher mit einem Spanner herausnehmen müsst.

 

Wenn die Federn raus sind einfach die Achse komplett auf den Boden lassen und die Dämpfer Schrauben raus.

 

Jetzt könnt ihr die Achse vorsichtig unter dem Auto hervor ziehen (Auf die Bremsenschutzbleche aufpassen die verbiegen sonst)

 

Markiert mit einem Körner (Körnerpunkt deshalb: er ist nicht abwischbar ;) )wie die alte Buchse auf dem Metallrand, somit wisst ihr wie diese nachher wieder sitzen muss denn das ist wichtig.

 

Jetzt sägt ihr die Buchsen 2 mal gegenüberliegend ein. Danach nehmt ihr einen stabilen Schraubendreher (Schlitz) und haut zwischen Buchse und Achse rein das ganze einmal rund herum. Jetzt kann man die mit der Zange herausreißen.

 

Falls die neuen Buchsen noch keine Fase haben einfach eine kleine Fase ranfeilen oder mit der Flex ranbringen.

 

Die neuen Buchsen habe ich mit einer langen Gewindestange und 2 passend angefertigten runden Metallplatten eingepresst. Wenn die Buchse gefasst hat einfach Schlagschrauber und anballern. Dabei drauf achten das die neue Buchse wieder auf der vorher gemachte Markierung steht.

 

Kontrolliert gleich ob die Dämpferschutzrohre und Gummis in Ordnung sind, denn jetzt kommt man gut ran um diese zu tauschen.

 

Wenn ihr soweit seit hängt ihr die Achse wieder in die Dämpfer ein und klappt sie (nach dem einsetzen der Federn)wieder in ihre Halterung, am einfachsten geht das mit dem Wagenheber.

 

Rein geht sie etwas schlechter sobald sie an ihrem Platz ist: Schrauben rein aber noch nicht festziehen!!

 

Dann Bremschläuche anschliessen und Handbremsseile wieder einhaken (auch in die Halteklammern).

 

Zuletzt können die Räder wieder rauf und das Fahrzeug wieder auf den Boden abgelassen werden.

Und jetzt werden die Schrauben der Buchsen angezogen, denn wenn man diese im angehobenen Zustand anzieht verdrehen sich die Buchsen stark und sind schnell wieder kaputt.

 

Bevor wir jetzt losfahren müssen noch die Bremsen entlüftet werden.

 

Dazu Bremsflüssigkeit auffüllen (Wer ein Entlüfter Gerät hat ist hier klar im Vorteil) dann jeweils 3 mal pumpen dann festhalten. Beim festhalten Entlüfternippel aufdrehen solange bis absolut keine Luftblasen mehr kommen. Zum entlüften braucht ihr eine Flasche und ca 50cm durchsichtigen Schlauch den ihr auf den Entlüfternippel steckt.

 

 

Vorne ist ein entlüften in der Regel nicht notwendig. Sollte es euch passieren das ihr die Anschlüsse nicht dicht gemacht habe und die Bremsflüssigkeit komplett ausgelaufen ist kann euch nur VW bzw. eine Werkstatt helfen denn dann ist Luft im ABS/ESP Block und die bekommt man mit einfachen Mitteln nicht heraus.


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