Mon Jan 12 14:59:29 CET 2015 | KaJu74 | Kommentare (29) | Stichworte: E-Autos, E-Fahrzeug, Elektroauto, Elektroautos, Elektromobilität, E-Mobility, Lademöglichkeiten, Laden, Ladenetzwerk, Ladestationen, Model S, Photovoltaik, PV-Anlage, PV-Strom, PV-Überschuss, Reichweite, Tesla
Hallo
Ein neuer Beitrag von mir.
Es geht mir um eine automatisierte Ladung eins E-Fahrzeugs mit PV-Überschuss.
Eine Überschussladung bedeutet für mich folgendes:
Ich habe 22 kWp auf dem Dach.
Prio 1 ist der Eigenverbrauch. Prio 2 ist das laden des Speichers und das laden des Tesla Prio 3 ist das verkaufen von Strom
Damit das funktioniert und man nicht ständig schauen muss, ob gerade Sonne da ist oder nicht, gibt es viele Möglichkeiten.
Denn normalerweise sagt man dem Tesla, lade mit X kW, egal ob PV-Strom, oder Netzstrom.
Ich habe mir jetzt eine Software besorgt und entwickle sie mit dem Programmierer zusammen weiter, weil ich ein passend große PV Anlage habe.
Bei mir regelt ein Sunny Home Manager, das Prio 1 umgesetzt wird.
Ohne die Software würde der Rest PV-Strom in meinen Speicher gehen und wenn noch Strom über ist würde der verkauft werden. (Auto nicht angeschlossen zum laden)
Diese Software macht jetzt grob gesagt folgendes:
Sie prüft, wie viel Strom "über" ist.
Also alles was nach Prio 1 über ist.
Man kann in der Software einstellen, wie viel % in das Auto geladen werden soll. Rechts oben bei "Storage System" Denn wenn kein Speicher vorhanden ist, wird der Strom zu 100% ins Auto geleitet oder verkauft.
Bei Einstellung 100% würde versucht werden, den Wagen mit dem ganzen Überschuss zu laden und der Hausspeicher würde nichts abbekommen. Da der Tesla mit der KEBA Wallbox ja mit maximal 22kW laden kann, bleibt nichts übrig.
Bei Einstellung 50% würde 50% des Überschusses ins Auto gehen und 50% in den Hausspeicher.
Und so kann man fein regeln.
Derzeit wird
- der Speicher mit 1380W geladen (unten rechts) - 712 W werden verkauft (Mitte links) - das Auto wird nicht geladen (oben rechts), da die Parameter nicht ausreichen (unten links)
In den Controls kann man wählen:
OFF = Na was schon, AUS, Auto wird nie geladen. Quick = Der Wagen wird so schnell wie möglich geladen, egal wo der Strom her kommt. (Wenn man ihn schnell wieder voll braucht) Surplus = So steht er normalerweise, dann ist die automatische Reglung aktiv. (Wenn man nur laden will, wenn PV-Strom übrig ist) Man kann den Einschaltzeitpunkt wählen. Denn ein E-Auto braucht ja eine Mindestleistung zum laden. Manual = Man kann eine feste Ladeleistung wählen. (Wenn man gezielt voll laden möchte)
Außerdem kann man den schwächsten Ladestrom einstellen und ob man mit 1 Phase oder Drehstrom laden möchte.
In den Settings kann man jede Menge einstellen, wenn man will.
Startmode: Welchen Lademodus will man nutzen. Activation at: Welches die geringste Ladeleistung ist. Manual Current: Wie stark er lädt, wenn man auf Manual stellt House Fuse: Die Stärke der Haussicherung Safty distance: Wie viel Sicherheitsabstand eingehalten werden soll. Max Charging phases: Wie viele Phasen zum laden genutzt werden Min charging current: Minimale Ladeeinstelleung Smartmeter: Wird gebraucht um zu ermitteln, wie viel PV-Strom "über" ist. Wallbox: IP Adresse der KEBA Wallbox, damit sie regeln kann. MySQL database: Eine Datenbankmöglichkeit zum auswerten der Daten KNX broadcast: ? Sorage System: IP Adresse der Batteriewechselrichter und die Einstellung der Laderatio (Verhältnis zwischen Auto und Speicher).
Wenn noch Fragen bestehen, einfach melden.
Gruß KaJu |
Tue Jan 13 00:03:43 CET 2015 | Druckluftschrauber23745
Interessanter Beitrag, danke dafür! Leider wird das für mich blanke Theorie bleiben, sofern nicht die Effizienz der Solarpanele auf 80% bei Ost/West Ausrichtung sowie Abschattung ansteigt
Tue Jan 13 07:25:16 CET 2015 | Käfer1500
welchen "Speicher" benutzt Du?
rechnet der sich jemals?
Tue Jan 13 08:43:42 CET 2015 | KaJu74
@Käfer1500
Das hier nicht gelesen:
http://www.motor-talk.de/.../...her-mit-47-nutzbaren-kwh-t5088889.html
Tue Jan 13 08:46:27 CET 2015 | Trackback
Kommentiert auf: Tesla:
Aktualisierte Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Tesla?
[...] Eigenverbrauch.
Prio 2 ist das laden des Speichers
Prio 3 ist das laden des Tesla
Prio 4 ist das verkaufen von Strom
......
Hier gehts weiter:
http://www.motor-talk.de/.../...zeugs-mit-pv-ueberschuss-t5173964.html
[...]
Artikel lesen ...
Tue Jan 13 09:34:30 CET 2015 | Käfer1500
Ok, danke für den Link, kenne sonst nämlich keinen, der sich privat einen Akku hinstellt.
Also Du sparst damit (28,5 Cent/kWh - 13,84 Cent/kWh / 80%) = 11,2 ct/kWh (Einkaufspreis - Verkaufspreis/Wirkungsgrad)
Kosten ohne Alterung der Akkus, Wartung und "Verschleiß" (gibts ja eigentlich nicht, aber mein Onkel hat mit den Wechselrichtern nicht die besten Erfahrungen gemacht und schon die zweiten) 19.000€
D.h. Amortisation bei ca. 170 MWh, bei Deinem Verbrauch also ca. 15 Jahre. Bei unserem Verbrauch von unter 5MWh p.a. wäre das der St. Nimmerleinstag.
Tue Jan 13 11:01:12 CET 2015 | KaJu74
Preis hängt ja an der Akkugröße.
Wenn du weniger Verbrauch hast, brauchst du auch einen kleineren Akku.
Tue Jan 13 15:01:18 CET 2015 | Turboschlumpf42055
Hallo toller Beitrag
Ich bekomme noch zuviel das sich der eigenverbrauch derzeit rentiert. Aber in ein paar Jahren wird es soweit sein, derzeit ist mal erst einlesen in das Thema angesagt :-)
Tue Jan 13 22:44:45 CET 2015 | Superdino
Was passiert, wenn man den Tesla nur mit Solarstrom laden will und die Mindestladesteistung (die eingestellt werden muss am Fahrzeug?) während des Ladevorgangs unterschritten wird?
Macht das Fahrzeug Schwankungen nach oben und unten oder wird der Ladevorgang dann abgebrochen?
Man kann viele Ladestrategien festlegen, aber die Sonne wird da nicht immer mitspielen.
Wed Jan 14 16:44:31 CET 2015 | PS-Schnecke132361
Bei automatischer Ladung auf "Surplus" wird doch jedesmal (teil-)geladen, wenn Strom der PV-Anlage "übrig" ist. Wirkt sich das nicht negativ auf die Lebensdauer der Akkus aus? Die halten doch nur eine begrenzte Anzahl Ladezyklen aus, und meines Wissens nach sind auch Teilladungen als Ladezyklus zu bewerten. Wenn ich somit z.B. statt einer vollen Ladung vielleicht drei Teilladungen durchführe, könnte sich die Lebensdauer der Akkus auf 1/3 verringern. Auch wenn es in der Praxis sicherlich weniger ausmacht, könnten die zusätzlichen Kosten neuer Akkus (wenn man sie selbst zahlen muß) die Rechnung doch sehr nachteilig beeinflussen. Evtl. sollte man sicherstellen (programmieren), daß das Fahrzeug unterbrechungsfrei vollgeladen wird, auch wenn kein PV-Strom mehr "übrig" ist, also notfalls gekaufter Strom verwendet wird.
Wed Jan 14 16:46:18 CET 2015 | Reifenfüller30093
Mit 8 Jahren Garantie von Tesla auf den Akku ist das Risiko der Teilladung doch in Butter
Thu Jan 15 09:26:06 CET 2015 | KaJu74
@Superdino
Die Software regelt hoch und runter. Beim Tesla von 6A Einphasig bis 32A dreiphasig.
Sollte der PV-Strom, die Mindestmenge unterschreiten, lädt er eine bestimmte Zeit weiter mit Netzstrom und hofft quasi, das PV-Strom zurück kommt.
Wenn nicht schaltet er ab.
Damit wird ein ständiges an und abschalten zuverlässig verhindert.
Thu Jan 15 09:28:10 CET 2015 | KaJu74
@Larso
Ein Ladezyklus ist die Vollladung eins Akkus.
3 1/3 Ladungen ergeben einen Ladezyklus.
Aber wie stullek schon geschrieben hat, würde ich es sogar auf die Garantie ankommen lassen, auch wenn ein bestimmter Kapazitätsverlust nicht garantiert ist. Tesla ist bis jetzt immer Großzügig gewesen und will auch keine schlechte Presse.
Thu Jan 15 09:41:45 CET 2015 | Superdino
Danke für die Antwort. Noch eine Frage: Da die PV-Anlage recht neu ist:
Muss sie auf Maximal 60%-Wirkleistungseinspeisung reduziert werden wegen Akku-Speicher?
Meine (ohne Akku) ist auf 70% begrenzt, dyn. Regelung über 10 Minuten-Intervall mit SMA-Home-Manager.
Ich frage, weil der Akku bei guter Sonne nach ca. 2h voll ist. Welche Leistung kann der Akku dauerhaft und kurzzeitig abgeben?
Thu Jan 15 10:05:34 CET 2015 | KaJu74
@Superdino
Die Frage passt eigentlich besser zum Speicherblog, oder?
Wenn man die KfW Förderung nimmt, muss man auf 60% Wirkleistungseinspeisung reduzieren. Sonst nicht.
Ich habe ja einen RSE und somit keine 70% Reglung.
Da ich nur einen SMA Sunny Island habe, kann er dauerhaft mit maximal 4,6 kW laden und entladen.
Bemessungsleistung (bei Unom,fnom/ 25 °C / cos ? = 1): 4600 W
Kurzfristig sind höhere Entladungen möglich.
AC-Leistung bei 25 °C für 30min / 5min / 3 sec: 6000 W / 6800 W / 11000 W
Wollte schon mal 2 weitere Sunny Island kaufen, aber die würden sich nie mehr rentieren.
Thu Jan 15 14:46:46 CET 2015 | PS-Schnecke132361
@KaJu74
Danke für die Antwort, wieder was gelernt :-)
Wed Feb 04 20:11:22 CET 2015 | Audi-gibt-Omega
Ich hätte das mit der Software nach leicht anderen Prios aufgehängt, denn der "teuerste Strom" ist nun mal der Haushaltsstrom, der sollte Vorrang in der (Eigen-) Versorgung haben, danach der Speicher - jedoch mittels "Wetter-App" den Hausspeicher entsprechned auf das Niveau auffällen, was er nachts auch für die Hausversorgung benötigt, erst danach den TESLA füllen.
2. TESLA Prio-Schaltung (Parameter) Wenn du nach Hause kommst und hast nur wenig im Akku, MU? er mit allem geladen werden, was geht, Parameter Mindestlademenge
3. Parameter Strommessung "Einspeisung" Wenn eingespeist wird, wür ich alle Ladezustände abfragen lassen nund evl bereit stehende Verbraucher wie Waschmaschine Spülmaschine zuschalten (z.B. wenn die Ladung nicht abgenommen werden kann UND das Auto gerade unterwegs ist.
4. Ladung des TSLA aus dem Stationären Akku ist wenig rentabel (Zyklenzahl geht runter) von daher würd ich auch hier einen max-Parameter einbauen, ab dem die Ladung (Mindestladung) dann aus dem Netz erfolgt
Wenn du genug Meßstellen udn Parameter vorsiehst, kannst du dann auch mehr "spielen" bzw. auch anpassen.
Aber hey, das hört sich alles sehr gut an, du solltest dich dann mal bei den Energietagen in Berlin (Mai) blicken lassen - natürlich mit TESLA
Fri Mar 13 09:01:37 CET 2015 | Trackback
Kommentiert auf: Tesla:
Welche Ladesäule nutzt Ihr zuhause?
[...] habe ich mir auch die KEBA Wallbox gekauft.
Dazu diese Steuerung:
smart charging – dynamische Ladungssteuerung
Siehe auch meinen Blog:
http://www.motor-talk.de/.../...zeugs-mit-pv-ueberschuss-t5173964.html
Dieses Ladezubehör und Zubehör aller Art ist auch zu empfehlen: [...]
Artikel lesen ...
Sat Apr 04 01:48:07 CEST 2015 | Rnldbmw
Wirklich ein top Setup, muss schon ein geiles Gefühl sein, wenn der Wagen nach einiger Abwesenheit einfach mal für 0 Euro und komplett ohne Umweltschaden aufgeladen wurde...
Sat Apr 04 04:38:55 CEST 2015 | KaJu74
Ja, ist ein klasse Gefühl.
Aber 0 € stimmt auch nicht ganz, ich verliere ja die Einspeisevergütung
Tue May 19 09:07:44 CEST 2015 | Trackback
Kommentiert auf: Tesla:
Welche Wandladestation nehmen? Typ 2 / CHAdeMO
[...] Hi,
hast du zu Hause auch eine PV-Anlage?
Falls ja würde ich dir meinen Blogbeitrag empfehlen:
http://www.motor-talk.de/.../...zeugs-mit-pv-ueberschuss-t5173964.html
[...]
Artikel lesen ...
Wed Dec 16 07:50:03 CET 2015 | Rostlöser44716
Hallo
Ich bin ein Neuling in allen belangen was E-mobilität betrift,
Aber eine Frage interessiert mich sehr.
Kann man die Baterie des Tesler auch als Speicher nutzen,
Um das Haus in der Nacht mit Strom zu versorger?
Wed Dec 16 08:39:10 CET 2015 | KaJu74
Herzlich Willkommen.
Kurze Antwort: Derzeit Nein.
Sat Jan 09 13:49:04 CET 2016 | Trackback
Kommentiert auf: Tesla:
Tesla Fahrer helfen Neueinsteigern
[...] den Wagen immer an der PV-Überschussgrenze zu laden.
Hierzu kann man auch etwas in meinem Blog lesen:
http://www.motor-talk.de/.../...zeugs-mit-pv-ueberschuss-t5173964.html
Passend dazu auch folgende:
http://www.motor-talk.de/.../...her-mit-47-nutzbaren-kwh-t5088889.html [...]
Artikel lesen ...
Tue May 24 19:52:14 CEST 2016 | Trackback
Kommentiert auf: Hybrid & Elektro:
Neuestes bei der Elektromobilität
[...] funktionieren, oder?
Solche Überschuss Ladungen gibt es schon, bzw. eine entsprechende Steuerung. Hat der User KaJu zB. für ein Model S
Ja, läuft bei mir prima!
http://www.motor-talk.de/.../...zeugs-mit-pv-ueberschuss-t5173964.html
http://www.motor-talk.de/.../...t-pv-ueberschuss-rechnen-t5682569.html [...]
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Tue Sep 06 19:44:17 CEST 2016 | Trackback
Kommentiert auf: Tesla:
Die Tesla Community Ecke
[...] wäre schon charmant.
Aktuell lade ich je nach Wetter mit 5A bis 14A, was ich schon ganz anständig finde.
VG, hawaii
Hi
Schau mal hier:
http://www.motor-talk.de/.../...zeugs-mit-pv-ueberschuss-t5173964.html
[...]
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Sun Jul 09 19:00:36 CEST 2017 | Trackback
Kommentiert auf: Tesla:
Tesla Model S die realen Reichweiten
[...] Hi
Schau mal hier:
https://www.motor-talk.de/.../...eugs-mit-pv-ueberschuss-t5173964.html
Aktuell habe ich auf eine Loxone Steuerung gewechselt, aber das System aus meinem Blog hat super funktioniert. [...]
Artikel lesen ...
Fri Aug 11 09:41:24 CEST 2017 | Trackback
Kommentiert auf: KaJu74:
Loxone Smart Home - Einbindung von PV, Speicher, BHKW und E-Auto in die Steuerung
[...] Loxone Smart Home Einbindung näher bringen.
Ich hatte ja die hier beschriebene Steuerung:
https://www.motor-talk.de/.../...eugs-mit-pv-ueberschuss-t5173964.html
Die funktioniert super.
ABER.
Durch das BHKW, welches Nachts zu viel Strom liefert, und nicht abgeschaltet [...]
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Deine Antwort auf "2015-01-12 Automatische Ladung eines E-Fahrzeugs mit PV-Überschuss"