Thu Jan 15 22:05:44 CET 2015
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Roadrunner_1970
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Kommentare (39)
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Erfahrungsbericht, Kaufberatung, S80 II, Schwachstellen, V70 III
Volvo V70 III & S80 II Wartung: Die 5, 6 und 8 Zylinder müssen alle 30t km oder nach 12 Monate zum Service, die 4 Zylinder nach 20t km oder nach 12 Monaten. Flexifuel Modelle erfordern alle 10t km einen Ölwechselservice. Wegen der erforderlichen Softwareupdates ist zumindest sporadischer Service bei Volvo empfehlenswert. Den Zahnrimmen IMMER inkl. Wasserpumpe und Rollen tauschen lassen, perfekterweise den Kurbelwellendichtring mitwechseln lassen. Bei den 5-Zyl. Dieseln sicherheitshalber bei jeder 2.Wartung Nebenaggregatsriemen und Spanner tauschen lassen. 2.0T CNG: 213 PS 5-Zyl. Turbomotor von Volvo mit 1.984 cm3, immer ein Re-Import, gebaut ab 10/2010, Nachfolder des 2.5T CNG. Bei der CNG Variante vor dem Kauf eine geeignete Werkstatt für den Service suchen, die Hochdruckanalge von Prins können nur ganz wenige Betriebe warten. Einer der Spezialisten hierfür in Norddeutschland: http://www.peltner-kfz.de/index.php?... T5 Benziner: 240 PS 4-Zyl. Turbomotor, Ableger der Ford Ecoboost Baureihe, im Prinzip ein leistungsstärkerer 2.0T. Bislang keine Schwachstellen bekannt. Gebaut 10/2010 - 11/2013, wird u.a. im Range Rover Evoque verwendet. 2.5T Benziner / 2.5 FT Flexifuel / 2.5T Bi-Fuel CNG: Volvo 5-Zyl. Motor mit Turbolader aus der Volvo Modular Engine Family, welche auf den 850 zurück geht. Zunächst 200 PS, ab 04/2009 231 PS. Zahnriemenwechsel nach 8, spätestens nach 10 Jahren oder 160 bzw. 180t km. Nur bedingt für LPG Umbau wegen nichtgehärteter Ventilsitze geeignet. Ab 04/2009 auch als Flexifuel Variante für E85 Betrieb(diese wiederum ist für einen LPG Umbau geeignet) sowie als Re-Import CNG Variante. Eingestellt 10/2010. 3.2 l 6-Zyl. Benziner: Stammt von Ford, SI6 Baureihe, entwickelt jedoch von Volvo auf Basis der Modular Engine Family. Reihen 6-Zylinder, zunächst mit 238 PS, später (ab 04/2010) in einer reibungsmininimierten Version 243 PS. Gilt als rau und durstig, jedoch auch als sehr haltbar. Der 238 PS 3.2 l Motor gilt als deutlich durstiger und rauer als die 243 PS Variante. Ansonsten sehr langlebig, gut auch für einen LPG Umbau geeignet. Keine spezifischen Schwachstellen. Auch als AWD Variante erhältlich. Eingestellt 04/2012. D2 (05/2011 - 06/2015) Mit Einführung des D4162T ab 05/2011, also der 8 Ventil DRIVe Ausführung (114 PS) des 1.6 D mit anderem Garretlader ist die Turboproblematik de facto komplett verschwunden. Der D2-Drive ist mit 6-Gang Getriebe oder 6-Gang Powershift erhältlich. Ferner entfällt hier der DPF Wechsel um 120t km sowie das Additivnachfüllen alle 60t km, das System ist wartungsfrei, der DPF sollte erst bei 240tkm geprüft und ggf. getauscht werden. ZR Wechsel aber bereits nach 140t km. Der Motor wird 06/2015 durch einen 2.0l Volvo VEA Diesel mit 120 PS ersetzt. D2 (ab Mitte 2015): VEA Volvo 2.0l 4-Zylinder Diesel und "normalem" Turbolader, übernimmt zum MJ 2016 die Funktion der Einstiegsmotorisierung. Optional auch mit der neuen 6-Gang GT. D4 AWD: 05/2012 - 10/2013: 2.4l 5-Zyl. Diesel, 163 PS, 420 Nm/1.500-2.500 U/min D4 (ab 06/2013): Volvo VEA 4-Zylinder Diesel mit 2 Turboladern und 181 PS. Wahlweise mit 6-Gang Schaltgetriebe oder Aisin 8-Gang GT. Bei ganz frühen Exemplaren wurde von defekten AGR berichtet, seltener auch von Ölverdünnung. Das AGR wurde zwischenzeiztlich durch eine verbesserte Version ersetzt, ferner gibt es ein Softwareupdate gg. die Ölverdünnung. Nach ersten Berichten sehr angenehm, lt. Werksangabe sehr sparsam. 2.4 D: Volvo 5-Zylinder-Diesel (III.Generation), 175 PS (D5244T14), nur sehr kurz im Angebot von 04/2009 bis 04/2010. Mit Aisin 6-Gang-Geartronic oder 6-Gang Handschaltung erhältlich. Basiert auf dem 205PS Bi-Turbo D5, hat aber nur einen VTG-Turbolader. Entfall der anfälligen Wirbelklappensteuerung, Einsatz von Piezoinjektoren, ferner verringerte Verdichtung und auf 1.800 bar erhöhter Einspritzdruck. Bei dieser Variante wurde zudem das max. Drehmoment deutlich erhöht, was diese Variante leistungstechnisch dicht an den alten D5 heran brachte – bei geringerem Verbrauch. DPF wartungsfrei, ZR ist nach 180t km oder nach 8, spätestens aber nach 10 Jahren fällig. Problem Kühlmittelverlust, gerissenener Zylinderkopf und defekte Zylinderlaufbuchsen, ausschliesslich bei den 5 Zylindern Dieseln der III.Generation. Betroffen sind überwiegend D5 Bi-Turbo (und hier meist die 205 PS Variante), seltener auch 2.4 D (175 PS ) und D3 Diesel der Modelljahre 2010 - 2013, also BJ Mitte 2009 bis Februar 2013. Es sind nicht alle Motoren betroffen und bei Volvo gewartete Autos wurden weitestgehend nachgebessert, es ist relativ ruhig bzgl. des Problems geworden. Ab Februar 2013 wird eine verstärkte Zylinderkopfdichtung verbaut und zwar beim 2.0 ab Motor Nr. 1288587 und beim 2.4 ab Motor Nr. 1288262. Zum Prüfen der Nummer an die rechte Fahrzeugseite ans Vorderrad stellen und am Kühlmittelbehälter vorbei auf die Stirnseite des Motors blicken. Dort, auf der Abdeckung des Zahnriemens befindet ist ein etwa daumengroßer, heller Aufkleber mit einer schwarzen sechsstelligen Zahl, dies ist die Motornummer. Leider tauchen erste Berichte - noch aber ein Einzelfall - auf, nach denen auch Motoren mit höheren als den o.g. Motornummern bzw. nach 02/2013 gebaute von dem beschriebenem Schaden betroffen sein könnten! Ich verfolge das und werde hier im Blog darüber berichten. Deshalb Augen auf und genau hinsehen bzw. im Zweifel auf einen CO2 Test bestehen! Fehlerbild: im günstigsten Fall eine defekte Kopfdichtung, es treten jedoch auch Risse im Zylinderkopf und zum Teil auch defekte Laufbuchsen im Block auf, was einen Motortotalschaden bedeutet. Zu erkennen am wiederkehrenden Kühlmittelverlust mit ggf. entsprechender Meldung im BC. Manchmal auch nur schwankende Kühlmittelstände, jedoch keine Wasserflecken unter dem Fahrzeug, keine Häufung bei bestimmten Laufleistungen. D6: Hätte, Wäre, Wenn... |
Mon Mar 23 09:43:01 CET 2015 |
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Kommentiert auf: Volvo S60 II, V60 I, S80 II, V/XC70 III, XC60:
Problem Kühlflüssigkeit
[...] Eine Zusammenfassung findest Du hier:
http://www.motor-talk.de/.../...chwachstellen-checkliste-t5177679.html
Das klingt leider nicht gut, ich fürchte, da kommt ein grösserer Schaden auf Dich zu. Wichtig ist, [...]
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Wed Apr 29 14:37:20 CEST 2015 |
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Kommentiert auf: Volvo S60 II, V60 I, S80 II, V/XC70 III, XC60:
Erfahrungen und Kaufberatung Volvo V70 III
[...] Hallo und willkommen im Gebiet der Elchdompteure!
Zuerst möchte ich Dir die umfangreiche Kaufberatung ans Herz legen, die ein geschätzter User angelegt hat. Dort findest Du bereits viele Infos und sicher [...]
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Mon Jan 11 19:39:06 CET 2016 |
jaggs80
Hallo zusammen,
erstmal an Danke an TE ersteller! Hat mir sehr bei der Auswahl meines S80 geholfen, es wurde ein Schwarzer Elch in Summum kombiniert mit GSD und Premium Sound (Dynaudio) das ganze auf dem T5 mit Handschaltung. Gekauft 03/15 mit 78.000 km EZ 12/2010 (noch mit ausfahrbarem Navi) heuer 92.000 km.
Hab hier ein paar Punkte die mir noch aufgefallen sind,
1. Starter-Batterie wurde 10/15 getauscht also mit 5 Jahren was i.O. ist bei der ganzen elektrischen Austattung und meinen 11 Km Arbeitsweg.
einstellen lassen. (Sägezahnbildung an den Reifen und Innen mehr abgefahren wie Außen)
2. Spur war verstellt, 11/15 beim
3. leichte Rostbildung direkt über der Windschutzscheibe, kommt vermutlich durch Steinschlag. (bisher wurde hier noch nichts unternommen wurde erst gestern besichtigt)
Verbrauch beim T5 bei meist ruhiger Fahrweise 8,5 Liter E5 auf 100 km. Motor läuft sehr ruhig auch bei höheren Drehzahlen und unter Last. Die Leistungsabgabe ist, wie soll ich sagen, etwas synthetisch. Man merkt eher auf dem Tacho dass man schon viel zu schnell ist, als dass es "körperlich" spürbar ist.
Bin sehr zufrieden mit meinem S80, durfte Ihn zum Glück auch behalten, da nun Nachwuchs kommt. Meine Frau darf sich mit einem Renault Laguna Grantour GT 2.0 dci Aut. begnügen.
Grüße
Jagg
Tue Apr 12 22:56:45 CEST 2016 |
PS-Schnecke22673
Superviele Informationen in diesem Artikel - leider habe ich ihn zu spät gefunden. Mein V60 MJ2011 mit D5204T2 steht mit Motorkomplettschaden beim Freundlichen...
In der Passage zum 2.4D kommt der Motor 5244T17 nicht vor (MJ2013). Ist dieses Motorenmodell auch noch von dem Problem betroffen, dass zu ZKD-Schäden und Rissen im Zylinderkopf/Motorblock/defekte Laufbuchsen führen kann?
Ich vermute ja (wenn Motornummer < 1288262 und vor Februar 2013) - bin mir aber nicht sicher ob ich das richtig zuordne..
Kann jemand weiterhelfen?
Thu May 05 12:22:22 CEST 2016 |
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Kommentiert auf: Volvo S60 II, V60 I, S80 II, V/XC70 III, XC60:
V70 D3 2009
[...] Moin,
Schau mal hier, da sollte das Wichtigste enthalten sein: http://www.motor-talk.de/.../...chwachstellen-checkliste-t5177679.html
MMn. ein guter Kompromiss, der 2.0 D. Spritziger als der kleine 1.6, nicht so souverän wie ein D5, [...]
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Tue Feb 07 05:36:44 CET 2017 |
Kurvenräuber45595
Hi,
vielen Dank für deine tollen Info´s. Kannst du dir den hier mal ansehen??
ich blick da nicht 100% durch ist da ein Volvo Motor drin???
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Danke
Mon May 08 14:59:17 CEST 2017 |
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Kommentiert auf: Volvo S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60:
Motorabdeckung einsparen - Erfahrungen (?)
[...] bei bei den Dieseln der III. Generation ja diese Probleme mit der ZKD, siehe z.B. hier beschrieben:
http://www.motor-talk.de/.../...chwachstellen-checkliste-t5177679.html
Es ist ja nicht auszuschliessen, das sowas thermische Ursachen hat. Ich überlege generell, diese Motorabdeckung [...]
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Thu May 11 22:29:53 CEST 2017 |
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Kommentiert auf: Volvo S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60:
S80, gebraucht Kaufen, was kommt da auf einen nicht Volvo Kenner zu?
[...] verlink mal auf die Kauberatung vom User @ Roadrunner_1970. Dort hast du erstmal einiges an Lesestoff.
http://www.motor-talk.de/.../...chwachstellen-checkliste-t5177679.html
[...]
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Tue Sep 12 14:29:46 CEST 2017 |
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Kommentiert auf: Volvo S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60:
Neues Auto oder den "alten" weiter fahren?
[...] Schau hier nach:
https://www.motor-talk.de/.../...hwachstellen-checkliste-t5177679.html
...dort hat Roadrunner dankenswerterweise viele Informationen zusammengetragen. Zu Deinem D5-Motor [...]
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Sun Oct 08 18:35:35 CEST 2017 |
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Kommentiert auf: Volvo S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60:
Beratung - kauf eines Volvo S80 3.2i - Bj. 2011
[...] natürlich noch besser .
Hier kannst du dir mal eine kleine Übersicht über den Motor und den S80 machen.
Roadrunner_1970 Kaufberatung
[...]
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Tue Oct 10 21:31:07 CEST 2017 |
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Kommentiert auf: Volvo S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60:
XC70 215PS aus 2,4L Hubraum
[...] https://www.motor-talk.de/.../...hwachstellen-checkliste-t5177679.html
Die obere Kaufberatung gilt auch entsprechend für den XC70.
Ich fahre den XC 70 D5 Summum 215 PS und [...]
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Tue Dec 05 02:19:56 CET 2017 |
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Kommentiert auf: Volvo 850, S70, V70, V70 XC, C70:
Eure Meinung zu V70 Verkaufsangebot
[...] Wenn ich mir das so durchlese....:
https://www.motor-talk.de/.../...hwachstellen-checkliste-t5177679.html
Autobild macht zwar nordentlich Werbung für den ollen Ford mit Peugeotmotor.
http://www.autobild.de/.../...70-iii-gebrauchtwagen-test-11513161.html [...]
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Mon Mar 26 11:59:41 CEST 2018 |
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Kommentiert auf: Volvo S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60:
Kaufempfehlung V70 III
[...] 2018 um 21:43:48 Uhr:
Such dir mal den Blog von dem User Roadrunner raus. Dort hat er eine perfekte Kaufberatung hinterlegt.
Edit : https://www.motor-talk.de/.../...hwachstellen-checkliste-t5177679.html
Habe mir jetzt aus Interesse auch die im Link zu findende Kaufberatung [...]
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Sun Apr 01 21:14:37 CEST 2018 |
marc68ch
Vielen Dank für diese tolle Zusammenstellung. Wir überlegen derzeit einen jungen V70 III 2015 -2017 mit geringer Laufleistung als Familienkutsche anzuschaffen. Im Moment ist das nicht so einfach weil es so gut wie keine Benziner gibt und ich in der derzeit unsicheren Situation auf keinen Fall einen Diesel will. Nun zu meiner Frage: Ist der zuletzt eingeführte Downsizing 4 Zylinder Motor T4 mit 190 PS in Kombination mit einem 6 Gang Schaltgetriebe (ich mag Schalter) unterdimensioniert für das Fahrzeug? Verbrauchswerte sind natürlich nicht übel und es ist ein EURO 6. Bin allerdings etwas unschlüssig. Hat jemand vielleicht diese Kombination und kann darüber berichten? Vielleicht noch im Kontext: unser letzter war ein XC90 3.2 AWD. Die Performance ist für mich absolut ok. Ich will mitschwimmen und komfortabel reisen können aber auch etwas Reserve haben um ggf. auch anständig überholen zu können. In der Vergangenheit hatten wir einmal einen V70 II 2.5T, dem trauern wir immer noch hinterher ;-) Danke und LG
Marc
Sun May 20 12:01:29 CEST 2018 |
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Kommentiert auf: Volvo S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60:
Kaufberatung V70 III D2 (D4162T 114PS), Eigenimport aus Schweden
[...] Alternative wäre der Ford Mondeo aus der dritten Generation, gerne lese ich auch dazu eine Meinung.
Den tollen Beitrag von @roadrunner_1970 zu Kauftipps, Schwachstellen & Checkliste kann ich schon bald auswendig, hab aber [...]
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Thu May 31 22:14:45 CEST 2018 |
peletiah
Kann das Problem mit Rostflecken an der Dachkante über der Windschutzscheibe bei einem heute in Schweden gekauften V70 D2 Bj. 2012 bestätigen (3 stecknadelkopfgrosse Rostflecken mittig, zwei weitere noch kleinere in Richtung Beifahrerseite rechts).
Lt. Prüfung bei Bilprovningen und Aussage vom Händler wurde das vermutlich durch Steinschlag auf schwedischen Strassen ausgelöst. In meinem Fall übernimmt der Händler die Ausbesserung kostenfrei (Hab ich gemeinsam mit anderen kosmetischen Korrekturen sehr hartnäckig ausverhandelt).
Fri Jun 08 18:00:29 CEST 2018 |
wamic
Danke für den sehr informativen und umfassenden Artikel!!!
Morgen geht's auf Probefahrt mit einem älteren V70III 2.5T.
Liebe Grüsse
wamic
Wed Jun 20 16:43:14 CEST 2018 |
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Kommentiert auf: Volvo S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60:
Kaufberatung junger gebrauchter XC70
[...] Ein kleiner Verweis auf die wirklich perfekte Kaufberatung vom User Roadrunner_1970
https://www.motor-talk.de/.../...hwachstellen-checkliste-t5177679.html
[...]
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Wed Jul 04 14:10:54 CEST 2018 |
marc68ch
Sehe ich ihn nur nicht oder ist der 2015/2016 verbaute VEA T4 2.0 l mit 190 PS nicht aufgeführt? Gibt es zu diesem Aggregat Infos? Merci und LG Marc
Tue Jul 17 00:29:21 CEST 2018 |
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Kommentiert auf: Volvo S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60:
Massives Ölschwitzen nach nur 91 TKM?
[...] darauf gefunden, dass das eine bekannte Volvo-Schwachstelle wäre, weder in der großartigen Checkliste (https://www.motor-talk.de/.../...hwachstellen-checkliste-t5177679.html) noch irgendwo anders.
Kennt das jemand? Kann man damit leben und fahren? Oder ist das eine Warnung, [...]
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Tue Jul 17 17:11:14 CEST 2018 |
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Kommentiert auf: Allgemeine Kaufberatung:
Autobahn Auto bis 7000 Euro
[...] auf dem Tacho. Eine Übersicht über die Motoren und auch eine sonstige Kaufberatung findest du hier:
https://www.motor-talk.de/.../...hwachstellen-checkliste-t5177679.html
Als Alternative zum Diesel hätte ich sonst noch ein Auto mit nachgerüsteter LPG-Anlage vorgeschlagen, [...]
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Tue Aug 07 22:57:28 CEST 2018 |
Spiralschlauch48993
Hallo,
danke für die ausführliche Kaufberatung. Ich habe mit meinem V70 D5 (2011) leider das Motorproblem mit schlimmsten Ausmaß erleben dürfen. Mein freundlicher hat jetzt einen XC70 D5 (2015) im Angebot, der ja auch noch den 2400 ccm Motor (220 PS) hat.
Gibt es dazu noch Neuigkeiten bezüglich der ZKD und Risse im Motorblock? Fand den Motor früher top (163 PS Variante) und bin weiterhin vom Klang begeistert, bin aber gleichzeitig jetzt unsicher. Was für Erfahrungen habt Ihr mit der später 220 PS Variante gemacht?
Fri Aug 24 09:24:16 CEST 2018 |
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Kommentiert auf: Volvo V40 2:
Erfahrungen V40 T4 1,6 179 PS
[...] @ted.hoschi
Guckst Du auch noch mal hier:
https://www.motor-talk.de/.../...hwachstellen-checkliste-t5177679.html
Roadrunner hat eine excellente Übersicht zu den unterschiedlichen Motoren(generationen) und auch Getrieben [...]
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Fri Aug 24 10:29:57 CEST 2018 |
Spiralschlauch48993
@trackback
Danke, kannte den tollen Artike schon. Da ist die Rede von Problemen bis zur 215 PS Variante. Wollte wissen, ob danach nicht etwas war.
Die FIN Liste wurde mir bestätigt. Daraus ist auch ersichtlich, ob ein Motor schon mit der verbesserten software ins Leben gestartet ist oder nicht.
Viele Grüße!
Mon Sep 17 10:22:12 CEST 2018 |
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Kommentiert auf: Ratgeber:
Zeitlos guter Schweden-Kombi
[...] Motor-Talker. Ein anderer meint, „180.000 km sind sicher kein Problem, der Motor ist kraftvoll und muss nicht an der Drehzahlgrenze gefahren werden.“
Eine sehr ausführliche Kaufberatung gibt es hier auf MOTOR-TALK. Demnach seien [...]
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Fri Nov 02 12:46:07 CET 2018 |
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Kommentiert auf: Volvo:
Volvo Gebrauchtwagen Kaufberatung
[...] mit 114 PS falls Du viel Langstrecke spulst.Wobei 10-20tkm deuten eher nicht darauf hin.
Aber da Du ja nach Baujahren ab 2010 suchst:
https://www.motor-talk.de/.../...hwachstellen-checkliste-t5177679.html
Lg
[...]
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Sun Nov 18 17:42:44 CET 2018 |
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Kommentiert auf: Allgemeine Kaufberatung:
Herstellerunabhängige, rationale Kaufberatung: Allrad, Automatik, Zuverlässigkeit stehen im Fokus.
[...] auf der Uhr im Netz (welche laut folgender Liste allerdings ein paar Kinderkrankheiten haben sollen: https://www.motor-talk.de/.../...hwachstellen-checkliste-t5177679.html) für 19tCHF im Netz. Die 2010er haben im Vergleich deutlich mehr auf der Uhr. Selbes trifft leider auf [...]
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Mon Dec 17 17:47:09 CET 2018 |
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Kommentiert auf: Volvo S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60:
S80 V8 in Nordbayern?
[...] keine Auffälligkeiten bekannt.
MJ 2008-2009: Haldex 3
MJ 2010-2013: Haldex 4
ab MJ 2014: Haldex 5..."
https://www.motor-talk.de/.../...hwachstellen-checkliste-t5177679.html
Gruß,
Uli
[...]
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Sun Feb 17 17:47:07 CET 2019 |
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Kommentiert auf: Volvo S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60:
Kaufberatung Volvo V70 AWD/FW D3/D5
[...] Juhu schau mal hier:
https://www.motor-talk.de/.../...hwachstellen-checkliste-t5177679.html
Das fasst das ganze Thema bestens zusammen - fahre seit 04/18 selbst einen D5 AWD mit Polestar (war [...]
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Fri Aug 30 13:11:55 CEST 2019 |
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Kommentiert auf: Volvo S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60:
Eure Meinung - Volvo S80 2,4 D Momentum
[...] https://www.motor-talk.de/.../...hwachstellen-checkliste-t5177679.html
Dort steht alles wichtige drin.
[...]
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Wed Sep 25 18:24:49 CEST 2019 |
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Kommentiert auf: Volvo S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60:
VOLVO V70 5 Zylinder, D3, D4, 2.4D oderD5?
[...] Hallo Rolf,
schau mal hier
https://www.motor-talk.de/.../...hwachstellen-checkliste-t5177679.html
[...]
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Mon Oct 28 21:22:03 CET 2019 |
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Kommentiert auf: Volvo S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60:
Laufleistung von 230'000km bei XC70 2012 mit Heico ein Problem?
[...] Kaufempfehlung kannst du dich hier mal durchlesen, der XC70 ist eigentlich ein höher gelegter V70 iii
https://www.motor-talk.de/.../...hwachstellen-checkliste-t5177679.html
Ich fahre seit knapp 2 Jahren einen V70 iii mit dem D5 & 215 PS Serie, das Fahrzeug hat seit seiner [...]
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Thu Nov 28 14:56:48 CET 2019 |
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Kommentiert auf: Volvo S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60:
Kaufberatung V70 D3
[...] um Dich selber etwas vorzubereiten und aufzuschlauen, hier die legendäre Kaufberatung von Roadrunner:
https://www.motor-talk.de/.../...hwachstellen-checkliste-t5177679.html
[...]
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Sat Feb 29 09:01:35 CET 2020 |
Multimeter133832
Hallo an alle,
als XC70 Interessierter würde mich interessieren ob bei einem XC70 mit D5/205PS, bereits mit Bypass ausgerüstet und immer bei Volvo zur Wartung gewesen, bei einer Laufleistung von 110tKm das Kühlwasserproblem ausgeschlossen werden kann? Oder zumindest stark minimiert ist. Da es Autos mit Laufleistungen von 300tKm und mehr gibt wurde da vielleicht früh genug umgerüstet?
Bin bis jetzt Allroad V8 gefahren und möchte einfach mal was anderes haben und der Schwedenstahl hat ja eigentlich einen guten Ruf ??
Danke euch schonmal für eure Antworten und viele Grüße aus Solingen
ijsselsegler
Sun Mar 01 22:56:59 CET 2020 |
WhiOnRox
Hej ijsselsegler!
Wie du vielleicht schon gelesen hast, sind nicht alle verbauten Motoren von dem Problem betroffen. Ab wann es ausgeschlossen werden kann, kann man leider nicht sagen. Viele sagen aber, dass wenn ein Wagen schon eine gewisse Laufleistung hat (ca. über 150 tkm), der Fehler entweder schon behoben wurde oder erst garnicht mehr auftreten kann. Geh am besten mit der FIN des Wagens zum Freundlichen und erkundige dich über die Reparaturhistorie des Wagen. Ggf kann man so etwas mehr rausfinden!
Lg
Ben
Sat May 30 16:20:58 CEST 2020 |
Kickdown-HH
Hi zusammen, stimmt es, dass der Zahnriemenwechselintervall von beim D5 215 PS‘er kürzlich von 180.000 km auf 150.000 km geändert wurde?
Tue Nov 02 21:02:39 CET 2021 |
dummefrage
Hallo Roadrunner,
man merkt, dass Du ein Experte bist. Kannst Du auch etwas zum V70 der 2. Generation sagen? Bzw. nur, ob man besser zur 2. oder 3. Generation des V70 greifen sollten wenn man ein zuverlässiges Auto möchte?
Danke!
Stefan
Tue Feb 06 00:08:18 CET 2024 |
Antriebswelle136806
Hallo Roadrunner
Mein 3.2er 2007er V70 Geartronic 156500lm vibrierte leicht bei 2000-2200 Touren, bei leichtem Gasgeben. Fehler WÜK, gelöscht und Adaptionswerte gelöscht. Nun Vibrationen bei-1700 und 2000- 2200 Touren. Fehlerspeicher leer. Automatenspülung und neues Öl vor 20000km gewechselt.
Hast du eine Ahnung was das ist, der Automatenservicer und die Werkstatt weiss nichts gescheites?!
Merci und Grüsse
Fri Aug 09 16:19:18 CEST 2024 |
volvobaltik
Danke für den ausführlichen Bericht, melde mich (spätestens) sobald die Entscheidung: alten 2er behalten und Investieren (Zahnriemen, Schwingungsdämpfer, starke Ölspuren im Motorraum und muckendes AGR (1-3 mal im Jahr Notbetrieb bis zum Neustart) oder doch nen früher 3er gefallen ist...
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