Sun Mar 08 13:59:22 CET 2015 | Krusa | Kommentare (4) | Stichworte: A6, AMI, Audi, C7 (4G), iPod, RMC
Mein A6 Avant ist Modelljahr 2012 mit dem "kleinen" Navi RMC mit Handyvorbereitung Bluetooth aber ohne AMI, daher mußte ich nachrüsten, um meine iPod Classic betreiben zu können.
Dafür braucht man von Audi: AMI Kabelsatz 4G0 971 656 zu 176,72 Euro IPhone/IPod-Adapterkabel-Plus 4F0 051 510R zu 41 Euro (ab Modellj. 2012) Blende für Stecker Ablagefach MAL 4G0 035 909 6ps zu 6 Euro
Und von VNSmedia: AMI RMC activator dongle DARMC zu 80,49 Euro (für Freischaltung AMI und Video). Das Dongle gibt es nicht im Shop !! Ich hab die Leute von VNS Media angeschrieben. Sie schicken Dir dann eine Mail zurück mit dem Betrag für PayPal. Das Dongle im Shop schaltet nur das AMI frei.. Video während der Fahrt geht dann immer noch nicht.
Den AMI Nachrüstsatz gibt's ggfs. auch günstiger bei Kufatec.
Für den Einbau Mittelkonsole und Schalthebel gut abdecken z.B. mit Luftpolsterfolie, die Module sind auf der hinteren Seite recht scharfkantig. Außerdem Automatik in Leerlauf stellen, dann hat man einfach mehr Platz vor dem Wahlhebel. Weiterhin ist es vorteilhaft das Handschuhfach schon vorher auszubauen (5 Schrauben - 8er Nuß).
Das Klimabedienteil mit den Fingern rausziehen (unter das Bedienteil packen und gleichmäßig ziehen). Ggfs. kann man sich auch aus steifen Draht passende Haken biegen, um hinter das Bedienteil zu greifen. Die Stecker am Klimabedientel abziehen. Danach bekommt man Zugriff auf die eine Schraube am MMI, diese mit 8er Nuß lösen. Dann kann das MMI rausgezogen werden (das Gerät mit dem CD-Schlitz). Auf der Rückseite dann den großen Multistecker abziehen. Der grüße Einsatz wird dann durch den des AMI-Kabels ersetzt und zusätzlich auch noch der ockerfarbene Stecker eingesteckt.
Das AMI-Kabel zum Handschuhfach durchführen, hinten ist ein Ausschnitt, da passt der AMI-Stecker ganz gut rein. Oder so wie in meinem anderem Artikel beschrieben einen neuen Ausschnitt mit Blende schnitzen. Das Kabel und den losen grünen Stecker schön abpolstern, sonst klappert es später. Einbau wieder umgekehrt, AMI rein, Stecker ans Klimabedienteil und das auch wieder reinschieben.
Analoger Audioeingang geht jetzt nicht mehr, sollte aus dem Auswahlmenü des MMI verschwunden sein. AMI geht auch noch nicht, muß noch über den Dongle aktiviert werden. Zündung aus, Dongle dran an den OBD-Stecker, der versteckt sich auf der Fahrerseite links unter dem Armaturenbrett. Zündung an, warten MMI gestartet, dann sollte das AMI auch schon im Auswahlmenü gezeigt werden. Dongle kann dann wieder abgenommen werden - aber gut aufheben ggfs. braucht man ihn wieder wenn die Werkstatt mal irgendwas neu aufspielt.
Voilà! |
Sun Mar 08 17:28:54 CET 2015 | Spannungsprüfer164
Ein VCP-User hätte dir auch VIM und AMI freischalten können.
Nur VCDS kann das nicht.
Sun Mar 08 18:22:15 CET 2015 | Krusa
Hallo Futzelfupp,
VCP kenne ich nicht und hatte auch damals keiner in die Diskussion eingebracht.
Um es hier vollständig zu haben: wer hat sowas bzw. wie findet man jmd. der sowas hat?
Grüße Krusa
Sun Mar 08 19:20:29 CET 2015 | Spannungsprüfer164
Hi,
VCP ist mittlerweile führend bei VAG Fahrzeugen. Im Gegensatz zu VCDS kann man damit flashen, VIM aktivieren, parametrieren und die Unterstützung bei den MQB Fahrzeugen ist besser.
www.vag-tech.eu ist der Hersteller. (Man kann das Kabel auch beim Reseller Stemei kaufen... ist aber teurer und bringt auch sonst keinen Vorteil)
www.vcp-forum.de ist eine private Seite von einem Nutzer, nicht vom Hersteller! Aber dort findet sich auch eine Usermap.
Thu Sep 24 14:34:55 CEST 2015 | Spurverbreiterung44721
Ich hab da so ein ganz cooles Projekt zum Nachrüsten gefunden. Gibts zwar noch nicht aufm Markt, aber klingt ziemlich cool! Was haltet ihr davon?
http://www.drive360.io
Deine Antwort auf "Nachrüstung AMI für Navi RMC"