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Wed Nov 19 14:07:48 CET 2014    |    Federspanner23216    |    Kommentare (38)    |   Stichworte: Astra, C, Corsa, J, Opel

Manchmal hat man Tage, da kommen einem die verrücktesten Sachen in den Sinn.

Wobei, so verrückt ist der Gedanke nicht wenn man sein Auto 500.000km lang fahren will :-D.

 

Nunja lange Einleitung kurzer Sinn. :-D - Habe heute beim Artikel schreiben Scherzkeks gefrühstückt.-

Wie dem auch sei, vor einer Weile musste ja mein kleiner Joki zum FOH um das Dach machen zu lassen. Wie ihr hier sehen könnt, hat mich bei ca 25.000km der Riss in der Reling ereilt.

Unschöne Geschichte. Wie ist mir das aufgefallen, ganz einfach. Ich wasche mein Auto regelmäßig mit dem Microfaserhandschuh und nach einer der letzten Wäschen hatte ich weiße Partikel am Lila Handschuh. Seltsamer Fall. Gut also auf die Suche gegangen woher die kommen. Da mir noch im Hinterkopf schwahnte das da was mit der Reling war, kletterte ich also auf mein Höckerchen-bin ja nicht soo groß- schaute in die Reling und mich überkam das Übel. Verärgert, prompt erst mal ein Bild gemacht und geflucht mit allen Mitteln die mir gegeben waren. Anschließend beim FOH angerufen und Termin gemacht.

 

 

 

 

Anstandslos.

Also ging es eines Montag Früh vor der Arbeit zu meinem FOH. Stellte das Auto hin, wies nochmal auf Sorgfalt hin- was ich später merken sollte das die an einer Stelle nicht gewahrt wurde- und nahm mir meinen Leihwagen und ab über die Bahn zur Arbeit. Leihwagen war im Übrigen auch ein Astra J ST, allerdings ein Diesel in schwarz und nicht sauber.

Was machte ich natürlich direkt nach der Arbeit, erst mal das Auto putzen. So viel Staub hält ja kein Mensch aus. Schon gar nicht wenn ich Ihn 4 Tage fahren sollte. Solange musste mein Joki nämlich da bleiben für die Lackierung.

Ich muss sagen für lange Strecken ist so ein 1.7er Diesel schon was feines. Hat mir gut gefallen. Aber für meine Zwecke leider nicht der richtige Motor. Auf den ganzen 8km die ich zur Arbeit hin und zurück fahre wird nicht mal das Wasser warm. Also eher ungeeignet.

 

Nach 4 Tagen konnte ich dann mein Schätzle wieder abholen und er war gut behandelt worden, aber wieder gewaschen. Mist.

Hieß für mich im Klartext ich stellte mich den nächsten Tag hin und versiegelte mein Auto wieder.

Damit er am Abend für solche Bilder schön glänzen konnte.

 

 

Und damit das noch eine ganze Weile so bleibt, kam die Frau auf den Gedanken Ihr Auto auch von Unten zu bearbeiten. Also legte ich mit der Recherche los .

Laut Mundpropaganda sollte ja Elaskon ziemlich gut sein. Eine solche Dose stand auch bei mir im Regal. Dennoch informierte ich mich weiter und stieß letztlich auf einen Test, der von oldtimer-markt.de durchgeführt wurde. Den habe ich mir genau durchgelesen und dann abgewogen welche Mittel wohl am Besten für mich geeignet wären. Von Elaskon nahm ich schnell Abstand, als ich las, dass der Bitumen vom Rost unterwandert werden könne. Das wollte ich nicht. Weder am Astra noch am Kadett. Mike Sanders, welches in der Wertung ganz Vorne mit rangierte gefiel mir auch, war aber für meine Zwecke nicht ganz treffend und von der Verarbeitung für Privat schwierig.

Also blieb ich zum Schluss bei Liquid Film und Perma Film hängen.

 

 

Liquid Film hat hervorragende Kriecheigenschaften und kann auch als Fett genutzt werden. Perma Film wird im Schiffsbau eingesetzt und ist trotz seiner Festigkeit noch flexibel.

Entscheidung gefallen und bestellt. Gleichzeitig organisierte ich mir noch fix eine Bühne und die Aktion Unterboden konnte beginnen.

 

Eine Woche lang hoffte ich, dass das Wetter mit spielen würde. Unterboden der nass ist, lässt sich nicht gerne präparieren. Aber ich sollte Glück haben.

Also verbrachten wir einen Vormittag unter dem Auto. Alles wo wir sahen, dass nur wenig bis gar kein Schutz von Werk aus vorhanden war, oder Kanten und Sicken, wurde ordentlich mit Perma versorgt.

Hier könnt ihr ein paar Bilder sehen wie er nach der Behandlung dann aussah.

 

 

Und wie ich nach der Behandlung aussah :-D

 

Während wir ihn mit Perma versorgten, achteten wir auch darauf ob bereits ein paar Stellen Verschleiß oder gar Rost anzuzeigen drohten. Aber dies war nicht der Fall. Er machte nach 1 Jahr und 4 Monaten immer noch einen fitten Eindruck.

 

Als ich mein Auto so versiegelte bemerkte ich auch, dass ich entspannter wurde. Ich hatte nicht mehr die Angst das mir mein Auto unter dem Hintern weg rostet. Klar muss das regelmäßig wiederholt und beobachtet werden, aber grundsätzlich konnte der Winter erst mal kommen.

Mit viel Zuversicht schickte ich ihn wieder auf die Straße und siehe da, da standen plötzlich die 28000 auf dem Tacho.

 

28.000km und er fühlt sich kein bisschen verbraucht an. Gut das Einzige, was ich auszusetzen habe ist, nachdem er vom Lackierer kam, die Plastikabdeckung innen an der Heckklappe ist am Fenster nicht mehr fest. Sie klappert. Da scheint eine Nase zu fehlen. Von daher muss ich wohl nochmal zum FOH in nächster Zeit. Oder auch das Lüfter-Rad quietscht, wenn die Lüftung auf warm gestellt ist. Aber das sind Kleinigkeiten die das Fahrgefühl im Grunde nicht beeinflussen.

Verbrauch liegt im Moment bei 7,1 Liter, wobei mein FOH mir sagte bei 30.000 würden der Verbrauch nochmal um 0,3-0,5 Liter fallen. Das wäre ja Spitze :-) Unter 7 Liter.

Gestern hat der Joki als Dankeschön auch noch eine kleine Veränderung bekommen die ich euch hier im Vorher nachher Vergleich zeige. Nun könnt ihr entscheiden was euch besser gefällt.

 

 

Das ist also mein Fazit bei 28.000km. Der Astra J lässt sich nicht lumpen und fährt wie am ersten Tag. Von Bremsenproblemen oder Wasserpumpenausfällen kann ich nicht berichten. Einzig mein Kühlwasser zeigt ein wenig Verbrauch an, was aber an hauchfeinen Marderbissen liegen kann und von mir kritisch beobachtet wird.

Danke für deine bisher geleistete Zuverlässigkeit Joki :-)


Wed Nov 19 20:28:42 CET 2014    |    Gorgeous188

Die drei Luftschlangen auf der Motorhaube gefallen mir sehr gut, passen sehr gut :)

Thu Nov 20 00:33:14 CET 2014    |    hoppenstedt1

Lese ich richtig: 30 (dreißig) und nicht etwa 300 (dreihundert)tausend Kilometer?

Wo ist denn bitte das Problem für ein neues Auto, 30.000 km zu halten und dabei noch neuwertig zu wirken?!

 

Allerdings: das, was da am Unterboden werksseitig (nicht) zu sehen war an Korrosionsschutz, ist schon beinahe frech. Frech ab Werk sozusagen.

Bis zum Ablauf von Garantiefrist und letztem Leasingvertrag wird's schon halten, und dann küss mich...

 

Danke also für die Bilder.

Als Fahrer eines S210 von Mercedes weiß ich wirklich, was Rost - und Vorsorge dagegen - heißen, deshalb Respekt für die vorausschauenden Arbeiten. :)

Thu Nov 20 01:59:16 CET 2014    |    Tete86

Hast Du FluidFilm vorher aufgetragen vor dem PermaFilm? PermaFilm selbst ist nämlich nur ein Unterbodenschutz, vorher FluidFilm drauf, danach PermaFilm, dies schützt das immer weiter kriechende FF.

 

Unser neuer Wagen wird im kommendem Jahr auch mit de beiden Mitteln behandelt ;).

Thu Nov 20 07:54:20 CET 2014    |    Federspanner23216

Hallo ihr fleißigen Kommischreiber :-)

 

@Gorgeous188 Luftschlangen :-D so habe ich das noch gar nicht gesehen :-D

 

@hoppenstedt1 ja für manche Fahrer ist das eine Leistung, weil sie ihr Auto pflegen, ich kenne nämlich jemanden der des Auto gebraucht gekauft hat schon mit eindeutigen Gebrauchsspuren und auch bei Ihm wird er nicht unbedingt besser behandelt. Wie 38.000 die er jetzt runter hat sieht der nicht mehr aus. Und auch vom Fahrgefühl fühlt er sich verbrauchter an. Da klappert schon was in der Lenkung und die Koppelstangen hört man auch schon. Bei mir nicht und wir wohnen in der gleichen Stadt. Deswegen der Hinweis ;-)

 

@Tete86 Fluid mache ich wenn er dann älter ist. Ich will das reine Perma erstmal probieren. Fluid ist ja in dem Sinne auch ein Rostlöser, und da ich noch keinen habe, sehe ich den Bedarf zunächst nicht. Erstmal schützen was offen liegt und rosten KANN.

Thu Nov 20 10:58:54 CET 2014    |    oli

Gut gearbeitet! Sieht wirklich noch sehr "jugendlich" aus der Wagen - sollte bei dem Alter allerdings auch nicht anders sein.

 

Schicke Unterbodenbilder, die sicher auch hier im Thread "Zeigt her Eure Unterböden!" Freunde finden würden... ;)

 

Lieb Gruss

Oli

Thu Nov 20 11:07:04 CET 2014    |    Turboschlumpf49100

So wie der Unterboden technisch und kostruktiv aufgebaut ist (aussieht) ...... hält der keine 500.000 km durch :( ohne eigene Konservierung. Als Beispiel die Anbindung der hinteren Fahrwerksverstrebung (X-Strebe), der Aufbau der Längsträger usw. Der gammelt schneller als Dir lieb ist.

Warum die heute (wieder am Unterbodenschutz) sparen müssen, ist echt beschämend!!!

 

Weiteres Beispiel an unserem Mazda 5 aus Bj. 2012 ...... der hatte noch weniger U-Schutz als Dein Astra!

Den U-Schutz haben wir machen lassen ..... und hoffen das der Rost erst nach 10 Jahren deutlich sichtbar wird :(

 

Gruß Andreas

Thu Nov 20 11:48:53 CET 2014    |    oli

@Andreas, gut observiert! Aber GM-Produkte sind doch auch in erster Linie Sparprodukte - da kann man kaum höhere Anforderungen stellen.

 

Hier in Norwegen sind Mazda 5 aus genau dem Grund mit die billigsten Gebrauchtwagen ihres Jahrganges - Mazda hat sich mit der fehlenden Rostvorsorge den eigenen Gebrauchtwagenwert dezimiert. Ist der Schaden erstmal da, dauert es gerne ein Jahrzehnt, bis der Markt wieder Vertrauen in eine Marke aufgebaut hat, siehe u.a. Mercedes. Mal schauen, vielleicht wird die unbegrenzte Mazda-Garantie in Kanada auch auf den Rest der Welt erweitert, das sollte ein bisschen helfen.

 

Lieb Gruss

Oli

Thu Nov 20 12:24:35 CET 2014    |    driver.87

Naja 28.000km sind ja auch nichts.

 

Das wäre ja ein GAU, wenn nach den paar Kilometerchen schon was kaputt gehen würde oder du Alterungserscheinungen merken würdest.

Thu Nov 20 13:20:42 CET 2014    |    Schattenparker48230

Das schwarze Dach finde ich super! Die Schlangen auf der Haube gehen aber gar nicht! Sieht aus wie ein Sondermodell aus den 90er Jahren.

 

Kleiner Tipp: Wenn Kennzeichen unkenntlich machen, dann auf allen Bildern ;)

Thu Nov 20 14:23:55 CET 2014    |    Federspanner23216

Hallo zusammen,

 

cool die Diskussion fängt an :-) Freut mich.

Wie gesagt, bei einem Kumpel hört man bei 38.000 schon des ein oder andere klappern und die Koppelstangen versagen langsam. So viel km hab ich da auch nicht mehr bis hin.

Das der U-Schutz nicht ausreichend ist bin ich ganz der Meinung. Aber am Ende zusagen ich muss damit rechnen weil es ein GM-Produkt ist, das darf nicht sein. Wenn Opel in die oberen Ränge aufsteigen will, dann muss da was geändert werden. Der Otto Normalfahrer macht eigens keinen U-Schutz. Er putzt auch nicht regelmäßig und stellt Mängel an der Reling fest. Das machen die denen ihr Auto was wert ist oder sie aus emotionalen Gründen an dem Wagen hängen. Von daher sollte ein Auto immer auf den Otto-Normalfahrer abgestimmt sein, der auch mal durch ein Schlagloch öfter durch fährt.

Mir bereitet selbst Schmerzen wenn ich unversehens im Dunkeln ein Loch mit nehme... - Bisher einmal vorgekommen -

 

Also Fazit weiter diskutieren ich finds klasse :-)

 

@Suomi-Simba Die Bilder stammen von unterschiedlichen Quellen ;-) Nicht drauf geachtet weil nicht Prio. Danke aber für den Hinweis.

Thu Nov 20 17:01:22 CET 2014    |    oli

Zitat:

Wenn Opel in die oberen Ränge aufsteigen will, dann muss da was geändert werden.

Vollkommen einig - "wenn"! Ist das GMs Ziel mit Opel?

 

Lieb Gruß

Oli

Thu Nov 20 17:17:39 CET 2014    |    Federspanner23216

Ich will es doch hoffen. Sonst bleibt Opel immer das ewige Stiefkind und auf dem Automarkt das notwendige Übel. Was Alles zu Unrecht so negativ gesehen wird. Denn das Auto hat gute Qualität.

Thu Nov 20 20:11:51 CET 2014    |    Tete86

Zitat:

Warum die heute (wieder am Unterbodenschutz) sparen müssen, ist echt beschämend!!!

Ich bin ehrlich gesagt froh darüber. Beim normalem Unterbodenschutz auf Bitumenbasis sieht man nicht, wenn es da drunter gammelt.

Unser Wagen hat etliche Plastikverkleidungen am Unterboden, trotzdem folgt kommendes Jahr direkt FluidFilm und 1-2 Tage später PermaFilm. Heutzutage gibt es einfach zuviele Blechüberlappungen und Punktverschweißungen, da beuge ich lieber vor ;).

Thu Nov 20 20:24:45 CET 2014    |    Duftbaumdeuter272

Die Konstruktion der Hinterachse finde ich irgendwie verbastelt

Thu Nov 20 20:27:40 CET 2014    |    Turboschlumpf49100

@tete86: ;) ..... Du kümmerst dich um dein KFZ.

Die Masse wie ich, kauft ein Auto welches 10 Jahre halten SOLL ohne größere Reparaturen oder vorherige Anstrengungen.

Aber unser Mazda 5 war/ist der Hit, U-Schutz mit ein wenig Wachs auf den schwarz lackierten Fahrwerksteilen, etc.

Gutes Beispiel ..... (auch teurer als ein Mazda 5) unser Vorgänger .... ein Golf 4 war schon eine andere Haus Nr. ... guter U-Schutz ab Werk ...... nach 13 Jahren leichter Rost vorhanden aber unproblematisch.

 

@Oli: Für Skandinavien bietet Mazda doch ein U-Schutz gegen Aufpreis an :D

 

Gruß Andreas

Thu Nov 20 20:38:59 CET 2014    |    oli

@Andreas, "gegen Zwangsaufpreis" :D - da müssen alle durch. Ein guter Freund von mir hat einen 2001er 6, der ist schon mehrfach lackiert worden an eingängigen Stellen.

 

Lieb Gruss

Oli

Fri Nov 21 07:09:51 CET 2014    |    Federspanner23216

@racemondi was meinst du mit verbastelt?

Fri Nov 21 14:55:51 CET 2014    |    Tete86

Er meint die Konstruktion der Hinterachse ;).

Fri Nov 21 16:41:13 CET 2014    |    enrgy

einen leihwagen selber waschen - das sagt schon alles. :rolleyes:

 

dafür aber die alu-querlenker schön mit paste beschmiert *rofl* und als krönung mit edding-stift über die motorhaube - jou, sieht suuuper aus! hab ich als kind mit meinen matchbox autos auch gemacht.

 

also mein astra g hat null pflege unten drunter bekommen und hatte nach 13 jahren und 220.000km auch keinen rost. noch nicht mal der wg. korrosion vom rückruf betroffene vorderbau war angegriffen.

 

man kanns auch übertreiben, das sind keine karren mehr aus den 70ern!:cool:

 

ps:

warum sehe ich da noch rost auf dem mittelschalldämpfer? keine vorsorge getroffen? wurde der nicht behandelt? hält bestimmt nicht mehr lange!;)

Fri Nov 21 20:00:14 CET 2014    |    Gorgeous188

Wer nichts Sinnvolles beitragen kann, wird nicht gezwungen zu antworten

Fri Nov 21 20:11:25 CET 2014    |    Federspanner23216

Ganz deiner Meinung @Gorgeous188 .

Aber habe mit solchen Kommentaren schon gerechnet. Warum sollte es einen Bloggartikel ohne diese famosen Beiträge geben ??

Sat Nov 22 03:54:19 CET 2014    |    siggi s.

Vorsicht mit dem FF auf Kunststoff etc., bei mir haben sich z.B. die Radhausverkleidungen leicht verformt. Gab auch mal Quellversuche damit hier im Forum ...

Sun Nov 23 22:07:49 CET 2014    |    Federspanner23216

Ne habe es nur am Metall. An Scharnieren und bisschen im Kotflügel. Danke dir für den Hinweis. Ansonsten ist nur PF drauf.

 

Heute mal schönere Bilder noch gemacht.

Wetter War ja herrlich.

 

LG

Mon Nov 24 16:11:38 CET 2014    |    Mobi Dick

Das zweite Bild ist echt schön!

Mon Nov 24 23:50:10 CET 2014    |    Tete86

Zitat:

man kanns auch übertreiben, das sind keine karren mehr aus den 70ern!

Wir sind, was Rost angeht, momentan wieder auf dem besten Wege dahin.

Ich sag nur Klebenähte, Punktverschweissungen, Überlappungen - mein Vorgängerauto hatte Rosttechnisch schon einiges, nach gerade mal 4 Jahren! Da die Hersteller inzwischen wieder oft schludern, was Korrosionsschutz angeht, muss man wieder selber rann und nachbessern.

Tue Nov 25 08:57:52 CET 2014    |    Federspanner23216

Danke @Mobi Dick :-) habs gleich mal als Titelbild für den Artikel eingestellt :-)

 

@Tete86 : ja so sehe ich das auch. Hatte heute den neuen Golf vor mir und der rostet auch schon an den Achsträgern. das sieht mal ja seit neuesten (weil man unter die Autos drunter schauen kann) und ich sage immer wieder Vorsicht ist besser als Nachsicht. :-)

Wed Nov 26 13:04:52 CET 2014    |    Gorgeous188

Zum Thema Sauberkeit ein kurzes Gedankenzitat:

Im Winter sind 90% der Autos dreckig, 8% kommen gerade aus der Waschanlage, 2% gehören Pflege-Enthusiasten

:D

Wed Nov 26 13:20:17 CET 2014    |    Federspanner23216

@Gorgeous188 da haste wahr :-D meiner zählt gerade zu den dreckigen - leider. Weil ich ihn bei -2 Grad nicht gewaschen bekomme. Naja es wird der Tag der Plusgrade kommen und der ist Waschtag :-).

Aber grundsätzlich kann ich es nicht leiden wenn mein Auto dreckig ist. Ich fasse in meiner Wohnung auch nichts dreckiges an(und wenn wird geputzt), also warum solls im/am Auto anders sein.

Thu Nov 27 20:32:50 CET 2014    |    Tete86

Genauso ists bei mir auch, ich kanns nicht haben, wenn mein Auto dreckig ist... leider hatte ich in den letzten 2 Wochen arbeitsbedingt keine Zeit ihm wieder eine Handwäsche zu gönnen.

Wird sich morgen aber ändern ;). Die Unterbodenversiegelung folgt dann 2015.

Fri Nov 28 04:17:31 CET 2014    |    Schattenparker48230

Auto waschen wird überbewertet! Im letzten Jahr war ich genau einmal in der Waschbox, weil ich meinen Polo kurz vorm Verkauf mit Nick durch den Wald gejagt habe :D

Meinen Mercedes und meinen Volvo habe ich in den je 3-4 Monaten, die ich die Autos hatte, nie gewaschen. Der Ford scheint aber schneller schmutzig zu werden. Der müsste mal...

Fri Nov 28 08:34:41 CET 2014    |    Federspanner23216

Ich sage mal so, es ist jedem selbst überlassen wann und wie viel er sein Auto pflegt. Ich mache es gerne, weil er mir was wert ist, muss ja schließlich noch ne ganze Ecke abgezahlt werden. Das mache ich aber auch nur seitdem ich den neuen habe, da bekommen auf einmal alle 3 mehr, wesentlich mehr Aufmerksamkeit. Und es ist tut mir keinen Abbruch hin und wieder die Autos sauber zu machen, a macht es Spaß und b was soll ich sonst machen, wenn mein Mann sein Auto Rallyefertig macht :-D

Sun Nov 30 01:14:15 CET 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Auto News:

 

Unsere Lieblingsblogs aus 2014

 

[...] Artikel „Der Low-Budget-Knigge: So wird’s gemacht!“ gibt Italeri1947 eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Low-Budget-Gebrauchtwagenkauf. Ein Wissensschatz für die, die ihren ersten Gebrauchten kaufen, die "alten Hasen" steuern Tipps bei. [...]

 

Artikel lesen ...

Sun Nov 30 12:06:40 CET 2014    |    Delta 47

Freut mich, dass der Astra weiterhin ein zuverlässiger Begleiter ist!

Auch die Rostvorsorge finde ich klasse (gucke ich mal bei meinem nächsten Sommer nach).

 

Aber die optischen Geschichten sind ehrlich gesagt nicht mein Fall, ein "nur" schwarzes Dach fänd ich ja noch ok, aber diese Zierstreifen müsste ich nicht haben, wirkt sehr "jugendlich" getunt.

 

Da würde ich das Geld lieber in schicke Alufelgen investieren.

Sun Nov 30 12:46:38 CET 2014    |    Gorgeous188

Zitat:

Im Artikel „Knapp 30.000 km und keine Spur älter“ berichtet Joker1987 vom Top-Zustand seines Opel Astra J – und was er dafür alles tut. Sein „Joki“ wird wie ein Familienmitglied beschrieben, er hütet ihn wie seinen Augapfel, macht ihm Geschenke - und ist stolz wie Oskar auf dessen Fast-Neuwagen-Optik nach 28.000 gefahrenen Kilometern.

Da ist der Genus inkorrekt :p

Sun Nov 30 14:41:40 CET 2014    |    oli

Na ja, Leute, die Streifen...sie ist unter 30 und es handelt sich um einen Opel. Passt doch schon! Wenn's hingegen ein schwarzer Mercedes oder ein brauner Volvo wäre...ganz andere Geschichte. Jedem das Seine!

 

Lieb Gruß

Oli

Mon Dec 08 07:41:50 CET 2014    |    Federspanner23216

Leute... ich hab das JETZT erst gecheckt ich dummes Nüsschen :-D Blondheit hat gesiegt. Ich wusste mit dem Link erst nichts anzufangen, weil ich das wieder Zwischen Tür und Käfigeinbau im GSi gelesen hab :-D. Mein Gott bin ich eine dumme Nuss :-D

Und ja ich bin eine SIE :-D Worauf die Optik meines Jokis wohl anscheinend schließen lässt. Wobei ein kleiner Touch von meinem Mann auch dabei ist, der passt schön auf das es nicht zu fraulich wird :-D. Sonst fährt er nimmich nix mehr damit :-D

Ich bin grad baff und freu mich wie ein Schnitzel....

Die nächsten beiden Artikel stehen auch in den Startlöchern: "Die Essen Motorshow 2014 und ungeplante Einkäufe" und "Der Kampf um die Zulassung zum Rallye-Auto".

 

FREU ihr seid Großartig, mit das beste Geschenk überhaupt :-)

 

Achja und Alus haben wir ja auch. ;-) Nur nicht im Winter.

Mon Dec 08 14:46:24 CET 2014    |    Diesel73

Da kannste Dich auch drüber freuen :D. Ich finde das auch top :)!

Fri Dec 12 07:37:41 CET 2014    |    Federspanner23216

Muss immer wieder grinsen wenn ich das Lese :-D

Deine Antwort auf "Knapp 30.000 km und keine Spur älter"

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Wer auf der Suche nach dem Astra K Artikel ist, schaut bitte hier rechts in der Seiten Leiste unter "Blog-Ticker". Unter der normal Suche ist er derzeit nicht auffindbar, da ich ihn ausversehen gelöscht hatte

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Über mich

Hallo zusammen,

 

schön das ihr so fleißig meinen Blog verfolgt. Darüber freue ich mich sehr. Ich habe mich entschieden euch ein paar Geschichten von Autos die ich kennengelernt habe, ob persönlich oder über Freunde/Bekannte, zu erzählen. Dies mache ich aus Sicht des Autos, weil ich diese Schreibperspektive sehr spannend finde und sie nicht so häufig vorkommt. Dazu kommen dann die öfter doch auch extravaganten Bilder zu den entsprechenden Autos. Es wird vorkommen das Autos mehrmals auftauchen, aber mit anderen Bildern, weil das eine oder andere Fahrzeug etwas mehr zu berichten hat. Ich bitte euch fleißig Kommis zu hinterlassen ob positiv oder negativ, solange sie nicht niveaulos werden wie auf diversen Social Networks. Ein Grund im übrigen warum ich HIER einen Blog eröffne.

Ich wünsche euch viel Spaß beim lesen und kommentieren! Eure Maria (Besitzerin von Joker)

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