Sun Jun 03 23:34:45 CEST 2012 | Mephisto735 | Kommentare (18) | Stichworte: audi, BMW, Premiumhersteller
VAG
Wie "Focus Online Money" berichtet, stehen im VW Konzern einige neue Personalentscheidungen an. Besonders auch Veränderungen im Hause Audi, sollen durch Martin Winterkorn getroffen werden.
Seit längerem ist hier auf Motortalk zu lesen, dass häufig Kritik im Umgang mit dem Kunden seitens VW (ferner Audi) ausgedrückt wird. Viele VW/Audi Fahrer forderten, bessere Kulanzreglungen, ähnlich wie es angeblich BMW bei seinen Kunden handhaben soll.
Doch dient der Wechsel im Managment nicht doch eher dazu, dass der VW Konzern schlicht und ergreifend das Ziel erreichen will 2018 Weltmarktführer zu sein? Wie auch immer das erreichbar sein soll
Ihr seid dran, mep
http://m.focus.de/.../...-starten-umbau-von-volkswagen_aid_761962.html
P.s. Danke an Sascha S., der diesen Artikel zuerst im A6 (4G) Forum postete! |
Mon Jun 04 02:02:11 CEST 2012 | Speedy1st
Audi - Nobelmarke?
Möchten doch erstmal Premium werden, dann sehen wir weiter.
Mon Jun 04 08:36:12 CEST 2012 | Turboschlumpf46317
@Speeds1St:
Audi ist auch nicht mehr oder weniger ein Premiumhersteller wie Mercedes oder BMW. Vielmehr können es die anderen beiden nicht ab, dass man in Ingolstadt mittlerweile aufgeschlossen hat.
Ich hatte durchaus auch schon den ein oder anderen Benz bzw. auch BMW. Aber Audi kann sich damit allemal!!! messen.
Mon Jun 04 08:44:23 CEST 2012 | touran_bert
VW/Audi hat noch einen weiten Weg um das Neveau von z.B. BMW zu erreichen. Zun einem PremiumHersteller gehört mehr als nur Autos zu bauen. Da gehört auch Kundenzufriedenheit und Service dazu.
Wenn ich mir da die Komödie des TSI-Steuerkettenproblem ( Täuschen, tarnen, relativieren ) ansehe ...
Mon Jun 04 08:58:11 CEST 2012 | Käfer1500
Schade, daß Dr. Neumann so abserviert wurde. Ich habe ihn mehrfach persönlich erlebt. Er ist einer der wenigen "Oberen" bei VW, denen ich Ehrlichkeit, Geradlinigkeit und technischen Sachverstand zubillige, und die auch noch "Bodenhaftung" zu denen haben, die das Geld wirklich erarbeiten.
Die Arroganz in Form von Piëch und Winterkorn hat leider gewonnen. "Das Böse siegt immer" (die Ärzte). Piëch mag Ingenieur sein, ein guter ist er IMHO nicht, sondern nur ein machtbesessener, der auch technischen und wirtschaftlichen Schwachsinn wie Phaeton und VR/W-Motoren wider aller Vernunft durchboxt.
Mon Jun 04 09:06:36 CEST 2012 | Turboschlumpf46317
@Käfer1500:
Zur Person Piëch hast du (leider) recht. Schade eigentlich.
Winterkorn würde auch besser daran tun, sich um Qualität in seinem Laden zu kümmern. Ich bin der festen Ansicht, dass VW (als Konzern) erstmal andere Aufgaben hat (siehe Motorenprobleme usw), als unbedingt und um jeden Preis "Weltmarktführer" werden zu wollen. Bitte? Weltmarktführer? Marktführer sollte man werden, weil man besser ist, als anderen - nicht, weil man mehr absetzt...
Schade, sehr schade, diese Verschiebung des Fokus.
Mon Jun 04 09:36:40 CEST 2012 | Antriebswelle48166
Da hilft nur ein, diese Monopolisten zu boykottieren ! Stiller Protest, wie an der Tankstelle.
Mon Jun 04 14:22:12 CEST 2012 | Spurverbreiterung52262
richtig! ich boykottiere VW und Fahrzeuge dieses Konzerns. Bis auf den Phaeton, den würde ich mir mal als gebrauchten gerne zulegen, hat ja viel luxus zum kleinen preis das ding
Was den piechj angeht: der is doch nur machtbesessen! Geld, Geld Geld um jeden Preis! Egal wie viele gute leute er rausschmeist, hauptsache VW hat den größten umsatz.. ich kann den kerl nicht leiden.
Mon Jun 04 14:22:55 CEST 2012 | Eric E.
}Schade, daß Dr. Neumann so abserviert wurde. Ich habe ihn mehrfach persönlich erlebt. Er ist einer der wenigen "Oberen" bei VW, denen ich Ehrlichkeit, Geradlinigkeit und technischen Sachverstand zubillige, und die auch noch "Bodenhaftung" zu denen haben, die das Geld wirklich erarbeiten.{
tja, so einer scheint zu stören beim Weg nach Oben und zu mehr Rendite.
Gut für die Aktionäre. Schlecht für die, die die Autos kaufen und fahren.
Grüße,
Eric
Mon Jun 04 16:04:22 CEST 2012 | Trackback
Kommentiert auf: Volkswagen News:
VW ordnet den Konzern neu
[...] Thema hatten wir ja hier schon: http://www.motor-talk.de/.../...sich-was-bei-audi-und-vw-t3955682.html
Und auch die Aktionäre scheinen es (wie ich) nicht gut zu finden, der VW Kurs rutscht gewaltig ab ... [...]
Artikel lesen ...
Mon Jun 04 16:14:56 CEST 2012 | Duftbaumdeuter712
Kurze Korrektur
Das ist (unter anderem) evtl. ein Ziel für 2018. Wobei es hier auch nicht zwangsläufig darum geht "der Größte" zu sein.
http://www.volkswagenag.com/.../Investor_Day.html
Mon Jun 04 17:13:14 CEST 2012 | Mephisto735
Danke für die Info, war ein Tippfehler.
mep
Mon Jun 04 19:39:28 CEST 2012 | Duftbaumdeuter712
Kein Thema !
Mon Jun 04 23:04:38 CEST 2012 | M@ster_X_2002
Hoffentlich geht das nicht zu lasten der Qualität
Und was das Design betrifft sehen doch alle Autos im Konzern wie aus einem Ei ,da gehts doch lang nicht nur um Audi
Tue Jun 05 11:50:57 CEST 2012 | Mars_gib_Gas
Die neue Generation von Skoda wird sich bald auch nicht mehr von VW und Audi unterscheiden können. Kleinerer Grill, kleine Schlitzaugen, mehr LED Mist.
Wed Jun 06 18:56:19 CEST 2012 | Antriebswelle37889
Der Umbau hat vielleicht nur sekundär was mit dem Ziel Weltmarktführer zu werden was zu tun. Ich glaube das hat mehr mit den neuen Märkten in Asien zu tun. Der deutsche Markt ist mit Autos aus dem VW Konzern nicht mehr aufnahmefähig. Die Zulassungszahlen von VW gehen real seit einem Jahr schon zurück. Die Qualität der Autos, die der VW Konzern dem deutschen Michel zumutet würde in Asien nie Akzeptiert werden. Im speziellen Chinesischen Markt ist es üblichen das ein Unzufriedener Kunde und da soll es bekanntlich in Deutschland mehr geben, vor dem Autohaus seinen Wagen schrotet und die Presse zu diesem Event, mit TV Übertragung einlädt. Jeder Manager hat vor solchen Bildern, die dann um die Welt gehen Angst.
M.f.G.
Wed Jun 06 20:37:00 CEST 2012 | Batterietester39
Sich Ziele zu setzen, ist sicher richtig. Ob es Weltmarktführer sein muß, bleibt fraglich. Das sagt noch lange nichts über die Profitabilität und die Qualität der Produkte aus. Und da gibt es sicherlich noch einiges zu tun.
Und wenn man Weltmarktführer werden will, muß man auf Weltmärkten die innovativsten und zuverlässigsten Produkte anbieten. Und da fehlt auf breiter Front die jahrelang vernachlässigte Hybridtechnologie.
Wed Jun 06 22:17:02 CEST 2012 | Turboschlumpf46317
Ich denke nicht, dass "Weltmarktführerschaft" ein Ziel sein kann. Sie sollte eher ein Resultat sein...
Ob da der Fokus im VW-Konzern nicht "etwas verrutscht" ist?
Mon Aug 13 04:17:34 CEST 2012 | Pingback
Kommentiert auf: Sachversicherung
Deine Antwort auf "Endlich tut sich was bei Audi und VW!"