Sat May 05 19:04:47 CEST 2012 | Mephisto735 | Kommentare (79)
Was verbessert das Verkehr und Sicherheits Forum? (Mehrfachnennung möglich)Liebe User von Motor-Talk,
die Beschwerdethreads im Sagt´s Uns über das V&S Forum häufen sich in letzter Zeit einfach zu viel. Ich möchte mit diesem Artikel ein paar Anregungen sammeln, die ich nachher gern meinem Mitblogautor und Moderator auf Motortalk vorstellen würde, um so einen gesitteten Ablauf des Verkehr und Sicherheitsforum voranzutreiben. Im Sagt´s UNs Bereich sind die jeweiligen Freds einfach zu sehr ausgeufert, Schade!
Liebe User, ich bitte euch auf die Nettiquette zu achten, denn Beleidigungen muss ich leider löschen. Nutzt diesen Blogartrikel, um konstruktive Vorschläge uns zu bereiten (Uns im Sinne von User von MT), um das V&S Forum von Spam und Beleidigungen zu bereinigen.
Ich würde diese Vorschläge gern an die zuständigen Mods weiterleiten, was aber nur Sinn macht, wenn wir hier vernünftig darüber diskutieren! Danke für eure hilfreichen Tipps zur Verbesserung des Verkehr - und Sicherheits Forum auf Motor-talk.de
Mephisto735
Bild: http://www.spielzeug24.de/images/produkt_big_verkehrsschild_1196.jpg |
Sat May 05 19:35:06 CEST 2012 | 124er-Power
Super Idee, werd heut Abend dir dazu was schreiben.
Sat May 05 19:35:20 CEST 2012 | Archduchess
Erstmal danke für die pn
(nicht daß manche es verdächtig finden, daß V+S Teilnehmer so schnell den Blog finden )
Da es im letzten Sagts Uns Thema explizit ums V+S ging und nicht um Kritik an einzelnen Mods finde ich wir sind doch recht weit gekommen.
Es wird nach Ankündigung dort etwas härter durchgegriffen und so schlecht sieht es nicht aus wenn ich mir die neuen Themen ansehe, bis auf dieses "Wählt nicht die Grünen in NRW" Thema - aber das ist eigentlich ein Tempolimit Thema.
Ich denke das muß man jetzt mal eine Zeitlang beobachten.
Was angeregt wurde im letzten SU-Thema war eine FAQ.
Die ich nicht als unbedingt notwendig ansehe an der ich aber durchaus mitarbeiten würde.
Formulierungstechnisch müßte man etwas aufpassen, aber auch das Versicherungsforum hat eine FAQ, also sollte es machbar sein.
Sat May 05 20:01:30 CEST 2012 | bigLBA
MT braucht ein 'Smaltalk' Subforum. Dann könnten die Mods die üblichen Nebenkriegsschauplatzdiskussionen dorthin umverlegen und das V&S etwas sauberer halten.
Hat damals in den 90gern im Usenet immer bestens geklappt. Meistens splittet sich eine allgemeiner gefasste Diskusionsrunde in mehrere Stränge auf und es ist nur schwer zu durchschauen, wer gerade wo auf wessen Beitrag antwortet.
Sat May 05 20:36:49 CEST 2012 | Multimeter37665
Das Problem an der V&S Geschichte: entweder finden sich genug User, welche auf Provokationen und anderen Schwachsinn nicht mehr Reagieren (ehrlich gesagt rellativ Unwahrscheinlich) oder es bedeutet für die Mods einen riesigen Berg an Mehrarbeit.
Sat May 05 21:02:01 CEST 2012 | twindance
Ich stecke nicht dahinter, ganz ehrlich nicht . - Aber Danke mep, für den Artikel!
Auch ich muss gestehen, dass ich inzwischen einen Blog als wesentlich suffizienteren Diskussionsplatz als das Sagts uns sehe. Dort ist oftmals zuviel Störfeuer und häufig kommt es dann wieder zu völlig unnützen Scharmützeln zwischen Nutzern und Moderatoren. Nicht immer sind nur die Nutzer schuld - ich gestehe es.
Aus meiner Sicht der Dinge ist das V&S sicher etwas Spezielles und nicht vergleichbar mit den Fachforen. Zuviele Schattierungen, Möglichkeiten/Unwägbarkeiten sind in den dortigen Fragestellungen zu bedenken. Onkel howdy hatte es ja ganz gut beschrieben. Daher wird es dort IMMER etwas emotionaler, "spammiger" und spannungsgeladener hergehen. Dies soll nicht als Entschuldigung für Entgleisungen oder selbstgefälliges moderatives Zurücklehnen sein, nur verdeutlichen, dass es manchmal etwas diffizil zu betrachten ist. Anspruchsvoll für Nutzer und Moderatoren.
Daher begrüße ich es ausdrücklich, von Euch möglichst viele Anregungen und Ideen zu lesen.
twindance
Sat May 05 21:40:32 CEST 2012 | dodo32
Ich sehe das ganze Thema wie bereits gesagt relativ gelassen. Lasst Euch doch einfach öfter mit der roten Lampe sehen und mahnt zur Zurückhaltung. Ein Versuch, wäre es wert.
Sat May 05 22:29:24 CEST 2012 | Antriebswelle96
Ich habs im "Sagts uns" geschrieben und wiederhole es hier gern nochmal. Meiner Meinung nach kann man auch emotional besetzte Themen mit einem Mindestmaß an Respekt diskutieren. Diesen kann man u.s. durch seine Wortwahl ausdrücken. Wenn aber beispielsweie von "Öko-Sektierern" die Rede ist, dann ist klar, dass keinerlei Respekt vorhanden ist und es nur um Verunglimpfungen geht. Eine Diskussion ist auf so einem Level unmöglich.
Wenn die Moderation hier für eine Zeit lang mit sehr großer Härte durchgreifen würde und diejenigen entfernen würde, die komplett diskussionsunwillig sind, dann würde sich das Problem recht schnell erledigen. Dazu vielleicht einen Thread, in dem aufgelistet ist, wer aufgrund welcher Äußerungen rausgeflogen ist und es wäre recht schnell eine Linie erkennbar.
Ich denke, dass es nur einige wenige sind, die zwar viel Traffic produzieren aber an keiner Diskussion sondern nur an Provokation interessiert sind. Wenn die erstmal raus sind, dann trauen sich vielleicht auch andere User wieder, sich im V&S zu beteiligen.
Ein ähnlich hartes Durchgreifen würde ich mir wünschen, wenn jemand danach fragt, was er nach einem Verkehrsverstoss tun kann und er sofort mit "selbst schuld"-Beiträgen überschüttet wird.
Und um jedem Missverständnis vorzubeugen: Es geht mir nicht darum, von meiner Meinung abweichende Meinungen zu unterdrücken und diese entfernt zu sehen. Aber es gibt für mich einen großen Unterschied zwischen Meinungsäußerungen und purer Provokation.
Sat May 05 22:30:36 CEST 2012 | Goify
Ich finde, das Beste wäre wohl ein Chatroom.
Sun May 06 00:32:28 CEST 2012 | 124er-Power
@ Goify
Das Thema hatte wir ja schon und es wurde abgelehnt.
Sun May 06 04:36:49 CEST 2012 | Trackback
Kommentiert auf: Sagt's uns!:
offener Brief an Motor-Talk
[...] http://www.motor-talk.de/.../...k-eure-vorschlaege-bitte-t3912075.html
Vielleicht hilft dieser Artikel um eine Lösung zu finden.
mep
[...]
Artikel lesen ...
Sun May 06 09:40:06 CEST 2012 | Archduchess
A Menge hat recht.
Es mag sein, daß es im V+S eine gewisse Stammmitgliedschaft gibt.
Das ist aber kein Grund neue Themen als entweder störend oder als Unterhaltung zu betrachten. "99 % sind zu faul zum suchen" bzw. "hast du mal Popcorn?"
Immerhin bezeichnet sich MT auch als "Nutzer helfen Nutzern".
Ich antworte auch nicht auf jedes Thema, muß man auch nicht...
Tschäckliste:
Code:
- Kann ich helfen?
- Will ich helfen?
- Nur dann schreib ich was.
Sun May 06 11:17:01 CEST 2012 | notting
@bigLBA: Full ACK!
notting
Sun May 06 11:58:12 CEST 2012 | dodo32
Sehe ich auch so und bleibe dabei, dass etwas mehr Präsenz der Moderation die ganze Geschichte ggf. etwas entzerren würde. Käme auf einen Versuch an. Man muss ja nicht gleich mit drakonischen Maßnahmen versuchen den ganzen Landen umzukrempeln...
Sun May 06 12:30:30 CEST 2012 | DerMatze
Freischaltung von neuen Threads erst nach Kontrolle durch den Mod.
Sun May 06 12:32:58 CEST 2012 | dodo32
..das gibt dann mal richtig Ärger, denke ich.
Sun May 06 12:41:51 CEST 2012 | notting
@DerMatze: Dagegen. Die Mods reagieren heute schon öfters mal nur recht spät (insb. wenn jemand einen Thread mit einem Sinnlos-Betreff aufmacht und dann nach einem Hinweis auf das Problem nicht seinen Thread editiert, sondern einen neuen aufmacht) und dann sollen sie noch neue Threads checken?
notting
Sun May 06 12:49:57 CEST 2012 | Achsmanschette35866
Wenn man "Öko-Sektierer" nicht mehr sagen darf, dann darf das Wort "Sektierer" überhaupt nicht mehr gebraucht werden.
Machen wir doch gleich Wortverbotslisten, damit MT das sauberste Forum im ganzen WWW hat!
Und wenn mich das nächste mal einer andisst, dann sage ich nur noch: "Also weißt du, echt du, das macht mich jetzt aber echt betroffen, du."
Sun May 06 12:52:51 CEST 2012 | Archduchess
Das Problem sind doch nicht die (neuen) Themen.
Wenn dann müßte man die Beiträge erst nach Mod lesen freischalten...
Oder sich an meine Checkliste halten.
Vielleicht sollte ich doch meinen ""bin bei schönem Wetter an einem [50 km] Schild geblitzt worden, das war aber schon alt und nur an einer Baustelle die erst viel später kam, gilt das Schild, was soll ich tun?"" Thread eröffnen.
Alternativ kann man sich ja mal diesen tollen "Wählt nicht die Grünen die sind fürs Tempolimit!" Aufruf anschauen. (von einem TE der 1 Beitrag hat und sich Freitagabend erst angemeldet hat...)
Der Anfang war nicht schlecht, aber schon unten auf Seite 1 fängts an.
Ich bin jetzt auch nicht so ganz für die Grünen, aber das ist keine Diskussionsgrundlage mehr. Ab da ist das Thema eigentlich durch.
Sun May 06 15:26:37 CEST 2012 | andyrx
das Problem sind die alteingesessenen User himself
Ihr habt Spass an leidenschaftlichen und kontroversen Diskussionen wollt aber ab einem gewissen Punkt wieder Sachlichkeit und einen roten Faden....nachdem es vorher doch soviel Spass gemacht hat,die meisten Fragen zur Sache wären nach max 10 Beiträgen als in der Sache selbst als beantwortet zu betrachten.
Da aber sehr viele Threads oft über mehr als 10 Seiten laufen und auch lange frequentiert werden scheint es ja nach wie vor Spass zu machen und die Diskussionen mit individuellen Meinungsäusserungen die beliebsteten zu sein....wenn dabei unterschiedliche Weltanschauungen aufeinandertreffen ist das nicht ohne Reiz,mitunter teilt jeder ein wenig aus,ist aber beim einstecken nicht mehr ganz so zimperlich....dann wird die Bimmel gedrückt und die Moderation gebeten sich mitunter mehr als 100 Beiträge anzusehen....und eine Entscheidung zu treffen.
Will man es richtig machen müsste man dann rund 10 User an den Ohren ziehen und auf Verständnis hoffen....oder man wird dann im sagts uns als Cretin oder Primitivling bezeichnet weil das ja alles sehr ungerecht war und Moderatoren ihr Machtgefühle ausleben die im richtigen Leben ja dies niemals könnten.
Damit bürdet man der Moderation etwas auf was nicht leistbar ist....und den Spass verdirbt.
Die erfahrenen User sind hier gefordert...nicht auf jeden Mist eingehen und nur echte Beleidigungen via Bimmel melden...einen Alarm fundiert begründen und nicht einfach schreiben ''es ufert aus'' und der Mod kann dann erstmal einen Wust von Beiträgen durchwühlen oder löschen um seine Zeit die er am abend hat nur mit solchem Mist auszufüllen.
Ein wenig Geplänkel oder auch mal rustikalen Umgang muss man schon ertragen können wenn man sich in die großen Diskussionen einklinkt....das ist nunmal der Gang der Dinge dort das zuviele unterschiedliche Mentalitäten gerne Recht haben wollen...ist sicherlich reizvoll aber eben auch kein Ponyhof
mfg Andy
Sun May 06 15:31:22 CEST 2012 | Achsmanschette35866
Schon in dem anderen Fred hat Andy sehr realitätsnahe und praxisbezogene Dinge gesagt. Es scheinen aber manche das gar nicht hören zu wollen.
Sun May 06 15:57:37 CEST 2012 | Turboschlumpf13057
Zitat Phaetosoph: "Wenn man "Öko-Sektierer" nicht mehr sagen darf, dann darf das Wort "Sektierer" überhaupt nicht mehr gebraucht werden.
Machen wir doch gleich Wortverbotslisten, damit MT das sauberste Forum im ganzen WWW hat!
Und wenn mich das nächste mal einer andisst, dann sage ich nur noch: "Also weißt du, echt du, das macht mich jetzt aber echt betroffen, du."
Welch wahre Worte...! Und übrigens haben (Öko)Sektierer auch keinerlei Respekt verdient...
Ich freue mich gewiß auch nicht über den inflationär und zu 99% falsch gebrauchten Begriff "Raser", dennoch bin ich weit davon entfernt eine (gutmenschelnde) Begriffshygiene bei MT einführen zu wollen.
Selbige wird schon leider viel zu oft im RL durchzusetzen versucht...
M.E. läuft MT und auch das Forum V&S recht gut, zudem sollte sich so mancher, der am lautesten nach mehr law & order schreit, mal in sich gehen und darüber nachdenken, ob er dieses nicht nur aus rein egoistischen Gründen fordert und nicht etwa zum Wohle von MT...
Sun May 06 16:23:20 CEST 2012 | Achsmanschette15
was bringt es, wenn ich - als erfahrener user (der schon ein paar jährchen länger im v&s aktiv ist, als die meisten in diesem blog überhaupt bei mt angemeldet sind!) - einen alarm absende, weil die erfahrung mir sagt, das dieser thread den ich da gerade melde in sodom und gomorra endet, weil auf der ersten seite schon zwei krawallbrüder stimmung machen...die mods aber erst ein oder zwei tage später einschreiten, wenn sich bereits über etliche (dutzend) seiten mit den wundersamsten wortkombinationen beschimpft wurde?
irgendwann hat man da auch keinen bock mehr irgendwas zu melden, weil eh erst dann eingeschritten wird, wenn das kind in den brunnen gefallen ist!
die zeiten in denen das v&s sich selbst reguliert hat, krawallmacher konsequent unterdrückt wurden (auch seitens der mods) sind vorbei! das forum ist dafür einfach zu groß geworden, die gemeinschaft, die früher im v&s aktiv war hat dem forum den rücken gekehrt, weils mittlerweile zum reinen off-topic und jammerforum geworden ist - letzendlich hat dort auch der tl-trhead viel kaputt gemacht denn daraus sind viele persönliche abneigungen entstanden, die aufs forengemüt drücken...
Sun May 06 16:23:55 CEST 2012 | andyrx
nehmen wir doch mal ein Beispiele aus dem Alltag....
zwei Autofahrer begegnen sich auf der Autobahn....der ein schert aus und der andere der von hinten schneller ankommt gibt die Lichthupe...jeder fühlt sich im Recht
es gibt zwei Möglichkeiten...jeder denkt sich seinen Teil und zieht weiter -->oder aber
der eine bremst extra weil er sich bedrängt fühlt und der andere gibt Lichthupe weil er sich behindert fühlt,das ganze schaukelt sich auf weil jeder denkt ich bin doch im Recht,ich musss doch nicht nachgeben,ich kenn die Gesetze ganz genau und so gehen dann beide zur Polizei und erstatten Anzeige....und schildert jeder seine Version
was soll die Beamten dann machen??
am besten beide an den Ohren ziehen und nachhause schicken wäre mein Tipp oder einfach darauf verweisen das es wichtigere Dinge gibt als solch einen (typisch deutschen) Kinderkram auf dem Tisch zu haben...merkt ihr was ??
Dann gibt es Stimmen die fordern mehr Polizei und strengere Gesetze sowie mehr Überwachung und im nächsten Thread heisst es wieder ''Hilfe Abzocke ich wurde geblitzt'' oder Blitzer an Stellen wo sie keinen Sinn machen....Überwachungsstaat und andere nette Alltäglichkeiten....und da meint ihr ein V&S Forum kann ein Rat und Tat Forum sein oder sich darauf beschränken nur Rede und Antwort zu geben ..??
Dafür ist es viel zu groß geworden..sicherlich sind Dauerbrenner wie Tempolimit oder ''was mich im Strassenverkehr aufregt'' mitverantwortlich das sich immer mehr User einfinden und ihre Meinung dazu abgegeben....und so etwas soll man schliessen weil alles gesagt ist..??
Das kann nicht euer Ernst sein
Diese Threads helfen Schwerpunkt Diskussionen zu bündeln und andere Themen einigermassen sauber zu halten....wer Lust hat auf dauerhafte Diskussionen wird sie meist dort führen,wenn diese Themen zu sind werdet ihr sehen was passiert....jedenfalls wird das Forum sicherlich nicht zurückfallen in die kleine Oase die es mal war,denn dann wird es schnell Folgediskussionen geben und die werden genauso laufen wie der ursprüngliche Thread....der deutsche Michel wird es schon hinbekommen das was auf der Strasse jedentag passiert auch in den Foren umzusetzen
just my 2 cent
mfg Andy
Sun May 06 16:42:47 CEST 2012 | Archduchess
letzterlude, deine wahren Worte kennen wir doch. Man braucht bloß deine Beiträge im Grünen Thema anzusehen.
Und das ist eben nicht der große TL "Blog" in dem die StammTLer unter sich sind den andy über mir als Ventil nennt.
Das wäre anders auch gegangen.
Sun May 06 17:05:11 CEST 2012 | Turboschlumpf13057
@Archduchess:
Wie denn? Mit einer Appeasementstrategie... Das ist schon mal in wesentlich größeren Maßstäben schiefgegangen...
Nein, m. E. sind freiheitsfeindliche "Volksumerzieher" mit dem Drang zu autoritären Gesellschaftsformen strikt nach ihrem Gusto (egal welcher politischer oder religiöser coleur) DEUTLICH zu benennen und ebenso deutlich zu entlarven, sonst droht (u.a.) die Dikatatur der Minderheiten...
Begriffshygiene und Denk/Sprechverbote sind übrigens ein Teil der Mechanismen, mit der Extremisten zum Erfolg kommen möchten, da gibt es hunderte, wenn nicht gar tausende aktuelle und historische Beispiele.
Aus diesem Grunde werde ich mich nicht daran hindern lassen, sowohl im RL als auch im www, besagte Protagonisten (egal ob braun, rot, grün oder religiös motiviert) auch durch die Nutzung entsprechender Begrifflichkeiten bloß zu stellen!
Es hilft nämlich nichts alles mit "alle-Menschen-sind-Freunde-Dressing" zuzukleistern und sich den Realitäten in seiner persönlichen Ponyhofscheune zu verschließen...
Vielleicht hänge ich das jetzt alles zu hoch auf, für ein virtuelles Automobilistenforum, aber da meine virtuelle, mit meiner realen Persönlichkeit zu 100% deckungsgleich ist (was im www eher selten der Fall ist), kann ich gar nicht anders...
Sun May 06 17:16:53 CEST 2012 | Archduchess
Vielleicht hänge ich meine Vorstellungen für ein V+S Forum auch nicht hoch genug und sollte das hier Leuten wie dir überlassen und mich mit besserem begnügen wo ich Pseudoelite und ökoideologisch verblendeten Gutmenschen in einer normalen Diskussion über Ponyhofscheunen begegne?
Nehmen wir mal die Highlights deiner Argumentation in diesem Thema:
"Ökosektierer, einen an der Waffel, dümmliche Zeichen, widerwärtige Bande, Grüngesindel, grenzdebile Krötenstreichler, degenerierter Teil unserer Bevölkerung"
Sun May 06 17:19:58 CEST 2012 | dodo32
Sun May 06 17:25:30 CEST 2012 | Mephisto735
Ich danke euch schonmal für die durchaus zielführende Diskussion bisher. Gern würde ich eine Umfrage einfügen, wo durch Mehrfachnennung die Wahl besteht, abzustimmen was dem V u.S Forum wirklich hilft. Bisher stünde zur Auswahl:
- eine Faq
- striktes ahnden von OT seitens der Mods (falls überhaupt möglich)
- Eine vorab threadkontrolle der Mods
- deutlich höhere Mod Aktivitäten im VS
- Erstellung einer Checkliste zur Beitragserstellung im VS
- alles so lassen wie bisher
- Megathreads löschen oder mehr ausmisten
Welche Vorschlage sollen noch zur Abstimmung stehen? Hilfreich wäre natürlich wenn eine große Userzahl sich an der Umfrage beteiligen würde.
mep
Sun May 06 17:26:19 CEST 2012 | Turboschlumpf13057
Zitat Archduchess: "Nehmen wir mal die Highlights deiner Argumentation in diesem Thema:
"Ökosektierer, einen an der Waffel, dümmliche Zeichen, widerwärtige Bande, Grüngesindel, grenzdebile Krötenstreichler, degenerierter Teil unserer Bevölkerung""
Das war doch noch harmlos...
Du solltest mich mal im RL erleben... Ich bin das personifizierte (verbale) Sturmgeschütz der (individuellen) Freiheit und bekennender "Extremistenfresser"...
Sun May 06 17:26:41 CEST 2012 | dodo32
...gute Idee, das mit der Umfrage. Ich würde noch: "das V+S schließen" aufnehmen
Sun May 06 18:16:21 CEST 2012 | Mephisto735
So, die Umfrage ist online.
Um repräsantative Ergebnisse erzielen zu können, ist es erforderlich, dass möglichst viele unterschiedliche User des V&S oder auch anderen Foren, an dieser Umfrage teilnehmen.
Wenn eine ausreichend große Anzahl an User abgestimmt hat, werde ich die Ergebnisse als repräsentative Usermeinung den Mods des V&S zukommen lassen.
mep
Sun May 06 18:19:07 CEST 2012 | Antriebswelle96
@letzterlude: Der einzige, den du mit deiner Wortwahl entlarvst, bist du selbst. Du entlarvst dich als jemand, der pöbelt, wenn ihm die Argumente ausgehen und dem der Respekt vor seinen Mitmenschen fehlt. Somit gehörst auch du zu denjenigen, die diskussionsunfähig oder -unwillig sind.
Sun May 06 18:21:53 CEST 2012 | Mephisto735
Ich möchte nochmals darauf hinweisen, sich hier nicht gegenseitig zu bekämpfen. Bitte nicht beleidigen oder Unterstellungen posten.
Danke,
mep
Sun May 06 18:22:57 CEST 2012 | dodo32
Ich sag nur: "Die Geister die Du riefst". Jetzt ist es im V+S ruhig dafür rockt hier die Bude
Sun May 06 18:24:38 CEST 2012 | Turboschlumpf13057
@AMenge: Natürlich...
Wenn es Dich und Dein Ego beruhigt, dann wird es mit Sicherheit genauso sein, wie sich eure moralische Unfehlbarkeit gerade aus der Tastatur gesaugt hat...
Aber auch Deine selektive Wahrnehmung sei Dir gegönnt, ich bin da ja tolerant...
Sun May 06 18:28:23 CEST 2012 | andyrx
dann müsst ihr nur noch ein paar Moderatoren finden die sich das alles antun....
-->ich wäre eher dafür
-mehr Selbstdisziplin
-qualitativ verwertbare Alarme
-Respekt
-kein Spam von erfahrenen Usern
-kein Threadnapping und OT von erfahrenen Usern
-Themen die einen nicht interessieren links liegen lassen
-Ignore Funktion benutzen
das wären die wichtigsten Dinge und nicht dieser Quark der da oben drin steht und völlig Realitätsfremd ist....sorry wenn ich das so deutlich sage
Die FAQ halte ich noch für die hilfreichste Variante da praxisnah und die erfahrenen User wirklich ihren Beitrag sinnvoll leisten können...und damit so mancher etwas hilflose oder ungeschickte Thread gar nicht erst entsteht da vorab schon mal eine eventuelle Antwort zu finden ist....da reicht schon mal ein als erstes ein aktueller Auszug aus dem Bussgeld Katalog
mfg Andy
Sun May 06 18:32:56 CEST 2012 | dodo32
Ich habe vor geraumer Zeit einmal einen Link gefunden, der die Moderation im V+S erheblich unterstützen könnte! Müsste bei Bedarf dann einfach verlinkt werden => *hier klicken*
Sun May 06 18:34:07 CEST 2012 | Turboschlumpf13057
O.K..
Btt.: Ich habe für, alles so lassen wie bisher, gestimmt. Mit der Ergänzung, dass ich für mehr "Welpenschutz" für Newbies eintrete, die ihren ersten thread (insbesondere bezüglich Verkehrsvergehen) im V & S erstellen.
Es wäre dem Forenfrieden m. E. sehr dienlich, wenn der üblichen Horde von Moralaposteln, selbsternannten, freiberuflichen Lebensberatern und verhinderten Verkehrserziehern mal dezent Einhalt geboten werden würde...
Zugegebenermaßen sind die meisten Anfragen tatsächlich zu ergoogeln, bzw. ist eine (hier nicht zulässige) Rechtsberatung vonnöten, allerdings sollten hier gerade "Altforisten" mal ohne den chronisch errigierten mahnenden Zeigefinger auf diese Tatsachen hinwiesen können...
Ansonsten bin ich mit dem Forum sehr zufrieden...
Sun May 06 18:45:50 CEST 2012 | andyrx
fassen wir mal zusammen...es gibt im V&S Forum zwei große Fraktionen und dazwischen jemanden der eine einfach Frage hat
das sind die:
die Schnellfahrer,Vielfahrer,deregulierten Fahrer,Atomkraftbefürworter,Rennfahrer,Konservativen,Realos und Pragmatiker, oder die User die sich für eines dieser Attribute zugehörig fühlen....
die andere Fraktion
sind die Limitianer,Sicherheitsdenker,Atomkraftgegner,Grünen,Umweltaktivisten,Spritsparer,Energiebewussten,
Erleuchteten usw.....und andere die ähnlich denken oder sich dieser Fraktion zugehörig fühlen....
wer die Ironie da erkennt ist schon mal gut dran
Diese Fraktionen verwenden durchaus ein Vokabular welches für den Aussenstehenden verwirrend ist und schenken sich dabei nichts....diese beiden Fraktionen haben durchaus gelernt damit umzugehen (meistens) und es ist eine Art Hassliebe die beide verbindet...denn ohne Gegenpol keine Diskussion
schwierig wird es nun wenn diese Balance mal wieder entgleist und die Moderatoren dann zum schlichten gerufen werden oder den Mist aufräumen sollen....denn es wird Satisfaction erwartet,denn bösen Diskussionsgegner will man gerne öffentlich hängen sehen...
Ein Verwarnung die im Hintergrund geschieht wird ja nicht als Bestätigung der eigenen Position gesehen
nein das muss doch öffentlich passieren,ich war ja im Recht
erst Streiten auf zig Seiten und dann die Polizei rufen
Das ist der Alltag im Forum....
im übrigen sind Mega Threads nichts verwerfliches und mitunter sehr hilfreich weil sie wie hier--> Klick Dauerthemen bündeln und den User eine Plattform geben in einer Art Minicommunity ihr Thema weiter zu diskutieren ohne das es die anderen Threads stört....im Toyota Forum hat sich das sehr gut bewährt und seitdem haben die Streitereien von VW und Toyota Fans dort aufgehört und sind alle in diesem Monsterthread gut aufgehoben...
mfg Andy
Deine Antwort auf "Helft dem V&S Forum auf Motortalk! Eure Vorschläge bitte!"