Sat Mar 28 22:21:26 CET 2009 | emil2267 | Kommentare (27) | Stichworte: Der LT
hallo,
hier sei auch mal kurz erwähnt,dass sich die tage die erstellung dieses blog zum ersten male jährt
naja,als kleine besonderheit gibts nun mal ne vorstellung von meinem eblöd-auto,dem LT 90
& zwar dem audi 90 typ89 2.3E,den ich mal nach recht langer suche mal im grossen auktionshaus erblickte & erstmal unter beobachtung stellte,ehe diese angebot vom verkäufer zurück gezogen wurde
nach einigen wochen stoss ich beim surfen zwischen mobile.de,autoscout & mal wieder auf eblöd auf den alten bekannten,schicksal ?
hmmm,also spezi angerufen & mit nem kumpel & audi-80-fahrer/-schrauber da mal in sankt georgen aufgeschlagen & das gute stück angeschaut . was eigentlich schon nen recht zweischneidiges ereignis war,es sah schon stark aus,als der vom verkäufer angegebene rauchsilbergoldmetallicfarbene audi aus ner garage geschoben wurde,die er sich mit nem fast gleichfarbigen W124,nem A6 avant & S2qp teilte besser gewesen wäre,wenn er gefahren wäre,aber bakterie wollte net . egal,bei taglicht betrachtet fiel schon auf,dass es sich um nen unfallfahrzeug handelte,gross danach suchen musste man nicht,der seitenschweller is massiv verformt,die front krumm & kratzer,dellen & rostflecken zu zählen wäre auch nen recht grosser aufwand & die klima tat auch nix mehr ! als krasser gegensatz dazu,war der technische & pflegezustand des schon von eingen vorbesitzern gebrauchten wagens einwandfrei . nach anschieben sprang der 5zylinder sofort an & schnurrte wien kätzchen,bis die probefahrt durch die schalltechnisch günstige mehrfamilienhaussiedlung in hanglage ging
das auto wurde gecheckt & für mich als passend befunden (ich steh immer noch höllisch auf die lackierung in papyrus greenmetallic) & ich legte mich schon auf nen höchstgebot von ca.800€ fest,da tüv & zumindest fahrwerk & bremsen fällig waren .
schade,denn kurz vor auktionsende schoss der preis von ca. 500 auf über 1100€ & ich mit grad mal 900€ klar überboten ging dann grad ne stunde bis das telefon klingelte,ob ich noch interesse hät ?! warum ?
der käufer hätte nen rückzieher gemacht,er hätte sich verboten & von den anderen 2-3 höher bietenden hätte er bis auktionsende auch nix gehört,ich wäre wohl der einzige der nach ner woche auktion vor ort war & wüsste,worum es geht & so wäre es für ihn die einfachste & schnellste variante
& schon gings am ersten tag auch gleich los,erstmal AU,da die fehlte & schon zur anmeldung benötigt wird,aber vorher noch zum teilefuzzi,da die bakterie immer noch sack war & sich freitag morgens der 1,2tonner schlecht allein anschieben liess,bumms fast 100€ wech mit frischen kennzeichen & papieren ab nach hause,wo schon mein voriger 80er wartete,der im tausch auch sofort um die schwarz getönten scheinwerfer,den weissen blinkern vorn,den roten hinten,der unzerschnittenen hutablage,nem 320er victor sportlenkrad,nem JVC-mp3player & natürlich der juten alten speedline-alufelgen in 7J15 ET38 mit 205/50R15-schlappen erleichtert wurde,bevor er ne woche später in 1000teile zerflext wurde & wohl in den export ging
naja,der 5ender war ja nen kleines trostpflaster hierfür,aber der musste erstmal tüv-fertig gemacht werden,da der 2monate drauf auch fällig war . also einmal komplett mit ziemlich allen einmal quer durch bremse & fahrwerk,dabei fanden auch ein weitec ultra GT sportfahrwerk mit ner 60/60mm tieferlegung & nen supersprint-endschalldämpfer platz unterm auto . war auch gleich an der zeit winterschlappen in der dimension 195/65R14 auf ebenfalls original audi ronal mehrspeichenfelgen in 6J14 ET45 auf zu stecken .
& so gings erstmal zum tüv,der auch gleich nach ner 3/4h den fehlenden 190km/h-aufkleber,sowie poröse haltegummis der spritpumpe gering zu bemängelte
im winter widmete ich mich mal dem KI,welches ab ca. 145tkm das zählen einstellte,dadurch machte der nen raketensprung auf ca.265tkm . allerdings zählt auch dieses KI nix mehr,drum hab ichs mittlerweile aufgegeben,hauptsache beim KI-wechsel zogen auch verchromte tachoringe mit ein hinzu kam noch ne 30mm power tech-spurverbreiterung,mit der der 90er auch im winter satt auf allen vieren steht .
mit dem nächsten frühling kamen natürlich wieder die sommerschlappen drauf,sowie der geistesblitz,dass der 90er mit den weissen & roten blinkern ziemlich gewöhnlich aussah,drum kamen nach nem halben jahr,dann auch wieder die originalteile dran,gekrönt von der scheinwerfer-/grillblende kamei 44070 & später noch um gelbe nebelscheinwerfer erweitert
kurz drauf kam mein schrauber auch noch auf die glorreiche idee,den zylinderkopf zu überholen,womit dieser mit frisch eingeschliffen ventilen & (allerdings später ) neuen hydrostösseln komplett neu abgedichtet wurde . bei der aktion gab leider auch die ölpumpengehäusedichtung auf,welche auch nen tausch der ölwannendichtung erforderlich machte,schade eigentlich,war ne eklige zusatzarbeit & die alte so furztrocken,dass der wechsel richtig weh tat ?!
später fand sich noch irgendwo nen oller 320er momo-lenker,welcher nach ner kleinen auffrischung & nem neckigen hupenknopf wie oben zu sehen einzug in den audi hielt,genauso wie das pioneer DEH P55BT,welches durch 10€ teure pioneer 100mm koax-systeme von der örtlichen ATU-probierwand ohne kartonage & garantie tönt
so gings durchs jahr 2008,sogar mit mehr oder weniger kleinen audi 80,90,100... treffen
im letzten winter gabs dann noch neue scheinwerfer,welche jetzt aber silbern & net mehr schwarz strahlen,der "fiese blick" musste auch wieder weichen,die hutablage wurde durch eine mit integriertem sonnenrollo ersetzt & ich hab mir 16zoll ronal alufelgen zugelegt,welche wohl am bekanntesten vom audi 80 quattro competition sein dürften
geplant sind demnächst noch einbau 4elektrischer fensterheber & nen bissel musik,nur für den fall der fälle dass man von den 5tenören genug hat
solche pläne & vorhaben,sowie daten & ausstattungsmerkmale gibts auch noch in meiner kleinen fahrzeugdokumentation nachzulesen
ps.: nur um irgendwelchen bemerkungen vorzubeugen,die detailsbilder sind im winter aufgenommen wurden,weswegen man zwecks der mangelnden sauberkeit ruhig ein auge zudrücken kann & der zu lange kennzeichenhalter ist nur nen vorrübergehendes provisorium
sodenn,wünsch ich all den audi 90 fahrern viel spass & allzeit jute fahrt !
& all den anderen natürlich auch ciaoT.! |
Sun Mar 29 03:12:55 CEST 2009 | Standspurpirat48500
obwohl ich net zur audifraktion gehöre muss ich sagen, echt schickes auto!
die alten audis haben wirklich noch stil
ps: der "youth against diesel"-aufkleber ist klasse
Sun Mar 29 11:35:07 CEST 2009 | Black Rider
Dezent und Markant, eben mit Stil
Sehr schöner Wagen
Ajo zu deinen Kennzeichenhaltern: Passend zu deinen ATU Boxen; bekommst du dort ebenfalls für 5,99€ kleine unauffällige Kennzeichenhalter "Kennzeichenhalter Simple Fix" Art.Nr. PM3330; Nach der Montage sieht man am Kennzeichen nurnoch vier kleine Schwarze Balken. Sogar Waschanlagenfest
Sun Mar 29 12:48:58 CEST 2009 | Feinstaubbomber
Hallo
Schönes Auto,ich hatte ja auch einen 90er aber Quattro was den Kofferraum sehr verkeinert(wegen dem Tank),darum habe ich Ihn verkauft als unser erstes Kind zur Welt kam und es gab dann einen Passat.
Heute würde ich den Audi nie wieder hergeben,naja ev.läuft mir ja nochmal einer über den Weg.
Gruß Matze
(1353 mal aufgerufen)
Sun Mar 29 17:32:58 CEST 2009 | Spurverbreiterung9808
wechsel endlich mal deine Kennzeichenhalterung!
oder mach neue bilder wenn dus schon getan hast....
sonst schau ich hier NIE mehr vorbei
Sun Mar 29 17:36:35 CEST 2009 | emil2267
wen willst damit bestrafen,mich oder dich
he feinstaubbomber,täuscht das auf dem bild oder hatte den quattro ne rote innenaustattung ?
war auf jeden fall nen starkes gerät,nen q wär mir auch reingelaufen,umso mehr wenn er so aussehen würd
Sun Mar 29 19:01:08 CEST 2009 | Alpenfreund
Tolles Auto, schöne Form. Der Audi hatte noch Charakter.
Hatte Ende der 1980er Jahre auch einen Audi Typ 89. Leider trennte uns der "Unfalltod" (Totalschaden)
Auf einem der Bilder hat Dein 90er einen "bösen Blick".
Schade , der passt so garnicht zum stolzen Audi. ( meine Meinung )
Gruß und viel Spaß mit Ihm
Alpenfreund
Sun Mar 29 19:26:45 CEST 2009 | emil2267
bild is vom letzten sommer,war nen motiv für nen audi-80-kalender
die scheinwerferblenden wurden wie die dunklen scheinwerfer grad vor paar tagen demontiert,dem auspuff gehts später an den kragen,bleibt bis auf tieferlegung weitestgehend original
Sun Mar 29 21:28:47 CEST 2009 | Alpenfreund
Klasse. Original und unverbaut sieht ein Auto, egal welcher, immer am besten aus.
Vorallem solche wie der Audi 90
Gruß
Sun Mar 29 21:45:04 CEST 2009 | Seidla
Hi Thomas,
mach bitte um Himmels Willen die Chromnummernschildhalter ab! Bitte!
Grüße Matthias
Mon Apr 06 23:15:19 CEST 2009 | Druckluftschrauber47239
Das sag ich dem ja schon seit mindestens einem Jahr. Er will und will nicht hören
Mon Apr 06 23:58:51 CEST 2009 | Seidla
Mir dreht sich da der Magen um, erst recht wenn die Schilder auch noch kleiner als die Halter sind...
Mir isses auch schon lange aufgefallen, nur jetzt konnte ichs nicht mehr ertragen
Thu Apr 09 15:37:47 CEST 2009 | Druckluftschrauber47239
Zumal es für 8 Euro Nummernschildhalter gibt von denen man nur 4 Schlitze ums Kennzeichen sieht. So gehört sich das. Hab ich an meinem wegen des 40ziger Kennzeichens auch.
Thu Apr 09 16:57:23 CEST 2009 | emil2267
hab ich schon lang,nur sieht man dadurch das oxidierte zerledderte kunststoff zwischen den rückleuchten & auch vorn is der kennzeichenträger immer noch viel zu lang dafür
Thu Apr 16 21:11:26 CEST 2009 | Trackback
Kommentiert auf: Audi 80, 90, 100, 200 & V8:
Fahrwerk oder nur Federn?
[...] meiner liegt 60/60 tiefer & ich find,dass es bei nem originalen B3 schon recht schick aussieht
http://www.motor-talk.de/.../april-der-lt-90-t2196680.html
[...]
Artikel lesen ...
Sun Apr 19 23:12:27 CEST 2009 | Multimeter27697
Sehr schönes Auto!!!
Mein erstes Auto war auch son 90iger.
Mir gefallen vor allem die gelben Nebelscheinwerfer und das er orginal geblieben ist!
Sun May 03 20:31:39 CEST 2009 | Antriebswelle48420
Wie wär's mit ner Unterschriftensammlung damit Audi ein Retro vom 90er auflegt. Einzige erlaubte Erweiterung sind Airbags und moderne Motoren.
Thu May 07 22:15:45 CEST 2009 | Kurvenräuber34095
sehr schönes Auto. die alten 80er kann man mit nur wenig aufwand sehr schön gestalten.
Fri May 08 17:00:50 CEST 2009 | Antriebswelle48420
Stimmt das ist m.E. die hohe Kunst des designens. Einfache Linien mit wenig Schnörkeln. Wer war eigentlich der Designer der so ein zeitlos schönes Auto designed hat?
@ emil2267: Wegen den Haltern vom Nummernschild frag mal deine Freundin ob die die gut findet.
Aber sonst suppi.
Sun Oct 18 15:23:23 CEST 2009 | Trackback
Kommentiert auf: lt`s garage:
Die Audi 80, 90, 100, 200 & V8 Community
[...] NG
die meisten dürften das auto eh aus den jeweiligen beiträgen oder dem blog hier kennen
http://www.motor-talk.de/.../april-der-lt-90-t2196680.html
mehr fällt mir auch grad net ein,jetzt seid ihr gefragt
ciaoT.!
[...]
Artikel lesen ...
Tue Jan 26 23:02:33 CET 2010 | Trackback
Kommentiert auf: lt`s garage:
Der LT,kurze Bilanz
[...] jubiläum,
seit dem 02.01. diesen jahres macht der LT 90 (klick mich,ich bin ein link) mittlerweile 20 jahre die strassen unsrer schönen bundesrepublik unsicher
& noch ein jubiläum [...]
Artikel lesen ...
Tue Jan 26 23:37:03 CET 2010 | mousejunkie
bitte nicht... die alten motoren von audi sind um welten besser als der neue audi/vw-mischmasch.
gerade der 2.3er ist doch ein gutes triebwerk. dagegen stinken so einige heutige motoren gnadenlos ab...
Tue Jan 26 23:39:22 CET 2010 | emil2267
der 2.5er turbo im audi TTRS fetzt bestimmt aber auch,würde zumindest mal nen heissen jetta abgeben
Wed Jan 27 11:50:01 CET 2010 | Antriebswelle48420
Inwiefern sind die alten Motoren besser?
Leistung, Verbrauch und/oder Haltbarkeit?
Ich hab da leider nicht allzuviele Vergleiche.
Die Wartung ist m.E. jedoch erheblich teurer geworden.
Wed Jan 27 11:54:52 CET 2010 | Antriebswelle48420
@emil2267
Noch was. tu alles für den Werterhalt der Kiste. Sieh zu das nix passiert(Ist auch billiger). Das das Auto möglichst gut gewartet und gepflegt bleibt u.s.w.
In 5 - 10 Jahren kann ich mir vorstellen wird das Ding richtig teuer.
Wed Jan 27 17:27:44 CET 2010 | emil2267
wenn die alten motoren wirklich besser waren,würd ich mir heutzutage aber ernsthaft gedanken machen,wenn ich geld für nen neuwagen ausgeben würd
sie waren auf jeden fall robuster,einfacher zu warten & die ansprüche waren auch niedriger,heute is bei engeren toleranzen weniger platz für fehler,dafür sind die motoren leistungsfähiger,spassarmer & haltbarkeit müssen sie halt noch beweisen ?!
früher war aber früher auch schon alles besser & auch da wars mumpitz,denn früher mussten menschen von hand mit peitschen im nacken steinquader durch die wüste schieben & übereinander stapeln
ps.: der 2.3E,speziell in der am bekanntesten version des NG (verbaut im audi 80/90/coupe/cabrio der baureihen B3/B4) soll angeblich ne ziemliche diva sein,tatsächlich basierts auch auf vorsintflutartige technik,wobei die KE-jetronik auch viele MB W124 zuverlässig befeuerte
ich glaub aber,dass es eher alles ne sache der wartung & behandlung is
Deine Antwort auf "Der LT 90"