Tue Jan 26 23:02:29 CET 2010 | emil2267 | Kommentare (22) | Stichworte: Der LT
jubiläum,
seit dem 02.01. diesen jahres macht der LT 90 (klick mich,ich bin ein link) mittlerweile 20 jahre die strassen unsrer schönen bundesrepublik unsicher
& noch ein jubiläum stand ende letzer woche an,die mittlerweile 10te hauptuntersuchung
auch diesmal als ich zum 2ten mal mit dem wagen beim tüv vorfuhr,fiel mir nen recht sinnloser mangel ein
nachdem der,bei der letzten HU fehlende 190km/h-aufkleber der M+S bereifung schon reichlich abgedroschen wirkte,versuchte ich mich diesmal an ner defekten kennzeichenbirne & siehe da,der fehler wurde von dem findigen prüfer tatsächlich entdeckt
naja,aber trotzdem kein schlechter schnitt für nen auto in dem alter,dessen km-zähler vor 2 jahren bei grad so werterhaltenen ungefähren 261.000km stehen geblieben is & zur vorbereitung gerade mal der katalysator samt lambdasonde getauscht wurde
naja,aber wahrscheinlich is es doch kein "erfolg",der von ungefähr kommt & doch eher teuer erkauft wurde
hatte gerade mal nen packen reperaturrechnungen über das auto in der hand & da wurd mir grad schwummrig
los gings am 05.09.2007,als für knapp 100€ ersatz für die alterschwache batterie hermusste & türmte sich auf nen betrag,den ich vorher schon um die 3mille schätzte,am ende sollten es tatsächlich an 4.000€ sein
find ich interessant,zumal letztens in nem anderen blogthema mehrheitlich zu hören war,dass man mit so autos mehr als billig unterwegs is ?!
aber naja,da kommts wohl auf den individuellen anspruch an & was man draus macht
drauf ging der grösste teil für 2,5 sätze reifen,für reguläre wartungsarbeiten (is nen ziemlicher km-fresser),die erste davon gleich mal der ganz grosse service,reperatur des kompletten fahrwerks inkl. 60mm tieferlegung,der bremsanlage,überholung des zylinderkopfs,auspuff bis auf mittelschalldämpfer (is immer noch original),scheinwerfer,einige kleine werkstattbesuche,tüv- & zulassungskosten,sowie je 2 grosse tuben bremsenfett & 10 bremsenentlüftungsnippel
dazu noch nen haufen kleinkram,der sich mit der zeit zu nem verdammt fetten stapel & leeren geldbeutel ansammelt
dazu muss ich aber auch sagen,dass ich nen ziemlicher schlumberjahn bin,keine ahnung ob das wirklich schon alles is,die obligatorisch mitgenommen öl- & glysantinflaschen vom ATU & so nen schlunz is da net mit dabei,auch nicht das was an stellen wie eblöd,dem schrotti,von privat und so abgefasst wurde,schätzt mal dass da auch noch was ordentlich zustande kommt ?!
naja,machts das jetzt zu nem schlechten,unzuverlässigen auto ???
ich denke nicht,ich hätte ihn sicher vor 2 jahren irgendwie übern tüv bekommen & hät auch mit glück die zwei jahre so fahren können,aber wir schauen halt öfters mal in & unter die karre,sehen was kaputt is & dann wirds halt gerichtet
gemacht wird fast alles selbst,bzw. von nen guten kumpel,der nen händchen für sowas hat & an dieser stelle auch mal erwähnt gehört
alles andere wäre dann wahrscheinlich endgültig nicht mehr tragbar ?!
nur sieht man den aufwand dem wagen leider net an,die haube is immer noch krumm,der schweller noch krummer,rostpickelchen gibts hier & da,sowie unzählige kratzer & dellen & klappern tuts hier & da auch & es hat noch nicht mal für megacoole,abgefahrene tuningteile gerreicht
geschätzter wagenwert von irgendwelchen "spezialisten" wird wohl grad mal um die 500€ sein
& auch neue baustellen tun sich auf,so steht demnächst mal ne gescheite revision des kühlkreislaufes an,inklusive des schon wieder austauschreifen thermostat & die verbaute klimaautomatik,welche derzeitig werder kühlt noch heizt
muss man sich das echt antun,hab heut abend grad mal bisschen rumgesponnen & -gerechnet:
wenn es 2007 schon die abwrackprämie gegeben hät & es statt dem 90er nen dacia logan 1.2 16V lareate mit klang- & klimapaket gegeben hätte,wäre die prämie die anzahlung gewesen & von den verbliebenen 7600€ + unnachgiebigen 6,9% jahreszins auf 60monate wären bis jetzt schon fast 3760€ abbezahlt gewesen
dafür hätte ich jetzt gewaltige & spassarme 75ps,ABS,fahrer- & beifahrerairbag,klimaanlage,servolenkung,funkfernbedienbare zentralverriegelung,MFA,CD-radio,elektrische fensterheber & aussenspiegel,die auch noch beheizt,nebelscheinwerfer,kofferraumbeleuchtung & zuletzt mein absolutes lieblingsfeature,serienmässig nur im topmodell gibts auch den warnhinweis "türen nicht geschlossen"
wenn das mal nicht ne option is
wie auch immer,gegrüsst seien mit dem letzten satz noch alle,die bis jetzt mitgelesen & vielleicht auch nachfühlend mitgelitten haben,wünsch euch immer ne fingerkuppe handwaschpaste im eimerchen & viel spass an & noch mehr in den geräten,in welcher form & marke auch immer
machts jut,
ciaoT.! |
Wed Jan 27 09:04:19 CET 2010 | Batterietester7657
Das waren halt noch richtige Audis !
Noch 5 Jahre dann gibts ein "H" vor die Nummer.
Du willste doch keinen "Datschhia" vor nem Audi vorziehen? Ich denke der hält max 5-6 Jahre und fliegt dann auseinander. Hege und pfelge den 80er und du wirst noch lange mit ihm/ihr glücklich sein
Grüße
aus EM
Domi
Wed Jan 27 10:44:09 CET 2010 | hades86
Gefällt mir ganz gut, das Auto. So sahen noch richtige Audis aus. Der Fünfzylinder ist ein ziemlich cooler Motor, der Sound macht Spaß. Und ein richtiges Auto gegen einen Dacia aus Presspappe? Nee...
Reparaturen, sofern man die als Reparaturen bezeichnen kann, denn meist sind es ja nur Verschleißteile habe ich bei meiner alten Kiste auch schon durch. 2x Fahrwerk, 3x Zahnriemenwechsel, der 4. kommt bald, Hinterachslagerungen, Stabis, Auspuff usw. geht alles ins Geld... insgesamt waren das bestimmt auch schon drei große Scheine. Aber die ist man bei manch neuem Auto ja auch schon mit vier Inspektionen los
Wed Jan 27 17:21:09 CET 2010 | emil2267
es bleibt noch nen 90er
sind jetzt noch glatte 10 jahre bis zum status H,wird auch fraglich sein ob das auto noch so lang lebt
is auch nicht zielsetzung,im moment bockt mich die kiste noch & so wird sie nach besten wissen & gewissen zu meinen vorstellungen erhalten
Wed Jan 27 20:17:47 CET 2010 | Druckluftschrauber135983
Haben erst letztes Jahr noch einen 90er quattro vor der Abwrackprämie gerettet. (500€ das auto 1.500€ Rep. + Wartung bis jetzt). Dafür TÜV AU alles top frisch und Auto super gepflegt, momentan 162.000km... (mein Blog)
Hoffe wir schaffen das H-Kennzeichen.
Fri Jan 29 22:32:12 CET 2010 | Dom80er
@emil2267
Servus alter haudegen,
hast einen der schönsten 90er mit im Forum hier.
Schönes Heck
Du sag mal, was für Rohre stehen da hinten bei dir raus? Sind das 60er?
Fri Jan 29 23:41:07 CET 2010 | emil2267
mindestens
sind 2x80mm,is mir mittlerweile schon wieder zu gross,aber nun is es erstmal dran
http://www.audi-80-scene.de/.../index.php?...
Sat Jan 30 00:13:17 CET 2010 | Dom80er
Sieht doch ganz gut aus, und ich hab hier ne Gruppe A anlage mit 2x90 liegen...
Würd sie ja am liebsten abflexen und 2x60 dran schweißen. Aber ich bin irgendwie faul
Sat Jan 30 18:15:16 CET 2010 | Spannungsprüfer6144
Übrigens: Für die Delle im Kotflügel würd ich ma beim nächsten Beulendoc vorbeifahrn... die meisten machen so ne Delle für unter 40€... Dann wär er noch besser.
Sat Jan 30 20:31:12 CET 2010 | emil2267
is aber ne ziemliche milchmädchenrechnung,ehe der fertig is,sind die nächsten 4 scheine weg
wollt mich eigentlich mal nebenbei nach nem anderen 90er oder qp umschauen,was dazu auch noch bissel schön aussieht,aber bei dem was der markt so an teuren &/oder "kultigen" schrott her gibt,hab ich mich mit den beulen- & kratzersammelsurium abgefunden
Mon Feb 08 23:37:52 CET 2010 | SerialChilla
Man darf einfach nicht durchrechnen, was man in so ein Auto reinsteckt (und was man sich dafür hätte kaufen könnnen)!
Sporadisch überschlage ich auch, was mein GTI so verschlungen hat. Seit es 5-stellig geworden ist, wird nur noch grob geschätzt. Aus rationaler Sicht ist es einfach frustrierend, vor allem, wenn man sich den Wiederbeschaffungswert vor Augen führt (besonders im Vergleich zum persönlichen Wert).
Aber ich bau mein Auto ja nicht auf, damit er viel wert ist, sondern, weil ich viel Spaß mit ihm hatte, habe und haben werde.
Und ein bewundernder oder neidischer Blick ist auch nicht zu unterschätzen
Tue Feb 09 01:24:59 CET 2010 | Trennschleifer7120
Emil, mein lieblings jammerer - du liebst doch deinen 90er, und deinen Renn80er sowiso! - wenn du in allem rechnest was Freundin kostet usw. lohnt es sich nicht,
aber mal ehrlich, du hast trotzdem wenige reparaturen & noch weniger Zufälle was kaputt geht,
wie man es sieht, aber mit einem anderen Auto wärste sicher nicht besser dran, du kennst meine Meinung, ich bin ein richtiger Fan dieser alten Autos ,
ich werd meinen aufjedenfall bis zum H-Kennzeichen bringen....vll. auchnoch einen zweiten....wer weiß :-D
grüße derda, du weißt, derda ;-)
Tue Feb 09 12:29:52 CET 2010 | Standspurpirat47880
meiner war im Januar das 9mal beim tüven, diesmal hat dem Prüfer, der leicht erhöhte Lambdawert nicht gepasst, was an ner undichten Auspuffschelle lag, nicht gepasst.
Tue Feb 09 18:18:05 CET 2010 | emil2267
he dommel,den rennPM hat ich so gern,dass er in 1000 taeilen in die wallachei geschickt wurde & noch was,wenn die mädels erst über 16 sind & mehr als nur taschengeld bekommen,kosten sie meist auch net mehr soviel
tja miki,so is das nunmal mal,den faulen menschen schreibts der onkel vom tüv auf
vor 2 jahren haben sie mir den M+S-hinweisaufkleber geschenkt & sogar eigenhändig ins auto geklebt,nen mängelfreies protokoll wollt er aber ums verrecken net ausstellen
Tue Feb 09 22:56:28 CET 2010 | Standspurpirat47880
, weiss nicht wo Du dir den Stempel holst aber am Elzdamm wollte keiner was von dem Aufkleber wissen, vielleicht lags an den brandneuen Winterreifen
Wed Feb 10 21:55:18 CET 2010 | emil2267
das waren die ganz eifrigen von der fürstenstrasse
am elzdamm wars dieses mal aber tatsächlich,sollen angeblich ja ziemlich flietzpiepen da sein,hatte da selber aber noch nie probleme
Sun Apr 04 21:24:16 CEST 2010 | Trackback
Kommentiert auf: Audi 80, 90, 100, 200 & V8:
Quattro 5 Zylinder - noch sinnvoll?
[...] mir net leisten,da würd ich schlauerweise längst schon golf diesel oder so ne nuggelpinne fahren ?!
http://www.motor-talk.de/.../der-lt-kurze-bilanz-t2545110.html
nen 90er quattro is es bei mir deswegen nicht geworden,weil ich meinte der fronti wäre schrauber- & [...]
Artikel lesen ...
Thu Apr 08 18:34:41 CEST 2010 | Trackback
Kommentiert auf: Mein 190E 2.3:
20 Jahre alt und fährt immernoch!
[...] schon ordentlich an der kiste zu tun & so guterhalten wie dein benz schaut er leider auch net mehr aus
http://www.motor-talk.de/.../der-lt-kurze-bilanz-t2545110.html
wünsch dir viel spass mit dem teil & gute,vor allem sorgenfreie fahrt damit
[...]
Artikel lesen ...
Tue Aug 31 21:55:18 CEST 2010 | Trackback
Kommentiert auf: Dr Seltsam:
Altwagentalk
[...] zu tun,kleckerbeträge gibts bis auf kleinste kleinigkeiten fast nur beim bier für meinen schrauber
http://www.motor-talk.de/.../der-lt-kurze-bilanz-t2545110.html
[...]
Artikel lesen ...
Sun Sep 12 13:06:46 CEST 2010 | Trackback
Kommentiert auf: Audi 80, 90, 100, 200 & V8:
Teurer Audi 80....
[...] auch net verschont
ich weiss,woran ich an meinem audi bin,nämlich an ner dauerbaustelle
http://www.motor-talk.de/.../der-lt-kurze-bilanz-t2545110.html
klar,liegt das auch da vielleicht am persönlichen anspruch,wenns nen schönwetterauto is,was keine [...]
Artikel lesen ...
Wed Nov 03 18:17:22 CET 2010 | Trackback
Kommentiert auf: italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:
Warum eigentlich Youngtimer?
[...] einigermassen hinten dran bleibt & das auto zuverlässig erhält,kommt schon was bei zusammen,z.b. bei mir
http://www.motor-talk.de/.../der-lt-kurze-bilanz-t2545110.html
wenn da noch arbeitsstunden drauf wären,hat man so sicher auch schnell wieder den wertverlust & servicekosten [...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "Der LT,kurze Bilanz"