• Online: 3.389

Make a Date with the 88

(Ride the Rocket) Erfahrungen, Eindrücke und Schrauber Berichte meines 52er Oldsmobile Super 88 + mein ganzer anderer Shit an dem ich arbeite :D

Mon Sep 21 08:19:49 CEST 2015    |    RCKR    |    Kommentare (5)

Olds auf LKW
Olds auf LKW

(Sorry für die schlechte Bildqualität, aber Handykamera im Dunkeln ist nicht so der Hammer)

Nach der Bestellung des Olds musste ich seeehr lange 3 Monate warten bis der Wagen endlich aus Kalifornien in seiner neuen Heimat ankam.
In dieser Zeit habe ich mich intensiv damit beschäftigt sämtliche Informationen, die ich über den 52er Super 88 finden kann, zusammen zu tragen.
Ich habe mir richtige Ordner angelegt und original Prospekte in Amerika bestellt. Jetzt habe ich so ziemlich alle Infos die es über den 52er Olds so gibt (denke ich), also falls zufällig nochmal jemand so einen Wagen hat und irgend etwas braucht, einfach melden :)

 

Bei meiner Recherche habe ich auch sehr viele Dinge über MEINEN Olds herausgefunden.

Der Erstbesitzer hat sich seinen Wagen damals ziemlich gut ausstatten lassen:

Der Olds hat das Deluxe Radio mit zuschaltbarem Fondlautsprecher bekommen,

die Uhr im Armaturenbrett wurde durch ein zeitgenössisches Navi ersetzt, dort ist ein Kompass installiert und die Uhr ist dafür ins Lenkrad gewandert und zieht sich selbst durch die Lenkbewegung auf (allein das hat damals 35$ Aufpreis gekostet). Der Erstbesitzer stand wohl auch auf Technik und Innovation und hat sich das, damals noch ganz neue, Autronic Eye dazu bestellt (das ist quasi ein Fernlichtassistent).

Außerdem gehören zur Sonderausstattung: große Radkappen die die ganze Felge abdecken, ein Ölfilter (!), ein Heavy Duty Luftfilter und Blinker.

Der Wagen ist also, bis auf die Servolenkung, voll ausgestattet.

 

Zwar wurde die Wartezeit durch die ganze Recherche etwas angenehmer aber umso mehr ich über das Auto wusste, umso dringender wollte ich es endlich in echt sehen.

Dann war es endlich so weit, ich bekam einen Anruf vom Importeuer, der Olds ist in Rotterdam schon durch den Zoll und wird morgen nach Deutschland gebracht.

Der Wagen wurde in die Werkstatt, in der ich meine Ausbildung gemacht habe, gebracht und ich wusste, er kommt so gegen 17:00 an. Also nach der Arbeit direkt dort hin, der Werkstattmeister wusste bescheid, und warten bis endlich der LKW kommt.

Kurz nach 17 Uhr war es dann endlich soweit, der LKW mit der lang ersehnten Fracht kam um die Ecke gebogen und hielt auf der Hauptstraße, direkt vor der Werkstatt, an. Mit auf dem Trailer standen noch zwei Mustangs aber die konnte ich mir nicht so genau anschauen da ich nur Augen für meinen Olds hatte.

Mein erster Ami, endlich war er da :)

Wir halfen dem LKW Fahrer beim Abladen und schoben den Olds auf den Hof vor die Werkstatt.

Da der Fahrer es eilig hatte (er hatte an dem Abend noch gute 200km) haben wir schnell den Papierkram erledigt und er fuhr weiter.

 

Der Werkstattmeister und ich haben dann erst mal das Auto begutachtet. So gut das halt Mitte Oktober, draußen, mit Taschenlampen ging. Ich hatte einen Kanister Sprit dabei, den ich dann auch direkt mal in den Tank geschüttet habe und wir versuchten das Auto in gang zu bringen.

Nach ein paar mal orgeln und etwas Startpilot ist der V8 auch angesprungen. Was für ein Gefühl :)

 

Der Motor blubberte im Stand so schön vor sich hin, dass ich es nicht erwarten konnte endlich damit zu fahren. Da es schon dunkel war und nicht viel los auf der Straße, machte ich dann noch schnell eine kleine Probefahrt.

 

Für den nächsten Tag habe ich mir dann rote Nummern besorgt um eine "richtige" Runde zu drehen.

An der ersten Ampel bin ich dann fast auf den vor mir stehenden Golf aufgelaufen da das Bremspedal plötzlich in den Boden ging. Das fängt ja gut an...

Also Auto erst mal vollgetankt und dann zurück zur Werkstatt. Wir suchten die Bremsen nach Undichtigkeiten ab aber fanden leider nichts. Dann muss es wohl der Hauptbremszylinder sein.

 

 

Da ich ja sowieso noch keinen TÜV und damit gerechnet hatte dass man noch was an dem Auto machen muss, ließ ich ihn in der Werkstatt stehen und suchte nach einem neuen Hauptbremszylinder.

Davon dann nächstes mal.

 

Und wieder: lasst es mich wissen wenn es Fragen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge gibt.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Mon Sep 21 15:39:06 CEST 2015    |    PIPD black

Nur Sprit reingekippt?

Eigentlich müssen die Fahrzeuge für den Überseetransport doch "trocken" sein.

Leider werden dann trotzdem in den Häfen die Motoren gestartet, um die Fracht schneller zu löschen. Es soll dabei dann, wen wundert's, zu Motorschäden gekommen sein.

Mon Sep 21 15:41:27 CEST 2015    |    RCKR

Jap, nur Sprit. Öl, Wasser und Getriebeöl waren noch drin und der Stand hat auch überall gepasst.

Wed Sep 23 21:52:53 CEST 2015    |    scion

Schöner Wagen, ist da der 303cui noch drin oder irgendein GM 350er?

Den 88 hatte ich auch mal im Blog http://www.motor-talk.de/.../make-a-date-with-the-88-t4746227.html

Thu Sep 24 07:24:00 CEST 2015    |    RCKR

danke :)

Ja ist noch der original 303 Rocket V8.

Bin sehr zufrieden damit. Der Motor hat ausreichend Leistung, Durchzug und ist sehr Laufruhig.

 

Schöner Artikel über den 88 :)

Mon Oct 19 08:49:32 CEST 2015    |    RCKR

Am Samstag waren es auf den Tag genau 3 Jahre seit mein Olds hier in Deutschland ankam :)

Deine Antwort auf "erste Begegnung"