• Online: 3.705

Tue May 15 13:33:41 CEST 2012    |    MB Dieselmaster    |    Kommentare (55)    |   Stichworte: A, Admiral, Agila, Ascona, Astra, Corsa, Diplomat, Kadett, Kapitän, Monza, Omega, Opel, Rekord, Senator, Vectra

,Kapitän - Admiral - Diplomat

 

Das waren noch Zeiten! Der Generaldirektor fuhr Opel Diplomat, der Sparkassendirektor zeigte stolz seinen Opel Admiral und der Schreinermeister war stolz auf seinen Opel Kapitän!

Keiner dachte daran sich einen Mercedes zu kaufen, alle waren stolz auf ihren Opel und zeigten dies auch! 

Selbst Opel Rekord und Opel Commodore waren noch etwas ganz besonderes!

Alle Modelle nach dem Krieg bis Mitte der 90er Jahre, waren für mich was besonderes!

 

Was nun? Opel wohin geht dein Weg?

 

Das ist nun aktueller denn je! Selber mal gerne Opel gefahren, treibt es mir die Tränen in die Augen. Was läuft da bloß alles Schief?

Vom unfähigen Manager in Detroit, bis hin zum geknebelten und getretenen Opel-Arbeiter im Werk Bochum!

 

Alles tut mir weh, wenn ich HEUTE Opel seh!

 

Hier können wir uns austauschen, schimpfen und uns auch erfreuen an den schönen alten Zeiten!

 

Euer MB Dieselmaster


Tue May 15 13:37:14 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:

 

Opel Kadett E oder Daewoo Nexia?

 

[...] die sich an Opel erfreuen und über Opel und deren Zukunft diskutieren wollen!

 

Macht hier weiter!;)

 

http://www.motor-talk.de/.../...war-das-mal-toll-und-nun-t3927620.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Tue May 15 13:46:39 CEST 2012    |    Daemonarch

Die Marke wird mit vollem Einsatz und absichtlich von GM vor die Wand gefahren! Nachdem sie Jahrzehntelang dicke Schecks aus deutschland eingefahren haben, lockt jetzt Asien mit seinen billiglöhnen und Menschenausbeuterei. Einfach erbärmlich!

Tue May 15 14:04:00 CEST 2012    |    Turboschlumpf47734

Manchmal kann man schon das Gefühl haben da wird eine Tradionsmarke gegen die Wand gefahren,aber was dagegen spricht sind die Investitionen die gerade geplant sind und das nicht für in 10 Jahren sondern relativ kurzfristig.

 

Wenn Opel mit modernen Motoren kommt,die Qualität weiter steigert und es endlich schafft diejenigen die dafür Sorge tragen das Opel wenn es etwas aufwärts geht zum schweigen zu bringen,dann hat Opel auch wieder eine Zukunft.

 

Man hat mich 2009 schon gefragt "Sunny" wie kannste Dir noch nen neuen Opel bestellen,das gehen die Lichter schneller aus wie Du piep sagen kannst,ich habe mich nicht irritieren lassen und habe auch 2010 wieder einen neuen Opel gekauft!

 

2011 dann aus gegebenen Anlass wieder einen Opel,warum weil ich denke das die Marke viel besser ist als der Ruf,

und nun steht in 6 Wochen mein Traum-Zafira Tourer vor der Tür,Angst habe ich keine...denn auf Dauer setzt sich Qualität durch.

 

Finde es schon beachtlich wie sich viele nein sehr viele potenielle Käufer von aussen beeinflussen lassen.....

Ich hab dies nie getan und kaufe aus dem Bauch raus das Auto das mich am glücklichsten macht,und nicht was man mir von aussen vielleicht schmackhaft machen möchte....und nein ich habe keine Opel-Brille auf und teste auch immer mehrer Möglichkeiten und entscheide dann für das beste Gesamtkonzept!

Sollten viel mehr Kunden machen dann säh es auch für Opel bei uns schon besser aus.

 

Zu Werkschliessungen oder Verlagerungen der Produktion,schlagt nicht alle auf Opel ein,andere sind da auch nicht besser.

Und auch bei mancher Edelmarke hier in Deutschland sieht es mit dem Lohn für Arbeiter gar nicht gut aus.

Denn heute werde oft nur noch Zeitarbeiter eingestellt,die haben nicht die Löhne wie die "Festen MA" und da würde manchem auch ganz Übel.Und an diesen Leuten geht der Aufschwung auch gänzlich vorbei!

Aber solche Berichte Im TV sieht natürlich keiner oder man will sie nicht sehen....:rolleyes:

 

Ich werde hier keine Namen nennen aus rechtlichen Gründen,aber man sollte wirklich ab und an auch über den "Tellerand" schaun.....;)

 

Fazit zu Opel: "Totgesagte leben länger"!

 

LG Sunny

Tue May 15 14:06:16 CEST 2012    |    MB Dieselmaster

@Sunny

 

Das kann man nur hoffen! ;)

Tue May 15 14:28:15 CEST 2012    |    kutjub

Opel hat aus meiner Sicht kein Qualitätsproblem sondern ein Image Problem.

Das kann man leider nicht mal eben ändern.

 

Heute morgen im Radio: "... es wird überlegt, ob bei OPEL Chevrolet´s gebaut werden sollen...."

Wenn das kommt, dann denke ich, war es mit Opel. Dann kann man auch einen KIA (die mittlerweile auch gut sind" kaufen.

 

Wir werden sehen.

 

 

 

P.S:. Vater´s Rekord war damals ein riesiges Auto. Da hatte die ganze Sippe drin Platz :-)

Zuverlässig war er auch.

 

Letzte Wochen habe ich einen E -Rokord mit H Kennzeichen gesehen. In braun war er.

 

Wie die Zeit vergeht

Tue May 15 14:31:28 CEST 2012    |    Daimler201

Ich kann für mich leider nur folgendes über Opel sagen: Als ich ein "kleiner Junge" war, das war die Zeit vom letzten Kadett und Opel Omega A, hatte Opel eigentlich relativ "coole" Modelle im Angebot. Heute gefällt mir kein einziger Opel mehr so gut, daß ich ihn kaufen würde.

 

Genauso geht es mir zur Zeit mit BMW, die Modelle nach E46, E 38 und E39 haben mich schon designtechnisch nicht mehr angesprochen, dazu kommt noch eine in meinen Augen absolut verfehlte Motorenpolitik.

 

MFG Sven

Tue May 15 14:35:11 CEST 2012    |    norske

Ich bin der Ansicht, dass ein Großteil der Probleme bei Opel hausgemacht sind. Eine verfehlte Modellpolitik hat sicher neben dem Imageschaden durch Qualitätsprobleme gut dazu beigetragen, dass es bei Opel heute so ist, wie es ist. Kadett E und Astra F bis G waren als Caravan die Handwerkerautos schlechthin. Kaum ein Handwerksbetrieb oder Dienstleister kam an den Autos vorbei, wenn Material, Ersatzteile und Werkzeug transportiert werden musste und das Auto nicht allzu teuer werden sollte. Ab Astra H wurde aus dem Lastesel mit für die kompakten Aussenmaße riesiger Ladefläche ohne störende Radkästen dann ein Lifestylekombi - chic, aber unbrauchbar. Ganze Branchen wechselten zu VW, da dort mit dem Touran eine brauchbare Alternative angeboten wurde, die vom Raumkonzept auch noch besser war als der Zafira.

 

Ich halte es auch nicht für fair, GM jetzt für die Misere verantwortlich zu machen. Opel hat Jahrzehnte lang von General Motors profitiert und wäreohne die amerikanische Unterstützung schon längst in den ewigen Jagdgründen.

 

Für die Belegschaft in den deutschen Opel-Werken kann man nur hoffen, dass sich GM entschließt, Chevrolets in Deutschland bauen zu lassen. Nur damit lassen sich die Werke auslasten und ein weiterer massiver Arbeitsplatzabbau und Werksschließungen verhindern.

 

Grüsse

Norske

Tue May 15 14:35:25 CEST 2012    |    Turboschlumpf47734

https://media.gm.com:80/.../05_14_antriebsoffensive

 

allein das ist doch schon ein mehr wie guter Ansatz denke ich,denn in vielen Tests werden Opel-Modelle ja auch gar nicht als schlecht dahin gestellt,aber es fehlt so das kleine i-Tupfelchen.

Ich denke mal dies könnte damit ein Ende haben....ist zwar nur ein Punkt,aber einer der sicher stark für Auwind sorgen könnte.

 

Gruß Sunny

Tue May 15 14:40:58 CEST 2012    |    Daimler201

Mit sowas hätte Opel kein Imageproblem:

 

http://www.youtube.com/watch?v=XDl9E7CSBXI&feature=related

 

Norske hat´s richtig beschrieben: Das was früher der Kadett Caravan für Handwerker / junge Familien war ist heute wohl eher ein Dacia Logan oder was Lifestyligeres von der Konkurrenz.

 

Richtig vom Image her abgebaut hat Opel nach den Qualitätsproblemen in den 90ern. Auch fand ich die Autos früher im Vergleich zur Konkurrenz relativ komfortabel, heute kommen mir die Autos durchweg zu laut vor, wenn ich manchmal einen als Leihauto unter den Hintern bekomme.

 

MFG Sven

Tue May 15 14:42:48 CEST 2012    |    cone-A

Das waren noch Zeiten trifft es ziemlich genau. Zu Zeiten der KAD-Reihe war Opel in Deutschland Marktführer. Dann wurde die KAD-Reihe durch den Senator als aufgepumpten Rekord/Omega ersetzt, der Senator selber wurde vom Omega B beerbt und dieser schließlich vom Vectra-Derivat Signum. Der Insignia macht keinen Hehl mehr daraus, daß er Mittelklasse ist. Parallel gingen die Marktanteile in Europa flöten.

 

Für mich heißt das, daß das Image eigentlich nur über größere Baureihen wiederkommen kann.

 

@Daimler201: Mit BMW sehe ich das genauso. BMW stand mal für sportliche Limousinen, fahraktiv und eng geschnitten wie ein Handschuh. Und vorne der Reihensechszylinder drin. Heute? Der neue 3er Touring hat mehr Laderaum als C-Klasse und A4, die Dinger sind so fett, daß man sie ohne Hinterradlenkung kaum mehr um die Kurve bekommt und der Reihensechser wird von einem aufgeblasenen PSA-Vierzylinder ersetzt. Die Kameraden sind gerade auf dem besten Weg in die automobile Premium-Beliebigkeit.

Tue May 15 14:45:37 CEST 2012    |    bronx.1965

@MB Dieselmaster:

 

erst mal danke, das du dieses Thema aufgreifst. Schöne Bilder.

 

@Sunny Melon:

 

Was du da schreibst, trifft es gut. Besonders der Blick über den "Tellerrand" sei vielen potentiellen Käufern einmal angeraten. Der Zafira ist in der Tat ein gutes Konzept und Fahrzeug.

Was ich jedoch nicht verstehe, wie Opel leichtfertig traditionelle Namen vergisst und durch allerwelts-Bezeichnungen wie "Tourer, oder "Sports-Tourer" ersetzen kann.

Der Insignia ist übersichts-bezogen ein GAU. Erst recht die "Kombi"-Variante. Über Design lässt sich streiten, das möge jeder selber entscheiden. Aber wenn der Nutzwert dadurch derart auf der Strecke bleibt, gehen andere Sachen, wie gute Materialien, gute Verarbeitung, beim Kunden unter.

Zur Lohn- und MA-Problematik stimme ich dir absolut zu. Da gibt es viele der "Edel"-Marken, die das genauso praktizieren.

Ach ja, eines noch: wie kann man ein Modell nur ADAM nennen?

 

@kutjub:

 

Das Umlabeln von Marken hat sich schon für andere Hersteller oft als Fiasko erwiesen. SO schafft man kein Image. Wie du sagst, wir werden sehen.

 

Bronx

Tue May 15 15:00:00 CEST 2012    |    norske

Ich glaube, hier wurde etwas gründlich missverstanden: Es geht nicht darum, Chevrolets unter dem Opel Label zu vertreiben, sondern darum, die Chevrolet/Daewoo Produktion für den europäischen Markt nach Deutschland, eben in die Opel-Werke, zu holen.

Wenn GM hier zustimmen würde, wäre das sicher u.a. die Rettung des Standortes Bochum, da hier dann neben dem Opel Zafira ggf. Daewoolet Spark, Cruze oder Captiva gebaut werden könnten und so die Werke ausgelastet und rentabel wären.

 

Grüsse

Norske

Tue May 15 15:16:20 CEST 2012    |    MB Dieselmaster

@daimler201

 

Danke für dies wunderschöne Video!:)

Tue May 15 15:35:45 CEST 2012    |    Spiralschlauch27979

Ich denke das Opel jetzt wieder auf den richtigen Weg gefunden hat, Design- und Qualitätsmässig.

Der Corsa D war für mich das erste Auto welches mir von Opel wieder gefallen hat - den Astra J GTC würde ich auch zB einem Scirocco vorziehen - beim H kam das nicht in Frage.

 

Wenn sie es jetzt noch schaffen die kleinen Mängel - wie zB die übertriebenen Spaltmasse - auszumerzen - Spitze!

Tue May 15 15:57:59 CEST 2012    |    Federspanner48871

Tz.. etwa seit 1976 werden do eh keine hübschen Autos mehr gebaut....egal von wem.

Tue May 15 16:06:59 CEST 2012    |    TheWurst

Schöne Bilder...nach meinem ersten Auto (Kadett B Kiemencoupe) hatte ich kurz ein A-Rekord Coupe und dann einen Admiral A, den ich immerhin 4 Jahre gefahren bin. Das war einfach ein geiles Auto! :D

 

Schade dass Opel heute (so wie alle anderen) keine Autos mehr baut, sondern nur noch solche hässlichen und charakterlosen "Mitfahrgelegenheiten".

Tue May 15 16:12:19 CEST 2012    |    MB Dieselmaster

@ TheWurst

 

Darum boomt ja die Old- und Youngtimer Szene! Weil alles in einem Einheitsbrei endet!

Tue May 15 16:14:17 CEST 2012    |    Turboschlumpf47734

Nur noch kurz angemerkt:

"Vielen Dank für das Bild vom für mich schönsten Opel aller Zeiten dem Opel GT:cool:

Tue May 15 16:18:46 CEST 2012    |    MB Dieselmaster

Die meisten Bilder sind vom Treffen in Thedinghausen am 1. Mai 2012! :)

 

http://www.motor-talk.de/.../...en-2012-was-fuer-ein-tag-t3908530.html

Tue May 15 16:25:37 CEST 2012    |    Textron

Als ehemals leidgeprüfter Opelfahrer fällt mir dazu nur ein, dass deren Probleme hausgemacht sind.

 

Meine Möhre (Astra F Bj 1992) und der meiner Eltern (Astra F Bj 1997) hatten sehr viel Ärger, besonders meiner.

Rost, Verteilerfinger, ZR vor Intervall gerissen, Lima (4 Stück), ZKD, Wischermotoren (beide), Kupplungsseil gerissen und noch mal Rost.

 

Mit Opel sind wir fertig. 

Die heutigen Modelle gefallen mir eh nicht (ok, vielleicht noch der Insignia). Aber innen? Komisches Lenkrad, schreckliche Haptik. Da stellt sich kein Wohlgefühl ein.

 

Schade um die Mitarbeiter, die die Lopez-Sparkurse jetzt ausbaden dürfen indem sie um ihre Jobs bangen.

So ein Fall kommt nicht von heute auf morgen.

 

Was positives: Zwischen 1980 und 1988 begleitete uns auf 140tkm ein weißer C-Kadett in Berlina Ausführung. Rote Polster, 60 PS.

Ich habe dieses Auto geliebt, obwohl ich ihn selber nie gefahren bin. Problemlos bis zuletzt. 

So einen ohne "Panzerknackermaske" hinten auf den Lichtern habe ich nie wieder gesehen. 

Tue May 15 17:14:26 CEST 2012    |    monza3cdti

@Textron     Lopez  ist nun seid fast zwei Jahrzehnten nicht mehr für Opel, geschweige denn GM tätig. Komischerweise wird im Zusammenhang mit Opel immer wieder (immer noch) auf ihn verwiesen. Wie auch immer, ab Astra-G Baureihe war Qualitativ alles wieder im Lot, bis auf Kleinigkeiten die alle Marken immer mal haben. Das Thema Rost ist längst vergleichsweise gut im Griff, Modelle der ~Jahrtausendwende und bis kurz danach rosten weniger, als Mercedes. Gegenüber der Marke Opel wird vergleichsweise nachtragender gehandelt, das einzige was dort wirklich mangelhaft ist, ist das Marketing, ferner neigen Eigner viel mehr zur Selbstzerfleischung als Anhänger anderer Marken. Hinzu kommt das viele Opel-Interessenten das Auto "noch billiger" haben wollen (der Vergleich zum US Markt via Buick usw haut nicht hin wegen der Währungsschieflage, ferner sind dort alle Autos umgerechnet billiger als hier), aber dennoch bessere Qualität erwarten, als von einem Koreaner...das beißt sich. Opel verkauft keine Autos zu teuer, Opel verkauft unter allen deutschen Herstellern vergleichsweise pro Kunde fair kalkuliert. Als ich meinen jetzigen 2005 kaufte, da war er Ausstattungsbereinigt 10.000€ günstiger, als ein vergleichbarer 3er BMW. Diese 10.000€ habe ich weder in das Auto rein gesteckt, noch habe ich sie in irgendeinem BMW 3er (obwohl ich für BMW Sympathie habe) gefunden...wahrscheinlich weil ich zu den Menschen gehöre, die ein Auto für sich und nicht für die verführerische Aura des Image kaufen.

Konzeptionell (Platzangebot) hat der aktuelle Wagen ferner Vorteile gegenüber dem 3er.

 

Unabhängig davon trauere ich aber ebenso den Monzas und Senator, sowie C-Kadett etwas nach, da war der Antrieb wo er hin gehört.  ;)

Tue May 15 17:23:10 CEST 2012    |    Textron

Siehe Link: "Letztlich musste Piëch López 1996 zum Rücktritt drängen,"

Somit ist er wohl für das Desaster Anfang der 90er verantwortlich.

 

Anyway, ist der Ruf erst ruiniert, ist es schwer, wieder Kunden zurück zu gewinnen.

Tue May 15 17:25:51 CEST 2012    |    monza3cdti

Olà? ...da war er bereits bei VW!

Tue May 15 19:34:36 CEST 2012    |    Spurverbreiterung17353

Ähh, der Generaldirektor lässt Mercedes fahren, das war so, ist so und wird immer so sein...

Wo gibts heute eigentlich noch richtige Generaldirektoren in der Wirtschaft in Deutschland? Nur noch angestellte Vorstandsvorsitzende CEO oder Geschäftsführer, wie armselig.

 

Opel - vier kleben Autos, oder so. Die Autowelt wird bestimmt nicht untergehen, wenn es die GM Marke Opel nicht mehr geben wird.

Tue May 15 19:58:50 CEST 2012    |    monza3cdti

@BertBenz, ich arbeite für ein Unternehmen, welches einen Generaldirektor hat. Das mit dem "Kleben" war übrigens Audi (A8) ;)

Tue May 15 20:16:11 CEST 2012    |    Antriebswelle19813

Meine Tante hatte damals erst `n Admiral, dann`n Diplomat... Mann, was Schiffe, hinten mehr Beinfreiheit als zwischen Sofa und Wohnzimmertisch... auch Manta, Monza und Senator fand ich immer toll... heute? Ähm...

Tue May 15 20:32:46 CEST 2012    |    Antriebswelle135730

Meiner Meinung nach begann der Abstieg der Marke Opel Anfang/Mitte der 1990er Jahre. Weil sie nicht auf das sich ändernde Marktumfeld reagierte. Betrachten wir doch mal Vectra/Passot. Anfang der 1990er Jahre waren beide Fzg. vergleichbar und richteten sich an private Konsumenten. Aber der Markt veränderte sich, im Segment gibt es jetzt fast nur noch Firmenkunden als Erstkäufer. Und VW machte den Passat zum Premium, mit modernen Dieselmotoren und größer. Der Vectra B ende der 1990er war gefühlt eine halbe Klasse tiefer. Dazu die schlechte Qualität aus der Zeit (Ich hatte einen Opel aus 1995) und miese FOH vor Ort trieben die letzten Privatkäufer zu den erstarkenden Koreanischen oder Ostblockmarken (Skoda bot mit dem Octavia eine sehr gute Alternative und hatte damals eine recht aggresive Preispolitik). Kurz: Keine Abgrenzung zu den neuen Wettbewerbern und Erschließung neuer Zielgruppen. Altes Potential wurde zudem einfach aufgegeben. Dass man das prestigeträchtige Oberklasse-Segment aufgegeben hat, verschlimmerte die Situation / das Image. Ein umgelabelter Holden Commodore, mit guten Diesel-Motoren, wäre im Business-Segment wahrscheinlich gut angekommen.

Der Insignia muss jetzt allein quasi 20 Jahre nachholen.

Zu unserem Fuhrpark-Astra schreibe ich nur, dass ich noch keinen Kollegen gefunden habe, der ihn mag. Der Golf VI macht einen wesentlich besseren Eindruck.

Tue May 15 21:08:16 CEST 2012    |    MoparMan

Als Schüler schon fuhr ich neben diversen Kadett B, Rekord D, Commodore A auch einige Diplomat V8. Das war vor 25 Jahren kein Problem. Die Autos damals schon alt, aber billig und verfügbar, ebenso das Benzin. Auch mal einen 58er Olympia und KAD A´s

 

Eine schöne Zeit, nur allzuoft hat der Rost uns getrennt. Alle Opel nach 1978 waren mir schon zu "neu", da war das Flair einfach weg.

wir hatten dann in den 90ern noch Omega Caravan, aber das waren eben nur Kisten

 

Vielen Dank an all die alten Autos, sie haben wirklich Spaß gemacht. Auch hatte ich in den 80ern schon damalige Neuwagen, aber die waren kein Vergleich.

Tue May 15 21:38:27 CEST 2012    |    bronx.1965

@UHU: Das trifft es. Der Insignia allein reicht nicht, um 20 Jahre nach zu holen.

Die aufgegebene Oberklasse rächt sich immer noch. Opel- bringt doch niemand mehr damit in Verbindung.

Ein Holden-Derivat des Omega-B, oder der fertig entwickelte Omega V-8 hätten es richten können.

Ein Diesel hätte, wie du richtig schreibst, unbedingt ebenfalls in's Portfolio gehört!

 

MfG, Bronx

Wed May 16 06:18:27 CEST 2012    |    xHeftix

Ich denke immer noch nicht daran einen Mercedes zu kaufen ...

Wed May 16 08:21:38 CEST 2012    |    Dr Seltsam

Als "Jungspund" mit 24 Jahren der regelmäßig Oldieveranstaltungen besucht, glaube ich das das einfach daran liegt das Opel seine Identität aufgegebn hat und jetzt nur noch irgendwas baut.

 

Mir ist das mehrfach passiert das ich auf Messen vor einer alten Kiste stand und dachte "geiles Gerät, dass muss n Ford oder sogar ein richtiger Amiimport sein. Irgend sone brachiale Marke". Dann guck ich auf den Kühler und OPEL. OPEL, WAS das soll ein OPEL sein? Wenn ich sehe wie z.B. ein Opel Diplomat aussah und wie die Kisten heute aussehen, dann ist es kein Wunder das die Kunden abspringen.

 

Noch in den 80ern gabs richtig tolle Sache, z.B. den Manta über den man heute noch spricht. Opel GT, Opel Diplomat, Kisten die wonach man sich umgedreht hat. Ab den 90ern wurden dann noch teilweise hübsche und wenigstens praktische Sachen gebaut ( der gute alte Omega ), allerdings mit mieser Qualität und ab 2000 etwa hat man dann endgültig die Ideen fahren lassen und baute nur noch 0815 Karren.

 

VW hat seinen Rocco, Ford hat seine ST und RS Focusflotte, aber was hat Opel, was wirklich optisch auffällt, wenn man nicht gerade Autofreund ist und danach schaut? Ich weiß es gab da mal n sportlichen Zweisitzer in letzter Zeit, aber deßen Namen hab ich schon wieder vergessen.

 

Ich fahr wiegesagt beruflich Opel, ich erlebe die Wagen jede Woche. Sie sind nicht schlecht, aber bei einigen Defekten ( Funkschlüssel völlig hinüber nach nur 145.000 KM ) fragt man sich echt ob man da nicht die letzten Kunden wegspart und ob hier nicht die letzten Meter Gelände für kurzfristige Sparmaßnahmen geopfert wurden. Ich sag nur, wenn ich seh wie meine Emma rostet. Dach, Motorhaube, C-Säule. Traurig.

 

Dazu noch die Händler, ich komm regelmäßig an nem großen Opeldealer vorbei. Der Showroom hat das Flair einer Pathologie, die Autos stehen irgendwo im dunkeln und die Einfahrt sieht aus wie halb abgerissen. Neuerdings nackte Wand ohne Putz, weil die ewig nicht richtig funktionierende LED-Wand abgerissen wurde und wenn man von der falschen Seite am Laden vorbeiläuft sieht man durchs Schaufenster als erstes die Eingänge zum Kunden-WC.

 

So kann das doch nichts werden. Bei aller Liebe. Da kann auch GM nicht viel dafür.

Wed May 16 09:29:11 CEST 2012    |    bronx.1965

@Doc:

 

Zitat:"Ich weiß es gab da mal n sportlichen Zweisitzer in letzter Zeit, aber den Namen hab ich schon wieder vergessen."

 

War die "Neuauflage" namens GT. In USA als Saturn erhältlich. Ein weiterer totaler Flop!

In EU auch noch gut 9 K teurer als dort. Das du den Namen vergessen hast, ist kein Wunder.

Dieses Modell ist hier praktisch nicht existent!

 

Bronx

Wed May 16 09:35:44 CEST 2012    |    Dr Seltsam

Hier fährt einer rum, deswegen erinner ich mich so halbgar an den. Aber stimmt, dass Ding sieht man fast nie.

Wed May 16 09:39:14 CEST 2012    |    MB Dieselmaster

Dieser US-GT hatte den Namen nicht verdient!

 

Da war der Speedster ja noch besser, wenn auch dieser nur ein adaptierter Lotus war!

 

Und schon wieder sieht man das wahre Manko von Opel, keine Identität mehr! Würde es noch Heute ein Modell in Größe eines Omegas geben, mit HA, versteht sich und durchzugsstarken Diesel V6, nicht so ein Schrottmotor wie der letzte V6 Isuzu Diesel! Auch dort wieder schlecht eingekauft! Könnte ich mir nochmal einen Opel vorstellen.

 

Es fehlt das eigenständige! Vor 2 Jahren hätte Opel verkauft werden müssen und sich wieder auf Eigenständigkeit besinnen! Modelle aus Deutschland für Europa und die Welt!

 

GM versperrt Opel den Markt in China, den Markt in den USA und letztlich mehr oder weniger auch in Russland! Dort überall werden nur Modelle aus den USA angeboten und dann beschwert sich Detroit über den mangelden Gewinn.

 

Jens

Wed May 16 09:55:46 CEST 2012    |    bronx.1965

GM hat eigentlich kein gutes Händchen in EU. Siehe SAAB. Opel wird als "Entwickler" mißbraucht, dann werden die Ergebnisse in anderen Modellen verramscht.

Warum das so ist, wird man vielleicht nie erfahren. Zu viel Konzern-internes Hin und her, unterschiedliche Interessen, Grabenkämpfe und und...

Schlimm für die, die bei Opel schaffen. Jedes Jahr eine Zitter-Partie um den Job, steigert die Motivation auch nicht gerade..

 

Bronx

Wed May 16 10:01:49 CEST 2012    |    MB Dieselmaster

Hier noch ein toller Link zu Opels Abstellkammer!

 

http://www.motor-talk.de/.../...in-der-abstellkammer-t3374792.html?...

Wed May 16 10:11:55 CEST 2012    |    Spiralschlauch27979

Zitat:

VW hat seinen Rocco, Ford hat seine ST und RS Focusflotte, aber was hat Opel, was wirklich optisch auffällt...

Wie ich ja oben schon geschrieben hatte, finde ich den neuen Astra GTC schöner als den Scirocco - Opel hat es, zumindest bei mir - und das unerwartet, geschafft ein "will-haben" Gefühl auszulösen.

Wed May 16 10:23:51 CEST 2012    |    Turboschlumpf47734

@pieb

 

so sehe ich das auch,bei uns standen zuletzt ein Opel Zafira Tourer und ein VW Touran zur Wahl,im Endeffekt hat nicht der Preis sondern die Optik und der Platz vorn den letzen Ausschlag gegeben.

Ichverstehe auch diese Aussagen nicht das Opel keine schönen Autos mehr macht?????????????

Sollen sie auf der Basis von VW sagen joh jetzt haben wir ein Modell und machen es wie bei Gol oder Touran und machen nur immer ganz dezente Änderungen????

Das Gerschrei möchte ich denn mal hören,auch da käme wieder das Opel keine eigene Linie hat...

 

Manschmal fällt mir nur eines ein:

"Deutsche sind einfach ein komisches Völkchen das eigentlich nie so recht weis was es will" und ishc sehr von aussen beeinflussen lässt...geht nicht gleich auf die Barrikaden das ist nicht bös gemeint und halt meine persönliche Meinung.

 

LG Sunny ( 33% deutsch,33% italienisch, und 34% holländer):)

Wed May 16 10:27:33 CEST 2012    |    bronx.1965

@ Ja, der Admi-B! Ein schöner Wagen. Den fuhr meine Frau vor 15 Jahren als Einspritzer mit 165 Ps.

Damals kostete so eine Kiste mit Rest-Tüv um die 600,- DM. Erstmal durch den Tüv gefallen, wegen fehlender Zierleisten und den "gefährlich abstehenden Fahrzeugteilen" (gemeint waren die hervorstehenden Halteclips). Das lies sich besorgen und dann war Ruhe.

Leider beendete ein Laster der Berliner Stadt-reinigung das Leben dieses Fahrzeuges, in dem der

hinten einschlug und das Blech bis zur B-Säule nachhaltig "veränderte".

Deine Antwort auf "OPEL-War das mal toll! Und nun?"