Sat Jan 04 16:27:07 CET 2014 | MB Dieselmaster | Kommentare (32) | Stichworte: Probefahrt, Testbericht, Volvo, XC 60
DAS FAHRZEUG
Aus dem Segment der SUV, auf den ersten Blick eine sehr sympathische Erscheinung, gerade in der neuen Fassung für das Modelljahr 2014. Von vorne ein typischer Volvo, durch den neuen Kühlergrill kommt der Wagen noch besser zur Geltung. Auch ansonsten ist er als Volvo zu erkennen, die Rückleuchten schon seit einigen Jahren typisch Volvo. Für eine Außenlänge von knapp 4,70 Meter schaut er sehr stattlich aus.
DER INNENRAUM
Der Innenraum glänzt mit guten Platzangebot, der Kofferraum ist nicht besonders riesig, aber Ausreichend. Die Sitze vorne sind besonders gut, die Probefahrt dauerte 4 Stunden und es gab keinerlei Probleme mit dem Rücken, im Gegenteil mal fühlte sich richtig gut und frisch. Übersichtlichkeit und Bedienung gut, allerdings sind auf den Lenkstockhebeln und dem Lenkrad einige Funktionen. Am linken Lenkstockhebel bedient man den Blinker, wie gewohnt. Dazu kommt die Bedienung des Bordcomputers, diese Funktionen sind nicht so einfach mal während der Fahrt zu bedienen. Es muss gedreht und gedrückt werden, schon recht kompliziert. Der rechte Lenkstockhebel ist für die diversen Wischfunktionen vorgesehen. Die vorderen Wischer werden wie bei den meisten Wagen mit zwei Lenkstockhebeln bedient. Der Heckwischer wird über einen Schalter am Ende des Lenkstockhebels bedient. Am Lenkrad befindet sich die Geschwindigkeitsregelanlage, welche sich doch sehr intuitiv bedienen lässt. Dies findet auf der linken Seite statt. Auf der rechten Seite, die Bedienung für Navi, Radio, Telefon und Lingutronic (Sprachsteuerung). In der Mittelkonsole liegt die Bedieneinheit für die Klimaautomatik und die gesamte Steuerung für das restliche Fahrzeug. Die Konkurrenz benutzt dazu I-Drive und Co, ob dies nun besser ist oder die Lösung im Volvo ist sicher eine Frage des persönlichen Geschmacks.
DER MOTOR
Beim Motor handelt es sich um einen 5 Zylinder Turbodiesel mit 2 Litern Hubraum, Leistungstechnisch bewegt er sich auf der Höhe des Mercedes GLK 200 CDI, welchen man auch als direkte Konkurrenz betrachten kann. Die Leistung liegt bei 136 PS und das maximale Drehmoment bei 350 NM, welche schon bei 1.500 U/min zur Verfügung stehen. Beim Fahren macht sich dies sehr angenehm bemerkbar, denn trotz relativ wenig Leistung für ein Fahrzeug mit 1.850 kg Leergewicht, bewegt er den Wagen relativ munter voran. Bis zu 120 km/h kommt der Wunsch nach mehr Leistung selten auf. Bei der Fahrt auf der Autobahn empfindet man das Tempo 140 km/h als ideale Reisegeschwindigkeit, erst darüber machen sich die große Stirnfläche und der kleine Motor bemerkbar. Dann kann man noch zum nächst größeren Motor greifen dem D4, dieser bietet dann 181 PS. Gekoppelt ist der Motor an eine sehr unauffällige 6 Stufen Automatik, welche ihren Dienst hervorragend erfüllt. Manuelle Eingriffe braucht man nicht, die Gangwechsel erfolgen sehr unauffällig und angenehm. Über den Verbrauch gibt es eines zu sagen die Werksangabe von 6 Litern ist reine Utopie, besonders die Angabe für Überlandfahrten von 5 Litern sind nicht zu erreichen. Der Testverbrauch betrug 8,7 Liter, eine ganze Menge mehr als angegeben. In Verbindung mit dem 70 Liter Tank lassen sich dann doch größere Strecken ohne Tankstopp zurücklegen.
DAS FAHRWERK Der erste Eindruck des Volvo XC 60, er ist sehr straff und präzise. Die Lenkung ist relativ schwergängig, aber reagiert auch sehr direkt. Der Abrollkomfort ist nicht die Schokoladenseite dieses Fahrzeugs, dazu ist das Verhalten einfach zu ungehobelt. In der Preisliste entdeckte ich den Punkt „Tourigfahrwerk“ für einen Aufpreis von 250.- Euro. Dies wäre sicher eine Option für mich, denn damit soll der Wagen doch ein wenig Komfortabler sein. Also sehr Fahrsicher, auf Kosten des Komforts.
FAZIT Was man so nach 4 Stunden Probefahrt/Testfahrt so beurteilen kann. Ein durchaus gefälliger SUV und eine tolle alternative zu manchen Kombi, selbst die Kosten für die Anschaffung bleiben im Rahmen. Das Fahrzeug ist etwas günstiger wie ein Audi Q5 oder ein Mercedes GLK, der VW Tiguan bewegt sich mit 140 PS Dieselmotor bewegt sich auf gleichen Niveau. Qualitativ ein sehr hochwertiges Fahrzeug, welches meinen Ansprüchen genügt. |
Sat Jan 04 19:15:14 CET 2014 | durmel1oo
Der Wagen gefällt mir bis auf die Instrumente sehr gut.
Aber "dank" dieser fällt er leider beim nächsten KFZ-Kauf bei mir auch raus
Das sieht ja aus wie bei einem VW Fox
Sat Jan 04 20:16:45 CET 2014 | rodneX
Immer noch diese hässliche volvotypische glatt-leere Mittelkonsole.
Und die Instrumente sehen auch zeimlich billig aus.
2014 ist mehr Wertigkeit möglich.
Aber die Volvo Sitze gefielen mir schon immer.
Sat Jan 04 21:27:59 CET 2014 | Duftbaumdeuter18971
GERADE diese Aufgeräumtheit auf der Mittelkonsole machen es aus, finde ich. Andere Autos sind da komplett vollgestopft und unpraktisch. Optisch finde ich diese überbordende Innenraum-Optik vieler Autos auch eher suboptimal. Dieses leicht unterkühlte, aufgeräumte ist für mich genau einer der Punkte die ich an Volvo mag.
Der digitale Tacho hingegen gefällt mir GAR nicht. Fing schon bei V40 an. Wenn es wenigstens 2 Instrumente wären - aber so. Nicht mein Ding.
Die Sitze waren bei Volvo schon immer genial ! Da wo man bei anderen erst für viel Aufpreis komfortable Sitze bekommt, ist es bei Volvo Standard. Selbst nach 7-8 Std Fahrt steigt man noch entspannt aus.
Der XC60 ist einer der SUVs die mir am besten gefallen. Nicht zu übertrieben "moderne" Optik aussen, groß genug ( dicke ) und alles ist hochwertig.
Schönes Auto
Sat Jan 04 23:42:43 CET 2014 | Turboschlumpf6
Das "Glatte" am Innenraum mag ich auch sehr. Habe mitunter wegen dem Innenraumdesign damals auch einen nagelneuen V50 gekauft.
Der Tacho ist ganz schlimm!!! Definitiv ein Grund, keinen XC 60 zu kaufen! Superhässlich und man muss auch noch ständig draufschauen.
Sun Jan 05 00:08:20 CET 2014 | MB Dieselmaster
Dann kannst du keinen neuen Volvo mehr kaufen, denn ab Modelljahr 2014 haben alle diese Tachoanmutung. Die Doppelinstrumente sind Vergangenheit. Als Alternative bekommt man das Kombi nstrument als digitale Darstellung. Suche ich nacher mal raus.
Sun Jan 05 03:13:24 CET 2014 | Kujko
Der Tachomittelteil (km/h) ist 1:1 aus dem Mercedes w211 übernommen. Irgendwie schon frech!
Sun Jan 05 10:06:35 CET 2014 | Goify
Und auch keine Temperaturanzeige mehr, heißt also, man kann sofort nach Start des kalten Motors davon ausgehen, dass der Motor warm ist und gleich Vollgas fahren - praktisch. Seit die Garantie der Fahrzeuge so lang ist, kann man das sogar tatsächlich so handhaben. Das geht so lange gut, bis die Temperaturanzeige wieder zurückkehrt, weil die Autobauer fast pleite sind.
Sun Jan 05 11:41:34 CET 2014 | MB Dieselmaster
Die habe ich auch vermisst, eventuell abrufbar über die Digitalanzeige in der Mitte.
Der gestandene Autofahrer weiß es doch, erst einmal warm fahren. Da schaue ich mehr auf die Kilometer, als auf die Wassertemperatur. Ein Ölthermometer wäre das Beste. Sollten eigentlich alle Hersteller einführen
Sun Jan 05 11:52:08 CET 2014 | Duftbaumdeuter48119
seit wann hat der 5 zylinder 2 liter diesel 136 ps-eher 150 ps . die 136 hab ich in meinen C70 mit 2 liter PSA maschine....und bj. 2009
Sun Jan 05 11:56:41 CET 2014 | MB Dieselmaster
Im XC 60 schon einige Zeit, der Motor gefällt. Doch zum Ende des Jahres weichen die ganzen 5 Zylinder Diesel und werden von 4 Zylindern ersetzt. Dann ist auch Euro 6-Norm Pflicht.
EDIT
Technische Daten XC60
Sun Jan 05 13:16:39 CET 2014 | Waldorfmicro
Der D3 hat 163 und nicht 136 PS!
Sun Jan 05 13:35:44 CET 2014 | MB Dieselmaster
Nein, der D3 hat aktuell 136 PS
D4 = 181 PS
D5 = 215 PS
Hier ist der von mir gefahrene Wagen.
http://suchen.mobile.de/.../188249732.html?...
Sun Jan 05 13:42:57 CET 2014 | Multimeter47054
Ich bin vor zwei Wochen einen V70 D3 gefahren und der hatte definitv 136 PS und das bei 5 Zylindern. Allerdings war ich überrascht, wie souverän sich auch 136 PS anfühlen können, subjektiv hat der Motor mehr Leistung, vor allem was den Durchzug angeht.
Hier ist noch ein Bild der digitalen Instrumente im V70:
Sun Jan 05 13:46:08 CET 2014 | MB Dieselmaster
Vom Durchzug ganz toll, wie ich schrieb bei schneller Fahrt auf der BAB ab 140 km/h, da fehlt es etwas. Ich bräuchte in dem Wagen keinen größeren Motor.
Sun Jan 05 13:58:49 CET 2014 | Waldorfmicro
Habe grade noch mal bei Volvo geschaut der D3 hat ab MJ 14 tatsächlich nur noch 136 PS
Sun Jan 05 14:56:26 CET 2014 | voller75
Mal ne Frage an den Blog-Autor:
Warum hat dieser Blog ein Bild/Piktogram
von Eutelsat 7° ost-oder hab ich was übersehen?
Sun Jan 05 16:14:59 CET 2014 | MB Dieselmaster
Welches Bild meinst du?
Mein kleiner blauer Mercedes SL mit Scheinwerfern?
Sun Jan 05 19:20:51 CET 2014 | voller75
Nein-den meinte ich nicht...
ich war im LKw-Forum und auf der rechten Seite
waren verschiedene Blogs aufgelistet-und
dein Blog trug das Bild von "Eutelsat 7° ost"
Warscheinlich hat mein Firefox-Browser wieder ein ganz miesen Tag,
denn die Startseite von t-online will er nichtmehr darstellen.
Sun Jan 05 19:32:11 CET 2014 | MB Dieselmaster
Ist ja komisch, aber den Satelliten hatte ich noch nie bei mir drin. Weiß nicht wie so etwas kommt.
Sun Jan 05 22:40:07 CET 2014 | voller75
Hab mal ein Screenshot gemacht...nicht so, das ich einen anner Waffel hätte
7°....den hatte ich nicht vor, reinzukriegen
aber immerhin...das Piktogram hat mich hier in den Blog verleitet
(1425 mal aufgerufen)
Sun Jan 05 22:48:33 CET 2014 | Dortmunder 65
So Dinge wie Tachodesign sind für mich Nebensache, leider zu wenig Anhängelast.
Sun Jan 05 23:42:35 CET 2014 | Olli the Driver
Der Digitaltacho, den ich auch in meinem V40 habe, sieht viel besser aus. Und da gibt es auch einen Modus in dem die Kühlwassertemperatur angezeigt wird.
Bilder der 3x2 Displayvarianten ab hier:
http://www.motor-talk.de/.../2391-i205910248.html
Mon Jan 06 08:17:11 CET 2014 | MB Dieselmaster
Die digitalen Instrumente bekommt man gegen 390.- Euro Aufpreis.
Mon Jan 06 11:17:20 CET 2014 | Spannungsprüfer47552
Moin,
@ Jens : Überlegst Du Dir einen XC 60 zu kaufen ?
Mon Jan 06 11:47:09 CET 2014 | MB Dieselmaster
Nur wenn mein Chef ihn sponsert.
Tue Jan 07 10:20:29 CET 2014 | XC70D5
Netter Bericht!
Dass er günstiger als der GLK ist, liegt wohl an der McDonalds-Sparmenu-Ausstattung!?
Bei vergleichbaren Motoren und vergleichbarer Ausstattung ist der GLK günstiger als der XC60, wie man auch hier nachlesen kann.
Gruß
Martin
Wed Jan 08 22:20:08 CET 2014 | JürgenS60D5
Der D3 hat schon seit MJ 12 136PS. (14.05.2012)
Mit den Motoren im XC60 ist es aktuell nicht ganz einfach zu verstehen.
D3: 5-zylinder, 2-Liter, 136PS, 350NM Drehmoment
D4 "VEA": nur als Fronttriebler: 4zylinder, 181PS, 400NM Drehmoment. eine komplette Neuentwicklung die "so langsam" ausgeliefert wird, auf Wunsch mit 8-Gang-Automatik, Bi-Turbo
D4 AWD: 5-zylinder, 2,4 Liter Hubraum, bis KW 46 mit 163PS, jetzt mit 181PS, 420 NM, Bi-turbo
D5 AWD, 5-zylinder, 2,4 Liter Hubraum, 215PS, 420 NM, mit automatik 440NM, Bi-turbo
Niemand berichtet davon, dass die Varianten D3, D4 AWD und D5AWD durch den 4-zylinder ersetzt werden. (OK, niemand von VOLVO). Und EURO6 wird nur für neu homologierte Fahrzeuge Pflicht im Übrigen erreicht der VEA EURO 6 OHNE ein Additiv.
Die digitale Instrumentierung ist in den Varianten summum und R-Design serienmässig.
Wed Jan 08 22:38:09 CET 2014 | MB Dieselmaster
Danke für die ausführliche Aufzählung der Motoren. Ich finde es sehr schade, dass die 5 Zylinder zum nächsten Modelljahr weg sind.
Thu Jan 09 10:14:53 CET 2014 | Trackback
Kommentiert auf: Volvo 850, S70, V70/XC70 I, C70 I:
Nun ist er bei mir - Ein blauer Elch.
[...] Mein zweiter Volvo wäre ein XC 60, sehe gerade du hast ja auch noch einen XC 60.
Hier meine Probefahrt !
Wer es lesen möchte!
[...]
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Thu Jan 09 10:55:13 CET 2014 | JürgenS60D5
Noch mal MB Dieselmaster:
NIEMAND!!!! hat bei VOLVO irgend eine derartige Äusserung getan. in 2014 kann man rund 100.000 VEAs bauen, bei einem Bedarf von rund 400.000 Stück. Da bleiben noch viele 5-ender übrig.
Das Einzige, was deutlich gesagt wurde, ist, dass es den neuen XC90 zuerst nur mit den neuen 4-zylindern geben wird.
Im übrigen besteht die Digitale Instrumentierung aus diversen Displays, nicht aus "Zeigern", wie beim Fox. OK, man hätte viel Aufwand sparen können, wenn man es wie Mercedes bei einem Display belassen hätte um darauf alle "Instrumente" abzubilden.
Im übrigen gibt es die "bisherige" Armatur im kinetic und momentum, von daher besteht aus dieser Sicht kein Grund zur Meckerei.
Thu Jan 09 17:37:42 CET 2014 | rodneX
Wer also einen XC60 kaufen will, nicht zu lange warten bis die VEA Produktion ausgebaut ist
Sondern rechtzeitig den guten alten 5-Ender bestellen!
Thu Jan 16 15:08:22 CET 2014 | Trackback
Kommentiert auf: italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:
Gasthaus bei Hans - 24 Stunden ge?ffnet!
[...] empfehle den Volvo XC 60, hatte ihn ja gerade zur Probefahrt. Etwas höher als der V70. Hier geht es zur Beschreibung .
[...]
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