Wed Apr 22 12:46:54 CEST 2009 | Achsmanschette51801 | Kommentare (40) | Stichworte: 323, Benzin, BG, Mazda 323, Tanken
Moin Moin!
Ich probiere gerade, mit meinem roten Mazda 323 GT (BG) etwas spritsparender unterwegs zu sein. Leider wird das teilweise doch torpediert, da ich erstens mich nicht beherrschen kann, den Motor doch mal bis 7000/min zu drehen und dann mußte der Kleine während der aktuellen Tankfüllung schon als Zugfahrzeug herhalten
Auf diesem Bild sieht man neben der Zugfahrzeugfunktion leider auch, daß ich nach dieser Aktion noch immer nicht den Weg in eine Waschanlage gefunden habe *schäm*
Gestern früh habe ich nach inzwischen 508 km nach dem letzten Tanken ein Bild von meiner Tankuhr gemacht, als ich in Oldenburg vor der Uni stand. Normalerweise mahnt mich spätestens nach knappen 500 km schon die Tankwarnleuchte, doch mal eine Tankstelle anzusteuern. Normalerweise hätte ich nach 500 km auch nicht mehr von Oldenburg den Weg nach Hause geschafft. Aber dieses Mal ist alles etwas anders. Inzwischen stehen auf dem Tageskilometerzähler 612 km, die Tankwarnleuchte ist an und ich werde heute noch tanken fahren. Inzwischen hat sich auch schon die Warnleuchte gemeldet und ich werde mich wohl nachher entscheiden, ob ich hier tanke oder mir noch die ca. 40 km bis Oldenburg Zeit lasse. Den Rückweg werde ich aber leider definitiv nicht mehr ohne Nachtanken schaffen.
Ach ja, offiziell ist der Tank 50 Liter groß. Ich hatte es auch schon mal probiert, wie viel reinpaßt, wenn die Kiste schon anfängt zu hoppeln. Es waren dann nur 47,73 Liter - und zwar nicht nur bis zum Abschalten der Zapfpistole, sondern wirklich so voll, daß noch ein Tropfen bis zum Überlaufen gefehlt hätte
Na ja, auf jeden Fall bin ich auf den Verbrauch gespannt |
Wed Apr 22 13:23:49 CEST 2009 | emil2267
7000 Umdrehungen,aber doch nicht in der minute
ich würd beim abschalten der zapfpistole auch wirklich aufhören,grad wenn sommer is & der tank aus kunststoff
Wed Apr 22 13:27:48 CEST 2009 | schipplock
ich habe nicht mal eine Warnleuchte, aber es passen 70L in den Tank.
Wed Apr 22 13:28:38 CEST 2009 | troja_falls
könnte ja auch ein 16v sein
Wed Apr 22 13:31:25 CEST 2009 | Fensterheber134931
7000 UPM wären nicht mal was für meinen 3er und dann noch für den Mazda, aber wenn er meint
Was hast du denn davon wenn du den Tank immer ganz leer fährst?
Ich tanke immer 1x die Woche egal wieviel ich gefahren bin und meistens erwische ich den günstigsten Tag und spare ahalt so ein paar Cent auch wenn die den Kohl nicht fett machen, aber aufs Jahr gerechnet wenigstens etwas.
MfG Ray
Wed Apr 22 13:31:40 CEST 2009 | emil2267
schipplock du lüger,es passen je nach ausführung 64-66l rein,steht sogar im handbuch
Wed Apr 22 13:34:57 CEST 2009 | schipplock
70L steht auf der Anzeige und maximal tankte ich 68L. Ich gehe davon aus, dass mehr als 68L passen, wenn der Tank ganz leer sein wuerde.
Wed Apr 22 13:43:36 CEST 2009 | emil2267
aufm tacho steht auch 260km/h
hab noch nie mehr als 62-63l getankt & bin selber auch tankmuffel
soll irgendwie nen trick geben,wie man die pufferzone umgehen kann,um mehr rein zu bekommen,aber ob das im sinne der erdenkers is ?!
Wed Apr 22 13:50:52 CEST 2009 | schipplock
nein, auf dem Tacho steht 220. Ich habe einen Typ89. Kein Coupe. Coupe hat weniger Tankvolumen.
Wed Apr 22 13:52:29 CEST 2009 | Achsmanschette30521
Tja die Mazdas drehen halt etwas höher. Mein alter MX-3 erreichte seine 98 Kw bei 6800u/min und machte bei 7800 dicht... Aber Meehster, soweit bin ich nie, nie nie gekommen... ich hab spätestens bei 450 km getankt...
Wed Apr 22 14:09:44 CEST 2009 | Spannungsprüfer133314
warum musste der Ford denn schon wieder gezogen werden?
Aus Angst das er noch in eurer Einfahrt festwächst oder habt ihr etwas versucht ihn aus eigener KRaft zu bewegen?
Wed Apr 22 15:04:41 CEST 2009 | Achsmanschette51801
Wie norigo schon sagte: Die Mazdas können (und wollen manchmal) so hoch Ich hab eine etwas niedrigere Nenndrehzahl. Meiner hat schon bei 6500/min die Maximalleistung
@ FoFi90: Angst, daß er festwächst Aus eigener Kraft kann der eh nicht mehr
Übrigens fahre ich den nicht immer so leer. Ich habe es ein einziges Mal probiert - einfach, um zu wissen, wie groß meine Reserven sind. Inzwischen tanke ich immer ungefähr dann, wenn die Warnleuchte anbleibt und nicht mehr ausgeht. Als ich meinen Wagen gestern abend abgestellt hatte, ist die nochmal ausgegangen Allerdings wenn ich den Wagen heute abend noch nach Oldenburg mitnehme und nicht vorher schon tanke, dann wird er wohl dort das Stottern anfangen
Wed Apr 22 17:00:30 CEST 2009 | Fensterheber134931
@meehster
Ich finde das hat keinen Sinn in meinen Augen, denn wenn du tanken musst, musste du den Sprit zu den Preisen nehmen wie er gerade ist. Ich such es mir aus meistens montags günstiger und da spare ich dann ein und muss nicht so drauf achten. Diese Woche war es sehr krass für 1,16€ Super getankt und nun 1,26€ Super der Liter, aber ich muss ja nicht tanken bin ja fast voll.
Da sehe ich meine Logik drin. Aber ich will hier um gotteswillen niemanden belehren wie, wann und wo er tanken soll.
MfG Ray
Wed Apr 22 17:13:58 CEST 2009 | CopCar
Womit sich manche Leute so quälen..
Wed Apr 22 17:17:35 CEST 2009 | Rostlöser51927
also ich hab mal 250 km mit 100 litern geschafft *g* allerdings bei meinem auto...
vll sollte ich erwähnen, dass nach dem flicken des lecks der verbrauch wieder bei 8 litern war^^
Wed Apr 22 22:57:25 CEST 2009 | schipplock
ich tanke erst, wenn ich 5mm vor Reserve bin...ich tanke keine 10L, nur weil es gerade teuer oder guenstig ist.
Wed Apr 22 23:15:21 CEST 2009 | Reachstacker
Habe Heute getankt, immer an der gleichen Tankstelle weils auf dem Weg ist.
Der Preis ist weniger wichtig, meine Tanke liegt das so in der Mitte, die Billige Tanke ist ein grosser Umweg, lohnt sich nicht.
Normalerweise tanke ich einmal die Woche Voll oder wenn die Anzeige Viertel zeigt.
Aber Jedem das seine
Gruss, Pete
Wed Apr 22 23:16:00 CEST 2009 | Achsmanschette51801
@ rayvip: Was soll ich Deiner Meinung nach machen? Immer nach einer Woche tanken wäre in diesem Fall nicht gegangen, dann hätte ich erst morgen tanken dürfen
Nun war ich vorhin Tanken und habe nach 621 km 44,06 Liter Super in den Tank fließen lassen, was nach Auskunft von spritmonitor 7,10 l/100km macht. Ich finde das anbetracht meiner Fahrweise und je ungefähr einem Drittel Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn, 14 km Fordziehen und einem Normverbrauch von 8,0 Litern OK - zumal sowohl mein Zuhause als auch die Uni nur ca. 1 km von der Autobahnauffahrt entfernt sind und ich demzufolge mit noch recht kaltem 1,9-Liter-Motor raufmuß.
Thu Apr 23 10:29:31 CEST 2009 | schipplock
lol, "Fordziehen" .
Thu Apr 23 11:07:30 CEST 2009 | Achsmanschette51801
Schönes Wort, gelle? Dazu werde ich mich auch nochmal in dem Artikel zu diesem Klumpen Altmetall äußern. Vielleicht mach ich auch aus der Abschleppaktion noch nen eigenen.
Irgendwann demnächst versuche ich mal, wirklich sparsam unterwegs zu sein. Mal gucken, welches von meinen bisherigen Autos ich unterbieten kann. Mit Panda (5,82 S), Micra (5,83 SP) und dem roten CRX (5,97 SP) wird es schwer, beim Mazda 121-Ei (6,32 LPG), dem silbernen CRX (6,34 SP) und Efi (6,36 N, jeweils sparsamste Tankfüllungen) sehe ich bessere Chancen
Wahrscheinlich aber werde ich die nächste Zeit wieder normal fahren.
Thu Apr 23 20:47:53 CEST 2009 | Achsmanschette52961
So sieht dein Blog bei mir aus:
Bei IE und FF.
Thu Apr 23 21:58:37 CEST 2009 | schipplock
bei mir auch. Und?
Thu Apr 23 22:25:59 CEST 2009 | Achsmanschette51801
Bei mir sind die beiden Bilder wie beabsichtigt untereinander.
@ schipplock: aufallenvieren und ich hatten darüber gestern PNs geschrieben. Weil man keine Bilder an die PNs anhängen kann, schrieb er es hier.
Fri Apr 24 00:54:54 CEST 2009 | checkyChan
@auffallenvieren:
Wo ist das Problem? Du nutzt wahrscheinlich, wie ich, ein Widescreen Display. In HTML bzw. CSS passen sich die Bilder dem Textfluss an.
Fri Apr 24 01:32:17 CEST 2009 | checkyChan
@Meehster: Wenn du nicht die Welt retten willst - manche sind so größenwahnsinnig-, dann ist es doch eher wichtig, was Spaß gekostet hat, oder? Dein Mazda-Ei scheint am günstigsten auf 100 km gewesen zu sein.
Fri Apr 24 03:22:46 CEST 2009 | Achsmanschette51801
@ CheckyChan: Stimmt. Aber nicht weit dahinter folgte mein erster 121 ohne LPG - aber auch nur, weil der Liter Normalbezin damals für unter 1,30 DM zu haben war
Eigentlich sollte die LPG-Anlage aus dem Ei schon längst den Weg in diesen roten 323 gefunden haben - aber man kommt ja zu nix...
Mon Apr 27 20:39:21 CEST 2009 | Fensterheber13677
ich schaffs nie eine tankfüllung so sparsam wies nur geht zu fahren, auch wenns mich mal interessieren würde.
Mon Apr 27 20:44:37 CEST 2009 | schipplock
Ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich hatte es mir schon oft vorgenommen, aber ich behalte nie die noetige Ruhe dazu.
Mon Apr 27 20:52:40 CEST 2009 | Achsmanschette51801
Ich kann mich auch längst nicht immer beherrschen. Heute bin ich mit besagter Kiste mit Tempo knapp über 200 über die A28 gekachelt
Auch in der Tankfüllung mit den 7,1 war ich nicht immer schleichend unterwegs. Ich schrieb ja schon von den 7000/min. Heute hatte ich die in den Gängen 1, 2, 3 und 4. Im 5. nur knapp nicht
Mon Apr 27 20:57:50 CEST 2009 | Fensterheber13677
ich konnt mit meinem fiesta die 6 vorm komma noch nie erreichen ... immer wenn ich ne zeitlang spritsparend fahre, denk ich mir, jetz kannste ein wenig verblasen weil du vorher so fleissig gespart hast um wieder auf +- 0 zu kommen
Mon Apr 27 21:14:33 CEST 2009 | schipplock
lol .
Mon Apr 27 21:26:40 CEST 2009 | Achsmanschette51801
@ caschta: Genau so rechtfertigte ich meine Heimfahrt mit Tempo 200 heute Purzel gegenüber Wirklich Eile war nämlich auch heute nicht geboten
Mon Apr 27 22:23:34 CEST 2009 | Achsmanschette52961
Ja, Weitscreen heißt das glaub ich.. Wollte meehster nur drauf hinweisen weils nicht sooo schön aussieht wenn das so komisch durcheinander ist.
Auf der 28 war ich gestern auch noch unterwegs ..Wenn ich dich mal sehe wink ich!
Mon Apr 27 22:49:47 CEST 2009 | Achsmanschette51801
Ich winke dann zurück
In welchem Bereich der 28 denn? Bei mir war es zwischen OL und DEL (klar, wo sonst?) und morgen und übermorgen wird es auch da und mit diesem Auto sein. Die Uhrzeiten verrate ich aber nicht Aber mein ungefähres Tempo kann ich schon mal verraten: Es wird im Bereich 80 bis 220 sein
Tue Apr 28 00:18:20 CEST 2009 | Achsmanschette52961
Ich fahr hin und wieder mal nach von EMD oder OL nach HH oder HB oder A27 bis Verden-O. Aber nicht regelmäßig.. Bei 220 km/h kann ich problemlos mithalten
Tue Apr 28 01:28:34 CEST 2009 | Achsmanschette51801
Dachte ich mir. Ich übrigens nicht
Sun May 03 15:48:30 CEST 2009 | Trackback
Kommentiert auf: Meehsters gesammelte Erfahrungen:
Ein Jahr Mazda 323 GT BG - die nächste Zwischenbilanz
[...] den ich in der letzten Tankfüllung durchführte, hatte ein brauchbares Ergebnis, das man wie ich schon im betreffenden Artikel schrieb, durch zwei Dinge verschlechtert wurde, bevor ich es hatte:
Zum Einen konnte ich [...]
Artikel lesen ...
Mon May 18 23:51:29 CEST 2009 | _RGTech
Ich find's klasse, wie immer wieder die Diskussion aufkommt, wann der beste Zeitpunkt zum Tanken ist
Da gibt es so viele Strategien:
- Wenn ganz* leer ist, wieder voll machen. Grund: so lange wie möglich den Umweg zur Tanke sparen.
- Wenn weniger als halb voll ist und man eh an der Tanke vorbeifährt. Grund: Erspart einmal den Umweg.
- Wenn ganz leer ist, halb voll machen. Grund: weniger Gewicht macht weniger Verbrauch.
- Wenn halb leer ist, wieder voll machen. Grund: Bessere Traktion im Winter. (ach moment - gilt ja nur für Hecktriebler, sorry )
- Zwischen Dienstag und Donnerstag. Grund: niedrigste Preise. Außer eben in Ferienzeiten, Feiertagen, Brückentagen, ...
- Tagsüber und bei halbwegs schönem Wetter. Grund: Kann man mit Autowäsche kombinieren.
- Wenn die Lampe angeht. Grund: die nervt.
Je nach Möglichkeit und Situation suche ich mir eine dieser Strategien raus, und wenn es geht, kombiniere ich so viele wie möglich davon (bis auf halbvoll machen, das kann man sonst so schwer ausrechnen) - meist ist die Lampe schon an, muss aber nicht.
Soo, jetzt hab ich die Hälfte der "versteh ich nicht, warum man SO tankt" Einträge miteinander verflochten
* = kurz vorm Stottern natürlich, man will ja keinen Schaden riskieren - und auch wenn ein gefüllter Kanister im Reserverad liegt, das macht oftmals keinen Spaß den benutzen zu müssen
Tue May 19 10:38:55 CEST 2009 | Achsmanschette51801
Sehr richtig. Viel anders mache ich es eben auch nicht.
Tue May 19 10:58:50 CEST 2009 | Achsmanschette30521
Ich tanke eigentlich immer am Montag, erstens ist der Sprit dann bei uns am günstigsten, außerdem hab ich mich schon so dran gewöhnt, dass ich dann einfach tanken fahre, ob der Tank nun leer ist, oder noch nicht.
Deine Antwort auf ""Dringend Tanken!" - "Tanke ich morgen schon?""