Fri Dec 11 06:29:38 CET 2009 | Achsmanschette51801 | Kommentare (166) | Stichworte: GEZahlt
Zahlst Du Rundfunkgebühren? (Bitte erst abstimmen, danach Artikel lesen)Hallo, liebe Zielgruppe!
Ich zahle nicht an die GEZ - und? Ich habe ja auch keinen Fernseher, kein "neuartiges Rundfunkempfangsgerät" und kein Radio. Oder doch? Wer weiß
Bevor mich jemand falsch versteht: Ich spreche mich nicht grundsätzlich gegen öffentlich-rechtlichen Rundfunk aus. Ich bin aber der Auffassung, es sollte unabhängige Medien in diesem Land auch außerhalb des Internet geben und die gibt es derzeit nicht, siehe z.B. in diesem Artikel von andyrx. Und: Ich spreche mich hier und jetzt dagegen aus, wie das Eintreiben der Rundfunkgebühren gehandhabt wird. Einige Fälle sind durch Bernd Höcker auf der Seite www.gez-abschaffen.de publik gemacht worden.
Mein Fazit: Selbst wenn ich Rundfunkempfangsgeräte "zum Empfang bereithalten" würde, würde es an meinem Gewissen scheitern, die Gebühren zu zahlen. Und das aus mehreren Gründen. Zum Hauptgrund sind für mich die Machenschaften der GEZ geworden, die ich durchaus dem Bereich der Straftaten (z.B. Nötigung, Hausfriedensbruch, ...) zuordne. Wenn ich mich daran freiwillig finanziell beteiligen würde, wäre ich kein Stück besser, oder?
Außerdem widerspricht es meiner Einstellung, für ein Medium zu bezahlen, nur weil (nicht "damit"!) ich es empfangen könnte (nicht "kann!"). Der Vergleich mit einem Zwangsabonnement einer Tageszeitung das man bezahlen muß, sobald man einen Briefkasten "zum Empfang bereithält" paßt hier mMn sehr gut. Und dann schaltet diese Zeitung auch noch Werbeanzeigen in anderen Zeitungen - als würde man sie nicht sowieso abonnieren müssen
Bevor wer fragt: Auch ich selbst hatte schon mit einem Gebühreneintreiber zu tun. Ich möchte dies aber jetzt hier nicht breittreten, denn ganz korrekt habe auch ich mich beim Rauswurf des |
Fri Dec 11 06:44:09 CET 2009 | mark29
Tja, bei mir beißt sich die Katze in den Schwanz... Würd ich mir nen Fernseher kaufen und anmelden, müßte ich so hohe Gebühren zahlen, dass ich mir die Anschaffung des Fernsehers nicht leisten kann. 2 Jahre Gebühren sind schon ein schöner Fernseher...
Dann geh ich doch lieber ins Kino- für das Geld was man da an Gebühren spart kann man verdammt oft gehen. Und man kann sich aussuchen wo für man zahlt!!!
Fri Dec 11 07:25:43 CET 2009 | Ori23
Wie war das? Dann beantrage ich ab sofort Kindergeld... weil das "Gerät" dafür ja da ist
Fri Dec 11 07:32:28 CET 2009 | H1B
meehster, du bist mir grade aber sowas von sympathisch
Fri Dec 11 08:03:06 CET 2009 | rußwolke7
Mit was schreibst du diesen Blog?
Auf der Arbeit oder im Internetcafe?
Muss man nicht auch für einen Rechner zahlen, wenn dieser das alleinig mögliche Empfangsgerät ist?
Fri Dec 11 08:36:41 CET 2009 | Trennschleifer30641
Die GEZ Leute die da kommen sind doch echt ein Witz, wenn man die Rechtslage kennt. Die dürfen nichts, außer fragen, ob man nicht was anmelden möchte.
Man selber hat das Hausrecht, was man zur Not auch mit Gewalt durchsetzen darf, oder alternativ mit Gewalt durch die Rennleitung durchsetzen lassen kann.
Solange man nicht im Erdgeschoss wohnt, wo so ein Gerät durchs Fenster sichtbar ist, hat man nichts zu befürchten. Man muss ja noch nicht mal die Türe aufmachen, bzw. wenn es ein Scherge ist macht man die halt sofort wieder zu.
Fri Dec 11 08:52:48 CET 2009 | touranfaq
Ich bin zwar "braver" GEZ-Zahler, finde es aber trotzdem eine Frechheit, wie sich der Laden aufführt.
Ich hatte ca. zwei Jahre "Krieg" mit denen, obwohl ich ordnungsgemäß angemeldet war.
Erst haben sie mir ständig Briefe geschickt in sämtlichen Variationen der Schreibweise meines Nachnamens (die ich immer brav, aber natürlich unfrei mit Hinweis auf meine bereits vorhandene Anmeldung beantwortet habe).
Die Krönung war dann der Besuch eines "Außendienstmitarbeiters", der behauptete, ich sei nicht "in seiner Liste". Ich hab ihm dann die Anmeldung (datiert April 2002) unter die Nase gehalten, woraufhin er dann rotzfrech behauptete, ich könnte ja schon vorher einen Fernseher gehabt haben. Dumm für ihn war, dass ich den Kaufbeleg für den Fernseher ebenfalls noch hatte (datiert auf März 2002). Dann tat er noch super wohlwollend und meinte "naja, wegen einem Monat wollen wir es mal gut sein lassen". Ich hab ihm daraufhin Hausverbot erteilt, seitdem hat er sich weder nochmal blicken lassen noch hab ich jemals nochmal Post bekommen. Auch seit meinem Umzug Anfang 2009 hatte ich noch keinen Besuch und auch keine Post bekommen.
Fri Dec 11 09:06:52 CET 2009 | Arnimon
Post von denen sollte man aber nicht einfach unbeantwortet lassen.
Das macht die nur noch mißtrauischer.
Fri Dec 11 09:06:55 CET 2009 | Dr Seltsam
Wie schon im andren Artikel gesagt, die Qualität der Öffis ist nicht wesentlich besser als die der Privaten im Schnitt und dafür will ich einfach nicht zahlen aka hab erst garkeinen Fernseher.
Die Privaten haben DSDS, die Öffis unser Charlie, die Privaten haben Prominent, die Öffis Brisant u.s.w.
Fri Dec 11 09:14:47 CET 2009 | touranfaq
Nö, würde ich auch nicht machen. Aber niemand kann von mir verlangen, dass ich die Sendungen an die GEZ auch noch frei mache
Übrigens hab ich irgendwo gelesen, dass man der GEZ höhere Kosten verursacht, wenn man nicht per Lastschrift zahlt, sondern selbst überweist. Lastschrift kost die GEZ im Jahr angeblich 3 Euro pro Konto, Überweisung des selben Betrags schon 17 Euro. Nur so als Denkanstoß
Fri Dec 11 09:25:11 CET 2009 | Arnimon
Solche Art "Bestrafung" für nichtLastschriftZahler gibts aber nicht nur bei der GEZ.
Fri Dec 11 09:36:02 CET 2009 | Opel V6
Moin !
Also ich zahle brav meine GEZ Gebühren, bin darüber aber auch alles andere als erbaut.
Hätte ich tatsächlich ein Wahlrecht, ich würde freiwillig auf die Öffentlich Rechtlichen Radio und Fernseh Institutionen verzichten, denn ich nutze die Werbepausen der Privaten ohnehin gern als Pinkelpausen oder zum auffüllen der Chips-Schüssel
Von mir aus könnte man den Zugang zu den ÖR für die Allgemeinheit sperren, und lediglich gegen Zahlung der Gebühren freischalten, ist bei SKY, PREMIERE und Co. ja auch nicht anders... und die Technischen Möglichkeiten sind ja vorhanden... aber nein, man wird dazu "genötigt" bzw. regelrecht "gezwungen" diesen Schmuh, den man gar nicht haben will, mitzufinanzieren.
Die eigentliche Härte finde ich jedoch den folgenden Umstand :
Ich besitze ein auf mich angemeldetes Fahrzeug, indem ein Autoradio eingebaut ist. Da dies ein Empfangsgerät ist, bin ich dazu verpflichtet GEZ Gebühren zu bezahlen... okay, da es keine Technische Sperre gibt die die ÖR aussperrt (mir würden die privaten radiosender zur Unterhaltung reichen). Aber !!! Ich bin nebenberuflich Gewerbetreibender, und bin daher dazu verpflichtet für das selbe Fahrzeug und damit ein und dem selben Autoradio als "Firma", (nachweislich als Einzelunternehmer ohne Mitarbeiter) nochmals die GEZ Gebühr zu entrichten !!! Ich habe das prüfen lassen, entspricht jedoch gültigem Recht und ist damit legitim... auch wenn es jeglicher logik zuwieder läuft. Da könnte ich... Bröckchenhusten kriegen
Aber das ist noch nicht alles :
Zur Zeit unterstellt man mir den Besitz gleich mehrerer Computer, und möchte dafür auch entsprechende Gebühren eintreiben... nur weil es sich bei meinem Gewerbe um eine IT-Firma handelt... da es sich um ein Kleingewerbe handelt, muß ich jedoch keinen PC einsetzen...
Dem letzten überaus forsch und zudem frech auftretenden GEZ Fuzzi beim Hausbesuch habe ich die rote Karte gezeigt, er meinte den Fuß in die Tür stellen zu müssen als meine Frau öffnete, da entkam er nur dank meiner guten Erziehung knapp einer Ohrfeige meinerseits.
Fri Dec 11 09:44:31 CET 2009 | Batterietester31465
Als ich mich das letzte mal beim Einwohnermeldeamt umgemeldet hatte bekam ich kurz danach einen Anruf: "Hallo, wir machen im Auftrag des Forsa-Instituts eine Umfrage, haben Sie kurz Zeit", ich hatte gerade Zeit und wollte mitmachen. Zuerst kamen Fragen zu Parteien & Politik, dann ging das über zu Nachrichten, Informationsmedien & dann sollte ich Fernsehsender nach Schulnoten bewerten - bis dahin hab ichs noch nicht gemerkt, dann fragte die Dame welche Geräte ich zuhause habe - ich hab aufgelegt. Beim 2. Anruf hatte ich dann kein Interesse mehr an der Umfrage.
kurz danach kam Post von der GEZ, im ersten Brief war schon eine Strafandrohung. danach kamen noch 2 Briefe, dann war Ruhe.
Fri Dec 11 10:40:36 CET 2009 | grande_cochones
Teilweise muss man sich echt fragen, was sind denn das für Handhabungen?
Hab mal einen Fall gesehen, da wollten sie über lange Zeit und trotz vieler klärenden Gesprächen GEZ für einen Hund eintreiben!!!
Genauso durfte ein Kollege dann doch bezahlen weil sich hinter dem Schrank in der neuen Wohnung doch ein Antennenanschluss versteckt hat, dass er kein Gerät besitzt zählt ja schon lange nicht mehr.
Aber wieso beschweren, die sind doch so scheißcool und lässig und alle jungen Leute findens auch voll in Ordnung und gehören ends dazu.... weils einfach Pflicht ist!
oder sagt bloß die Wahnsinns Kino - Fernsehen Imagekampagne kommt bei euch nicht an und ihr geht immer noch ohne die Brötchen zu bezahlen
Fri Dec 11 10:57:17 CET 2009 | Achsmanschette51801
Merine Brötchen bezahle ich natürlich. Beim Essen im Restaurant bezahle ich natürlich auch. Der große Unterschied: Beim Bäcker oder im Restaurant habe ich mir ausgesucht, ob und wenn ja was ich bestellen/kaufen wollte.
P.S.: Ich wollte das eigentlich noch in den Artikel einbauen, habe es dann noch vergessen: Unser lieber Martin alias XC70D5 hat gestern einen Artikel veröffentlicht, in dem es ebenfalls um die GEZ geht. Er wurde konkret in der Hinsicht, daß er sich hauptsächlich auf den Undercover-Einsatz eines RTL-Reporters bzw. die Berichterstattung darüber konzentriert hat.
Fri Dec 11 11:41:27 CET 2009 | Opel V6
Was ich mich noch Frage... obwohl ich ja eine Person bin muß ich zwei mal für ein einziges Gerät zahlen (siehe Post)... was wäre wenn ich unter Anerkannter Personlichkeitsspaltung leiden würde ? Müßte ich dann nach dieser Betrachtungsweise/Logik vier mal zahlen Nur gut das in der Argumentation bisher unberücksichtigt bleibt das ich ja Stereo höre, sonst könnte man das dann nochmal mit dem Faktor 2 multiplizieren
GehirnamputierteEinZeller
ups... das "Gewinnspiel" war ja im anderen GEZ-Blog
Fri Dec 11 11:56:12 CET 2009 | XC70D5
Stereo geht ja noch, ich habe 5.1
Gehörig Entartete Z
ipfellutschwangseintreiberGruß
Martin
Fri Dec 11 11:58:38 CET 2009 | Trennschleifer48076
Ich bezahle die sch*** GEZ ,obwohl ich fast nie TV anschaue !!! Dieser ''Club'' bringt mir keinerlei Leistung !!! ARD und ZDF sehe ich so oft wie Ufos vor eurem Fenster vorbeifliegen. Ich hasse die GEZ die können ihren Hals nicht vollkriegen und wollen für alles Gebüren EINTREIBEN. Diese Drückerkollonne erinnert mich stark an die Stasi. mich würde es nicht wundern wenn der eine oder andere seinen ''Beruf'' da weiter ausübt.
http://www.youtube.com/watch?v=7Fblq2UJ0s4
Fri Dec 11 13:31:25 CET 2009 | FlashbackFM
Bei Zahlungsaufforderungen stimme ich dem zu, die sollte man keinesfalls ignorieren.
Aber wenn sie möchten, dass du ihnen doch mitteilen möchtest, ob du Geräte zum Empfang bereithältst, dann würde ich nicht regaieren. Danach kommen nämlich maximal noch die zwei berühmtberüchtigten Drohbriefe ("Wenn sie sich nicht melden kostet das 1000 € Strafe") und danach nie wieder etwas.
Sobald du auch nur EINMAL regierst, wissen die, dass es dich tatsächlich gibt und dann wirst du die nur schwer (eigentlich nie) wieder los. So geschehen bei meiner kleinen Schwester: Sie hatte auf einen Brief von denen reagiert, nachdem sie umgezogen war. Seither wird sie die nicht mehr los und soll sogar zahlen, obwohl sie kein einziges Empfangsgerät hat, Azubi ist und das sogar nachgewiesen hat.
Übrigens kenn ich das auch, dass Leute anrufen und Umfragen machen... Ich sage da grundsätzlich, dass ich keinen Fernseher besitze und beantworte auch keine Fragen zu Sendungen - ich kenn die ja alle nicht.
Und diese Zahlungspflicht für PCs ist auch ehrlich das aller- allerletzte. Seit ich einen Internetzugang habe, kann man die Male, die ich Seiten der ÖR besucht habe, an einer Hand abzählen.
Also ich zahle keine GEZ. Aus Überzeugung.
Fri Dec 11 14:06:20 CET 2009 | Tecci6N
Finde ich ziemlich lächerlich...ein "Gewissen" dafür bemühen zu müssen
Das wäre genauso, als wenn ich für mein Auto keine Steuer entrichten würde oder den Strafzettel fürs Falschparken nicht zahle, bloß weil ich keinen Bock auf Zahlung habe...es gibt nun mal gewisse gesetzliche Regelungen, die dem Bürger eine entsprechende Gebührenpflicht auferlegen für gewisse Sachverhalte und bei der GEZ ist es nun mal der Rundfunkstaatsvertrag.
Das hat NICHTS damit zu tun, welche Vorgehensweisen die Mitarbeiter an den Tag legen oder welche evtl. Befreiungsmöglichkeiten nicht genutzt werden...genausowenig, ob die gesetzlichen Regelungen überhaupt noch zeitgemäß sind. Gebührenschuld ist Gebührenschuld, ob man das nun will oder nicht. Wer es ändern will, kann jederzeit die politische Laufbahn einschlagen, um das zu ändern...
Fri Dec 11 14:07:26 CET 2009 | ALKATRAZ
da ich mich nur anschließen kann hier mal was lustiges
http://www.youtube.com/watch?v=LfhGNWmaq24
http://www.youtube.com/watch?v=0S5HfIpgvh0
ansonsten ist hier ein Musterbrief
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Gebühreneinzugszentrale
(GEZ)
50403 Köln
Zahlung meiner Rundfunkgebühren für PCs, Handys etc. ab sofort nur noch unter Vorbehalt
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich erklären hiermit, diese PC-Gebühren ab sofort nur noch unter Vorbehalt zu zahlen. Ich halte die PC-Gebühren nämlich gerade in meinem konkreten Fall für rechts- und verfassungswidrig. Inzwischen bestätigen die Urteile vieler Verwaltungsgerichte unsere Rechtsauffassung - so unter anderem:
· Verwaltungsgericht (VG) Koblenz 1 K 496/08.KO vom 15.07.2008 - PC Gebühr entfällt zusätzlich wegen herkömmlichem Rundfunkempfangsgerät eines Rundfunkteilnehmers auf gleichem Grundstück
· VG Braunschweig 4 A 149/07 vom 15.07.2008 - GEZ-Gebühren für berufliche PC Nutzung rechtswidrig
· VG Münster 7 K 1473/07 vom 26.09.2008 - Keine GEZ-Gebühr für Student mit PC ohne herkömmliche Rundfunkgeräte
· VG Braunschweig 4 A 109/07 vom 21.10.2008 (PDF) - hält PC im Verein nicht für rundfunkgebührenfähig
· VG Wiesbaden 5 K 243/08.WI (V) vom 19.11.2008 - Keine GEZ-Gebühr für PC
· VG Berlin 27 A 245.08 vom 17.12.2008 - Keine GEZ-Gebühr für PC auch weil auf Grundstück schon anderes Gerät vorhanden.
· VG München M 6a K 08.1072 vom 10.12.2008 - Keine GEZ-Gebühr für PC
· VG München M 6a K 08.191 vom 21.11.2008 - Keine GEZ-Gebühr für PC
· VG München, M 6b K 08.3504 vom 17.12.2008- Keine GEZ-Gebühr für PC
· VG München, M 6b K 08.1214 vom 17.12.2008 - Keine GEZ-Gebühr für PC
· VG München, M 6b K 08.465 vom 17.12.2008 - Keine GEZ-Gebühr für PC
· VG München, M 6b K 08.4154 vom 17.12.2008 - Keine GEZ-Gebühr für PC
· VG München, M 6b K 08.2826 vom 17.12.2008 - Keine GEZ-Gebühr für PC
· VG Frankfurt 11 K 623/08.F vom 27.01.2009 - Keine GEZ-Gebühr für PC
· VG Münster 7 K 1971/08 vom 27.03.2009 - Keine GEZ-Gebühr für PC
· VG Arnsberg 11 K 1273/08 vom 07.04.2009 - Keine GEZ-Gebühr für nicht nur privat genutzten PC, weil bereits auf demselben Grundstück herkömmliche private Rundfunkgeräte angemeldet sind
· VG Stuttgart und 3 K 4387/08 vom 29.04.2009 - keine GEZ-Gebühr für PC
· VG Stuttgart 3 K 4393/08 vom 29.04.2009 - Keine GEZ-Gebühr für nebenberuflich genutzten PC
· VG Schleswig 14 A 243/08 vom 02.07.2009 - Keine GEZ-Gebühr für beruflich genutzten PC
Eine Minderheit der Gerichte hat zwar für die verhandelten Fälle das Bestehen der PC-Gebührenpflicht bejaht. Sämtliche bisherigen Entscheidungen wurden jedoch zur Berufung bzw. zur Revision beim Bundesverwaltungsgericht zugelassen, sodass wir unseren Vorbehalt zusätzlich auf den Vortrag der von der PC-Gebühr betroffenen PC-Besitzer in diesen Klagefällen stützen:
· VG Ansbach AN 5 K 08.00348 vom 10.07.2008 - GEZ-Gebühr für Berufs-PC rechtmäßig
· VG Hamburg 10 K 1261/08 vom 24.07.2008- Beteiligte verzichteten auf mündliche Verhandlung und akzeptierten Einzelrichter
· VG Würzburg W 1 K 08.1886 vom 27.01.2009
· OVG Koblenz 7 A 10959/08 vom 12.03.2009
· VG Regensburg RO 3 K 08.01829 vom 24.03.09
· Bayrischer Verwaltungsgerichtshof 7 B 08.2922 vom 19.05.2009- bestätigt Urteil VG Ansbach
· OVG Münster 8 A 2690/08 vom 26.05.2009 widerspricht VG Münster - PC von Studierendem gebührenpflichtig
· OVG Münster 8 A 732/09 vom 01.06.2009 widerspricht VG Münster - PC von Studierendem gebührenpflichtig
· VG Gera 3 K 2353/08 Ge vom 09.06.2009 - PC gebührenpflichtig
Wegen der von vielen Verwaltungsgerichten geteilten Verfassungsbedenken dürfte im Fortgang des Klageverfahrens als letzte Instanz auch das Bundesverfassungsgericht angerufen werden.
Unter Bezugnahme auf die genannten Entscheidungen zahlei ich diese Gebühren ab sofort nur noch unter Vorbehalt - das heißt, ohne Anerkennung einer rechtlichen Verpflichtung, aber gleichwohl rechtsverbindlich. Bei abschließender Bestätigung der Urteile zur PC-Gebührenpflicht in höherer Instanz sind die von Ihnen zu Unrecht vereinnahmten PC-Gebühren in voller Höhe zzgl. Zinsen an mich zurückzuzahlen.
Ich bitte um eine Bestätigung für den Erhalt des Schreibens.
Mit freundlichen Grüßen
---------------------------------------------------------------------------------------------
Fri Dec 11 14:16:20 CET 2009 | ALKATRAZ
Also wenn dein Auto abgemeldet in der Garage steht, dann wirst du da garantiert -GARANTIERT keine Steuern bezahlen noch Versicherung. Du kannst frei entscheiden ob du dein Auto anmelden willst und für wie lange. Du kannst auch frei entscheiden OB du falsch parken willst oder nicht. Natürlich kommen dann die Konsequenzen.
Versuch mal frei zu entscheiden ob du Öffentliche empfangen willst.
Aber Hauptsache die Merkel schickt Truppen nach Afganistan damit die denen weiß macht, dass Demokratie der einzig richtige weg ist. Soviel zu gesetzlichen Reglungen..
Fri Dec 11 14:23:49 CET 2009 | Tecci6N
Deiner Argumentation folgend kann sich auch jeder frei entscheiden, ob er einen Fernseher oder ein Radio kauft...dein Argument zieht also nicht.
Kann ich. Ich kaufe kein Radio/TV und schon empfange ich nichts...total simpel oder?
Was gesetzliche Regelungen mit einem Bundestagsbeschluss gemeinsam haben und deutsche Truppen im Ausland mit der GEZ, den Zusammenhang kann man nicht mal mit sehr viel Fantasie konstruieren...
Fri Dec 11 14:29:31 CET 2009 | metronaut
Mit ein wenig Glück wird dieser ganzen Verbrecherstruktur bald von der EU das Handwerk gelegt.
Fri Dec 11 14:34:10 CET 2009 | FlashbackFM
@Tecci: Was ist denn das für eine bescheuerte Argumentation? Wenn ich ein Auto kaufe, dann steht es mir ja quasi "zum fahren bereit". Wenn's abgemeldet ist und nur in der Garage steht, muss ich dafür aber nix zahlen. Wenn ich dann doch fahren würde und erwischt werde, gibt's ne Strafe
Bei der GEZ müsste ich aber auch für einen Fernseher oder Radio zahlen, der im Keller steht, was in meinen Augen durchaus vergleichbar ist mit dem Auto in der Garage.
Fri Dec 11 14:35:21 CET 2009 | ALKATRAZ
Aha, also wenn man ein Auto kauft dann entscheidet man sich direkt für die Steuern und Versicherung für das ganze Jahr.?? Das war wohl nix -merkste selber ne ?
So ich hab den Fernseher und du ein abgemeldetws Auto in der Garage .
Ich zahle Gebühren du aber keine Steuer/Versicherung? Also wo ist der Vergleich ???
Betrachtet man Autos von mir aus nen Mercedes 190 Evo 2 als Geld-anlage und ebenso einen Sammlerfernseher, so ist der mit dem Fernseher der benachteiligte
Das mit Afghanistan war sehr zusammengefasst und würde jetzt den Rahmen sprengen.
Fri Dec 11 14:38:15 CET 2009 | checkyChan
Gut zu wissen, dann darf man dich ganz demokratisch ausbeuten kann- es heißt übrigens Zwang und nicht Pflicht - , gleiches Unrecht für alle, der König hat's befohlen.
Was Staatsapologeten nicht warhaben wollen, wenn etwas falsch und illegitim ist, dann auch mit Paragraphenstempel. Gesetze werden nun mal nicht vom lieben Gott gemacht. Natürlich sollte man sich nicht unnötig der Repressionen des Staates aussetzen, was aber etwas Anderes ist, als aus voller Überzeugung Steuern und Abgaben zu zahlen.
Fri Dec 11 14:41:10 CET 2009 | 2xPapa
Ich sehe das etwas anders. Ich finde die Gebühr gut angelegt. Zumindest schaue ich eher Die, als RTL und Co.
Überlegt doch mal was ihr bekommt. ARD, ZDF ist klar, dann die ganzen 3. Programme, plus arte, KIKA und 3sat. Dazu kommen noch die ganzen digitalen Kanäle. Da finde ich, ist das Preis/Leistungsverhältnis Sehr gut. Beim Radio ist es ähnlich.
Ich bin zwar nicht glücklich darüber, aber ich zahle.
Womit ich aber auch nicht einverstanden bin, sind die Methoden der GEZ. Meine Frau wollte das auch mal machen, ( Was tut man nicht alles für Geld.) hat es aber nach einem Probetag gleich gelassen. Die Abgebrühtheit, den Leuten ins Gesicht zu lügen und ihnen mit(angeblichen) Strafen zu drohen, hatte sie dann doch nicht. Aber wer nicht lügt und droht, der verdient da auch nichts. Vorteil: Wir haben viel über der Methoden der GEZ gelernt. Also wer nicht gerade bei laufenden TV oder mit der Fernsehzeitung in der Hand die Tür aufmacht, sollte sich von denen bloß nichts einreden lassen. Nachteil: Arbeit hat sie immer noch keine.
Fri Dec 11 14:51:16 CET 2009 | Tecci6N
Euer Vergleich ist halt nun mal nicht so prickelnd. Denn wer kauft sich ein Auto, um es in der Garage stehen zu haben? Und wer kauft sich einen Fernseher, um ihn in den Keller zu stellen? Ich denke, ihr versteht...
@checkyChan: Ordnungsgemäße Entrichtung von Steuern und Abgaben hat weder etwas mit Ausbeutung zu tun noch mit voller Überzeugung, dass alles recht und gut und schön ist. Deine Polemik geht hier insoweit fehl, auch wenn du es mit einem Fremdwort aufzuwerten versuchst
Auch ich sagte bereits, dass es vielleicht nicht gerade der aktuellen Lage entspricht, eine solche gesetzliche Regelung zu haben. Aber es ist die derzeit verbindliche und daran haben sich alle zu halten, Gewissen hin oder her. Ich habe sicherlich auch nichts zu verschenken und ich werde einen Teufel tun, ungerechtfertigte Zahlungen zu leisten. Was euch doch so stört an der ganzen Sache ist der Punkt, dass die Maßnahmen und Illegalitäten bei der Beitreibung der Zahlungen nicht dem entspricht, was man sich normalerweise vorstellen darf.
Fri Dec 11 15:06:35 CET 2009 | ALKATRAZ
unser Vergleich ? Du hast das mit dem Auto erwähnt, dann hab ich dir erklärt warum das nicht hinhaut und das wurde mir dann nur nochmal bestätigt.
Also um deine Fantasie-Gedanken zu ernüchtern...:
Stell dir vor es gibt sogar Menschen die haben ein Cabrio welches sie nur im Sommer bewegen. na ?? hats klick gemacht ?? Oder soll ich das mit der Wortwahl wie bei " die Sendung mit der Maus erklären? Laut deiner Therorie müssten die ja dann Gebühren zahlen selbst wenn die es im Winter in der Garage stehen haben . Dass Autos als Geldanlage in betracht genommen werden ist an dir vorbei gegangen stimmts ?
Das mit dem Cabrio war jetzt ein spontanes Beispiel , wer weiß was es noch so gibt was mir nicht einfällt.
So, dann gibt es alte Röhrenverstärker die wohl einen extrem guten Klang haben mit eingebautem Radioempfang.
Die dinger sind auch extrem teuer und werden bestimmt nicht gekauft um verzerrtes RadioSignal zu hören..
Ich hoffe ich konnte jetzt dein Horizont erweitern oder du hast absichtlich die Cabrios nicht mit ins Beispiel nehmen wollen, weil es dir offensichtlich nicht gepasst hat, dass ich deinen Vergleich relativiert habe..
Fri Dec 11 15:22:00 CET 2009 | PartyBlazer
Also das ist doch eigentlich ganz einfach : Ich schau kein Pay-Tv, also brauch ichs auch nicht zu bezahlen. Ich schau keine öffentlich rechtlichen also möchte ich für die Leistung die ich nicht in Anspruch nehme auch bitteschön nichts bezahlen !!
Fri Dec 11 15:25:23 CET 2009 | ALKATRAZ
Ja, das wäre demokratisch..
aber irgendwie scheint Demokratie hier nur für auserwählte
Leute zu gelten.
Ich bin gerne bereit Strafe zu zahlen wenn ich länger als 10 min im Jahr Öffentliche sehe
Fri Dec 11 15:30:10 CET 2009 | PartyBlazer
In meinem alten Viertel (Ital. Hochburg), kam es mal zu einer ganz üblen Sache. Ein GEZ-Fahnder hatte Rabatz gemacht und wurde von den Jungs übelst vermöbelt, der Gutste musste hinterher glaub ich durch nen Schlauch essen !
Keine schöne Sache !!
Der positve Nebeneffekt war aber dass sich keiner mehr ins Viertel traute
Fri Dec 11 15:39:25 CET 2009 | Multimeter8007
Hallo zusammen,
ich hab in der Garage ein Motorrad mit Saisonkennzeichen (3 - 10), habe also selbst bestimmt für welchen Zeitraum ich Steuern bezahl. Bei der GEZ-gebühr wohl nicht möglich oder?
Ich zahle seit 91 per Abrufgenehmigung nicht weil ich will sondern weil ich per Gesetz verplichtet bin und ich es satt habe mich zu rechtfertigen ( Post, Besuche).
Kleine Anekdote zu meinem letzten Umzug in Sep. 2007:
Kurz nach der Ummeldung beim Einwohnermeldeamt kam Post von der GEZ, adressiert auf den Vornamen meiner Frau. Es wurde frei darauf hingewiesen das die Daten vom EMA an die GEZ gemeldet wurden. Laut Gesetz ist die Runfunkgebühr........ bla,bla,bla. Ihr kennt sicher die Inhalte dieser Schreiben.
Erstmal finde ich ein Unding das eine Behörde meine Daten an eine Abteilung der ÖR weitergibt. und dann sollte meine Frau, fals sie GEZ-Kunde ist, Die Teilnehmernr. mitteilen. Hallo, sollen wir auch noch deren Arbeit machen? ( ich hatte im Internet den Umzug der GEZ mitgeteilt) Also Post nicht beantwortet.
2 Wochen später Besuch von so einen Klinkenputzer. Der hat tatsächlich auch gewagt den Fuß in die Tür zu stellen, darauf hab ich ihn blitzschnell ins Haus gezogen die Tür zugeworfen und Ihm den Solaplexus massiert. Nach etwas Erholung und deutlicher Ansprache was ich von solchem Verhalten halte habe ich diesem Mann wieder vor die Tür gesetzt und auch nie wieder etwas gehört.
Fri Dec 11 16:34:06 CET 2009 | Tecci6N
Ja, euer Vergleich. In meinem ging es um ein betriebsbereites Auto, für das Steuern zu entrichten sind, die ich aber nicht zahlen will. DEIN Vergleich dagegen sprach von einem abgemeldeten Auto, für das logischerweise auch keine Steuern zu entrichten sind. Ein Fernseher ist aber "betriebsbereit". Somit ist DEIN Vergleich eben nicht einschlägig, auch wenn du es jetzt mir in die Schuhe schieben willst
Ich wüsste nicht, was es dir erlaubt, derart herablassend mit mir zu reden. Ich rede vernünftig mit dir, kann also erwarten, dass ich genauso behandelt werde und eben nicht wie ein Dreijähriger. Das erwartest du andersrum wohl genauso. Also ändere deinen Ton mir gegenüber oder benutze bitte die berühmte I-Funktion...
Nein, wo habe ich das gesagt? Der Vorteil an Saisonkennzeichen, worauf du dich wohl beziehst, ist doch, dass eben nicht die volle Jahressteuer erhoben wird. Somit wird auch nur der Anteil im Jahr versteuert, in dem das Auto bewegt wird, mithin betriebsbereit ist. Oder siehst du das etwa anders? Ein Fernseher dagegen ist wohl kaum ein saisonal genutztes Gut...
Nein, das ist mir durchaus bewusst. Nur macht es keinen Sinn, eine Investitionsmöglichkeit, die vielleicht 100.000 Leuten in Deutschland möglich ist, mit einem Haushalt zu vergleichen, der sich einen Fernseher leisten kann, das sind nämlich über 42 Millionen in Deutschland. Du musst einfach lernen, nicht ständig Äpfel und Birnen zu vergleichen...
Vielleicht ist es ja auch dir entgangen, aber ich bin auch nicht glücklich über diesen Betrag, der von meinem Konto abgeht. Aber ich will fernsehen, also zahle ich auch dafür. Eine andere Vorgehensweise betrachte ich persönlich halt als eine Art Leistungserschleichung, jemand nutzt etwas, für das er verpflichtet ist, eine Gebühr zu zahlen, aber er zahlt eben nicht. Der Grund ist dabei vollkommen unerheblich. Und ja, auch ich nutze einen internetfähigen Computer. Und ja, mir stinkt es auch, dass ich dafür womöglich irgendwann Geld bezahlen muss. Da ich aber keine Zeit und ehrlich gesagt auch keine Lust habe, mich stunden- und tagelang darüber aufzuregen, zahle ich halt. Ich gehe auch nicht in die Politik, um an diesem ominösen Vertrag was zu ändern, ich habe andere Interessen, die meine Zeit und Aufmerksamkeit erfordern. Aber ich meckere nicht ständig, dass die "bösen Politiker" wieder mal an allem schuld sind...
Fri Dec 11 16:43:51 CET 2009 | XC70D5
Autos sind erst mit Kennzeichen betriebsbereit? Das werde ich bei der nächsten RCN mal erzählen
Gruß
Martin
Fri Dec 11 16:52:43 CET 2009 | Tecci6N
OK, ergänze betriebsbereit mit "im Sinne der StVO"
Fri Dec 11 17:27:36 CET 2009 | knollennase
hallo
also GEZ ...naja .....zu dem verein gibts eigentlich nichts mehr zu sagen.
als ich im sommer zu meiner freundin zog, bekam ich auch mal post von denen. da ich nichts zum anmelden hatte, hab ich denen ihr leeres formular zurück geschickt. bin ja mal gespannt, wann son scherge bei mir vor der tür steht. schön wenn die freundin befreit ist
so long
John
Fri Dec 11 17:40:41 CET 2009 | Achsmanschette51801
Rundfunkempfangsgeräte können auch saisonales Gut sein. Man denke z.B. an Schrebergärten oder Skihütten. Trotzdem muß man dort für das ganze Jahr zahlen und bekommt eben keine Saisonkennzeichen.
Fri Dec 11 17:50:36 CET 2009 | Tecci6N
OK, lass ich meinetwegen gelten. Aber die Leute haben dann garantiert nicht nur im Gartenhüttchen einen Fernseher, sondern auch zuhause. Und man muss ja nicht mehrere Geräte anmelden, eins pro Haushalt genügt ja. Somit zahlt man für den Fernseher oder das Radio im Schrebergarten nix extra, auch wenn man es nicht das ganze Jahr nutzt. Versucht doch nicht, solch abstrusen Beispiele zu konstruieren, die mit der Realität nichts zu tun haben...
Deine Antwort auf ""Du hast nicht GEZahlt!" - "Und?""