Wed Dec 17 18:56:47 CET 2008 | Achsmanschette51801 | Kommentare (54) | Stichworte: Alltag, Autoliebe, Charade, Daihatsu, dolce vita, Efi, klein, Leben, Lebenslauf, Mazda 121, Meehster, Porsche 944, Räng, schmal, schnell, Spaß, Technik, tuning
Ich weiß das noch, als wär das heute, als wir (Ex und ich) im September 2002 kein eigenes Auto hatten und auf der Suche waren. Zufällig gingen wir gegenüber vom Bahnhof Bremen-Burg die Straße lang und dort stand sie.
Gekauft war sie da nicht gleich. Sie hatte sich noch gegen einen silbernen Porsche 944 und einen roten Mazda 121 durchzusetzen. Das fiel aber nicht weiter schwer, da sie als einziges der drei Autos über hintere Türen und einen Kat verfügte, mit deutlichem Abstand die wenigsten Kilometer (125989) auf dem Buckel hatte, am gepflegtesten war und auch als Einzige beim Händler stand. Auf dem gezeigten Foto ist sie übrigens die zweite von oben unter denen, die schräg an der Straße stehen. Am 16.09.2002 habe ich diese kleine Kiste dann dort für 1600 € gekauft. Natürlich habe ich mich vorher etwas über das Auto belesen. Bis dahin wusste ich nicht, daß der Daihatsu unter dem Blech eng mit dem Toyota Starlet verwandt ist.
In der ersten Zeit konnte ich mich mit Efi noch nicht so ganz anfreunden, mein Herz hätte den Mazda genommen, wohl weil ein solcher mein erstes Auto war Mein Ex hätte in seiner georgisch-angeberischen Art wohl am Ehesten den Porsche genommen
Allerdings fing bei 127 tkm Efis Drehzahlmesser an, zu mucken. Das mit dem Drehzahlmesser war dann aber auch kein größeres Problem, es waren nur ein paar kalte Lötstellen. Als diese nachgelötet waren, war zumindest dahingehend bis zum Ende Ruhe
Die erste Zeit war dieses Auto sonst aber nur Mittel zum Zweck, brachte uns zur Arbeit und wieder nach Hause.
Den ersten Aufstieg hatte der kleine Daihatsu Anfang des Winters 2003: Mein Ex war seinerzeit über Weihnachten und Neujahr bei meinen damaligen Schwiegereltern in Georgien. Ich nahm ca. 500 € in die Hand, um den Daihatsu musikalisch zu machen. Der hier zu sehende Subwoofer wurde genau so groß gebaut, daß er genau in den Daihatsu-Kofferraum paßte, sonst aber dann auch genau nichts mehr Schon machte es etwas Spaß, damit zu fahren…
Noch mehr Spaß machte es dann, als ich bemerkt habe, was passiert, wenn man die Drehzahlmessernadel in kleineren Gängen an der 5000er-Markierung vorbeitrieb. Dann wachte der kleine Motor erst richtig auf. Noch mehr Spaß machte es, als ich das Rohrstück, das zum Luftfilter hin führte, entfernte. Der Klang war dann schon heftig, wenn man aufs Gas trat. Besonders ab ca. 4500/min – „Pervers“ ist gar kein Ausdruck Oder wie mein Ex sagte: „Was machst du mit der Charade? Immer dieser Geräusch!“ Spätestens jetzt hatte die kleine Kiste sich auch einen Namen verdient. Da ich nicht gerade kreativ war zu der Zeit, las ich einfach von der hinteren Tür ab: „16 VALVE EFI“ Der Name „Efi“ war damit manifestiert
Im Frühjahr 2003 wechselte ich den Job. Dadurch hatte ich dann mehr Geld und mehr Zeit, es auszugeben Spaßfahrten wurden häufiger, wie z.B. hier, wo ich einfach so mit einem Bekannten an die Nordsee gefahren bin. Zur Walpurgisnacht sind wir zum Blockberg gefahren und noch viel mehr. Außerdem fing es an, mir Spaß zu machen, an den in Delmenhorst am Wochenende regelmäßig stattfindenden Ampelrennen teilzunehmen. Mit 90 PS, die reell ein paar mehr waren () und nur 800 kg zu bewegen hatten, hatte ich doch sehr gute Chancen gegen viele – zumal die Kiste nun wirklich nicht schnell aussah. Da habe ich wohl einige Leute überrascht
Der neue Job war Kurierdienst in Direktverkehr. Das will heißen, daß ich urplötzlich einen Anruf bekommen habe und mal eben nach wasweißíchwohin fahren sollte. So haben Efi und ich 14 deutsche Bundesländer gesehen (alle außer dem Saarland) und sogar im Ausland waren wir. Ich erinnere mich noch an die Auslandsziele Traunstein, Kaufbeuren, Schwabing und Ingolstadt
Im August 2003 bestand Efi ohne Mängel die HU, doch Ende August kam ein größeres Problem aus. Die Kombination aus einem Kühlerschaden vor meiner Zeit und meinem Geheize hat sie wohl geschafft. Daß Efi in der Werkstatt war, wäre eigentlich kein größeres Problem gewesen, doch leider erwischte mich in der Zeit die Polizei mit meinem frisierten 50er Roller, was mir ein Aufbauseminar einbrockte. Die Punkte sind erst im März 2009 weg
Mein Ex hat sich im Sommer 2003 auch noch ein Ding geleistet. Und zwar hatte ich für Efi noch einen zweiten Satz Räder mit Wintereifen, den mein Ex im Sommer „Du benutzt die ja nich!“ einfach zum Bruder nach Georgien schickte. Als ich die dann im Oktober aufziehen wollte, waren sie weg. Wie doof… Lassen wir das.
Das wohl ereignisreichste Jahr im Zusammenleben von Efi und mir war 2004. Im Februar 2004 begann ich mit dem Abendgymnasium, was mir sehr viel Spaß machte, allerdings auch ein paar potentielle Arbeitsstellen versaute. Im Endeffekt war es klar besser, daß ich die Schule bevorzugte, jetzt habe ich das Abitur
2004 war auch das Jahr des Umzuges nach Delmenhorst. Wenn das Haus in Bremen, wo ich vorher gewohnt habe, nicht an die „Wohnungshilfe für Drogen- und Suchtkranke“ verkauft worden wäre, würde ich da vielleicht noch immer wohnen, so kam ich aber zu meinem ersten Delmenhorster Kennzeichen. Meinem Ex gefiel das Wohnen in Delmenhorst nicht, er war immer seltener zu Hause. Irgendwann bekam ich mit, warum genau. Daß ich diesen Menschen deswegen genau am 24.12.2004 nachmittags aus meiner Bude rausgeschmissen habe, ist Zufall. Aber er sollte doch zur neuen Flamme (auch verheiratet ) gehen Nee, da kann ich pissig werden.
Reparaturen 2004 bei Efi? Keine
Wir schrieben das Jahr 2005, als ich begann, mich mit einem gewissen Vooosn abzugeben, den ich besonders durch Efis Drehfreude manchmal regelrecht beeindrucken konnte. Er war es auch, der dieses Bild bei echten 176 km/h geschossen hat und der mir diesen Toyota schenkte
Es war Anfang Mai 2005, als die Bremsklötze vorn fällig waren. Efi hatte da schon 197 tkm auf der Uhr. Bei einer Pause beim Wechsel ist dieses Bild entstanden. Da hatte ich mal richtig ein Rad ab
Wenig später lernte ich Purzel kennen. Purzel zog sehr schnell bei mir ein und für den langen Arbeitsweg (65 km pro Richtung) gab ich Efi mit, da ich Purzels Polo nicht über den Weg traute. ich wollte, daß Purzel heil zurückkommt. Im Juni hat Efi dann die 200000 km vollgemacht, da waren wir grad auf dem Heimweg von Purzels damaliger Noch-Wohnung, die gerade aufgelöst wurde.
Die HU im August 2005 bestand Efi dann leider nicht Sie hatte leider einige Durchrostungen. Ich konnte mich aber nicht von ihr trennen, deshalb blieb sie bei mir, die Monate vergingen, es wurde 2006.
Im Mai 2006 lernten wir am Unisee in Bremen jemanden kennen, der eine Werkstatt hatte und sehr günstig war. Er bekam Efi in die Hand uns den Auftrag, sie für kleines Geld wieder flott zu machen. Wir gaben ihm auch genügend Zeit. Es war der 1. September 2006, als Efi nun als „Notfallauto“ wieder angemeldet werden konnte. 800 € hat der Spaß gekostet und meiner Meinung nach war es das wert. 211 tkm hatte sie da schon auf der Uhr. Efi wurde am 2.1.2007 die Hochzeitskutsche von Purzel und mir und machte das ganze Jahr 2007 keine Probleme. Ein absolutes Novum erlebte ich bei der Wartung: Das allererste Mal machte ich diese nicht nach Kilometern, sondern nach Zeit
Das letzte Foto, das ich von Efi machte, war dieses hier. Da machten wir die 222222,2 km voll und ehrlich gesagt habe nicht ich, sondern Purzel dieses Bild gemacht.
Die 226 tkm waren voll, als Efi Anfang 2008 rummuckte und Purzel mich überredete, einen Ford zu kaufen. Nun ja, ein neuer Hallgeber wäre billiger gewesen. Von den 1510 €, die der Ford effektiv gekostet hat, wäre nach dem Kauf eines Hallgebers noch Einiges übriggeblieben. Hätten wir das in Efi gesteckt, würde sie noch immer fahren und wir hätten davon noch immer Geld übrig.
Heute wäre Efi also 18 geworden, ich hatte viel Spaß mit ihr und gern mit ihr heute die Volljährigkeit gefeiert. Möge sie in Frieden ruhen, die treue Seele.
Efi, ich werde Dich und die schöne Zeit mit Dir nie vergessen. In meinem Herzen wirst Du immer weiterleben. |
Wed Dec 17 19:08:58 CET 2008 | voodoo2150
Schöner Lebensbericht von deinem Daihatsu. Cool, dass er schonmal in Kaufbeuren war
Wed Dec 17 19:47:28 CET 2008 | Trennschleifer4123
Nett geschrieben und schön bebildert meehster !
Und wenn man bedenkt, das Du Dir die Arbeit 2 mal machen musstest *schnellwegrenn*
Viele Grüße
g-j
Wed Dec 17 19:50:33 CET 2008 | Achsmanschette52961
Lass mich raten. "EFI" Stand auf dem Motor...!?
Wed Dec 17 19:51:21 CET 2008 | Batterietester31465
Schöne Autogeschichte & witziges Nummernschild: DELAY
Wed Dec 17 20:18:42 CET 2008 | Spurverbreiterung32297
Menschen haben eine Seele, Tiere eigentlich nicht, obwohl es einem manchmal so vorkommt ( denke da an meinen 2006 verstorbenen süßen Beagle), Autos sind Maschinen oder Blechkisten, naja, manchmal denkt man auch . . .
Ich hatte auch einen Charade, 6 Jahre lang, dieses Jahr hat er, mit 195 tkm gemuckt und wurde gegen einen fast genauso alten Polo Steilheck getauscht (mein erster vorsichtiger Versuch wieder mit VW nach 16 Jahren (!) Japanern) , meine "Trauer" hält sich aber in Grenzen,
wenn der Polo zu doll muckt, finde ich auch irgendwo wieder nen Charade, oder Sirion, oder Honda Civic. . .
LG Strukki
Wed Dec 17 21:53:37 CET 2008 | Schattenparker30774
Gut geschrieben, Meehster. Schöne Erinnerungen an ein Auto sind was Feines.
PS. Das mit dem 24.12.04, da können wir uns die Hand geben, ein Tag vorher ist meine Oma abgekratzt. War aber auch schon 84 und überfällig, und da ich ein Vetreter der "Mit 80 in die Urne" - Meinung bin.
PS. In dem Lebkuchen und dem Tabak-Blog ist wohl keiner mehr?
Wed Dec 17 22:26:00 CET 2008 | HyundaiGetz
Sehr gut geschrieben, auch wenn mir das Auto optisch garnicht zusagt
Wed Dec 17 22:30:08 CET 2008 | s-m-n
Schöne Geschichte. Hättst mich besuchen können, wie du in Traunstein warst
Wed Dec 17 23:18:28 CET 2008 | emil2267
in kaufbeuren war ich auch schonmal,weiss nur nicht mehr wieso & warum
war doch schwäbische alb,so halber in bayern oder ?
ne efi hat ich auch schon,mit 1600ccm,106ponys & dem lebendgewicht eines fiaskos von fochd
Thu Dec 18 01:13:13 CET 2008 | Rostlöser32614
Meehster,
du schreibst enínmalige Geschichten - heute Mittag bekam ich Hunger, als ich von Spinat und Spiegeleiern mit Kartoffeln las und heute nacht nun die Geschichte von Efi. Diesen Oktober ist mein Passat 18 Jahre alt geworden und ich kann mich einfach nicht von ihm trennen, obwohl ich ihn derzeit mit einem Caddy Maxi betrüge. Komme mir schon fast schäbig vor, aber ich schaffe es halt nicht mehr den E-Rolli für den Transport im Passat auseinanderzubauen. Habe mir aber fest vorgenommen meinen treuen Begleiter der letzten 18 Jahre nicht einfach fremden Händen zu überlassen. Irgendwie verbindet man doch jede Menge Geschichten über die ganzen Jahre hinweg.
Dank dir für deinen wirklich herzlichen Geschichten mitten aus dem Leben. Liebe Grüße JoJoMS
Thu Dec 18 01:52:25 CET 2008 | Achsmanschette51801
@ Pedro: Was genau ich in Kaufbeuren abgeliefert habe, weiß ich auch nicht mehr. Aber es war eine tolle Fahrt dahin Schöne Gegend da
@ g-j: Nicht zweimal. Viermal!
@ aufallenvieren: Auf dem Motor stand nur "DAIHATSU" und "16VALVE", das "EFI" habe ich von der hinteren Tür. Auf dem "Rad-ab"-Bild die rote Schrift, leider da nicht sehr leserlich
@ PERSON: Das DEL-AY war sogar Wunschkennzeichen Es paßt so gut zu mir. Leider war und ist die 15 dahinter schon vergeben - an einen Linienbus hier im Ort
@ Strukki: Dieser Daihatsu hat mich davon überzeugt, Drehzahl zu lieben. Über 100000 selbstgefahrene km mit 1,3 Litern Hubraum sprechen da wohl für sich?
@ Murksmeister: Vor allem waren es viele Erinnerungen. Unvergessen auch die drei Male, wo ich mit Efi Tempo 200 geknackt habe, einmal auf der A4 irgendwo Richtung Zwickau und zweimal auf der A1 Richtung Norden kurz vor Hagen. Unvergessen auch der Transport einer Waschmaschine, die wir durch die hintere rechte Tür einluden
Der Lebkuche- und der Tabakartikel sind recht ruhig, ja - und das, obwohl der zweite Mangobeutel noch nicht ganz leer ist. Dafür habe ich aber heute auch fanta Mango gekauft
@ HyundaGetz: Mir sagte Efi optisch auch nie zu. Trotzdem (oder gerade deshalb?) liebte ich sie. Efi hat mich auch gelehrt, daß gutes Aussehen nicht wirklich mehr als ein schöner Nebeneffekt ist
@ s-m-n: Als ich 2003 in TS war, kannten wir uns doch noch gar nicht
@ emil2267: Kaufbeuren ist da hinten vorne, irgendwo im Ausland
@ JoJoMS: Ich kann das sehr gut nachvollziehen. An so einem Ding hängt man eben doch sehr. Ich habe mir übrigens erlaubt, ein p nachzureichen
Was ich noch sagen wollte: Ob es am 11.3. nächstes Jahr zum 18. einen Nachruf an den Mazda 121 geben wird, weiß ich noch nicht. Aber wenn mein roter Mazda 323 am 27.03. noch hier ist, bekommt er einen schönen Gratulationsartikel zu seinem 18.
Mein Fiat Panda müßte darauf länger warten, der wird im Februar nächstes Jahr erst süße 16 und der grüne Mazda wird im Mai kratzerfreie 3
Thu Dec 18 08:53:46 CET 2008 | Achsmanschette13022
Einfach toll geschrieben, meehster! Gratulation!
Thu Dec 18 09:13:49 CET 2008 | Spannungsprüfer3156
Joo da schließ ich mich an..
hatte mir schon gedacht das dieser Blog von Dir ist Meehsta
176km/h Pooohhh Eeehhh
Thu Dec 18 10:54:49 CET 2008 | Rostlöser32614
ein "p" ? Hm - was meinst du ? Schönen Tag wünscht JoJoMS
Thu Dec 18 13:17:34 CET 2008 | Spurverbreiterung2626
Lustig geschrieben, auch wenn du eigentlich ständig vom eigentlichen Thema "Historie des Autos" gewaltig abweichst
Thu Dec 18 13:34:05 CET 2008 | Bastelpappa
Ich kann deine Trauer nachvollziehen, musste mich vor kurzen auch von einer 97er Rine 1.8 verabschieden...ohne panne 287776Km,dann leider ein angehender Motorschaden (kolbenringe 3u.4Zyl) dessen Rep. mir zu Teuer gewesen ist. Jetzt fährt sie irgenwo in africa
Thu Dec 18 14:15:14 CET 2008 | Achsmanschette51801
@ m20082: Danke.
@ Heiko190E: Ja, 176. Das war einer von den Tagen, an denen das Auto nich soo schnell war. Die A27 Richtung Walsrode geht glaube ich auch leicht bergauf Auf der A28 waren zwischen echten 180 und 190 eigentlich immer drin
@ JoJoMS: Du hattest ein p beim Wort "Spinat" vergessen, ich habe mir erlaubt, das zu korrigieren
@ fruchti: Efi hat eben auch mich durch eine ziemlich konfuse Zeit begleitet und war immer eine Art Ruhepol - oder bei Bedarf auch eben gerade nicht: Räääääääääng!
@ Bastelpappa: Immerhin lebt Deine noch weiter...
Ich habe mir eben noch einmal den alöten Brief angeguckt: Efi ist auch gut rumgekommen, bevor sie bei mir war: Dresden, Dippoldiswalde, Mittweida, Verden, das waren ihre Stationen vor mir.
Thu Dec 18 16:34:48 CET 2008 | där kapitän
Ah, wenn ich bedenke, dass mein Auto in seinen etwa 10 Jahren mit mir schon am letzten Bratwurststand vor Amerika war und über 6 Monate im Ausland, bis aufs tiefste Oberbayern in Deutschland überall- das wäre auch einen großen Artikel wert hui ui ui. Sollte ich das machen?
Thu Dec 18 16:37:26 CET 2008 | Achsmanschette51801
Kannst gern tun, ich lese den dann auch
Ich bin eben nur nicht soo weit rumgekommen
Thu Dec 18 16:42:36 CET 2008 | MT-Christoph
Meine EFI war ein bronzemetallicfarbener Mitsubishi Colt von 1987. Braune Color Verglasung braunes Amaturenbrett und braune Schlingware als Sitzpolster. Ein herrliches Auto. Hatt mich 200 Euro gekoster und 3 Jahre und 30tkm treu überall hingebracht. Hat sogar den ersten Mail Krawall hier bei mir in F-Hain überstanden. Irgendwelche Weltverbesserer haben eine Altpapiertonne angezündet die 3 Meter von meinen Auto wegstand. Am nächsten Tag hatte ich Sand Löschschaum und total versauten Lack rundrum. Egal.
Hätte ich den Platz gehabt hätte ich ihn behalten. Aber leider leider war das nicht möglich.
Thu Dec 18 18:33:09 CET 2008 | Rostlöser135830
Also mir gefällt das Auto, ist irgendwie eine Einheit, und nicht wirklich etwas woran man sich stören kann, man kann es gefällig nennen. Aber klar, leider ist so ein Auto irgendwann schrott, lohnt sich nicht mehr heisst es dann
Die Arbeitszeit von KFZlern oder allgemein Handwerkern ist halt relativ hoch, aber das ist ja auch irgendwo wieder gut
Thu Dec 18 18:49:15 CET 2008 | Spurverbreiterung32297
Klar, mir hat mein Charade G100 auch gefallen, sonst hätte ich mir den nicht ausgesucht, von vorn sah er aus wie der damalige Toyota Corolla, sonst hatte er aber ein eigenständiges (eigenwilliges ?) Design.
Fahrgefühl und Verbrauch (um die 5 Liter, war nämlich der einfache Dreizylinder) war auch nicht zu toppen.
Nicht so gut gefiel mir die geringe Bodenfreiheit - ich hatte ihn beim Daihatsu-Händler in Leipzig gekauft, ich vermute, es gibt im Osten viele schlechte Straßen, vielleicht fährt man da auch öfter Feldwege (mache ich auch ganz gerne), jedenfalls hatte er sogar ein paar Beulen am Unterboden, man setzt damit schon mal auf.
Und der Kofferraum war viel zu winzig, na, dafür hatte er aber 4 Türen.
Thu Dec 18 19:06:46 CET 2008 | Achsmanschette51801
Beulen am Unterboden? Mit meiner Efi bin ich nie aufgesetzt
Der G100 ist auch spaßig, noch deutlich leichtfüßiger als der G102, der Efi ja war. Gerade morgens nach dem Starten war Efi ja doch sehr behäbig, so als wollte sie sagen "Zur Arbeit? Schon wieder? War doch gestern erst da..."
Zum kleinen Kofferraum: Oben ist ja der Subwoofer zu sehen, der in den Charade exakt reinpaßt - und sonst eben dann nichts mehr. Danach hatte ich den auch im Mazda 121 drin und da paßte noch eine Menge Kladderadatsch mit rein, jetzt beim Fiat Panda ist es ähnlich wie beim 121-Ei. OK, Panda und Ei haben ja auch beide ca. 100 Liter mehr
Ich hab nochmal nachgeblättert: Mazda 121 hat 290 Liter, der Panda 270 und Efi hatte 173. Das sind schon Welten
Thu Dec 18 19:10:00 CET 2008 | Spurverbreiterung2626
Mal eine Frage. Wenn du auf hohe Drehzahlen stehst, warum hast du dann geschrieben, dass dir mein 600er Möpp zu hoch dreht?
Thu Dec 18 19:20:20 CET 2008 | Achsmanschette51801
Fruchti, es gibt einen gewissen Unterschied zwischen Zwei- und Vierrädern. Bei letzteren stehe ich auf relativ hohe Drehzahlen, bei ersteren eher weniger. Absolut sehe ich aber beide gleich: Über 9000 sollten sie dann doch nicht drehen
Thu Dec 18 19:29:54 CET 2008 | Spurverbreiterung2626
Hm ist aber seeeehr inkonsequent . Worin ist das denn begründet? Die 600er hat ja erst ab 7500-8000 Umdrehungen so richtig Bums, fast eine Art Turboeffekt, womit ich deine Abneigung vielleicht nachvollziehen könnte . Werd aber wahrscheinlich im Frühjahr meine 600er wieder verkaufen (seit August schon 9tkm runter gerissen aber die zwei Jahre Garantie bleiben ja ). Will auf eine größere Wechseln, weiß nur noch nicht ob 800er, 1000er, 1200er oder 1250er, weil mir die Drehzahlorgelei zwar schon Spass macht, ich aber manchmal auch gerne Schaltfaul fahre und die 80 PS Region verlassen will, obwohl die eigentlich in jeder Situation ausreichen . Zudem bin ich mir noch nicht so sicher ob ich bei den puren Straßenbikes bleiben will, oder auf etwas wechsel wo man auch mal nen Sandweg in nicht so erschlossenen Gebieten befahren kann. Alles nicht so einfach. Am besten wärs ja ein nettes Streetbike und daneben eins für dass etwas Grobere zu haben, aber dazu müsst ich im Lotto gewinnen und dafür müsst ich es erst mal spielen, was wohl eher ausfällt .
Ups, sry fürs OT
Thu Dec 18 19:37:05 CET 2008 | Achsmanschette51801
Macht nix.
Aber zu den hohen Drehzahlen noch was: In manchen Fahrzeugen braucht man sie, in manchen machen sie zusätzlich Spaß. Efi war ein klarer Fall. Ich habe immer gesagt: "Unter 4500 Touren habe ich einen 1,3-Liter, darüber einen Kleinwagen mit dem Gewicht eines Smart und 90 PS."
Das bedeutet für mich fast schon, daß ich quasi zwei Autos in einem hatte. Ich konnte bei Bedarf auch bei 2000/min oder noch früher hochschalten und so durch die Gegend gondeln. Meist bin ich dann doch mit dem 1,3-Liter gefahren Aber es war schön, den 90-PS-Kleinwagen anwesend zu wissen
Thu Dec 18 19:39:11 CET 2008 | Spurverbreiterung2626
Dann müssten dir aber im Umkehrschluss wiederum Autos mit großem Turbolader gefallen, weil die ja im unteren Bereich ohne Ladedruck gar nichts reißen, aber dann wie blöde abgehen, wenn das Turboloch mal überwunden ist .
Thu Dec 18 19:46:07 CET 2008 | Achsmanschette51801
Turbolöcher mag ich auch nicht. Das wäre im Fall von Efi sicher weniger als ein 1,3-Liter gewesen
Es ist ja nun nicht so, daß untenrum gar nichts kam, Efi hat nur ab ca. 4500/min noch ne ordentliche Schippe draufgelegt. Das macht unser Panda bei gut 3000/min übrigens auch.
Bei meinem derzeitigen Alltagsgefährt, dem Rängwagen Mazda 323 ist das Drauflegen weit weniger ausgeprägt, ab Gang 3 ist es für mich nicht mehr zu merken, während das im Panda oder auch bei Efi auch noch im 5. Gang deutlich spürbar war/ist.
Thu Dec 18 19:50:01 CET 2008 | emil2267
leistungslöcher sind halt auch doof
Fri Dec 19 05:51:24 CET 2008 | Batterietester48692
shed a tear...
Ein kumpel von mir hatte das auch schon mal mit den winterreifen. Bloß hat er die aus dem keller geholt und seine ex war mit dem wagen weg...
Alles wird gut!
Fri Dec 19 11:13:00 CET 2008 | andyrx
ja zu manchem Auto entwickelt man eine besondere Bindung oder Erinnerung....diese können dann durchaus auch eher emotionaler Art sein
mfg Andy
Fri Dec 19 12:29:11 CET 2008 | Trennschleifer14406
14 bundesländer - alle außer Saarland
Deutschland hat 16 Bundesländer
Fri Dec 19 12:38:46 CET 2008 | Spurverbreiterung2626
Ja das 16te ist Mallorca, weil Bayern gehört ja nicht zu Deutschland
Fri Dec 19 12:45:31 CET 2008 | Trennschleifer14406
ja irgendwas stimmt da ned ;-)
außerdem wärs geiler (wohne in Bayern .-P ) wenn wir n eigener Staat wären und Oktoberfest soll sowas wie "Weihnachten" sein mit Feiertage und so
Fri Dec 19 12:46:40 CET 2008 | Spurverbreiterung2626
Kannst ja als Vorschlag an deinen Ministerpräsidenten schicken.
Fri Dec 19 13:29:59 CET 2008 | Batterietester31465
Bin mal gespannt, welches Bundesland meehster vergessen hat ..
Fri Dec 19 13:42:54 CET 2008 | Trennschleifer14406
es gibt folgende: ;-)
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen
Fri Dec 19 14:18:53 CET 2008 | Tagessuppe
Einen Daihatsu gegen einen Ford tauschen
Wie tief kann man fallen?
Deine Antwort auf "Heute wäre sie 18 geworden - Nachruf an Efi"