Sun Nov 15 03:08:04 CET 2009 | Achsmanschette51801 | Kommentare (27) | Stichworte: BILUX, Fiat Panda, Halogen
Hallo, liebe Zielgruppe!
Endlich habe ich es geschafft, den Panda von den BILUX-Lampen zu befreien und Halogenlichter eingebaut. Geworden ist es nicht die Osram HaloRoad, die vielfach erwähnt wurde, sondern die Philips R2 Visio Premium, die mir ein Teilehändler wärmstens an Herz gelegt hatte. Die ist noch etwas preisgünstiger und soll nochmals besseres Licht produzieren.
Wochenlang (ich komm ja zu nix ) lagen die Lampen unter dem Fahrersitz meines roten Mazda, bis mich heute endlich der Ehrgeiz gepackt hat, sie einzubauen.
Es hat mehr gebracht als es auf den Bildern erscheint.
Als ich hinterher den Wagen wieder aus der Garage rausgefahren und auf den angestammten Platz gestellt habe, war der Unterschied schon deutlicher zu sehen.
Leider stand mir für die Fotos nur mein Mobiltelefon zur Verfügung, da mine "richtige" Kamera den Geist aufgegeben hat. |
Sun Nov 15 08:20:29 CET 2009 | Batterietester33416
Ist doch ein ziemlicher Unterschied zu sehen, ich denke mal, real wird der Unterschied extremer sein. Hab bei meinem ehemaligen Caddy auch von den "normalen" H7-Lampen auf die Osram NightBreaker gewechselt, das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber du solltest mal dein Licht einstellen lassen, der linke Scheinwerfer scheint zu hoch zu sein, oder der rechte zu tief. Dein Gegenverkehr wird es dir danken
Sun Nov 15 09:40:05 CET 2009 | PS-Schnecke9261
Na Glückwunsch zu gutem Licht. Wenn du ganz viel Muße hast, kannst du ja noch pro Seite zwei Relais dazwischen schalten (wie beim H4-Booster), dann wird es noch besser.
Sun Nov 15 10:21:34 CET 2009 | BigMäc
@Potsdam Chrisi: Wie ist das denn bitte gemeint? ..."Relais dazwischenschalten dann wird es noch besser" ???
Sun Nov 15 11:00:58 CET 2009 | Micki_23
such einfach mal nach h4-booster da steht alles drin.
Sun Nov 15 11:13:35 CET 2009 | Olli the Driver
Siehst du, was hab ich gesagt? Ein solches Tuning habe ich bei meinem Panda vor 11-12 Jahren schon gemacht, lohnt sich.
Sun Nov 15 11:39:27 CET 2009 | andyrx
hmm sehe ich gerade eben erst das hier ein ähnliches Thema existiert nachdem ich meinen Artikel abgeschickt hab--->Klick
mfg Andy
Sun Nov 15 11:55:02 CET 2009 | Fiesta 1.6TDCI
Warum? Im rechtem "nachher"-Bild sieht soweit alles richtig aus.
Der H4-Booster ist eigentlich auch kein Booster, sondern entfernt lediglich den Konstruktionsfehler bei alten VWs. Ob er hier was bringen würde weiß ich nicht. Zugelassen ist er auch jeden Fall nicht.
Sun Nov 15 13:15:59 CET 2009 | CaptainFuture01
Warum?
Weil es nix kost und weils ned weh tut.....außer das alles korrekt is,kann ja nix passieren,oder?
Wenn da mehr Leut mal so denken würden,wie der BluesBrother und ich,würden weniger Blendkisten auf den Straßen rumeiern...das nervt nämlich tierisch,wenn du nachts von solchen Deppen blindgefahren wirst.....
@meehster
Das bezieht sich NICHT auf dich,da ich mir sicher bin,das du die Einstellung prüfen läßt,wenns dir seltsam vorkommt!
Aber den Unterschied sieht man deutlich,das Lichtbild ist heller und besser definiert.
Greetz
Cap
Sun Nov 15 13:35:25 CET 2009 | Salamipizza
@captainFuture:
lies doch den von dir zitierten Beitrag von Fiesta 1.6TDCI nochmal genau durch!
"Im rechtem "nachher"-Bild sieht soweit alles richtig aus."
(Recht hatter)
Sun Nov 15 13:43:31 CET 2009 | CaptainFuture01
Ich hab die Bilder gesehen und ich hab den text gelesen,aber guck mal genauer....auf dem rechten Nachher-Bild sieht das Lichtbild nicht 100% identisch aus.der linke SW leuchtet etwas mehr nach oben und wieder die Frage,wo das Problem liegen würde TROTZDEM mal bei ner Werkstatt vorbeizufahren,um dies SICHER feststellen zu lassen,ob da alles okay ist?
Am Geld kanns ned liegen....gezahlt hab ich noch nie was dafür....
Denkt halt leider fast jeder so "Wird schon passen"....
Demnach stören euch die Blender nicht.....
Aber sonst immer n Faß aufmachen,wenn was inkorrekt is.....
Greetz
Cap
Sun Nov 15 13:52:07 CET 2009 | Achsmanschette52961
Meehster, hast du einfach die Bilux durch Halogen ersetzt? Gibts da passende Halogens für?
Sun Nov 15 13:59:15 CET 2009 | Olli the Driver
Ja, es gibt, aber sicher schon seit 12 Jahren oder so, Halogenlampen mit Bilux-Sockel. Hatte ich damals schon beim Panda getauscht und plötzlich nachts auch mal gesehen wo ich lang fahre
Sun Nov 15 15:16:34 CET 2009 | mousejunkie
irgendwie verwirrt mich dieser artikel...
da steht was von bilux auf halogen wechseln. aber da stimmt was nicht. bilux ist nur die lampenform mit 2 glühdrähten (übrigens auch nur bei osram, da eingetragenes warenzeichen). halogenbirnen gibt es aber mit so ziemlich allen sockelarten und auch in bilux-bauart...
osram hat schon 1971 begonnen bilux-lampen mit halogengasen zu befüllen.
bitte klärt mich auf.
Sun Nov 15 15:18:11 CET 2009 | Multimeter7142
Hatte nur die VWs eine derartige Fehlkonstruktion, dass sich ein Booster rentieren würde, oder war das damals allgemeine Mode?
Btw: kann man nur empfehlen, dass sich leute ordentliche Birnchen reinhauen!
Sun Nov 15 15:23:13 CET 2009 | andyrx
ich glaub wir brauchen mal einen Spezialartikel ''Lampenkunde'' denn auch mir ist das mit Bilux und Halogen H1/H2 und H7 nicht mehr geläufig
ich weiss nicht was ich meinen Karren drin ist und ich weiss auch nicht was ich legal reinmachen darf,mir geht es aber ähnlich wie Meehster die Lampen die in meinen Oldies aktuell drin sind bringen es nicht
mfg Andy
Sun Nov 15 15:34:06 CET 2009 | Multimeter7142
Ausbauen und draufschauen, dann weiss man welche bauform man hat, und auch nur die kann/darf man verbauen. Dann nur noch nach leuchtmitteln mit Prüfzeichen schauen, oder sich empehlen lassen und... es werde licht.
Sun Nov 15 17:24:57 CET 2009 | VR6-Matze
Guckt doch wegen dem Bilux einfach mal hier rein
Sun Nov 15 17:52:57 CET 2009 | _RGTech
Na ist doch eigentlich ganz einfach das alles.
Zweifadenlampen, die Abblend- und Fernlicht managen können:
BILUX (TM) bezeichnet stinknormale Glühbirnen mit 2 Wendeln. Runder Glaskolben, 3 Kontakte. Keine Halogenfüllung. 45/40 Watt.
H4 ist die seit den 70ern weitverbreitete Variante mit dem bekannten länglichen Glaskolben, 3 Kontakte wie bei Bilux, 60/55 Watt. Dürfen nicht in Bilux-Scheinwerfern verwendet werden aufgrund der geänderten Bauform und Wendellage. Gegenüber den Bilux eine ganz andere Welt... (so erfahren im Käfer)
Einfadenlampen:
H1 hat sich in den 90ern verbreitet, besonders beliebt mit den Ellipsoid-(DE-)Scheinwerfern, um eine möglichst kleine Lichtaustrittsfläche mit viel Leuchtkraft zu kombinieren. Bekanntes Beispiel: der Alfa GTV. Nur noch ein Kontakt (Masse über Gehäuse) 55 Watt. Sehr kleiner Glaskolben. Nach meiner Erfahrung (C-Klasse bis '96) meist gute Ausleuchtung. Im Vergleich zu H4 (z.B. W124; guckt die mal an wenn euch einer entgegenkommt) auch wieder eine Offenbarung.
H7 sieht wieder aus wie die altbekannte H4, hat aber 2 Kontakte (und kann manchmal verkehrtrum eingebaut werden -> Blendwirkung!!). 55 Watt. Kenne ich aus Passat und Golf IV, etwas hochklassigere Ausleuchtung ggü. H1; mag an der Größe liegen.
H3 sind selten und werden/wurden gern in Nebenscheinwerfern (auch integrierten) verbaut, Masse über Gehäuse und der Kontakt ist an einem Kabel befindlich. Auch wieder 55 Watt.
H2 hab ich noch nie live gesehen.
Hier gibt's auch Bilder
Vorteil der Zweifadenlampen ist u.a. die günstigere Anschaffung als Ersatz, da man bei paarweisem Austausch auch gleich die andere Leuchtstärke mitgetauscht hat. Ebenso braucht es nur einen Scheinwerfer.
Vorteil der Einfadenlampen hingegen ist u.a., dass alle Leuchtquellen gleichzeitig aktiv sein können (Fern- und Abblendlicht gleichzeitig), da die nicht durch 2 aktive Fäden überhitzen können.
Es gibt auch noch kuriose Kombinationen wie eine H4 als Abblendlicht und eine H1 als Fernlicht zu nutzen - Resultat ist wie in meinem Ford ein bockstarkes Fernlicht mit grausigtrübem Abblendlicht... und das Abblendlicht wird bei Fernlichtbetrieb unsinnigerweise dennoch mit ausgeschaltet.
Oder eben die hier bei meehster im Einsatz befindlichen Halogenglühlampen für Bilux-Sockel und -Scheinwerfer, die aus den vorhandenen Werfern das höchste rausholen. Ob die an originäre H4-Werfer mit entsprechenden Leuchtmitteln rankommen, weiß ich nicht. Jedoch schaffen sie sicher nicht die Qualität eines H4-Werfers mit den hochgezüchteten H4-Leuchtmitteln. Aber diese besprechen wir dann in andys Blog weiter
Sun Nov 15 17:55:55 CET 2009 | Achsmanschette51801
Morgen
Daß das Licht vorher so übel einegstellt war, hat auch damit zu tun, daß die Dähte in den großen runden Glaskolben gern verrutschen - was sie bei mir getan haben. Besonders bei der ehemals rechten Lampe ist das deutlich zu sehen.
Die Leistung (45/40W) ist noch die selbe, der Glaskolben sieht aber so aus wie bei H4.
Sun Nov 15 18:13:00 CET 2009 | _RGTech
Ja, auch Moin
@VR6-Matze:
Was den Begriff BILUX angeht, so ist es schon falsch, den überhaupt für Lampengattungen zu verwenden. Denn das ist ein Markenname von Osram und unter anderem auch für H4 verwendet worden. Weil sich aber keine Sau den richtigen Begriff für die Zweifadenglassockelglühlampe merken konnte, hat sich Bilux halt als Synonym dafür durchgesetzt.
Gib mir mal'n Tempo
Jedenfalls könnte man die Lichtausbeute im Panda sicherlich nochmals steigern, wenn man echte H4-Scheinwerfer verwenden würde; und noch mehr bei Verwendung stärkerer Leuchtmittel.
Ob's aber überhaupt H4-Werfer für den kleinen gab? Vielleicht in den letzten Baujahren in Italien?
Sun Nov 15 18:15:03 CET 2009 | Trennschleifer8157
was ist das wieder fuer eine schraege theorie ? warum die versorgung der hauptscheinwerfer mit vollstaendiger boardspannung (mehr macht der kasten naemlich nicht) ein erloeschen von zulassungen bewirken soll musst du mir mal erklaeren.
gruesse vom doc
Sun Nov 15 18:55:02 CET 2009 | Achsmanschette51801
Das mit den echten H4 ginge, die Scheinwerfer dafür gibt es nach meinen Recherchen auch. Nur eben selten.
Sun Nov 15 20:16:36 CET 2009 | _RGTech
Na zumindest für rechts scheinen die noch annehmbar häufig zu sein
http://shop.ebay.de/i.html?...
Tue Nov 17 12:29:36 CET 2009 | Trackback
Kommentiert auf: KFZ-Sicherheit:
Rotherbach und die Lichtterroristen
[...] so schlimm wie die originalen Lichter bei meinem Panda. Ich habe dieses Wochenende aufgerüstet, siehe hier
[...]
Artikel lesen ...
Tue Nov 17 13:08:53 CET 2009 | Achsmanschette51801
Gestern waren wir damit in Bremen. Bei den vielen Lichtern dort war der Unterschied natürlich kaum sichtbar. Aber als wir durch den Wesertunnel und durch Varel durch waren, wurden die Straßen immer leerer. Da wurde der Unterschied immer deutlicher Ich glaub ich muß mal bei dem roten Mazda das Licht einstellen lassen, der leuchtet nicht so weit aus
Ob ich jetzt wirklich auf H4 aufrüste, weiß ich nicht wirklich. Zunächst kommen andere Dinge wie Uhr, Wassertemperaturanzeige, von innen einstellbare Außenspiegel, ZV, ...
Fri Oct 29 14:51:10 CEST 2010 | Trackback
Kommentiert auf: andyrx:
Xenon Scheinwerfer--> möchte ich nicht mehr missen...
[...] aus, das hast Du gut zusammengefaßt. Nur: mit H7 kann ich auch nicht dienen, ich fahre mit H4.
Der Einbau von Halogenlampen im Fiat Panda hat auch eine Menge gebracht
[...]
Artikel lesen ...
Sat Jan 29 00:10:39 CET 2011 | Trackback
Kommentiert auf: andyrx:
Lichttuning--> welche Umrüstung ist sinnvoll??
[...] ich auch nachts auf der Landstraße was sehen. Vorher war es sogar schlimmer als im Panda nach dessen Lichttuning.
[...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "Lichttuning"