Tue Nov 10 08:08:56 CET 2009 | Achsmanschette51801 | Kommentare (136) | Stichworte: Autobahn, Baustelle, Polizei, Reißverschlußverfahren, Stau
Hallo, liebe Zielgruppe!
Eigentlich wollte ich ja zeitnah von unserem Besuch des Bremer Freimarktes am vorletzten Mittwoch berichten, doch auf der Rückfahrt passierte etwas, das diesen so überschattete, daß der Besuch selbst bei mir in Vergessenheit geriet.
Wir fuhren früher als meinerseits geplant wieder zurück, ich war am Lenkrad meines roten Mazda 323 und mit gemütlich Tempo 170 fuhren über die A28 wir nach Hause. Ab Oldenburg sollte es weiter über die A28 gehen, da es hier entlang kürzer nach Hause ist als über die A29.
Kurz hinter Oldenburg fing es langsam an, dichter zu werden. Bis dahin dachte ich mir nichts dabei. Es war gegen 18:00 (ich dachte noch ca. 19:00, weil ich meine Uhr im Auto nicht auf Winterzeitumgestellt hatte...), also später Feierabendverkehr. Kurz nach der Abfahrt Edewecht wurde es einspurig und es sollte das Reißverschlußverfahren angewandt werden. Dies hat aber offenbar ein Fahrer eines LKW nicht begriffen. Er fuhr ziemlich mittig zwischen den beiden Spuren und hat damit praktisch den Stau künstlich um mehr als einen km verlängert. Vor uns und hinter dem Laster (gelber 15-Tonner mit blauer Plane und ohne Hänger) war nur noch jemand mit einem 1er-BMW, der sich wohl nicht getraut hat, einfach vorbeizuziehen. Ich konnte an der Stelle schon sehen, daß für mindestens einen Kilometer die linke Spur komplett leer war.
Als ich dann auch an dem BMW vorbei war, kam ich auch ziemlich schnell drauf, warum. Als ich nämlich versuchte, den LKW links zu überholen, machte er die Spur dicht, indem der Fahrer einfach nach links zog. Meine einzige Möglichkeit in dem Fall war es, nach rechts auszuweichen, denn ob das mit Bremsen noch gepaßt hätte, mag bezweifelt werden. Sicher bin ich da nicht. Ich bin nach rechts ausgewichen und mit Vollgas im 2. Gang dran vorbei, was der LKW-Fahrer auch wieder versuchte, zu unterbinden. Ich mußte schon auf die Standspur ausweichen, war aber dann dran vorbei. Das war dann nur noch knapp 200 Meter vor dem Einspurigwerden. Da war ich also vor ihm auf der verblebenden Spur. Der LKW-Fahrer gab aber nicht auf. Er versuchte noch, sich rechts an uns vorbeizudrängeln, doch da war die Standspur, auf der er war, zu Ende.
In der Baustelle ging es dann wieder mit Tempo 40 (also ich im 5. Gang) vorwärts. Dort meinte er dann, ständig die Hupe und das Fernlicht zu brauchen, für so dicht auf, daß nicht nur ich Angst bekam. Die Entscheidung, die Polizei aufzusuchen, reifte in diesem Moment. Ich habe meine Nebelschlußleuchten kurz angemacht, damit mein Schatz das Kennzeichen (CLP-** **) lesen konnte.
Am Ende der Baustelle versuchte der LKW-Fahrer wieder, uns zu überholen, doch selbst im 5. Gang ab Tempo 40 hatte er keine Chance, wirklich hinterherzukommen. Bis zum Beginn des Tempolimits (Abfahrt Zwischenahner Meer) fuhren wir wieder ca. 170 und wir besprachen, zu welcher Polizei wir fuhren. Ich überzeugte mein Schatzi davon, sofort zur Polizei Westerstede zu fahren. In Westerstede müssen wir ja eh von der Autobahn runter.
Bei der Polizei Westerstede wurde unsere Sache also aufgenommen. Wir einigten uns folgendermaßen: Er würde jemanden von der für die Halteradresse zuständigen Polizei in Barßel zu der Halteradresse hinschicken, vielleicht war der LKW schon zu Hause. Ob ein Strafverfahren eröffnet wird, wird von der Reaktion desjenigen abhängen.
Als wir zu Hause zur Tür reinkamen, klingelte schon unser Telefon. Ich hastete zum Telefon und es war der freundliche Polizist aus Westerstede am anderen Ende der Leitung. Er sagte mir, die Kollegen aus Barßel seien dortgewesen und es war zwar Licht an, doch niemand öffnete. Man würde jetzt ein Strafverfahren (Nötigung und gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr) gegen den Fahrer eröffnen. Er erklärte mir noch das Procedere, bald würde sich die Autobahnpolizei bei mir melden. |
Tue Nov 10 08:35:09 CET 2009 | nordlicht
... Meesterchen, mach mal bitte die Schriftgröße nicht sooo groß und fett, mein Monitor platzt gleich!
Vielleicht sollten wir Alle uns gelegentlich die Zeit nehmen, derartiges Fehlverhalten konsequent anzuzeigen, um solchen Spinnern das Handwerk zu legen. So ein Problemkandidat ist dann vermutlich auch noch dauernd beruflich auf unseren Straßen unterwegs und wird derartiges sicher wiederholen, wenn er nicht endlich mal von Amts wegen gestoppt wird!
Meistens scheitert sowas allerdings daran, dass es keine Zeugen gibt, die man benennen kann, dann gehen solche Anzeigen leider oft ins Leere und werden eingestellt.
Hat sich euer Puls zwischenzeitlich wieder auf "normal" gesenkt?
Tue Nov 10 08:39:39 CET 2009 | Achsmanschette51801
Ja, hat er. Es ist inzwischen ja fast zwei Wochen her.
Die Kritik mit der Schrift nehme ich auf. Die Fettschrift lasse ich zukünftig wieder weg.
Tue Nov 10 08:59:09 CET 2009 | Kallimatik2000
Hallo,
ich find es gut das ihr zur Polzei gefahren seit und den LKW Fahrer angezeigt habt.
Man müßte eigenlich auch was gegen die ganzen Mittelspurschleicher und Linksspurblockier tun. Komischerweise unternimmt die Polizei gegen solche Affen nichts von selbst.
Die P fühlt sich leider nur für "Raser und Drängler" zuständig.
Tue Nov 10 09:03:50 CET 2009 | Fensterheber134182
netter Bericht,
etwas ähnliches habe ich auch schon erlebt.
... und diese selbsternannten Ordnungshüter, die das RV-System niemals begreifen wird es immer geben Da schwillt einem echt der Kamm.
Fast genauso schlimm sind aber auch diejenigen Verkehrsteilnehmer, die sich unbedingt schon 300 m vor der Baustelle in die entsprechende Gasse drängeln.
Will sagen: Das System funktioniert nur, wenn sich alle daran halten.
Tue Nov 10 09:09:04 CET 2009 | schipplock
du musst eben davon ausgehen, dass die anderen Autofahrer blinde und gehirnlose Vollidioten sind . Nur so erspart man sich sowas...wobei das einfach gesagt ist...ich erfahre sowas auch oft. Besonders in Baustellen bekomme ich den Zorn der LKW-Fahrer, wenn ich bei erlaubten 60 _nur_ 80 laut Tacho fahre . Da ist es dann nicht selten, dass zwei cm hinter meinem Heck ein 40 Tonner mit Vollbeleuchtung wartet....
Aber deine Anzeige bei der Polizei wird sicherlich folgenlos bleiben. Bei solchen Arschloechern hilft eigentlich nur taktisches Feingefuehl.
Tue Nov 10 09:16:30 CET 2009 | Faltenbalg132277
Sowas in der Art habe ich auch mal erlebt.
Wir sind zu 5 Jungs mal abends in die Disse gefahren, 120km/h auf einer leeren 2 spurigen Autobahn zwischen Arnsberg und dem Kreuz Werl, und hinter uns war ein Mercedes-S Klasse, war gerade neu auf den Markt gekommen.
Bei sternenklarem Himmel, und den allerbesten Sichtverhältnissen, fuhr der Benz hinter uns mit Nebelscheinwerfern ( schaltet man ja unter 25m Sichtweite ein), vor lauter Licht hinter mir habe ich nach vorne nichts mehr gesehen. Hab dann mal kurz meine Nebelschlußleuchten angeschaltet, und der Benz ist soweit aufgefahren, das ich wieder was sehen konnte. (Er kroch mir schon in den Kofferraum hinein)
Dann habe ich das Tempo allmählich verlangsamt, er überholte, setzte sich vor mich, und bremste mich von 120km/h runter auf 40 km/h, wechselte die Fahrspuren so wie ich diese wechselte, und gab dann Vollgas. Weg war er.
Wir sind dann zur nächsten Polentestation, Anzeige und meine Kumpels habe alle mitunterschrieben.
Einer musste noch mal auf unserem heimischen Revier die Anzeige bestätigen.
Das Jüngelchen hat den Lappen vorerst mal abgeben müssen.
Tue Nov 10 09:19:12 CET 2009 | Espirt
Dem Fahrer wird nichts passieren, da so ein Verfahren meißt von der Staatsanwaltschaft eingestellt wird. Ich hatte leider auch schon des öfteren versucht was zu unternehmen nur irgendwann wird man müde.
Das einzige was Dir dann nachher noch bleibt ist selbst zum Anwalt zugehen. Leider. Aber wenn ich mal 10km/h zu schnell unterwegs bin bekomme ich gleich Post und muss zahlen. Ist zwar auch nicht in Ordnung aber die Verhältnisse stimmen bei uns in Deutschland nicht mehr.
Gruß
Tue Nov 10 09:46:45 CET 2009 | Multimeter29551
Bin mal gespannt wie das ausgeht.
LKW-Fahrer und Reißverschlussverfahren ist so eine Sache. Ich fahre sehr häufig auf einer AB, auf der mehrere Baustellen sich einspurig verengen, die dazwischen aber unbegrenzt ist. Da erlebt man die unterschiedlichsten Dinge...
LKW, die die Standspur am Stauende dicht machen ist das häufigste Phänomen. Finde ich jetzt nicht so problematisch, auch wenn ich mich immer wundere, warum das deren Problem ist, wenn da Leute auf der Standspur am Stau bis zur Ausfahrt vorbeifahren...
Schwieriger sind die LKW, die das Reißverschlussverfahren verhindern. Das kommt auch sehr häufig vor. Einmal war es besonders eng, es war noch ca. 400m bis zum einspurigen Teil, die linke Spur (die, die endet) war komplett frei, auf der rechten Spur stehen PKW/LKW. Ich fahre sehr langsam und vorsichtig auf der linken Spur vorbei, als einer der LKW recht plötzlich rauszieht und dicht macht. Ich musste bremsen und auf den Grasstreifen bei der Mittelleitplanke ausweichen.
Da muss man schon fast ein paar Valium einwerfen, um nicht Dummheiten (Ausbremsen ist generell nicht so die Idee, schon gar nicht bei einem LKW) zu begehen, für eine Anzeige habe ich generell keinen Nerv, bin noch dazu alleine unterwegs, da ist das ohnehin wohl sinnlos. Mittlerweile habe ich aber gut gelernt, mich über nichts mehr aufzuregen, brauche ein paar Minuten, um den Puls zu beruhigen, aber sonst ist mir das zu nervig. Am Ende des einspurigen geht es dann wieder auf 200 und ich sehe den LKW dann noch für ein paar Sekunden im Rückspiegel und frage mich, was dem die Aktion gebracht hat. Gib mal Bescheid, was die Anzeige so gebracht hat.
Zur Vollständigkeit: Es gibt auch nette LKW-Fahrer. Bei einem richtigen Stau auf beiden Spuren bis zur Verengung stand ich mal auf der linken Spur neben dem LKW, und als es dann wieder weiterging wollte ich mich hinter ihm einordnen, aber der Fahrer hat mich noch vorbeigewunken. Fand ich sehr nett und habe ich mich auch artig für bedankt
Einbayer
Tue Nov 10 09:54:34 CET 2009 | Achsmanschette51801
Daß es unter den Berufsfahrern nicht nur "auch", sondern eher in der Mehrheit vernünftige Leute gibt, will glaube ich niemand anzweifeln. Die Vollpfosten fallen nur mehr auf.
Ich bin mal gespannt, ob sich der LKW-Fahrer wiedererkennt. Mich würde seine Aussage sehr interessieren.
Tue Nov 10 10:07:03 CET 2009 | pippo678
Hallo Meehsterchen!
Find ich gut, dass Du zur Polizei bist! So habe ich nicht mehr das Gefühl völlig bekloppt zu sein, weil ich das auch hin un wieder mache (wenn es angebracht ist). Und ich werde auch in Zukunft nicht keine Nötigung oder Aktionen wie die von Dir erlebte einfach hinnehmen.
Grüße aus München ins Oldenburger Land (habe mal drei Jahre in der Wesermarsch in Elsfleth gelebt)
Pippo
Tue Nov 10 10:11:02 CET 2009 | Fensterheber134931
Oh man dazu fällt mir echt nichts mehr ein. Manche meinen die Könige der Straße zu sein und wenn man schon die Tonnen auf seiner Seite hat, dann wird sich schon keiner trauen zu überholen und wenn es doch mal jemand wagt, dann wird er so genötigt wie du es wurdest.
Aber mal zum Reißverschlussverfahren, auf dem Weg zur ARbeit habe ich auch immer an der gleichen Stelle das schöne Erlebnis, dass manche nicht wissen wie es funktioniert und so zusätzlich noch mehr Stau verursachen. Ich finde es ziemlich traurig, dass jeder meint, lieber erst ich bevor ich da jemanden rein lasse. Wenn alle nach dem Reißverschlussprinzip denken würden, wäre auch der "lieber erst ich" Typ schneller da wo er hin will. ABer mach das mal einem klar, die raffen des eh nicht.
Es klappt nur wenn Ferien sind, da scheinen dann die ganzen Spezis im Urlaub zu sein
MfG Ray
P.S.: Klar gibt es auch nette Leute, die einen rein lassen und ich bedanke mich jedes mal auch wenn ich es nicht müsste. Mir fällt nichts ab und der hinter mir freut sich vielleicht und lässt demnächst auch wieder einen einscheren.
Tue Nov 10 10:14:04 CET 2009 | PartyBlazer
Hey Meehster der Blogartikel spricht mir aus der Seele !!!
Was glaubst du wie oft mir sowas passiert ??? Die Lkw machen dicht sodass sich keiner mehr 'vordrängeln' kann !! Bloß haben da manche Brummifahrer wohl in der Fahrschule nicht aufgepasst...denn beim Reissverschlussverfahren muss man bis vor fahren um sich dann einzuordnen !!
Die meinen da wohl für sich nen Vorteil rausholen zu könne das sich ja keiner mehr vor sie setzen kann !!!
Genauso die Elefantenrennen, ich fahre ja von Berufswegen her ständig die A6 Heilbronn-Nürnberg hoch und runter die ist da zum Teil leider 2-Spurig, was da minutenlang überholt wird das ist echt nicht normal obwohl da für Brummis Überholverbot ist !!!
Der grösste Risikofaktor auf Deutschen Strassen sind meiner Meinung nach leider die Brummis !!
Tue Nov 10 10:17:16 CET 2009 | Duftbaumdeuter9421
Dein Fahrstil ist aber auch ein Fall für die Polizei. Vielleicht solltest du dir selbst an deine Nase fassen und selbst deinen Führerschein mit abgeben.
Leute, der LKW Fahrer hatte einfach die Nase voll von den dummen Linkespurfahrern, die das Reisverschlusssystem nicht kapieren. Meist bekommen die doch 100m vor der Engstelle Angst, und ziehen mit aller Gewalt auf die weiterführende Spur. Was passiert?: ja, genau, der Verkehrsfluss kommt auf der weiterführenden Spur zum Erliegen.
Was der LKW Fahrer gemacht hat, war nicht okay. Er hat somit die Einfädelstelle nach hinten gezogen. Und? Durch deine halsbrecherische Aktion bist du nur EIN Auto "schneller" geworden. Kindergarten oder was? Denk mal über deine Fahraktion genau nach.
Nein, der größte Risikofaktor ist ein unberechenbarer PKW Fahrer, der mit seiner Schepperkiste denkt, er sei alleine auf der Straße.
Tue Nov 10 10:18:10 CET 2009 | Kurvenräuber137127
Da bin ich mal gespannt, wie die Story ausgeht.
Reißverschluss ist sowieso so eine Sache.
Die allermeisten Leute raffen leider nicht, warum es Sinn macht, beide Spuren bis zum Ende zu nutzen und dann geordnet 1+1 einzuordnen.
Tue Nov 10 10:18:25 CET 2009 | PartyBlazer
@A4AvantFr....Die neue S-Klasse hat ihr Tagfahrlicht auf höhe der Nebellampen ! D.h. auch wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, ist das Tfl auch mit eingeschalten ! Ich weiss das denn mein Grossvater fährt so ein Teil !!
Also hat deine Aktion wahrsch. eh nix gebracht !!
Tue Nov 10 10:23:59 CET 2009 | PartyBlazer
@passat_1998 : Meistens sind ja die Lkw-Fahrer diejenigen die denken sie wären 'the Kings of the Road' !! Leider sitzen da nur irgendwelche frustrierte Kleinhirne drinnen die ihren aufgestauten Frust über Terminstress, Parkplatzmangel und die ach so bösen Pkw-fahrer an denwelchen auslassen !!
Ich darf das sagen denn ich bin täglich an die 100 km auf der BAB unterwegs !!!
Natürlich gibt es auch Brummifahrer die äusserst freundlich und vorausschauend sind, mit denen hab ich auch absolut kein Problem und bedanke mich auch immer freundlich mit nem Blinkezeichen !!
Die sind aber in der Minderheit....
Und nochwas : Beim Reissverschlussverfahren muss man bis ganz vorfahren um sich dann einzufädeln....gabs wohl in der Lkw-Fahrschule nicht !!
Tue Nov 10 10:27:20 CET 2009 | Duftbaumdeuter9421
@PartyBlazer: vielleicht sehen einfach die LKW Fahren von oben, was für ein KACK die PKW Fahrer auf Deutschlands Straßen verzapfen.
Ich war selbst mal im PKW mit Anhänger auf der rechten Spur gefangen, und habe mich über diese möchtegern Überholspur-Einfädelwillige geärgert, die einfach 50m VOR der Einfädelstelle nach rechts gefahren sind, und so die rechte Spur total ausgebremst haben. Wäre der PKW auf der linken Spur bis nach vorn gefahren, würde sich die rechte Spur mit selber Geschwindigkeit wie die linke Spur bewegen.
Tue Nov 10 10:27:33 CET 2009 | Achsmanschette51801
@ passat_1998: Ja, ich bin ein gaanz schlimmer Mensch, weil ich erst wenige Kilometer vor dem ersten auf die Baustelle oder Engstelle hinweisenden Schild auf die linke Spur gewechselt bin und Leute überholt habe
Und "die Nase voll haben" rechtfertigt in keinster Weise, beide Spuren einen Kilometer vor der Engstelle zu blockieren.
Tue Nov 10 10:34:36 CET 2009 | Duftbaumdeuter9421
@meehster:
HÄ? Dazu sagt doch keiner was. Den Reißverschluss ordentlich zu benutzen ist eine feine Sache.
Dein FAHRSTIL, mit dem du den LKW halsbrecherisch überholt hast, DAS ist der Stein des Anstoßes.
Tue Nov 10 10:35:58 CET 2009 | PartyBlazer
@Passat : Ich will nciht sagen dass die Pkw-Fahrer alle Engelchen sind Oh gott das hab ich so nicht gemeint natürlich gibts da genauso Hirnprinzen !! Bin ich voll deiner Meinung...ich möchte da jetzt auch nicht alle Lkw-Fahrer über einen Kamm scheren !!
Aber was sich manche(einige) Lkw-Fahrer heutzutage erlauben ist manchmal schon fast versuchter Mord !! Und man kann es nicht abstreiten dass es wohl immer mehr wird !!
Es sind halt immer ein paar Idioten die negativ auffallen bei Lkw wie auch bei Pkw......
Nur sollte man wenn man 40 tonnen im Nacken hat soviel Grips haben um manche Aktionen zu überdenken...thema Verantwortungsgefühl !!
Tue Nov 10 10:38:47 CET 2009 | Achsmanschette51801
Halsbrecherisch überholt habe ich den eigentlich nicht. Völlig dichtgemacht hatte er die Spur ja auch nicht, da war noch mehr Platz als auf einer handelsüblichen Überholspur in Baustellen und mein Mazda ist auch nur ca. 1,70m breit.
Tue Nov 10 10:39:25 CET 2009 | hanspassat
Das kommt mir selbst bei meinen kleinen Fahrerfahrungen schon sehr bekannt vor.
Allerdings muss ich an dieser Stelle den schwarzen Peter auch an die Busfahrer weitergeben!
Vor etwa 4 Wochen gabs mal wieder eine Baustelle auf der BAB. Einspurig aber aufgrund des relativ geringen Verkehrsaufkommens ging es gut voran. Geschwindigkeitsvorgabe 60km/h.
Ich bin dann nach Tacho so etwa 75 gefahren, um nicht in so eine blöde Baustellenradarfalle zu tappen.
Aber auf einmal sehe ich nur einen weißen Reisebus (wie man später sehen konnte voll besetzt) und wie der Idiot mir praktisch schon im Fond sitzt. Der schöne automatisch-abblendende Spiegel macht es möglich, zumindest noch etwas nach hinten sehen zu können, denn es war schon nach Einbruch der Dunkelheit.
Der dumme Busfahrer fängt plötzlich an wie blöd Lichthupe zu geben. Das konnte nicht mals mehr der abblendende Spiegel verarbeiten. Immer wieder mehrere Sekunden Blenden in den Spiegeln. Grauenhaft und auch richtig gefährlich im engen einspurigen Baustellenbereich.
Als dann die Geschwindigkeitsbegrenzung wieder aufgehoben war zieht der Peter direkt nach links rüber. Aber im Audi nur das Gas angetippt und weg war ich auf der rechten Spur. Da kamen dann noch zwei Lichthupen. Später ließ ich mich links etwas zurückfallen um noch einmal zu sehen welcher Idiot da denn fährt. Und der Bus.... voll besetzt.
Gott bin ich froh, dass ich mir noch bei Autofahren Zeit nehmen kann und Nerven lassen kann und nicht ständig als Pendler im Berufsverkehr unterwegs bin. Da bekommt man echt Pimpanellen...
Gruß Hans
PS: Der Passat hat mal auf der A2 eine Ladung Eisblöcke auf die Frontscheibe bekommen. Da gingen beim Brummi davor die Türen auf und das Eis purzelte nur so raus. Richtig dicke Broken flogen da auf die Frontscheibe. Aber Qualität von VW hielt dem zum Glück stand!
Tue Nov 10 11:37:03 CET 2009 | onkel_eduard
Wenn man sieht, wie wenige Leute in Westeuropa das Reißverschlussprinzip beherrschen, wundere ich mich täglich darüber, wie relativ wenige Menschen dann doch mit offener Hose durch den Alltag spazieren. Einer von links, einer von rechts, wieder einer von links, ... Für viele Leute ist das bereits zu kompliziert. Mein persönliches Highlight: der große Grenzübergang in Konstanz in Richtung Schweiz. Etwa 99 % der Leute sind hier heillos überfordert. Und wenn es dann doch mal einer richtig macht, kämpft das Heer der Deppen um jeden Quadratzentimeter, um ein Einfädeln zu verunmöglichen.
Tue Nov 10 12:11:06 CET 2009 | MichaelN
Du hast das vollkommen richtig gemacht. Mich hat in einer ähnlichen Situation auch schon mal ein LKW versucht von der Fahrbahn zu schieben. Lebensgefährlicher Schwachsinn sowas. Leider war ich allein im Auto, habe ihn also nicht angezeigt.
Tue Nov 10 12:40:34 CET 2009 | Faltenbalg8373
Du hast überreagiert.
"Meine einzige Möglichkeit in dem Fall war es, nach rechts auszuweichen, denn ob das mit Bremsen noch gepaßt hätte, mag bezweifelt werden. "
Damit hast du gegen §3 der Straßenverkehrs-Ordnung versoßen.
Brummifahrer sein ist nicht gerade ein toller Job und sein Puls war sicher schon auf 180 weil sich zig Autofahrer falsch verhalten haben und er seine Ware, die vor allem Autofahrer konsumieren, in einer bestimmten Zeit von A nach B bringen muss.
Nur weil er gegen den §1 verstoßen hat ist das noch keine Begründung mit Vollgas im 2. Gang rechts zu überholen (Verstoß gegen §5).
Mutig sowas in einem Forum zu veröffentlichen
Jetzt bis du der tolle Hecht und lässt dich hier feiern weil du ihn angezeigt hast - stolze Leistung- solche Leute brauchen wir noch mehr in Deutschland, dann hat die Polizei noch mehr zu tun.
Wer kann mir mal schlüssig erklären wie Reisverschlusssystem mit LKW staufrei funktioniert?
Wartet ihr auf der linken Spur bis 1 LKW vorbei ist und fahrt dann rein oder fahren jedweil 3-4 PKW vor einem LKW rein?
Die LKW Fahrer sind natürlich sauer wenn sich mehr als 1 PKW reindrängt und manche blokieren deshalb die Fahrspur.
Tue Nov 10 12:42:39 CET 2009 | Spurverbreiterung6359
Derzeit merke ich auch wieder, wie unfähig die Leute sind, bestehenden Verkehrsraum zu nutzen.
Da wird, nur weil Stau ist, gleich zu beginn des Beschleunigungsstreifen eingefädelt statt das Scheiding mal bis zum Ende zu benutzen.
Wobei ich mir eher einen abgrinse, wenn die sich schnell vom BS verpissen und ich dann rechts erstmal schön an 20 Fahrzeugen vorbei fahre.
Tue Nov 10 13:08:46 CET 2009 | Achsmanschette51801
@ Ralfo: Hätte ich statt rechts zu überholen (auch noch über den Standstreifen ) lieber einen Unfall bauen sollen? Ich denke nicht.
Außerdem: Daß sich zwischen ein paar hundert Fahrzeuge (oder wie viele passen in 1 km?) ein paar dazwischen von der anderen Spur einsortieren, ist gewollt. Wem das nicht paßt, der möge sich doch bitte an den Verkehrsminister wenden. Alternativ gibt es noch die Möglichkeit der Onlinepetition.
Wenn sein Puls auf 180 ist, weil sich Autofahrer richtig (das ist das, was Du "falsch" nennst) verhalten, dann hat er den falschen Job. Außerdem hätte er ja auch selbst überholen können, ein LKW-Überholverbot bestand nicht und schneller als 40 (20+20) wird der auch fahren können. Da muß er nicht einen ganzen Kilometer vor der Engstelle so fahren, daß sich Fahrer mit breiteren Autos nicht mehr dran vorbeitrauen.
Ein Reißverschlußverfahren fuinktioniert - auch wenn Du es nicht glauben magst - auch dann, wenn zwischen den hundeten von Verkehrsteilnehmern ein LKW ist. Das würde sogar mit einem LKW mit Hänger gehen. Davon war hier aber keiner. Nach beschriebener Sitouation konnte ich mit Tempo 170 auf der rechten Spur im Verkehr mitschwimmen.
Tue Nov 10 13:39:20 CET 2009 | Batterietester51461
Zumal die STVO explizit vorschreibt, das bei einer Engstelle auf der endenden Spur bis zum schluss gefahren werden soll und sich erst vor der Engstelle einzufädeln ist.
Also LKW hin oder her, er hat linksfahrende bis zum Schluss der linken Spur fahren zu lassen.
So was nennt man auch Oberlehrer, die denken ich "na dir zeig ichs jetzt aber, du machst was ich will" ....
Bin da im Stau bei ner einspurigen mal ausgestiegen und die 2 Autos zurück zum LKW gelaufen um den Typ mal die Meinung zu geigen weil er mich beinahe in die linke Planke gedrängt hatte .... aber so lange er rollte hatte er die große Klappe und benutzte sein Gefährt als "Blockade" und als "Waffe" .... aber als ich dann mal neben seinem LKW stand hat sich der Typ wie ne kleine feige Ratte im LKW eingeschlossen und versteckt.
Hatte wohl minderwertigkeitskomplexe und musste wohl mal den "Großen" markieren .... klappte aber wohl nur mit LKW und nicht mit Persönlichkeit.
Tja, schon arm manchmal diese "Oberlehrer" .....
Hoffe deine Anzeige trägt Früchte, Fahrer die absichtlich andere Verkehrsteilnehmer derart gefährden haben auf der Straße nichts zu suchen.
Tue Nov 10 14:12:40 CET 2009 | Druckluftschrauber14980
Ich hätte dazu eine - für alle (interessierten) Beteiligten - klärende und auch für das eigene Handeln vielleicht "hilfreiche" Erklärung. Ich ergreife bewußt keine Partei für irgendeine subjektiv gepolte, emotional aufgebrachte Gruppe - denn an dieser Misere sind beide "Lager" gleichermaßen beteiligt!
Wenn sich jeder mal die (winzige) Mühe macht, die Funktion eines Reißverschlusses zu begreifen, könnten wir uns so manche unnötige Diskussion oder gar dümmliches Geschwätz darüber sparen. Der Name dafür wurde ja nicht ohne Grund gewählt !
Es wäre auch durchaus hilfreich, wenn der ein oder andere (f/m) mal über seinen - wie auch immer gearteten - Horizont hinauszublicken versuchte und die Sichtweise anderer Verkehrsbeteiligter zumindest ansatzweise berücksichtigen, respektieren würde.
-------
(M)ein "Reissverschlussverfahren" verstehe und praktiziere ich - im Sinne aller Beteiligten! - folgendermaßen:
Beim Herannahen an einen Stau (am Anfang!) dieser Kategorie bleibe ich (z. B.) auf der Überholspur und fahre auf etwa gleicher Höhe, mit annähernd gleicher Geschwindigkeit mit dem rechts neben mir fahrenden Verkehr auf die Engstelle zu. Für mich gilt von da an absolutes Überholverbot! *
* (Warum man nicht ein entsprechendes (allseits "vertrautes") Schild mit den anderen Hinweisen grundsätzlich kombiniert, ist mir ohnehin ein Rätsel .
In dieser Zeit kommt es natürlich auch zu "(blick-)kommunikativen Events", die ein "Überhol(end)er" entweder nicht machen kann, will oder gar bewusst vermeidet !
Ich habe zwar dadurch manchmal Probleme (und umgekehrt natürlich auch) mit (mit-)automobilen Zeitgenossen ** in meinem "Schlepptau", aber nur mit denjenigen, die eben nicht zu wissen scheinen, wie ein Reissverschluss funzt !
** Das sind auch genau die "Kollegen", die es ganz normal finden, einen (rechte) Staureihe (u. U. mit hoher Geschwindigkeit) zu "überholen" um sich dann ganz vorne noch "einzufädeln", oder besser "reinzuquetschen" . . . in jedem Fall (!) andere dabei zu übervorteilen - aus welchen (niederen) Beweggründen auch immer .
Hier wird jedoch das empfohlene "Einfädeln" nach Strich und Faden regel(unge)recht missbräuchlich angewendet, denn - das müsste sogar den Dümmsten unter uns klar sein - dadurch "schiebt" er die rechte Spur in Relation - auch wenn sie insgesamt (langsamer) vorwärts rollen mag - zurück!
Insofern kann ich die (falsche und gefährliche) Reaktion des / der LKW-Fahrer(s) nachvollziehen - obwohl ich sie absolut nicht für gut heiße. Denn die Brummer stehen wohl öfters in irgendeinem Stau . . . und auch meistens rechts.
(Über die umweltrelevanten Konsequenzen (für uns alle gleichermaßen, übrigens ), mag ich gar nicht reden . . . denn dann müsste jeder Normalautomobilist "3 Mal lieber im Stau stehen" als die "Dicken" es leider tun).
Zurück zum Verkehrsfluss . . . (auch das ist eine schöne Metapher, die sich so mancher sog. "Autofahrer" einmal verinnerlichen sollte.)
Ich habe noch nie . . . ich wiederhole . . . noch nie erlebt, dass ein Autofahrer der rechten Spur mich nicht vor sich hat einfädeln lassen, wenn wir "gemeinsam(!!!)" die Engstelle erreicht haben! Denn . . . nur so - auf Lücke - kann ein Reissverschluss funktionieren !
Ein "Zipper", bei dem eine Reihe schneller ist als die andere . . . der muss einfach klemmen!!!
Und wenn mit dem gemeinsamen, beidspurigen Heranfahren (möglichst) früh begonnen wird, ist der Stau auch insgesamt kürzer . . . logo!
Ich gebe jede Garantie, dass, wenn ich nach diesem Verfahren vorgehe, auch meine Nachfolger keinerlei Probleme mit dem Einfädeln vorne am "Flaschenhals" bekommt und die Fahrzeugführer der rechten Spur keinerlei Probleme mit dem Einfädeln-Lassen haben !!! Auf jeden Fall sind auf diese Weise alle Beteiligten eher unter einen gemeinsamen Hut zu bringen, als wenn jeder seine höchsteigene Definition des "Reissverschluss-Systems" zu praktizieren sucht .
------------
" Es könnte alles so viel einfacher sein . . . richtig lesen . . . und verstehen (!) sind dabei jedoch unabdingbar! "
Danke für euere Geduld und viel Spaß beim (zukünftigen) "Reissverschließen"
Tue Nov 10 14:24:16 CET 2009 | Hansilang
Meistens erlebe ich schon Stau weit vor der eigentlichen Engstelle. Alle wollen auf die freibleibende Spur, ich such mir aber absichtlich den Weg der noch bis vor geht und reihe mich dann ganz spät ein. Meist ziehen dann auch ein paar mit die sich vorher anscheinen einfach nicht getraut haben sowei nach vor zu fahren. Nur so kann das RVS überhaupt funktionieren. Bei der Engstelle happerts dann manchmal mit der Bereitwilligkeit mich einfädeln zu lassen. Meist lasse ich denn Wagen aber ganz sanft rüber laufen und dann darf ich vor demjenigen oder halt auch danach rein...
Man sollte wenn man auf 180 ist einfach noch ne weile Fahren dann legt sich das von selbst, man kann ja nicht jeden Deppen verhauen
Gruss
Tue Nov 10 14:37:42 CET 2009 | Spiralschlauch32784
Der Lkw denn du beschreibst,kommt mir bekannt vor(Habe selbst im kleinen Örtchen Barßel gewohnt).
Naja,ist auch egal jedenfalls sind sollche aktionen das letzte...
Ich hoffe du hälst uns auf dem laufenden.
Tue Nov 10 14:45:48 CET 2009 | LSirion
@Track and Style:
Du bist ja (fast) noch schlimmer als der beschriebene Brummifahrer. Das Reißverschlussverfahren dient dazu vorhandenen Verkehrsraum zu nutzen. Jeder hat das Recht und auch die Pflicht links vorbeizufahren also zu überholen, um den Verkehrsraum zu nutzen! Da wird niemand übervorteilt, derjenige, der rechts fährt, ist eben einfach nur zu dumm / träge (= behäbig, energielos, gemächlich, kraftlos, langsam, lasch, lustlos, matt, müde, ohne Schwung, plump, schleppend, schwunglos) / feig seinen "Vorteil" zu nutzen.
Wenn du das nicht einsiehst, reihe dich gleich rechts ein, da kannst du deinen "rechten" Platz einnehmen, aber blockier doch nicht in Oberlehrermanier den leeren Verkehrsraum vor dir.
Schneller ist deine Methode keineswegs, sie verbraucht nur den wichtigen Verkehrsraum vor dir, verlängert den Stau nach hinten raus und nervt all diejenigen, die eben nicht dumm / träge (= behäbig, energielos, gemächlich, kraftlos, langsam, lasch, lustlos, matt, müde, ohne Schwung, plump, schleppend, schwunglos) / feig sind.
@meehster:
Ich war in der Situation nicht dabei, kann daher nicht beurteilen, ob ich links vorbeigefahren wäre. Rechts wäre ich jedoch nicht vorbei und einmal ehrlich, wenn du rechts vorbei musst um einen Unfall zu vermeiden, dann warst du schon flott unterwegs.
Die Anzeige finde ich dennoch gerechtfertigt...
PS:
Die Definition für "träge" entstammt dem Online-Duden-Wörterbuch, womöglich gibt es auch noch andere Gründe, unter anderem falsch verstandenen Gerechtigkeitssinn.
PPS:
Gegen Reinquetschen habe auch ich etwas, praktiziere dies auch nicht, aber wenn rechts/links eine 500 m lange Spur ist und links/rechts steht einer, der nicht vorfahren will (so habe ich das verstanden), dann finde ich das unmöglich.
Tue Nov 10 15:05:34 CET 2009 | Achsmanschette51801
Dein Sirion hätte auch nicht mehr durchgepaßt, also hättest auch Du nicht mehr links überholen können, als er dichtgemacht hat.
Tue Nov 10 15:13:45 CET 2009 | schipplock
wo beherrscht man das denn ausserhalb von "Westeuropa" besser?
Tue Nov 10 16:18:26 CET 2009 | Klez
Hoffentlich hast Du das nicht der Polizei erzählt... Sonst hättest Du erstmal eine Belehrung anhören dürfen.
Die Nebelscheinwerfer dürfen immer bei Regen, Nebel und Schnee verwendet werden, wenn erhebliche Sichtbehinderungen vorliegen. Eine Sichtdistanzbestimmung wie bei der Nebelschlußleuchte gibt es nicht und selbst da sind es 50m und keine 25...
Ja klar... Schwachsinn. Rückspiegel kann man übrigens auch abblenden.
Das hätte ich nach der Abbremsaktion ebenfalls getan.
Tue Nov 10 16:23:12 CET 2009 | Druckluftschrauber14980
@ L.Sirion . . .
Du könntest noch hunderte Definitionen aus einem Online-Wörterbuch - gerne auch doppelt - in "deinen" Beitrag kopieren. Es änderte nichts an der Tatsache, dass du dich durch meine - wie ich glaubte - nach beiden Seiten gerichtete "Ansprache" - sehr persönlich angesprochen zu fühlen scheinst?
Perfekter kann man ein Outing gar nicht (selbst-)inszenieren .
Vielleicht versuchst du mal mit dem Wort hier :"Tolerant" . Eigenhändig geschrieben . . . copy that?
Aber, aber . . . solltest du etwa dieses (fremdreflektierende) Vokabular bemühen, um dich selbst besser zu fühlen ?
Du scheinst gar nichts, aber auch rein gar nichts von dem verstanden zu haben, was ich versucht war, möglichst allgemeinverständlich und "sozialverträglich" zu intonieren?
Ich muss sagen: Zu solch einer "tiefgreifenden, fundamentalen" Aussage ist nicht jeder befähigt . ( Anyway - Das scheint mir aber nicht kopiert zu sein ?) Auf jeden Fall wird hier zwischen wichtig und unwichtig (?) unterschieden! Fragt sich nur - für wen? Für das Individuum oder für die sogenannte "Gemeinschaft"?
"Freie Fahrt für freie Bürger" war auch einmal so eine im Grunde selbstbetrügerisch intendierte, populistische "Geschäftsidee", die den wenigsten in ihrer eigentlichen Absicht (je) erkennbar wurde.
Einerseits scheint es dir an Phantasie zu fehlen dir vorzustellen, wie das bei "meiner Methode" der Stauvermeidung ablaufen könnte (wahrscheinlich willst du das auch gar nicht ?) . . . andererseits scheint sie regelrecht mit dir durchzugehen.
Schon mal probiert?
Aber eventuell könntest du dir dennoch vorstellen, dass der Ist-Zustand in Sachen Staubewältigung mittels Reissverschlussverfahren gerade so ist (und übrigens auch so bleiben wird!!!), weil er von Leuten wie dir so "freizügig interpretiert" und in die Praxis umgesetzt wird?
Nochmals die Bitte - ehe du in irgendwelchen WeltWeiten Wörterbüchern 'rumkrams und Begriffe benutzt, die völlig fehl am Platz und gar diskriminierender Natur sind und auf die Gefahr hin, zum "Wiederholungstäter" zu werden, kann ich dir nur (nochmals) empfehlen:
. . . richtig lesen . . . und verstehen (!) . . . " *
* siehe Anhang.
- (dennoch) Toleranter Gruß - und nix für ungut.
Tue Nov 10 16:33:21 CET 2009 | hades86
Ich fahre im Reißverschluss auch immer bis kurz vor das Hindernis und habe fast jedesmal irgendeinen Pfosten neben mir, der nicht kapiert, dass er mich reinlassen MUSS. Sobald ich schon stark abbremsen muss, weil mich wieder mal jemand nicht reinlässt, hält das den ganzen Verkehr auf und das Reißverschlussverfahren funktioniert dann nicht.
Aber mein Favorit sind immer noch die, die sich auf der linken Spur einreihen mit einer Schlange von über 30 Autos und ständig immer mehr abbremsen (das zieht sich ja durch die Kette durch) und einen Abstand von gerade mal 2 Metern zum Vordermann einhalten - und die wundern sich dann, wenn jemand da einfach rechts vorbeifährt, der die ganze Zeit schon auf der rechten Spur gefahren war. Unbegreiflich.
Deine Antwort auf "Reißverschlußverfahren, unnötiger Stau, Meehsterchen und die Polizei"