Sun Jul 27 16:56:37 CEST 2008 | Achsmanschette51801 | Kommentare (16) | Stichworte: Elektroantrieb, Jugend, Lamborghini, Maschine, Praxis, Räng, schnell, Spaß, Technik, Tuning
...dann wird eben mehr Leistung rausgekitzelt.
Aber zum Anfang zurück. Nachdem ich schon vor ein paar Wochen davon geschrieben habe, daß mein Lamborghini Countach auch im Serienzustand viel Spaß machen kann, war das aber irgendwann nicht mehr genug. Ich meine, dieses Modell ist nach wie vor das schnellste Modell aller Zeiten, das mit Mignonzellen (AA) läuft, hat zwei Motoren und läuft offiziell 31 km/h Spitze, aber irgendwie... mehr Leistung mußte her. Die Frage war: Wie?
Die Antwort was schnell gefunden: Mehr Spannung, statt 8 dann 10 Akkus. Also haben wir uns ans Werk gemacht. Zuerst sind wir nach Bremen zu Conrad gefahren, haben dort nach einem zusätzlichen Batteriefach Ausschau gehalten. Wir haben keines für zwei Mignonzellen gefunden, wohl aber welche für je eine. OK, geht auch. Also haben wir zwei davon mitgenommen.
Nachdem wir zurückkamen, erstmal das nötige Kleinmaterial zusammensuchen und den Deckel ab. Zuerst wurde gesucht, welche Verbindung benutzt werden soll, um die beiden zusätzlichen Batterien dazwischenzuklemmen.
Die richtige Stelle war schnell gefunden, diesen süßen Gaslötkolben an die Hand genommen und losgelötet. Die beiden zusätzlichen Batteriefächer kamen auf die Platinenabdeckung
Das war dann das Ergebnis. Nun fehlte nur noch eine Isolierung, damit es zu keinem Kurzen kommt.
Zum Isolieren wurde Heißkleber verwendet. Es kommt nicht drauf an, wie es aussieht, Hauptsache, die Funktion ist gegeben.
Das mag sein
Am Ende nur noch Deckel drauf und zuschrauben. Mit Absicht so verschaltet, daß ich die zusätzliche Batteiefächer notfalls überbrücken kann - wenn ich doch mal wieder mit 8 Akkus fahren will - oder mit 9, das geht auch
Nachdem der Lamborghini mit 10 Akkus bestückt war, erstmal anschalten. Kontrolleuchte leuchtet Aber damit wollten wir uns nicht zufriedengeben.
Also rtaus mit uns, Probefahrt. Ergebnis: Der Lambo geht doch deutlich schneller als vorher. Die beiden Gänge wurden probiert und raus kam, daß der S-Gang so viel Endgeschwindigkeit brachte wie vorher der F-Gang, die Beschleunigung des S-Gangs wurde noch deutlich besser und jetzt konnte ich sogar auf trockenem Asphalt Pirouetten drehen Vorher war da nicht dran zu denken. Die Geschwindigkeit im F-Gang wurde auch deutlich angehoben.
Der größte Vorsprung war allerdings im Bereich der Lenkung zu finden. Diese wurde deulich agiler. So eckiges Fahren war vorher nicht in der Form möglich. Die Tuningaktion hatte sich also wirklich gelohnt
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Sun Jul 27 17:14:21 CEST 2008 | Druckluftschrauber47239
Gleich morgen bau ich mir noch zwei zusätzliche Batterien in meinen Audi,mal sehn was das wohl bringt
Sun Jul 27 18:08:57 CEST 2008 | hades86
Abwarten, wie lange das hält.
Wie wäre es mit einem richtigen RC-Modell? Das fährt dann mehr als doppelt so schnell
Sun Jul 27 18:12:46 CEST 2008 | Achsmanschette51801
Was dafür fehlt sind zwei Dinge: 1. das Geld dafür und 2. die Einsicht, welches dafür auszugeben
Um die Haltbarkeit mache ich mir eher weniger Sorgen. Notfalls wird aus meinem Schlachtexemplar wieder etwas ausgebaut. Diesmal war ja auch etwas: Die Radaufhängung vorn rechts ist gebrochen und da wurde eben eine aus dem anderen genommen
Sun Jul 27 22:33:31 CEST 2008 | quattro209
genau den selben Lambo hatte ich als Kind damals....da werden Erinnerungen wach! Leider hab ich ihn zu schrott gefahren
Sun Jul 27 23:06:09 CEST 2008 | der_Derk
... Und dran denken: Empfänger und Fahrtregler werden nun 2,4 Volt über Nennspannung betrieben, kann zwar gut gehen - aber noch mehr Zellen würde ich da nicht mehr dran hängen...
Nächste Alternative: Motor gegen was Potenteres tauschen. Da dürfte etwas in der Größenordnung Mabuchi 280, eventuell auch ein schlapper 380er drin sitzen, da gibt es mittlerweile kräftigere Versionen (Graupner Speed 300/400, o.Ä.) - und die sind nicht einmal teuer.
Die nächste Baustelle wäre dann der Fahrtregler, der könnte damit ein wenig überfordert sein...
Sun Jul 27 23:09:30 CEST 2008 | Hades0401
Also mit Richtigen Modellen macht der von vorne herein Dreher auf trockener Strasse.
mal schaun wie Lange das die restliche Elektronik mitmacht.
Greez Günther
Sun Jul 27 23:11:09 CEST 2008 | Achsmanschette51801
An dem Ding wird jetzt nichts mehr getunt. Dann kommt vielleicht doch eher gleich was anständiges her
2,4 Volt drüber ist weniger das Problem. Schließlich geht auch 8*1,5V (Mignon-Wegschmeißbatterien), was nach Adam Riese ungefähr genausoviel ist wie 10*1,2V
Und notfalls muß halt der Teilespender herhalten
Mon Jul 28 08:35:47 CEST 2008 | Hades0401
Ja Gut von Spannung der Batterien war ja bis jetzt nicht die Rede ;-)
Aber mach das mit dem Richtigen Modell als Einstiegsmodell gibt es da schon günstige und Gute E-Fahrzeuge.
Greez Günther
Fri Feb 06 00:00:57 CET 2009 | Trackback
Kommentiert auf: Formel 1:
Skurrile F1 Boliden
[...] Macht aber auch Spaß, siehe hier.
Da er aber dann doch zu lahm war (), wurde er dann aber noch frisiert
[...]
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Mon Apr 06 16:20:15 CEST 2009 | FirstEdition
Ein Geheimtipp waren zumindest früher Batterien von Polaroid-Sofortbildkamerafilmen. Ultraflach und gut stapelbar ;-)
Fri Jun 05 22:04:20 CEST 2009 | Trackback
Kommentiert auf: mircos-blog:
Ferngesteurte Modellautos/Modellautos an sich
[...] berichtete ich schon davon
Allerdings war er mir dann doch auch noch etwas zu langsam, daher wurde er auch noch frisiert
Einen kleineren Freund habe ich dann auch noch und früher hab ich sogar mal SIKU-Modelle gesammelt. Irgendwo [...]
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Thu Jan 21 06:01:57 CET 2010 | Trackback
Kommentiert auf: Dem Derk sein Blog:
Neues aus dem Bastelkeller: Chevrolet K1500 Stepside Pickup in 1:16
[...] der höheren Spannung würde ich übrigens nicht so sehr als Problem sehen. Mein Lambo hat jetzt ja auch 10 statt 8 Akkus und läuft zuverlässig Nach einer halben Stunde Dauerbelastung sollte er aber schon etwas Pause machen [...]
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Tue Jun 29 23:14:11 CEST 2010 | Trackback
Kommentiert auf: Der Wahnisnn nimmt seinen Lauf:
Maxls Spielzeug für einsame Stunden...
[...] hab einige Oktaven tiefer meinen Lamborghini Countach . Im Originalzustand war er mir nur etwas zu langsam. Dank Tuning hat er aber noch einmal über 50% mehr Leistung.
Klar, mit Deinem Ding wird der nie und nimmer [...]
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Mon Jul 05 12:11:53 CEST 2010 | Trackback
Kommentiert auf: andyrx:
so ein Tag,so wunderschön wie gestern....dürfte nie vergehen!!
[...] Andy: Nein, das ist er nicht.
Ich habe schon hier und hier über meinen roten Countach gebloggt
Na ja, nun ist die Lenkung hin, da wird halt mal wieder der andere [...]
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Deine Antwort auf "Wenn der Lamborghini zu langsam ist..."