Thu May 06 04:05:10 CEST 2010 | Achsmanschette51801 | Kommentare (8) | Stichworte: 2 Jahre, 323, Mazda, Mazda 323, Zwischenbilanz
Hallo, liebe Zielgruppe!
Mit ein paar Tagen Verspätung gibt es hier die Zwei-Jahres-Zwischenbilanz meines Alltagsautos, des Mazda 323 BG GT.
Zunächst wieder die Kostenseite mit Dank an spritmonitor:
Zeitraum: bis
Tachostand Anfang: 182082 km Tachostand Ende: 209733 km zurückgelegt: 27.651 km Datum Tachostand Beschreibung EUR
Abschreibung 1.000,00
100 % von EUR 1000 Kaufpreis 1.000,00
Kraftstoff 3.178,40 02.05.2008 182.091 43,6 l Super 61,82 04.05.2008 182.549 44,0 l Super 60,66 07.05.2008 183.051 43,0 l Super 60,59 13.05.2008 183.494 41,2 l Super 57,60 21.05.2008 184.076 46,1 l Super 65,88 31.05.2008 184.507 42,9 l Super 64,29 10.06.2008 185.032 40,9 l Super 59,96 18.06.2008 185.546 43,8 l Super 68,21 28.06.2008 185.922 39,2 l Super 61,07 03.07.2008 186.425 47,7 l Super 73,46 05.09.2008 187.169 47,6 l Super 70,00 29.09.2008 187.563 36,4 l Super 50,94 06.10.2008 187.987 41,7 l Super 57,45 24.10.2008 188.495 44,6 l Super 57,42 30.10.2008 188.894 41,8 l Super 51,41 06.11.2008 189.347 42,9 l Super 52,67 20.11.2008 189.928 47,2 l Super 55,60 01.12.2008 190.501 42,9 l Super 49,76 16.12.2008 191.061 44,7 l Super 49,55 26.12.2008 191.514 50,9 l Super 56,40 14.01.2009 191.923 39,5 l Super 44,62 22.01.2009 192.438 45,6 l Super 52,85 22.01.2009 192.782 41,1 l Super 46,44 22.01.2009 193.208 42,2 l Super 49,78 26.01.2009 193.622 37,5 l Super 41,17 31.01.2009 194.024 43,6 l Super 51,42 02.03.2009 194.393 36,9 l Super 42,01 12.03.2009 194.899 41,6 l Super 48,18 28.03.2009 195.319 36,1 l Super 42,90 14.04.2009 195.813 40,8 l Super 46,84 22.04.2009 196.434 44,1 l Super 55,47 07.05.2009 197.023 39,2 l Super 48,99 31.05.2009 197.567 42,8 l Super 56,06 07.06.2009 198.061 39,9 l Super 53,04 18.06.2009 198.676 41,0 l Super 56,99 29.06.2009 199.197 39,8 l Super 52,44 14.07.2009 199.825 53,1 l Super 67,33 02.08.2009 200.346 40,5 l Super 53,47 15.09.2009 200.850 44,1 l Super 56,90 26.09.2009 201.468 46,6 l Super 60,77 05.10.2009 201.965 41,4 l Super 52,11 28.10.2009 202.442 44,3 l Super 58,89 21.11.2009 202.944 41,3 l Super 54,07 14.12.2009 203.506 42,3 l Super 53,24 26.12.2009 203.947 43,9 l Super 57,05 01.01.2010 204.416 41,6 l Super 56,05 18.01.2010 204.901 39,6 l Super 51,02 25.01.2010 205.460 45,4 l Super 59,94 09.02.2010 206.020 53,1 l Super 68,92 20.02.2010 206.495 43,0 l Super 59,67 08.03.2010 206.991 43,1 l Super 58,61 20.03.2010 207.373 40,6 l Super 58,84 24.03.2010 207.817 48,6 l Super 68,02 04.04.2010 208.457 50,6 l Super 72,41 15.04.2010 209.001 46,0 l Super 67,06 22.04.2010 209.547 48,0 l Super 70,09
Wartung 609,25 06.06.2008 184.999 Öl, Kerzen, Luftfilter uvm machen lassen 109,25 28.08.2009 200.650 Große Inspektion plus Zahnriemen 500,00
Reifenwechsel 280,00 04.09.2008 187.151 Satz Sommerreifen Fulda Carat Progresso 195/50R15V 280,00
Versicherung 1.201,64 27.05.2008 HPF+VK SF5, unbegrenzt Kilometer, halbjährlich 96,39 01.07.2008 HPF+VK SF5, unbegrenzt Kilometer, halbjährlich 294,05 05.01.2009 HPF+VK, SF6, 20 tkm, halbjährlich 262,56 01.07.2009 HPF+VK, SF6, 20 tkm, halbjährlich 262,56 05.01.2010 HPF SF3 + VK SF7, 20 tkm,halbjährlich 286,08
Steuer 517,00 19.06.2008 1,9 Liter Otto, G-Kat 287,00 04.05.2009 1,9 Liter OTTO/G-KAT 287,00 15.09.2009 Steuererstattung DEL -200,00 21.10.2009 1,9 Liter OTTO/G-KAT SBA G 143,00
HU/ASU (TÜV) 500,00 21.11.2008 190.106 Reparaturen (alle vier Bremsen, Auspuff) und HU/AU aus einer Hand 500,00
Sonstiges 4,99 16.12.2008 190.990 2,5 Liter Scheibenwaschzeug 4,99
Zulassung/Ummeldung 87,90 02.05.2008 182.082 neue Zulassungsbescheinigungen 26,00 21.08.2009 Abmeldung (erst mal) 9,50 15.09.2009 Wieder angemeldet (früher als geplant) 52,40
Ersatzteile 25,00 12.03.2009 194.891 1 Paar neue H4, Osram 10,00 30.04.2010 209.615 Hutablage vom Schrotti 15,00
Summe aller Kosten 7.404,18
Kosten pro Kilometer 0,27
27 Cent pro km sind angesichts der Tatsache, daß es sich um einen GT handelt und meiner Fahrweise teilweise () völlig OK, wenn nicht gar günstig. Die Kraftstoffpreise haben ja auch kraftvoll angezogen. Na ja, und es sind auch keine zwei Jahre netto, der Kleine war ja ein paar Tage lang abgemeldet (sollte es eigentlich über diesen Winter bleiben, um ihn wieder komplett herzurichten), doch da kamen uns ein paar Kleinigkeiten in die Quere. Wir wollten eigentlich den roten Panda als alleiniges Auto über den Winter fahren, doch es hat nicht sollen sein
An besonderen Erlebnissen im zweiten Jahr gab es nicht sehr viel zu berichten. Klar: Wir sind umgezogen, das war im zweiten Jahr. Als LKW eignete sich der 323 weniger, das konnten der Panda oder auch der Renault Kangoo meines Schwiegervaters besser. Und auch klar: Wir hatten diesen Winter den heftigsten Winter meiner Erinnerung. Ansonsten passierte im Zusammenhang mit dem 323 im zweiten Jahr wirklich nahezu nichts. Er spulte seine Kilometer ab und gut. Zum nächsten Winter bekommt er dann aber auch endlich neue Winterreifen. Selbst auf Schnee waren meine Fulda-Sommerreifen besser zu gebrauchen als die Billigwinterreifen, die beim Kauf dabei waren.
Ich rüstete zwischenzeitlich ein Bißchen den HiFi-Kram auf, siehe hier. Inzwischen habe ich ihm auch schon eine heile Hutablage (15 € beim Schrotti mit mehr Glück als Verstand ) spendiert.
Ansonsten kann ich meiner lieben Leserschaft leider nicht viel mehr anbieten als ein paar Fotos: |
Thu May 06 09:59:06 CEST 2010 | Trackback
Kommentiert auf: Toyota Prius, Hybrid:
Prius III? Nie wieder!
[...] inklusive Kaufpreis, Steuern, Versicherung, Sprit, Werkstatt und und und keine 7500 € ausgegeben, nachlesbar hier
Ja, richtig geguckt, ist kein Prius. Ich möchte einen solchen haben, weil er den komfortabelsten [...]
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Thu May 06 12:00:06 CEST 2010 | Skorrje
Netter Bericht. Muss der 1,9-er Super schlucken? Meinen 1,6-er (88 PS) hab' ich immer mit Normal betankt (OK, damals war das auch noch 5 Pfennig (!) günstiger).
Die Hutablage scheint echt heiß begeht zu sein; mein gebraucht Gekaufter hatte damals auch keine drin und ich habe auch bis zum Schluss nirgends mehr eine bekommen.
Thu May 06 17:37:33 CEST 2010 | Achsmanschette51801
Ja, der 1,9er braucht Super, steht sogar auf dem Tankdeckel. Die 1,4er und 1,6er kommen mit Normalbenzin aus.
Mit der Hutablage bin ich mir sicher, daß ich mehr Glück als Verstand hatte. Durch Zufall, als ich für Panda-Ersatzteile beim Schrotti war, habe ich dort einen 1,6er mit GT-Innenausstattung gefunden. Vieles von dessen Innenraum war defekt, auch der Fahrersitz (wie meiner höhenverstellbar). Die Ablage war aber heil und schnell meine
Wed May 12 23:43:33 CEST 2010 | Trackback
Kommentiert auf: Duky:
20.000 Kilometer und ca. 1 Jahr Golf 3 - ein Fazit
[...] 323 GT eine Zwischenbilanz nach einem und nach zwei Jahren erstellt. Klick -> die einjährige und die zweijährige
Mit dem Neuwagen: Keine Frage, die Anschaffung ist der größte Kostenfaktor. Besonders wenn man wie [...]
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Fri May 14 22:29:45 CEST 2010 | Rostlöser135830
versteh ich nicht, warum nochmal der gleiche bericht, den gabs doch schon, habs doch gestern oder vorgestern gelesen?
Naja, habe das Gefühl Du schreibst gerne Sachen doppelt.
Ich finde den Wagen gut und würde ihn mir auch gerne kaufen(aber habe schon 2 Autos und mache noch motorradführerschein), aber mich schreckt Euro 1 ab(wer weiss wieviel es noch in der Zukunft kostet, aber ist ja jetzt schon teuer, und auf Euro 2 geht nicht umrüsten), Rostanfälligkeit(Hinterachse, Radläufe usw), und Versicherung ist er auch relativ hoch eingestuft, also über Golf 2 GTI 16v oder?
Die alten Japaner sind da recht teuer, mein Honda Accord 98kw und Legacy turbo 170kw auch teurer als vergleichbare deutsche.
Außerdem habe ich eigentlich keine Lust mehr auf diese weiche Bremse, aber der Motor und das Gewicht reizt.
Aber weiterhin viel Spass damit. Bin mal gespannt wie du da mehrere tausend Euro reinstecken willst..glaube ich nicht
Fri May 14 22:47:32 CEST 2010 | Achsmanschette51801
Es gibt inzwischen zwei Zwischenbilanzen zu diesem Auto, stimmt. Eine für das erste Jahr und eine nach zwei Jahren, das ist diese hier
Ich weiß jetzt nicht, wie der Golf 2 GTI 16V bei der Versicherung eingestuft ist, der 323 GT liegt momentan in Haftpflichttypklasse 20.
Bei den Kosten sieht es inzwischen so aus, daß Reparaturen, Wartung und Fixkosten zusammen etwa so viel ausmachen wie der Sprit allein.
Rost an den Radläufen und der Hinterachse hab ich nicht. Aber ein Bißchen was reinstecken muß ich noch. Am Heckblech gibt es etwas Rost (nicht viel), ein paar Beulen müssen noch weg und etwas nachlackiert müßte werden. Wenn man will, kann man auch mehrere tausend € drin versenken.
Sat May 15 13:39:12 CEST 2010 | H1B
Bißchen Rost ist in dem Alter ja völlig ok. Ansonsten kann ich aus Werkstatterfahrung nichts schlechtes über Mazda sagen. Sind sehr brauchbare Autos, Motoren fangen oft an Öl zu saufen wenn sie alt sind, aber sind trotzdem fast unkaputtbar, auch mit hohem Ölverbrauch laufen die noch länger wie die Karosse zusammenhält...ich denke mit dem roten Blitz wirst du noch lange Spass haben...
Sat May 15 15:37:29 CEST 2010 | Achsmanschette51801
Ja, davon gehe ich aus
Bis zum erhöhten Ölverbrauch kann es noch etwas dauern. Aktuell hat er gerade mal gut 210.000 km hinter sich.
Was ich mir aber nach wie vor wünsche wäre eine längere Getriebeübersetzung. Man gucke sich das Foto mit dem hohen Tempo an, das ist schon der 5. Gang.
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