Tue May 18 17:50:19 CEST 2010 | XC70D5 | Kommentare (47) | Stichworte: #107, 130i GTR, 24-Stunden-Rennen, Auto, BMW, Box 11
Vom 11.05.2010 bis 16.05.2010 war ich beim 24-Stunden-Rennen und hatte die Ehre beim RehsRaceTeam Mitglied in der Boxencrew sein zu dürfen.
Im "Wochenrückblick" 19/10 hatte ich ja schon einiges geschrieben, weshalb hier erstmal (mangels Zeit) Bilder und Videos für sich sprechen sollen.
Das war eines der tollsten Erlebnisse in meinem Leben. Die ganze Truppe war einfach spitze und sogar das Schrauben im Kies hinter der Leitplanke hat doch irgendwie Spaß gemacht!
Hier mal 2 Videos, einmal der Unfall der #107 mit dem &%$§#-Mini und eine Ausfahrt aus der Box, als der 130i GTR nicht mehr ganz so schön war:
Fragen beantworte ich gerne und vielleicht folgt ja auch noch ein Bericht.
Gruß
Martin |
Ergänzung von XC70D5 am Wed May 19 11:17:23 CEST 2010
Hier ein ca. 2-minütiger Beitrag auf Sport1 , bei 2:24min. geht's los.
Impressionen vom ersten zaghaften Reparaturversuch
und weitere Eindrücke: |
Ergänzung von XC70D5 am Wed May 19 21:08:16 CEST 2010
Das erste Onboardvideo ist draußen . Gezeigt werden die ersten 10 Minuten vom Vorstart an.
Für die ersten Runden war die Devise, noch mehr als für den Rest des Rennens: RAUSHALTEN, denn gerade da passieren gerne die blödesten Unfälle. |
Ergänzung von XC70D5 am Thu May 20 00:23:43 CEST 2010
Auszug aus einem Ticker-Protokoll:
15/05/10 19:47 # 107 (Rehs / Schaufuss / Rehs / Wolf) BMW 130i GTR wird in der Eiskurve vom Mini #138 übersehen. Beide Fahrzeuge kollidieren und krachen in die Leitplanke. Vor allem der BMW ist stark beschädigt.
15/05/10 21:05 # 107 (Rehs / Schaufuss / Rehs / Wolf) BMW 130i GTR Rene Graff (Teampresse) "Wir versuchen zu reparieren und wollen weitermachen."
16/05/10 02:55 # 107 (Rehs / Schaufuss / Rehs / Wolf) BMW 130i GTR Der Wagen wurde im Pflanzgarten soweit repariert, daß eigenständig zur Box gefahren werden kann. "Im Hellen sind wir wieder zurück", sagt das Team optimistisch.
16/05/10 03:58 # 107 (Rehs / Schaufuss / Rehs / Wolf) BMW 130i GTR ist wieder unterwegs - Konstantin Wolf am Steuer |
Tue May 18 18:26:07 CEST 2010 | r-o-b-e-r-t
Wow cool den BMW habe ich auch gesehen. Da dachte ich: Hey,den haben sie ja gut wieder mit Klebeband zusammengeflickt.
Eine etwas allgemeine Frage habe ich : Was ist dann immer für ein "jaulen" in der Boxengasse? Man hört es auf Video 2 so bei sec. 15-17.
Tue May 18 19:26:55 CEST 2010 | Fensterheber134931
Cool wie kommt man zu so was um da mal dabei zu sein?
Danke für die vielen geilen Bilder und die kurze Impression
Blöd ist nur das es einer aus der Familie war
Bricht wäre auch noch was bei Zeit.
MfG Ray
Tue May 18 20:12:23 CEST 2010 | BMWerik
manch einer bezahlt nen haufen kohle für so eine M-Stoßi und die basteln die einfach mal so eben da dran
ne ne, also ich hab wirklich gestaunt wie die das ding wieder zusammen gebaut, achso geklebt, haben
respekt an die crew...
Tue May 18 20:15:54 CEST 2010 | Reifenfüller6217
respekt dass ihr euer auto wieder fitbekommen habt, war schon ne richtig miese nummer vom mini, aber thats racing.... ! haben euch die ganze zeit aus der nachbarbox beobachtet und die daumen gedrückt waren in der 12 mit dem giftgrünen E36 #212
liebe grüße
mfg Stephan
Tue May 18 20:49:48 CEST 2010 | Arnimon
Den Unfall mit dem Mini hab ich im Fernsehen mitbekommen.
Hab fleißig bei Sport1(ehem. DSF) geschaut.
Live dabei sein ist natürlich noch besser!
Vor einigen Jahren war ich auch mal Mitglied einer Boxencrew. (Team Hohaus mit Opel Astra GSI)
Das würde ich jederzeit wieder machen!
Das jaulen signalisiert übrigens das ein Fahrzeug in die Zufahrt zur Boxengasse
gefahren ist,und somit jederzeit bei den Boxen auftauchen kann.
Das ist vor allem für diejenigen Crewmitglieder gedacht die die Boxengasse überqueren
um zu ihrem Zeitnahmestand an der Boxenmauer zu gelangen.
Tue May 18 20:55:53 CEST 2010 | r-o-b-e-r-t
@Arnimon : Danke für die Erklärung. Habe mich nämlich schon immer gefragt was das für ein jaulen ist,denn das gibts irgendwie nur beim 24h Rennen.
Aber jetzt bin ich wieder ne Ecke schlauer.
Tue May 18 21:22:54 CEST 2010 | Reifenfüller6217
das ist nicht nur am 24h rennen so, sondern z.b. auch bei der VLN... einerseits hilfreich, andererseits kann einem das gejaule ganz schön auf die eier gehen :-D
@arnimon, team hohaus sind in der vln bei uns in der box. haben einen wunderschönen scirocco auf die beine gestellt.
Tue May 18 21:42:53 CEST 2010 | vidaman
zum thema scirocco VW Scirocco I GTI 24h Rennen im Scirocco-Youngtimer (noch ein echter Scirocco)
LG
Vidaman
mit dank an den Tupper für dieses Thema 24Std-Rennen
Tue May 18 21:44:10 CEST 2010 | HotChiliRed
Bin wohl der Einzige der sich sämtliche Beiträge auf Ex-DSF hauptsächlich wegen dem Team Schrick reingezogen hat
Tue May 18 22:53:28 CEST 2010 | BMWerik
na team schrick hat ja mal wieder richtig abgekackt...
fahrerisch hat er ne menge drauf, aber irgendwie will das nich so wirklich klappen mit seinem aston, soll er sich mal nen richtiges deutsches auto aufbauen, BMW zum beispiel, die haben ja glaub ich recht gut abgeschnitten bei diesem 24hrennen:P
Tue May 18 23:01:48 CEST 2010 | Turboschlumpf5791
Der Mini Fahrer ist ja wohl ein kompletter Vollidiot! Was war das denn bitte?!
Tue May 18 23:21:53 CEST 2010 | corsi 001
könnt von glück sagen das es relativ gut ausgegangen ist
andere hatte mehr pech wie das team lotus ist einfach abgebrannt der schöne karren
ich war ja zu faul zu kommen hab mir das ganze per live stream angeschaut
Tue May 18 23:38:06 CEST 2010 | Arnimon
@pSych0; Mensch,das ja´n Ding!
Ich war damals über einen Arbeitskollegen zum Team gestoßen.
Also sind die mittlerweile zu VW gewechselt.
Wird wirklich höchste Zeit mal wieder zum Ring zu fahren.
Wann ist denn der nächste Lauf zur VLN?
Wed May 19 00:16:24 CEST 2010 | Olli the Driver
Warum musste der Wagen hinter der Leitplanke repariert werden? Hätte Abschleppen zur Disqualifikation geführt?
Wed May 19 09:09:22 CEST 2010 | Dr Seltsam
Bei dem Mini musst ich irgendwie grinsen, wie der die Tür aufmachte. Erst dacht ich der hat da n "Notfallgriff" mit dem man die Tür quasi aus den Angeln "sprengen" kann um im Ernstfall schnell rauszukommen, dann sahs aber eher so aus als wär irgendwie die Aufhängung der Tür totall im Eimer. Alles totall wabbelig und schwabbelig, hihi
Und den BMW, schön getapet. Ich sag ja immer, Panzertape is eine Erfindung der Götter und JA ich wär gern dabei gewesen. Allein die Erfahrung einen mehrere 10.000 € teuren BMW mit Klebeband zu fixen muss super sein
Wed May 19 10:13:16 CEST 2010 | Kurvenräuber137127
Dass ihr den BMW noch hingebastelt habt und dann das Rennen noch "ehrenhaft" beendet habt, ist wirklich ganz große Klasse!
Martin, erzähl doch mal, wie es dazu kam, dass du als Mechaniker mitmachen darfst?!
Mir schien es bis jetzt eher so, dass du beruflich und hobby-mäßig eher weniger mit Kfz-Mechanik zu tun hattest?!
Wed May 19 10:24:07 CEST 2010 | Spiralschlauch135272
@ AR147:
Naja, der halt den 1er halt übersehen und ist oder wollte zurück auf die Ideallinie fahren.
Blöd gelaufen, kann aber grad bei einem Langstreckenrennen schon mal passieren.
Da würd ich jetzt dem Minifahrer nicht gleich komplette Blödheit unterstellen.
Is auch nicht sooo einfach, aus einen Rennauto rauszugucken
Wenn ich mir den BMW auf der Boxenausfahrt nach dem Crash so angucke, sieht das nach einen echt harten Job für die Fahrer aus, oder?
Ohne Heckflügel und ohne Splitter fuhr der sich nicht mehr ganz so einfach und deutlich langsamer, oder?
Habt ihr da wenigstens die Balance noch wieder einigermassen hinbekommen?
Wed May 19 11:02:09 CEST 2010 | rallediebuerste
Martin war doch gar nicht zum Schrauben da - der war der Teamscheibenwischer
@Martin
Wie lange habt ihr denn so gebraucht, um die Kiste wieder flott zu bekommen? In der Boxenstandzeitdingsbums habe ich was von 1:08h gelesen, aber auf der Strecke haben wir den Wagen nicht mehr gesehen bis zum Einbruch der Dunkelheit...
Wed May 19 11:05:38 CEST 2010 | XC70D5
...und dann sich noch beschweren, dass wir ihn abgeschossen hätten, nachdem der Teamchef sich entschuldigt hat und uns einen Wagenheber geschenkt hat, weil einer von unseren sich bei der Aktion verabschiedet hat
Abschleppen wäre nicht gegangen, der hätte verladen werden müssen. Der wurde hinter die Leitplanke gezogen und wir haben beschlossen, ihn da zu reparieren, da die Stelle auch nicht mit Anhänger anfahrbar gewesen wäre. Bin ja froh, dass mein X3 soeben durch den Fußweg passte. Leider gab es da auch ein paar Äste, die meinen Lack jetzt nach 'ner Politur schreien lassen.
Ich bin schon seit letztem Jahr in der Boxencrew bei der RCN im gleichen Team, da war es keine Frage, ob ich dabei bin
Der Minifahrer war (m.W.) leider einer der vielen Nordschleifen-Rookies, die sich in ein Team eingekauft haben...
Wir hatten GsD ein paar begnadete Schrauber dabei, ganz vorne der am Crash beteiligte Fahrer. Ich stelle gleich noch ein paar Videos dazu ein.
Der Wagen fuhr sich danach komplett anders und war auf der Döttinger Höhe über 10km/h langsamer.
Die beste Zeit vor dem Crash, da waren die Fahrer aber auch noch nicht richtig warm, war eine 10:18. Die beste danach immerhin noch eine 10:45!
Gruß
Martin
Wed May 19 11:09:36 CEST 2010 | XC70D5
Stimmt, ich war für die Fahrzeugpflege eingeteilt, aber wenn ich hinter der Leitplanke jetzt angefangen hätte die
Brüste von WanitaScheiben zu putzen, wäre ich wohl gelyncht worden. So habe ich dann kräftig mitgeschraubt.An der Strecke haben wir rd. 6 Stunden geschraubt und in der Box nochmal eine, also insgesamt 7 Stunden.
Leider war ich nicht live dabei, als der Wagen das erste Mal wieder zur Box kam und Dr. Mario Theisen Beifall geklatscht hat.
Gruß
Martin
Wed May 19 11:17:05 CEST 2010 | rallediebuerste
hätte aber ein lustiges Bild abgegeben
Wed May 19 11:18:17 CEST 2010 | XC70D5
Habe mal eine Ergänzung mit einigen Videolinks eingestellt!
Gruß
Martin
Wed May 19 11:25:44 CEST 2010 | rallediebuerste
Der zaghafte Reparaturversuch sieht ja mal heftig aus. Was genau probiert der gute Mann denn da?
Wed May 19 11:34:30 CEST 2010 | XC70D5
Der Längsträger ist "etwas schief". Leider hat es mit dem Hammer nicht viel genutzt. Danach wurde der Träger mit einer Flex angeschnitten, um ihn in die richtige Position bringen zu können. Später in der Box wurden dann ein paar Blechstreifen angeschweißt, um die nötige Stabilität zu bekommen. Leider musste dafür ein Regalboden des Werkstattschranks sein Leben lassen
Gruß
Martin
Wed May 19 11:55:34 CEST 2010 | Druckluftschrauber2011
Die Reparatur sieht echt gut aus Immer feste drauf!
Wed May 19 12:02:59 CEST 2010 | Kurvenräuber137127
Danke, fand ich alle sehr interessant!
Jetzt gibt's auf jeden Fall zwei kleinere Teams, deren Fortbleiben beim nächsten 24h-Rennen im Auge behalten werde (Rehs und Team Schrick).
Wed May 19 14:14:39 CEST 2010 | Trackback
Kommentiert auf: Porsche:
GT 3 R Hybrid beim 24 h Rennen in Führung
[...] Wahrscheinlich war's der Mini, der schon die #107 abgeschossen hat
[...]
Artikel lesen ...
Wed May 19 16:35:46 CEST 2010 | Eifel-Elch
Früher war Improvisation allgemein üblich. Heutzutage sollte es dafür besondere Ehrungen geben.
Danke auch hier nochmal an Tupper.
Gruß
Markus
Wed May 19 16:53:21 CEST 2010 | XC70D5
Dann will ich auch 'nen Preis
Im Anhang ein Bild aus der Box. Wir hatten dummerweise kein Regal für die Gitterwand. Also schnell 'ne Palette "besorgt" und mit Hammer, Säge vom schweizer Messer und ein paar Kabelbindern was gebastelt
Gruß
Martin
(1086 mal aufgerufen)
Wed May 19 20:00:01 CEST 2010 | Olli the Driver
Typisch, immer diese SUV Fahrer, müssen mit ihren Kisten durch die unberührte Natur brettern wo sich sonst Hase und Igel Gute Nacht wünschen
Berufsgenossenschaftsmitarbeiter, Verkehrspolizisten, TÜV-Prüfer, Greenpeace Mitglieder, Grüne Politiker und Arbeitssicherheitsexperten haben am Rennwochenende Hausverbot, oder?
Wed May 19 20:27:28 CEST 2010 | XC70D5
Das war eher wo sich Kalle und Ingo die ganze Nacht zuprosten
Arbeitssicherheitsexperte bin ich selber, passt scho
Gruß
Martin
Wed May 19 21:09:01 CEST 2010 | XC70D5
Ergänzung angefügt, 1. Onboardvideo!
Gruß
Martin
Wed May 19 21:25:18 CEST 2010 | Olli the Driver
10 Minuten, das reicht bei eurer lahmen Karre ja noch nicht mal für eine schnelle Rennrunde
Danke für die Live- und Nach-Berichterstattung, hier wird man ja besser informiert als im Deutschen Schmuddel Fernsehen
Wed May 19 21:42:05 CEST 2010 | vidaman
hier ist ja auch der Blog vom Saubermann
auch von mir an den Tupper lieben dank für die tollen vid´s, pic´s und Berichte
Wed May 19 21:46:15 CEST 2010 | XC70D5
Stimmt leider
Durch das Attentat des Minis konnten wir die magische 10-Minuten-Grenze leider nicht mehr knacken. Am nächsten Tag, bei wärmerer Strecke und wärmeren Reifen wäre die bestimmt drin gewesen, die schnellste war ja eine 10:18.
Gruß
Martin
Wed May 19 23:30:38 CEST 2010 | vidaman
ich muß es einfach machen volvo kommt mir hier zu kurz
der HS3 beim pit stop
PS: gem. heutigem telefonat hätte es ohne antriebswellenschaden vermutlich einen rang 40 in der gesamtwertung gegeben
PSS: ok, wie hätte es ausgesehen, wenn alle durchgefahren und angekommen wären
PSSS: vor dem rennen
Deine Antwort auf "24 Stunden Rennen 2010, #107, Box 11"