Wed Jun 25 15:15:53 CEST 2014 | XC70D5 | Kommentare (23) | Stichworte: Abwrackprämie, anders, Auto, Bandscheiben, Bequem, Continental, EcoContact, Entfruster, Entscheidungshilfe, Falsche, Gesundheit, Guter Zweck, holy ghost, Horror, Kaufberatung, Komfort, Latitude Sport, Leistungssteigerung, Lenkung, Markenbrille, meiner, Meinung, Michelin, Mist, Neukauf, Performance, Reifen, Smörebröd, Sommerreifen, Streit, Stress, SUV, Täterää, tenjewberrymuds, Testfahrt, Top, Volvo, Warnung, Wettbewerb, XC60, XC60D5, Zwist
Heute war es endlich so weit, die neuen Reifen wurden montiert.
Wie hier bereits ausgiebig erläutert, war ich mit meinen ab Werk montierten Continental EcoContact 5 SUV nicht zufrieden, weshalb ich mir nach ausgiebiger Recherche Anfang letzter Woche neue Reifen bestellt hatte.
Ich habe mich für die Michelin Latitude Sport 3 entschieden, da ich mit Michelin immer gut gefahren bin und diese, in den für mich wichtigen Testkriterien, am besten abgeschnitten haben.
Gestern abend bekam ich eine Mail, dass die neuen Reifen nun da sind. Heute morgen direkt einen Termin gemacht und soeben die ersten Runden gedreht.
Was soll ich schreiben? Hätte nie gedacht, dass die Unterschiede so spürbar sind. Als erstes fiel mir die direktere Lenkung auf, obwohl das vorher eigentlich gar kein Kritikpunkt war
Der Michelin ist eklatant leiser als der Conti, was aber auch ein Schwachpunkt ist. Überlagerten vorher die Abrollgeräusche alles, höre ich jetzt
Einer der größten Kritikpunkte beim Conti war das Schlagen und Poltern bei welligem Straßenbelag. Das gehört jetzt auch der Vergangenheit an. Lediglich ein leichtes Hoppeln ist geblieben, was wohl eher am Fahrwerk als an den Reifen liegen dürfte.
Zum Schluß bin ich dann noch eine Extrarunde über meine tägliche Achterbahn gefahren, um festzustellen, dass man auch mit einem XC60 schneller durch die Kurven kann, wenn man die richtigen Reifen montiert hat
Als Fazit bleibt: alles richtig gemacht.
Die vom Zustand noch guten Contis werde ich dann vor Leasingrückgabe wieder montieren lassen und wünsche dem Käufer des Wagens jetzt schon viel Spaß damit.
Gruß
Martin |
Wed Jun 25 15:18:53 CEST 2014 | Trackback
Kommentiert auf: Volvo S60 II, V60 I, S80 II, V/XC70 III, XC60:
Welche Sommerreifen auf den XC60?
[...] montiert bekommen und nach den ersten Metern kann ich nur sagen, dass es die richtie Entscheidung war!
Einzelheiten gibt es hier.
[...]
Artikel lesen ...
Wed Jun 25 15:30:09 CEST 2014 | HTC
Hmmmm, kann das nur bedingt nachvollziehen, ich bin bisher hauptsächlich Bridgestone und Michelin gefahren und ja, die Reifen sind Top, wobei ich bisher den Michelin eher für Winter bevorzugte.
Bei meinem Jetzigen hat sich das geändert, habe das erste mal Bridgestone als Winterschlappen drauf und was soll ich sagen, nochmal etwas besser als der Michelin.
Und nun der Knackpunkt: Habe nun als Sommerreifen Contis sport contact drauf und bin positiv überrascht. Minimal besseres Handling (vielleicht auch etwas subjektiv) als bei Bridgestone und Michelin und leiser als beide. Verbauch ist eigentlich identisch... vielleicht minimal höher (ca 0,1L/100Km).
Habe schon einige gehört die mit dem Eco Probleme hatten und davon abgeraten haben, evtl liegt es daran...
HTC
Wed Jun 25 15:36:16 CEST 2014 | XC70D5
Der Conti SportContact schneidet ja grundsätzlich in allen Tests als bester ab. Da der aber lt. Reifenlabel lauter als der Michelin ist, habe ich mich für diesen entschieden, zumal die Erfahrungen mit dem EcoContact bei mir das Vertrauen zu Conti gestört hat.
Wed Jun 25 16:19:20 CEST 2014 | HTC
OK, ein Nachteil hat der Conti, bei Nässe ist der Bridgestone besser, der Michelin ist subjektiv gesehen gleichwertig...
Auf jeden Fall hast du mit den Michelin nichts verkehrtes gemacht
HTC
Wed Jun 25 17:11:05 CEST 2014 | Eifel-Elch
Hmmm... sollte ich etwa doch mal auf Michelin umsteigen für den V60? Hab mich bisher immer geweigert, den teuersten Reifen zu nehmen...
Definitiv ein Danke für Deine Erfahrungen, die Du hier so ausgiebig mit uns teilst.
Gruß
Markus
Wed Jun 25 17:33:14 CEST 2014 | XC70D5
Die Mehrkosten der Michelin holt man locker mit der höheren Laufleistung wieder rein!
...außerdem wären die Conti, Dunlop oder Bridgestone noch teurer gewesen!
Wed Jun 25 19:02:40 CEST 2014 | Eifel-Elch
Ach, das ist mir neu. Aber mir ist so vieles neu...
Gruß
Markus
Wed Jun 25 19:23:43 CEST 2014 | Schattenparker50835
Ist schon erstaunlich wie sehr die Rad-Reifen-Kombination das Fahrverhalten beeinflusst. Ich merks bei jedem saisonbedingten Reifenwechsel von 17-Zoll Sommer"breit"reifen auf die kleinen Winterballonreifen.
Es ist aber schade das Millionen in Reifenentwicklung gesteckt werden und Neuwagen aus Kostengründen mit schlechtem Gummi vom Hof gelassen werden und der Kunde bitte nachrüsten soll.
Oder bei Kleinwagen mit 190km/H Geschwindigkeitskennung ausgerüstet werden obwohl die schneller fahren könnten wenn sie nicht elektronisch begrenzt wären.
Haha das is ja gemein Und wenn du die Reifen nicht ganz runterfährst kannste die auf den Nächsten montieren oder verticken.
Wed Jun 25 19:44:09 CEST 2014 | XC70D5
Wenn es wenigstens Billigreifen gewesen wären. Die Conti EcoContact gehören zu den teuer(st)en Reifen!
Wed Jun 25 21:30:14 CEST 2014 | faceman22
Ich bin mittlerweile auch überzeugter Michelin-Fahrer.
Fahren einfach ruhig, leise, stabil und lange.
Auf dem Cabby habe ich wegen der wenigen KM nen Hankook Ventus Prime 2, auf anraten des Händler´s, drauf gemacht. Da kann man gucken, wie das Profil schwindet. Ca. halbe Laufleistung!
Ich bleib bei Michelin.
Hauptgründe: Leise, Gutes Fahrverhalten, Halten lange, Güstigster Markenreifen wegen km-Leistung und Tankgutschein.
Thu Jun 26 11:14:20 CEST 2014 | Dynamix
Kann dies auch nur bestätigen. Die Michelins sind meist deutlich besser was Haltbarkeit angeht. Die Michelins auf meinem Peugeot waren schon ziemlich runter als ich den bekommen habe, trotzdem haben die noch 2 Saisons gehalten bevor die Markierung erreicht war. Die sauteuren Dunlops die ich Ihm dann später spendiert habe waren nach nicht mal einem halben Jahr schon zur Hälfte runter und ich fahre wohlgemerkt hauptsächlich Langstrecke!
Zum Glück sind die Reifen für den Alero und den Caprice deutlich billiger
Thu Jun 26 15:40:07 CEST 2014 | V50_Stylla
Nach allem was ich in deinem Thread bzw. hier gelesen habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich mir auch den Michelin Latitude Sport 3 zulegen werde. Ich bin hart am Überlegen, ob ich meine Pirelli PZerro Rosso auch schon jetzt tausche, auch wenn sie die Sommersaison noch überstehen würden.
Thu Jun 26 15:59:30 CEST 2014 | XC70D5
*alle Angaben ohne Gewähr
Thu Jun 26 18:58:44 CEST 2014 | astra33
Fahre auf dem Volvo auch nur Michelin, die vorher montierten Conti's ab Werk waren deutlich lauter und unkomfortabler. Nebenbei ist die Laufleistung auch noch um ca. 20% besser.
Fri Jun 27 10:30:54 CEST 2014 | d5er
Michelin ist schon seit Jahren trotz ADAC test die beste Wahl, man der Volvo sieht echt schick aus!
Fri Jun 27 10:58:53 CEST 2014 | XC70D5
Ja, nä Danke!
Fri Jun 27 11:03:29 CEST 2014 | Dynamix
Ich finde Michelin sollte jedem MTler für die gute Werbung hier einen passenden Satz brandneuer Reifen für jedes Auto zur Verfügung stellen
Fri Jun 27 11:08:19 CEST 2014 | XC70D5
Auf jeden Fall! Können sie ja Conti in Rechnung stellen
Fri Jun 27 11:10:47 CEST 2014 | Dynamix
Oder Dunlop, als Strafe für die schnell verschleißenden Reifen
Mon Jun 30 17:38:09 CEST 2014 | Trackback
Kommentiert auf: Mein Bloque:
Gesammelte Eindrücke nach 3 Monaten - Jammern auf hohem Niveau
[...] auch sagen, Sportlichkeit und Volvo passen nicht zusammen...
Fahrverhalten/Komfort:
Nachdem ich die Reifen nun ausgetauscht habe, haben sich das Fahrverhalten und der Komfort schon stark verbessert. Es bleibt [...]
Artikel lesen ...
Mon Jan 05 15:55:14 CET 2015 | Trackback
Kommentiert auf: Mein Bloque:
Die ersten 20.000km im XC60
[...] muss ich hier die Erstausrüstung der Reifen nennen. Die Contis habe ich relativ schnell gegen Michelin getauscht, wie man hier nachlesen kann.
- Die Verarbeitung außen ist so weit ganz ordentlich. Die Spaltmaße variieren [...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "Auf einmal habe ich ein anderes Auto - Neue Reifen, neues Glück"