Wed Jun 18 00:25:06 CEST 2008 | XC70D5 | Kommentare (14) | Stichworte: Miscellaneous
Nachdem ich vor 2 Jahren schon einmal mein Unvermögen bei der 4x4-Challenge von Nissan und AutoBild unter Beweis stellen durfte, flatterte vor einigen Wochen die Einladung zu "Autobild sucht Deutschlands besten Autofahrer" ins Haus. Als Abonnent des AB-Newsletters mache ich natürlich fleißig bei den Verlosungen mit, haben die doch eh meine Daten.
Hatte ich also nach 2 Jahren wieder mal "Glück". Rund 30.000 hatten sich beworben, 1.800 wurden ausgewählt und für heute wurden 50 nach Weilerswist eingeladen.
Ankunft 8:30 Uhr, ein Brötchen und ´nen Kaffee eingeworfen, um gegen 9:00 Uhr zur Anmeldung und zum "Briefing" zu gehen. 45 der 50 Eingeladenen sind gekommen.
Nach kurzer Besprechung ging es dann auch gleich los, um am Vormittag erst einmal ein verkürztes Fahrsicherheitstraining zu absolvieren, aufgeteilt in 4 Gruppen.
Das war auch die erste Gelegenheit, den neuen Ford Kuga zu fahren. Ein echt schickes Auto, dass sich zudem noch hervorragend bewegen lässt. Für mich DER Tiguankiller, da weniger langweilig gestaltet als der Volkswagen. Von Innen wie von Außen.
Beim FST ging es erstmal, nach Einweisung in die korrekte Sitzeinstellung, mit der Notbremsung los. Zuerst auf trockener Fahrbahn, dann mit unterschiedlich griffigen Belägen ohne Lenkeingriff, dann mit Ausweichen nach links und rechts. Mein Mitfahrer hat es bei der Vollbremsung, dank seines Körpergewichtes, geschafft, das in Höhe und Tiefe verstellbare Lenkrad kpl. Richtung Armaturenbrett zu drücken. Obwohl der Bügel zur Verstellung sehr schwergängig ist, ist er nicht in der Lage das Lenkrad zu halten. Das ist aber auch der einzige negative Punkt, der mir so zu dem Wagen einfällt. Aber auf sowas zu achten war leider sehr wenig Zeit.
Danach haben wir ??? (ScheiX Alzheimer) gemacht, diesmal im Focus.
Nach ??? ging es zum ungebremsten Elchtest. Eingangsgeschwindigkeit in 5km/h-Schritten gesteigert von 50 bis 65km/h (wer sich traut und es nicht vorher schon vergeigt hat). Ich schaffe alle Geschwindigkeiten ohne was zu schmeissen.
Danach mit dem Focus auf die bewässerte Edelstahlplatte, fast so glatt wie Eis. Vollbremsung und mit durchgetretener Bremse Hindernisse vorsichtig, ohne hektische Lenkbewegungen, umfahren. Auch hier die Steigerung in 5km/h-Schritten. Mit dem Focus kein Problem bis 45km/h. Die Kuga-Fahrer müssen schon bei knapp über 40km/h aufgeben. Hier setzt die Physik eher die Grenzen.
Zum Schluss dann noch in die Kreisbahn mit dem Kuga. Dort durfte sich jeder nach Gusto an die Grenzbereiche herantasten. Wohl eine der spaßbringendsten Übungen des Tages.
13:30 Uhr dann zur Mittagspause. Es gibt Putengeschnetzeltes mit Reis. Der Nachtisch ist in Form eines Obstsalates auch schon in der Rahmsoße dabei. Zusammen mit dem Reis macht es satt. Aber einem geschenkten Truthahn schaut man ja nicht ins Maul.
14:15 Uhr gibt es noch eine kurze Einweisung, bevor es in den Wettbewerb geht. Diesmal aufgeteilt in 2 Gruppen, nach dem Alphabet (hurra, wie in der Schule, ich bin Zweiter). Das ist der Nachteil, wenn man A***loc* heisst...
Die 2. Gruppe bleibt zur theoretischen Prüfung und wir gehen zum Einparken. Man muss den Kuga zwischen 2 Springreithindernisse (Barren?) auf Zeit einparken, ohne etwas zu berühren und ohne auf der Linie, die sich auf der rechten Seite befindet, zu stehen. Die Parlücke ist 1 Meter länger als der Wagen und links und rechts bleiben ca. 20cm Platz, wenn man mittig steht. Ich mache es relativ souverän, muss aber feststellen, dass alle nach mir mit durchdrehenden Reifen zum Parkplatz fahren. Da hätte ich wohl auch schneller sein können...
Danach gehen wir dann zur Theorie. Ein Fahrschulbogen muss auf Zeit (max. 20 min.) ausgefüllt werden: Ich brauche knapp über 10 min. und gehöre damit zu den etwas schnelleren. Die Schnellsten sind hier meist die Jüngeren, bei denen die Prüfung noch nicht so lange her ist.
Dann geht es wieder nach draußen. Es kommt ein ungebremster Elchtest, diesmal im Focus (Mist, ich hatte doch nur auf dem Kuga geübt). 2 Durchgänge für jeden, der bessere wird gewertet. Die Geschwindigkeit müssen wir selbst bestimmen. Mein 1. Versuch mit vorsichtigen >60km/h zeigt mir, dass nach oben noch Luft ist. 2. Versuch dann mit Tacho 75, alle Pylonen bleiben stehen (noch 2 bis 3 Übungen und es ginge noch mehr). Nach der Übung sagte der Instruktor nur, dass der schnellste 69,88km/h geschafft hat!?
Nach dem Elchtest dann wieder auf die Edelstahlplatte. Auch hier 2 Versuche, mit selbst zu bestimmender Geschwindigkeit. Ich bin mal wieder Zweiter und es ist wieder der Wagen, auf dem ich nicht geübt hatte, also der Kuga. Diesmal ist die Übung allerdings durch mehr Hindernisse, also Pylonen, verschärft. Zu meinem Ergebnis dann unten mehr.
Nachdem auch die letzte Übung durch war, ging es wieder in den Seminarraum, wo dann die Ergebnisse der AvD-Fahrzeugüberprüfungen bekannt gegeben wurden (mein 4 Wochen alter X3 war nicht dabei, war ja freiwillig). Insgesamt, also nicht nur heute, wurden 244(?) Fahrzeuge getestet und 131(?) Mängel wurden festgestellt. Meist defekte Stoßdämpfer, verstellte Fahrwerke und Reifenschäden, aber auch alte Bremsflüssigkeit. Jungs, ich gönne jedem von euch den Kuga.
Danach wurden die Sieger der einzelnen Kategorien vorgestellt. Auch dazu unten mehr.
Es wurde ja auch im Vorfeld schon bestätigt, dass die Sieger meist aus den Reihen der Fahrer kommen, die in keiner Übung besonders gut sind, sondern in allen oberer Durchschnitt. So sollte es auch diesmal sein. Der 3. Platz bekam eine 1-Jahresmitgliedschaft im AvD, einen Carglass-Gutschein für einen Satz Bosch-Wischer und einen original Champions-League-Ball. Der Zweitplazierte bekam auch die AvD-Mitgliedschaft und ein Buch von Pirelli mit allen bisher erschienenen Pirelli-Kalendern, was natürlich sofort von der Masse als der eigentliche Hauptpreis erkannt wurde.
Der Sieger bekam dann auch die AvD-M., einen 150,-€-Gutschein vom ZDK und die Option auf die Teilnahme am Finale am 27.07. in Lüneburg und anschließender Feier in einem neuen hamburger Hotel.
Meine Ergebnisse: 1. Endergebnis: 14. Platz 2. Theorie: 7. Platz (1 Frage = 3 Fehlerpunkte) 3. Einparken: 26. Platz (36,59sec.) 4. Bremsen + Ausweichen: 40. Platz (2 Pylonen, 43,78km/h) 5. Elchtest ungebremst: 1. Platz (69,88km/h Einfahrtgeschwindigkeit. Platzbester bis dato)
Erklärung(snot): 1. Nicht sooo schlecht. O.K., wenn unsere Gruppe (45 Teilnehmer) die schlechteste war und alle anderen Fahrer (wenn alle gekommen wären) besser, dann ist mein Platz im schlimmsten Fall der 1.764ste... 2. Nachdem ich nun seit über 23 Jahren im Besitz meiner Fahrerlaubnis bin, darf mich doch niemand fragen, mit welchem Führerschein man einen anderen PKW mit seinem eigenen abschleppen darf: B oder BE. Die Chancen standen 50:50, aber ich hatte die falschen 50. 3. Da gibt es nicht viel zu zu sagen, ich war einfach zu langsam. Standardausrede: ich war auch der 2. Starter. 4. Erster Versuch mit rund 45km/h. Gegen Ende bricht das Heck langsam aus. Was macht der erfahrene Fahrer? Richtig, er löst die Bremse. Was führt zum Wertungsausschluß? Richtig, das Lösen der Bremse. Der 2. Versuch dann etwas langsamer, aber dennoch bricht der Wagen ein wenig aus. Dieses Mal leider mit 2 Pylonen. Die Pylonenumreißer wandern automatisch nach unten in der Tabelle. 5. Was soll ich dazu sagen? Irgendwas muss ich doch können
Fazit: Auch wenn man nicht weiter kommt, so bringt es einen doch weiter. Genau wie ein Fahrsicherheitstraining absolut empfehlenswert. Mit dem Vorteil, das AutoBild und die Sponsoren für alle Kosten aufkommen. Danke dafür!
Gruß
Martin |
Fri Jun 20 13:41:50 CEST 2008 | XC70D5
Sorry, wenn ich für Verwirrung gesorgt habe, habe den Titel jetzt das 2. Mal geändert
Gruß
Martin
Fri Jun 20 16:21:26 CEST 2008 | D5MÄN
Hallo Martin,
klingt nach "hat Spaß gemacht". Und wenn Du auch nicht erster warst, ein respektabler 14. Platz ist OK. Immerhin: Bester im Elchtest. Für irgendwas müssen doch die 6 Jahre (?) Elchfahren gut gewesen sein.....
Gruß, Hagen
Fri Jun 20 18:26:20 CEST 2008 | XC70D5
Für irgendwas müssen doch die 6 Jahre (?) Elchfahren gut gewesen sein.....
Dass es daran gelegen hat, ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen
Gruß
Martin
Sat Jun 21 09:40:35 CEST 2008 | voodoo2150
Hallo,
ein toller Bericht von der AutoBild-Aktion. Ich bin am 30.6 in Augsburg dran. So wie du es beschrieben hast, kanns ja nur interessant und lustig werden.
Sat Jun 21 11:27:46 CEST 2008 | XC70D5
Ich wünsche Dir viel Spaß.
Für mich hat es sich alleine für die Fahrten mit dem Kuga gelohnt
Aber die Veranstaltung ist ja auch als Fahrsicherheitstraining gedacht und bringt auch ohne weiterkommen was.
Mir hat es viel Spaß gemacht und ich werde mich beim nächsten Mal wieder bewerben. Es waren ja einige da, die schon das 2. oder 2. Mal dabei waren.
Gruß
Martin
Tue Jul 01 12:24:39 CEST 2008 | XC70D5
Und noch ein Bericht dazu:
www.motor-talk.de/.../...-deutschlands-bester-autofahrer-t1884189.html
Gruß
Trackback-Martin
Thu Jul 03 20:25:53 CEST 2008 | dsawn
Verkaufst Du den BMW wieder und wechselst zu Ford? Wäre ja ein Schritt zurück, in Mamas Schoß...
Grüße,
Dirk
Fri Jul 04 11:56:32 CEST 2008 | XC70D5
Nee danke, aber so als Zweitwagen neben dem X3 hätte ich den Kuga schon gut gefunden.
Gruß
Martin
Den Kuga immer an unsterbliche Kirgisen erinnert
Deine Antwort auf "AutoBild sucht Deutschlands besten Autofahrer"