Mon Aug 25 16:13:56 CEST 2008 | XC70D5 | Kommentare (17) | Stichworte: Auto
Da hier immer mal wieder die Frage nach dem Einfahren, bzw. Einbremsen von neuen Bremsen kommt, habe ich mal meine Antwort aus einem anderen Forum hier hin kopiert:
Wenn die Bremsbeläge ab Werk "gescorched“* sind, braucht man die Beläge nicht so einzufahren. Dann reicht das "normale Einschleifen" auf die Scheiben.
Und das habe ich mal so grundsätzlich zu den Bremsen gefunden: ********************************************************** Was muß eine Bremse “aushalten”? Natürlich ist der Bremsenverschleiß nichts, was man in einer Zahl angeben kann. Der eine Fahrer bremst mehr und konsequent, der andere zögerlich und sanft. Fahrzeuggewicht, Durchschnittsgeschwindigkeit, Stadtverkehr oder Autobahn, Hänger- und Wohnwagenbetrieb und selbstverständlich die Qualität der Bremsenteile selbst spielen eine Rolle und wirken sich erheblich auf die erzielbare Haltbarkeit der Bremsenverschleißteile aus. Laufleistungen von 30.000 bis 60.000 Kilometer und darüber sind keine Seltenheit. All das zählt zu “normalen” Belastungen, die eine Bremsanlage klaglos schlucken können muß. Es gibt einen Konsens,was maximale Belastbarkeit einer Serien-PKW-Bremse angeht: Die Serienbremse eines PKWs muß, wenn das Fahrzeug aus Höchstgeschwindigkeit “Gewalt” bis zum Stillstand heruntergebremst wird, diese EINE Notbremsung aushalten. Die kinetische Energie, die dabei in der Bremse “vernichtet” wird, ist gewaltig, weshalb es zu Überhitzungen, Rissen und Verformungen kommen kann und eine anschließende Funktion der Bremsanlage nicht mehr sicher gewährleistet ist. Deshalb: Nach einer “Notbremsung” sobald als möglich in einer Fachwerkstatt Funktionssicherheit und Zustand der Bremsanlage überprüfen lassen!
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Neue Bremsen richtig “einfahren” Sollten Sie beispielsweise Bremsbeläge und Scheiben zusammen erneuert haben, müssen sich diese Komponenten erst über eine gewisse Distanz aufeinander einspielen. Bis sich z.B. die Reibflächen Bremsklotz / Bremsscheibe formschlüssig einander angeglichen haben, kann es während einiger Zeit zu Quietschgeräuschen kommen. Das ist zwar ein wenig unangenehm, hört aber nach kurzer Zeit auf. Neue Bremsen dürfen nicht sofort einer Belastung durch Vollbremsung unterzogen werden! Und so wird es gemacht: (nach Porsche-Richtlinie) “Richtiges Einfahren nach dem Erneuern der Beläge: - 3 bis 4 Bremsungen mit mittlerem Pedaldruck aus einer Geschwindigkeit von ca. 160 km/h auf 80 km/h. - dazwischen Abkühlphasen von 300 - 400m einhalten. - 2 bis 3 Bremsungen mit stärkerem Pedaldruck aus einer Geschwindigkeit von ca. 180 km/h auf 100 km/h. - dazwischen Abkühlphasen von 500m einhalten. Blockieren und ABS-Regelung unbedingt vermeiden. - 1 bis 2 Reinigungsbremsungen dazwischen durchführen. Die Beläge sollen dabei keinesfalls überhitzen.”
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Bremsenquietschen beseitigen / vermeiden Die wichtigsten Ursachen für quietschende Bremsen sind: Fehlende oder minderwertige “Rückenbeschichtung” der Bremsbeläge Fehlende Abschrägung der Reibfläche Weglassen von Reibungs- und Resonanzminderndem Schmierstoff an Kontaktflächen zwischen Bremsbelag und Bremszange.
Auf die meisten Faktoren haben Sie bereits beim Kauf erheblichen Einfluß, indem Sie -soweit möglich- zu Bremsklötzen von Markenherstellern greifen. Weiterhin sollten grundsätzlich geignete “Schmiermittel” an den Kontakt- und Gleitflächen zwischen Bremsklotz und Bremszange / Bremssattel verwendet werden. Achtung: Verwenden Sie bei der Bremsenmontage KEINE Kupferpaste! Durch Verwendung von Kupferpaste kann es zu Ausfall oder Beeinträchtigung des ABS-Systems kommen! Gut geeignet sind Bremsenmontagepasten wie z.b. 2m100795
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”Bremsenrubbeln”, geeignete Montagehilfen und Sauberkeit Eigentlich eine Selbstverständlichkeit: Verwendung richtiger Hilfsmittel und Sauberkeit. Leider entstehen immer wieder unnötigerweise “Reklamationen”, die gar keine sind. Die beste Bremsscheibe kann nicht schlagfrei laufen, wenn sie auf einer verschmutzten oder rostigen Radnabe geradezu herumeiert. Bereits bei der Bremsscheibenmontage auf der Radnabe befindliche Schmutzpartikel, ja selbst kleine Roststellen wirken sich am äußeren Radius der Bremsscheibe schon im Millimeterbereich aus. Dann entsteht das unangenehme “Bremsenrubbeln”. Auch die Verwendung übertrieben dicker Fett- oder Pastenschichten zwischen Bremsscheibe und Radnabe, um festrosten zu vermeiden, ist falsch. Eine dünne Schicht z.B. Bremsenpaste 2m100795 genügt vollkommen.
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Sparen an der falschen Stelle: Radbremszylinder/ Bremsscheiben/ Bremsschläuche einzeln erneuern Die Bremsanlage des Autos ist links und rechts gleich belastet, jede Seite unterliegt demselben Verschleiß. Deshalb sollten diese Sicherheitsbauteile immer paarweise getauscht werden.
******************************************* Schadensbilder an Bremsbelägen
Gruß
Martin |
Mon Aug 25 18:02:45 CEST 2008 | double-p_OPC
Schoen.
Aber wo steht, dass eine Bremse nur eine "Notbremsung" aushalten koennen muss?
Da haette ich ja viel zu tun
Mon Aug 25 18:15:06 CEST 2008 | XC70D5
Das wird so empfohlen. Ich schätze mal, dass das nur so von den Herstellern gesagt wird, dass es, wenn es mal dazu kommen sollte, keine Schadensersatzforderungen gibt!?
Bei den ersten Volvo 850 T5 war es oft so, dass nach Vollbremsungen die Scheiben verzogen waren. Das wurde allerdings meist auf Kulanz geregelt.
Gruß
Martin
Mon Aug 25 18:28:09 CEST 2008 | double-p_OPC
verzogen? Hm, Risse ja - aber verzogen? In einer, konstanten Bremsung?
Dann wuerde ich aber auch auf Kulanz bestehen (also gerade bei so Hoschis wie T5)
Mon Aug 25 18:39:21 CEST 2008 | XC70D5
Ein Bekannter hatte so einen, der hat ständig kpl. neue Bremsen bekommen.
Gruß
Martin
Mon Aug 25 18:51:33 CEST 2008 | double-p_OPC
ich bekomme auch. aber nicht nach "einer Notbremsung"
Tue Aug 26 00:41:49 CEST 2008 | Achsmanschette52961
Das steht DA: http://www.amigo-autoteile.de/index.php?x=0&itemgr=2968
..wie so ziemlich alles was hier ge-Bloggt wurde..
Wenn man schon 1:1 Kopiert sollte man anstandshalber die Quelle angeben.
Tue Aug 26 11:42:42 CEST 2008 | XC70D5
Danke für den Link, habe ihn oben eingefügt.
Wie ich bereits oben erwähnt hatte, habe ich dies aus einem anderen Forum kopiert, nur leider hatte ich den Link nicht mehr.
Gruß
Martin
Dem es fremd liegt, sich mit anderen Federn zu schmücken!
Tue Aug 26 11:52:48 CEST 2008 | stef 320i
Das mit "welligen Bremsscheiben" kann sehr wohl nach nur einer Bremsung passieren. Ist mir auch einmal passiert, jedoch nicht mit originalen BMW-Scheiben.
Schöner Beitrag so insgesamt
Tue Aug 26 12:29:25 CEST 2008 | XC70D5
* gescorched/Scorching: D.h. durch dauerhaftes und extremes Erhitzen während des Produktionsprozesses werden Bindemittel wie Kautschuk, Harze etc ausgetrieben. Dadurch wird vermieden, dass es bei zu aggressiven Einfahren von neuen Bremsbelägen zu einem verhärten der Bindemittel kommt. Das sogenannte Verglasen oder „Fading“ der Oberfläche und daraus resultierenden geringeren Reibwert wird ausgeschlossen und der Bremskomfort beim Einfahren erhöht. (Quelle: Vierol)
Das zu zaghafte Bremsen, das ich hier im Forum schon des öfteren angeführt hatte (was mir aber nie einer geglaubt hat, hallo Jürgen ;-), kann auch zu diesem Verglasen führen. Auch hier kann man durch einige harte Bremsungen die Beläge wieder fit machen.
Gruß
Martin
Tue Aug 26 12:30:00 CEST 2008 | XC70D5
Update/Ergänzung
Tue Apr 14 04:30:40 CEST 2009 | Trackback
Kommentiert auf: Porsche:
Bremsen 964 - Quietschen nach Service
[...] Wartung an dem 964 eher eine "Wartung" im Sinne von wir
warten bis es definitiv kaputt ist.
http://www.motor-talk.de/.../...-erst-eingefahren-werden-t1929051.html
http://www.motor-talk.de/.../...eusche-bremsen-allgemein-t1951591.html
http://www.motor-talk.de/.../...ben-und-kloetze-tauschen-t1930795.html [...]
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Sun Mar 28 23:11:27 CEST 2010 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:
Bremsscheiben wechseln......
[...] Zum Thema einbremsen:
http://www.motor-talk.de/.../...eusche-bremsen-allgemein-t1951591.html
Hier eine Auflistung der Größen:
http://www.motor-talk.de/forum/audi-a3-8p-bremsscheiben-t1747902.html [...]
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Mon Mar 29 20:18:05 CEST 2010 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:
Bremsscheiben wechseln......
[...] Zitat:
Original geschrieben von Crypted
Zum Thema einbremsen:
http://www.motor-talk.de/.../...eusche-bremsen-allgemein-t1951591.html
Hier eine Auflistung der Größen:
http://www.motor-talk.de/forum/audi-a3-8p-bremsscheiben-t1747902.html [...]
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Wed Jun 26 21:04:52 CEST 2013 | Trackback
Kommentiert auf: BMW 5er E60 & E61:
535d Frage zur Bremsanlage an der Vorderachse (Scheiben und Beläge erneuert)
[...] schon sagte, die Anlage ist nicht aus Zucker, die braucht das
(*) Nach Porsche Vorschrift: (Quelle http://www.motor-talk.de/.../...eusche-bremsen-allgemein-t1951591.html )
“Richtiges Einfahren nach dem Erneuern der Beläge:
- 3 bis 4 Bremsungen mit mittlerem Pedaldruck [...]
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Mon Apr 07 22:37:37 CEST 2014 | Trackback
Kommentiert auf: Volvo S60 II, V60 I, S80 II, V/XC70 III, XC60:
Bremsen S60 T6
[...] auch beheben) kann man das, wenn man mal ordentlich bremst, also mit maximaler Verzögerung.
Habe mal hier was zum Bremsen zusammengetragen.
[...]
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