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Mein Bloque

Tuppermartin sein Blog ...words like violence, break the silence .........................................................into my little world

Mon Aug 25 16:13:56 CEST 2008    |    XC70D5    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: Auto

Da hier immer mal wieder die Frage nach dem Einfahren, bzw. Einbremsen von neuen Bremsen kommt, habe ich mal meine Antwort aus einem anderen Forum hier hin kopiert:

Wenn die Bremsbeläge ab Werk "gescorched“* sind, braucht man die Beläge nicht so einzufahren. Dann reicht das "normale Einschleifen" auf die Scheiben.

Und das habe ich mal so grundsätzlich zu den Bremsen gefunden:
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Was muß eine Bremse “aushalten”?
Natürlich ist der Bremsenverschleiß nichts, was man in einer Zahl angeben kann. Der eine Fahrer bremst mehr und konsequent, der andere zögerlich und sanft. Fahrzeuggewicht, Durchschnittsgeschwindigkeit, Stadtverkehr oder Autobahn, Hänger- und Wohnwagenbetrieb und selbstverständlich die Qualität der Bremsenteile selbst spielen eine Rolle und wirken sich erheblich auf die erzielbare Haltbarkeit der Bremsenverschleißteile aus.
Laufleistungen von 30.000 bis 60.000 Kilometer und darüber sind keine Seltenheit. All das zählt zu “normalen” Belastungen, die eine Bremsanlage klaglos schlucken können muß. Es gibt einen Konsens,was maximale Belastbarkeit einer Serien-PKW-Bremse angeht:
Die Serienbremse eines PKWs muß, wenn das Fahrzeug aus Höchstgeschwindigkeit “Gewalt” bis zum Stillstand heruntergebremst wird, diese EINE Notbremsung aushalten. Die kinetische Energie, die dabei in der Bremse “vernichtet” wird, ist gewaltig, weshalb es zu Überhitzungen, Rissen und Verformungen kommen kann und eine anschließende Funktion der Bremsanlage nicht mehr sicher gewährleistet ist.
Deshalb: Nach einer “Notbremsung” sobald als möglich in einer Fachwerkstatt Funktionssicherheit und Zustand der Bremsanlage überprüfen lassen!

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Neue Bremsen richtig “einfahren”
Sollten Sie beispielsweise Bremsbeläge und Scheiben zusammen erneuert haben, müssen sich diese Komponenten erst über eine gewisse Distanz aufeinander einspielen. Bis sich z.B. die Reibflächen Bremsklotz / Bremsscheibe formschlüssig einander angeglichen haben, kann es während einiger Zeit zu Quietschgeräuschen kommen. Das ist zwar ein wenig unangenehm, hört aber nach kurzer Zeit auf.
Neue Bremsen dürfen nicht sofort einer Belastung durch Vollbremsung unterzogen werden!
Und so wird es gemacht: (nach Porsche-Richtlinie)
“Richtiges Einfahren nach dem Erneuern der Beläge:
- 3 bis 4 Bremsungen mit mittlerem Pedaldruck aus einer Geschwindigkeit von ca. 160 km/h auf 80 km/h.
- dazwischen Abkühlphasen von 300 - 400m einhalten.
- 2 bis 3 Bremsungen mit stärkerem Pedaldruck aus einer Geschwindigkeit von ca. 180 km/h auf 100 km/h.
- dazwischen Abkühlphasen von 500m einhalten. Blockieren und ABS-Regelung unbedingt vermeiden.
- 1 bis 2 Reinigungsbremsungen dazwischen durchführen. Die Beläge sollen dabei keinesfalls überhitzen.”

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Bremsenquietschen beseitigen / vermeiden
Die wichtigsten Ursachen für quietschende Bremsen sind:
Fehlende oder minderwertige “Rückenbeschichtung” der Bremsbeläge
Fehlende Abschrägung der Reibfläche
Weglassen von Reibungs- und Resonanzminderndem Schmierstoff an Kontaktflächen zwischen Bremsbelag und Bremszange.

Auf die meisten Faktoren haben Sie bereits beim Kauf erheblichen Einfluß, indem Sie -soweit möglich- zu Bremsklötzen von Markenherstellern greifen. Weiterhin sollten grundsätzlich geignete “Schmiermittel” an den Kontakt- und Gleitflächen zwischen Bremsklotz und Bremszange / Bremssattel verwendet werden.
Achtung: Verwenden Sie bei der Bremsenmontage KEINE Kupferpaste! Durch Verwendung von Kupferpaste kann es zu Ausfall oder Beeinträchtigung des ABS-Systems kommen! Gut geeignet sind Bremsenmontagepasten wie z.b. 2m100795

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”Bremsenrubbeln”, geeignete Montagehilfen und Sauberkeit
Eigentlich eine Selbstverständlichkeit: Verwendung richtiger Hilfsmittel und Sauberkeit. Leider entstehen immer wieder unnötigerweise “Reklamationen”, die gar keine sind. Die beste Bremsscheibe kann nicht schlagfrei laufen, wenn sie auf einer verschmutzten oder rostigen Radnabe geradezu herumeiert. Bereits bei der Bremsscheibenmontage auf der Radnabe befindliche Schmutzpartikel, ja selbst kleine Roststellen wirken sich am äußeren Radius der Bremsscheibe schon im Millimeterbereich aus. Dann entsteht das unangenehme “Bremsenrubbeln”.
Auch die Verwendung übertrieben dicker Fett- oder Pastenschichten zwischen Bremsscheibe und Radnabe, um festrosten zu vermeiden, ist falsch. Eine dünne Schicht z.B. Bremsenpaste 2m100795 genügt vollkommen.

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Sparen an der falschen Stelle: Radbremszylinder/ Bremsscheiben/ Bremsschläuche einzeln erneuern
Die Bremsanlage des Autos ist links und rechts gleich belastet, jede Seite unterliegt demselben Verschleiß. Deshalb sollten diese Sicherheitsbauteile immer paarweise getauscht werden.

Quelle
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Schadensbilder an Bremsbelägen

Gruß

Martin


Mon Aug 25 18:02:45 CEST 2008    |    double-p_OPC

Schoen.

Aber wo steht, dass eine Bremse nur eine "Notbremsung" aushalten koennen muss?
Da haette ich ja viel zu tun :D

Mon Aug 25 18:15:06 CEST 2008    |    XC70D5

Das wird so empfohlen. Ich schätze mal, dass das nur so von den Herstellern gesagt wird, dass es, wenn es mal dazu kommen sollte, keine Schadensersatzforderungen gibt!?

Bei den ersten Volvo 850 T5 war es oft so, dass nach Vollbremsungen die Scheiben verzogen waren. Das wurde allerdings meist auf Kulanz geregelt.

Gruß

Martin 

Mon Aug 25 18:28:09 CEST 2008    |    double-p_OPC

verzogen? Hm, Risse ja - aber verzogen? In einer, konstanten Bremsung?
Dann wuerde ich aber auch auf Kulanz bestehen (also gerade bei so Hoschis wie T5)

Mon Aug 25 18:39:21 CEST 2008    |    XC70D5

Ein Bekannter hatte so einen, der hat ständig kpl. neue Bremsen bekommen.

Gruß

Martin

Mon Aug 25 18:51:33 CEST 2008    |    double-p_OPC

ich bekomme auch. aber nicht nach "einer Notbremsung" :)

Tue Aug 26 00:41:49 CEST 2008    |    Achsmanschette52961

Zitat:

25.08.2008 18:02 | double-p_OPC

Schoen.
Aber wo steht, dass eine Bremse nur eine "Notbremsung" aushalten koennen muss?
Da haette ich ja viel zu tun

Das steht DA:

http://www.amigo-autoteile.de/index.php?x=0&itemgr=2968

..wie so ziemlich alles was hier ge-Bloggt wurde..

Wenn man schon 1:1 Kopiert sollte man anstandshalber die Quelle angeben.

Tue Aug 26 11:42:42 CEST 2008    |    XC70D5

Danke für den Link, habe ihn oben eingefügt.

Wie ich bereits oben erwähnt hatte, habe ich dies aus einem anderen Forum kopiert, nur leider hatte ich den Link nicht mehr.

Gruß

Martin

Dem es fremd liegt, sich mit anderen Federn zu schmücken!

Tue Aug 26 11:52:48 CEST 2008    |    stef 320i

Das mit "welligen Bremsscheiben" kann sehr wohl nach nur einer Bremsung passieren. Ist mir auch einmal passiert, jedoch nicht mit originalen BMW-Scheiben.

Schöner Beitrag so insgesamt :)

Tue Aug 26 12:29:25 CEST 2008    |    XC70D5

* gescorched/Scorching: D.h. durch dauerhaftes und extremes Erhitzen während des Produktionsprozesses werden Bindemittel wie Kautschuk, Harze etc ausgetrieben. Dadurch wird vermieden, dass es bei zu aggressiven Einfahren von neuen Bremsbelägen zu einem verhärten der Bindemittel kommt. Das sogenannte Verglasen oder „Fading“ der Oberfläche und daraus resultierenden geringeren Reibwert wird ausgeschlossen und der Bremskomfort beim Einfahren erhöht. (Quelle: Vierol)

Das zu zaghafte Bremsen, das ich hier im Forum schon des öfteren angeführt hatte (was mir aber nie einer geglaubt hat, hallo Jürgen ;-), kann auch zu diesem Verglasen führen. Auch hier kann man durch einige harte Bremsungen die Beläge wieder fit machen.

Gruß

Martin 

Tue Aug 26 12:30:00 CEST 2008    |    XC70D5

Update/Ergänzung 

Tue Apr 14 04:30:40 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: Porsche:

Bremsen 964 - Quietschen nach Service

[...] Wartung an dem 964 eher eine "Wartung" im Sinne von wir
warten bis es definitiv kaputt ist.

http://www.motor-talk.de/.../...-erst-eingefahren-werden-t1929051.html
http://www.motor-talk.de/.../...eusche-bremsen-allgemein-t1951591.html
http://www.motor-talk.de/.../...ben-und-kloetze-tauschen-t1930795.html [...]

Artikel lesen ...

Sun Mar 28 23:11:27 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:

Bremsscheiben wechseln......

[...] Zum Thema einbremsen:
http://www.motor-talk.de/.../...eusche-bremsen-allgemein-t1951591.html

Hier eine Auflistung der Größen:
http://www.motor-talk.de/forum/audi-a3-8p-bremsscheiben-t1747902.html [...]

Artikel lesen ...

Mon Mar 29 20:18:05 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:

Bremsscheiben wechseln......

[...] Zitat:
Original geschrieben von Crypted
Zum Thema einbremsen:
http://www.motor-talk.de/.../...eusche-bremsen-allgemein-t1951591.html

Hier eine Auflistung der Größen:
http://www.motor-talk.de/forum/audi-a3-8p-bremsscheiben-t1747902.html [...]

Artikel lesen ...

Wed Jun 26 21:04:52 CEST 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: BMW 5er E60 & E61:

535d Frage zur Bremsanlage an der Vorderachse (Scheiben und Beläge erneuert)

[...] schon sagte, die Anlage ist nicht aus Zucker, die braucht das :D

(*) Nach Porsche Vorschrift: (Quelle http://www.motor-talk.de/.../...eusche-bremsen-allgemein-t1951591.html )
“Richtiges Einfahren nach dem Erneuern der Beläge:

- 3 bis 4 Bremsungen mit mittlerem Pedaldruck [...]

Artikel lesen ...

Mon Apr 07 22:37:37 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Volvo S60 II, V60 I, S80 II, V/XC70 III, XC60:

Bremsen S60 T6

[...] auch beheben) kann man das, wenn man mal ordentlich bremst, also mit maximaler Verzögerung.

Habe mal hier was zum Bremsen zusammengetragen.
[...]

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Bremsen; neue Bremsen "einfahren"; Geräusche; Bremsen allgemein"

Fehlgeleitet

Mein Blog hat am 18.02.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

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Madness is the gift that has been given to me

*****

On a long and lonesome highway
east of omaha
You can listen to the engines
moaning out as one note song
You think about the woman
or the girl you knew the night before
But your thoughts will soon be wandering
the way they always do
When youre riding sixteen hours
and theres nothing much to do
And you dont feel much like riding,
you just wish the trip was through

Here I am - on the road again
There I am - up on the stage
Here I go - playing star again
There I go - turn the page

__________________

Kilroy was here

insane...

...and the road becomes my bride
I have stripped of all but pride
So in her I do confide
And she keeps me satisfied
Gives me all I need

...and with dust in throat I crave
Only knowledge will I save
To the game you stay a slave
Rover wanderer Nomad vagabond
Call me what you will
But Ill take my time anywhere
Free to speak my mind anywhere
And Ill redefine anywhere
Anywhere I may roam
Where I lay my head is home

****************

cut my wrist on a bad thought

****************

Well if you ever plan to motor west
Travel my way, take the highway
that's the best
Get your kicks on Route 66

Well it winds from Chicago to LA
More than two thousand miles all the way
Get your kicks on Route 66

Well it goes to St. Louis, down to Missouri
Oklahoma City looks so, so pretty You'll see
Amarillo, Gallup, New Mexico
Flagstaff, Arizona, don't forget Wynonna
Kingman, Barstow, San Bernardino
Won't you get hip
to this kind of trip
And go take that California trip
Get your kicks on Route 66

Well it goes to St. Louis, down to Missouri
Oklahoma City looks so, so pretty You'll see
Amarillo, Gallup, New Mexico
Flagstaff, Arizona, don't forget Wynonna
Kingman, Barstow, San Bernardino
If you get hip to this kind of trip
And go take that California trip

Get your kicks on Route 66
Get your kicks on Route 66

****************

Turn on, I see red
Adrenaline crash and crack my head
Nitro junkie, paint me dead
And I see red

One hundred plus through black and white
War horse, warhead Fu** 'em, man, white-knuckle tight
Through black and white

Turn on beyond the bone
Swallow future, spit out home
Burn your face upon the chrome
Take the corner, join the crash,
Headlights, head on,
headlines
Another junkie lives too fast
Lives way too fast

On I burn Fuel is pumping engines
Burning hard, loose and clean
And on I burn Churning my direction
Quench my thirst with gasoline

Gimme fuel, gimme fire
Gimme that which I desire

On I burn

...in the mad brain

too much information
running through my brain
too much information
driving me insane

*******************

outside on the pavement
the dark makes no noise

**********

Ich brauche Zeit, kein Heroin
kein Alkohol, kein Nikotin
Brauch keine Hilfe, kein Koffein
doch Dynamit und Terpentin

Ich brauche Öl für Gasolin
explosiv wie Kerosin
mit viel Oktan und frei von Blei
einen Kraftstoff wie Benzin

Brauch keinen Freund, kein Kokain
Brauch weder Arzt noch Medizin
Brauch keine Frau, nur Vaselin
etwas Nitroglyzerin

Ich brauche Geld für Gasolin
explosiv wie Kerosin
mit viel Oktan und frei von Blei
einen Kraftstoff wie Benzin

Gib mir Benzin

Es fließt durch meine Venen
Es schläft in meinen Tränen
Es läuft mir aus den Ohren
Herz und Nieren sind Motoren

Benzin

Ich brauch Benzin

Gib mir Benzin

*****

was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. fear is only in our minds was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.

*****

Why can't you just fuck off here and die...

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