Mon Apr 28 15:10:35 CEST 2014 | XC70D5 | Kommentare (79) | Stichworte: Aufregend, Auto, Bandscheiben, Continental, EcoContact, Eindrücke, Entscheidungshilfe, frisst, Gesundheit, holy shit, Holzklotz, Killer, Komfort, Körperverletzung, Macho, Ohrenkrebs, pissed, Problem, Reifen, Schmerzen, Stress, tenjewberrymuds, Teuer, Todesstrafe, tut weh, Volvo, Warnung, weit, weniger, Wert, XC60D5, Zwist
Nach knapp 4.000km möchte ich mal meine Eindrücke zu den ab Werk montierten Reifen loswerden.
Mein Wagen wurde mit Continental EcoContact 5 235/60 R 18 103V SUV ausgeliefert. Wie schon in diesem Forenbeitrag kurz angesprochen, bin ich mit diesen Reifen absolut nicht zufrieden.
Folgende Punkte hinterlassen nach gut 40 Tagen und knapp 4.000km keinen guten Eindruck
Die von mir gefahrene Größe habe ich bisher noch in keinem Test finden können, in anderen Größen gehen die Ergebnisse auseinander. In einigen Größen scheinen Verschleiß und Komfort noch in Ordnung zu sein. Dafür wird u.a. auch noch ein schlechtes Aquaplaningverhalten angeprangert.
Da sich die Contis am oberen Ende der Preisskala befinden, halte ich die gebotene Leistung für nicht akzeptabel!
Evtl. werde ich in nächster Zeit schon die Reifen wechseln, um die Contis bei Rückgabe wieder zu montieren.
Ich tendiere im Moment wieder zu Michelin, da ich in den letzten Jahren mit diesen sehr zufrieden war. Ich bin aber für Empfehlungen offen. Öko ist mir egal, mein Reifen sollte komfortabel und sicher sein. Wenn er dann auch noch lange hält, ist alles perfekt.
Gruß
Martin |
Mon Apr 28 15:25:31 CEST 2014 | mat619
Die Conti, auf denen der V50 ausgeliefert wurde, waren auch grottig... so jedenfalls meine Erfahrung.
Bin auf meinen bisherigen Autos Dunlop, Conti und Michelin gefahren und war mit allen dreien nicht ganz glücklich, alle hatten ein anderes Manko... Nach dem Kauf meines Elchs und der darauffolgenden erneuten Frustration mit Conti hab ich darum beschlossen, mal ganz andere, günstigere Hersteller auszuprobieren: Uniroyal (Sommerreifen) und Nokian (Winterreifen). Bin mit beiden hochzufrieden! Insbesondere die Uniroyal haben mich sehr positiv überrascht, die Rain Sport halten ihr Werbeversprechen tatsächlich - sind definitiv auf Nässe die besten Reifen, die ich je hatte!
Weiß natürlich nicht, wie deren SUV Reifen sind, aber die beiden Marken wären vielleicht einen Blick nach Testergebnissen wert.
Mon Apr 28 15:30:44 CEST 2014 | XC70D5
Danke für die Bestätigung
Dunlop hatte ich auf dem X3 ab Werk. Da Dunlop grundsätzlich zu den härteren Reifen gehören, kommen die für mich nicht in Frage.
Von Nokian hatte ich auf dem XC90 die "Ganzjahres-Winterreifen", die leider nicht mehr angeboten werden. Mit denen war ich auch sehr zufrieden.
Die Michelin hatte ich als Sommer- und Winterreifen auf dem X1 und war damit sehr zufrieden. Besonders die Winterreifen waren sehr haltbar und hatten nach 3 Wintern noch 6mm Profil (ca. 35.000km).
Mon Apr 28 15:30:45 CEST 2014 | Goify
Ja, sehe ich auch so. Mit Conti, Dunlop und Goodyear bin ich nicht sonderlich zufrieden. Die Uniroyal waren meine mit Abstand besten Reifen. Zudem sind sie um einiges günstiger.
Meine sehr gute Michelin-Erfahrung ist schon über 10 Jahre alt.
Mon Apr 28 15:31:53 CEST 2014 | XC70D5
Uniroyal hatte ich noch nie, aber die werden in den Tests ihrem Ruf als Regenreifen immer gerecht.
Mon Apr 28 15:40:31 CEST 2014 | Trottel2011
Wie wäre es mal mit Richtung Korea?
Hankook und Kumho. Ich habe bisher (zwar nicht an einem Allradler) beide Marken probieren dürfen. Am C30 kommt mir außer Kumho für den Sommer keine Reifen drauf. Auf dem S80 nur noch Hankook. Am Jaguar bin ich zwangsweise an Pirelli gebunden (obwohl ich das nicht will).
Mon Apr 28 15:41:58 CEST 2014 | mat619
Die Rain Sport 2 jedenfalls sind meiner Erfahrung auf dem V50 nach auch im Trockenen sehr empfehlenswert. Gerade die erzielbaren Kurvengeschwindigkeiten wenn man's drauf anlegt sind sehr beeindruckend, und die Verzögerung/Spurtreue bei Notbremsungen von hohen Geschwindigkeiten "durfte" ich unfreiwillig auch schon mehrfach ausprobieren - anstandslos, selbst bei der einen Bremsung auf einer langgezogenen Autobahnkurve von 210 km/h auf Schrittgeschwindigkeit letztes Jahr, bei der das ABS schon an seine Grenzen kam und die Reifen quietschten und rauchten! Selbst dabei hatte ich nie das Gefühl, dass der Reifen mich irgendwo auch nur im geringsten im Stich gelassen hätte - kein Rutschen, kein Verziehen, perfekt.
Wenn ich so darüber nachdenke, werden meine nächsten definitiv wieder Uniroyal... gar keine Frage. Aber bisher hält sich der Verschleiß angenehm in Grenzen, ist wohl noch eine Weile hin
Mon Apr 28 15:42:22 CEST 2014 | Goify
Hankook und Allrad, da hätte ich was beizusteuern: Wir haben auf unserem Forester Hankook-Winterreifen drauf und es ist nichts negatives feststellbar. Leise, spurstabil. Zum Verschleiß kann ich nichts sagen, da der Wagen nie mehr als 3.000 km pro Jahr unterwegs ist.
Mon Apr 28 15:54:44 CEST 2014 | XC70D5
Hankook habe ich auch nur gute Erfahrungen mit gemacht, zumindest auf früheren Fahrzeugen von mir, dem Wagen meiner Frau und auf Firmenwagen.
Spezielle Erfahrungen mit SUV oder speziellere Erfahrungen mit dem XC60 dürfen auch gerne mitgeteilt werden
Mon Apr 28 15:55:48 CEST 2014 | Goify
Der Forester IST ein SUV.
Mon Apr 28 15:58:44 CEST 2014 | Trottel2011
Wenn du Hankook nehmen solltest und da ich die Achskonstruktion vom XC60 auch kenne, würde ich keien laufrichtungsgebundenen Reifen kaufen! Diese kaum einstellbare Ausfertigung erzeugt gerne bei korrektem Sturz und sonstige Einstellungen immer Sägezähne. Wenn keine Laufrichtungsbindung vorhanden ist, kannst du mal eben einfach die Reifen in der Drehrichtung ändern...
Mon Apr 28 16:08:25 CEST 2014 | XC70D5
@Goify: Das weiß ich doch
Die Hankook neigen zu Sägezahnbildung? = raus
Mon Apr 28 16:16:50 CEST 2014 | el lucero orgulloso
Wir fahren im Sommer seit Jahren nur noch Michelin Energy Saver und seit neuestem auf der C-Klasse den Energy Saver + und sind sehr zufrieden.
Ich kann mir nur vorstellen, dass es den Reifen für die SUV-Größe gar nicht geben wird.
Ansonsten wäre ich auch daran interessiert, demnächst mal Hankook und Fulda auszuprobieren.
Mon Apr 28 16:19:04 CEST 2014 | Trottel2011
@ XC70D5
Nein, die Hankook neigen nicht zu Sägezähne sondern dein Fahrwerk neigt dazu JEDEM Reifen ein Sägezahn zu verpassen... Reifen bekommen nicht einfach so ein Sägezahn
Mon Apr 28 16:27:25 CEST 2014 | XC70D5
O.k., war mir so nicht bewusst!
Also Hankook wieder rein
Mon Apr 28 16:31:32 CEST 2014 | Trottel2011
Es gibt natürlich Reifen, die aufgrund des Profils schneller ein Sägezahn bekommen können als Andere, aber das ist natürlich. Ein Reifen wo z.B. KEINE Blöcke an der Reifen Innenseite vorhanden sind, wird kein Sägezahn bekommen. Ein Reifen mit größeren Profilblöcken wird eher einen bekommen. Wenn die Blöcke (Winterreifen) sehr klein sind bzw. die beweglichen Flächen dabei sehr klein sind, wird man zwar ein Sägezahn bekommen, den jedoch nicht akustisch wahr nehmen
Horche mal wenn ein Land Rover Defender mit Grobstollenreifen vorbeifährt... Das müsste Wummern
Mon Apr 28 17:29:07 CEST 2014 | Käfer1500
kann ich absolut nicht nachvollziehen! Meine Contis waren bei Octavia und Passat Werkserstausrüstung und sind super. Bremsen sehr gut, laufen leise und haben dafür noch recht wenig Verschleiß.
Mon Apr 28 18:14:08 CEST 2014 | XC70D5
Herzlichen Glückwunsch!
Mon Apr 28 20:24:02 CEST 2014 | Standspurpirat134538
Hoffe Continental liest aktiv hier mit!
Conti ist bei mir gestrichen...
Mon Apr 28 20:29:55 CEST 2014 | Trottel2011
Bei mir auch, aber nicht aus praktrischen Gründen sondern politischen...
Mon Apr 28 21:12:20 CEST 2014 | Goify
Goodyear-Reifen kommen aus Deutschland, Conti immer aus Osteuropa und das sollte einem zu Denken geben.
Mon Apr 28 21:13:53 CEST 2014 | XC70D5
Wo fängt Osteuropa an? Ich frage nur wegen Audi, Opel...
Mon Apr 28 21:24:03 CEST 2014 | Goify
Slowenien steht wohl drauf und oops, gehört zu Mitteleuropa.
Mon Apr 28 21:32:01 CEST 2014 | XC70D5
Auch wenn meine Reifen bescheiden sind, muss ich Conti jetzt auch mal in Schutz nehmen
http://...ontinental-corporation.com/.../deutschland_de.html
http://...ontinental-corporation.com/.../...a_ohne_deutschland_de.html
Mon Apr 28 22:10:55 CEST 2014 | unbrakeable
Ich kann mich bisher auch nicht über Conti-Reifen beklagen. Als WR top und die SR Conti Premium Contact klebten vor ein paar Jahren mit schön geringen Schräglaufwinkeln förmlich auf der Straße - moderat gefahren.
Aber so wie ich das sehen, ändern sich die Gummimischungen von Jahr zu Jahr - und auch zwischen den Größen gibt es bei ein und demselben Modell große Unterschiede.
Suche nämlich gerade Reifen für meinen Polo (195/50 R 15) und je nachdem, von welcher in neutralen Tests getesteten Größe des Conti Premium Contact 5 ich die Ergebnisse darauf hochrechnen möchte, sind die einmal sehr gut (von einem etwas größeren Reifen, etwas breiter, aber 50er Querschnitt) und einmal durchwachsen (ähnliche Reifengröße, etwas schmaler, 60er oder 65er Querschnitt) ...
Schönen Gruß
Mon Apr 28 22:24:40 CEST 2014 | XC70D5
Auf dem Kia Rio haben wir Hankook KinergyEco in 185/65 R15. Kann ich nichts negatives drüber sagen.
Tue Apr 29 07:30:54 CEST 2014 | JürgenS60D5
mein XC60 bekommt heute die Michelin Latitude Tour. Ich werde berichten.
Aber mir ist schon klar, dass so ein Reifen nicht sportlich genug ist...
Gehört nicht entweder Kumho oder hankook zu conti?
Und wenn wir über Osteuropa reden: ist Ungarn auch "Osten"? Und wenn wir über Conti reden: bislang kamen die "teureren Reifen aus Hannover.
Tue Apr 29 08:04:06 CEST 2014 | Shibi_
Ich fahre gerade eher zufällig Hankook (EVO V12), waren auf meinen Felgen drauf und mit über 6mm Profil zu schade zum austauschen. Nach ca. 5tkm muss ich sagen sie gefallen mir eigentlich recht gut. Nur beim Nassbremsverhalten sind sie schlechter als die Michelin Primacy HP die ich vorher hatte. Ansonsten ist der Grip in jeder Lebenslage einwandfrei. Nur der leichte Sägezahn der noch vom Vorbesitzer stammt stört mich etwas weil man ihn genau zwischen 50 und 60km/h hört. Aber inwieweit der Reifen dafür verantwortlich ist kann ich nicht sagen.
Tue Apr 29 09:20:26 CEST 2014 | Spiralschlauch131855
Hallo,
die schlechten Erfahrungen mit dem Eco-Conti kann ich bestätigen, ein Wechsel des Herstellers ist aber nicht zwingend notwendig, sowohl mit dem Premium Contact und Sport Contact sind zwei sehr gute Reifen im Programm des Herstellers.
Tue Apr 29 10:21:45 CEST 2014 | Turboschlumpf49100
@Skone: WOW! Extra fürs Bild 20 mal den BORDSTEIN entlanggefahren oder was soll das Bild uns sagen? Oder ist der Schriftzug vom Conti rissig geworden und abgeblättert.
Tue Apr 29 10:22:55 CEST 2014 | Goify
Ich glaube, das kommt von schneller Kurvenfahrt und sollte so nicht aussehen.
Tue Apr 29 10:26:15 CEST 2014 | Turboschlumpf49100
@ goify: das Auto ist aber kein Motorrad, da muss das KFZ aber mindestens 60° Böschungswinkel (?) fahren können. Die Vorderreifen meines Smarties sind auch immer abgerundet ...... aber nur bis zum Übergang von Lauffläche zu Aussenseite.
Tue Apr 29 10:32:52 CEST 2014 | XC70D5
@Jürgen:
Verstehe ich nicht, bin aber auf Deine ersten Eindrücke gespannt. Auf dem X1 hatte ich auch die Primacy HP, kann aber nicht genau sagen, ob der wenig vorhandene Abrollkomfort auch an den Reifen oder nur am Fahrwerk lag!?
@SKone:
So ein krasses Schadensbild habe ich noch nicht gesehen. Dem Profil nach haben die Reifen doch gar nicht so viele km runter, oder!?
Tue Apr 29 11:10:03 CEST 2014 | Spiralschlauch131855
@waffentechnik
Der EcoContact verformt sich einfach so stark unter Querkrafteinwirkung, dass die Schulter und Flanke deutlich abgenutzt wird.
Bei allen anderen von mir gefahrenen Reifen habe ich zwar auch deutlichen Abrieb an der Schulter bis max. 1cm der Flanke nie aber so stark ausgeprägt wie an dem EcoContact.
Bordsteinkontakte und falscher Luftdruck können übrigens ausgeschlossen werden, richtig ist jedoch dass ich hin und wieder dynamisch unterwegs bin. Der Reifen wurde mit einem Restprofil von ca. 4mm dann erneuert.
Tue Apr 29 11:44:03 CEST 2014 | XC70D5
Unglaublich!
...erklärt aber auch, warum bei meinen nach knapp 4.000km auch schon sichtbarer Verschleiß vorliegt. Da ist es ja nur gut, dass ich für den Komfort den Luftdruck nicht weiter abgesenkt habe...und ich mit dem XC60 weniger agil unterwegs bin als mit dem X1...
Tue Apr 29 11:54:58 CEST 2014 | der_Derk
Der dolle Conti-Reifenfinder empfiehlt Dir doch den CrossContact UHP bei sportlichem Straßeneinsatz (übrigens genau derselbe, den der Reifenfinder mir bei entspannter Offroadnutzung empfiehlt - muss ja ein sagenhafter Allrounder sein)...
Ich hätt's jetzt mit 'nem Standard-Profil der letzten Jahre versucht, was wenig negativ aufgefallen ist. Conti CrossContact 4x4 oder LX, Yokohama Geolandar SUV, Bridgestone Dueler oder die schon erwähnten Michelin. Der Latitude Cross macht sich bei mir nicht allzu schlecht, hab' aber auch nicht entfernt sportliche Ansprüche. Nach ca. einem Jahr und knappen 10000 km ist kein Verschleiß sichtbar, bei Nässe könnten sie etwas besser sein.
Pirelli war jetzt nicht so meins - sowohl P6000 als auch P6 sind einfach nur sagenhaft laut und unkomfortabel gewesen. Der Scorpion Zero soll noch ein paar zufriedene Fahrer in Pajero-Kreisen haben, sofern die Straße nicht verlassen wird.
Tue Apr 29 13:33:39 CEST 2014 | HL66
Das von Dir genannte kann man leider seit einigen Jahren bei allen Conti Reifen beobachten. Trauriger Höhepunkt war daß ich einen Satz neuer Sommerreifen in einem Sommer komplett !! runter hatte. Am Fzg war alles in Ordnung, es lag am Reifen. Dazu ein Abrollkomfort der nicht zu einem Premiumreifen passt. Ich kaufe seit einigen Jahren keine Contireifen mehr.
Interessant, traurig und lustig zugleich finde ich in dem Zusammenhang daß die Conti seit Jahren alle tests beim ADAC haushoch gewinnen und z.b. ein Michelin immer viel weiter hinten auftaucht. Komisch nur: MOntiere ich einen MIchelin habe ich keinerlei Probleme und das Thema Reifen kann ich bis zum nächsten Routinetausch vergessen ... koooooomisch
Tue Apr 29 14:01:13 CEST 2014 | XC70D5
Kann man ja auch hier auf Motor-Talk nachlesen. Eine Zusammenfassung der meisten Tests sieht Conti immer ganz oben...bei der Lobbyarbeit...
Tue Apr 29 14:06:19 CEST 2014 | d5er
Prüf mal den Luftdruck Volvo , nicht das du zuviel Atü hast ...aber holzig waren die Contis ja schon ummer.-
Tue Apr 29 14:22:39 CEST 2014 | XC70D5
Habe schon die verschiedensten Drücke ausprobiert, aber es macht keinen Unterschied.
Deine Antwort auf "Continental EcoContact 5 - Wenn Öko Komfort und Sicherheit kostet"