Mon Jan 05 15:55:05 CET 2015 | XC70D5 | Kommentare (26) | Stichworte: Auto, AWD, D5, Eindrücke, Erfahrungen, Fazit, Fehlerliste, Gut, Köttbullar, Mittelkonsole, Schiebedach, schnelles, Smörebröd, Surströmming, tenjewberrymuds, Volvo, XC60, XC60D5
Heute habe ich die 20.000km geknackt. Zeit für ein erstes Fazit.
Infos zum Auto und der Ausstattung gibt es hier. Schönere Bilder hier.
Meine ersten Eindrücke habe ich hier niedergeschrieben. Hier gibt es dann das nächste Fazit nach der Einfahrphase, und hier nach 3 Monaten.
Den Assistenzsystemen habe ich hier einen Bloquebeitrag gewidmet.
Aber jetzt zum Fazit nach 20.000km.
Fangen wir mit den Problemen an:
- Als erstes muss ich hier die Erstausrüstung der Reifen nennen. Die Contis habe ich relativ schnell gegen Michelin getauscht, wie man hier nachlesen kann.
- Die Verarbeitung außen ist so weit ganz ordentlich. Die Spaltmaße variieren ein wenig, die Motorhaube konnte ich durch Einstellen der Gummipinösels selber richten.
- Den klemmenden Tügriff auf der Fahrerseite habe ich temporär mit Silikonspray wieder gangbar gemacht, was aber langsam nach einer Wiederholung ruft, da er bei den tieferen Temperaturen wieder anfängt zu haken.
- Der Wassereintritt auf der Fahrerseite wurde in der Werkstatt durch strammeres Einstellen der Türe abgestellt. Leider muss die Türe jetzt etwas fester zugezogen/-schlagen werden...
- Die Störung des Schiebedachs war bisher eine einmalige Sache.
- Die Funktion des Tempomaten entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen, da die Bremsfunktion weniger gut funktioniert, als in meinem X1 vorher.
- Je nach Temperatur knarzt es mal von der Mittelkonsole, ganz selten aus der B-Säule Fahrerseite und wenn es vereist ist, auch mal vom Schiebedach.
- Vor Weihnachten musste ich für einen Rückruf in die Werkstatt. Dort wurde ein Update der Heckklappen-Software aufgespielt, da die Heckklappe nach Sicherheitsstopp manchmal nicht mehr elektrisch zu bewegen war, was bei mir aber nur einmal aufgetreten ist.
- Das 4C (einstellbares Fahrwerk) funktioniert, würde ich aber in diesem Wagen nicht wieder bestellen. In Stellung Comfort ist es nicht komfortabel genug und die Abstimmung Federn/Dämpfer ist nur in Stellung Sport wirklich ausgewogen. Hinzu kommt das volvotypische Poltern des Fahrwerks.
Neutral sehe ich folgende Dinge:
- Der Verbrauch ist wie erwartet. Nicht sonderlich sparsam, aber auch kein Säufer. Zur Zeit liege ich mit viel Kurzstrecke und häufigem (2-3x täglich) Standheizungseinsatz bei 9,9L/100km.
- Die Musikanlage ist nicht wirklich lautstärkefest, da die Türen anfangen zu Dröhnen, bzw. Dinge in den Türfächern anfangen zu tanzen. Hier würde ich beim nächsten Mal den Subwoofer mitbestellen, auch wenn ich nicht so der basslastige Typ bin.
- Das Schiebedach ist in Kippstellung lauter, dafür ganz geöffnet leiser, als beim X1.
- Das Sensus-System hat sich einmal komplett aufgehängt. Da war ich von BMW schlimmeres gewöhnt.
- Das VoC (Volvo on Call) funktioniert nicht immer korrekt. Zweimal konnte ich bisher meine Standheizung nicht starten und einmal wurde mein Auto als in Benutzung gekennzeichnet, obwohl es geparkt war. Ansonsten ist es ein echter Komfortgewinn.
Als positiv sehe ich:
- Die Sitze! Die sollte es für Bandscheibenpatienten und andere Rückengeplagte auf Rezept geben!
- Das Image des Wagens. Volvos sind einfach neutral...oder werden von der Umwelt nicht so wahrgenommen...
- Der Allradantrieb ist im Schnee (bisher) souveräner als xDrive. Nach Abstellen (teilweise, ganz geht nicht) des ESP lässt sich auf Schnee sogar driften.
- Das Navi ist besser als sein Ruf und ich bin damit zufriedener als mit dem Business-Navi im BMW.
- Alles andere
Fazit:
Wenn alles so bleibt wie bisher, bin ich mit der Wahl des Fahrzeugs absolut zufrieden.
Fragen beantworte ich gerne in den Kommentaren.
Gruß
Martin |
Mon Jan 05 16:20:59 CET 2015 | Olli the Driver
Na dann weiterhin viel Spaß mit dem Wagen und schreib noch mal einen Bericht wenn er eingefahren ist
Mon Jan 05 16:23:13 CET 2015 | XC70D5
Du meinst den Abschlussbericht nach 3 Jahren?
Mon Jan 05 16:23:59 CET 2015 | carlos9115
Kommt Polestar noch drauf?
Mon Jan 05 16:27:37 CET 2015 | Kickdown-169
Allrad und Navi besser als bei BMW, ich glaube ich höre nicht richtig
Nur weil du vor dem jetzigen Volvo 2 BMW´s gefahren hast, berechtigt dich das noch lange nicht, etwas derartiges zu schreiben
Mon Jan 05 17:08:50 CET 2015 | XC70D5
Polestar kommt nicht drauf, habe beim Volvo-Adventsspiel nicht gewonnen, da war es im Warenkorb
O.k., das mit dem xDrive ist total subjektiv und wie man meiner Auto-Historie entnehmen kann, habe ich sowieso keine Erfahrung mit Allrad...
Mon Jan 05 17:17:53 CET 2015 | Skunky77
Hallo Martin
Vielen Dank und ich bin froh, dass Du meist positives Feedback abgibst. Als ich Deine Ueberschrift "Kommentar zu die ersten 20'000 km mit XC60" las, befürchtete ich schon, dass es jetzt ganz Dicke kommt.
Ich überlege mir - nein, eigentlich brauche ich meine Eindrücke zu meinem XC70 (auch 20'000 km auf Tacho) nicht auch noch zu schreiben, denn aussser mit Deinen Problemen wie Knarzen, Verarbeitung der Spaltmasse, Wasser, Bereifung, klemmender Türgriff, und Rückruf bin ich mit Dir einig. Wobei ich ein 4C-Fahrwerk und Schiebedach bewusst nicht habe.
Das neue Sensus habe ich nicht und VoC brauche ich nicht.
Den adaptiven Tempomat kann ich selber nicht mit einem anderen Produkt vergleichen, da ich vorher diese Option nicht kannte.
Gruss Skunky77
Tue Jan 06 16:27:33 CET 2015 | gaston73
Heckklappensoftware? VoC? Himmel, bin ich froh, dass ich so eine alte Hütte fahre...
Tue Jan 06 17:39:29 CET 2015 | Eifel-Elch
Stimmt! Bloß weil Du bisher 2 BMWs gefahren bist, darfst Du noch lange nicht schlecht darüber reden. Und schon gar nicht andere Fahrzeuge besser finden!
Tue Jan 06 19:15:56 CET 2015 | martinkarch
Warum Stichworte wie "Kötbullar" oder "Surströmming" ? Ich glaube nicht, daß hier jemand diese Suchworte eintippen wird, bei letzterem auf keinen Fall
Tue Jan 06 19:34:25 CET 2015 | XC70D5
Warum ist mein Bloque so bunt?
Tue Jan 06 20:02:09 CET 2015 | schipplock
Wuppertal und Essen sind bekannt fuer die langen und ausufernden Winter oder wo hast du den Allradantrieb getestet ?
Tue Jan 06 20:16:34 CET 2015 | XC70D5
Im Bergischen ist gegenüber Düsseldorf z.B. schon Sibirien
Getestet habe ich u.a. an einem sehr steilen Berg zu einer Schule und dem Parkplatz dazu, wo über die Feiertage kein Räumdienst war.
Tue Jan 06 23:30:51 CET 2015 | schipplock
hehe.
Wed Jan 07 05:14:01 CET 2015 | Spiralschlauch132255
Als ich Heckklappensoftware gelesen habe, musste ich auch erst mal kurz in mich gehen^^
Wed Jan 07 10:32:16 CET 2015 | schipplock
das ging mir auch so .
Thu Jan 08 17:03:01 CET 2015 | ballex
Interessante Feststellungen! Ich mag den XC60, schönes Auto! Den Verbrauch finde ich allerdings schon zu hoch für einen D5-Diesel. Da braucht unser SQ mit deutlich mehr PS weniger...
Da ist es nur logisch, dass Volvo beim neuen XC90 nur noch Vierzylinder anbietet.
Thu Jan 08 23:33:40 CET 2015 | XC70D5
Gib mir den SQ5 und ich zeige Dir, dass auch der mehr verbraucht ;-)
Fri Jan 09 01:00:52 CET 2015 | ballex
Nee, nee!
Klar, ist natürlich auch eine Fahrstilfrage!
Fri Jan 09 13:52:54 CET 2015 | XC70D5
Wer achtet denn bei den Spritpreisen noch auf den Verbrauch?
Fri Jan 09 19:40:31 CET 2015 | Multimeter50180
XC70D5, hast du zufällig alle Kosten im Blick, inklusive Wertverlust? Mich würde der Preis pro KM interessieren.
Fri Jan 09 20:24:54 CET 2015 | XC70D5
Habe ich, aber leider im Moment nicht, da unterwegs.
Wenn Du ADAC-Mitglied bist, kannst Du auf der Website nachsehen, die haben das ziemlich gut kleingerechnet, auch für unterschiedliche Laufleistungen.
Thu Apr 23 14:49:59 CEST 2015 | XC70D5
Muss mich da korrigieren:
Nach dem Aufspielen des Updates kommt es jetzt öfter vor. Heißt das dann Verbessschlimmerung? Schreibt man das mit 3 "s"?
Thu Apr 23 14:53:25 CEST 2015 | ballex
Drei "s" ist korrekt...nur gibt's das Wort eben nicht!
Schade um die spinnende Heckklappe!
Thu Apr 23 14:57:15 CEST 2015 | XC70D5
Eine Verschlimmbesserung ist es ja nicht, dazu wurde ja nichts besser
Kommt ja nur beim Unterbrechen des Schließ- oder Öffnungsvorgangs vor, aber ist dann echt nervig, weil die elektrischen Dämpfer doch arg Widerstand leisten.
Thu Apr 23 15:00:14 CEST 2015 | ballex
Sicherheitsstopp bedeutet, dass sie wegen einem Widerstand angehalten hat, oder dass sie per Knopfdruck angehalten wurde und dann nicht mehr anläuft?
Thu Apr 23 15:21:31 CEST 2015 | XC70D5
Genau! Meistens reicht dann ein erneuter Druck auf den Knopf und sie schließt oder öffnet wieder...meistens...
Deine Antwort auf "Die ersten 20.000km im XC60"