Mon Jan 05 22:09:29 CET 2009 | XC70D5 | Kommentare (31) | Stichworte: Auto
Heute hatte ich dann die Gelegenheit, endlich mal das xDrive-System (Beschreibung hier ) im richtigen Schnee zu testen.
Nachdem ich in unserer nicht geräumten Straße gestartet bin, bin ich extra die recht steile Kurvenstrecke zur Arbeit gefahren. Hier ist am wenigsten los bei solchem Wetter und geräumt wird dort auch zum Schluss.
Ich bin natürlich nicht vorsichtig gefahren, man will ja wissen, was das System kann.
Bei festgefahrener Schneedecke zieht der X3 vehement nach vorne. Biegt man aber abrupt ab oder beschleunigt aus einer engen Kurve, regelt das DTC teilweise doch sehr hart ein, teilweise bis zum Stillstand.
Hierfür gibt es den DTC-Schalter. Einmal kurz gedrückt, und schon geht es dynamischer zur Sache. Es wird aber dennoch genug geregelt, dass man nicht abfliegt. Die richtige Einstellung für maximale Traktion und Fahrspaß.
Die nächste Stufe ist dann, nachdem man DTC wieder aktiviert hat, den Knopf länger zu drücken. Hierdurch werden sämtliche elektronische Fahrhilfen abgeschaltet (außer ABS). Jetzt merkt man, wie das xDrive-System arbeitet ohne den elektronischen Eingriff. In zu schnell gefahrenen Kurven bricht der Wagen leicht aus und lässt sich nur schwer wieder abfangen. Der Wagen reagiert so noch mehr wie ein Hecktriebler. Man kann mit abgeschalteten Fahrhilfen sogar Donuts im Schnee drehen
Fazit: Bei glatten Straßen DTC drücken, wenn man nicht von der Elektronik eingebremst werden möchte. Die Fahrhilfen komplett abschalten sollte man auf öffentlichen Straßen besser nicht, und abseits dieser auch nur, wenn man damit umgehen kann.
Gruß
Martin |
Tue Jan 06 10:49:56 CET 2009 | Kurvenräuber137127
Danke für die Tipps, werde es mit dem X mal ausprobieren.
Hatte leider noch nicht die Zeit und Gelegenheit, mir bei diesen Wetterbedingungen einen leeren Supermarktparkplatz oder verlassenen Feldweg zu suchen. Und meine bessere Hälfte besteht drauf, ihren Wagen auch bei Schnee weiterzufahren...
Fährst du eigentlich Ganzjahresreifen? Die sind ja serienmäßig drauf.
Wir haben Winterreifen drauf und die Traktion ist beim Anfahren wirklich hervorragend, solange man es nicht übertreibt, aber in Kurven mit Schnee oder Glätte schiebt der ordentlich.
Tue Jan 06 11:56:42 CET 2009 | XC70D5
Ich habe ja im Sommer die Mischbereifung des M-Pakets. Jetzt fahre ich den Hankook W300 Icebear in 235/55 auf 17"-Alutec (original BMW-Felge ohne BMW-Zeichen).
Die Traktion im Schnee ist damit nicht ganz so gut wie mit den Nokian WR SUV, die ich auf dem XC90 hatte, dafür ist der Allradantrieb besser.
Ich bin gestern Abend einen ansteigenden Feldweg mit relativ festgefahrener Schneedecke gefahren, da konnte man so einiges ausprobieren
Gruß
Martin
Tue Jan 06 12:13:55 CET 2009 | dsawn
Wo ist der Feldweg? Da komme ich Samstag mal hin!
Tue Jan 06 12:18:32 CET 2009 | Kurvenräuber137127
achja, du hattest ja das M-Paket.
Bei uns ist es leider/gottseidank total flach und die Traktion an nassen Parkhausauffahrten hat bislang immer gereicht.
Tue Jan 06 13:05:51 CET 2009 | XC70D5
Der Feldweg ist eine Verbindungsstraße zweier Industriegebiete (Kocherscheidt und ?) in Wülfrath, eigentlich nur für Anlieger
Gruß
Martin
Tue Jan 06 13:19:24 CET 2009 | Druckluftschrauber2011
Hast ja ein Anliegen. xDrive testen
Anlieger frei ist eh so ein sinnentleertes Schild...
Tue Jan 06 13:20:27 CET 2009 | Kurvenräuber137127
Und wenn er dann trotz xDrive im Graben liegt, liegt er auch an.
Tue Jan 06 13:27:19 CET 2009 | Druckluftschrauber2011
Dass müssen die Grünen ja dann akzeptieren
Tue Jan 06 13:36:19 CET 2009 | XC70D5
Ich wäre wahrscheinlich nicht der Erste, der da den Bauern mit seinem Traktor bemühen müsste
Aber da müsste man sich mit Allrad schon richtig blöde anstellen, einen so "bösen" Graben gibt es da nicht
Gruß
Martin
Wed Jan 07 11:11:28 CET 2009 | XC70D5
Gestern Abend habe ich den letzten Ferientag genutzt, um auf einem eingeschneiten Schulparkplatz noch ein paar Driftrunden zu drehen
Beim schnellen Rückwärtsfahren, Lenkrad einschlagen und dabei Bremsen hat die Elektronik ein wenig verrückt gespielt. Ich hatte die DTC-Taste lange gedrückt, um alle Fahrhilfen abzustellen, aber nach diesem Manöver leuchteten im Stillstand die DTC-, 4x4-, ABS- und Airbagwarnlampen. Nachdem ich dann wieder vorwärts angefahren bin, gingen alle Lampen wieder aus. Das Ganze ist aber reproduzierbar, also anscheinend normal!?
Gruß
Martin
Wed Jan 07 12:22:22 CET 2009 | Kurvenräuber137127
Wuppertal ist doch ein einziger "Graben", wenn man so will...
Wed Jan 07 12:41:48 CET 2009 | XC70D5
Nee, Wuppertal hat ja auch Höhen, die aber nicht Wupperhöh heißen, sondern Cronenberg, Lichtscheid, Ronsdorf und Dönberg (hoffentlich nix vergessen, bin ja kein Wuppertaler)
Gruß
Martin
Wed Jan 07 12:42:59 CET 2009 | XC70D5
Update/Ergänzung, s.o.
(hatte ich eben schon mal gepostet, ist aber irgendwie nicht angekommen!?)
Wed Jan 07 12:44:33 CET 2009 | Kurvenräuber137127
Silvester konnte man in W vom Stadtrand (auf den Höhen) gut die Bevölkerungsverteilung erkennen. Die meisten Wuppies hausen im Tal.
Wed Jan 07 13:08:49 CET 2009 | XC70D5
Bist Du Sylvester im Flieger eine Warteschleife über Wuppertal geflogen?
Gruß
Martin
Wed Jan 07 13:14:22 CET 2009 | Kurvenräuber137127
Ne, ich habe um 12 vom Rand aus (weiss gar nicht genau, Ronsdorf?) mit ein paar Freunden (ein paar davon aus W) auf das bunte Sylvestertreiben im Tal darniedergeblickt
Wed Jan 07 13:25:25 CET 2009 | XC70D5
Von den Höhen hat man schon einen schönen Blick ins Tal (so wie ich im Büro :-)
Das ist aber auch das einzige, was ich (Sylvester) vermisse
Gruß
Martin
Malkurzzeitiginwuppertalgelebthabender
Thu Jan 08 14:08:19 CET 2009 | XC70D5
Heute Morgen bin ich zum Langenberger Sender rauf. Die Straßen waren leider sehr gut geräumt, aber die Zufahrt zum Bismarckturm dafür umso schlechter
Es macht einfach Spaß mit dem X3 im Schnee zu fahren.
Mit allen Fahrhilfen an ist der Wagen fast idiotensicher. Selbst provoziertes Ausbrechen ist kaum möglich. Auf öffentlichen Straßen würde ich es zwar nicht drauf ankommen lassen, aber die gefühlte Sicherheit ist extrem hoch. Der XC90 schob bei solchen Manövern einfach über die Vorderräder, wo der X3 noch neutral bleibt.
DTC einmal kurz gedrückt und man kann schon ordentlich Spaß haben, mit einem Quantum
TrostRestsicherheit.DTC lange gedrückt und der X3 fährt sich wie ein Hecktriebler ohne ESP, Gaudi pur
Gruß
Martin
Thu Jan 08 14:08:49 CET 2009 | XC70D5
Update/Ergänzung
Fri Jan 09 13:46:59 CET 2009 | XC70D5
Nochwas:
Mein Spritverbrauch ist bei den derzeitigen Temperaturen und den Drifteinlagen kurzzeitig auf 11,5L/100km lt. BC gestiegen
Da ich seit gestern Morgen aber mal aufs Driften verzichtet habe, ist er schon wieder auf 11,0 runter
Gruß
Martin
Kann ich BMW jetzt verklagen, von wegen 6,7L/100km?
Fri Jan 09 16:11:28 CET 2009 | Druckluftschrauber2011
Schreibe doch der Auto Bild, dass dein Wagen so extrem viel Sprit nimmt.
Dann würde ich mich auch gleich noch beschweren, dass es bei keinem Hersteller eine Angabe von Verbräuchen bei SUV bzw. Geländewagen gibt. Somit weiß man als Käufer ja gar nicht was die Wagen nehmen, wenn man sie artgerecht bewegt.
Eine ganz große Schweinerei ist das!
Aber da sollte man sich vielleicht gleich an die EU wenden. Das Problem wird ja Europaweit existieren und dass kann ganz bestimmt nicht Verbraucherfreundlich sein.
Das Schlimme ist aber, dass wenn man das wirklich durchzieht es womöglich bis in die Nachrichten schafft!
Fri Jan 09 17:41:38 CET 2009 | Kurvenräuber137127
Ich sachs ja immer.
Der kleine 2.0d verbraucht für die geringe Leistung viel zu viel im X3.
Beim nächsten Mal mal nen richtigen Motor (3.0d) nehmen
Thu Jan 15 14:11:50 CET 2009 | Trackback
Kommentiert auf: BMW X3:
DSC Modul defekt - Einzelfall?
Artikel lesen ...
Mon Jan 19 11:45:54 CET 2009 | XC70D5
Jetzt auch mit Bildern
...von unserem Allradvergleich in Winterberg (s. Volvoforum > Treffen )
Mon Jan 19 11:46:34 CET 2009 | XC70D5
Update/Ergänzung
Mon Jan 19 12:16:03 CET 2009 | Kurvenräuber137127
Warum wurdest du denn abgeschleppt?
Mon Jan 19 13:03:02 CET 2009 | XC70D5
Das ist die STRECKENABSPERRUNG!!!
Der einzige, der abgeschleppt werden musste, war ein Audi allroad
Gruß
Martin
Mon Jan 19 13:19:04 CET 2009 | Kurvenräuber137127
Achso
Thu Jan 14 16:01:46 CET 2010 | Trackback
Kommentiert auf: BMW X3:
X3 wirklich gut im Schnee
[...] definitiv nicht so!
In meinem Bloque habe ich auch etwas zu diesen Themen geschrieben: HDC, xDrive mit DSC, DTC und ohne alles und Technik des xDrive-Systems.
Gruß
Martin
[...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "Fahren im Schnee mit xDrive"