Sat Jan 10 14:29:00 CET 2009 | XC70D5 | Kommentare (39) | Stichworte: Auto
An alle Pimper und Gepimperten, TBSler und Bekleber, HighEnd-Freaks, Endrohr- und Radkappenjünger: Euer Mekka steht vor dem Aus.
Bei D&W läuft ein vorläufiges Insolvenzverfahren. Der Insolvenzverwalter hat zwar den festen Willen, das Unternehmen zu retten, aber das geht natürlich nur, wenn weiterhin fleißig gekauft wird.
Das 1971 in Dortmund gegründete und seit 1973 am Dückerweg in Bochum, direkt an der A40, gelegene Unternehmen ist der Inbegriff des Tunings. Kult at its best! Spätestens seit Till Schweiger in "Manta Manta" dort vorgefahren ist, hat das Unternehmen seinen Ruf als Prollzulieferer Nr. 1 gefestigt.
Der Katalog verkaufte (hallo, ein Katalog wird verkauft!) sich in besten Zeiten bis zu 700.000-mal pro Jahr! Daran waren die leicht bekleideten Mädels, die auch ihren Anteil am Erfolg des Unternehmens haben, nicht ganz unbeteiligt.
D&W darf nicht sterben! Das ist Kohlenpott-Kultur, Autokultur, Tuningkultur etc. etc. Man sollte eigentlich das Kulturministerium einschalten, um diesen Tempel der Autoszene zu retten.
Also Leute, wenn Ihr eh vorhattet, in diesem Jahr was an Euerem Wagen zu tun, dann macht es jetzt!!!
Gruß
Martin
Der gleich mal bei D&W online geht, vielleicht findet sich ja das eine oder andere "Rettungsprodukt" |
Sat Jan 10 14:40:39 CET 2009 | Achsmanschette51801
D&W biete ja nix an, was ich meinem Auto antun würtde
Sat Jan 10 14:47:30 CET 2009 | XC70D5
Hey, solche destruktiven Posts werden hier nicht geduldet
Gruß
Martin
Sat Jan 10 14:49:25 CET 2009 | topshooter
Das ist das Problem bei dem Thema. Auf den Lorbeeren ausruhen und nicht mitbekommen wie der Markt an einem vorbei zieht. Heute schimpft man solche Angebote nur noch feinstet Assi-Tuning. Die Zeiten von Chromspritzwasserdüsen und Chromwindabweiser für die Scheibenwischer sind halt vorbei.
Schade eigentlich um D&W waren sie doch wie schon erwähnt der "Inbegriff des Tunings".
Sat Jan 10 14:51:31 CET 2009 | TobiV70
Wie war das im Insolvenzfall: Erfolgte Zahlungen dürfen einbehalten werden, auch wenn die Ware nicht geliefert wird, sondern der entstandene Schaden (i.a. Kaufpreis) dann aus der Insolvenzmasse "beglichen" wird? Würde also nur per Nachnahme bestellen
Sat Jan 10 14:59:37 CET 2009 | CaptainFuture01
Wo meehster recht hat,hat se recht.....
Ich hab mir den Katalog vor Jahren auch gekauft und zu diesem Zeitpunkt gab es da noch Dingedie mich interessiert haben......an die teile,die ich wollte,bin ich inzwischen aber danke Ebay deutlich billiger rangekommen.....
Warum sol ich für nen Satz BBS-Felgen in 8x17 1000 Euro hinlegen,wenn ich se auch für 250 in nem ordentlichen Zustand bekomm?
Warum soll ich bei denen ein Gewindefahrwerk kaufen für 1500 Euro,was mich über nen Ebay-Händler 700 Euro kostet?
Und das ganze Fusselzeug,was die sonst anbieten.....also wer sich das antut hat keinen Geschmack,sorry.....
Manche stellen das "Fusseltuning" als Kult hin,ich persönlich nenne es Geschmacksabwesenheit.....
Mir tuts einzig um die Mitarbeiter leid,die ihren Job verlieren könnten/werden....
Greetz
Cap
Sat Jan 10 15:01:46 CET 2009 | XC70D5
@Tobi:
Wer den Bericht des Insolvenzverwalters gelesen hat, wird sehen, dass es nicht so weit kommen wird. Die eigentlichen Probleme liegen z.Zt. zwar in der Lieferfähigkeit, aber resultierend aus der Beschaffung der Ware. Ausserdem bestellt man ja nicht Vorkasse da.
Aber für mich eh kein Thema, der Laden ist bei "freier Sicht" nur gute 20 Minuten von mir entfernt. Habe da schon einige Stunden meiner Jugend verbracht, auch wenn ich nie zur direkten Klientel gezählt habe
Gruß
Martin
Sat Jan 10 15:02:58 CET 2009 | Trennschleifer4123
*aufdenTischklopf*
Viele Grüße
g-j
Sat Jan 10 15:04:06 CET 2009 | TobiV70
Deshalb bist Du jetzt ja auch kein Elchtreiber mehr, sondern im Broll-Mega-Wagen unterwegs
Ich finde die Finanzierung für den Kalender toll. 36 Monate, 16 Cent. Das kann ich mir glatt leisten
Sat Jan 10 15:06:17 CET 2009 | XC70D5
Mir tut´s auch um den Laden leid, aber das kann man wohl nur verstehen, wenn man aus der Gegend hier kommt!?
Früher gab es nur D&W und dann lange nichts. Wenn man irgendwas für sein Auto brauchte, dann fuhr man zu D&W, da gab es gar nichts zu überlegen.
Es wäre sehr schade, auch wenn einige der Probleme hausgemacht sind.
Gruß
Martin
Sat Jan 10 15:13:16 CET 2009 | TobiV70
Im erzkonservativen, katholischen Süden, da kennt man D&W nur aus den einschlägigen automobilen Zeitschriften dank Anzeige, die vom Niveau her meist irgendwo zwischen Praline und Coupé lag. Dazu passte auch der verkaufte Katalog. Den hätte ich im Regal bei den Herrenmagazinen vermutet. Damit haben die ihren Ruf "Manta, Manta" bzw. "eh, krass, Alda, isch hab fett gepimpte 3er BMW - Alda, isch hab' 5er, Platz für Extra-Bunny" doch eher zementiert.
Sat Jan 10 15:21:14 CET 2009 | CaptainFuture01
So kann mans auch sehen.....ich bin ausm "erzkonservativen, katholischen Süden" (oder meintest du damit speziell die Bayern,besonders katholisch find ich die Schwaben nun ned und alles andere als konservativ) und kann dir sagen,das deine Ansicht nur deine Ansicht ist.
Gab und gibt genug D&W-Shops bei uns,die das Zeug so wie die Zentrale feilbieten und für viele Autofahrer eine Anlaufstelle für vielerlei Teile sind/waren.
Greetz
Cap
Sat Jan 10 15:26:28 CET 2009 | XC70D5
...und das war auch gut so!!!
Genau so war es und genau so sollte es auch sein. Einen anderen Anspruch haben die nie gehabt und haben bisher auch gut davon gelebt. Da machte es auch nichts aus, wenn die Geschäftsleitung im dezent getunten Aston Martin vorfuhr.
Gruß
Martin
Sat Jan 10 15:30:06 CET 2009 | emil2267
gepimpt,getunt & gefrickelt wird ja noch weiterhin,nur sieht man immer mehr spacken,die zwar kisten mit fetter leistung fahren & diese kisten noch "veredeln" auf teufel komm raus,obwohl noch nichtmal die kohle für ordentliche reifen,die nächste reparatur,ja wahrscheinlich noch nichtmal fürs essen daheim da is
man siehts in diversen foren,wenn irgendwelche spezis wegen irgendwelchen billigschrott nachfragen & da der schlunz dann ja auch noch oft genug übern ladentisch geht,tut man sich als seriöser anbieter natürlich schwer
was is eigentlich mit duw-repair,da haben sie schon vor ner weile dicht gemacht oder ?
Sat Jan 10 15:30:43 CET 2009 | DottoreFranko
Die Preise bei D&W waren deswegen ja auch so hoch - solche Shows wie auf der Essener Motorshow , Kalender und Kataloge kosten richtig Geld - die hätten besser auf die Hochglanzwichsvorlagen verzichtet, und dafür vernünftige Preise machen sollen
Zudem sind die Manta Manta Zeiten schon lange vorbei - der Hype ist echt gehalten - auf den heutigen Tuningmessen ist Hochqualitatives und Individuelles Tuning gefragt - da kann man mit "Nippes" aus dem D&W Sortiment nicht viel reißen.
Aber, ich finde es Schade, dass so ein Traditionstuner wie D&W den Bach runter geht !
Sat Jan 10 15:31:47 CET 2009 | TobiV70
Tja, hätten die mal ordentliche Tuning-Teile für den konservativen Katholiken im Angebot gehabt, z.B. ein geweihtes Kreuz für den Mercedesstern, Weihrauchhalter im Aschenbecher usw. Oder auch für den Volvo-Fahrer: Cordsakkoaufhänger, Ellebogenaufbügler mit Volvo-Logo usw. Da wäre was gegangen. Aber nur mit Sex-sells? Klar, daß das mal zusammenbricht.
Vielleicht sollte D&W analog diesem äußerst niveauvollen Anbieter sich auch einfach mal den gewandelten gesellschaftlichen Gegebenheiten marketingmäßig annehmen?
Sat Jan 10 15:31:51 CET 2009 | Trennschleifer135516
Die ganzen BWLer in unserem Betrieb (Wirtschaftsprüfungsgesellschaft) würden knochentrocken bemerken: "Krisenzeiten bewirken eine Neukonsolidierung der Märkte"...
Ciao!
Sat Jan 10 15:47:21 CET 2009 | _RGTech
Ich warte noch auf eine Verschmelzung von D&W mit ATU. Qualitativ und von der dort öfter gesehenen Klientel könnte das fast ne Erfolgsstory werden...
Sat Jan 10 16:09:35 CET 2009 | Spannungsprüfer6144
Da es dort eh nur Tand gibt, isses mMn nich schlimm, wenn D&W untergeht... solange sie ihren Chrom- und LED-Krempel mitnehmen... =)
Gibt ja noch Sandtler z.b. die sich auf Brauchbares spezialisiert haben.
Sat Jan 10 16:49:39 CET 2009 | Federspanner31713
Ich finde es schade, daß dieses renommierte Unternehmen jetzt nach fast 40 Jahren in die Pleite steuert. Dabei spielt es erstmal keine Rolle, ob einem deren Produkte gefalloen oder nicht.
Es gibt eben Unternehmen, denen man es am allerwenigsten wünscht. Ich war Anfang der 80er Jahre mehrfach dort, ohne aber was gekauft zu haben.
Wenn sich ein Unternehmen über soviele Jahre hält, ist das bemerkenswert und der Untergang ein Indiz für die aktuelle Wirtschaftslage.
Welche Tuner (markenunabhängig) haben es über einen so langen Zeitraum geschafft? Mir fällt da kein Nennenswerter ern....
Ich hoffe jedenfalls in erster Linie für die Beschäftigten, daß das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.
Sat Jan 10 16:55:37 CET 2009 | CaptainFuture01
Tuner fallen mir ein paar ein:
Gemballa,AC Schnitzer,Kamei,etc.pp.
Greetz
Cap
Sat Jan 10 17:00:53 CET 2009 | TobiV70
Andererseits: Manche Geschäftsideen überleben halt einfach die Zeit nicht. Ob jetzt seine Silikonmädels da noch was rausreißen oder Schuld sind, wer weiß das schon. Versuch' heute mal noch einen Logarithmenschieber zu bekommen.
Sat Jan 10 17:21:35 CET 2009 | Turboschlumpf13057
Schade eigentlich... Heutzutage meide ich Fussel-Tuning ja auch wie der Teufel das Weihwasser..., aber ich oute mich jetzt mal: Ja ich gestehe, ich habe in den ersten 3 Jahren meines Autofahrerleben auch bei D&W bestellt... Ich denke das D&W für viele die "Einstiegsdroge" war um ihr Fahrzeug zu individualisieren und mit zunehmenden Alter haben die meisten dann auch qualitativ höherwertige (und auch geschmackssichere) Möglichkeiten gefunden um ihr KFZ zu optimieren.
D&W ist halt DER Tempel für Jugendsünden...;-))
Sat Jan 10 17:28:23 CET 2009 | TobiV70
In einem alternden Deutschland mit zunehmend weniger Nachwuchs, siehe den vorletzten Eintrag in diesem Bloque...
Sat Jan 10 17:28:33 CET 2009 | gseum
... glaubt mir, ich fände es auch echt schade, wenn es D&W - und vor allem den Katalog - nicht mehr gäbe...
Sat Jan 10 17:37:46 CET 2009 | Spannungsprüfer135832
Auch wenn ich mit D&W und seinem Stammpublikum nie auf einer Wellenlänge war (ok, ich muss zugeben, dass ich auf der A40 schon daran vorbeigefahren bin), fände ich es sehr schade, wenn D&W verschwindet. Und dass obwohl ich nicht mal einen D&W-Kalender habe Aber, wenn so eine Pommes-Theke 400 EUR aufwärts kostet, dann muss sich damit doch genügend Gewinn erzielen lassen! Oder fliegen die mit den Mädels wie der VW-Betriebsrat immer in den Süden????
Gruß
xc90er
Sat Jan 10 17:43:54 CET 2009 | TobiV70
Jetzt könntest Du Dir den Kalender aber leisten. 36 Monatsraten a 16 Cent, bietet der Online-Shop an. Das ist doch mal ein Geschäft? Und Du arbeitest am Erhalt der Pommesbretter mit...
Sat Jan 10 17:48:57 CET 2009 | Trennschleifer135516
Brauchst auch nur zwölf Raten zahlen, danach kannst Du reklamieren weil er schon abgelaufen ist.
Ciao!
Sat Jan 10 18:09:17 CET 2009 | Antriebswelle51590
Meine Güte - ne bessere Werbekampagne gibt es ja gar nicht !!
Ich kann dem keine Träne nachweinen - es gibt genug Tuner, Tuner wo D&W seine doch so teuren Teile eingekauft hat !!
Ich kaufe meine Tuningteile auch bei denen - ohne D&W als zwischenhändler einzuschalten und seine teuren Modelle mitzubezahlen !!
Ich frage mich nur ob all die Nobelkarossen der Chefetage mit in die Konkursmasse kommen ???
Faxit: Schlechte Werbekampagne !!!!!!
Sat Jan 10 18:16:00 CET 2009 | Kurvenräuber51705
ich glaub am meisten geld haben die immer schon mit dem verkauf des katalog selbst gemacht.
toll war hald immer alles was es so gibt in einem katalog versammelt zu sehen aber in zeiten des internet kann man mit uvp preisen nix reißen.
mein letzter d+w war vor ca. 9 jahren.
die waren auch zeitig im netz vetreten ABER der onlineauftritt bzw die suche fand ich grottig.
die hätte das medium internet besser nutzen -breites angebot und guter preis- sollen und zusätzlich den katalog mit tollen bildchen.
cu neurocil
Sat Jan 10 20:24:19 CET 2009 | _RGTech
Oh oh... das stimmt sogar, auf den D&W-Seiten hab ich vor ca. 4 Jahren oder so auch mal was gesucht... ich glaub, das war da, als mir der Blinker auf der AB rausfiel
War aber dermaßen unübersichtlich gestaltet, dass ich den Namen ganz schnell als "no go" gespeichert habe.
Sat Jan 10 20:32:10 CET 2009 | Spiralschlauch135157
Hab bisher nur ein Teil bei D&W bestellt, eine MSD Attrappe, Lieferzeit war fast ein halbes Jahr, weil sich Mk Racing und D&W nicht grün waren. Dachte schon das wird gar nichts mehr. Aber dem Verkäufer im Laden kann man keinen Vorwurf machen, der hat sich echt gekümmert. Sonst ist es schon wahr, das D&W Teileangebot ist doch zu sehr auf die Billigschiene ausgelegt, nichts hochwertiges.
Sun Jan 11 10:31:11 CET 2009 | Druckluftschrauber30490
vor 17 jahren war ich mal bei D&W! hat mir schon gefallen! schade, wollte mir dieses jahr wieder einen katalog holen! bestellt hätte ich aber wahrscheinlich nix!
detlef sokowicz scheint mittlerweile der einzige geschäftsführer bei D&W zu sein! was wurde eigentlich aus dem zweiten firmengründer werner bauer?
vielleicht kann man da jetzt gute schnäppchen machen!
Sun Jan 11 11:35:49 CET 2009 | moonaktiv
Habe erst vor einer Woche eine Mail an D&W geschrieben mit der Bitte doch mal was am Aufbau der Homepage zu tun. Habe auch angefügt sollte sich daran nichts ändern kann der Laden zugemacht werden.
Ist einfach so die Homepage ist alles andere als Übersichtlich und zudem auch noch alles andere als Fortschrittlich!!
In diesem Wirrwarr was zu Finden bzw. etwas zu Bestellen ist so gut wie Aussichtslos!
Und nun Hammers ja ! Am gesamten Firmenkonzept muß Gearbeitet werden ansonsten sehe ich da keine Chance weiterhin am Markt zu bestehen.
Sun Jan 11 11:51:29 CET 2009 | Fensterheber137457
Hatte auch mal das Problem bei uns in so nem "kleinen" D&W-Laden mit der Bestellung von Teilen! Es sollte ein ESD von MK werden. Der war dann nach 6 Wochen Wartezeit immer noch nicht da. Daraufhin hab ich mir dort ne anderen von Supersport gekauft! Dafür das ich solange warten musste hab ich mein KW-Fahrwerk damals für meine Ex-Astra und den besagten NSD für etwas weniger Geld als Trost bekommen, das fand ich auch in Ordnung! Ein wenig später wo ich mal wieder dort was kaufen wollte war die Filliale dann geschlossen wurden! Warum auch immer ich weiß es bis heute nicht und fand es eigentlich schade! Die Filliale bzw. der Laden hat nun aber mittlerweile schon seit ca. 2 Jahren geschlossen und hat mit der Insolvenz bestimmt noch nix zutun gehabt!!!
Sun Jan 11 12:08:50 CET 2009 | kika-gt
Hallo!
Wäre schade, wenn die zumachen würden. Habe zwar seit Ewigkeiten dort nichts mehr gekauft, aber der D&W-Tower gehört einfach zum Pott.
Es gibt mehr als genug Leute, die auf Bling-Bling stehen, aber da nu Mal Geiz geil ist(?!?)
und mehr und mehr Ramschware (2.od.3 Wahl) im Netz verhökert wird, hat so ein grosser Laden wie D&W kaum eine Chance am Markt (Lager-Personalkosten etc.).
Spreche aus Erfahrung, habe vor 2 Jahren mein Car-Hifi Geschäft aufgegeben, weil die Umsätze (dank E-...) immer mehr in den Keller gegangen sind.
Zitat: brauche Kabel für meine 1000Watt Endstufe, [Set zusammengestellt auf 20mm² Basis mit allen Kleinteilen ca. 100€]. Wie, so teuer, da war meine Endstufe ja billiger!!
Gruß kika-gt
Sun Jan 11 12:20:49 CET 2009 | XC70D5
Die "Filialen" waren m.W. selbständige Partner von D&W!?
Die haben zwar schon sehr früh den Internethandel forciert, aber die HP war von Anfang an nix. Wahrscheinlich haben die das sogar extra gemacht, damit man sich den Katalog kauft und dann nach Artikelnummer bestellt!?
Gruß
Martin
Sun Jan 11 14:46:36 CET 2009 | TobiV70
Medienbruch - nie gut
Und ich würde meinen: Die Katalogshopper haben den Katalog nicht nur wegen der Teile gekauft?
Sun Jan 11 19:20:07 CET 2009 | Druckluftschrauber30490
wenn sokowicz, der ja auch eigentümer der immobilie ist D&W schließt und die gesamte geschäftsfläche in teilflächen vermietet würde er bestimmt mehr geld verdienen und hätte weniger arbeit als mit seinem tuiniggeschäft! an polo-motorradshop und burgerking hat er ja schon vermietet! ob D&W in zukunft nämlich auf sicheren beinen stehen wird ist auch fraglich!
Thu Jul 09 06:55:06 CEST 2009 | Trackback
Kommentiert auf: Sagt's uns!:
Bitte dies in den News veröffentlichen
[...] Zitat:
Original geschrieben von Olli the Driver
http://www.motor-talk.de/.../...tuning-mekka-vor-dem-aus-t2110455.html
http://www.motor-talk.de/forum/d-w-insolvent-t2110020.html
http://www.motor-talk.de/forum/d-w-insolvent-t2110170.html [...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "Pimp my Crisis! Tuning-Mekka vor dem Aus?"