Mon May 16 17:09:31 CEST 2011 | XC70D5 | Kommentare (42) | Stichworte: 23d, Augenkrebs, Auto, BMW, deshalb, Gleschlechtssymbol, körperliche Ertüchtigung, läuft, Lost Places, Problem, reloaded, scharf, Spurverbreiterung, Technik, X1
Heute hat mein X1 seine Spurverbreiterungen bekommen.
Wie bereits geschrieben, hatte ich mich ja für die kleinstmögliche Bereifung (225/50 R17)ab Werk entschieden. Gründe waren, dass ich mal wieder etwas komfortabler unterwegs sein wollte als im X3, keine Mischbereifung mehr wollte und auf die Runflat-Polter-Pellen keine Lust hatte.
So war es eigentlich von Anfang an klar, dass ich irgendwann mal Spurplatten montieren werde. Aus irgendwann wurde dann der nächste Wochentag nach der Übernahme. Sah schon arg bescheiden aus mit den Trennscheiben.
Bei den Spurplatten habe ich mich für bewährte Technik "Made in Germany" von H&R entschieden. Wichtig war mir auch das "DRA-System", also die Befestigung der Spurplatten mit eigenen Schrauben und die Räder mit den Original-Radschrauben. 1. ist das von der Festigkeit ein Unterschied und 2. hat man so keinen Stress mit den Schrauben.
Für vorne musste ich 20mm nehmen, da es die ersten mit DRA sind. Für hinten habe ich die größtmöglichen genommen, 30mm. Nach Befragung meines Taschenrechners habe ich jetzt also eine Spurverbreiterung von 40mm vorne und 60mm hinten.
Edit: ein Tag später Die Platten vorne (20mm) wurden hinten montiert und die hinteren liegen wieder im Karton!
Nachdem ich den Wagen gestern mal ausgiebig bewegt hatte und ihn mir nochmal genau angesehen hatte, habe ich heute Morgen entschieden, die abgespecktere Variante zu wählen.
Das Fahrverhalten ist jetzt so wie ich es mir vorgestellt hatte. Bei der ersten Variante ging er zwar wie ein Wiesel um die Ecken, aber der Komfort war eher Richtung Muli oder Dromedar. Da ich das Gehoppel des X3 eigentlich satt hatte, habe ich mich jetzt so entschieden, auch weil es "less porno" aussieht
Edit: Das 1. Bild zeigt den aktuellen "Zustand"
Gruß
Martin |
Mon May 16 17:24:02 CEST 2011 | der_Derk
Doch, ja... sieht besser aus. Ich will auch...
Gruß
Derk
Mon May 16 17:30:24 CEST 2011 | Trackback
Kommentiert auf: BMW X1:
Erfahrungen Spurverbreiterungen für X1?
[...] von robicenko
Hallo beisammen...
Hier meine Maße von der Spurverbreiterung
hinten 60mm
vorne 40mm
Und hier geht's zu meinen , allerdings mit 225er auf 17"
[...]
Artikel lesen ...
Mon May 16 18:13:57 CEST 2011 | Rostlöser144
Und was genau bringt das?
Mon May 16 18:20:32 CEST 2011 | XC70D5
1. bessere Optik, weitgehend ohne die Nachteile breiterer Reifen
2. besseres Fahrverhalten in Kurven
Gruß
Martin
Mon May 16 19:08:52 CEST 2011 | Spurverbreiterung48664
Hm. Hässliches Auto. Hässliche Farbe. ATU Tuning (extreme Spurverbreitung).
Mein Fazit: Die Spurverbreitung macht das Ding nicht schöner und außerdem wird das Fahrverhalten schlechter, die Radlager und -aufhängung werden stärker beansprucht und gehen somit schneller kaputt und der Geradeauslauf kann gestört werden. Teurer Preis für ein wenig Optik, da hätt ich lieber die Breitreifen genommen (, die dann auch noch besser aussehen).
Mon May 16 19:17:31 CEST 2011 | XC70D5
Geschmackssache, wir können ja nicht alle schwarze Lupos fahren.
Das Fahrverhalten wird schlechter als mit Breitreifen? Das musst Du mir mal erklären!
Gruß
Martin
Mon May 16 19:32:13 CEST 2011 | UTrulez
Der Lupo 1.0-Fahrer hat gesprochen Ich MUSS lustigerweise sogar Spurplatten benutzen, weil die Felgen anders nicht einzutragen waren.
Mon May 16 19:35:13 CEST 2011 | Rostlöser144
Ah okay Fahrverhalten in Kurven. Gut, das ist bei einem höheren Schwerpunkt natürlich vielleicht nicht so verkehrt.
Aber ob das die Radlager auf Dauer mitmachen.. hmm.. naja, wird sich zeigen.
Normalerweise hätte ich ja gesagt, mit den Reifen weiter aussen ist die Gefahr von Steinschlag + Rost an den Kotflügeln höher, aber da wohnen beim X1 Plastikteile... also...
Rein optisch gefallen mir die Vorher-Bilder übrigens besser.
Mon May 16 19:41:38 CEST 2011 | XC70D5
So viel höher als beim Passat liegt der Schwerpunkt beim X1 jetzt nicht.
Und die Hebelwirkung inkl. der Spurplatten dürfte ungefähr da liegen, wo auch die Breitreifen ab Werk liegen!?
Stimmt, beim X1 ist in den Radkästen kein nacktes Blech. Und das ist gut so!
Gruß
Martin
Mon May 16 19:53:17 CEST 2011 | Rostlöser144
Passat? Achso meiner.. der ist nicht sportlich. Hab ihn extra als Comfortline mit Komfortsitzen, Lordosestütze, Standardfahrwerk und 16 Zoll Felgen mit kleinster Bereifung (205/55 R16) bestellt. Der ist nur gemütlich zum Tempomat-Cruisen und zurücklehnen.
Oh das Befestigungssystem find ich super, wenn ich an den Autos von Kumpels schraub, dann haben die immer so behinderte Spurverbreiterungen die gleich runterfallen wenn man das Rad abnimmt. Fällt einem gleich was entgegen, dabei wollte man doch nur Traggelenk wechseln. Das kann hier nicht passieren.
Gruß
yo-chi
Mon May 16 19:53:45 CEST 2011 | Antriebswelle135730
Irgendwie bekommt man den Eindruck, ein BMW ist ab Werk nur die Grundlage für individuelle Veränderungen.
Mon May 16 19:56:40 CEST 2011 | Rostlöser33713
Ist es eigentlich normal dass die Einpressmuttern nen Rückstand haben?
Wenn man nun die Felge montiert und anzieht wird die Mutter auf Zug belastet ... ich finde das nicht so glücklich, das sollte mMn eben sein oder mit einem minimalen Überstand oder?
Mon May 16 20:00:34 CEST 2011 | XC70D5
Es ging mir auch nur um die Höhe, bzw. den Schwerpunkt. Der Passat ist gerade mal 28mm niedriger als der X1.
Ich habe den Wagen so gewählt wie er ist, um einen Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort zu bekommen. Passt doch super zu einem Wagen, dessen ganzes Konzept ein Kompromiss ist.
Das Befestigungssystem habe ich ja u.a. auch aus diesem Grund gewählt.
Gruß
Martin
Mon May 16 20:03:14 CEST 2011 | XC70D5
Frei nach Janis Joplin:
Oh Lord, won't you buy me a pimped X1
my friends all drive Porsches or M3s or M Coupés
BTW:
Ist Dein Z4 eigentlich kpl. original?
Gruß
Martin
Mon May 16 20:04:27 CEST 2011 | XC70D5
Meinst Du das Bild, wo steht "Schraube locker"? Da ist 'ne, nein 5 Schrauben locker
Gruß
Martin
Mon May 16 20:09:00 CEST 2011 | Antriebswelle135730
Nein, die Antenne wurde gegen ein Peugeot-Teil ersetzt. Eine Folierung überlege ich noch (werde demnächst mal ein Angebot diesbezüglich erfragen).
Mon May 16 20:12:03 CEST 2011 | XC70D5
Peugeot-Antenne ist natürlich Tuning à la A.T.U. (sprich A.T.Ü.)
Gruß
Martin
Mon May 16 20:15:49 CEST 2011 | Antriebswelle135730
Immerhin war ich deswegen höchstpersönlich in einem Peugeot-Autohaus. Die Frage ist, inwiefern sich das von ATU unterscheidet.
Mon May 16 21:06:46 CEST 2011 | ChrisCZT
War schwarz ausverkauft? Rot ist mal ne andere Farbe, gefällt mir beim X1 aber absolut nicht.
Zu den Spurplatten....
- Veränderung der Fahrwerksgeometrie: der ab Werk vorhandene Lenkrollradius kann sich soweit verändern, daß Gradeauslauf oder Bremsstabilität erheblich gestört werden.
- mögliche Mehrbelastung der Radlager bei extremen Verbreiterungen... größere Hebelwirkungen an den Radaufhängungen ... beides kann schneller verschleissen
- potenzierende Wirkung im Bezug auf Unwucht und schlechten Rundlauf der Räder. Zzgl. Toleranzen der Distanzscheiben bezgl. Rundlauf
... also ich halte da gar nix von. Aber gut ... wer die "Optik" braucht...
Mon May 16 21:27:29 CEST 2011 | Rostlöser33713
Nein ich meine das Bild mit montierter Distanzscheibe ohne Schrauben. Da sieht man, dass die Einpressmuttern zurück stehen.
Wenn sich nun der Flansch der Alufelge auf der Distanzscheibe abstützt und man diese fest schraubt wird die Mutter auf Zug belastet.
Irgendwie sieht das komisch aus.
Mon May 16 21:43:46 CEST 2011 | colour.storm18
DER MUSS TIEFER !!!!
Mon May 16 21:56:13 CEST 2011 | Rostlöser33713
Hmm verstehe ich nicht. Ich hätt da Angst dass man den rauszieht.
Tue May 17 08:24:10 CEST 2011 | Spurverbreiterung6359
Ich sehe nix, außer grobe Pixel.
Tue May 17 09:32:37 CEST 2011 | Reifenfüller48241
Spurplatten auf spurplatten ???
Bist Du noch ganz dicht ????
Hast Du dann wirklich 0.0 Anhung von Technik? Meine güte.....
Tue May 17 09:39:31 CEST 2011 | Reifenfüller28496
Was mich irritiert ist,das die Befestigungsschrauben über den Rand rausstehen.Somit liegt die Felge auf den Schrauben.Kann es sein,das die verkehrten Schrauben ( Kugel,Kegelbund ) verbaut sind ?
Grüße
Tue May 17 09:53:01 CEST 2011 | Eric E.
das Bild heißt "Schrauben locker" - damit wäre auch beantwortet, warum die draußen stehen. Außerdem ist das oben schon geklärt.
Selbst wenn es so wäre, dass die leicht vorstehen- an den (Alu!)Felgen ist an dieser Stelle ein "Hohlraum", guckt Euch eure Felgen beim nächsten Reifenwechsel mal an der Auflagefläche zur Radnabe/Spurplatte an...
Grüße,
Eric
Tue May 17 10:08:14 CEST 2011 | Trennschleifer35737
Ich bin BMW fan.... muss aber leider sagen - Am X1 mit dieser Aussenfarbe - da reicht nicht nur Spuverbreiterung bis er ansehbar wird.
Auch wenn hier viel davon geredet wird, das das Kurvenverhalten verbessert wird - mit diesem Billigtuning verändert man das Arbeitsverhalten des DSC. Du kannst zwar schneller in die Kurve - dein DCS regelt dich aber trotzdem runter.
Tue May 17 10:20:22 CEST 2011 | Audi_TDI_3.0
spurplatten können ganz schön das fahrverhalten zerstören, man muss achten wenn man eine linie vom domlager zum traggelänk zieht, muss die linie genau auf die mitte der radfläche zeigen, +/- 1cm...
hat man spurplatten die 2cm oder mehr den reifen nach außen treiben, kann schon sein, das die kurvenfahrten nicht mehr so toll wirken!
steht im fahrwerks-buch und das stimmt auch so!
mfg
Tue May 17 10:41:52 CEST 2011 | MadMax
Lustig, dass sich viele immer über Distanzscheiben aufregen, aber ohne mit der Wimper zu zucken Felgen mit kleinerer ET fahren, was ja unterm Strich das gleiche ist.
Tue May 17 11:02:57 CEST 2011 | Duftbaumdeuter19141
Kommt gut rüber! Sieht super aus
Tue May 17 11:46:25 CEST 2011 | Turboschlumpf136218
Ja, kommt gut Gruß eines Spurplattenbesitzers :P
Tue May 17 13:18:25 CEST 2011 | Fensterheber134931
Sieht gut aus, aber irgendwie würde mich nichts persönlich dazu reizen auf meinen solche Platten drauf zu machen.
Finde der liegt super auf der Straße auch bei hohen Geschwindigkeiten und erst in der Kurve
Das Fahrverhalten würde sich bestimmt ändern nehme ich mal an oder?
MfG Ray
Tue May 17 14:16:48 CEST 2011 | sdghsdg
prollfaktor hoch so wie auch radlagerverschleiß;-)
Tue May 17 14:27:16 CEST 2011 | XC70D5
Habe den Text oben editiert!!!
Spurplatten auf Spurplatten? Wie oft muss man eigentlich zum Sehtest?
Das mit den Schrauben sollte mittlerweile auch geklärt sein!?
...und was soll ich zu den Äußerungen zur Farbe schreiben!??? Farbe ist Geschmackssache.
(Fast) Alle die ihn live gesehen haben waren begeistert, auf den Bildern kommt das leider nicht so gut rüber.
Ich für meinen Teil hatte keine Lust auf langweiliges Schwarz, bei dem die Details weniger zur Geltung kommen und wie jeder 2. Wagen bei den Händlern steht. Weiß fand ich auf Dauer auch zu langweilig und Rentnersilber - oder grau kann ich nicht mehr sehen.
Einzige Alternative wäre bei dem Wagen für mich Blau gewesen.
Gruß
Martin
Tue May 17 17:38:58 CEST 2011 | sdghsdg
farbe ist ja wirklich geschmakssache, dazu sind blöde kommentra sowieso überflüssig;-)
Wed May 18 22:40:58 CEST 2011 | [Emkay]
Hm - was soll ich dazu sagen ?
Spurplatten auf einem x1 ? Und tieferlegen ? *ok - der war nicht von Tupper*
Ich meine der kippt auch ohne SPs nicht um oder ? *:Grölmodus ein: ELCHTEST - ELCHTEST :Grölmodus aus:*
Also höher und Spurplatten geht ja klar - aber auf einer motorisierten Kaugummizählmaschine ? OK er ist weicher als der X3 - also hat man dem Stahlblock kurz das Foto einer Federung gezeigt .. !?
Hast Du auch Spur & Sturz neu einstellen lassen ?
Nix für Ungurt - allerbeste ketzerische Grüße aus seiner Amischaukel vom eMkay, der jetzt 2 Tage lang einen Dodge RAM Quadcab Laramie mit dem 300 KW 5.7 Hemi fahren durfte - das ist unbeschreiblich
Mein Dodge Durango ist doch Kompaktklasse .... *seuftz*
Thu May 19 09:19:24 CEST 2011 | XC70D5
Bei Laramie ist der Name aber Programm, oder!?
Nein, Spur und Sturz sind jetzt optimal an der Hinterachse
Wie berichtet, habe ich ja vorne wieder mit ohne SP, weil wegen schlechter als mit
Gruß
Martin
Thu May 19 15:25:27 CEST 2011 | XC70D5
Edit:
Habe mal ein Bild vom jetzigen Zustand ganz nach vorne gestellt.
Gruß
Martin
Deine Antwort auf "Pimp my X1 - Spurverbreiterungen"