• Online: 3.254

Mein Bloque

Tuppermartin sein Blog ...words like violence, break the silence .........................................................into my little world

Sat Feb 16 13:13:00 CET 2008    |    XC70D5    |    Kommentare (30)    |   Stichworte: Neukauf

An diesem Wochenende hat mein Kumpel den ML zum Testen, da der :) ihm den praktisch aufgezwängt hat.

 

Testbedingungen: dunkel, 5° bis -6°, trocken

 

Fahrer: mein Bekannter (sonst M5 E60) und ich

 

Auto: ML320CDI, schwarz, Leder schwarz, Wurzel(?)holz, Glasschiebehebedach, PDC, Kurvenlicht, Airmatic etc. etc.

 

Erster Eindruck

Schicker Wagen, fast sportliche Optik. Von aussen gefällt er mir/uns besser als der X5. Kommt nicht so fett und protzig daher.

 

 

Einsteigen

...und … typisch Mercedes halt. Man fühlt sich zwar nicht wie im Taxi, aber ganz so mein Fall ist es nicht, aber dazu später mehr.

 

Die richtige Sitzposition ist schnell gefunden. Der Wagen hat die normalen Sitze, elektrisch verstellbar. Der Seitenhalt der Rückenlehne ist o.k., der Sitzfläche aber nicht. Ergonomisch an den „Tannenbaumtyp„ angepasst?

 

Die Lenksäule ist auch elektrisch verstellbar, für Memory ganz nett.

 

 

Motor und Getriebe

Der Motor zieht gut los, ein leichtes Turboloch ist aber spürbar.

 

Anders sieht es aus, wenn man aus gleichmäßiger Fahrt - oder noch schlimmer: Schiebebetrieb - beschleunigen möchte. 21...22...Schub. Hallo, was ist das? Das hochgelobte 7-Gang-Getriebe braucht 2 Gedächtnissekunden um herunterzuschalten. In Verbindung mit dem dann deutlicheren Turboloch fühlt man sich erst ausgebremst und dann sanft in die Sitze gepresst.

Smooth ist anders und das kann BMW viel besser (selbst der Volvo kommt, trotz mangelnder Motorleistung, hier sportlicher und homogener rüber).

 

 

Fahrwerk und Lenkung

Die Airmatic auf Komfort und der ML wird zur Schiffschaukel. Das Fahrgefühl ist dann kaum besser als im Wrangler Unlimited. Auf Automatik ist es unvorhersehbar und deshalb für meinen Geschmack die schlechteste Wahl.

Im Sportmodus ist die Airmatic noch mit einem gewissen Restkomfort ausgestattet und sollte eigentlich immer die Stufe der Wahl sein.

Allen Stufen gemein ist, dass die Abrollgeräusche recht hoch sind und das Überfahren von kurzen Bodenwellen und Dehnungsfugen immer mit einem Poltern verbunden ist.

 

Die Lenkung ist die Krönung der Gefühllosigkeit und gibt keinerlei Rückmeldung von der Straße. Beim Rechtsabbiegen (das war meine 1. Kurve mit dem Wagen) muss man das Lenkrad ca. eine halbe Drehung weiterdrehen als beim XC90. Wenn man das Lenkrad dann durch die Finger gleiten lassen will, um es in „Geradeausstellung“ zu bringen, stellt man mit Entsetzen fest, dass dieser Vorgang nur manuell durchgeführt werden kann. Rückstellkräfte, was ist das? :eek:

 

 

Trotz dieser negativen Eindrücke wage ich es, eine kurvige Landstraße zu fahren. Erstaunlich, wie der ML um die Kurve geht, wenn man ignoriert, wie schlecht die Lenkung eigentlich ist. Das hätte ich nicht erwartet und es kommt fast so was wie „Spaß“ auf.

 

Härtetest Bahnübergang in Kurve mit Bodenwelle. Wenn ich diese Stelle mit dem XC90 überfahre, wippt er schön zur Seite, dass man fast in den (hier seltenen) Gegenverkehr kommt. 80km/h ist hier die Schmerzgrenze. Ich fahre also, nachdem ich den Gegenverkehr gecheckt habe, mit 80 Sachen über den Bahnübergang. Respekt! So glatt gebügelt hat den noch kein anderer Wagen vorher. Für irgendwas muss die Luftfederung ja gut sein.

 

Das man die Höhe des Fahrwerks während der Fahrt verstellen kann ist ein lustiges Gimmick und im Gelände echt hilfreich.

 

 

Bremsen

Die Bremsen packen recht gut zu. Die Dosierbarkeit lässt aber zu wünschen übrig.

 

Absolut störend beim Bremsen ist aber das Herunterschalten des Getriebes. Bei jedem Wechsel der Fahrstufe wippt der Wagen noch etwas mehr in die (Luft-)Federn. Beim Schiebebetrieb ist diese Funktion als Motorbremse ja noch ganz nett, aber beim Bremsen so störend, dass es für mich ein absolutes k.o.-Kriterium für diesen Wagen ist. So einen Mist habe ich wirklich noch nie erlebt.

 

 

Übersichtlichkeit

Der Wagen ist nach vorne und hinten gut abzuschätzen, ähnlich dem XC90.

 

 

Licht

Das Kurvenlicht fällt mir sofort auf, da es - mit leichter Verzögerung - auf jede Lenkbewegung reagiert. Hier wäre weniger mehr gewesen, da es einfach nur nervt. Fährt man absichtlich Schlangenlinien, ist man schneller als das Licht :D

 

Die Qualität des Xenonlichts (Helligkeit, Ausleuchtung) war m.E. schlechter als beim XC90.

 

 

Innenraum

Die Verarbeitung macht einen absolut perfekten Eindruck. Es knarzt und klappert nichts.

 

Die Materialien gefallen mir allerdings weniger. Der Kunststoff des Armaturenbrettes macht auf mich einen minderwertigen Eindruck (amerikanisch). Und (Wurzel-)Holz ist ja eh nicht mein Ding.

 

Die Sitzposition auf dem Fahrersitz ist gut und man fühlt sich wohl. Im Dunkeln sieht man ja nicht die silber lackierten Plastikapplikationen im Lenkrad.

 

Die Rückbank bietet ausreichend Platz für 3 Personen und ausreichenden Knieraum.

 

Der Kofferraum ist recht groß und besser nutzbar als im X5.

Achtung, einer meiner Lieblingssätze:

Bei Variabilität und Nutzwert ist der XC90 nach wie vor ungeschlagen.

 

 

Bedienung

Wenn man Mercedes kennt, weiss man, was einen erwartet. Selbst mir, als iDrive-Gegner und Schalter- und Knopffetischist, ist das zuviel. Dagegen ist der Cayenne ja übersichtlich.

 

Die Leselampen sind im Innenspiegel untergebracht und blenden überhaupt nicht. Nette Idee.

 

 

Fazit

Der ML ist optisch ein tolles Auto, welches die Erwartungen an die „Performance“ leider nicht erfüllen kann. Wie auch die R-Klasse ein Auto zum Cruisen und Autobahn-Kilometerfressen.

 

 

Gruß

 

Martin


Sun Feb 17 10:54:32 CET 2008    |    Antriebswelle48531

Wenn Mercedes, dann GL. Der ist wenigstens ehrlich. Der ML tut sportlich, ist es aber kein bißchen - der GL ist es auch nicht, aber er tut wenigstens nicht so... Ein guter Freund fährt den GL 320 CDI. Bei an das Auto angepasste Fahrweise (Cruising, auf der Autobahn auch mal mit 180, sonst eher defensiv) ist auch der Verbrauch vertretbar. Aber der Wagen ist sehr amerikanisch, am besten vergleichbar mit den älteren Grand Cherokees oder Blazers. Dummerweise aber auch von den Außenmaßen. Allerdings, auch wenn es nicht so aussieht, genauso groß wie der Q7. Innendrin aber sehr variabel mit bis zu 7 Sitzen. Für gemütliche Cruiser eine Alternative.

 

Der ML ist für mich das Fahrgefühl eines Ford Bronco mit dem sportlichen Anspruch eines X5 im Äußeren. So ähnlich wie ein X6 halt: Warum sollte man sich mit den Nachteilen einer Fahrzeuggattung begnügen, wenn man doch die Nachteile von zwei verschiedenen miteinander kombinieren kann? :D

Sun Feb 17 10:59:09 CET 2008    |    XC70D5

GL ist ja schon wieder eine andere Preis- und Größenklasse. Ein >5m-Auto wollte ich eigenlich auch nicht fahren.

 

Auf unabhängigen Leasingseiten kostet der ML übrigens rund 200,-€/Monat mehr, als ein vergleichbarer X5 :eek:

 

 

Gruß

 

Martin 

Sun Feb 17 15:58:34 CET 2008    |    Antriebswelle48531

Da hast Du recht, deswegen ist bei mir ja auch der GL ausgeschieden, denn gemeinsam mit dem XC90 und dem Q7 (X5 war noch der E53 ohne dritte Sitzreihe, der kam nicht in Frage) war auch der GL in der engeren Wahl. Aber der Preisunterschied war ca. 15.000 EUR oder ca. 200 EUR / Monat Leasingrate. Und irgendwo muss man die Kirche im Dorf lassen. Der Wagen läuft zwar auf die Firma, aber wie war das mit linker Tasche, rechter Tasche...:)

 

Mercedes ist halt schon noch ein wenig teurer, den Nimbus hält man gerne, und das ist ja auch richtig, man soll ja nehmen was man kriegen kann solange es die Leute bezahlen. Das gilt übrigens interessanterweise auch für Flops - versuch mal ein gutes Angebot für eine R-Klasse zu bekommen. Die Dinger stehen wie Blei bei den Händlern, aber die Leasingrate bleibt trotzdem gut 150 Euro über einem vergleichbar ausgestatteten X5 oder Q7...:confused:

Sun Feb 17 19:54:44 CET 2008    |    XC70D5

Wir sind eben nochmal Autobahn gefahren.

 

U.a. herausbeschleunigen aus einer Baustelle bis Vmax. Die 7-Gang-Automatik ist wirklich bescheiden. Träge und unharmonisch. Ein Sportmodus täte ihr gut, jibbet abba nich. Warum wird die in der Presse immer so gelobt?

 

Das Fahrverhalten des ML mit Airmatic auf der Autobahn mit Vmax (Tacho 230) ist im Comfort-Modus als gefährlich einzustufen. Auf Sport geht es einigermaßen, nur dass die Lenkung dann auch nicht besser ist.

 

Lenkung und das Herunterschaltenbeimbremsenruckeln sind m.E. Grund genug, diesen Wagen nicht zu nehmen.

 

 

Gruß

 

Martin   

Sun Feb 17 23:32:32 CET 2008    |    Multimeter47054

Die 7G-Tronic finde ich ehrlich gesagt auch nicht so doll. Ich bin die jetzt schon in verschiedenen MBs gefahren und mir kam sie auch immer etwas (zu) gemütlich vor.

Was auch blöd ist, wenn man mal kurz kräftig Gas geben will (kein Kickdown!), dann schaltet sie nach einer Gedenksekunde runter. Nur wenn man bis dahin wieder vom Gas runter ist, weil sich der Grund zum Beschleunigen schon erledigt hat, dreht der Motor trotzdem noch ganz kurz hoch (im Leerlauf wohlgemerkt), ehe die Automatik wieder den alten Gang eingelegt - was soll das?!

Das Ruckeln beim Schalten ist mir auch schon ein paar Mal aufgefallen, ist ja wie Smart fahren, nur teurer. :D

 

Ansonsten kann ich zum ML sagen, dass es wirklich ein Auto zum gemütlichen Fahren oder noch zum schnellen Geradeausfahren ist. Kurven machen mit dem Auto nicht wirklich viel Spaß, wobei ich denke das will es auch gar nicht. Auf jeden Fall ist der Lichtjahre vom Vorgänger entfernt und für mich alle Mal besser als ein X5 oder gar X6.

 

Meine Lieblingsautomatik ist und bleibt vorerst die Mutlitronic von Audi, gefolgt von der alten 5-Gang-Automatik von MB (zuletzt letztes WE im Jeep Grand Cherokee gefahren, ein sehr bequemes Auto!) und der Tiptronic. DSG kenn ich (noch) nicht.

 

Gruß

 

Simon

Mon Feb 18 21:55:50 CET 2008    |    [Emkay]

Hi Tupper !

 

Schön geschriebener Bericht und sehr kurzweilig zu lesen !

Bei deinem Testbericht mußte ich unwillkürlich an meine Dodge Durango-Fahrt denken ... für Interessierte *klick*

 

Besonders an die "Gedenksekunde" - die der Allroad auch mit Handschaltung etwas hat ... der Durango GAR NICHT - der Hemi schiebt auf leichte Krümmung der Zehen sofort los - ein echtes Erlebnis für mich alten *inzwischen aber V8-bekehrten* Dieselfetischisten ... :p

In mehreren Testberichten war auch schon zu lesen, daß die 7-G-Tronic vielleicht doch ein bischen zu viel des Guten ist - viel am Schalten und dauernd offene Wandlerkupplung !?

Und was die Kunststoffe in den Amis angeht - im Jeep Commander & dem Dodge habe ich trotz Audi-Konditioniereung die oft bemängelten Billig-Plastik-Wüsten vergeblich gesucht ...

 

Vielleicht doch was an dem Parkraum machen und Durango fahren ?? Soltest du doch vielleicht mal ausprobieren ...

 

empfiehlt der freundliche eMkay, von der Hochpreispolitik dt. Hersteller inzwischen kuriert ....

 

Nachtrag : Habe gerade im BMW 530 Xda-kommentar gelsen, daß der dicke Ami denn doch aus Correctness-gründen ausfällt !? .... *Und so was von Dir ...;) :p * *eMkay - kann das aber verstehen ...*

Mon Feb 18 22:30:29 CET 2008    |    Multimeter47054

Muss Emkay zustimmen, die Amis haben gewaltig aufgeholt. Es wird zwar noch immer viel Hartplastik verbaut, aber es fühlt sich viiiel besser an, als gewohnt (Ford & VW). Auch sieht es optisch 1A aus!

 

Gruß

 

Simon - der von einem Jeep GC 5.7 HEMI träumt.

Tue Feb 19 11:45:49 CET 2008    |    Antriebswelle48531

Also ich bin grade mal über die Website von Wittkopp Automobile gestolpert, angeregt von Emkay's Bericht.

 

Ganz ehrlich: Für die Differenz vom Dodge Durango 5.7 Hemi mit Gasumbau und Vollausstattung mit 8 Sitzen zu meinem Q7 3.0 TDI könnte ich bei Wittkopp noch einen Wrangler Unlimited Sport 3.8 Benziner kaufen und hätte noch genug Geld übrig um mit der gesamten 5-köpfigen Familie die Werke zu besichtigen wo die beiden Wagen vom Band purzeln.

 

Das macht mich sehr nachdenklich. Naja, der Q7 ist da und ich bin sehr zufrieden damit, aber wenn ich heute mit dem Wissen noch mal entscheiden müsste... Der GC 6.1 STR8 ist 20.000 Euro billiger als mein Audi! Soviel Sprit KANN der Wagen in 3-4 Jahren gar nicht verfeuern...

 

Klar ist der Wagen auch nach 4 Jahren entsprechend weniger wert als ein Q7. Aber mal gerechnet - nach vier Jahren und 100.000 km krieg ich wahrscheinlich für nen Durango in Vollausstattung auch noch gut 15.000 Euro. Das wär ein Wertverlust von 20.000 Euro. Den hab ich mit dem Audi wenn ich aus dem Showroom rausfahre...;)

 

Grüßle

 

Dennie

 

grüblerisch...

Wed Feb 20 15:56:55 CET 2008    |    nTV

Es geht mir im Moment wie dem Blogersteller.

 

Ich war eigentlich schon weiter wie Martin und habe den allerdings noch nicht unterschriebenen Vertrag für einen X6 35d auf dem Tisch liegen, Liefertermin, Preis ist eigentlich schon geregelt.

 

Probewochenende mit dem ML 420cdi abgeleistet, gutes Fahrzeug, gefällt mir vom Äusseren gut, Motor ist eine Gewalt, allerdings sehr gewöhnungsbedürftiges Beschleunigungsverhalten mit ruckartiger Automatik, die Airmatic im Sportmodus war in Ordnung. Zwischen dem 420cdi und einem BMW 35d entscheidet dann eher die Sympathie für das Autohaus.

 

X5 3,0d 1 Woche probefahren, gutes Fahrzeug, Motorisierung ist ausreichend, aber beim Umstieg vom derzeit gefahrenen 535dT doch etwas müde und dazu wird der Platz eigentlich nicht benötigt, deshalb fiel die vorläufige Entscheidung auf den X6. Da ich mit dem Dynamic Drive beim 5er grosse Probleme mit Reifenverschleiss hatte, weiss ich noch nicht, wie ich das bei X5/X6 mit dem Adaptive Drive einschätzen soll.

 

Seit 2 Tagen haben wir als Austauschfahrzeug für die Reparatur des vorhandenen X3 3,0sd einen X3 2,0d Automatik. Zu meiner Überraschung finde ich den 2,0d richtig gut, brauchbare Fahrleistung, ansprechender Verbrauch, wendig, nicht zu gross in der Stadt, aber ein zweiter X3 muss nicht sein.

 

Am meisten gibt mir der Preis für den Dodge Durango zu denken.

Für die genannten Preise gibts keinen halbwegs ausgestatteten X3, geschweige denn nen X5, X6 oder ML.

 

Im Moment bin ich fast soweit, dass ich lieber nach einer Garantieverlängerung für den 535d nachfrage als den Vertrag für den X6 zu unterschreiben.

 

Nachdenkliche Grüsse

Thomas

Wed Feb 20 17:01:52 CET 2008    |    XC70D5

Ein Leidensgenosse, ich freu´ mich :D

 

Habe heute ein Schreiben von der Volvo-Leasing bekommen, ob ich mir schon Gedanken über mein nächstes Fahrzeug gemacht hätte. Wenn die wüssten...

 

Ich tendiere inzwischen zu 2 Lösungen:

- ich kaufe den XC90 zum Ablauf. Da weiss ich was ich habe, der Wagen sieht fast aus wie neu und hat aktuell erst 59TKM runter. Raumangebot und Variabilität sind nach wie vor das Nonplusultra für mich.

- ich gehe 2 Wochen vor Leasingablauf in ein Autohaus und kaufe spontan was da rumsteht.

 

Ich habe im Moment wirklich keine Lust mir irgendein Auto zu konfigurieren und zu bestellen. Ich hasse die Wartezeiten und bei Farbe, Ausstattung etc. kann ich mich eh nie entscheiden. Wenn ich hier immer lese "Vorfreude ist die schönste Freude", so kann ich das für mich nicht nachvollziehen. Wenn ich etwas haben möchte, dann sofort oder gar nicht. 

 

Vom X5 bin ich fast ab, nachdem ich ihn noch einmal ausgiebig mit dem X3 verglichen habe. Er bietet mir, ausser der Option der 3. Sitzreihe, keinerlei Vorteile.

 

Der ML war eigentlich nie eine Option, und nachdem ich ihn gefahren bin erst recht nicht. Dazu kommen um ca. 20-25% höhere Leasingraten :eek:

 

Es bleibt also spannend ;)

 

 

Gruß

 

Martin

Thu Feb 21 08:20:03 CET 2008    |    nTV

So gestern wieder den X3 zurückgetauscht, Reparaturversuch an unserem ist gescheitert, nächste Woche ein neuer Anlauf, weiteres testen mit dem 2,0d Automatik.

 

Ich bin im Moment auch ein bisschen am überlegen, nehm ich was was rumsteht?

Derzeit 2 X5 3,0d, einer mit viel Ausstattung für knappe 90.000 Liste, mir gefällt jedoch das M-Paket mit Karbonschwarz nicht so sonderlich;), und ich brauche keine 7 Sitze, dazu einer mit gemäßigter Ausstattung ohne 7-Sitze in Grau, leider ohne Komfortsitze :mad:.

 

Gestern hab ich mir dann noch nen Subaru Outback angeschaut, wäre auch eine Möglichkeit, falls es für den 3l-Motor einen vom Hersteller zugelassenen Umbau auf Gas gibt. Vielleicht hat die Kundschaft dann Mitleid mit mir:).

 

Mir bleiben noch 6-8 Wochen, dann hat mein 5er den Kilometerstand erreicht, für den eine Rückgabe mit Preis vereinbart war.

 

Meine Kriterien habe ich inzwischen für Standfahrzeuge reduziert: Lackierung silber, hell oder dunkel, gute Sitze, höhere Sitzposition, Allrad, Spitze über 200, Leder schwarz, Automatik, Navigation festeingebaut, Verbrauch bis 12l bei Einsatz Innstadt und Autobahn, Reichweite mit einer Tankfüllung  über 650km, Fahrzeug nicht über 4,90m lang.

 

Gruss

Thomas

Thu Feb 21 14:39:03 CET 2008    |    XC70D5

Vom X3 2.0d hört man ja leider auch nicht nur Gutes :(

 

X5 mit M-Paket geht m.E. gar nicht, egal welche Farbe. Dann müsste man schon das ganze Paket mit Tieferlegung, Distanzscheiben, Endrohren, Shadowline und Hawaiibadehose nehmen :rolleyes:

Mein Favorit wäre weiß mit Trittbrettern. Silberne SUVs gehen, außer bei Mercedes, gar nicht. Sehen aus wie ´ne Blechbüchse auf Rädern. Grau ist mir zu grau ;)

 

Subaru ist nix! Da geht nix kaputt, man muss nur zur Inspektion in die Werkstatt und die halten ewig :( ;)

 

Gas geht m.W. nur mit den 2.0-Motoren!?

 

Der kommende Forrester gefällt mir auf den Bildern ganz gut, kommt aber zu spät.

 

Noch 85 Tage. Harren wir der Dinge und lassen uns überraschen :D

 

 

Gruß

 

Martin

Fri Feb 22 14:59:16 CET 2008    |    nTV

Zwischen 2 Terminen hab ich mir heute noch den neuen XC70 und einen RR sport angeschaut.

 

Der Verkäufer war nicht  bereit mir Probefahrten über ein Wochenende zuzugestehen:confused:.

Finde ich eigentlich schade, da beide Fahrzeuge in mein Profil passen würden, vielleicht nicht in allen Punkten, aber eben weitgehend.

Dazu hab ich  eine Vorliebe für Land Rover und bin lange Zeit Disco 1 und Defender gefahren.

 

Der XC 70 wäre auch brauchbar, aber ohne längere Probefahrt geht nichts.

Das war zu Zeiten meines XC70D5 noch anders.

 

Morgen lass ich mir von BMW und Mercedes die Fahrzeuge zeigen, die im Vorlauf sind.

Evtl. ist da was Passendes dabei.

Allerdings geht mir Sitzlüftung als unabdingbares Extra durch den Kopf:eek: und da wirds dann schwierig.

 

Der Subaru Outback hat glaub ich ne 2,5l Maschine?

 

gruss

Thomas

Fri Feb 22 15:02:45 CET 2008    |    XC70D5

Den Outback gibt es m.W. doch auch mit der 3.0-Maschine, oder!?

 

Das neue Modell gefällt mir allerdings weniger. Wie der neue allroad zu weichgespült.

 

 

Gruß

 

Martin 

Sat Feb 23 18:43:27 CET 2008    |    nTV

Heute wurde der sonnige Nachmittag mit der Herrin des Hauses genutzt nicht Gartenmärkte und Möbelhäuser zu durchforsten und mich zu knechten, sondern es wurde sich um wirklich wichtige Dinge gekümmert, wie meine Fahrzeugauswahl:).

 

Sofort gestrichen wurden von ihr folgende Fahrzeuge:

 

- Volvo XC70 neu, Begründung: der Alte war o.k., das Heck des Neuen ist furchtbar, kauf dir den Alten als

Gebrauchten, wenn du sowas willst.

- RRsport und Disco3, wenn dann einen Range Rover, aber der ist ihr dann zu auffällig.

- Subaru Outback, kein japanisches Fahrzeug kommt ins Haus:confused:

Dafür weiss ich jetzt den Outback gibts als 2,5l und 3l, der 2,5l ist problemlos auf LPG umrüstbar, für den 3l

gilt für neue Modelle LPG-tauglich.

- Q7, was willst du mit dem Untier.

- GL, gibts da nen Smart für die Stadt dazu:D.

 

Somit bin ich nur etwas schlauer als vorher.

ML, X5 und X6, die Chefin würde jedoch anhand der vorliegenden Bilder den X6 bevorzugen.

Keiner der Händler hat einen ML bzw. X5  mit Sitzbelüftung im Vorlauf,  für den X6 fehlen bis auf die Händlererstausstattung jegliche Termine, also irgendwann Juni/Juli 2008 als 35d.

 

Nächste Woche schau ich mir den Touareg an:).

 

Gruss und derweil schönes Wochenende

Thomas

Sun Feb 24 10:40:39 CET 2008    |    XC70D5

Touareg? Optisch für mich immer noch eines der schönsten SUV, aaaber:

- wann kommt der Neue?

- zu schwer

- mit Standardsitzen nach 15 min. Rückenschmerzen

- relativ kleiner Innenraum

- zu durstig

 

 

Gruß

 

Martin

Sun Feb 24 14:24:24 CET 2008    |    nTV

Hallo Martin,

 

danke für die Auskunft mit den Touareg-Sitzen.

 

Mein lädierter Rücken schätzt den BMW-Komfortsitz ganz besonders und Fahrzeuge mit dem Sitz gehen auch bei den 2-3 schlechten Rückentagen im Jahr.

 

Ein Familienmitglied arbeitet bei VW und hat einen als Dienstwagen. Als er mir den Preis genannt hat, zu dem "sein" Touareg gehandelt wird nach 3-4 Monaten und 4000 km, da ist der Verbrauch und das Verfallsdatum schon fast wieder egal.

Muss mich nur jetzt mal erkundigen, was für Sitze der hat.

 

Deshalb bestehe ich auch auf 2-3 Tagen Probefahrt, um meine normale Fahrerei mit dem Vorführer abzutesten, so 150-250km pro Tag, mit 20-25mal ein- und aussteigen, wenn ich unterwegs bin.

Zur Not bin ich ja sogar bereit dem Händler die Miete oder die Kilometer zu bezahlen.

 

Heute :cool: hat allerdings der BMW-Händler seine X3-X6 Angebote etwas korrigiert und noch einen Vorschlag für eine Zusammenarbeit auf Geschäftlichen sektor gemacht, dass ich dem X6 vielleicht doch nicht wiederstehen kann.

 

Es sei denn, ich sehe morgen oder übermorgen etwas anderes Passendes....:p, was sofort verfügbar ist.

 

Gruss Thomas

Wed Feb 27 12:06:34 CET 2008    |    nTV

2 Tage Touareg V10 tdi hab ich hinter mir.

Mit den Sitzen, selbst in der besseren Ausführung, hatte Martin recht.

Das Auto selbst fand ich ganz in Ordnung, die Festplattennavigation ist ne feine Spielerei.

Der Motor ist die Gewalt, der Verbrauch bei 2 Tagen mit hohen Stadtanteil heftig, 15,5 nach BC.

Aber irgendwie ruckelt mir die Luftfederung gelegentlich zu sehr (ähnlich wie beim ML im Komfortmodus) und darauf reagiere ich im Rückenbereich sehr empfindlich, selbst bei meinen 5er mit M-Paket ist das kein Problem.

 

Ich werde wohl doch den Vertrag für den X6 in blechdosenhellgraumetallic unterzeichnen.

Liefertermin wird 7/08 sein.

Wed Feb 27 13:49:36 CET 2008    |    XC70D5

Natürlich hatte ich recht :D ;)

 

Neben dem hohen Verbrauch soll der Motor auch nicht besonders standfest sein!? 

 

Endlich mal einer, der Luftfederungen genauso XeiXe findet wie ich :D

 

Das mit der Farbe würde ich mir aber nochmal überlegen...

 

 

Gruß

 

Martin 

Wed Feb 27 16:05:24 CET 2008    |    nTV

Luftfederung bei ML und Touareg

 

Nach meinem Empfinden bewegen sich diese beiden SUVs ziemlich sänftenartig.

Ich finde das teilweise auch nicht unangenehm.

Aber!!!

Irgendwann ist der Federweg der Sänfte am Ende und dann ruckt es ziemlich.

Dieses Rucken vertrag ich gar nicht.

Ich kann ziemlich problemlos in harten Fahrzeugen wie Porsche 911, X3, 535dT M-Paket auch grosse Strecken bewältigen, die Luftfederung mag ich nur begrenzt.

Dauerndes "Rucken" oder Holpern stört mich nicht so, wie das gelegentlich Durchschlagen.

Beim X5 mit Ad war für mich nur der Sport-Modus sinnvoll.

 

Farbe des X6 ist im Moment noch titansilber, sehr laaaaaaangweilig, aber ich bin kratzerallergisch:mad:.

Wenn ich ein dunkles Fahrzeug in der Sonne sehe, regen mich die Schlieren extrem auf, bei silbernen Farbtönen fällt das nicht so auf.

 

Gruss Thomas

Fri Mar 07 06:55:21 CET 2008    |    nTV

Da der X6 nunmal bestellt ist, wird das Thema Lieferzeit aktuell.

 

Zuerst wollte ich die Händlererstausstattung nehmen, habe dann Abstand davon genommen, da dann zu viele Extras eingebaut sind, die ich für den nächsten Kauf dann unbedingt haben will.

 

Dann hiess es Lieferung 07/2008, zwischendurch ist der Termin nach hinten gerutscht auf 10/2008.

Mich hätte es gar nicht so sehr gestört, da mein 5er an den Händler verkauft ist, dann ist es sein Problem, wenn er so spät liefert.

 

Angeblich bekommt mein Händler dieses Jahr ausser der Erstausstattung nur 2 weitere X6 zugeteilt.

 

Seit gestern wird über 08/2007 gesprochen, mir ist nur wichtig, das genügend Zeit zwischen der Markteinführung und dem letzten Termin für Ausstattungsänderungen bleibt, damit ich nach Besichtigung korrigieren kann.:D

 

Schönen Tag

Thomas

Fri Mar 07 12:06:33 CET 2008    |    XC70D5

Deine Probleme möchte ich nicht haben!

 

Habe ich auch nicht :D

 

 

Gruß

 

Martin 

Mon May 18 13:44:16 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: PASSAT CC TDI DSG:

 

Mietwagentest: Mercedes-Benz ML350CDI 4MATIC (165 kW/224 PS)

 

[...] Die technischen Daten stimmen ja mit dem 320 überein, oder!?

 

Den 320CDI hatte ich ja auch schon mal angetestet.

 

 

Gruß

 

Martin

[...]

 

Artikel lesen ...

Tue May 19 11:40:53 CEST 2009    |    Kurvenräuber137127

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Silberne SUVs gehen, außer bei Mercedes, gar nicht. Sehen aus wie ´ne Blechbüchse auf Rädern.

Bin ganz deiner Meinung :p

Tue May 19 13:00:27 CEST 2009    |    XC70D5

Siehsu, ich bin auch immer noch der Meinung. Besonders bei Fullsize-SUVs trifft das zu.

 

Bei Midsize-SAVs geht es so gerade eben, aber wirklich schön ist es auch nicht.

 

 

Gruß

 

Martin

Tue May 19 13:12:14 CEST 2009    |    Kurvenräuber137127

Ist ja nicht schlimm. ;)

 

Unserer ist spacegrau, das ist auch keine wirklich aufregende Farbe. :)

Tue May 19 13:16:22 CEST 2009    |    Multimeter47054

Was seid ihr mit eueren Grau-Schattierungen für Langweiler! :rolleyes:

 

Delphinggraue Grüße

 

Simon :D

Fri Dec 18 16:44:42 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: Volvo S80 II, V70/XC70 III, XC60:

 

Probefahrt MB E Klasse T Modell im vgl. zum V70

 

[...] kann ich deine Äußerungen weder vom W211 als 280 CDI noch vom W212 als 350 CDI bestätigen.

R320CDI und ML320CDI . Beide mit den gleichen Symptomen. Im ML waren wir zu zweit entsetzt!

 

 

Gruß

 

Martin

[...]

 

Artikel lesen ...

Thu Dec 24 16:36:13 CET 2009    |    Spiralschlauch33892

Die meisten sind hier bestimmt die 7g tronic mit den dieseln gefahren.

Fährt den mal im Benziner am besten im 350 oder gar 500er wundervoll man hört nix und wenn man drückt schaltet der auch bombastisch zurück ist gut wenn man kein "loch" hat.

Mon Dec 28 09:30:34 CET 2009    |    XC70D5

Stimmt, im Benziner (CLK280 Cabrio) fährt sie sich etwas besser.

 

...aber da gibt es natürlich auch kein Turboloch ;)

 

 

Gruß

 

Martin

Deine Antwort auf "Probefahrt ML320CDI"

Fehlgeleitet

Mein Blog hat am 18.02.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Countdown

.....

Whodunnit

XC70D5 XC70D5

Tuppermartin®


Madness is the gift that has been given to me

 

Tuppermartin® the beginning

grad am gucken dran

  • anonym
  • chy21
  • cyber.sandro
  • m4nzo
  • rentnerrenner
  • kossaa
  • Turbomaus
  • Mbk
  • MMATZE
  • doeberd

Meine Bilder

Wer hier schon mal öfter lesen tut (245)

Mich Bilder

altes Zeuch

einfacher Text I

ACHTUNG! Bei diesem Blog handelt es sich um einen gewerblichen, produktunterstützenden Mitteilungsdienst, dessen einziger Zweck die Vermehrung des Vermögens des Autors ist!

 

 

Another Blog from Paradise

 

__________________

 

Ignorance is bliss!

__________________

 

Hier geht es zum

Inhaltsverzeichnis

für diesen Blog

 

__________________

 

Madness is the gift that has been given to me

 

 

 

*****

 

On a long and lonesome highway

east of omaha

You can listen to the engines

moaning out as one note song

You think about the woman

or the girl you knew the night before

But your thoughts will soon be wandering

the way they always do

When youre riding sixteen hours

and theres nothing much to do

And you dont feel much like riding,

you just wish the trip was through

 

Here I am - on the road again

There I am - up on the stage

Here I go - playing star again

There I go - turn the page

 

__________________

 

Kilroy was here

insane...

...and the road becomes my bride

I have stripped of all but pride

So in her I do confide

And she keeps me satisfied

Gives me all I need

 

...and with dust in throat I crave

Only knowledge will I save

To the game you stay a slave

Rover wanderer Nomad vagabond

Call me what you will

But Ill take my time anywhere

Free to speak my mind anywhere

And Ill redefine anywhere

Anywhere I may roam

Where I lay my head is home

 

 

 

****************

 

cut my wrist on a bad thought

 

****************

 

 

Well if you ever plan to motor west

Travel my way, take the highway

that's the best

Get your kicks on Route 66

 

Well it winds from Chicago to LA

More than two thousand miles all the way

Get your kicks on Route 66

 

Well it goes to St. Louis, down to Missouri

Oklahoma City looks so, so pretty You'll see

Amarillo, Gallup, New Mexico

Flagstaff, Arizona, don't forget Wynonna

Kingman, Barstow, San Bernardino

Won't you get hip

to this kind of trip

And go take that California trip

Get your kicks on Route 66

 

Well it goes to St. Louis, down to Missouri

Oklahoma City looks so, so pretty You'll see

Amarillo, Gallup, New Mexico

Flagstaff, Arizona, don't forget Wynonna

Kingman, Barstow, San Bernardino

If you get hip to this kind of trip

And go take that California trip

 

Get your kicks on Route 66

Get your kicks on Route 66

 

 

 

****************

 

 

Turn on, I see red

Adrenaline crash and crack my head

Nitro junkie, paint me dead

And I see red

 

One hundred plus through black and white

War horse, warhead Fu** 'em, man, white-knuckle tight

Through black and white

 

Turn on beyond the bone

Swallow future, spit out home

Burn your face upon the chrome

Take the corner, join the crash,

Headlights, head on,

headlines

Another junkie lives too fast

Lives way too fast

 

On I burn Fuel is pumping engines

Burning hard, loose and clean

And on I burn Churning my direction

Quench my thirst with gasoline

 

Gimme fuel, gimme fire

Gimme that which I desire

 

On I burn

...in the mad brain

too much information

running through my brain

too much information

driving me insane

 

*******************

 

outside on the pavement

the dark makes no noise

 

 

**********

 

Ich brauche Zeit, kein Heroin

kein Alkohol, kein Nikotin

Brauch keine Hilfe, kein Koffein

doch Dynamit und Terpentin

 

Ich brauche Öl für Gasolin

explosiv wie Kerosin

mit viel Oktan und frei von Blei

einen Kraftstoff wie Benzin

 

Brauch keinen Freund, kein Kokain

Brauch weder Arzt noch Medizin

Brauch keine Frau, nur Vaselin

etwas Nitroglyzerin

 

Ich brauche Geld für Gasolin

explosiv wie Kerosin

mit viel Oktan und frei von Blei

einen Kraftstoff wie Benzin

 

Gib mir Benzin

 

Es fließt durch meine Venen

Es schläft in meinen Tränen

Es läuft mir aus den Ohren

Herz und Nieren sind Motoren

 

Benzin

 

Ich brauch Benzin

 

Gib mir Benzin

 

*****

 

was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. fear is only in our minds was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.

 

*****

 

 

Why can't you just fuck off here and die...

Blog Ticker