• Online: 856

Mein Bloque

Tuppermartin sein Blog ...words like violence, break the silence .........................................................into my little world

Mon Jun 23 15:55:18 CEST 2008    |    XC70D5    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: Miscellaneous

Am Sonntag, 22. Juni, fand der 4. Lauf der RCN (BMW Driving Experience Challenge) statt.

Schauplatz war die belgische Formel 1-Rennstrecke von Spa-Francorchamps. Über 150 Teams aus dem gesamten Bundesgebiet und dem angrenzenden Ausland hatten ihre Nennung abgegeben.

Unter den Nennungen waren (leider!?) auch wieder viele Teams aus der VLN. Was es heißt, mit übertriebenem Ehrgeiz und dem fehlenden Respekt vor den privaten Fahrern unterwegs zu sein, musste leider ein Fahrer aus unseren Reihen erleben. Gott sei Dank ist, ausser ein paar kleinen Kratzern, nichts weiter geschehen.

Trotz der teils widrigen Umstände konnte man die Veranstaltung als gelungen abhaken, da sogar der Zeitplan - wider Erwarten - eingehalten werden konnte.

Zeitplan:
Startgruppe 1:
Start: 12.15 Uhr und 15.05 Uhr (Gruppen: A/24h, N&F2005; G; MLT)
Startgruppe 2
Start: 13.40 Uhr und 16.30 Uhr (Gruppen: VLN-Serienwagen und H)
Die Technische und Dokumentenabnahme sind in der F1-Anlage am Sonntag 22.06.08:
Startgruppe 1: von 08.00 bis 10.30 Uhr
Startgruppe 2: von 10.00 bis 12.30 Uhr

Warum ich überhaupt darüber berichte? Einige Bekannte und Freunde fahren in der RCN und bei einem Team fiel die Boxencrew für dieses Rennen aus. Ich hatte mich bereit erklärt einzuspringen, obwohl ich erst nicht zum Rennen nach Spa wollte.

Bisher hatte ich die RCN nur vor und nach den Rennen im Boxenbereich kennen gelernt, die Rennen aber nur vom Zuschauerbereich. Nun hatte ich die Möglichkeit die gesamte Veranstaltung, von Anfang an und live mitzuerleben. 

Aus der Vorabinformation der Rennleitung wusste ich, dass die normale Zufahrt zum Boxenbereich nicht geöffnet ist und über Stavelot eingefahren werden muss. Ich also Spa und Stavelot ins Navi eingegeben und los. Leider ist Stavelot nicht gleich Stavelot und ich landete mitten in Spa in einer kleinen Seitengasse.

Da ich aber den Plan mit hatte und ich die Gegend noch ein wenig von unserem Trackday vor 2 Jahren in Erinnerung hatte, liess ich das Navi an und fuhr nach der Karte. Als ich so entlang der Rennstrecke über die Landstraße fuhr, entdeckte ich eine Zufahrt zur Strecke. O.k., es war ein Zugang, ein alter Fußgängertunnel. Gut, dass ich den X3 und nicht den X5 genommen habe. Ich fuhr also durch den Fußgängertunnel und befand mich inmitten des "Ovals". Dort führten einige betonierte (Fuß-)Wege in verschiedene Richtungen. Ich entschied mich für Richtung Norden und erreichte nach einigen KM Walddurchfahrten dann auch das Fahrerlager. Kontrollen, ob man überhaupt zur Zufahrt berechtigt ist, gab es übrigens keine! 

Nach kurzem Briefing über die Vorgehensweise (Zeitnahme, evtl. Boxenstops etc.) und Einräumen der Box ging es zum 1. Lauf der 2. Gruppe. Ich stand mit 2 Stoppuhren und einer Schreibmappe bewaffnet in der Boxenstraße. Der 2. Fahrer hielt die Anzeigetafeln hoch. Nachdem es während der technischen Abnahme immer wieder nach Regen aussah, brannte uns die Sonne richtig auf den Pelz. Alles lief perfekt und auch die Zeiten stimmten.

Beim Zeitnehmen ist mir dann aufgefallen, dass ich mal dringend zum Arzt muss. Es kam sofort zu einer Diskussion, ob diese extremen, motorischen Störungen normal seien und einfach nur meinem Alter entsprächen.
Beim gleichzeitigen Stoppen mit dem linken und rechten Zeigefinger auf dem Knopf für die Zwischenzeiten musste ich feststellen, dass zwischen den beiden Zeiten immer ein Versatz war. Von 18 Messungen war nur eine auf beiden Stoppuhren exakt gleich. Bei Zweien waren 2 Hundertstel Unterschied und bei dem Rest jeweils eine Hundertstel :rolleyes:

In der Pause, während die 1. Gruppe ihren 2. Lauf fuhr, haben wir den Wagen nachgetankt, Öl nachgefüllt, den Luftdruck kontrolliert und die neuen Rundenzettel in den Wagen geklebt.

Plötzlich kam ein RCN-Mitarbeiter und sagte, dass die Zeitnahme nicht korrekt funktioniert hätte und die Transponder möglichst außen am Fahrzeug befestigt werden sollten. Nach kurzer Absprache mit einem ebenfalls betroffenen, befreundeten Team, haben wir kurzerhand mit einem Akkuschrauber 2 Löcher in die Stoßstange gebohrt und den Transponder dort befestigt.

Beim 2. Lauf auch keinerlei Probleme. Die Zeiten waren zwar ein klein wenig schlechter als beim 1. Fahrer, aber es sah alles sehr gut aus. Das Rennen war gerade vorbei, da fing es richtig an zu regnen. So wurden wir beim Aufräumen zwar etwas nass, aber immer noch besser, als während des Rennens.

Um 19:00 Uhr war dann die Siegerehrung. Unser Team erreichte in der Gruppe H3 den 2. Platz von 33 Startern. Die Zeitnahme hatte offensichtlich doch funktioniert.
In der H5 erreichten 2 Teams "von uns" den 2. und 4. Platz, wobei der 4. Platz auch der 3. hätte sein können, wenn der erste Fahrer gewusst hätte, dass die Auslaufrunde nicht länger als 4 Minuten dauern durfte. So bekamen sie 250 Strafsekunden.
In der F2 kam dann von uns noch ein 3. Platz hinzu. Alles in allem also ein erfolgreiches Wochenende, wenn man von der kleinen Feindberührung mal absieht.

Nachher sind wir noch was Essen gegangen, weil die Möglichkeiten an der Rennstrecke doch sehr eingeschränkt waren. Dabei mussten wir mal wieder feststellen, dass die belgische Küche, zumindest in diesem Teil Belgiens, der holländischen in nichts nachsteht...

Ich frage mich auch immer wieder, wie die bei der miesen Infrastruktur da ein F1-Rennen hinbekommen!? 

Auf dem Rückweg an der letzten Tanke vor der Grenze noch eben 5 Kilo Kaffee gekauft und ab nach Hause.

Fazit:
Ganz schön anstrengend, auch wenn man nicht wirklich viel gemacht hat, aber auf jeden Fall interessant, den gesamten Ablauf eines Rennens kennen zu lernen.
In D ist zwar vieles im Argen, es aber doch am Besten ;-)

Gruß

Martin


Tue Jun 24 00:56:40 CEST 2008    |    Federspanner30772

Sage nur: Wenn alles so viel besser ist in D (sicherlich die Küche, haha!) einfach da bleiben...

Tue Jun 24 10:42:35 CEST 2008    |    XC70D5

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber die Gegend um Spa ist wirklich nicht der Renner. An der Küste sieht es schon ganz anders aus, das weiß ich auch. 

Den Rest Belgiens, also ausser Spa und Küste, kenne ich leider nicht.

Es ging mir aber hauptsächlich um die Organisation vor Ort und das Angebot an der und um die Strecke, was, im Vergleich zum Nürburgring z.B., schlecht, bzw. überhaupt nicht vorhanden war.

Gruß

Martin

Fri Aug 01 22:40:31 CEST 2008    |    Trackback

Kommentiert auf: Ralles Blog:

Ralle goes racing - meine erste Nordschleifenrunde

[...] #34

Aus unserem Kreis fahren insgesamt 6 Teams bei der RCN mit.

Gruß

Martin 
[...]

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "RCN goes Spa, 22.06.2008"

Fehlgeleitet

Mein Blog hat am 18.02.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Countdown

.....

Whodunnit

XC70D5 XC70D5

Tuppermartin®


Madness is the gift that has been given to me

Tuppermartin® the beginning

grad am gucken dran

  • anonym
  • radlos83
  • kossaa
  • Enitak
  • Psyodirk
  • hekokkong
  • der_Derk
  • audimotors
  • ElTurqo38
  • Propper112

Meine Bilder

Wer hier schon mal öfter lesen tut (244)

Mich Bilder

altes Zeuch

einfacher Text I

ACHTUNG! Bei diesem Blog handelt es sich um einen gewerblichen, produktunterstützenden Mitteilungsdienst, dessen einziger Zweck die Vermehrung des Vermögens des Autors ist!

Another Blog from Paradise

__________________

Ignorance is bliss!
__________________

Hier geht es zum
Inhaltsverzeichnis
für diesen Blog

__________________

Madness is the gift that has been given to me

*****

On a long and lonesome highway
east of omaha
You can listen to the engines
moaning out as one note song
You think about the woman
or the girl you knew the night before
But your thoughts will soon be wandering
the way they always do
When youre riding sixteen hours
and theres nothing much to do
And you dont feel much like riding,
you just wish the trip was through

Here I am - on the road again
There I am - up on the stage
Here I go - playing star again
There I go - turn the page

__________________

Kilroy was here

insane...

...and the road becomes my bride
I have stripped of all but pride
So in her I do confide
And she keeps me satisfied
Gives me all I need

...and with dust in throat I crave
Only knowledge will I save
To the game you stay a slave
Rover wanderer Nomad vagabond
Call me what you will
But Ill take my time anywhere
Free to speak my mind anywhere
And Ill redefine anywhere
Anywhere I may roam
Where I lay my head is home

****************

cut my wrist on a bad thought

****************

Well if you ever plan to motor west
Travel my way, take the highway
that's the best
Get your kicks on Route 66

Well it winds from Chicago to LA
More than two thousand miles all the way
Get your kicks on Route 66

Well it goes to St. Louis, down to Missouri
Oklahoma City looks so, so pretty You'll see
Amarillo, Gallup, New Mexico
Flagstaff, Arizona, don't forget Wynonna
Kingman, Barstow, San Bernardino
Won't you get hip
to this kind of trip
And go take that California trip
Get your kicks on Route 66

Well it goes to St. Louis, down to Missouri
Oklahoma City looks so, so pretty You'll see
Amarillo, Gallup, New Mexico
Flagstaff, Arizona, don't forget Wynonna
Kingman, Barstow, San Bernardino
If you get hip to this kind of trip
And go take that California trip

Get your kicks on Route 66
Get your kicks on Route 66

****************

Turn on, I see red
Adrenaline crash and crack my head
Nitro junkie, paint me dead
And I see red

One hundred plus through black and white
War horse, warhead Fu** 'em, man, white-knuckle tight
Through black and white

Turn on beyond the bone
Swallow future, spit out home
Burn your face upon the chrome
Take the corner, join the crash,
Headlights, head on,
headlines
Another junkie lives too fast
Lives way too fast

On I burn Fuel is pumping engines
Burning hard, loose and clean
And on I burn Churning my direction
Quench my thirst with gasoline

Gimme fuel, gimme fire
Gimme that which I desire

On I burn

...in the mad brain

too much information
running through my brain
too much information
driving me insane

*******************

outside on the pavement
the dark makes no noise

**********

Ich brauche Zeit, kein Heroin
kein Alkohol, kein Nikotin
Brauch keine Hilfe, kein Koffein
doch Dynamit und Terpentin

Ich brauche Öl für Gasolin
explosiv wie Kerosin
mit viel Oktan und frei von Blei
einen Kraftstoff wie Benzin

Brauch keinen Freund, kein Kokain
Brauch weder Arzt noch Medizin
Brauch keine Frau, nur Vaselin
etwas Nitroglyzerin

Ich brauche Geld für Gasolin
explosiv wie Kerosin
mit viel Oktan und frei von Blei
einen Kraftstoff wie Benzin

Gib mir Benzin

Es fließt durch meine Venen
Es schläft in meinen Tränen
Es läuft mir aus den Ohren
Herz und Nieren sind Motoren

Benzin

Ich brauch Benzin

Gib mir Benzin

*****

was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. fear is only in our minds was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.

*****

Why can't you just fuck off here and die...

Blog Ticker