Mon Jan 13 14:00:27 CET 2014 | XC70D5 | Kommentare (48) | Stichworte: 2K / 2C, Auto, Caddy, Geld, tut weh, VW
Durch einen Blogbeitrag über unerwartete Inspektionskosten fiel mir wieder meine ungeliebte Erfahrung mit VW ein, die ich jetzt auch mal hier kundtun möchte.
Im Frühjahr 2013 musste unser Caddy Life zur 90.000er Inspektion. Wie immer haben wir den Wagen zu "unserer" VW-Werkstatt gebracht. Der größte VAG-Händler im ganzen Land.
Abgerechnet wurde folgendes: - Intervall-Service mit Mobilitätsgarantie - Bremsscheiben und Beläge vorne - Bremsscheiben und Beläge hinten - Lager für Achslenker ersetzt - Wischerblätter vorne und hinten ersetzt - Unmengen an Kleinteilen und Hilfsmitteln
Am Ende steht auf der Rechnung der bescheidene Betrag von 1.853,51€ (inkl. MwSt.)
Holla die Waldfee! Da fragt man sich schon, wie der durchschnittliche Familienvater mit solchen Hiobsbotschaften klarkommt... |
Ergänzung von XC70D5 am Tue Jan 28 17:17:03 CET 2014
Und die nächste ist auch nicht ohne:
VW T5, Kastenwagen
60.000er-Inspektion mit Bremsbelägen vorne und hinten = 1.203,99 € |
Ergänzung von XC70D5 am Mon Feb 10 16:20:28 CET 2014
Und weil es so schön ist, ist Freitag Abend die Kupplung kaputt gegangen.
Heute Morgen den Wagen zur VW-Werkstatt geschleppt. Nach Aussage des Werkstattmeisters wird das ein teurer Spaß, da das eine totale Fehlkonstruktion ist (seine Worte) und das komplette Getriebe mit ausgebaut werden muss.
Dann gerade der Anruf mit den prognostizierten >1.400,-€, wobei knapp die Hälfte den Lohn ausmacht.
Bin dann jetzt an dem Punkt angelangt zu sagen, dass sich VW mit dem Caddy kein Stück vom Renault Kangoo unterscheidet, der bis jetzt die Goldene Himbeere hatte. |
Mon Jan 20 10:25:51 CET 2014 | d5er
Beschwer dich mal beim ADAC
Und der durchschnittliche Familienvater kauft seien Wischer auch nicht bei VW, bzw bringt der das Fahrzeug direkt zum günstigen Boschdienst.-
Mon Jan 20 11:21:04 CET 2014 | XC70D5
Was ich durchaus verstehen, aber nicht im Sinne von VAG sein kann.
Wobei ich ja immer noch vermute, dass man als Gewerbetreibender grundsätzlich mehr bezahlt...
Mon Jan 20 12:03:00 CET 2014 | Eifel-Elch
Klar, der Gewerbetreibende hat´s ja und kann´s von der Steuer absetzen...
Mon Jan 20 12:10:50 CET 2014 | d5er
Du kannst doch "Steuern sparen durch Gehaltsverzicht"
Mon Jan 20 12:51:44 CET 2014 | XC70D5
d5er, Dein Posting hat keinen Gehalt
Mon Jan 20 13:12:56 CET 2014 | Eifel-Elch
Der d5er tanzt vermutlich seine Steuern ab. Anders läßt sich die Aussage nicht interpretieren.
Thu Jan 30 21:43:13 CET 2014 | AudiJunge
Hallo
Wäre es nicht sinnvoll gewesen sich vorher über die Preise zu informieren anstatt danach über die Kosten zu meckern?
Und das auch noch bei 2 Autos.
MFG
Fri Jan 31 07:15:02 CET 2014 | XC70D5
Ja, das macht man üblicherweise, wenn man mehrere Fahrzeuge im Fuhrpark hat, neben vielen anderen Dingen, die auch eine Rolle spielen.
Und man darf sich trotzdem hinterher darüber aufregen, wenn die Preise dann den üblichen Rahmen übersteigen...finde ich
Am Ende wird dann eine Gesamtbetrachtung herausstellen, ob es nochmal "sowas" wird oder doch die Marke gewechselt.
Im Vergleich mit den Renault Kangoos z.B. schlagen sich die VWs bis jetzt ordentlich, bis auf die Werkstattkosten...die bei Renault aber auch auf sehr hohem Niveau liegen (was man da im Einkauf spart, hat man am Ende der Laufzeit locker oben drauf gezahlt).
Mon Feb 10 16:44:21 CET 2014 | Eifel-Elch
zum Nachtrag: So knapp nach der Inspektion??? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Mon Feb 10 16:48:24 CET 2014 | XC70D5
Die Inspektion war der T5, das jetzt war mal wieder der Caddy.
Scheint aber bei dem Modell normal zu sein, dass sich der Verschleiß der Kupplung nicht ankündigt und dann alles komplett kaputt geht. Also so richtig komplett, mit alles und scharfe Sauce
Mon Feb 10 18:37:27 CET 2014 | AudiJunge
Seit wann muss man denn nicht das Getriebe ausbauen um an die Kupplung kommen ?
Dies war doch nur bei nen paar alten Opel Modellen möglich.
Zumindest kenne ich keinen VW bei dem ohne Getriebeausbau an die Kupplung kommt.
Mon Feb 10 18:54:30 CET 2014 | XC70D5
Ich kann ja nur wiedergeben, was der Werkstattmeister gesagt hat. Wenn der schon sagt, dass es eine Fehlkonstruktion ist, muss da wohl was dran sein!?
Habe auch noch nie für Kupplungsarbeiten über 600,-€ an (prognostizierten) Lohnkosten gehabt .
Mon Feb 10 19:00:34 CET 2014 | AudiJunge
Ich denke da wird gleich noch das Zweimassenschwungrad mitgetauscht was alleine vom Material locker 700€ kostet + die eigentlich defekte Kupplung für 400€.
Ich denke mit 1400€ fährst du nicht schlecht wenn sie ZMS und Kupplung tauschen, das geht auch deutlich teurer.
Oder hast du nen Caddy 4Motion ?
Dann könnte der Preis hinkommen für ne reine Kupplung ohne neues ZMS.
Mon Feb 10 19:09:28 CET 2014 | XC70D5
Warten wir die Rechnung ab, Mittwoch Nachmittag soll er fertig sein.
Was mich am meisten ärgert an der Sache ist, dass sich der Kupplungsverschleiß nicht ankündigt. Es gibt nur 1 und 0. Früher hat man gemerkt, wenn die Leistung der Kupplung langsam nachließ. Da wurden dann die Beläge getauscht und fertig. Wenn sich heute die Kupplung bemerkbar macht, ist es schon zu spät, zumindest beim Caddy (kann man auch überall nachlesen).
Wed Feb 12 10:36:32 CET 2014 | XC70D5
Das Schwungrad kostet bescheidene 113,51€, was aber auch das einzig Positive an der Sache ist...
Mit der Kupplung liegst Du ungefähr richtig, ohne Schrauben (z.B. 1 Stück für 3,85€, 2 für 6,10€) und Kleinzeug, kostet die 393,65€.
In der Summe macht das dann 1413,56€.
Wed Feb 12 22:10:47 CET 2014 | AudiJunge
Wenn das Schwungrad nur 113€ kostet hast du sicher nur den 75 PS TDI oder ?
Thu Feb 13 09:01:09 CET 2014 | XC70D5
Nein, ist der kleinste Benziner mit 80(?) PS.
Fri Jun 26 14:13:09 CEST 2015 | XC70D5
Heute habe ich mal wieder eine Caddy-Werkstattrechnung bekommen.
Gemacht wurden:
Ölwechsel (der Liter Öl für 33,30€)
Inspektion
Bremsen komplett ringsum, Scheiben und Beläge
Zahnriemen und Wasserpumpe
neue Ölwanne (alte war nach 7 Jahren durchgerostet!)
geschmeidige 2.824,37€
Ach, ganz vergessen, die UVV-Prüfung für 19,-€ ist da mit drin...
Sat Jun 27 14:08:08 CEST 2015 | Eifel-Elch
Die UVV-Prüfung ist sogar bei Mercedes günstiger. Wurde letztens erst bei nem Kunden für 10,- angeboten...
Bin auf meine Zahnriemenwechsel-Rechnung gespannt. Das steht nämlich in 4.000km an.
Sat Jun 27 23:31:04 CEST 2015 | XC70D5
Bei Mercedes ist ALLES günstiger! Und bei BMW und Volvo auch.
Die VW-Rechnung wäre noch höher ausgefallen, hätte es nicht gerade ein "Angebot" für die Bremsen gegeben...
Sun Jun 28 10:23:24 CEST 2015 | AudiJunge
Wo kommen da bitte 2800€ her ???
Und wieso fährt man zum ach so teuren VW Dealer wenn man sich sowieso über die hohen Preise beschwert ?
Ich überschlage das mal kurz:
Inspektion mit Intervallservice 300€
Bremse vorn und hinten Scheiben und Beläge 650€
Ölwanne 250€
ZR + Wapu 600€
UVV 19€
Sun Jun 28 13:11:06 CEST 2015 | Dynamix
Find ich trotzdem ziemlich teuer. Nen ZR Wechsel incl. Wasserpumpe hat mich bisher nie mehr als 300 Euro gekostet. Mit welchem Recht nimmt VW da mal eben das doppelte?
Ne Ölwanne die nach 7 Jahren durch ist nenne ich jetzt mal Armutszeugnis. An meinem 23 Jahre alten Caprice ist immer noch die erste Ölwanne dran und da rostet NICHTS. Das mit der Bremse würde ich allerdings als normalen Preis sehen, da kommt man bei der freien auch nicht viel günstiger weg. Da geht knapp die Hälflte allein fürs Material drauf.
Wenn wir jetzt mal bedenken das die von dir genannten Preise nur geschätzt sind und nicht der Rechnung von XC entsprechen dann ist das Ganze noch viel dreister. Wäre super wenn XC mal die Rechnung nach den einzelnen Posten aufdröseln könnte
Sun Jun 28 13:22:23 CEST 2015 | XC70D5
Werde ich gerne tun. Alleine das Material für die Bremsen ist aus dem Gedächtnis >700€
Sun Jun 28 13:27:18 CEST 2015 | Dynamix
Waren die vergoldet?!
Sun Jun 28 13:36:44 CEST 2015 | XC70D5
Nein, im Angebot.
Früher waren es immer die VW-Fahrer, die gesagt haben, wenn man einen Japaner fuhr, "Das was Du beim Kauf sparst, zahlst Du nachher in der Werkstatt."
Sun Jun 28 13:37:47 CEST 2015 | Dynamix
Heute heißt es wohl eher: Was du beim Kauf mehr ausgibst legst du in der Werkstatt auch noch einmal drauf
Sun Jun 28 13:40:20 CEST 2015 | XC70D5
Sieht so aus!
Wenn man einen Kastenwagen braucht, wird es echt langsam eng. Man hat eigentlich nur die Wahl zwischen Franzosen, VW und Fiat...
Da ist mir mangels Erfahrung Fiat noch am sympathischsten
Sun Jun 28 13:55:57 CEST 2015 | Dynamix
Ist aber mittlerweile auch echt ne Nische. Wer baut denn sowas wie den Caddy noch? Da bleiben ja wirklich nur noch Franzosen und Italiener und das sind ja meist schon Kooperationen
Sun Jun 28 13:58:15 CEST 2015 | Dynamix
Wobei: Ford hat doch noch den Tourneo!
Sun Jun 28 14:31:33 CEST 2015 | AudiJunge
Für 700€ bekommste auch das Material für ne T5 Bremse beim und das ohne Angebots Preise.
Irgendwie komisch die Preisgestaltung bei deinem .
Erst recht da der 1,4er ja wohl nur die kleine Bremse drin hat.
Mon Jun 29 14:16:16 CEST 2015 | XC70D5
Stimmt, den Ford hatte ich vergessen. Das ist wohl die nächste Alternative, aber erstmal muss der Caddy seine Werkstattkosten wieder reinfahren
Und here it goes:
Ölfilter 68,50
Schraube 10,58
3,2 Liter Öl Mobil 5W30 89,54
Keilrippenriemen geprüft 13,30
Service Paket Bremsscheiben vorn
Bremsscheiben vorn ersetzt 107,68
Bremsschei 87,35
Bremsbelag 39,02
2 Schraube 0,40
Service Paket Bremsscheiben hinten
Bremsscheiben hinten ersetzt 172,90
Bremsschei 144,90
Dichtung f Schiebefenster gereinigt 13,30
Fahrzeug ausgesagt 0,00
Auf Servicemaßnahmen geprüft 0,00
Lack/Karrosserie geprüft 0,00
UVV Prüfung 19,90
Staub- und Pollenfilter aus- u. eingebaut 13,30
Inspektionsservice 150,70
Räder aus- u. eingebaut 39,90 (im superduper Bremsenangebot nicht mit drin)
Kennzeichenleuchten aus- u. eingebaut 26,60
Zahnriemen aus- u. eingebaut 252,70
Zahnriemen f. 2. Nockenwelle aus- u. eingebaut 13,30
Spannrolle aus- u. eingebaut 13,30
Spannrolle aus- u. eingebaut 13,30
Umlenkrolle f. Zahnriemen aus- u. eingebaut 13,30
Kühlmittelpumpe aus- u. eingebaut 53,20
Ölwanne aus- u. eingebaut 212,80
Reiniger 3,29
Dichtung 2,70
1,15 Bremsfluid 15,94
Scheiberei 5,22
Vrebandkas 7,48
Staubfilt. 25,93
2 Leuchte 22,43
Bremsrein. 5,25
Schleifmit. 0,49
Gleitmet. 2,50
Kuehlzusat 27,95
Motoroelwa 132,83
Schraube 5,18
K Rippriem 32,43
Kennschild 1,10
Wasserpump 62,33
Dichtring 3,45
Rep.Satz 268,53
2 Schraube 6,33
1 Schraube 5,35
4 Schraube 11,50
1 Schraube 3,97
2 Schraube 1,27
Dichtmittel 14,95
1 Schraube 2,07
20 Zylindersc 17,02
3 Bundmutter 1,73
Dichtung 3,39
Oelsensor 88,78
0,5 Mobil5W30 13,99
2 Schraube 0,55
Batterie 3,62
Entsorgungskosten 1,94
Summe netto 2.372,43
Summe brutto 2.824,37
Mon Jun 29 14:21:32 CEST 2015 | Dynamix
ALTER! Da sind ja die Teile meines Caprice trotz des miesen Eurokurses noch billig gegen! Ich hab hier in D bei einem Händler für die paar Sachen (Luft, Ölfilter, Differentialdichtung etc. pp.) die man für so ne Inspektion braucht keine 100 Euro gelatzt.
Sehr schön ist auch der Punkt mit dem Öl. Die haben dir tatsächlich für 3.2 Liter Öl satte 90€ berechnet? Und ich dachte schon Peugeot wäre unverschämt, die haben mir mal für nen Ölwechsel knapp 180€ abgeknöpft. Da hat das Öl ebenso 90€ gekostet, allerdings dann für fast 5 Liter. Unnötig zu erwähnen das ich die doppelte Menge im Netz für die Hälfte bekommen habe und das war das gleiche Superduperhyperwasanderesdarfnichtrein Öl was Peugeot verwendet hat
Mon Jun 29 14:30:06 CEST 2015 | XC70D5
Das Öl bekommt man im Netz auch für 1/3
War bei Volvo aber auch nicht viel billiger. Darauf angesprochen, "Blabla Mischkalkulation blabla"
Da brauchen sich die "Fachwerkstätten" nicht zu wundern, wenn ihnen die Kunden wegrennen oder immer mehr ihr eigenes Öl mitbringen.
Mon Jun 29 14:34:46 CEST 2015 | Dynamix
Irgendwie bin ich gerade froh keinen VW gekauft zu haben als der Golf weg musste. Der hätte mir finanziell vermutlich mal so richtig das Genick gebrochen. Der Peugeot war ja schon nicht billig.
Mon Jun 29 14:38:02 CEST 2015 | XC70D5
"Volks"wagen ist das auf jeden Fall nicht...
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