• Online: 3.515

Mein Bloque

Tuppermartin sein Blog ...words like violence, break the silence .........................................................into my little world

Thu Jan 07 16:13:24 CET 2010    |    XC70D5    |    Kommentare (26)    |   Stichworte: Auto, Bergabfahrhilfe, BMW, HDC, X3

hdc1
Hdc1

Es schneit! Hurra oder nicht, das muss jeder selber wissen.

 

Ich fahre gerne im Schnee, außer, es geht nicht mehr weiter ;)

 

Wenn ich morgens meinen Parkplatz mit angefügtem Schlafplatz verlasse, muss ich erst einmal die steile Einfahrt herunter, was bei Schnee nicht immer ganz einfach ist, besonders wenn man zum Räumen zu faul ist.

 

Wie gut, dass BMW diesen netten Schalter in den X3 gebaut hat, die Bergabfahrhilfe oder HDC - Hill Descent Control.

 

Wie sie funktioniert, steht hier:

 

 

Zitat:

Hill Descent Control (HDC).

Die Hill Descent Control (HDC) hält bei steilen Bergabfahrten automatisch die gewünschte Geschwindigkeit und entlastet somit den Fahrer von der schwierigen Bremskontrolle. Der Fahrer kann sich stattdessen voll und ausschließlich auf das Lenken konzentrieren - knifflige Situationen im Gelände und auf abschüssigen Fahrbahnen werden somit zum Kinderspiel.

 

Ein Knopfdruck aktiviert diese Bergabfahrhilfe für Allradfahrzeuge. Bei einer Fahrzeuggeschwindigkeit unter 35 km/h kann die Hill Descent Control aktiv werden und verzögert das Fahrzeug auf eine konstante Geschwindigkeit von ca. 7 km/h, bei Rückwärtsfahrt auf 6,5 km/h. Nachfolgende Fahrer werden hierbei durch die automatisch angesteuerten Bremsleuchten gewarnt. Mit dem Gaspedal sowie dem Betätigen des Fahrgeschwindigkeitsreglers (Tempomat) kann der Fahrer stufenweise seine Wunschgeschwindigkeit zwischen Schrittgeschwindigkeit und 25 km/h wählen. Beschleunigt oder bremst er stärker, hat dies natürlich Vorrang, und die HDC geht so lange in den Stand-by-Modus. Überschreitet die Fahrgeschwindigkeit 60 km/h, wird die HDC automatisch deaktiviert.

Gerade auf wechselnden, schlüpfrigen Untergründen wie Felsen, Gras oder sogar Schnee ist die HDC dem Fahrer überlegen, da sie im Zusammenspiel mit dem Anti-Blockier-System (ABS) sehr gezielt und feinfühlig mit speziellen Regelschwellen die Fahrstabilität trotz Bremsung im Gefälle gewährleisten kann. Somit wird ein Ausbrechen des Hecks verhindert und die Lenkfähigkeit erhalten.

Wird die HDC ausgeschaltet, wechselt sie in den Fade-out-Modus und nimmt langsam die Bremsleistung zurück. Der Fahrer hat genügend Zeit, selbst wieder die vollständige Kontrolle zu übernehmen.

 

Quelle: Techniklexikon auf bmw.de

Da sich mein Parkplatz in einer 30er-Zone befindet und auch nach der steilen Einfahrt noch eine steile Straße herunter zu fahren ist, bleibt die HDC automatisch an, wenn man sie nicht deaktiviert. Kommt einem jemand entgegen, dann nimmt man nur den Fuß vom Gas und der Wagen bremst sich sauber und spurtreu ab.

 

Da es aber nicht nur in unserer Siedlung wie in den Alpen aussah, gestaltete sich die weitere Fahrt auch eher ruhig und ich fuhr nie über 60km/h, was zur Folge hatte, das HDC immer noch an war. Wenn man nun auf eine rote Ampel zurollt, muss man nur den Fuß vom Gas nehmen und wieder bremst der Wagen sauber ab.

 

Ich hatte mich nur gefragt, ob der nachfolgende Verkehr auch mitbekommt, ob ich bremse!? Laut der Beschreibung im BMW-Techniklexikon geht die Bremsleuchte an. Dabei ist aber ein Bild des aktuellen X5, mit aktuellerer Technik.

Macht mein X3 das auch? Oder habe ich irgendwann den freundlichen Sprinterfahrer in meinem Kofferraum sitzen?

Macht er es, denkt der nachfolgende Verkehr, ich hätte ein akutes Schnee-Angst-Syndrom und dauernd den Fuß auf der Bremse.

 

Egal! Es ist auf jeden Fall ein nützliches Feature, nicht nur im Gelände. Vielleicht gewöhne ich mich über den Winter ja so daran, dass ich es auch im Sommer nutze :D

 

Achtung: bei aktivem HDC verhärtet sich das Bremspedal durch den aufgebauten Bremsdruck! Wenn man nun manuell abbremsen muss, ist ein etwas festerer Tritt aufs Bremspedal nötig.

 

 

Gruß

 

Martin

 

 

Pictures stolen @ motiontrend + autozeitung


Thu Jan 07 16:44:31 CET 2010    |    i need nos

also ich weiß nicht: ich fühle mich schon mit ESP auf Schnee unwohl weil das Auto immer anders reagiert als ich es gerade wollte. Kürzlich bin ich auf Eis und Schnee zügig in die Hauptstraße eingebogen woraufhin sich der Wagen auf der Straße um fast 90 °C gedreht hat, ich also schon fast, weil ich eh am Rechtsabbiegen war, eine 180° wende hingelegt habe. Im letzten Moment hatte ich das gefühl, dass der allradantrieb das Auto wieder gerade zieht und habe dementsprechend gegen gelenkt und dann kam ein sehr harscher Eingriff des ESP auf die Bremse vorne links, so dass dann gar nix mehr passte und ich gefühlt fast im Graben gelandet wäre weil das ESP dann auch nicht wusste, dass ich gerade auf den Graben zusteuere und dementsprechend dachte ich führe geradeaus und der Wagen müsse in dieser Richtung gehalten werden.

 

Das Gleiche beim schnellen Anfahren: das ESP bzw. die TRC greift ein bevor die Haldex zu macht und schwupp: trotz Allrad kein Vortrieb:(

Thu Jan 07 17:04:02 CET 2010    |    XC70D5

Beim haldexgetriebenen XC90 hatte ich das auch des öfteren, aber beim xDrive hält es sich in Grenzen, bzw. ist besser abschätzbar. Wenn mir nach "zügig" ist, stell ich den Plumpaquatsch eh ab ;)

 

 

Gruß

 

Martin

Thu Jan 07 17:29:15 CET 2010    |    Kurvenräuber14935

Ich stelle auf Schnee auch immer alles aus...

Macht das Fahrzeug meiner Meinung nach besser abschätzbar.

Bei gemischten Untergrund (Asfalt und Schnee oder Schneematsch gemischt) und zügigerer Fahrweise, abwerts und auf der Ebene, alles wieder an. War bis jetzt relativ zufrieden mit den Eingriffen des ESP.

Was mich lediglich stört ist, dass es beim TT nicht völlig deaktivierbar ist, was auf einer schönen Bergstrasse mit Schnee so manchen , schnelleren Drift nahezu unmöglich macht.

Ok, hat irgendwie alles nichts mit der Bergabfahrhilfe zu tun, und SUV hab ich ja auch keinen... verzieh mich mal wieder hier :D:D:D

Thu Jan 07 18:27:32 CET 2010    |    PS-Schnecke33647

Ich habe eine ca 20m lange, extrem seile, Einfahrt. Ich besitzte auch einen X3 und bin jedes mal froh, wenn es mal wieder in Kärnten stark geschneit hat, mit der HDC die Einfahrt zu passieren. Ich habe es einmal ohne HDC versucht und alle 4 Reifen haben nur blockiert und er ist fast nicht zum Stillstand gekommen. Mit HDC schleicht er mit 7 km/h die Einfahrt hinunter, die Reifen blockieren nicht und es ist kein Problem stehen zu bleiben, auch bei Eis!

Natürlich muss man den XDrive von BMW auch sehr loben. Ich musste schon öfters bei 70cm Neuschnnee die Einfahrt hinauffahren und es war kein Problem.

Fri Jan 08 00:55:54 CET 2010    |    drdisketti

öhem - "Ich musste schon öfters bei 70cm Neuschnnee die Einfahrt hinauffahren und es war kein Problem."

 

Nebeneinander ? 70 cm ? Das reicht bis Oberkante Scheinwerfer ..

Fri Jan 08 02:09:10 CET 2010    |    RomanA6

ja nee is klar...70cm neuschnee und kein problem...sonst gehts noch oder?

Fri Jan 08 11:57:01 CET 2010    |    XC70D5

20m und sehr steil? Du wohnst nicht bei mir :p ;)

 

Gestern im Dunkeln habe ich dann gesehen, dass auch beim X3 die Bremsleuchten angehen, wenn HDC den Wagen abbremst.

 

 

...SCHADE :D :rolleyes:

 

 

Gruß

 

Martin

Fri Jan 08 12:54:44 CET 2010    |    double-p_OPC

Bergabfahrhilfe...

 

Du MAEDCHEN! :D

Fri Jan 08 13:20:03 CET 2010    |    i need nos

Püppchen:D

Fri Jan 08 13:21:08 CET 2010    |    XC70D5

:D

 

Ist ja serienmäßig. Wenn da, kann man es auch nutzen. Extra bestellen würde ich sowas nie!

 

Allerdings ist meine Einfahrt ohne Allrad gar nicht befahrbar, es sei denn, man streut Unmengen Salz, was es z.Zt. ja gar nicht gibt ;)

 

 

Gruß

 

Martin

Fri Jan 08 13:23:44 CET 2010    |    i need nos

ein echter Mann zieht die Sicherung für die Bergabfahrhilfe:D

Fri Jan 08 13:47:35 CET 2010    |    XC70D5

Damit dürfte sich auch ABS, ESP, DTC usw. erledigt haben. Beim alten X5 fiel sogar die Servolenkung aus, wenn die ABS-Sensoren defekt waren :eek:

 

 

Gruß

 

Martin

Fri Jan 08 14:03:19 CET 2010    |    double-p_OPC

Zitat:

Beim alten X5 fiel sogar die Servolenkung aus, wenn die ABS-Sensoren defekt waren

Technik vom Feinsten :rolleyes:

Fri Jan 08 14:13:01 CET 2010    |    i need nos

ich sach doch: nur für echte Männer:D

Fri Jan 08 14:24:00 CET 2010    |    XC70D5

Dann bin ich wohl raus...

 

 

Gruß

 

Martin(a)

Fri Jan 08 20:47:53 CET 2010    |    Antriebswelle135730

Zitat:

dann nimmt man nur den Fuß vom Gas und der Wagen bremst sich sauber und spurtreu ab.

Irgendwie liest sich der Artikel mehr nach "sicheren Vorankommen" als denn nach „Spaß im Schnee“. Bist du schnell gealtert. :p Bergab habe ich mit angetriebener Hinterachse auch ohne Downhill Control keine Probleme.

Fri Jan 08 22:00:15 CET 2010    |    XC70D5

Manchmal ist sicheres Vorankommen angesagt, bzw. sicheres Abbremsen. Besonders angesagt, wenn man die Wahl hat in eine Hecke mit kleinem Abhang dahinter oder in geparkte Autos zu rutschen.

 

Ich habe lieber Spaß ohne Feindberührung. Wenn es aus der Siedlung bergauf durch den Schnee geht, lasse ich auch gerne mal den Hintern mit abgeschaltetem ESP wedeln :cool:

 

Überhaupt ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass ich auf vielen Strecken bei Schnee schneller unterwegs bin als sonst. Just for the fun of it ;)

 

 

Gruß

 

Martin

Fri Jan 08 23:08:38 CET 2010    |    [Emkay]

Ja ja - die Tücken des Hilfsallrads der Haldex... :p

 

Meinen kleinen Dodge reguliere ich bei Schnee über ...

1. tolerantere Einstellung des ESPs

2. Abschaltung der Zylinderabschaltung :D *hilft beim Bremsen - aber 2xSpaß beim Gasgeben ... *

3. Gänge 1 & 2 der Automatik

4. in schweren Fällen durch Zuschaltung der manuelle Untersetzung ....

 

DSC ist sowas wie Haldex - genau genommen eine art elektronischer Antriebs-Verpackungsschwindel ... :p

 

meint der eMkay

Sat Jan 09 01:56:29 CET 2010    |    XC70D5

Haldex? WhotF hat Haldex?

 

Und mit Deinem überfetten Gerät kämst bei meiner Einfahrt aus dem Rutschen nicht mehr raus. Die Masse des Fahrers Wagens ist da kaum zu stoppen :eek:

 

 

Gruß

 

Martin

Sun Jan 10 10:44:13 CET 2010    |    SUV-Fahrer

Das Problem im BMW ist, das man auf Schneefahrbahn das hohe Leergewicht doch recht deutlich zu spüren bekommt, trotz neuer Winterreifen.

 

Leider war mein 730Ld nicht mit xDrive verfügbar :( , und der Erwerb eines 750ers war mir nach reichlicher Überlegung doch etwas zu riskant, da man damit gerade in diesen Zeiten bei Kunden einen falschen Eindruck erwecken könnte...

 

Gruß,

SUV-Fahrer

Sun Jan 10 17:09:32 CET 2010    |    i need nos

Wenn du hinten kein Emblem drauf hast sieht auch keiner, was das für ein Motor ist;)

Mon Jan 11 17:08:33 CET 2010    |    Schattenparker133673

Eben.

Deshalb lieber einen kleinen 550i mit Vollaustattung,

wie ein 730d in der Langversion der deutlich teurer wirkt...

 

Zum Thema:

Bergabfahrhilfe hab ich nicht und brauch sie auch nicht.

Das eine Mal im Jahr wo ich wirklich einen Berg mit unter 15km/h runter fahren muss kann ich auch in den 1. oder 2. Gang schalten und die Motorbremse benutzen.

 

Allrad ist eine feine Sache, denke ich ernsthaft drüber nach, weil dieses ständige Blinken der ESP Leuchte gepaart mit dem Vortrieb eines SDI Motors nervt:D

 

ESP lasse ich AN, gerade bei Schnee etc. ist das eine feine Sache.

Man kann das Steuer rumreisen und nix passiert, idiotenfrei.

Das das ESP manchmal nicht so will wie man selber ist klar, trotzdem fühle ich mich sicher wenn es an ist.

Nur bei steilen Bergfahrten wirds ausgemacht, sonst regelt es einen auf 0 km/h runter und man steckt fest.

Thu Jan 14 16:01:45 CET 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: BMW X3:

 

X3 wirklich gut im Schnee

 

[...] Modellen ist es definitiv nicht so!

 

In meinem Bloque habe ich auch etwas zu diesen Themen geschrieben: HDC, xDrive mit DSC, DTC und ohne alles und Technik des xDrive-Systems.

 

 

Gruß

 

Martin

[...]

 

Artikel lesen ...

Tue Sep 11 13:35:47 CEST 2018    |    Trackback

Kommentiert auf: BMW 3er E46:

 

mein neuer 330xi - Das Projekt!

 

[...] Ist eine Bergabfahrhilfe. Sehr praktisch in Brandenburg ...lol

 

Beschreibung

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Winterfahrtipps: Bergabfahrhilfe - Segen oder Fluch"

Fehlgeleitet

Mein Blog hat am 18.02.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Countdown

.....

Whodunnit

XC70D5 XC70D5

Tuppermartin®


Madness is the gift that has been given to me

 

Tuppermartin® the beginning

grad am gucken dran

  • anonym
  • Turbomaus
  • doeberd
  • Sascha_Wingendorff
  • Gelöscht5391292
  • 412dorolisa
  • DerAngler
  • FrankCastle
  • Dynamix
  • Hulper

Meine Bilder

Wer hier schon mal öfter lesen tut (245)

Mich Bilder

altes Zeuch

einfacher Text I

ACHTUNG! Bei diesem Blog handelt es sich um einen gewerblichen, produktunterstützenden Mitteilungsdienst, dessen einziger Zweck die Vermehrung des Vermögens des Autors ist!

 

 

Another Blog from Paradise

 

__________________

 

Ignorance is bliss!

__________________

 

Hier geht es zum

Inhaltsverzeichnis

für diesen Blog

 

__________________

 

Madness is the gift that has been given to me

 

 

 

*****

 

On a long and lonesome highway

east of omaha

You can listen to the engines

moaning out as one note song

You think about the woman

or the girl you knew the night before

But your thoughts will soon be wandering

the way they always do

When youre riding sixteen hours

and theres nothing much to do

And you dont feel much like riding,

you just wish the trip was through

 

Here I am - on the road again

There I am - up on the stage

Here I go - playing star again

There I go - turn the page

 

__________________

 

Kilroy was here

insane...

...and the road becomes my bride

I have stripped of all but pride

So in her I do confide

And she keeps me satisfied

Gives me all I need

 

...and with dust in throat I crave

Only knowledge will I save

To the game you stay a slave

Rover wanderer Nomad vagabond

Call me what you will

But Ill take my time anywhere

Free to speak my mind anywhere

And Ill redefine anywhere

Anywhere I may roam

Where I lay my head is home

 

 

 

****************

 

cut my wrist on a bad thought

 

****************

 

 

Well if you ever plan to motor west

Travel my way, take the highway

that's the best

Get your kicks on Route 66

 

Well it winds from Chicago to LA

More than two thousand miles all the way

Get your kicks on Route 66

 

Well it goes to St. Louis, down to Missouri

Oklahoma City looks so, so pretty You'll see

Amarillo, Gallup, New Mexico

Flagstaff, Arizona, don't forget Wynonna

Kingman, Barstow, San Bernardino

Won't you get hip

to this kind of trip

And go take that California trip

Get your kicks on Route 66

 

Well it goes to St. Louis, down to Missouri

Oklahoma City looks so, so pretty You'll see

Amarillo, Gallup, New Mexico

Flagstaff, Arizona, don't forget Wynonna

Kingman, Barstow, San Bernardino

If you get hip to this kind of trip

And go take that California trip

 

Get your kicks on Route 66

Get your kicks on Route 66

 

 

 

****************

 

 

Turn on, I see red

Adrenaline crash and crack my head

Nitro junkie, paint me dead

And I see red

 

One hundred plus through black and white

War horse, warhead Fu** 'em, man, white-knuckle tight

Through black and white

 

Turn on beyond the bone

Swallow future, spit out home

Burn your face upon the chrome

Take the corner, join the crash,

Headlights, head on,

headlines

Another junkie lives too fast

Lives way too fast

 

On I burn Fuel is pumping engines

Burning hard, loose and clean

And on I burn Churning my direction

Quench my thirst with gasoline

 

Gimme fuel, gimme fire

Gimme that which I desire

 

On I burn

...in the mad brain

too much information

running through my brain

too much information

driving me insane

 

*******************

 

outside on the pavement

the dark makes no noise

 

 

**********

 

Ich brauche Zeit, kein Heroin

kein Alkohol, kein Nikotin

Brauch keine Hilfe, kein Koffein

doch Dynamit und Terpentin

 

Ich brauche Öl für Gasolin

explosiv wie Kerosin

mit viel Oktan und frei von Blei

einen Kraftstoff wie Benzin

 

Brauch keinen Freund, kein Kokain

Brauch weder Arzt noch Medizin

Brauch keine Frau, nur Vaselin

etwas Nitroglyzerin

 

Ich brauche Geld für Gasolin

explosiv wie Kerosin

mit viel Oktan und frei von Blei

einen Kraftstoff wie Benzin

 

Gib mir Benzin

 

Es fließt durch meine Venen

Es schläft in meinen Tränen

Es läuft mir aus den Ohren

Herz und Nieren sind Motoren

 

Benzin

 

Ich brauch Benzin

 

Gib mir Benzin

 

*****

 

was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. fear is only in our minds was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.

 

*****

 

 

Why can't you just fuck off here and die...

Blog Ticker