Thu Jan 07 16:13:24 CET 2010 | XC70D5 | Kommentare (26) | Stichworte: Auto, Bergabfahrhilfe, BMW, HDC, X3
Es schneit! Hurra oder nicht, das muss jeder selber wissen.
Ich fahre gerne im Schnee, außer, es geht nicht mehr weiter
Wenn ich morgens meinen Parkplatz mit angefügtem Schlafplatz verlasse, muss ich erst einmal die steile Einfahrt herunter, was bei Schnee nicht immer ganz einfach ist, besonders wenn man zum Räumen zu faul ist.
Wie gut, dass BMW diesen netten Schalter in den X3 gebaut hat, die Bergabfahrhilfe oder HDC - Hill Descent Control.
Wie sie funktioniert, steht hier:
Da sich mein Parkplatz in einer 30er-Zone befindet und auch nach der steilen Einfahrt noch eine steile Straße herunter zu fahren ist, bleibt die HDC automatisch an, wenn man sie nicht deaktiviert. Kommt einem jemand entgegen, dann nimmt man nur den Fuß vom Gas und der Wagen bremst sich sauber und spurtreu ab.
Da es aber nicht nur in unserer Siedlung wie in den Alpen aussah, gestaltete sich die weitere Fahrt auch eher ruhig und ich fuhr nie über 60km/h, was zur Folge hatte, das HDC immer noch an war. Wenn man nun auf eine rote Ampel zurollt, muss man nur den Fuß vom Gas nehmen und wieder bremst der Wagen sauber ab.
Ich hatte mich nur gefragt, ob der nachfolgende Verkehr auch mitbekommt, ob ich bremse!? Laut der Beschreibung im BMW-Techniklexikon geht die Bremsleuchte an. Dabei ist aber ein Bild des aktuellen X5, mit aktuellerer Technik. Macht mein X3 das auch? Oder habe ich irgendwann den freundlichen Sprinterfahrer in meinem Kofferraum sitzen? Macht er es, denkt der nachfolgende Verkehr, ich hätte ein akutes Schnee-Angst-Syndrom und dauernd den Fuß auf der Bremse.
Egal! Es ist auf jeden Fall ein nützliches Feature, nicht nur im Gelände. Vielleicht gewöhne ich mich über den Winter ja so daran, dass ich es auch im Sommer nutze
Achtung: bei aktivem HDC verhärtet sich das Bremspedal durch den aufgebauten Bremsdruck! Wenn man nun manuell abbremsen muss, ist ein etwas festerer Tritt aufs Bremspedal nötig.
Gruß
Martin
Pictures stolen @ motiontrend + autozeitung |
Thu Jan 07 16:44:31 CET 2010 | i need nos
also ich weiß nicht: ich fühle mich schon mit ESP auf Schnee unwohl weil das Auto immer anders reagiert als ich es gerade wollte. Kürzlich bin ich auf Eis und Schnee zügig in die Hauptstraße eingebogen woraufhin sich der Wagen auf der Straße um fast 90 °C gedreht hat, ich also schon fast, weil ich eh am Rechtsabbiegen war, eine 180° wende hingelegt habe. Im letzten Moment hatte ich das gefühl, dass der allradantrieb das Auto wieder gerade zieht und habe dementsprechend gegen gelenkt und dann kam ein sehr harscher Eingriff des ESP auf die Bremse vorne links, so dass dann gar nix mehr passte und ich gefühlt fast im Graben gelandet wäre weil das ESP dann auch nicht wusste, dass ich gerade auf den Graben zusteuere und dementsprechend dachte ich führe geradeaus und der Wagen müsse in dieser Richtung gehalten werden.
Das Gleiche beim schnellen Anfahren: das ESP bzw. die TRC greift ein bevor die Haldex zu macht und schwupp: trotz Allrad kein Vortrieb
Thu Jan 07 17:04:02 CET 2010 | XC70D5
Beim haldexgetriebenen XC90 hatte ich das auch des öfteren, aber beim xDrive hält es sich in Grenzen, bzw. ist besser abschätzbar. Wenn mir nach "zügig" ist, stell ich den Plumpaquatsch eh ab
Gruß
Martin
Thu Jan 07 17:29:15 CET 2010 | Kurvenräuber14935
Ich stelle auf Schnee auch immer alles aus...
Macht das Fahrzeug meiner Meinung nach besser abschätzbar.
Bei gemischten Untergrund (Asfalt und Schnee oder Schneematsch gemischt) und zügigerer Fahrweise, abwerts und auf der Ebene, alles wieder an. War bis jetzt relativ zufrieden mit den Eingriffen des ESP.
Was mich lediglich stört ist, dass es beim TT nicht völlig deaktivierbar ist, was auf einer schönen Bergstrasse mit Schnee so manchen , schnelleren Drift nahezu unmöglich macht.
Ok, hat irgendwie alles nichts mit der Bergabfahrhilfe zu tun, und SUV hab ich ja auch keinen... verzieh mich mal wieder hier
Thu Jan 07 18:27:32 CET 2010 | PS-Schnecke33647
Ich habe eine ca 20m lange, extrem seile, Einfahrt. Ich besitzte auch einen X3 und bin jedes mal froh, wenn es mal wieder in Kärnten stark geschneit hat, mit der HDC die Einfahrt zu passieren. Ich habe es einmal ohne HDC versucht und alle 4 Reifen haben nur blockiert und er ist fast nicht zum Stillstand gekommen. Mit HDC schleicht er mit 7 km/h die Einfahrt hinunter, die Reifen blockieren nicht und es ist kein Problem stehen zu bleiben, auch bei Eis!
Natürlich muss man den XDrive von BMW auch sehr loben. Ich musste schon öfters bei 70cm Neuschnnee die Einfahrt hinauffahren und es war kein Problem.
Fri Jan 08 00:55:54 CET 2010 | drdisketti
öhem - "Ich musste schon öfters bei 70cm Neuschnnee die Einfahrt hinauffahren und es war kein Problem."
Nebeneinander ? 70 cm ? Das reicht bis Oberkante Scheinwerfer ..
Fri Jan 08 02:09:10 CET 2010 | RomanA6
ja nee is klar...70cm neuschnee und kein problem...sonst gehts noch oder?
Fri Jan 08 11:57:01 CET 2010 | XC70D5
20m und sehr steil? Du wohnst nicht bei mir
Gestern im Dunkeln habe ich dann gesehen, dass auch beim X3 die Bremsleuchten angehen, wenn HDC den Wagen abbremst.
...SCHADE
Gruß
Martin
Fri Jan 08 12:54:44 CET 2010 | double-p_OPC
Bergabfahrhilfe...
Du MAEDCHEN!
Fri Jan 08 13:20:03 CET 2010 | i need nos
Püppchen
Fri Jan 08 13:21:08 CET 2010 | XC70D5
Ist ja serienmäßig. Wenn da, kann man es auch nutzen. Extra bestellen würde ich sowas nie!
Allerdings ist meine Einfahrt ohne Allrad gar nicht befahrbar, es sei denn, man streut Unmengen Salz, was es z.Zt. ja gar nicht gibt
Gruß
Martin
Fri Jan 08 13:23:44 CET 2010 | i need nos
ein echter Mann zieht die Sicherung für die Bergabfahrhilfe
Fri Jan 08 13:47:35 CET 2010 | XC70D5
Damit dürfte sich auch ABS, ESP, DTC usw. erledigt haben. Beim alten X5 fiel sogar die Servolenkung aus, wenn die ABS-Sensoren defekt waren
Gruß
Martin
Fri Jan 08 14:03:19 CET 2010 | double-p_OPC
Technik vom Feinsten
Fri Jan 08 14:13:01 CET 2010 | i need nos
ich sach doch: nur für echte Männer
Fri Jan 08 14:24:00 CET 2010 | XC70D5
Dann bin ich wohl raus...
Gruß
Martin(a)
Fri Jan 08 20:47:53 CET 2010 | Antriebswelle135730
Irgendwie liest sich der Artikel mehr nach "sicheren Vorankommen" als denn nach „Spaß im Schnee“. Bist du schnell gealtert. Bergab habe ich mit angetriebener Hinterachse auch ohne Downhill Control keine Probleme.
Fri Jan 08 22:00:15 CET 2010 | XC70D5
Manchmal ist sicheres Vorankommen angesagt, bzw. sicheres Abbremsen. Besonders angesagt, wenn man die Wahl hat in eine Hecke mit kleinem Abhang dahinter oder in geparkte Autos zu rutschen.
Ich habe lieber Spaß ohne Feindberührung. Wenn es aus der Siedlung bergauf durch den Schnee geht, lasse ich auch gerne mal den Hintern mit abgeschaltetem ESP wedeln
Überhaupt ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass ich auf vielen Strecken bei Schnee schneller unterwegs bin als sonst. Just for the fun of it
Gruß
Martin
Fri Jan 08 23:08:38 CET 2010 | [Emkay]
Ja ja - die Tücken des Hilfsallrads der Haldex...
Meinen kleinen Dodge reguliere ich bei Schnee über ...
1. tolerantere Einstellung des ESPs
2. Abschaltung der Zylinderabschaltung *hilft beim Bremsen - aber 2xSpaß beim Gasgeben ... *
3. Gänge 1 & 2 der Automatik
4. in schweren Fällen durch Zuschaltung der manuelle Untersetzung ....
DSC ist sowas wie Haldex - genau genommen eine art elektronischer Antriebs-Verpackungsschwindel ...
meint der eMkay
Sat Jan 09 01:56:29 CET 2010 | XC70D5
Haldex? WhotF hat Haldex?
Und mit Deinem überfetten Gerät kämst bei meiner Einfahrt aus dem Rutschen nicht mehr raus. Die Masse des
FahrersWagens ist da kaum zu stoppenGruß
Martin
Sun Jan 10 10:44:13 CET 2010 | SUV-Fahrer
Das Problem im BMW ist, das man auf Schneefahrbahn das hohe Leergewicht doch recht deutlich zu spüren bekommt, trotz neuer Winterreifen.
Leider war mein 730Ld nicht mit xDrive verfügbar , und der Erwerb eines 750ers war mir nach reichlicher Überlegung doch etwas zu riskant, da man damit gerade in diesen Zeiten bei Kunden einen falschen Eindruck erwecken könnte...
Gruß,
SUV-Fahrer
Sun Jan 10 17:09:32 CET 2010 | i need nos
Wenn du hinten kein Emblem drauf hast sieht auch keiner, was das für ein Motor ist
Mon Jan 11 17:08:33 CET 2010 | Schattenparker133673
Eben.
Deshalb lieber einen kleinen 550i mit Vollaustattung,
wie ein 730d in der Langversion der deutlich teurer wirkt...
Zum Thema:
Bergabfahrhilfe hab ich nicht und brauch sie auch nicht.
Das eine Mal im Jahr wo ich wirklich einen Berg mit unter 15km/h runter fahren muss kann ich auch in den 1. oder 2. Gang schalten und die Motorbremse benutzen.
Allrad ist eine feine Sache, denke ich ernsthaft drüber nach, weil dieses ständige Blinken der ESP Leuchte gepaart mit dem Vortrieb eines SDI Motors nervt
ESP lasse ich AN, gerade bei Schnee etc. ist das eine feine Sache.
Man kann das Steuer rumreisen und nix passiert, idiotenfrei.
Das das ESP manchmal nicht so will wie man selber ist klar, trotzdem fühle ich mich sicher wenn es an ist.
Nur bei steilen Bergfahrten wirds ausgemacht, sonst regelt es einen auf 0 km/h runter und man steckt fest.
Thu Jan 14 16:01:45 CET 2010 | Trackback
Kommentiert auf: BMW X3:
X3 wirklich gut im Schnee
[...] Modellen ist es definitiv nicht so!
In meinem Bloque habe ich auch etwas zu diesen Themen geschrieben: HDC, xDrive mit DSC, DTC und ohne alles und Technik des xDrive-Systems.
Gruß
Martin
[...]
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Tue Sep 11 13:35:47 CEST 2018 | Trackback
Kommentiert auf: BMW 3er E46:
mein neuer 330xi - Das Projekt!
[...] Ist eine Bergabfahrhilfe. Sehr praktisch in Brandenburg ...lol
Beschreibung
[...]
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