Wed May 11 12:10:28 CEST 2011 | XC70D5 | Kommentare (12) | Stichworte: Auto, Bergabfahrhilfe, BMW, erinnern, Genuss, Niveau, Reisegeschwindigkeit, X3, xDrive, zurück
Morgen ist es so weit, der X3 geht zurück und es ist an der Zeit ein Fazit zu ziehen.
Als erstes möchte ich die positiven und negativen Dinge hervorheben:
+ ich habe kaum ein zuverlässigeres Fahrzeug gefahren + die Bremsbeläge und -scheiben sind noch immer die ersten + der Reifenverschleiß ist im Vergleich zu meinen vorherigen Fahrzeugen gering + es klappert und knarzt nichts an dem Wagen, außer die Abdeckung des "Dönerfachs", die aber auch von Anfang an, was mit einem beherzten Schlag auf dieselbige für einige Zeit weg ist
+/- das Fahrwerk
- die Qualität des Softlacks - die Qualität der Lackierung an der Frontschürze - die Standfestigkeit der Bremsen
Als ich mich damals für den X3 entschieden hatte, kamen zuerst bedenken auf, ob der Wagen nach dem XC90 überhaupt meinen Platzbedürfnissen gerecht wird (da sich diese mittlerweile geändert haben, wird der nächste Wagen wiederum kleiner). Das Platzangebot auf der Rücksitzbank wurde von meinen 3 Kindern als dem XC90 entsprechend positiv wahrgenommen. Dass der Wagen keine 3. Sitzreihe mehr hatte und auch der Kofferraum kleiner ist war ja vorher klar. Auch die Beladbarkeit des Kofferraums kam nicht an den XC90 ran, was vor allem der schrägeren Heckscheibe, dem ausladenden Rollo in seiner mächtigen Kassette und der nicht ebenen Fläche der umgelegten Rücksitzbank zuzuschreiben ist. Allerdings habe ich nie wirklich zu wenig Platz im X3 gehabt.
Als ich vom XC90 auf den X3 umgestiegen bin, kam ich mir vor wie im Kart. Die direkte und präzise Lenkung machen schon verdammt viel Spaß. Das Fahrwerk auf kurvigen Landstraßen auch. Auf der Autobahn, besonders wenn der Fahrbahnbelag uneben ist, trübte sich der Spaß allerdings manchmal Richtung nerviges Gehoppel, weshalb ich mich jetzt doch auf den Nachfolger freue.
Ziemlich enttäuscht, auch weil sie einem BMW nicht gerecht werden, bin ich von den Bremsen. Beim harten Bremsen aus hohem Tempo neigen sie schon bei der ersten Bremsung zum Fading. Auch ist der Druckpunkt beim harten Bremsen recht schwammig (sonst allerdings nicht).
Dass der Wagen zu den zuverlässigsten gehört die ich je gefahren habe, wurde nur durch den Schaden am Turbogestänge getrübt. Da ich die Fahrt aber fortsetzen konnte, wenn auch wie zugeschnürt, sehe ich es als nicht so tragisch an, da nach der Reparatur dieses bekannten Fehlers alles einwandfrei lief.
Die defekte Beleuchtung der Coronaringe links für knappe 2 Wochen lag wohl an einem Wackelkontakt? Auf jeden Fall hat sich das Problem selbsttätig gelöst
Richtig schlecht an dem Wagen finde ich nur den Softlack, der sich am Lenkrad und an einem Fensterhebelschalter löst. Dass sich gegen Ende der Laufzeit ein wenig Lack an der Frontschürze löst, hätte ich ehrlich gesagt viel eher erwartet, ist halt nur lackiertes "Plastik".
Die Fahrleistungen entsprachen meinen Erwartungen und waren eigentlich immer ausreichend. Auch der Spritverbrauch ging in Ordnung. Ich habe über alles rund 8,8L/100km gebraucht, wobei die Spreizung, je nach Fahrweise, sehr groß ausfällt. Von der 6 vor dem Komma bis über 13 Liter ist hier alles drin.
Öl habe ich in der gesamten Zeit nur einmal einen halben Liter nachgefüllt, was aber wahrscheinlich nicht wirklich nötig gewesen wäre
Gestern habe ich den Innenraum gründlich gereinigt und bis auf den Softlack und ein ganz winzig kleines bisschen Verschleiss des Leders an der Seitenwange Fahrersitz (man muss schon genau hingucken), sieht der Wagen für die Nutzung sehr gut aus. Außen gibt es leider ein paar Macken...
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen gewesen und würde ihn wieder nehmen.
...wenn es nicht so viele andere schöne Autos gäbe
Gruß
Martin |
Ergänzung von XC70D5 am Tue Jun 14 16:43:42 CEST 2011
Verkaufe meine Winterreifen, gucksu hier! |
Wed May 11 12:17:19 CEST 2011 | ChrisCZT
Hat die Firma das Budget für die Fahrzeugflotte gesenkt, oder warum gibts nun was kleineres?
Insgesamt ein sehr schöner Bericht. Das mit dem Softlack kann ich bestätigen. Der Innenraum meines E46 sieht an den Griffen richtig schäbig aus!
Wed May 11 12:17:37 CEST 2011 | Fensterheber8547
Kann es an dem Schalter der Fensterheber nicht auch vom Fingernagel kommen
Softlack ist aber ein Problem aller Hersteller
Sonst denke ich ist der X3 ein tolles Auto...
Wed May 11 12:36:08 CEST 2011 | XC70D5
.
.
Ja, Anweisung vom obersten Chef: "Du nimmst jetzt was kleineres mit stärkerem Motor und besserer Ausstattung und die Leasingrate darf nicht viel höher sein als vorher"
.
.
Nein, ich trage immer extrem kurz
Gruß
Martin
Wed May 11 17:41:27 CEST 2011 | Antriebswelle135730
Danke für den interessanten Bericht.
Eigentlich schade für BMW, dass ein solcher Wagen nach wenig Nutzung schon eine derartige optische Abnutzung zeigt. Das war früher (Anfang 2000er) besser. Man passte sich wohl dem Wettbewerb an ...
Wed May 11 22:04:35 CEST 2011 | vidaman
Er könnte wirklich ein Boss-Problem sein
Er trägt "Wirklich" immer extrem Normal (Muss dann doch am/n "Tupper-Plaste" BMW liegen )
LG
Vidaman
der dann "hier" zum neuen gratuliert (War Gestern mal am Zaun gucken )
Thu May 12 16:08:02 CEST 2011 | XC70D5
Dann auch mal hier dankesag
Gruß
Martin
Wird ständig von seinem Chef schikaniert...
Thu May 12 17:38:18 CEST 2011 | Eric E.
Tupper: "Wird ständig von seinem Chef schikaniert..."
schonmal an eine Farbbeutelattake auf sein Auto gedacht
Ciao,
Eric
Thu May 12 17:43:19 CEST 2011 | XC70D5
Gute Idee, aber dann findet der Arsch wieder einen der sein Auto wienert
Gruß
Martin
Fri Jun 03 09:35:15 CEST 2011 | Astra No.1
Was gibt es denn jetzt für einen?
Fri Jun 03 09:41:09 CEST 2011 | XC70D5
Gibt's hier schon mind. 6 Bloque-Artikel zu
Edit: 8
Gruß
Martin
Tue Jun 14 16:44:29 CEST 2011 | XC70D5
Verkaufe meine Winterreifen !
Deine Antwort auf "X3 - Fazit nach 3 Jahren und 77.777 km"