Fri Mar 28 17:36:19 CET 2014 | XC70D5 | Kommentare (22) | Stichworte: Aufregend, Auto, AWD, Bandscheiben, Bayern, Bequem, BrummBrumm, Cordsakko, D5, Design, Eindrücke, Einfahren, einparken, elk, Erfahrungen, Fahrzeugtest, Gewinn, I, Köttbullar, leckere, Lenkung, mäßige, Meinung, Niveau, Oberlehrer, Reisegeschwindigkeit, Smörebröd, tenjewberrymuds, Testfahrt, Volvo, Volvos, XC60, XC60D5, zum, zweiten
Nach 10 Tagen Praxiserfahrung ist es Zeit für die zweiten Eindrücke.
Zwei Tage nachdem ich den Wagen übernommen hatte, habe ich mich auf die erste große Fahrt Richtung München begeben. Solche Gelegenheiten habe ich schon immer gerne wahrgenommen, um ein Auto einzufahren.
Nachdem der Kilometerzähler die 600km überschritten hatte, also nach einer Warmfahrphase von ca. 420 Kilometern, habe ich das erste Mal die 3.000U/min überschritten. Der Wagen zieht schön gleichmäßig und ohne "Verzögerungsloch" bis über 200km/h.
Nach weiteren 200km habe ich dann auch mal alles rausgeholt was geht. Bei Tacho 221 ist Schluss, auch wenn gefühlt noch einiges mehr ginge, geht der Wagen in den Begrenzer, egal wie steil es bergab geht. GPS-gemessen sind das 213,3km/h, also immerhin 8,3 mehr als angegeben. Mit diesem Wert liege ich dann auf jeden Fall über der Vmax-Anhebung von Heico, womit sich diese dann auch für mich endgültig erledigt hat.
Der Wagen fährt sich, im Vergleich zum X1, wie ein Fahrzeug der Oberklasse. Wenig Fahr-und Motorengeräusche dringen in den Innenraum, ganz im Gegensatz zum sehr schlecht gedämmten X1.
Das 4C-Fahrwerk war eine gute Entscheidung. Ich stelle es auf der Autobahn auf Advanced, auf Landstraßen Sport oder Advanced und in der Stadt auf Comfort.
Die Lenkung ist präzise und absolut frei von Antriebseinflüssen. Auf der Autobahn ermöglicht sie ein sehr entspanntes Fahren, im Vergleich dazu ist der X1 eine nervöse Hoppelkiste, was Lenkung und Federung betrifft.
Das ACC funktioniert sehr gut, sogar in der Stadt. Auch das war die richtige Entscheidung. Und weil ich durch das Assistenzpaket auch BLIS und das Spurverlassenszeug habe, auch hierzu meine Eindrücke: - BLIS: funktioniert perfekt! Muss es aber auch, da man bei einer Körpergröße über 1,80m und entsprechender Sitzeinstellung beim Schulterblick nur die fette B-Säule im Blickfeld hat. BLIS müsste eigentlich bei diesem Wagen serienmäßig sein! - Spurverlasspiepser: kann man nehmen, muss man aber nicht. Für Leute die früher nicht geblinkt haben (also nicht ich) aber die Chance auf Umerziehung, da es sich beim Spurwechsel ohne Blinken sofort bemerkbar macht
Das Navi funktioniert auch einwandfrei und erkennt Sprachbefehle auf Anhieb. Besonders schön finde ich, dass die möglichen Befehle angezeigt werden und man sie nicht auswendig lernen muss. Dass die Route grün und die Autobahn orange ist, kommt mir leider nicht so entgegen. Meine Frau hat aber bestätigt, dass es so ist Die Karte finde ich ein wenig überfrachtet, aber man gewöhnt sich dran.
Multimedia funktioniert alles wie es soll und seitdem ich die PIN-Abfrage der SIM-Card entfernt habe komme ich mit dem Sensus auch ins Internet. Nett. Blutooth-Anbindung mit Blackberry und iPhone problemlos. Leider funktioniert VOC noch nicht richtig, da ich mich nicht in der App anmelden kann. Die Anfrage über VCG wurde prompt beantwortet und der Fall wurde nach Schweden übermittelt. Da das erst heute Morgen war, muss ich mich wohl noch ein wenig gedulden. Standheizungsfernstart über die App verschieben wir also in den nächsten Herbst.
Die Sitze sind, wie erwartet, typisch Volvo und extrem langstreckengeeignet.
Das Schiebedach ist in Kippstellung etwas lauter als beim X1, dafür öffnet es auch erheblich weiter.
Die elektrische Heckklappe ist nett, mehr nicht. Netter wäre es, wenn man sie auch über die FB schließen könnte. (die Bastelanleitung habe ich heruntergeladen, traue mich aber [noch?] nicht)
Die Rückfahrkamera ist wirklich gut. Bei Regen ist das Bild etwas verschwommen, aber selbst bei Regen und Dunkelheit erkennt man noch was. Das automatische Abklappen des rechten Außenspiegels habe ich trotz Kamera wieder deaktiviert, da es für mich mehr Situationen gibt, wo ich den Spiegel lieber in Normalstellung habe.
Das Kurvenlicht und die Moses-teilt-das-Licht-Funktion sind richtig gut, auch wenn ich mich daran gewöhnen muss das Fernlicht einzuschalten.
Die automatische Aktivierung der Heckscheibenheizung ist eines meiner Lieblingsfeatures, da sie im Gegensatz zu mir spontan funktioniert.
Die Lenkradheizung finde ich richtig gut, jaja.....
Der Verbrauch über alles bei gut 1.600km liegt bei 10,9L/100km, was der niedrigste Wert für die Einfahrphase ever, ever, ever ist. Ich bin gespannt wo ich landen werde, da ich normalerweise immer zwischen 9,5 und 9,7L liege (XC70, XC90, X3, X1).
Negativ bis jetzt: - bei Einstellung der automatischen Türverriegelung gibt es keine automatische Entriegelung. D.h. entweder Türöffner zweimal betätigen oder Knöpfchen drücken. Das fand ich mit dem Abziehen des Schlüssels bei BMW besser. - fehlende Netztaschen im Kofferraum. Rüste ich evtl. nach, mal sehen... - der Fußraum ist etwas "zerklüftet", so dass man seinen unbenutzten linken Fuß nicht überall abstellen kann, aber das kenne ich ja von Volvo. Auch die Fußstütze ist für/ab Schuhgröße 43 etwas kurz geraten.
Das war's erstmal...keep you informed
Gruß
Martin |
Sat Mar 29 15:45:48 CET 2014 | XC70D5
Eben eine Runde mit meinem Sohn gedreht und seinen "Hunger nach Dubstep" per TuneIn gestillt. Wenn man guten Empfang hat nicht schlecht. Über Land kam es ein paar Mal zu Aussetzern.
Der Datenverbrauch liegt bei knapp 50MB/h. Da bekomme ich endlich mal was von meinen 2GB Monatsvolumen weg
Da ich auch in der Stadt gerne mit Tempomat fahre, jetzt aber auch den Abstandstempomaten nutze:
Grundsätzlich darf man sich auf diese Systeme nicht verlassen (eh klar). Gerade in der Stadt kann es passieren, dass das System zu spät oder falsch reagiert. So kann es in einer Kurve schon mal beschleunigen und bremst dann auch nicht, wenn da ein Fahrzeug steht (vor einer Ampel bei unter 30 km/h).
Und wie immer: bitte fahren Sie vorsichtig und machen Sie nichts nach was Sie hier lesen
In English: take off your corduroy jacket and free your mind
Sat Mar 29 15:53:54 CET 2014 | volvocrasher
"Re-Entry"
cool, der Volvo kann Systemtheorie
Sun Mar 30 12:04:57 CEST 2014 | m4200gt
Herzlichen Gl�hstrumpf f�r Dich zum neuen Fahrzeug!
Endlich wieder geiles Design bei Volvo!
Kann mich noch mit euch Jungs am N�rburgring Fahrsicherheitstraining erinnern... sehr lustig
Jetzt k�nnt man auch den S80 wieder ins Auge fassen bei einer Neuanschaffung, schaut seri�s aus und ist nicht so aufgebl�ht.
LG
Sun Mar 30 12:18:50 CEST 2014 | XC70D5
Danke!
Das Design hat mit dem Facelift extrem gewonnen, gerade beim XC60. Ich bin gespannt, wieviel von den Conceptcars in die Serie fließt. Je mehr desto besser
Nürburgring-FST war ich leider nicht dabei, kenne aber die Bilder und Filme
Sun Mar 30 13:58:59 CEST 2014 | m4200gt
Hm, das wär cool, wenn du mal n Link schicken würdest
LG
Sun Mar 30 19:36:49 CEST 2014 | XC70D5
Leider schon lange offline...
Mon Mar 31 00:02:39 CEST 2014 | calagodXC707
Moin - erstmal Glückwunsch auch hier nochmal zum Elch, du kommst deinem Nick wieder näher
Da wir beide den Motor aus dem X1 kennen ( du sehr gut - ich gut genug) - wie ist den nun der Vergleich von biTurbo 23d zum ????
hier schon einmal die Bitte um Entchuldigung wenn ich beim Motor irre, bin nicht mehr im Volvo Bilde - 5Zy. 2.4 d single Turbo????
Irgendwann kehre ich ja vielleicht auch zurück und da wäre ein Vergleich was den Antrieb betrifft mal interessant.
Was das Fahrwerk angeht, solllte der X1 ja schon agiler gewesen sein (zumindest der von unserem IAA Buddy liegt wie ein Brett)
Gruß aus EN
Mon Mar 31 09:09:39 CEST 2014 | v1P
@calagodXC707 .. es ist ein 2.4 Liter Bi-Turbo
@Martin: du kannst den Spiegel auch bei Bedarf manuell nach unten neigen.. einfach im "R" die L oder R Taste drücken ... schaltest du wieder in "D" geht der Spiegel von selbst zurück in seine angestammte Position. - Ich habe die Automatik auch aus.
Mon Mar 31 10:04:36 CEST 2014 | XC70D5
Der D5 ist gar nicht zu vergleichen mit dem 23d. Hatte ganz vergessen, dass Diesel auch ganz gut klingen können
Der D5 zieht genauso durch wie der 23d, allerdings nicht so hoch. Die Laufkultur ist nicht vergleichbar, aber das Treckergefühl fehlt mir kein Stück
Danke für den Spiegeltipp, ich lerne ja noch
Mon Mar 31 15:36:07 CEST 2014 | calagodXC707
Also durchaus eine ähnliche Performance - dann sollte der D5 im XC60 aber deutlich besser gehen, als der D5 im XC90. Da war in allen Bereichen weniger Leistung da. Gut war auch "nur" der HEICO-Chip auf 210 PS drin und der 184 PDS D5 mit Dieselpartikelfilter und Automatik war mit dem Großelch echt überfordert.
Dem Trumm hätte eine "gseum"-Motoren-V8-Version besser gestanden
Evt sollte ich, bevor ich mich im Herbst entscheide, nochmal eine Probefahrt beima Volvo - vereinbaren - und bis dahin deine Updates verfolgen.
Mon Mar 31 15:42:26 CEST 2014 | XC70D5
Der XC90 war aber auch 300(?) kg schwerer!
Darfst auch gerne eine Probefahrt bei mir vereinbaren
Mon Mar 31 22:03:58 CEST 2014 | Olli the Driver
Na dann weiterhin viel Spaß mit dem XC60
Mon Mar 31 22:45:49 CEST 2014 | XC70D5
Danke! Habe ich und bin mir sicher, dass das auch so bleibt
Tue Apr 01 16:13:55 CEST 2014 | d5er
......ich gebe dem Hobel noch 10 Monate dann wird er das erste mal angezählt
Tue Apr 01 17:02:39 CEST 2014 | XC70D5
Von wem?
Tue Apr 01 18:00:58 CEST 2014 | Third Life
Vor allem die Sitze find ich bei Volvo immer klasse. Auch das Soundsystem ab Werk ist super.
Der Motor ist auch sehr interessant, jedoch die 10.9 Liter Verbrauch find ich schwach. Da verbrauche ich knapp dasselbe bei doppelter Leistung und noch mehr Gewicht...
Tue Apr 01 20:04:25 CEST 2014 | XC70D5
10,9 Liter in der Einfahrphase nach ca. 900 Kilometern mit viel Stadt und schnellen Autobahnetappen finde ich phänomenal wenig!!!
Wed Apr 02 10:14:51 CEST 2014 | Third Life
Naja, phänomenal wenig wäre ein Verbrauch wie in den BMW Pressemappen von 5.x Litern für einen R6-Diesel. 10.9 sind da eher am oberen Ende angesiedelt. Etwas um die 8.x würde ich dem Wagen zugestehen aber wenn er das nicht hinkriegt warum sollte man dann Diesel fahren ?
Wie gesagt...denselben Verbrauch kann ich auch mit einem Benziner der mehr wiegt replizieren und damit sind die 10.9 Liter Diesel absolut kein Glanzstück im direkten Vergleich. Während der Einfahrphase hatte ich vielleicht einen halben Liter Mehrverbrauch. Auch nicht die Welt.
Bin mal gespannt ob deiner im Verbrauch noch deutlich runtergeht, kommt mir im ersten Moment einfach enorm viel vor. Macht die schiere Größe des Wagens soviel aus (Aerodynamik) und das Gewicht so wenig ?
Wed Apr 02 12:29:26 CEST 2014 | KUMXC
Und das sagt ein Schweizer.......XC70 D5 hat ja nun nicht behauptet mit max 120 durch die Lande zu düsen..... bei Euch behaupten die User hier immer, der D5 braucht nur 6 liter...passt dann schon.
Gruß
KUM (find hier mal nen S5 Fahrer mit deinem Verbrauch.., der auch mal zügig über die AB fährt und das Wort Stadtverkehr kennt)
Wed Apr 02 14:31:06 CEST 2014 | Third Life
Stimmt in der Schweiz gibts natürlich keine Städte, nur Landstraßen und weil 120 ausgeschrieben steht fährt man auch nur 120. Beschleunigen tun die Schweizer auch nur im Streichelmodus und ihre Eltern aus DE regelmäßig besuchen und dabei die Kacke aus dem Wagen prügeln natürlich sowieso nicht.
Es ist immer wieder schön zu sehen wie die Leute genau wissen wie man sein Auto fährt. Vielleicht fehlt so manchem Standard-Deutschen auch nur die Voraussicht beim fahren ? Nur um mal genauso pauschal zu urteilen. Man muss nicht permanent im Gas-Bremse-Gas-Bremse Modus fahren, man kann auch einfach mal ausrollen lassen auf eine Ampel zu.
Wenn man den D5 täglich prügelt kann ich mir 11 Liter vorstellen, wenn man normal fährt nicht. Egal ob DE, CH, oder Russland. Und da man während der Einfahrphase eher human fährt denke ich nicht dass er seinen Wagen tritt wie verrückt. Umso erstaunlicher daher der Verbrauch.
Wed Apr 02 15:39:45 CEST 2014 | XC70D5
Das ist der Verbrauch über alles in der Einfahrphase (erstes Tanken damals beim XC90 = 18L/100km).
Ab 600km habe ich es schon mal bis 180 gehen lassen und ab 800km auch Vollgas bis zum Begrenzer. Auf der Rückfahrt habe ich immer Vollgas gegeben wo es ging und erlaubt war. Mein X1 23d hat auf dieser Strecke gerne mal 11-13 Liter gebraucht (Werksangabe 6,0L).
Heute bin ich eine Strecke von 143,8km gefahren, hauptsächlich Autobahn. Hin meistens mit 100-120km/h, ca. 10km mit >180km/h. Die letzten 20 Minuten waren Stop&Go. Zurück dann freie Fahrt. Ungefähr 50km mit Tempomat 120 und 20km so schnell wie's ging. Verbrauch 7,2L/100km.
Verbrauch über alles liegt jetzt bei 10,2L/100km. Werde beim nächsten Tanken mal den Durchschnittsverbrauch nullen, da ja die Einfahrphase weitgehend vorbei ist. Bei meinen bisherigen Dieselfahrzeugen ging der Verbrauch aber bis zu einer Laufleistung von rd. 10.000km immer noch runter.
In der Schweiz habe ich mit meinem XC70D5 immer knapp 7 Liter gebraucht, sonst 9,5. Beim XC90 war es ähnlich.
Mon Jan 05 15:55:10 CET 2015 | Trackback
Kommentiert auf: Mein Bloque:
Die ersten 20.000km im XC60
[...] gibt es hier. Schönere Bilder hier.
Meine ersten Eindrücke habe ich hier niedergeschrieben. Hier gibt es dann das nächste Fazit nach der Einfahrphase, und hier nach 3 Monaten.
Den Assistenzsystemen habe ich [...]
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