Mon Nov 16 20:17:17 CET 2009 | nicolade | Kommentare (21) | Stichworte: Astra F, Beleuchtung, H4 Booster, Hellere Scheinwerfer, Lichtrelais
Relais
Moin Moin,
viele von euch werden vielleicht schon von dem H4-Booster gehört haben (http://www.h4-booster.de/).
Jetzt dachte ich mir, nachdem ich mir schon neue Lampen bestellt habe (Osram Nightbreaker), brauch ich auch noch son Teil. Doch warum dafür 100€ löhnen, wenn man sich das Teil auch selbst zusammenbauen kann.
Also habe ich mir eine Bauanleitung gesucht. Die ist zwar etwas einfach geschrieben, aber mit den richtigen Informationsquellen durchaus realisierbar!
Hier mal die Bauanleitung: http://www.gs-classic.de/download/relais.pdf
oder aber auch diese hier: http://www.35i-forum.de/.../#post865731
(ich mache das nur für Abblend- und Fernlicht, Nebelscheinwerfer leuchten genug, Standlicht brennt 1 mal im Jahr)
Nun gehts auf die Suche nach Teilen (zu finden bei www.voelkner.de ). Ich brauche:
Die 4 Sicherungen besorge ich mir beim ATU, denn hier bei Völkner gibts es nicht die 10A-Sicherungen, die ich möchte! Ausserdem noch ne kleine Box, wo ich das ganze reinbauen kann. Die gibts im Baumarkt!
Alles in Allem kostet mich der Spaß 27,97€ (-5€ Gutschein ausm Internet) + Versand (5,95€). Macht nach Adam Riese 28,92€ (+ die Sachen vom ATU und Baumarkt sagen wir mal 35€)
Also spare ich mir hiermit um die 65€.
Habe mir jetzt die Teile bestellt und werde euch nach dem Bau wieder davon berichten
Gruß Nicolade |
Tue Nov 17 18:03:36 CET 2009 | Druckluftschrauber47022
Hoffe das du die Einbauanleitung auch gut bebildert machst. Hab das ganze auch an beiden Autos vor mir.
LG,
Torben
Tue Nov 17 18:04:02 CET 2009 | Achsmanschette52961
Hab mir das damals auch in meinen Golf I gebaut! Allerdings nicht so aufwendig. Nur 4 Relais mit Kabelbindern irgendwo festgemacht.
Ohne das hatte ich nur 9V an den Lampen !
Das coole ist, das es immer richtig geklackt hat wenn ich Lichthupe gemacht hab! So wie in Filmen wenn die Licht anmachen...
Tue Nov 17 19:11:02 CET 2009 | nicolade
@RedDragon220: Ja, werde ich tun
@aufallenvieren: Ich bin mal gespannt, wies wird. Vor allem dann noch, wenn ich die geilen neuen Birnen habe
Tue Nov 17 23:45:11 CET 2009 | PS-Schnecke3200
mal ne Frage warum nehmt Ihr 4 Relais??? es reichen doch auch 2...
musst mir mal erklären warum...
mfg Björn
Tue Nov 17 23:55:48 CET 2009 | Druckluftschrauber47022
Warum nicht?
So hat jede Glühlampe ein eigenen Stromkreis/Sicherung. Hat den Vorteil wenn dir eine Sicherung durch zimmert nicht z.B. beide Abblendlichter ausfallen.
LG,
Torben
Wed Nov 18 06:19:59 CET 2009 | nicolade
so ist es
Wed Nov 18 18:13:07 CET 2009 | PS-Schnecke3200
Also hier mal das Gegenteil:
eine Sicherung mehr, weniger Quetschverbinder, Anschlussstecker und 2 Relais weniger!!!
Lampe H1 H2 H3 H4
55Watt : 12V = 4,58A x 2 = 9,16A
60Watt : 12V = 5,00A x 2 = 10,00A
also maximal 19,16 Ampere wenn man Lichthupe gibt... (also reicht eine 30A Sicherung)
F1 = 30A Hauptsicherung
F3 + F4 = 10A Sicherung Abblendlicht
F5 + F6 = 10A Sicherung Fernlicht
K1 = Relais Abblendlicht
K2 = Relais Fernlicht
H1 + H2 = Abblendlichtlampen
H3 + H4 = Fernlichtlampen
X1 = Stecker vom Abblendlicht
X2 = Stecker vom Fernlicht
So funktioniert des ganze auch blendend und ist noch billiger!
Da das Relais 30A mitmacht spielt dass auch keine Rolle!!
VG Björn
Wed Nov 18 18:15:19 CET 2009 | PS-Schnecke3200
hier der plan
Wed Nov 18 18:36:21 CET 2009 | nicolade
danke, aber jetzt ists wohl zu spät. hab schon bestellt^^
Wed Nov 18 18:42:13 CET 2009 | PS-Schnecke3200
meinte ja nur...
vg björn
Wed Nov 18 22:20:17 CET 2009 | mousejunkie
du weißt aber schon, dass diese schaltungen vor allem für verschiedene vw-modelle sind. da der kabelbaum beim astra eigentlich direkt an die scheinis geht und man da eigentlich keine probs mit zu hohem spannungsabfall hat, wird das dir also kaum bis keine vorteile bringen. da bringt es wahrscheinlich mehr alle stecker und die scheinwerfergläser zu reinigen. ist vor allem auch günstiger.
Wed Nov 18 22:48:17 CET 2009 | PS-Schnecke3200
jepp weis ich aber wollte halt auch was sagen...
bin Elektroniker von daher hat mich des gereizt die ganze schaltung noch billiger zu machen.
ist ja wenn de des passende werzeug hast in max ner halben stunde gemacht...
VG Björn
Thu Nov 19 00:34:43 CET 2009 | Federspanner8714
Moin!
Dann bleibt aber immer noch die Frage nach dem Sinn des Ganzen, der TE soll doch einfach mal die Spannung an den Scheinis bei laufenden Motor messen und dann endscheiden überhaupt was gemacht werden muss.
Und wahrscheinlich könnte er dann noch mehr sparen.
Mfg Ulf
Fri Nov 20 15:09:10 CET 2009 | nicolade
So, also hab gestern mal nachgemessen und es kommen knapp 12V ausm Lampenkabel und 13 aus der Batterie. Die Lampen leuchen aber SOO geil aus, dass ichs nicht mehr brauche.
Also=> Projekt fällt ins Wasser wegen einem Übermaß an Zufriedenheit XD
Mon Nov 23 14:40:21 CET 2009 | steini111
Ich hoffe du hast 2 Ersatzlampen dabei oder fährst nicht viel mit Licht. Bei mir waren die Nightbreaker nach 6 Monaten hin Steht aber auch drauf das die nur halbe Zeit von Normalen halten
Du schreibst: Standlicht hab ich eh nur 1 mal im Jahr an
Das Standlicht ist immer mit an, auch wenn du Abblend oder Fernlicht an hast
Grüße
Steini
Mon Nov 23 17:18:12 CET 2009 | nicolade
@steini: Ja, hab die original-Lampen immer zur Sicherheit im Handschuhfach
Aja: wieder was gelernt
Tue Jan 12 14:54:28 CET 2010 | syncmasterxxl
Ähm seit ihr sicher das der Astra nicht schon Scheinwerferrelais hat?
Bei unserem und dem Astra von einem Kumpel habe ich auch die Nightbreaker verbaut, und das Licht ist sowohl bei Abblend- als auch bei Fernlicht bombastisch.
Außerdem habe ich im Sommer letzten Jahres einen ca. Bj 93er Astra F GSI Coupé geschlachtet und umgebaut, und dort habe ich ein Relais für die verschiedenen Lampen gefunden.
Grüße
P.S.:
Der Astra ist ein ziemlicher Lampenfresser, musste auch nach ca. 6 Monaten schon die Lampen bei beiden Astras tauschen.
Einen Tipp hätte ich trotzdem damit die Lampen länger halten:
Erst Motor starten und dann erst das Licht anmachen, beim Motor abschalten umgekehrt, also erst Licht aus dann Motor aus
Tue Jan 12 21:10:09 CET 2010 | Federspanner8714
Moin!
Da bin ich mir ganz sicher!
Relais hast nur für die Nebel-SW.
Und das deine Leuchtmittel so schnell draufgehen liegt am Typ, die extra hellen gehen schneller defekt als "normale".
Ausserdem hast ja weniger Übergangswiderstände als anderswo.
Mfg Ulf
Wed Jan 13 15:54:37 CET 2010 | syncmasterxxl
Naja, im Polo meiner Freundin halten die Nightbreaker wesentlich länger, und bei mir in den Fernlichtspots hab ich die auch, da halten sie schon eeewig. Auch in unserem anderen Auto sind die im Abblendlicht und halten schon Ewigkeiten, hab schon das Gefühl das es am Astra liegt.
Grüße
Sun Sep 04 17:10:19 CEST 2011 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf I & II:
Bezugsquelle H4 Booster
[...] Nur das google nicht viel zum fertig kaufen ausspuckt
Hier was zum selber bauen:
http://www.motor-talk.de/.../...eines-scheinwerferrelais-t2474727.html
[...]
Artikel lesen ...
Mon Oct 07 14:22:29 CEST 2013 | Trackback
Kommentiert auf: VW Polo 3:
H7-Scheinwerfer Polo 6KV BJ2000?
[...] Hi,
sicher z.b. hier bei MT :
klick mich
aber auch über google findest du dazu jede menge lesefutter.
Habe am WE bei meinem A4 mal die White [...]
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