Fri Nov 19 18:04:31 CET 2010 | Handschweiß | Kommentare (20)
wolf1
Ende der 70er Jahre erschien in der "Auto Motor und Sport" ein Bericht über den neuen Geländewagen von Daimler-Benz. Auf bunten Bildern kroch ein landmaschinenrotes, vielkantiges Gefährt über Felsgestein und wühlte sich durch braunen Schlamm. Mir als hoffnungsvollem Jungingenieur blieb beim Lesen der Mund offen stehen - so mußte ein Geländewagen sein: konsequent und kompromißlos, Dieselmotor, Geländeuntersetzung, zuschaltbarer Allradantrieb, Differentialsperren in beiden Achsen, Schraubenfedern, knackiges Design. Nichts überflüssiges, aber alles notwendige. Die Kollegen bei Daimler-Benz und in Graz hatten eben jahrzehntelange Erfahrung mit ihren Unimogs, Haflingern, Pinzgauern und ähnlichem Getier. Sie wußten, worauf es wirklich ankommt. Man bedenke: die Bundeswehr fuhr damals im VW 181 herum - was für eine ärmliche, lächerliche Gurke. Was für ein Abstieg gegenüber dem schönen Munga aus der Frühzeit der Armee, der mich bereits als Kind fasziniert hatte. Wenn ich sah, wie der Kübel seinen Hintern über der Portalachse anhob, wenn er kreischend losfuhr, wurden meine Vorurteile gegen die Institution Bundeswehr jedes Mal voll bestätigt. |
Fri Nov 19 18:50:37 CET 2010 | Spurverbreiterung9951
Yeah
Mein Dienstwagen für meine letzten 2 Jahre bei der Bundeswehr Laut und unkomfortabel, aber im Gelände fast unschlagbar Ich habe ihn geliebt
Fri Nov 19 19:09:17 CET 2010 | B4-Rocker
Mir ist der Wolf noch in guter Erinnerung während meiner Bundeswehrzeit Mitte der 90er!
Die Geländegängigkeit kann ich bestätigen, der sich regelmäßige chauffierende Hauptmann entschied sich nur zu gern für den Bundes-G!
LG!
Fri Nov 19 19:24:23 CET 2010 | Trennschleifer4123
So ein Teil habe ich letzte Woche erst bestaunt als ich H I E R war. Da waren ein Paar Menschen mit dort, die ausgesehen haben als gehen sie mit mit Metallsonden durch den tiefsten Wald
Viele Grüße
g-j
Fri Nov 19 19:25:22 CET 2010 | Spurverbreiterung9951
Ich hab es mir nicht nehmen lassen, selbst zu fahren Zum Glück war ich ja auch kein Kompaniechef
Fri Nov 19 19:25:58 CET 2010 | Spurverbreiterung9951
der g-j ist auch hier
Fri Nov 19 19:28:55 CET 2010 | Trennschleifer4123
Ich schleich überall rum
Viele Grüße
g-j
Fri Nov 19 19:52:26 CET 2010 | B4-Rocker
Er muss sich ja auch um seine Rekruten wie mich kümmern!
Immerhin geht es ja hier auch um ein militärisches Gerät in diesem Blogthema!
Grüße aus dem Wochenende vom Rocker!
Fri Nov 19 20:06:07 CET 2010 | TWINPIN
Ich war '94 / '95 beim Bund (12 Monate !!!) . Hatte dort als Fahrer vom Kompanie-Chef auch einen Wolf als "Hauptwaffe".
Laut, langsam, scheißkalt im Winter ... aber doch soooo geil. Durfte in Veitshöchheim sogar eine richtige Gelände-Fahrschule genießen. Im Gelände braucht's nicht mehr. Alles andere (neue) ist höchstens noch Komfort-steigernd. Ich bin das Ding gerne gefahren.
Grüße.
Fri Nov 19 20:11:40 CET 2010 | Reifenfüller2225
Mittlerweile gibts schon den "Greenliner" 183PS, Klima usw. leider Automatik
http://www.panzerbaer.de/helper/bw_lkw_01t_huems_gl_g280cdi-a.htm
Fri Nov 19 20:21:10 CET 2010 | Trennschleifer4123
Öhhh Rocker,
nicht so frech, sonst wirst Du sofort zurückzitiert *freiesWEgestrichen*
Viele Grüße
g-j
Fri Nov 19 20:30:56 CET 2010 | B4-Rocker
Bevor ich eine Disziplinarstrafe riskiere und in Ungnade falle, füge ich mich und bitte um Entschuldigung!
LG Herr Mayor!!!
Fri Nov 19 20:39:42 CET 2010 | steel234
Ich bin erst heute damit rumgeheizt
Fri Nov 19 21:40:05 CET 2010 | Achsmanschette133810
Ich hab Ihn geliebt den Wolf und war froh über jedes Schlagloch und Schlammloch
Fri Nov 19 22:09:13 CET 2010 | stern7
ich war kraftfahrer bei der garde in österreich, bin den wolf auch täglich gefahren.
geile karre ^^
Fri Nov 19 22:30:00 CET 2010 | Schwaben Power
zuverlässig wie eh und je, noch nie stecken geblieben mit der guten G Klasse "Wolf"
echt Top :-)
gruss Marc
Fri Nov 19 22:46:40 CET 2010 | Käfer1500
Der G ist klasse, keine Frage, aber deshalb brauchst Du den VW 181 hier nicht so runterzumachen
Denn auch mit dem Kübel kam man im Gelände erstaunlich weit - wenn man ihn beherrschte (gut, hier liegt das Problem, beim Bund laufen eben überproportional viele Deppen rum).
"Käfer1500, Du hast Recht, wer nicht fahren kann, dem nützt auch ein Panzer nichts. Und mit Schwung kam man wahrscheinlich auch im 181 sehr weit. Aber es waren auch die Zeiten: so haben wir damals halt gedacht. War nicht böse gemeint, nur ein Spaß.
Beste Grüße
Handschweiß
"
Fri Nov 19 22:56:38 CET 2010 | steel234
Ich bin schon oft mit dem Wolf stecken geblieben. Geilste Errinerung- Gleitschutzketten in nem riesen Matschloch aufziehen
Ich mag lieber den guten Thyssen-Henschel 1A5. Da kommt nichts dran
Fri Nov 19 23:17:44 CET 2010 | schopy
Der Wolf war natürlich komfortabler - aber der Iltis fuhr sich aufgrund des Fliegengewichts NIE fest...außerdem baut der schmaler, was praktischer bei engen Waldwegen ist. Den Wolf habe ich mehr als einmal freigraben müssen... Lockerer Ackerboden ist echt nicht dessen Ding.
Aber in den 90ern durfte/musste man beim Bund noch Einmann-Schützenlöcher graben und wirklich querfeldein fahren. Heutzutage wird der Wolf im Inland vermutlich kaum noch gefechtsmäßig genutzt.
Trotzdem hätte ich gern einen als Spaßauto...
Gruß
Fri Nov 19 23:41:04 CET 2010 | MSchoeps
Ich hatte eine Langversion als "Dienstwagen", genau das richtige für den Münchner Innenstadtverkehr zwischen den beiden Kasernen aber auf jeden Fall ein Hingucker und ein tolles Auto . Im Kosovo war der Kurze dann in seinem Element, ich hoffe der G wird so nie eingestellt und der Name mit schlechten Witzen wie dem GLK weichgespült.
Sat Nov 20 01:05:17 CET 2010 | emil2267
ich bin mal mit so nem teil zum nächsten dorfzahnarzt gefahren wurden,wahrscheinlich weiss ich deswegen nix gutes drüber zu berichten,wenn wenigstens im januar die heizung in dem karrenn funktioniert hät,wäre es vielleicht was anderes
war im stettener umland öfters mit paar fahlehreranwärtern als beifahrer unterwegs,ab & an auch in mogs & lg`s,paar mal auch direkt rund um die kaserne & von da sahen die kisten aus wie spielzeugautos,sei es von der grösse als auch den leistungen im gelände
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