Thu Mar 11 01:25:22 CET 2010 | otti 01 | Kommentare (35)
Hallo,
hier der Bericht, wie aus einem blauen Radio Display ein rotes wird.
Das blaue Display hat mich von Anfang an gestört, weiß oder rot sollte es werden, wobei mir persönlich rot noch besser gefällt, aber im Grunde kann man es auch weiß machen. Ich habe also mein RCD 310 ausgebaut und zerlegt, siehe da, es sind 20 blaue SMD Dioden auf der Platine ( die gegen einen Lichtleiter scheinen ), die man also in rote tauschen muss, das Problem ist, dass die verschiedenen Farben auch verschiedene Spannungen brauchen und deshalb andere Wiederstände verwendet werden müssen.
Da ich selber nicht an der Platine rum löten wollte, habe ich dieses bei der Firma „ Auto Radio Kuhnt „ in Osnabrück machen lassen ( 95 Euro )
War zwar etwas teurer als geplant , weil mit anderen Wiederständen " expirimetiert " wurde ( aber leztlich alles in den Ursprung zurück versetzt wurde ), aber was soll´s, es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben.
Das Display ist nun rot beleuchtet, aber das reichte mir natürlich noch nicht, ich wollte es ja " negativ " haben.
Dieses erreicht man indem man die Polarisationsfolie vor dem Display um 90° dreht, da das Display aber nicht Quadratisch ist muss also eine neue Folie her.
Polarisationsfolie hatte ich schon bestellt, auch zu teuer, da das RCD 310 Display 39 X 189 mm ist gab es nichts passendes und ich musste ein Stück 30 X 30 cm kaufen , knapp 40 Euro aber da ist ja noch ne Menge über. ( noch für ca. 3 Displays )
Von meinem Display habe ich dann die originale Pol. Folie ( die einfach auf geklebt ist ) abgezogen, dann das Display mit dem Radio verbunden, ohne POL.- Folie kann das Display nichts darstellen, also die neue Pol.- Folie im eingeschalteten Zustand vor das Display halten und solange drehen, bis das gewünschte Bild entsteht, die Lage des Displays anzeichnen und danach ausschneiden, bei mir war es unglücklicherweise ca. 45° zur zugeschnittenen Folie, was mehr Verschnitt bedeutet.
Mit der neuen Folie alles wieder zusammen bauen, im Moment ist die Folie nur geklemmt, ich suche nun noch eine leicht trübe, oder satinierte Plexiglasscheibe ( muss ziemlich dünn sein ca. 1 mm ) denn die Pol.-Folie ist glänzend und leicht matt wäre besser wegen der Reflexionen, ( mal sehen was der Bastelshop so bietet , Tipps werden gerne genommen ).
Außerdem ist die Folie ziemlich kratz empfindlich, so dass ich da noch eine Scheibe vor machen möchte.
Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden, das blaue Display endlich los zu sein.
Auf dem einen Bild ist das Display noch " positiv " und auf dem letzten Bild ist das Display ohne Beleuchtung zu sehen.
Gruß otti
P.S.: weiter unten noch die Beschreibung mit blauer Tag-Beleuchtung und roter Nacht-Beleuchtung |
Thu Mar 11 08:56:45 CET 2010 | the_master
Ich finde, dass dir das hier mal wieder richtig gut gelungen ist! Die rote beleuchtung finde ich richtig klasse.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass man auf dem negative Display bei abgeschalteter Beleuchtung nicht sonderlich viel erkennen kann. Ist das nur auf dem Bild so oder liegt es an der (noch) glänzenden Folie?
Thu Mar 11 09:16:15 CET 2010 | Trackback
Kommentiert auf: VW Scirocco III:
Neues KLimabedienteil Umbau ???
[...] mir
wird keine Temperatur angezeigt, die ich aktuell eingestellt habe bzw. wenn ich sie ändere...
hier der Blog mit Bildern
Ändert sich mit dem Umbau des Bedienteils auch die Anzeige im Radio ???
[...]
Artikel lesen ...
Thu Mar 11 09:50:32 CET 2010 | ossiland:net
Schaut gut aus. Tolles Lied übrigens...
Thu Mar 11 10:06:52 CET 2010 | otti 01
@ the_master,
beides,
sieht auf dem Bild schlechter aus, als es ist und ich schätze wenn da eine leicht matte Scheibe vor ist, müsste es noch besser werden, ich überlege ob ich vielleicht eine Display-Schutzfolie verwende, habe ich auf meinem Handy auch und da ist es super, mal sehen was es da so gibt.
LG otti
Thu Mar 11 10:15:08 CET 2010 | otti 01
Hab DA mal was gefunden, die werde ich ausprobieren, kann man ja passend zu schneiden.
otti
Thu Mar 11 11:01:04 CET 2010 | Trennschleifer2381
Sieht echt gut aus, auf so ne Idee muss man erstmal kommen :-)
Wobei Rot nicht so ganz mein Geschmack ist, klar, es passt zum Rest des Armaturen. . . . Ich würde es gerne mal in weiss sehen. So im Stil des Tachos.
Thu Mar 11 11:13:19 CET 2010 | otti 01
@ Rippa,
so vielleicht ?
geht genau so, nur was mir daran nicht gefällt, da der Hintergrung des Displays leicht grünlich ist, passt es dann auch nicht genau zur MFA, wenn man es hin bekommen könnte, dass das Display immer beleuchtet ist , sobald das Radio ein geschaltet ist, aber das geht wohl nicht, da der Befehl wohl über CAN-Bus kommt.
Dann schon lieber ROT, dachte ich mir
Ich bin zufrieden damit und das ist was für mich zählt und noch wichtiger......
ich war wieder erster
und habe noch " tausend " Ideen
ich brauche nur mehr Zeit...............
LG otti
P.S.: hier mal die Bezugsquelle der FOLIE ( unter Opti-Media ), aber war doch teurer als ich in Erinnerung hatte ( 1,95 Euro X 30 cm = 58,50 Euro ) , und alles nur um eine Farbe zu wechseln, verrückt........
aber vielleicht könnt Ihr ja eine Sammelbestellung machen.
Thu Mar 11 11:22:11 CET 2010 | Trennschleifer2381
Okay überzeugt, schade, das MFA weiss wär doch optimal gewesen
Das rote erinnert mich ein klein wenig an Opel
Das original Blau geht aber garnich, das war auch der Grund, warum ich auf das 510 umbestellt hab. Den CD Wechsler hab ich noch kein einziges Mal benutzt...
Die etwas ältere, rote MFA müsste vom Stil her genau zu deinem Radio jetzt passen!
Thu Mar 11 11:29:35 CET 2010 | Druckluftschrauber5134
Ich persönlich hätte auch Interesse den Tacho komplett auf Rote Beleuchtung umzubaun...ist speziell Nachts angenehmer. Ist nur die Frage obs möglich ist
Ich glaub ich muss wirklich mal vorbeikommen
Thu Mar 11 11:41:46 CET 2010 | otti 01
So,
ich mabe mit dem guten Mann von " Kuhnt " gesprochen, der mein Radio umgebaut hat.
Hier die Bezeichnung der blauen originalen LED´s " LBT 676 "
und hier dir der roten " LST 676 "
Wiederstände wurden nicht verändert, es wurde zwar " expirimetiert " aber dann alles wieder in den Ursprung zurück versetzt. ( deshalb die höheren Kosten bei mir )
In Zukunft kostet der Umbau der LED´s ( lt. Kuhnt Werkstatt in Oldenburg ) 65 - 70 Euro inkl. Mwst.
Ihr müsst Euch nur auf meine Kundennummer beziehen :
Kd.-Nr. : 162780
Rechnungs Nummer : 726388 ( Filiale Osnabrück )
Auftrag Nummer : 930844 ( Filiale Osnabrück )
Rep.-center Oldenburg 01805 8605114
weitere Filialen : Oldenburg, Osnabrück, Wilhelmshaven
Oder unter www.kuhnt.de
Gruß otti
Fri Mar 12 11:12:38 CET 2010 | bc-sachsen
Ehe ich die Jungs bei Kuhnt anschreibe...
Verstehe ich das richtig: Radio ausbauen, zu Kuhnt schicken und für 65-70 € (evt. zzgl. Versand zurückerhalten)- ich muss dann nur mit dem "positiven Display" zufrieden sein ?
Oder muss ich zwingend die Leiterplatte selbst ausbauen ?
Sat Mar 13 00:53:53 CET 2010 | otti 01
@ bc-sachsen
nein, nichts auseinander bauen, das Radio in einem Stück zu Kuhnt bringen bzw. schicken.
Sorry, habe ich vergessen zu schreiben, sie haben es sogar lieber komplett.
Gruß otti
@ alle,
so, nun treibe ich es noch auf die Spitze, da mir das " negative " besser gefällt, aber es am Tag, also ohne Beleuchtung doch schlechter ab zu lesen ist als das positive, werde ich noch eine zusätzliche " Tag-Beleuchtung" einbauen.
Dazu habe ich vor, 5 Stück 3mm Weiße LED´s mit passenden Vorwiederständen zusätzlich als Hintergrundbeleuchtung so zu verbauen, dass wenn die Zündung eingeschaltet wird, die Weiße Beleuchtung an ist und wenn Standlicht ( oder Abblendlicht ) eingeschaltet wird, die weiße aus und die rote an geht,
Im Klartext also, Tag = weiße Beleuchtung und Nacht = rote Beleuchtung.
Das ganze wird über ein Relais mit Ruhekontakt geschaltet, also Zündungsplus an die weißen LED´s über ein Relais, welches im Stromlosen Zustand den Strom durch lässt und wenn Licht eingeschaltet wird öffnet das Relais und trennt den Strom zu den Weißen LED´s, dann wird ja vom Radio die rote Beleuchtung eingeschaltet.
LED´s mit Wiederständen und Relais habe heute schon im Elektronik-Shop gekauft ( 8,10 Euro ) und morgen werde ich mal alles zusammen löten, Bilder machen und morgen Abend hier berichten ( wenns denn klappt )
Gruß otti
Sun Mar 14 17:52:20 CET 2010 | PS-Schnecke34136
Hi otti, vielen Dank das du die Teilenummern preis gegeben hast.
Meine Frage an alle Mitleser hier: Kann jemand sagen wieviele LED´s im RCD 210 verbaut sind.
Werde mein Radio wohl auch umrüsten, sieht einfach besser aus.
Gruß und besten Dank,
mala
Sun Mar 14 21:07:50 CET 2010 | otti 01
So, jetzt ist es fertig,
wie gesagt, war das Display auf " negativ " schlecht am Tag ablesbar, also wollte ich eine zusätzliche Tag-Beleuchtung einbauen.
Gesagt, getan, ( siehe Bilder ) nachdem ich alles wieder auseinander gebaut habe, suchte ich nach einem passenden Platz für die LED´s, ober und unterhalb vom Display war kein Platz, also musste ich seitlich die LED´s einbauen, 2 Stück ( 3mm weiße LED´s mit passenden Wiederständen verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert ) reichten auch völlig aus, aber das komische war, wenn ich nun die Polarisations-Folie wieder drauf machte, war das Display wieder blau, es ist zum verrückt werden, aber ich habe alles versucht, auf positiv gedreht ist es grünlich und auf negativ ist es blau.
Aber halt jetzt negativ blau mit weißer Schrift am Tag und rot in der Nacht.
Dann habe ich alles wieder zusammengebaut, so das die Kabel der LED´s lang genug sind um sie nach Einbau des Radios hinter der Klimabedienung nach unten zur Steckdose in dem Ablagefach zu ziehen ( natürlich darunter um alles an zu schließen ), mit einem Relais habe ich da ganze so angeschlossen, dass wenn die Zündung eingeschaltet wird, geht die blaue Beleuchtung an und wenn man Licht einschaltet ( oder bei Auto-Stellung von allein ) geht die blaue aus und die rot an ( ist ja normal im Radio so ), also im Grund nur zusätzlich die blaue auf Klemme +15 über ein Relais mit Ruhestrom-Durchlass und über die Instrumenten-Beleuchtung das Relais trennen lassen.
Man braucht auch keine extra Polarisations-Folie, ich habe nun die originale, die ich ja entfernt hatte, mit einem Klebstoff- Entferner, vom Kleber befreit und dann einfach umgedreht ( also die Rückseite nach vorne ) und schon ist das Display negativ, aber halt blau, dass war aber mit der extra gekauften genau so.
Dann muss man nur noch eine reflexionsarme Plexiglasscheibe als Front verbauen, oder eine Schutzfolie nehmen.
Ich habe hierfür eine Klarglasfolie aus dem Bastelshop verwendet.
Bei der Gelegenheit habe ich auch noch in die Mittelkonsole, über dem Ablagefach ( bzw. Aschenbecher ) eine rote LED als zusätzliche Ambiente-Beleuchtung eingebaut ( siehe Bilder )
Das blau am Tag stört mich auch nicht mehr, denn wenn Licht a ist und die anderen Tasten rot sind ist das Display ja auch rot.
Also viel Spaß beim nachbau.( wenn´s Euch gefällt )
Gruß otti
(3669 mal aufgerufen)
(3669 mal aufgerufen)
(3669 mal aufgerufen)
(3669 mal aufgerufen)
(3669 mal aufgerufen)
(3669 mal aufgerufen)
(3669 mal aufgerufen)
(3669 mal aufgerufen)
(3669 mal aufgerufen)
(3669 mal aufgerufen)
(3669 mal aufgerufen)
(3669 mal aufgerufen)
Sun Mar 14 22:00:11 CET 2010 | Kurvenräuber17374
Hallo,
mir geht es ähnlich wie euch, was das Blau anbelangt. Nur habe ich noch keinen Golf, beabsichtige aber, mir einen zuzulegen.
Den Umbau würde ich mir ja selber zutrauen, aber ich frage mich, wie man das Radio ausbaut. Braucht man da spezielle Werkzeug? Als ich im Geschäft geguckt habe, waren da keine Löcher oder Schlitze zu sehen, wie man es sonst von anderen Radios kennt.
Grüße,
Bebo
Sun Mar 14 22:21:59 CET 2010 | otti 01
Hallo,
ganz einfach, Du kannst mit einem Kunststoffkeil die Blende um das Radio vorsichtig abhebeln ( ist nur geklipst ) darunter sind 4 Torxschrauben und dann einfach rausziehen.
Gruß otti
Mon Mar 15 09:06:23 CET 2010 | Turboschlumpf46068
nicht schlecht otti!!
Mon Mar 15 17:27:30 CET 2010 | lau.w
Von wo kommt das blaue ??? Also schwarz mit weise Schrift nicht möglich. Mit weise LED und
gedrehte Folie.
Mon Mar 15 22:54:53 CET 2010 | otti 01
Hallo,
schwarz wird nur gehen, wenn man die Folie bekommen könnte, die im Skoda Swing Radio verbaut wird.
Mit der originalen ( gedreht ) oder auch mit der Folie die ich extra gekauft habe, ist es Blau, aber mit weißer Schrift, am Tag stört es auch nicht, finde ich, denn da ist ja sonst auch nichts rotes an und wenn die rote Beleuchtung der Tasten an geht schaltet das Radio auch auf rot um.
Gruß otti
Tue Mar 16 16:40:31 CET 2010 | lau.w
Aber mit weise LED ( LWT 676 )und gedrehte folie ?
Tue Mar 16 20:16:22 CET 2010 | lau.w
So wie hier.Verkaufst deine rest Folie ?
http://cgi.ebay.de/...%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D8540597400015516365
Wed Mar 17 21:49:04 CET 2010 | lau.w
Foto:23022010085 .Ich bekomme die Platine nicht runter von Rammen.Wie hast du gemacht ? (Eventuel die 2 Knopfe auch runter ? )Ich mochte probieren mit 2 X Folie und weise LED.
Thu Mar 18 06:18:16 CET 2010 | PS-Schnecke34136
Hallo otti und die anderen Bastler,
welches Werkzeug braucht man um das Radio zu öffnen.
Möchte meins erst ausbauen wenn ich weiß das ich alles zusammen habe.
Gruß und weiterhin viel Spaß beim Basteln,
mala
Thu Mar 18 07:53:13 CET 2010 | otti 01
Hallo,
@lau.w,
ja, die Knöpfe müssen ab.
Mit 2 X Folie habe ich auch probiert, es wird dadurch aber nur dunkler ( blau ) nicht schwarz.
@ alle,
man braucht nur einen Satz Torx-Schraubendreher, die Größe weiß ich so nicht im Kopf, muss gleich mal nachsehen.
LG otti
Thu Mar 18 10:08:36 CET 2010 | lau.w
@ alle TORX 6 (5,29euro in OBI).Meine Knöpfe sitzen Bomben fest.Kommen nicht runter.HILFE....!!!!!
Mon Mar 22 19:31:33 CET 2010 | PS-Schnecke34136
So,
an alle RCD 210 Bastler. Dort sind andere LED`s verbaut, also die roten LST 676 passen dort nicht.
Das LED Gehäuse ist ein anderes, die LED wird gekippt eingbaut und hat 2 Anschlüsse, hab leider
noch nicht die richtige gefunden. Wenn jemand schneller ist wie ich, bitte hier melden.
Gruß,
mala
Sun Apr 11 00:30:46 CEST 2010 | Vectura
Schöne Idee
Wed Apr 21 19:02:30 CEST 2010 | lau.w
Wie bitte bekomme ich die Knopfe runter ? Die sitzen bombenfest.
Wed Jun 16 19:21:31 CEST 2010 | Trackback
Kommentiert auf: Salamipizza:
Innenbeleuchtung aufrüsten - Übersicht
[...] schon Bilder von schwarz-weissen 310er RCDs gesehen und fand diese nicht so toll. Wenn Umbauen, dann so wie hier auf rot. (Wie bei den Audis )
Aber bevor ich mich an sowas ranwagen würde, würde ich lieber aufs Rcd 510 [...]
Artikel lesen ...
Wed Jun 30 23:23:32 CEST 2010 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf VI:
RCD 310 mit weißem Display bei eBay
[...] schon wieder zusammengezimmert und befindet sich an seinem alten Platz (im Auto)!
Du kannst Dir aber hier die ganze Sache ansehen. Bei den Fotos findest Du auch welche von der Platine, auf der die 20 SMDs verlötet [...]
Artikel lesen ...
Thu Sep 16 19:20:20 CEST 2010 | Trackback
Kommentiert auf: VW Polo V:
Cockpitbeleuchtung
[...] mich persönlich nicht ans Umlöten.
Hats von euch jetzt schon jemand probiert???
Viele Grüsse
Matthias
http://www.motor-talk.de/.../...d-blauem-bei-tag-negativ-t2611043.html
[...]
Artikel lesen ...
Thu Sep 23 21:31:43 CEST 2010 | matkohl
sorry das ich den Thread wieder belebe, aber mich würde interessieren, ob der Umbau der Climatronic des neuen Polo´s genauso funktioniert (von blau auf weiss), oder ob ich hier andere LED´s benötige wie weiter oben schon angegeben (LWT 676)???
Viele Grüsse und danke schonmal für eure Mühe.
Mat
Wed Jun 15 22:07:10 CEST 2011 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf VI:
platine löten lassen
[...] Frag doch mal user otti 01
der hat an seinem RCD 310 die Beleuchtung umgebaut...oder lassen
http://www.motor-talk.de/.../...d-blauem-bei-tag-negativ-t2611043.html
Gruß Volker
[...]
Artikel lesen ...
Thu Jan 10 10:05:12 CET 2013 | LingLing88
Hm.
Mir gefällt das Blau besser ist freundlicher von der Farbe.
Aber Gschmäcker sind eben verschieden, ist auch gut so.
SO sieht man auch mal was neues =)
Gruß.
(1521 mal aufgerufen)
Thu Aug 28 08:47:19 CEST 2014 | C-IO4
Hallo, habe mal ne Frage zu der Folie, LEDs habe ich getauscht, habe also positiv weiß gemacht, schön wäre es mal zu sehen wie man die folie tauscht, bzw. Wo die sitzt. Habe ein defektes laptop display da, was groß genug ist, sollte also reichen. Habe aber Angst am display rumzuschnippeln.
Falls mir jemand helfen kann bitte an 01738508099 ein Bild oder per mail
An Jens.bochmann@gmx.de
Danke!
Deine Antwort auf "RCD 310 mit rotem Display bei Nacht und blauem bei Tag ( negativ )"