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Sat Dec 17 20:55:45 CET 2011    |    Kollegola    |    Kommentare (41)    |   Stichworte: 500SE, Mercedes, S-Klasse, W126

Nachdem ich schon lange auf der Suche nach einem W126 war, fand ich diesen 500 SE in einer Tiefgarage.

Er stand dort schon drei Jahre lang und war total verstaubt.

Sein Besitzer hat sich dann entschlossen ihn zu verkaufen.

 

Der Motor lief sofort an und schnurrte leise vor sich hin, ohne irgendwelche Geräusche.

Das Getriebe schaltete auch sauber und sanft.

Der Wagen war aber ein bisschen verbastelt, wie Tiefer gelegt, Breite Reifen und Felgen, weiße Rückleuchten,Holzlenkrad und eine Audio Anlage die mehr Kabel hatte als der Wagen selbst.

Die Zündanlage wurde vom Vorbesitzer Komplett erneuert.

Auch die Ventilschaftdichtungen wurden neu gemacht.

 

Nachdem ich ihn mir sehr genau angesehen habe, entschloss ich mich diese Herausforderung anzunehmen.

Der Günstige Preis erleichterte noch meine Entscheidung.;)

 

Die Daten vom Wagen, und Bestelliste

500 SE Baujahr 12.1990 Erstzulassung 01.1991

Farbe: Blauschwarzmetallic 199

Innenaustattung: Leder grau 268

Code--------Bennenung

222 Fahrersitz Rechts Elektrisch verstellbar

228 Zusatzheizung

241 Fahrersitz Elektrisch verstellbar Memory

300 Ablagebox in Ablageschale vorn

412 Schiebedach Elektrisch

580 Klimaanlage/Tempmatic

590 WD-Grünes Glas Rundum, Heizbare Heckscheibe-VSG

620 Abgasreinigungsanlage

645 Winterreifen M+S

673 Batterie mit grösserer Kapazität

731 Holzausführung Wurzelnuss

873 Sitzheizung vorne Links und Rechts

 

Km stand 240 000 km

2 Vorbesitzer

 

Zuhause angekommen, habe ich ihn erst mal Gewaschen und die Weißen Rückleuchten gegen die Originalen getauscht.

Danach habe ich dann erst mal genauer nachgeschaut was alles zu Machen ist.

 

Das Ergebnis:

1. Lenkrad, Wählhebel und Radio tauschen.

2. Alle Flüssigkeiten erneuern.

3. Bremsen Hinten erneuern inclusive Bremsscheiben

4. Auspuff komplett erneuern

5. Felgen gegen Originale Tauschen

6. Originale Federn wieder einbauen

7. Entrosten von Motorhaube, Fahrertüre, Heckdeckel, Kotfügel vorne rechts, Hinter den hinteren Radläufen beidseitig, Wagenheber aufnahmen, Kofferraumboden, Batteriekasten und Heckscheibenrahmen.

8. Komplette Innenreinigung

9. Fahresitz neu beziehen lassen.

10. Komplett Lackierung

 

Die erste Mission gilt aber erst mal neu TÜV machen.

Ich habe mir vorgenommen ohne Mängel und mit Tüv Stempel die Prüfstätte zu verlassen :D

 

Fortsetzung folgt


Sat Dec 17 21:09:14 CET 2011    |    Andi2011

Auf jeden Fall ein erhaltenswertes und tolles Auto, deshalb Glückwunsch!

 

Zitat:

zu hause angekommen, habe ich ihn erst mal Gewaschen und die Weißen Rückleuchten gegen die Originalen getauscht.

das wäre absolut auch meine allererste Tat gewesen:D

 

Insges. kann da natürlich noch einiges an Arbeit und Kosten auf dich zurollen, vor allem weil du dir ja da auch einige dicke Posten selbst gesetzt hast (Komplettlackierung,Entrostung...)

 

Aber heute soll für sich ja erstmal die Freude über einen "geschossenen" 500SE und somit einen der schönsten Mercedes S-Klasse Modelle stehen, deshalb -DAUMEN HOCH ein tolles zeitloses Auto:D

Sat Dec 17 21:28:34 CET 2011    |    Alpenfreund

Ein Prachtstück ( wenn wieder in den orig. Zustand zurückgeführt) aus dem Schwaobaländle.

Gratuliere. Ich kann mir schon gut Vorstellen, wie der "Dicke" entspannt, souverän, über alles erhaben, auf der Strasse die Leute beeindruckt.

Viel Spaß beim "Rückbau"

 

 

Gruß

Alpenfreund

Sat Dec 17 21:31:31 CET 2011    |    bjoern1980

Tolles Projekt, viel Spaß und Erfolg dabei!

 

Wieviele km hat der Wagen gelaufen?

Sat Dec 17 21:47:55 CET 2011    |    Kollegola

Danke für die Komentare

Der wagen hat insgesamt 240 000 km auf der Uhr.

Er ist Baujahr 12. 1990

Erstzulassung 01. 1991

Aufgrund älterer Tüvberichte sind die Kilometer auch Nachvollziehbar.

Hab auch schon ein Fortsetzungsbericht

Gruss Kollegola

Sat Dec 17 21:53:29 CET 2011    |    Andi2011

...ich nehm mal an du bist entsprechend "bewandert" und machst das Meiste allein?

Sat Dec 17 22:23:55 CET 2011    |    Kollegola

Ja, hab vor 20 Jahren bei MB LKW-Mechaniker gelernt , da weiss ich zumindest wie man eine Schraube aufdreht :D:D

Bisher hab ich alles alleine gemacht, hatte nur Materiealkosten.

Gruss Kollegola

Sat Dec 17 22:27:26 CET 2011    |    Andi2011

sonst wär es auch ein extrem teures Unterfangen,aber so wird es gut gehen da du vom Fach und dann noch von MB kommst.Wird dir ja mit Sicherheit auch den ein oder anderen Vorteil bei der Ersatzteilbeschaffung bringen:)

 

Bin auf weitere Berichte gespannt!Wenn ich eine nett gemeinte Bitte äußern darf -versuch doch vieleicht etwas bessere und schärfere Bilder hin zu bekommen,wär schade wenn man bei dem schicken Benz nicht alles gut sehen kann;)

Sat Dec 17 22:33:27 CET 2011    |    Kollegola

Ja mein Handy ist nicht mehr das Beste.

Aber ich mache dann zum finale richtig schöne, und scharfe Bilder versprochen

Sat Dec 17 22:36:04 CET 2011    |    Spurverbreiterung17353

Ach lecker, immer wieder eine Augenweide so ein klassischer W126 und dann noch in der perfekten Kombi dunkelblau/ Leder hellgrau. Ein echtes Auto-Kulturgut.

 

Wenn die Substanz stimmt und du einigen Müll (Grusellenkrad!) rauswirfst, dann ist das eine sehr dankbare Denkmalerhaltung für die kommenden Jahre... Glückwunsch! :)

Sat Dec 17 22:43:36 CET 2011    |    _RGTech

Über die Felgen könnte ich jetzt hinwegsehen, die sind original 80er (und wir hatten auf dem weißen 190E 2.3 fast gleiche... halt was kleiner). Müssten halt etwas aufbereitet werden ;)

In Sachen Audio, Lenkrad (wenn schon Holz, dann original MB oder AMG), Rückleuchten ("weiß" ist ganz schlimm... komplett rote hätte ich gelten lassen), Wählhebel (leider viel zu hell, sonst wär er ja OK) und Tieferlegung (passt kein Stück) stimme ich jedoch uneingeschränkt zu. Da muss was passieren.

Wenigstens sind keine Gebetsteppiche drin :p

 

Die breite Chromleiste vom SEC hinten kann aber bleiben :)

Sat Dec 17 23:09:52 CET 2011    |    BuickCentury3.3

standheitung doch auch oder was sehe ich da ?! gratulation zum diggen ;)

Sat Dec 17 23:27:46 CET 2011    |    Kollegola

Danke euch

Ich hab die Austattungs Details Nachgetragen

Gruss Kollegola

Sat Dec 17 23:30:15 CET 2011    |    dodo32

Geile Karre :cool: Viel Spass damit! :) Möge er noch lange unser Straßenbild bereichern :)

Sat Dec 17 23:47:24 CET 2011    |    Achsmanschette34494

gute idee, was du da vor hast. verbastelt kann man "originalisieren". kostet mühe und erfordert eine gewisse fachkenntnis. ick freu mich auf bilder von deinen fortschritten. was werden die felgen? gullideckel?

Sun Dec 18 02:13:40 CET 2011    |    Schattenparker29359

Ein Traumauto ;)

 

Mich wundert aber, dass die Mercedes so schnell und so großflächig rosten, schade dass sie diese Probleme hatten/haben...

Sun Dec 18 09:28:31 CET 2011    |    Achsmanschette51801

Schönes Ding, ich gehe mal davon aus, daß die Grundsubstanz hinhaut. Und dann als 500er mit V8 *schwärm*

 

@ RG: Ich sehe das mit den Felgen etwas anders als Du. Ich finde, die passen nicht zu einem 126er,

 

Zur Audioanlage: Ich weiß jetzt nicht,was da alles verlegt wurde, aber das vorhandene Radio sieht schonmal wirklich grausam aus. Dabei gibt es im Zubehörhandel durchaus Radios, die einer S-Klasse würdig sind. Ich gebe zu, daß ich im Falle des 126ers ordentlich in Klang investieren würde (natürlich muß der Rest auch gemacht werden), denn ein leises, komfortorientiertes Auto verdient guten Klang - selbstverständlich nicht zu verwechseln mit Lautstärke.

 

Was hast denn für den Wagen ausgegeben?

Sun Dec 18 09:46:39 CET 2011    |    uwe1967

Hallo,

 

für mich ist der W-126 eh die schönste S-Klasse die je gebaut wurde,die Nachfolger können da alle nicht mithalten,mit Ihrer etwas biederen Optik.Ich selbst war vor 20 Jahren nur knapp der Versuchung entgangen mir einen 500 SEL zukaufen,mit 24 Jahren,die Vernuft hat mich dann zu einem 260 E greifen lassen.

Denn noch finde ich von der Optik her kann sich das Auto auch nach über 20 Jahren immer noch sehen lassen.Das einziges Auto das dies optisch noch Topen kann,ist W-126 Coupe das finde ich noch einen Ticken geiler als die S-Klasse.

Bin schon auf die Foto´s gespannt die Du nach deiner Nachbesserung hier einstellen wirst....

 

Gruss Uwe

Sun Dec 18 09:53:03 CET 2011    |    Schattenparker28258

Zitat:

@Gentsai

 

Mich wundert aber, dass die Mercedes so schnell und so großflächig rosten, schade dass sie diese Probleme hatten/haben...

Wir hatten in den 90igern auch einen 380iger SE von diesem Typ. Rost war überall vorhanden und im, sonst schön gemachten, Innenraum lösten sich die Holzaplikationen ab.

 

In den 80igern fuhr mein Vater einen 280iger SE Typ 116 der aber auch schon gut am Rosten war. Sogar die Türgriffe wurden nicht verschont. Spätere W123 und 124iger 230 E waren besser gegen Rost geschützt.

 

Ich würde mir so eine rostige Mercedes Baustelle nicht nach Hause holen. Als Peugeotfahrer kenne ich das Thema Rost auch nicht mehr und meine Magengeschwüre haben sich nach rostigen VW Derby Erfahrungen, sowie auch andere Mängel, wieder zurück gebildet.

 

Aber trotzdem ein schönes Auto das ich auch immer wieder gerne sehe. Was schluckt der 500ter eigentlich? Der 380iger war nicht unter 14 Liter zu kriegen.

Sun Dec 18 09:55:10 CET 2011    |    Kollegola

Danke für die komentare.

Die Grundsubstanz ist sehr gut, hab ich in der Fortsetzung beschrieben.

Felgen werden natürlich die Gullydeckel.

Nach 20 Jahren oder mehr, darf sogar ein Benz Rosten:D, bei den Nachfolgemodellen fing das oft schon Früher an. Hier war es auch noch wegen der Rumbastlerei, die SEC Leiste am Koferraum, sieht zwar Schön aus, aber wenn man Löcher reinbohrt und nicht versiegelt bleibt das eben nicht so schön:(

Zum Radio, der Vorgänger hatte Hinten gute Boxen verbaut, mit Verstärker . Die Hutablage wurde hier komplett neu angepasst, aber wurde wirklich sehr gut Gemacht, man sieht kaum das sie nicht Original ist. Aus den Grunde lasse ich sie mal drin. Der Klang ist sehr gut.

Dieses Radio habe ich so gewählt, weil ich dasselbe im LKW verbaut habe, so braucht man nicht immer umdenken.

Ich sag immer "von den Dummen kann man nichts Lernen, aber von den Faulen" :D

Viele Grüsse

Kollegola

Sun Dec 18 10:34:20 CET 2011    |    Antriebswelle16894

sehr schöner mafia wagen :D

Sun Dec 18 10:48:45 CET 2011    |    Dr Seltsam

Das Lenkrad wurd aus ner alten Schrankwand geschnitzt oder?! :D

 

Aber sehr geile Kiste, da kann man wirklich nur gratulieren zu. Wenn ich mir den jetzt schon mal so vorstell wie er wird laut deiner Arbeitsliste, dann seh ich einen extremst pornösen Schlitten vor mir :)

Sun Dec 18 10:53:36 CET 2011    |    bjoern1980

Zitat:

Wir hatten in den 90igern auch einen 380iger SE von diesem Typ. Rost war überall vorhanden und im, sonst schön gemachten, Innenraum lösten sich die Holzaplikationen ab.

Mein 82er 380SE hatte damals (2000-2001) kein Rost. Ab und an darf ein Auto auch gepflegt werden, sowas soll helfen.

Sun Dec 18 11:12:59 CET 2011    |    Arnimon

Tolle Sache!

 

Aber,ich hab auch was zu "meckern".

 

Wurde der Motor nach 3 Jahren Standzeit "einfach so" gestartet?

 

Ich finde im Bericht oben keine Hinweise darauf das der

Motor auf die Wiederinbetriebnahme vorbereitet wurde!

 

Aus meiner Sicht wäre das eine schwere Unterlassungssünde.

Auch wenn der M116 an sich ein sehr robuster Motor ist.

Sun Dec 18 11:23:24 CET 2011    |    Duftbaumdeuter133934

Als ehemaliger MB Fahrer schwärme ich vom ersten Anblick bis zum heutigen Tag von dieser wunderschönen, eleganten und zeitlosen Karosserieform dieser S-Klasse. Für mich gibt es nichts vergleichbares.

Sollte mir ein derartiges Angebot über den Weg laufen, weiß ich nicht, ob ich standfest bleiben würde.

Die Motorisierung wäre für mich eher zweitrangig und die Aufgabe, das Fahrzeug in einen neuwertigen Originalzustand zu versetzen, schlichtweg nur Leidenschaft.

 

Bei dem Anblick der Bilder frisst mich der Neid.

Wünsch Dir, dass sich nicht zuviele Baustellen auftun und freue mich auf weitere Bilder. Eventuell auch einzelne Arbeitsschritte.

Nach dem Motto "vorher-nachher" :) Alles Gute !

Sun Dec 18 11:34:15 CET 2011    |    traumeel

ich würde gar nicht alles rückbauen, da viele 2-3 besitzer in den 90er genauso ihren 500er "veredelt" haben auch das ist eine art oldschool tuning welches doch auch irgendwo erhaltenswert ist...

Sun Dec 18 11:40:09 CET 2011    |    Kollegola

Zitat Arnimon:

Tolle Sache!

 

Aber,ich hab auch was zu "meckern".

 

Wurde der Motor nach 3 Jahren Standzeit "einfach so" gestartet?

 

Ich finde im Bericht oben keine Hinweise darauf das der

Motor auf die Wiederinbetriebnahme vorbereitet wurde!

 

Aus meiner Sicht wäre das eine schwere Unterlassungssünde.

Auch wenn der M116 an sich ein sehr robuster Motor ist.

----------------------------------------------------------------------------------------

 

Da hast du natürlich vollkommen recht, und das bedachte ich auch.

Der Besitzer lies ihn aber öfters im Jahr laufen und fuhr etwas in der Tiefgarage herum.

Das der Motor auch ohne Probleme und Orgeln startete, bestätigte diese Aussage.

Gruss Kollegola

Sun Dec 18 11:45:34 CET 2011    |    laberlaber

> Als Peugeotfahrer kenne ich das Thema Rost auch nicht mehr und meine Magengeschwüre haben sich nach rostigen VW Derby Erfahrungen, sowie auch andere Mängel, wieder zurück gebildet.<

 

gibt schon merkwürdige Zeitgenossen, die garnicht schnallen um was es eigentlich geht.

Sun Dec 18 12:27:56 CET 2011    |    Schattenparker28258

Zitat:

@björn 1980

Zitat:

 

Wir hatten in den 90igern auch einen 380iger SE von diesem Typ. Rost war überall vorhanden und im, sonst schön gemachten, Innenraum lösten sich die Holzaplikationen ab.

 

Mein 82er 380SE hatte damals (2000-2001) kein Rost. Ab und an darf ein Auto auch gepflegt werden, sowas soll helfen.

Der wurde gepflegt und die Nachfolger 605 und 406 wurden genauso behandelt wie die Benze, aber die Peugeot rosten nicht. Ich habe nach 13 Jahren den 406 übernommen und der ist halt etwas haltbarer. Innen wie außen und hat nach 13 Jahren und 133.000 Km im Innenraum Neuwagencharakter. Selbst ein Unfallkratzer, von einen Unfallflüchtigen, in der hinteren rechten Tür, schon seit 4 Jahren vorhanden, bringt den 406 nicht zum rosten.

 

Meine Erfahrung ist halt das Deutsche Autos rosten, egal welche Marke man hat oder wie teuer die sind.

Sun Dec 18 12:33:25 CET 2011    |    Schattenparker28258

@laberlaber

Zitat:

gibt schon merkwürdige Zeitgenossen, die garnicht schnallen um was es eigentlich geht.

Ja ne is klar :D die Checker wachen auf :rolleyes:

Sun Dec 18 13:07:12 CET 2011    |    V64Motion

Sehr schön, da hast Du Dir einen meiner Träume erfüllt.

 

Auf Fotos nach den diversen Massnahmen dürfen wir hoffe`n?

 

N.

Sun Dec 18 13:44:52 CET 2011    |    Kollegola

Aber sicher doch.

Die erste Fortsetzung ist ja schon Eingestellt.

Gruss Kollegola

Sun Dec 18 13:45:18 CET 2011    |    papavomdavid

Ich gratuliere Dir.

Ein wunderbarer Wagen, der ein "zweites Leben" verdient hat.

Vergiss nicht, nach der Wiederherstellung, ein Gutachten zB bei der DEKRA machen zu lassen. Das kostet nicht viel und hilft bei einem evtl Unfall, sicherzustellen, dass Du auch a bissl Geld bekommst.

Wirklich ein TOLLER WAGEN...

"Der Weg ist das Ziel...";)

Sun Dec 18 15:28:00 CET 2011    |    Dr Seltsam

605 tut mir Leid, ich kann dich leider über das lachen meines 190.000 KM Fiestas nicht hoeren. Nach 133.000 KM sollte JEDER Wagen noch gut aussehen, besonders wenn er nicht gerade ein ranziger Uraltkleinwagen ist. Und Rost sollte da auch noch keine Rolle spielen. Alles andere ist einfach blamabel. Besonders wenns sich um einen Garagenwagen oder Wenigfahrer handelt.

 

Der Benz oben hat 240 Tacken runter. Wie der Peu aussieht wenn er dort ist ( das sind immerhin runde 100.000 Eier unterschied ) wollen wir mal sehen.

Sun Dec 18 16:16:40 CET 2011    |    lukasn

Danke dir, dass du deinen W126 vor dem "Prollo-Tod" rettest. Deine Rückrüstaktion kann ich nur voll und ganz begrüßen!

 

Wie viele schon schrieben, eine der besten, wenn nicht die beste S-Klasse, die je gebaut wurde. Mit diesem Meisterwerk hat sich Herr Bruno Sacco von Daimler-Benz ein rollendes Denkmal gesetzt, zeitlos schön!

 

Viel Spaß mit dem Wagen!

 

PS: Warum sind hier Bilder eines Pöscho verlinkt?

Sun Dec 18 16:44:37 CET 2011    |    _RGTech

Zitat:

PS: Warum sind hier Bilder eines Pöscho verlinkt?

Abschreckendes Beispiel?

Mon Dec 19 11:19:29 CET 2011    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschreibt von _RGTech

Zitat:

 

PS: Warum sind hier Bilder eines Pöscho verlinkt?

Abschreckendes Beispiel?

Eine andere Erklärung dafür hätte ich auch nicht.

Sun Jan 01 23:35:54 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Goify's Blog:

 

Ushido - oder wie Mercedes in der Kompaktklasse Fuß fasste

 

[...] entfernt, das Loch auf dem Grill verschweißt und beides weiß lackiert. Dazu dann die Fünfspeichen-BBS, die Kollegola gerade wieder loshaben möchte :p

 

Siehe Bild...

 

Zitat:

Zusammenfassend bis in die frühen 70er kann man sagen, dass die Wagen wie [...]

 

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