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mircos-blog

Autos, Musik, Games, Technik

Sat Aug 15 20:56:41 CEST 2009    |    Rostlöser27853    |    Kommentare (14)

Moin,

 

unverhofft kommt ja, wie man so häufig sagt, oft.. ;) So kams dann heute auch dazu, dass ich nach langer Zeit mal wieder unseren "Großen", den John Deere 4755 fahren durfte. :) Genauer gesagt 6 Bahnen gegrubbert mit einem Lemken Smaragd (glaub 4.5m) Grubber.

Daher heute ein kleiner Bericht über die komplette Baureihe 4055, jedoch mit Schwerpunkt auf den großen Modellen (4755/4955).

 

Gebaut wurden diese Modelle von 1988 bis 1992, die beiden großen noch bis 1994. Gefertigt wurde diese Baureihe in Moline, Illinois/USA.

 

Vorgänger war die 4050er Serie, Topmodell war damals der 4850, der dem 4955 entsprach. Der genaue Nachfolger ist etwas schwierig, für die Modelle 4055, 4255 und 4455 ist es die damals neu gegründete 7000er Serie, die Modelle 4755 und 4955 wurden in den USA in den letzten Baujahren noch als 4560 (um 10 PS erstarkte Version des 4455) sowie als 4760 und 4960, die jedoch unverändert blieben, vertrieben. Dies geschah von 1991 bis 1994. Ich denke, in dieser Zeit wurde hierzulande die Modelle 4755 und 4955 mit an der Kabine liegendem Auspuff ausgeliefert. Vorher befand sich dieser auf der Motorhaube. Direkter Nachfolger dieser Modelle ist dann die neue 8000er Serie.

Die Abmessungen der Modelle unterscheiden sich wieder zwischen klein (4055-4455) und groß (4755&4955). Der Radstand war um 30cm verlängert, die Höhe wuchs geringfügig um ein paar cm und die Länge wuchs von 4.87m auf 5.42m. Was zu einer sehr stattlichen Erscheinung führt.

Der Grund für die extrem lange Motorhaube ist übrigens die Platzierung des Tanks vor dem Motor.

 

Motorentechnisch wurde ein 7.6 Liter großer Reihensechszylinder mit Turboaufladung in allen Varianten verbaut. Die Modelle 4755 und 4955 verfügten zudem über einen Ladeluftkühler, zudem unterschieden sich die Motoren in den Einspritzpumpen.

Das Leistugsspektrum reichte von 128 PS im 4055 bis zu 228 PS im 4955, gedreht sicherlich noch einiges mehr..;)

Das Drehmoment erstreckt sich von 550 Nm bis 1010 Nm, Kraft ist also ausreichend vorhanden. :cool:

Der Tankinhalt beträgt bei den kleinen Modellen 246l, bei den großen 386l.

Denke, das reicht dann auch an technischen Daten.;)

Die Vmax liegt bei 25 mp/h respektive knappen 32 Stundenkilometern.

 

Soundtechnisch ist er schwer beschreibbar, man muss ihn einfach hören. Im Vergleich zu moderneren Motoren zwar sicherlich lauter aber um einiges kerniger. In diesem Video hört man es ganz gut.

 

 

 

Der Innenraum ist aus heutiger Sicht natürlich nicht mehr das Optimum. Manchmal frag ich mich wirklich, was sich die Entwickler gedacht haben. Ergonomisch mangelhaft.. :cool: Das Gaspedal befindet sich aus Platzgründen unter dem Bremspedal, der Blinker relativ weit vom Lenkrad weg und die Scheibenwischerbedienung oben am Kabinendach.

Die Hydraulik kann mittels eines kleinen Schalters bedienen. Nach hinten drücken hoch, nach vorne runter. Instinktiv hätte ich es andersherum erwartet. ;)

Beim Getriebe handelt es sich durchweg um ein Powershiftgetriebe mit je 15 Vorwärts- und 4 Rückwärtsgängen, die ohne zu kuppeln durchgeschaltet werden, die Stufen jedoch einzeln, sonst ruckt es noch mehr, als es das so schon tut (1. Generation des Getriebes). Angefahren wird normalerweise im 7. oder 8. Gang, man schaltet sich also keinen Wolf..;)

 

Bleibt die Frage, was macht (zumindest für mich) den Reiz an diesem Modell aus? Hauptsächlich der Motorensound, ich freu mich jedes Mal, wenn der Trecker angelassen wird. Dazu die Rußwolke aus dem Auspuff.. :cool:

 

So long.


Sat Aug 15 21:24:47 CEST 2009    |    Patriots

Ein super Bericht.

Alles top recherchiert.

Klasse.

 

Der Sound, und die lange Motorhaube ist das was mir am meisten gefällt.

Sat Aug 15 21:41:17 CEST 2009    |    Reifenfüller31120

Schaut wirklich ned schlecht aus, Sound technisch auch super.

 

Nur im Innenraum merkt man wie alt der schon ist, wenn man ihn mit aktuellen Bulldogs vergleicht.

 

Aber leichter zu bedienen wie die mit dem modernen Zeug ist er alle Mal.

Sat Aug 15 22:03:48 CEST 2009    |    Rostlöser27853

Danke.:)

Vielleicht kommt noch einer zur 7010er Baureihe.

 

stef, da fehlen mir aktuell leider die Vergleichsmöglichkeiten, vor allem zu Modellen wie den aktuellen 900 Vario von Fendt mit den ganzen Knöppen.;)

 

Denke, John Deere geht da mit weniger Knöpfen einfachere Wege..

Sun Aug 16 02:08:47 CEST 2009    |    Druckluftschrauber47022

Hm wozu hat der denn 15 Vorwärtsgänge, wenn man eh im 7 oder 8 anfährt??

Sun Aug 16 09:36:10 CEST 2009    |    biri

@ Red Dragon

Häng mal 2 Hänger dran (zb voll mit Getreide) und fahr dann am Berg an.

Sun Aug 16 10:34:49 CEST 2009    |    Druckluftschrauber47022

Hm, okay ist ist natürlich verständlich. Danke! :)

Sun Aug 16 14:11:52 CEST 2009    |    Rostlöser27853

Die niedrigeren Gänge braucht man zum Teil auch, wenn man langsam fahren muss aber zwecks Zapfwelle viel Drehzahl benötigt.

Sun Aug 16 14:30:29 CEST 2009    |    Druckluftschrauber47022

Zapfwelle? Was ist denn damit gemeint?

Sun Aug 16 15:16:45 CEST 2009    |    Reifenfüller31120

An die kann man ne Gelenkwelle anschließen (siehe Anhang, hast vielleicht schon mal gesehen) um dann irgendein Gerät zu betreiben. z.B. ein Mähwerk.

Zudem empfehle ich Wikipedia


Sun Aug 16 15:27:32 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: mircos-blog:

 

John Deere Baureihe 7010

 

[...] Moin,

 

ähnlich wie gestern, als ich die Baureihe 4055 vorstellte, wollte ich heute mal die Baureihe 7010 genauer betrachten.

Gebuat wurden die in [...]

 

Artikel lesen ...

Tue Aug 18 22:05:13 CEST 2009    |    Rostlöser27853

Ach ja, die niedrigen Gänge braucht man zum Rangieren..

Heute hieß es, fahr mal ein gaaanz kleines stück vor, also 2. Gang rein und Kupplung kurz kommen lassen..

Fri Jan 08 19:09:04 CET 2010    |    Rostlöser27853

Noch mal weiter recherchiert:

Im Grunde genommen besitzt die Baureihe 4055 nur die Luftansaugung und den Auspuff auf der Motorhaube, sprich sie wurde nur bis 1992 gebaut.

Dann wurde, wie geschrieben die kleinen Modelle bis 4455 eingestellt (im Grunde auch 4755/4955) und in Amerika durch die Baureihe 4060 (4560, 4760,4960) ersetzt.

In Europa wurden die Modelle 4760, 4960 (4560 wurde soweit mir bekannt hier nicht angeboten) als 4755 und 4955 weiter angeboten, da man in Europa nicht schon wieder eine neue Baureihenbezeichnung haben wollte. Sprich neue Baureihe, alter Name.

Sun Jun 20 21:38:12 CEST 2010    |    Kaliko

Ja, der sound ist einfach pornös. :cool:

Wed Apr 19 00:52:49 CEST 2017    |    Druckluftschrauber46394

Ja diese John Deere von 4040 bis 4955 waren und sind der Hammer. Wir hatten mal einen 4040 mit Quad- Range Getriebe da konte man von 1 in 2 und von 3 in 4 ohne Kupplung schalten und im Rückwärtsgang von 1 in 2 ohne Kupplung schalten. Er fuhr sich wirklich sehr gut und mir ist die SG2 Kabine warlich nicht zu alt. Die heutigen Schlepper sind sowieso nicht mehr das ware. Da kaufe ich mir lieber 20 John Deere 4040,4440,4750,4850 und 4955 als ein Fendt 828 Vario S4 , der nach 1er Woche schon in der Werkstatt steht aufgrund verstopfter Ventile am Motor durch dieses ver fickte AdBlue. Wer braucht den schon so ein Scheiß. Ne Ne 250000€ für nen Fendt Vario auszugeben, wo ich nochmals 60000€ Reparatur Kosten investieren muss! NEIN DANKE!!!

 

Ich habe mir vor 7 Jahren einen John Deere 4850 gekauft. Und erstmal Restauriert Motor und Getriebe waren im Top Zustand, lediglich die Reifen, Blech Verkleidung, Kotflügel und der Lack musste ich erneuern. Er steht jetzt da wie neu und ist einfach der hammer. Der Auspuff und die Luftansaugung sind auf der Haube, dass gefällt mir besser.

 

Das Getriebe finde ich einfach Genial schaltet super und wen man ihn vernünftig fährt hält das PowerSchift Getriebe ewig. Seine 6500 Betriebsstunden sind für ihn nicht gerade viel und der Sound ist einfach Göttlich. Den kann ich nur Empfehlen Top Schlepper.

Deine Antwort auf "John Deere Baureihe 4055"

Die habens verbrochen

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