Thu Sep 08 09:29:03 CEST 2011 | MOTOR-TALK | Kommentare (24) | Stichworte: Challenge, Conti, Contidrom, Continental, ContiSnowChallenge, Exklusiv, Experten, Fahrevent, MOTOR-TALK, MOTOR-TALKER, Reifen, Reifen & Felgen, Reifenexperten, Reifenhersteller, reifentest, SnowChallenge, snowchallenge2011, Snow Dome
Die ContiSnowChallenge kommt wieder! Am 8. und 9. Oktober 2011 lädt der Premiumreifenhersteller Continental 10 MOTOR-TALKer ein, die Unterschiede zwischen Winter- und Sommerreifen und zwischen Marken- und Billigreifen auszutesten – auf Schnee und Eis im SnowDome Bispingen und auf der Reifenteststrecke von Continental, dem Contidrom bei Hannover. Reifenexperten vor Ort beantworten zudem all Eure Fragen, die Euch zum Thema Reifen unter den Felgen brennen.
Hier könnt Ihr Euch für die ContiSnowChallenge 2011 bewerben.
Eure Fragen an die Continental ExpertenWarum sind manche Reifen „gut“ und manche Reifen „schlecht“? Was macht den Unterschied aus? Und warum spielt der Bodenbelag eine so entscheidende Rolle? Und die Witterung? Und der Fahrstil? Das sind möglichweise Fragen, auf die die meisten von Euch sicherlich eine Antwort haben. Doch es gibt zum Thema Reifen noch unendlich mehr zu erfahren bzw. zu erfragen! Teil des Programms bei der ContiSnowChallenge 2011 ist – wie auch schon im letzten Jahr – eine ausführliche Expertenfragerunde. Die Experten beantworten allerdings nicht nur die Fragen, die die 10 Gewinner vor Ort stellen dürfen. Natürlich werden alle Fragen beantwortet, die die gesamte Community an die Continental Experten hat!
Als Kommentar zu diesem Blogartikel könnt Ihr all Eure Fragen posten! Wir stellen sie stellvertretend für Euch vor Ort und spielen nach dem Event die Antworten an Euch zurück.
Nach der ContiSnowChallenge 2010 ist auf diese Weise bereits eine schöne Wissenssammlung rund ums Thema Reifen entstanden: Der SnowChallenge FAQ. Seht doch auch hier mal nach, ob die ein oder andere Frage dort vielleicht schon beantwortet wird.
Wenn nicht, bzw. wenn manche Fragen noch zu vertiefen sind, dann her mit Euren Fragen!
Eure Fragen könnt Ihr ab sofort und bis einschließlich Donnerstag, 22. September 2011 hier als Kommentar posten. Fragen, die danach gepostet werden, können leider nicht mehr berücksichtigt werden. |
Thu Sep 08 09:42:46 CEST 2011 | Schattenparker31458
Wie verhält es sich eigentlich bei Winterreifen mit einem hohen VMAX Index an Wintertagen die auch mal sonnig und um die 5-8°C?
Grip, Abrieb etc.. also bei hohen Geschwindigkeiten
Fri Sep 09 11:26:54 CEST 2011 | Trennschleifer38301
Im Forum wird häufig angegeben, daß RFT-Reifen vom Grip her nicht an "herkömmliche" Reifen herankommen. Sportlich orientierte Fahrer mit 18" bzw 19"-Felgen ersetzen ihre RFT's. Ich selber habe meinen BMW Z4 E89 bewußt mit 17" RFT-Reifen bestellt, weil ich nicht ganz so unkomfortabel fahren wollte. Wie verhält es sich bezüglich des Fahrverhaltens bei RFT-Reifen durch die härtere Reifenflanken bei den jeweiligen Felgengrößen? Das ein 19er härter ist als ein 17er ist klar und das ein 19er wegen der kurze Höhe und Steifigkeit nicht so arbeiten kann ist mir auch klar. Aber wie wichtig ist die Arbeit des Reifens?
Sun Sep 11 22:33:33 CEST 2011 | sge500
Haben die reifen einen hohen Silikat Anteil zweckst
Rollwiederstands Absenkung ??
Tue Sep 13 07:54:38 CEST 2011 | Audi-gibt-Omega
Ich habe die Wahl zwischen 205-er und 225-er Reifen zu montieren. Wie verändert sich dadurch die Stabilität besonders auf Schnee, Matsch und Eis durch die Wahl der Reifenbreite (gleiche Reifenqualität angenommen)?
Tue Sep 13 08:21:34 CEST 2011 | urspeter
Was ist zu tun, wenn die Reifen Höhen- und Seitenschlag haben, aber der Händler behauptet, das sei normal und liege innerhalb der Toleranzen? Gibt es einen Norm, was ausserhalb des Akzeptablen liegt?
Tue Sep 13 08:47:33 CEST 2011 | Standspurpirat38862
Sommerreifen vorne und Winterreifen hinten ( Achsweise).
Ich habe vom gleichen Hersteller noch 2 gute Sommerreifen mit 7 mm Profil
und möchte dann im Sommer vorne mit Sommerreifen fahren und hinten mit
Winterreifen,damit ich die Sommerreifen abfahren kann.
Vom TüV her ist es ja möglich.
Was pasiert dann bei der Benutzung am Auto ?
Tue Sep 13 08:55:29 CEST 2011 | Kurvenräuber19778
Ich bin seit Juni 2011 stolzer SUV-Fahrer und stehe nun kurz vor der Anschaffung von Winterreifen.
Nun meine Frage: Muß ich für meinen SUV spezielle Reifen anschaffen bzw. gibt es spezielle Reifen oder irgendwas auf das ich achten sollte?
Ist bei Allrad-Fahrzeugen auch noch auf etwas zu achten?
Tue Sep 13 09:12:07 CEST 2011 | MartinH..
Soll ich auch im Winter auf meinem BMW Runflat Reifen montieren? Leider gibt es die aktullen Modelle meist nicht in Runflat.
Tue Sep 13 09:16:32 CEST 2011 | Federspanner35101
Auf welche Achse gehören beim Touareg die Winterreifen mit dem SCHLECHTEREN Profil!
Tue Sep 13 09:31:49 CEST 2011 | Reifenfüller31446
Früher hieß es, um so schmaler der Reifen umso besser im Winter, ist das auch heute noch so?
Wenn nein, was ist der Unterschied zu früher? Ich habe auf meinem jetzigen SUV 215er Reifen von Werk ab, jeder sagt nur, viel zu breit für einen Winterreifen.
Tue Sep 13 09:44:30 CEST 2011 | Spurverbreiterung37957
Kann man Reifen durch eine Weichspülerpackung mit enger Plastiktaschenhülle haltbarer lagern, also konservieren ?
Ist es sinnvoll Reifen zunächst 1 Jahr zu lagern, um den Verschleiß zu mindern ?
Wäre es nicht sinnvoll, die Aussenwände der Reifen lichtreflektierender
zu gestalten ?
Wenn man an der Verschleißgrenze eine Codenummmer einläßt,
könnte man damit in der Werkstatt ein Preisauschreiben verbinden, so das rechtzeitige Reifenwechseln belohnen, spannender machen und den Kunden an die Marke binden bei einem Rabattgewinn. Wäre Continental bereit, mir für diese Idee einen Reifengutschein im Wert von 300 Euro zuzusenden ? (DirkSchwann, Struthstr.13, 63636 Brachttal.
Tue Sep 13 10:02:54 CEST 2011 | nirtak
Welchen Einfluß hat der Reifendruck auf das Fahrverhalten bei
Sommer- bzw. Winterreifen im Schnee?
Was ist mit der Legende Sommerreifen verlieren ab 5 - 8° C verschiedene Eigenschaften?
Tue Sep 13 10:04:31 CEST 2011 | Fensterheber686
Mir ist klar, dass Spikes im Straßenverkehr in Deutschland nicht (mehr) zugelassen sind. Im einem James Bond Film wird eine Technik genutzt, wo Spikes aus den Reifen per Knopfdruck ausgefahren werden. Ich habe mir zum Spaß schon mehrfach überlegt, wie man eine solche Technik realisieren könnte, da bei plötzlich auftretendem Eis per beispielsweise ESP automatisch solche Spikes ausgefahren werden könnten um das Fahrzeug zu stabilisieren. Oder manuell.
Existiert bei Continental Forschung in dieser (meiner Meinung nach innovativen) Richtung? Immerhin könnte man damit auch Schneeketten überflüssig machen und gerade besondere Gefahren wie Blitzeis wirksam bekämpfen.
Tue Sep 13 10:10:28 CEST 2011 | Federspanner32573
Wie verhält es sich mit der Winterreifenpflicht aus § 2 Abs. 3a StVO mit Quads und Motorräder ?
Also was alles zählt aus Sicht des Gesetzgebers zu "Kraftfahrzeugen".
"(3a) Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen). Kraftfahrzeuge der Klassen M2, M3, N2 und N3 gemäß Anlage XXIX der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom 28. September 1988 (BGBl. I S. 1793), die zuletzt durch Artikel 3 der Verordnung vom 21. April 2009 (BGBl. I S. 872) geändert worden ist, dürfen bei solchen Wetterverhältnissen auch gefahren werden, wenn an den Rädern der Antriebsachsen M+S-Reifen angebracht sind. Satz 1 gilt nicht für Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft sowie für Einsatzfahrzeuge der in § 35 Absatz 1 genannten Organisationen, soweit für diese Fahrzeuge bauartbedingt keine M+S-Reifen verfügbar sind. Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug mit gefährlichen Gütern führt, muss bei einer Sichtweite unter 50 m, bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung anderer ausschließen und wenn nötig den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufsuchen."
Tue Sep 13 11:18:37 CEST 2011 | Multimeter52757
Warum gibt es wahlweise für z.B. für die Reifengrösse 225/60R16 97 H keine Winterreifen mit mehr Profil? Hier im Bayer.Wald habe ich mit meinem Fahrzeug Lincoln Town Car 2000 erhebliche Probleme.
Früher war das nicht der Fall. Schon klar, mehr Fahrkomfortmit mit weniger Profil aber im Winter fahren die Leute hier nicht so schnell, deshalb ist mir und meinen Bekannten die Sicherheit des Durchkommens bei oft extremer Schneelage am Berg viel wichtiger als der Fahrkomfort bei geräumter Strasse.
Tue Sep 13 13:08:38 CEST 2011 | HondaPfaelzer
Bis wieviel Millimeter lohnt sich die Winterreifen für den Wintereinsatz zu nutzen und ab wann verändert sich das Verhalten des Fahrzeuges spürbar?
Tue Sep 13 14:20:49 CEST 2011 | Federspanner133981
Inwieweit spielt der Einfluß der Bionic in der Weiterentwicklung neuer Reifentechnologien eine Rolle ?
Tue Sep 13 14:57:30 CEST 2011 | Multimeter49754
Seit Jahren bin ich auf der Suche nach einem qualitativ brauchbaren und dabei preislich noch vertretbarem Reifenset für den Winter. Allerdings stellt das Format:
235/40R17 vorn und 285/35R18 hinten eine ungünstige Kombination dar.
..
zumindest was die Reifen der Vorderachse betrifft, so ist dies offenbar ein Problem. Der Markt für dieses Format in 17 Zoll ist im Hinblick auf Winterreifen doch sehr 'überschaubar' (sprich gar nicht vorhanden im Angebot..)
ps. ein anderes Reifenformat an der Vorderachse würde für mich eine kostenpflichtige Neuabnahme und Erstellung neuer Fahrzeugpapiere bedeuten, da der Fahrzeughersteller seinerzeit keine Alternativbereifung beim KBA registrieren lies. Ein Reifenangebot in einer niedrigen Geschwindigkeitsklasse würde mich nicht stören, da ja dann die Option mit Warn-Aufkleber im Cockpit noch vom Gesetzgeber ermöglicht wird.
Tue Sep 13 14:57:41 CEST 2011 | Duftbaumdeuter47783
1) Vor- und Nachteile von H und V Reifen in der gleichen Dimension?
2) Unterschied von Porsche / Mercedes / BMW Kennung zu "normalen" Reifen nur Marketing-Gag oder aber was ist genau der Unterschied?
3) Zukunft der Dimension 185-50 R16?
Mon Sep 19 08:52:19 CEST 2011 | Multimeter38501
Warum gibt es für den Smart keinen pannensicheren Reifen wie z.B. ContiSeal?
155/60 15 vorn 175/55 15 hinten.
Thu Sep 22 08:00:56 CEST 2011 | Rostlöser39060
Ist es möglich zu erkennen ob das Gummi eines Reifens hart geworden ist? Wenn ja wie kann ich das prüfen?
Mon Sep 26 13:11:54 CEST 2011 | Trackback
Kommentiert auf: MOTOR-TALK:
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Wed Sep 28 22:01:45 CEST 2011 | Reifenfüller52559
Die empfolene Profilltiefe ist min.5mm ,warum werden keine neuen Winterreifen mit einem tieferen
Profil hergestellt ,zB. 12mm??
Thu Oct 13 22:34:21 CEST 2011 | Schattenparker31458
Merk ich nix von, meine Frage wurde nicht beantwortet O.o
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