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Motorrad-Exoten

Blog über Motorräder, Prototypen, Einzelstücke und Designstudien, die es in Deutschland nicht oder zumindest noch nicht gibt.

Mon Feb 01 20:33:06 CET 2010    |    Lewellyn    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: 400km/h, Gasturbine, Hubschrauber, Jay Leno, MTT, Y2K

MTT Y2K
MTT Y2K

Das Vorwort für Neuleser dieser Miniserie:

 

Ein paar Anmerkungen zur Auswahl: Gefragt waren Motorräder, keine "Bikes", wenn Ihr mir da folgen wollt und könnt. Den Wettbewerb, amerikanische V2 möglichst teuer auf Unfahrbarkeit zu trimmen, überlasse ich gerne anderen. Auch historische Motorräder sind außen vor (Mike Hailwoods Siegermaschine etc.). Dafür lege ich den Begriff "Serie" auf >2. Die Preise sind auch mal Basispreise, die durch Zubehör noch nach oben steigen können. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Korrektheit, ihr dürft gerne übersehene Nachmelden.

 

Die 12 teuersten Serienmotorräder - Platz 4: MTT Y2K für 141.000 Euro (je nach Dollarkurs)

 

Das die Y2K nur den (undankbaren???) 4. Platz belegt liegt am aktuellen Dollarkurs. Früher war sie mal teurer, in Euro.

Dafür ist sie immer noch eines der außergewöhnlichsten, schnellsten und stärksten Motorräder aller Zeiten.

 

Die Y2K ist seinerzeit viel durch die Presse gegangen, u.a. weil Talklegende Jay Leno (nach eigenen bekundem Mitglied im "more money than brain - club") die erste Blind gekauft hat. Für diejenigen, die das damals nicht so verfolgt haben, die wesentlichen Daten der Y2K:

 

Ca. 350PS bei 52.000 U/min und 578 Nm bei 20.000 U/min (kein Tippfehler). Daraus resultieren minimum 365km/h Höchstgeschwindigkeit. Andere sprechen von 400, aber letztendlich spielt das keinerlei Rolle. Erreicht wird diese Leistung durch Einbau einer konventionellen Hubschrauber-Gasturbine des Typs Rolls-Royce Allison 250, die schon im Vietnamkrieg den leichten Militärhubschrauber Bell H-13 angetrieben hat.

Der grosse Vorzug von Gasturbinen gegenüber Hubkolbenmotoren ist die spezifische Leistung je Kg Gewicht. Die Y2K-Turbine

wiegt nur 70kg. Jedes Kg Triebwerk liefert also 5 PS. Und das ohne grossen technischen Aufwand. Allerdings müssen die Pferde auch entsprechend gefüttert werden. Laut Hersteller MTT kommt man mit dem 34-Liter Tank knapp 100km weit. Laut den Testern von MCN Australien verbrauchte die Y2K im Test hochgerechnet 78 Liter auf 100km. :eek:

 

Wie man auf die abstruse Idee kommt, so eine Dingen in ein Motorrad einzupflanzen erläutert Ted McIntyre der Firma Marine Turbo Technologies Inc (MTT) so:

 

MTT verwendet die Turbine seit vielen Jahren erfolgreich in allen Arten von Fahrzeugen: Hubschrauber, Flugzeuge, Boote. Doch in der Luftfahrt ist die Turbine strengen Richtlinien unterworfen. Hat sie erstmals eine gewisse Anzahl an Flugstunden hinter sich, müsste die Turbine aufwendigst überholt werden. Diese Arbeit lohnt selten, weshalb die 250er-Turbine auf den Schrottplatz wandert. Was er (Ted) irgendwann einmal schade fand. Er überlegte und mit einem mal kam ihm eine Idee, was mit der Turbine doch noch anzufangen wäre. Tja…und das war die Geburtsstunde der Y2K.

 

Bisher sind mindestens 10 Y2K verkauft worden und man kann sie immer noch bestellen. An Turbinen mangelt es nicht, eher an solventen Kunden. Oder, wie Leno sagt:"Das Problem dieses Bikes ist, dass die Kerle, die sie sich leisten können, nicht leisten wollen, und das diejenigen, die sie sich nicht leisten können, eine kaufen wollen.“

 

Das Beschleunigungsvermögen ist überirdisch. Nach 400 Metern erreicht die Y2K aus dem Stand 284,8km/h, um mal einen Wert zu nennen. Der überlange Radstand von 1,72m und ein Lenkkopfwinkel von 62,5 Grad sorgt dafür, dass die Y2K nicht einfach abhebt, beim Beschleunigen. Wird aber noch vom Sound getoppt. Wie eine "Junior 747" laut Jay Leno. Deswegen auch mal bewegte Bilder hier:

 

Soundprobe

 

MTT Y2K Video

 

Diese Motorrad besitzt in den USA eine ganz normale Strassenzulassung. In Deutschland stelle ich mir die Zulassung etwas schwierig vor. Was bleibt wohl von einer AU-Messsonde übrig, wenn der TÜV-Büttel die da mal in den Auspuff steckt? :D

 

Der reine Wahnsinn auf zwei Rädern. :cool:

 

Die schnöden, technischen Daten:

 

Antrieb: Allison Rolls Royce C18-250-Gasturbine, 350 PS bei 52000/min,

Ausgangsdrehzahl nach dem Reduziergetriebe 6000/min, 576 Nm bei 20000/min,

Einspritzung, Trockensumpfschmierung, Zweiganggetriebe,

Kettenantrieb.

 

Fahrwerk: Brückenrahmen aus Aluminium; Upside-down-Gabel, Ø 54 mm, Federbasis,

Zug- und Druckstufe einstellbar, Zweiarmschwinge aus Aluminium, Zentralfederbein, Federbasis, Druck- und

Zugstufe einstellbar, Doppelscheibenbremse vorn, Ø 320 Millimeter, Vierkolben-Festsättel, Scheibenbremse

hinten, Ø 320 Millimeter, Vierkolben-Festsattel.

 

Reifen: 120/60 ZR17; 200/50 ZR 17.

 

Maße und Gewichte:

Radstand 1727 Millimeter, Lenkkopfwinkel 62,5 Grad, Trockengewicht 227 Kilogramm, Tankinhalt 34 Liter.


Mon Feb 01 21:31:56 CET 2010    |    Provaider

krass, die Daten der Turbine sind schon beeindruckend. Auf die Idee zukommen das in ein Motorrad zu bauen.

Mon Feb 01 21:34:51 CET 2010    |    Federspanner4077

wundert nicht dass Jay Leno eine hat. Der mann hat ein Faible für Turbinen befeuertes - besitzt unter anderem auch eines von 55 gebauten (davon wurden 46 von Chrysler selbst zerstört) Chrysler Turbine Cars...

http://de.wikipedia.org/wiki/Chrysler_Turbine_Car

Mon Feb 01 22:57:52 CET 2010    |    Batterietester16231

Die 576Nm liegen dann aber am Ausgang vom Reduziergetriebe an, oder?

Weil 576Nm @ 20000U/min ergeben bei mir ~1641PS.

 

Ist übrigens ne sehr schöne Serie.

Tue Feb 02 10:52:32 CET 2010    |    Lewellyn

Das kann schon hinkommen, bei dem Reduktionsverhältnis. Habe ich aber auch nicht drüber nachgedacht.

 

Hinweis für die Stammleser: Aus beruflichen bedingtem Zeitmangel wird es mit Platz 3 wahrscheinlich erst am Wochenende weitergehen.

Tue Feb 02 16:25:05 CET 2010    |    MarkSawyer

Sach ma, stimmt das, dass das Teil Diesel tankt, wie Wikipedia schreibt?

 

http://de.wikipedia.org/wiki/MTT_Y2K

 

Wenn das so ist; Soviel zum Thema "tauchliches Diesel-Bike"....:D:D:D

Tue Feb 02 16:43:32 CET 2010    |    Lewellyn

Turbinen laufen mit Kerosin, was eine Art Diesel ist. Deswegen eben auch das "taugliche Dieselmotorrad" für die Nato, damit es in der Nato nur noch einen Treibstoff gibt, nämlich Diesel/Kerosin.

 

Als Kradmeldefahrzeug wäre die Y2K auch aufgrund der geringen Reichweite eher untauglich. :D

Fri Feb 05 15:57:10 CET 2010    |    Federspanner4077

klugscheissermodus on:

Kerosin ist eher Petroleum. Hochreines Petroleum mit Additiven die für den Betrieb in Turbinen hinzugefügt werden, Fliessverbesserer, schaumverhindernde etc...

Im Vergleich zu Diesel hat Petroleum ungefähr die gleichen Eigenschaften - Kerosin jedoch den deutlich niedrigeren Siedepunkt und noch wichtiger Flammpunkt.

off.

Ich stell mir grade vor wie der Beiwagen des Kradmelders einfach stehenbleibt wenn der Fahrer einmal den Hahn dreht... :p

Thu Apr 22 21:33:51 CEST 2010    |    checkyChan

Der Hersteller gibt angeblich eine 400 km/h Garantie. ;) Wenn der Vogel keine 400 schafft, dann nehmen sie ihn zurück. :D

Wed Oct 06 10:30:46 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Biker-Treff:

 

Wahnsinn oder Genialität

 

[...] http://www.youtube.com/watch?v=Sy4KQKn8k2g

 

...würde ich gerne mal fahren so ein Teil...

 

Gruß

Torsten

Hah! Erwischt!

 

Ein "Nichtmeinenblogleser"! :p

 

http://www.motor-talk.de/.../...orraeder-platz-4-mtt-y2k-t2551482.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Thu Oct 07 19:22:28 CEST 2010    |    mik222

Ich frage mich, wenn Jay Leno es "geschafft" hat, mit den bis zu 580 Grad Celsius heißen Abgasen einem aufdringlichen Autofahrer in den USA den Plastik-Frontspoiler an einer Ampel zu Klump zu heizen, aber warum beim Starten keiner seine Füße wegzieht bzw. sich ansenkt?!?

:confused:

Ähhmmm, da kämen dann zum Preis von ca. 150.000 US-Dollar noch eine 4-5-stellige Summe für hitzebeständige Fahrer-Ausrüstung - zumindest bis zur Oberschenkelhöhe dazu... ;)

Jay Leno fuhr doch mit Jeans oder hab ich irgendetwas an den Pupillen? :p

Mon Feb 07 14:49:01 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Biker-Treff:

 

Schnäppchen bei ebay

 

[...] Leistung für alles hält.

 

De kann geholfen werden. Bitteschön!

 

Für Hintergrundinfos mein entsprechender Blogartikel.

 

:cool:

[...]

 

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