• Online: 2.727

Motorrad-Exoten

Blog über Motorräder, Prototypen, Einzelstücke und Designstudien, die es in Deutschland nicht oder zumindest noch nicht gibt.

Sat Feb 20 19:42:07 CET 2010    |    Lewellyn    |    Kommentare (31)

Honda NR 750
Honda NR 750

Ja, nun ist es doch passiert: Mir ist ein wesentliches Motorrad der Motorradgeschichte durch die Lappen gegangen. Lag wahrscheinlich daran, dass es schon fast 20 Jahre alt ist.

 

Die 12 13 teuersten Serienmotorräder - Platz 9a: Honda NR 750 für 51.129 Euro (100.000 DM).

 

Die NR 750 war in vielen Belangen damals einzigartig. Einmal der Preis (1992) von 100.000 DM, für den man Anfang der 90er auch noch einen gut ausgestatteten Porsche Carrera bekam. Zum anderen die Leistung, die nominell 125PS bei 14.000 U/min betrug, was damals für eine 750er sehr gut, aber nicht senationell war. Mit einer anderen Blackbox fuhr Caipirossi mit der NR750 zig

Weltrekorde. Die Honda hatte mit dieser Wunderbox ca. 170PS, was einer Literleistung von 226PS entsprach, ein Wert, der auch heute noch nahezu unerreicht für einen nichtaufgeladenen Serienmotor ist. Die Box war aber unverkäuflich, zum Leidwesen der wenigen NR-Besitzer.

 

Dieser Leistungsüberfluss war nur möglich durch eine grundlegende Neuerung in der Motorentechnik:

 

Der Ovalkolben. Statt rund wie alle anderen hat der Kolben die Form eines Ovals, wie eine 400 Meter Bahn auf dem Sportplatz. Dadurch passen 8 Ventile in einen Brennraum, was einen extremen Gasdurchsatz durch den hohen Öffnungsquerschnitt ermöglicht. Eigentlich muss man sich das als zwei Brennräume je Zylinder, nur ohne Trennwand vorstellen, so dass die NR eigentlich eine Art V8 war.

Basierend auf der NR500 einer GP-Maschine von 1979, entwickelt Honda den Motor bis zur Serienreife. Drehfreude und Sound-Kulisse der NR 750 sind bis heute legendär. Das nutzbare Drehzahlband liegt zwischen 2.000 und 15.000 U/min, allzeit begleitet von einem aggressiven Sound. Der erste Gang reichte bis knapp 170 bei 15.500 U/min.

 

Nach unbestätigten Angaben sollen 100 Stück gebaut worden sein, davon sind 9 in Deutschland verkauft worden. Leider bekam Honde die Probleme mit den ovalen Kolbenringen nie wirklich in den Griff, so dass der Motor dann auch nicht mehr weiterentwickelt wurde.

 

Aktuell werden NR, wenn sie denn mal auf den Markt kommen, ungefähr zum damaligen Kaufpreis gehandelt, so dass die NR schon als Wertanlage durchgeht.

 

Technische Daten Motor 1992

Bauart: 4-Zylinder 90°-V Viertaktmotor mit Oval-Kolben, flüssigkeitsgekühlt, DOHC

Leistung: 92,0 kW (125 PS) @ 14.000 U/min

Drehmoment: 71,0 Nm @ 11.500 U/min

Topspeed: 260 km/h

Hubraum: 747 cm³

Verdichtung: 11,7:1

Ventile / Zylinder: 8

Abgasreinigung: Nein

Schadstoffklasse: keine

Gemischbildung: Elektronische Benzineinspritzung mit 8 x Ø 30 mm Drosselklappen

Kupplung: Mehrscheiben Ölbadkupplung, hydraulisch betätigt

Kraftübertragung: Kette

Getriebe: 6-Gang

Anlasser: E-Starter

 

Technische Daten Fahrwerk 1992

Rahmen Bauart: Aluminium Brückenrahmen

Lenkkopfwinkel: 65,50 Grad

Nachlauf: 88 mm

Radstand: 1435 mm

Sitzhöhe: 785 mm

Stoßdämpfer vorne: Upside-down Gabel, Ø 45 mm, komplett einstellbar

Federweg vorne: 120 mm

Stoßdämpfer hinten: Zentralfederbein, komplett einstellbar

Federweg hinten: 120 mm

Bereifung vorne: 3.50 x 16" , 130/70 ZR 16

Bereifung hinten: 5.50 x 17" , 180/55 ZR 17

Bremse vorne: 310 mm Doppelscheibenbremse mit 4-Kolben Bremssätteln

Bremse hinten: 220 mm Scheibenbremse mit 2-Kolben Bremssattel

Trockengewicht: 223,0 kg

Leergewicht: 243,0 kg fahrfertig

Tankinhalt: 17,0 Liter

Farbvarianten: Rot

Listenpreis (UVP): 51.129,20 Euro (²

Neupreis 1991/92: 100.000,- D-Mark


Sat Feb 20 22:52:08 CET 2010    |    Totti293

nicht ganz mein Design-Geschmack, aber eine interessante Technik ist da vorhanden.

Schade, dass Honda den Ovalkolben nicht weiter entwickelt hat, hörte sich Leistungsmäßig recht vielversprechend an.

Sat Feb 20 23:11:21 CET 2010    |    Faltenbalg36146

Habe nie Honda gefahren und wusste schon warum.

 

Und DAS Ding ist die totale Sch...!

Sat Feb 20 23:36:42 CET 2010    |    Achsmanschette48206

Vielversprechend ja, aber die Fertigungskosten für Kolben und Ringe sind enorm höher als zum runden Kollegen. Außerdem ist es nicht grad einfach einen gleichmäßigen Anpressdruck der Ringe zuerreichen.

 

Meiner Ansicht nach wäre es noch richtig interessant geworden, wenn man jeweils 2 ovale Ventile genutzt hätte, jedoch ist das selbst heute mit mordernsten CNC-Schleifmaschinen extrem schwer, ein nachträgliches Einschleifen wäre ja nicht möglich.

Dann wäre der Ventilquerschnitt fast so groß wie die Kolbenoberfläche.

Sun Feb 21 17:02:14 CET 2010    |    i need nos

226 PS/Liter? Das ist viel, aber so spektakulär, dass man hier von Einzigartigkeit sprechen kann, nun wieder auch nicht;)

 

Formel 1 Motoren, Rennmotorräder usw.

 

Haben die Bikes aus der 500 ccm Klasse nicht sogar bis zu 200 PS? Das wären ja dann 400 PS/Liter;)

Sun Feb 21 17:19:34 CET 2010    |    Lewellyn

Richtig, aber das ist ein strassenzugelassener Serienmotor, der nur mittels Blackbox getunt wurde. Und das ist schon üppig.

Wenn auch heutzutage die BMW 1000RR auch schon über 200PS liegt, und das absolut serienmäßig. Aber das ist ja auch fast 20 Jahre weiter.

Sun Feb 21 17:25:25 CET 2010    |    i need nos

was ist eigentlich diese Blackbox???

 

sicher geht es hier um ein Straßenmotorrad, aber um ein extrem seltenes und ungewöhnliches. Von einem Serienfahrzeug im herkömmlichen Sinn kann man hier wohl nicht sprechen;)

Sun Feb 21 17:42:47 CET 2010    |    Lewellyn

Auf deutsch sagt man auch "Steuergerät". Da wo der Rechner sitzt, der der Zündkerze sagt, wann sie funken soll und der Einspritzung, wann sie wieviel einzuspritzen hat. Usw...;)

Sun Feb 21 18:17:44 CET 2010    |    i need nos

wir jetzt: nur durch andere Kennfelder hat die Maschine auf einmal 226 PS/Liter im Gegensatz zur gleichen Mechanik bei 125 PS Nennleistung?

Sun Feb 21 18:31:52 CET 2010    |    Lewellyn

Ja. Das war der Preis zur Erfüllung der Geräusch und Abgasbestimmungen, damit das Dingen zugelassen werden konnte.

Sun Feb 21 18:32:49 CET 2010    |    Achsmanschette462

Du gibst Dir die Antwort schon selbst: 125 PS Nennleistung zu (mit geändertem Steuergerät) 226 PS Literleistung. Ohne geändertem Steuergerät sind es also 156 PS Literleistung.

Sun Feb 21 18:39:25 CET 2010    |    i need nos

nee, das war mir schon durchaus bewusst, aber ich hatte keine Lust, die 125 PS Nennleistung in Literleistung umzurechen;) Dann eben so:

 

von 125 auf 170 PS Nennleistung nur durch Softwareänderung ist beim Sauger schonmal eine Ansage. Ausgehend von 125 PS ist das mal eben 1/3 mehr an Leistung. Das bekommt man selbst beim Chippen von aufgeladenen Motoren meist nicht ohne Hardwareänderungen hin. Es seie denn, es ist auch ein werksseitig extrem eingedrosselter Motor.

Sun Feb 21 18:45:11 CET 2010    |    Achsmanschette462

Zitat:

von 125 auf 170 PS Nennleistung nur durch Softwareänderung ist beim Sauger schonmal eine Ansage.

Das stimmt allerdings. Wobei man es wohl eher so sehen sollte, dass der Motor durch das Straßen-Steuergerät gedrosselt wird, und nicht durch das Renn-Steuergerät getunt.

 

Denn bei nem eh schon ausgereizten Motor wären mal eben 45 PS mehr durch geänderte Software nicht ganz so easy, das stimmt.

Sat Feb 27 14:07:07 CET 2010    |    Spiralschlauch84

Danke das du die NR noch hinzugefügt hast. Für mich das spektakulärste Motorrad aller Zeiten. Betrachtet man das Design und vergleicht es mit anderen Motorrädern die vor 20 Jahren verkauft wurden, die NR 750 war ihrer Zeit vorraus.

Der Ovalkolben hatte im übrigen einen ganz banalen Grund. Das Reglement der damaligen Rennserie ließ nicht mehr als 4 Zylinder zu. Um diese Regel zu umgehen baute Honda die NR 750. Wie Lewellyn richtig schrieb, eigentlich ein V8 ohne Trennwände. Der Motor wurde nicht weiter entwickelt, weil die FIM kurz nach dem ersten Debüt der NR 750 Ovalkolben verboten hat. Die NR 750 war ihrer Konkurrenz zu sehr überlegen. ;)

Sun Feb 28 16:51:21 CET 2010    |    i need nos

wenn es ein V8 wäre, dann müsste er auch doppelt so oft zünden wie ein Vierzylinder. Also kann doch hier keine Rede von einem Achtzylinder sein, bloß weil er so viele Ventile wie ein 8-Zylinder Vierventiler hat:confused: Die Anzahl der Zylinder bleibt nunmal bei vier;)

Sun Feb 28 17:04:44 CET 2010    |    Spiralschlauch84

i need nos, sei mir net bös, aber du hast null Plan. Aber vor allem hast du nicht verstanden was hier geschrieben wurde.

Sat Apr 03 19:27:12 CEST 2010    |    Achsmanschette28814

mal ne doofe frage....:

 

ist der zustand auf dem dritten bild komplett original...!?

 

der grund warum ich frage...:

das sind eindeutig die spiegel einer cbr1100XX..:!

 

wie lustig, wenn die spiegel an meinem mopped schon über 20 jahre alt sind vom design.....:D

Mon May 24 09:20:08 CEST 2010    |    mbmarc

Moin moin zusammen,

 

eins der geilsten Teile auf 2 Rädern. Hätte ich eine würde ich den Wohnzimmerschrank leeren. Die artverwandten "Nachfolger" RC 30 und RC 45 hatten nie diesen Charme. Da geht es nicht nur darum, einen Extremrenner zu fahren, es geht darum, ein Kleinod zu fahren.

 

ciao

marc

Mon May 24 15:00:25 CEST 2010    |    andyrx

ein irres Teil damals und mindestens genauso schräg im Sound wie seltenen Wankelmotorräder;)

 

mfg Andy

Mon May 24 16:26:41 CEST 2010    |    mbmarc

Hi Andy,

 

nicht nur damals. Gehört heute noch - technisch gesehen - zur Elite. Nur leider kann ich zum Sound nicht mitreden. Beim Wankel ja, bei der NSR leider nicht. Gesehen, nicht gehört

 

ciao

marc

Mon May 24 16:40:19 CEST 2010    |    andyrx

hier eine Kostprobe der beiden-->

 

http://www.youtube.com/watch?v=svZQq2Ig_xw&feature=related

 

http://www.youtube.com/watch?v=UNFmCnlXhPk

 

http://www.youtube.com/watch?v=KzVngeuThFM

 

 

und hier die Norton Wankel-->

http://www.motor-talk.de/.../...en-sound-und-wankelmotor-t2616790.html

 

wobei mir die Norton noch mehr Gänsehaut macht:p

 

mfg Andy

Mon May 24 22:06:39 CEST 2010    |    Achsmanschette462

DAS is Gänsehaut... :p

Mon May 24 22:41:06 CEST 2010    |    andyrx

Einspruch :cool:

 

da imponiert mir die Benelli 750 Sei mit ihren 6 Zylindern aber mehr-->http://www.youtube.com/watch?v=rWuttGqHdC4&feature=related

 

oder hier-->http://www.youtube.com/watch?v=vYPQXl2X6YI&feature=related

 

die seltene 900er setzt nochmal einen drauf--> http://www.youtube.com/watch?v=iJjGM5r40sc&feature=related

 

:p

 

mfg Andy

Tue May 25 17:46:37 CEST 2010    |    mbmarc

Hi zusammen,

 

auf der einen Seite gebe ich Dir recht, geiler Sound. Die Benelli 750 erinnert konstruktionsbedingt an eine CB500 mit defekten Auspuff, die 900 ist nicht so mein Ding.

Jetzt die andere Seite: Ich bin mit meinem Dreirad in der NSU, später BMW-Werkstatt großgeworden, liebe Motoren. Da krieg ich Pickel am Arsch, wenn son Viech (NS) ohne Wassertemperatur, noch schlimmer: ohne Oeltemperatur auf 7-8U/min gedreht wird. Bin ich denn da von Bettnässern umgeben, die einen Motor mit Seele und Charakter nicht von einem Arbeitsmotor (Ankerwinde VM-Motori, meinetwegen noch CX500) unterscheiden können. Das tut mir weh.

 

Sorry, nicht gegen Dich.

lg

Ciao

marc

Tue May 25 18:04:17 CEST 2010    |    Marodeur

Mit dem Sound mögts alle recht haben aber auf Youtube hört sich eh alles an wie Rasenmäher, einfach grausam und wird den Geräten nicht gerecht... :p

Tue May 25 19:35:46 CEST 2010    |    Spiralschlauch84

Zitat:

auf Youtube hört sich eh alles an wie Rasenmäher

Meine nicht. :p

Tue May 25 20:03:30 CEST 2010    |    andyrx

ein paar schöne externe Lautsprecher am PC helfen da ungemein;):p

 

mfg Andy

Tue May 25 20:56:09 CEST 2010    |    Achsmanschette462

Zitat:

[...] da imponiert mir die Benelli 750 Sei mit ihren 6 Zylindern aber mehr[...]

Reihenmotoren machen mich nicht wirklich an, aber das is wie alles im Leben Geschmackssache :p

Tue Jun 15 00:36:28 CEST 2010    |    Faltenbalg36932

Servus,

ich hatte mal das Glück eine serienmäßige NR750 fahren zu können. Das war 1992 und der echte Überhammer, der Sound ist irre, die Motorleistung für damalige Verhältnisse super. Bisher hat es kein anderer Hersteller geschafft, einen solchen Motor zu bauen. Problem war es und wird es bleiben, die Kolbenringe mit gleichmäßiger Spannung zu entwickeln. Feinste Ingenieurskunst von HONDA, kann man nicht anders sagen. Es wurden ca. 100 Stück gebaut. Wäre da nur irgendwie einigermaßen günstig dran zu kommen....

Viele Grüße

Dirk

Sun Sep 16 22:02:49 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Biker-Treff:

 

Welches war, oder ist euer Traummotorrad

 

[...] hierzu wird man von unserem rührigen Freund Lewellynn, dessen Herz ausgefallenen Motorrädern gehört, bestens mit Informationen versorgt:

http://www.motor-talk.de/.../...er-platz-9a-honda-nr-750-t2577643.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Sun Jun 12 13:56:03 CEST 2016    |    thomy46

Ich habe mir 1992 so eine NR gegönnt.

heute hat meine RC40-2000076 ganze 50800 km auf dem Zähler.

Sehr oft bin ich über die Pässe in der Schweiz gefahren und im Südtirol waren wir auch mehrmals.

An drei Trainings bin ich über die Rennpisten geheizt. (Monza u Misano)

Ausser einem def. Tachosensor und 2 Lämpchen vom Display waren keine Schäden zu verzeichnen.

 

Nur ein Mangel war zu verzeichnen: Die Federelemente waren absolut unbrauchbar !

Zum Glück kennt ein Freund von mir einen Spezialisten von HYPERPRO.

Nun habe ich ein speziell angefertigtes Federbein und überarbeitete USD Gabelholmen von HYPERPRO.

Sun Jun 12 16:40:47 CEST 2016    |    i need nos

im ersten Moment würde ich beim Anblick einer NR 750 immer denken, dass das nur ein Fake ist, weil sie so selten ist und heute kaum noch gefahren wird...wenn man denn eine hat. Du Glücklicher:)

Deine Antwort auf "Die nun 13 teuersten Serienmotorräder - Platz 9a: Honda NR 750"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.04.2010 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

Lewellyn Lewellyn

Vorfahrer

BMW

 

Besucher

  • anonym
  • KTM620ADV-Fahrer
  • CH8051
  • D65EX
  • MBW169Art
  • Carlusio
  • MarkSawyer
  • *firemaster*~
  • SLoewe
  • Frino

Blogleser (63)

Blog Ticker