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Motorrad-Exoten

Blog über Motorräder, Prototypen, Einzelstücke und Designstudien, die es in Deutschland nicht oder zumindest noch nicht gibt.

Mon May 10 14:22:25 CEST 2010    |    Lewellyn    |    Kommentare (25)    |   Stichworte: Freddie Spencer, Honda, NS400R, V3, Zweitakt

1. NS 400R Rothmanns
1. NS 400R Rothmanns

In meinem vorletzten Blogartikel "400ccm - Die japanische Extraklasse" hatte ich ja schon angekündigt, der ultimativen 400er einen eigenen Blogartikel zu widmen, einem Motorrad, das zu seiner Zeit in kundiger Hand der Maßstab für Sportmotorräder war:

 

Die Honda NS 400 R.

 

Gebaut von 1985 bis 1987 werden viele Jüngere sie nicht kennen, geschweige denn mal eine gesehen haben. Die NS400R war der Strassenableger der Werksmaschine von Rennlegende Freddie Spencer, der allerdings mit vollen 500ccm unterwegs war. Honda reduzierte den Hubraum, da die 500er Zweitakter mit der damaligen Grossserienfahrwerkstechnik nur sehr schwierig zu bändigen waren. Außerdem ist die 400ccm-Klasse in Japan aus den im vorvorletzten Blogartikel genannten Gründen deutlich interessanter für Honda, als ein paar evtl. in Europa mehr verkaufte 500er.

 

Dabei sind die nackten Daten nicht besonders beeindruckend:

 

Ein wassergekühlter 387 ccm 3-Zylinder 2-Takt Motor mit 72 PS bei 9500 U/Min und 56 NM haut einen nominell nicht vom Hocker. Drei Keihin-Schiebervergaser mit 26 mm Durchmesser versorgen das V3 (!) Triebwerk. Mit ihren 6 Gängen sprintet sie in 4,5 Sekunden auf 100 km/h und erreicht Topspeed 218 (solo liegend :cool:) km/h. 187kg vollgetankt sind damit durchaus dynamisch unterwegs.

 

Der Motor wich aber noch in einem wesentliche Detail von Freddie Spencers NS 500 ab:

Während die 500er einen liegenden und zwei stehende Zylinder (112 Grad Zylinderwinkel) hatte, war es bei der NS400R genau umgekehrt. Das lag an den Produktionsanlagen der Honda MVX400, die Honda für die Motorenherstellung der NS400R nutzte und die ebenfalls diese ungewöhnliche Zylinderanordnung hatte. Der Motor selbst wog nur 43kg inkl. Kickstarter.

 

Die Selbstbeschränkung sorgte für eine harmonische Leistungsentfaltung, ohne auf den zweitaktypischen Biss verzichten zu müssen. Einzig die Suzuki RG500Gamma, war annähernd vergleichbar, verlor aber Vergleichstests regelmäßig trotz der deutlichen Mehrleistung. Fuhr sich halt nicht so schön.

 

Wer nun meint, 72 PS sind wenig, stellen wir die Zahlen mal anders dar: Literleistung 186PS/Liter, Leistungsgewicht 2,43kg/PS. Insbesondere die Literleistung war lange Zeit von Viertaktern nicht erreichbar. Erst die letzten Generationen der Supersportler kommen in diese Bereiche. Und mit einer "Sportauspuffanlage" hatte die NS dann auch mal eben 80PS. Und dann sind wir bei >200PS/Liter.

 

Überhaupt kann man einen grossvolumigen Zweitakter nur "erfahren". Ich erinner mich an einen Fahrbericht aus den USA, nach dem der Tester sich auch Ersatzteile aus Holz zurechtbeißen würde, wenn Honda nur die NS400R offiziell nach Amerika bringen würde.

 

Markant waren von hinten die drei Endtöpfe, an der man jede NS auf Anhieb erkennen kann. Auch die viel gekaufte "Rothmanns-Replika"-Lackierung sorgen dafür, dass die NS ein echter Hingucker war.

 

Im Auspuffsystem verbaut war das "ATAC" System aus dem Rennsport, bei dem zwei Stellmotoren in den Auslasskanälen zusätzliche Resonanzkammern freigaben, was bei niedrigeren Drehzahlen das Drehmoment erhöhte. Das funktionierte so gut, dass nur die zwei liegenden Zylinder dieses System haben. Durch Optimierung der Ölpumpe und der Kanäle fuhr die NS mit einem mittleren Gemisch von "nur" 1:56, was aber trotzdem für genügend "Zweitaktduft" reichte. :)

Das Fahrwerk war konsequent auf Handlichkeit getrimmt. Mit 16"-Bereifung und 100/110er Breite v/h ist Kurvenunwilligkeit nicht zu erwarten. Trotzdem marschierte die Honda auch bei Topspped stabil geradeaus, ein Zeichen für die excellente Werksabstimmung des Fahrwerks.

 

Durch das ATAC-System konnte man mit der NS auch problemlos durch die Stadt fahren, eine Übung, die grosse Hochleistungszweitakter nicht besonders lieben. Ab 3000U/min war sie problemlos fahrbar. Der Spass fing allerdings erst ab 8000U/min an. Wer jemals erlebt hat, wie so ein grosser Zweitakter dann zur Sache geht, kann keinen besonderen Gefallen mehr an Viertaktern finden. ;)

 

Blitzschnell ließ sich die NS umlegen, stabil bis zur Haftgrenze und mit excellenten Bremsen bestückt, war sie der Maßstab für Sportmotorräder auf der Strasse. Kein Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven und ein seidenweich einsetzender Motor machten das Schnellfahren einfach.

 

Ich hätte gerne eine gehabt, aber ich passte einfach nicht drauf.

Über 1,80 war die Sitzposition doch sehr extrem. Sie war einfach ein kleines Motorrad.

 

Und über so Details wie den Verbrauch von 9 Litern im normalem Strassenbetrieb und deutlich >10 Liter beim Heizen hat man 1985 noch nicht so viel nachgedacht...


Mon May 10 15:02:58 CEST 2010    |    Fensterheber49214

Schöner Bericht, kann ich alles so bestätigen.

Hatte meine NS-R von 1991-1994 (Ez war 1989) und war auch sehr zufrieden. Obwohl ich 1,90 m groß bin, hatte ich nie das Gefühl nicht darauf zu passen. Lag wohl auch daran, das ich bis dahin eine TDR 250 gefahren bin. Da war die Größe schon eher ein Problem.

Mit dem Verbrauch ist eher noch untertrieben. Bei einem "Ritt" mit anderen Kollegen hat sie sich auch mal bis zu 16 litern !! genehmigt,

und das dabei verbrauchte Synthetiköl rechne ich jetzt nicht mit ;o)

 

´94 habe ich sie dann gegen eine ZX-9R eingetauscht, die war sparsamer und deutlich schneller. In Kurven natürlich schwerfälliger, aber Spaß hat auch diese gemacht. Das ist aber ne andere Geschichte.

 

Grüße Mario

Mon May 10 19:01:35 CEST 2010    |    Lewellyn

Echt, mit 1,90? Ich (1,89) hab da drauf Probe gesessen und das ging gar nicht.

 

Hattest Du denn eine Rothmans?

 

16 Liter ist natürlich...heftig. :eek:

Mon May 10 20:58:49 CEST 2010    |    i need nos

schönes Motorrad, schöner Bericht. Aber dieses Spielen mit den Literleistungen sagt nichts darüber aus, ob ein Fahrzeug schnell ist;) Sonst würde ja ein Modellautomotor eine Mofa super antreiben: hat mit 3,5 PS aus 3,5 ccm wohl eine deutlich höhere Literleistung:eek: Null Drehmoment, aber 40.000 U/min. Versuch mal damit eine sogar leistungsschwächere Mofa anzufahren:D:D:D

Mon May 10 21:00:40 CEST 2010    |    Lewellyn

Eine Frage des Getriebes...;)

Mon May 10 21:06:41 CEST 2010    |    i need nos

na toll, und wie klingt das und welche Kupplung soll das aushalten?:D

Mon May 10 21:36:56 CEST 2010    |    Federspanner17073

Bei allem Respekt, aber dass die RG500 die einzige war, die "annähernd" mithalten konnte, ist absoluter Blödsinn. Die NS400 mag ein gleich gutes Fahrwerk gehabt haben, in allen anderen Belangen war die RG500 das ganz klar bessere Motorrad. Ich fahre die RG seit 1988 und habe mich seit der Zeit mit allen Zweitaktern befasst und habe fast alle gehabt. Die NS400 tat ich mir aber aus einschlägigen Gründen nie an.

Mon May 10 21:46:15 CEST 2010    |    Lewellyn

Die Vergleichstests RG/NS/RD hat immer die NS gewonnen.

 

Trotz der Minderleistung. Das "Mithalten" bezog sich nicht auf die Fahrleistungen, sondern auf die Bewertung durch die Motorradtester. Vieleicht etwas missverständlich formuliert.

Mon May 10 22:48:03 CEST 2010    |    uhjeen

Moin

 

Mein Bruder hatte so ein Teil, ich könnte heute noch heulen das ich sie nicht abgekauft habe! Der klang war wie in einen hohlen Blecheimer reinfurzen (sorry, aber es war so!!) Aber er war so scheisse dass er wieder gut war! Und di kiste ging ab wie schmitz katze!

 

 

Wenn jemand ne Rohtmanns hat und sie nicht mehr mag, PN an mich ;)

 

Zitat:

Durch das ATAC-System konnte man mit der NS auch problemlos durch die Stadt fahren, eine Übung, die grosse Hochleistungszweitakter nicht besonders lieben. Ab 3000U/min war sie problemlos fahrbar. Der Spass fing allerdings erst ab 8000U/min an. Wer jemals erlebt hat, wie so ein grosser Zweitakter dann zur Sache geht, kann keinen besonderen Gefallen mehr an Viertaktern finden. ;)

jop, so ein Teil fahren war schon sensationnel! Wie gesagt, ich wünschte mir so ein Teil in die Garage! Würde gut machen neben der K und der CB!

 

Zitat:

 

Ich hätte gerne eine gehabt, aber ich passte einfach nicht drauf.

 

Über 1,80 war die Sitzposition doch sehr extrem. Sie war einfach ein kleines Motorrad.

Ich hab 1:90m, ich bin se trotzdem gerne gefahren!

Tue May 11 09:04:32 CEST 2010    |    Fensterheber49214

jupp, hatte eine in Rothmans Lackierung. bin bis dato immer nur 2 Takter gefahren und hatte dabei Riesenspaß, nur immer der hohe Spritverbrauch/Ölverbrauch und die damit verbundenen Kosten :o(

da war ein 4T schon besser.

Tue May 11 17:54:21 CEST 2010    |    Federspanner17073

Die Bewertung der Motorradtester war damals und ist heute hondaorientiert. Ein Kuhfladen mit Hondaschwingen versehen würde immer noch gewinnen. Der Sound der NS400 hat mich immer an ein Rülpsen erinnert. Und glaubt mir: die RG ist und war das bessere Motorrad.

Tue May 11 23:22:03 CEST 2010    |    Turboschlumpf8460

Also so besonderes finde ich die leistung nun nicht meine 250er 2takt 1zylinder cross hat serien mässig mit zulassung 54 ps. Etwas über halb so groß, nur einen zylinder aber nur 20ps weniger und die 500er crosser worden mit der leistung zwar nur auf 64ps gebracht lag aber nur daran das mehr im gelände absolut keinen sinn macht dafür reißen diese 500er mit 2 mann und beiwagen noch mächtig an und laufen ab standgaß super.

 

Dennoch 2takter sind super schade das soviele gute patente dafür nicht bei den motoren herstellern liege. Ein mozzi kolben der mit extrem wenig gemisch super läuft., auch einspritzung würde viel helfen.

Thu May 13 14:20:30 CEST 2010    |    i need nos

wenn die Hersteller nicht so engstirnig wären, dann könnten sie ja die Patente kaufen oder nutzen und Lizenzgebühren zahlen;)

Fri May 14 15:50:31 CEST 2010    |    Turboschlumpf8460

Jepp wäre schön, wenn man sich heute mal ne 300er 2takt enduro von gas gas oder ktm holt danndann merkt man gleich was da für klasse bikes kommen könnten, ne 450er 2takter könnte auf der straße mit diesem hilfsmitteln bestimmt die leistung der ktm 690er mithalten bei kaum höreren verbrauch, viel leichterem fahrzeug. Oder wieder 3zylinder für die renn bikes mit 600cm³.

 

Man darf nur nicht den fehler machen dann wieder aus 250cm³ 100ps zu holen sonden ne 600er 2takter mit 150ps wäre perfekt.

Mon Apr 11 21:01:26 CEST 2011    |    Antriebswelle19673

Also ich komme eigentlich aus einer anderen Ecke (Duc und Harley Hauptsache 2 Zylinder). . . aber bei uns in der Werkstatt stand ganz hinten in der Ecke so ein Teil. Für das Baujahr kein hässlicher Ofen, aber leider lange nicht mehr gelaufen. Vergaser und Membrane gereinigt und los gings. Aber hallo wie geil ist das denn!?!? Literleistung hin oder her Vortrieb ist ok, und für einen spaßigen Sonntag morgen reichts auf jeden Fall. Fahrwerk eine glatte 8 und breite Reifen braucht man oder braucht man nicht. Also Schräglagenspaß gibts satt . . . beim Rausbeschleinigen alle Achtung. Man fühlt sich an die guten alten 500er GP Zeiten erinnert. Nach 150km hat man dann genug von dem aufgeregten Teil aber seltsamerweise freut man sich schon wieder auf die nächste Ausfahrt. Wir haben noch eine Gamma im Fuhrpark die hat schon den Löffel mehr an Kraft. Diese ist allerdings unverkäuflich - aber von der Honda NSR 400 würden wir uns trennen. Wer Interesse hat einfach kurze Nachricht an info(att)media-active.eu. Schade dass man diese Entwicklung nicht weiter vorangetrieben hat. Das hätte uns sicher noch lustige Bikes beschert.

Tue Oct 11 20:11:11 CEST 2011    |    Schattenparker31750

ich hätte eine zu verkaufen!!bei interesse bitte unter 017662105956 melden!

Tue Nov 01 15:37:00 CET 2011    |    chopperrc30

ich hätte auch eine zu verkaufen! bei interesse (01706364584)

Wed Jan 04 21:55:20 CET 2012    |    Trennschleifer20673

Schön, von meinem alten Lieblingsmotorrad zu lesen. Es wurden zwei Detail vergessen. Mit anderem ATAC System (Auslasssteuerung) und anderer Zündbox konnte man mit Honda-Originalteilen auf 85PS kommen. Mit zweizüngigen Glasfaser Membranen im Einlass von Boysen, setze die Leitung unten etwas sanfter ein. Mit leichter Modifikation am Einlasssystem und der Bedüsung kamen wir auf 85PS am Hinterrad. Die Originaldämpfer waren schwer, aber besser als Nachrüstanlagen.

 

Und das alles mit guter Haltbarkeit des Motors (80.000km, dann war die Welle platt, Kolben einmal gewechselt, Ringe jedes Jahr). Die Kolben gab es auf Garantie, trotz komplett eigener Zerlegung, weil um die Kolbenring-Drehsicherung Material ausgebröselt war. Nur das Getriebe zerlegte sich dreimal durch abgescherte Klauen an den Zahnrädern selber, trotz weichem Einsatz der Kupplung. Irgendwann gab es verstärkte Zahnräder, die aber schlechter schaltbar waren.

 

Das Fahrwerk war für extreme Fahrweise ausgelegt. Geradeaus und in Schräglagen über 35° perfekt, bei geringerer Schräglage kippelig und um die Hochachse pendelgefährdet. Das lag aber auch an meiner kopflastigen auf Haftung ausgelegten Abstimmung. Mit abgesenktem Heck wurde das Verhalten sofort ruhiger. Ich wog damals nur gute 60kg.

 

Einen Lenkungsdämpfer von White Power baute ich ein, nachdem mir bei über 200km/h auf sehr schlechter Landstraße einmal der Lenker aus der Hand geschlagen wurde. Das Originalfederbein war neu optimal, insbesondere wegen während der Fahrt einstellbarer Heckhöhe. Man konnte in den Bergen für bergauf und bergab Fahrten einfach die Höhe um ein-drei Stufen ändern und so immer eine neutral über beide Räder driftende Fahrweise erreichen. Das später eingebaute White power Federbein war zwar vom Fahrverhalten gegenüber dem 50.000 km altem Originalfederbein eine Offenbarung von der Dämpfung, aber die fehlende Höheneinstellung während der Fahrt war ein Verlust. Sicherheitsvorteil war vor allem, dass das Hinterrad im Slide langsamer ausfederte.

 

Grundsätzlich leicht untersteuernd und ohne Gas vorne mehr als hinten rutschend, war es mein einziges Motorrad, mit dem ich messerscharf und zentimetergenau über das Gas driften konnte und kontrollierte Vorderradslides einsetzte, z.B. Eingang Brünnchen. Das geht so präzise auch nur mit Zweitaktern, weil die unglaublich direkt und präzise am Gas hängen. Nordschleife war für mich als die Strecke nur mäßig kennend, da nur ca. 500 Runden gedreht, in 8:24 zu umrunden; das haben Ortsansässige mit einer TZR250 und Kitsatz mit 64PS auch hinbekommen. Es gibt da ein paar unübersichtliche Hochgeschwindigkeitsecken, da fehlte mir die Lust. :) :)

 

Der Spirtverbrauch lag minimal beim Schleichen mit 100km/h bei 6l, bei normaler Fahrweise 10l aber auch 14 l waren auf der Autobahn oder der Nordschleife drin. Auf richtigen Rennstrecken eher weniger. In der Summe mein bestes und liebstes Motorrad, aber im Unterhalt mit zusätzlich ca. 1,7l Öl pro 1000km ziemlich teuer. Ebenso waren die Bremsbeläge nach einem Wochenende Rennstrecke weg. Zubehörbeläge waren allesamt schlechter, gingen auf die Bremsscheiben oder hatten Fading.

 

Reifen waren mit 100/90-16 Me33 ComK und 120/80-17 Me1 MBS ComK optimal. Neutral, sehr gute Haftung, und erträglich haltbar. Der gute Me99 Sport in 110/90-17 hat in Brünn gerade mal 120km gehalten, aber aus jeder Kurve waren lange schwarze Striche möglich mit sichtbaren und kontrollierten Driftwinkel im 10° Bereich. Aber dann waren die Flanken weck.. .:) Das gab Sonderpunkte für kontrollierten Fahrspaß, aber unbezahlbar der Reifen. Alles mit 110/80-16 vorne war auf unbekannten Landstraßen wegen zu großem Aufstellmoment beim Bremsen nicht empfehlenswert.

 

Bis ca. 1993 war die NS400R auf Landstraßen unschlagbar. Dann wurden die CBR600 und größere einfach zu stark und leicht und die ersten Mopeds mit unnötiger Leistung kamen auf den Markt. Die anderen großen Zweitakter waren keine Konkurrenz. Die RD500 hatte ein unfahrbares Fahrwerk, die RG500 hätte war besser laufen müssen, aber ich traf auf niemanden, der das Potential des Motorrades ausschöpfen konnte. Alles eine Spur zu aggressiv. Aber ich bin nur eine vorsichtige Runden Nordschleife mit der RG500 gefahren. Hätte mir wahrscheinlich langfristig auch Spaß gemacht. :)

 

Praktisch war der mitgelieferte Aufbockständer für vorne und hinten und die Schnellverschlüsse der Verkleidung. Die war in 10sec. abgebaut. Die gesamte Verarbeitung gerade der Elektrik war vorbildlich und ein Zeichen des hohen Verkaufspreis.

 

Bewertung 0 - 10 Punkte

 

Fahrspaß 10 (unglaublich witzig, sicher, kontrollierbar)

Motor 9 ( unten gut, oben gut, breites nutzbares Drehzahlband, haltbar, gut am Gas hängend)

Getriebe 6 (perfekt abgestimmt, aber hakelig und anfällig)

Fahrwerk 8 (perfekte Abstimmung, auf Landstraßen mit Abstrichen, Rennstrecke perfekt )

Bremse,v 10 (vorne immer volle Kontrolle, kein Fading, gute Dosierbarkeit, mittelhohe Handkräfte)

Bremse,h 10 (hinten so schwach, dass man perfekt Vorderradslides kontrollieren konnte)

Komfort 10 (unglaublich weich, bequeme Sitzposition, 1.500km am Stück problemlos möglich)

Urlaub 8 (bequem, viele Gepäckhaken, aber begrenzte Reichweite)

Sozius ? (was ist ein Sozius, fast immer mit Hocker unterwegs gewesen)

Abgas 0 (Zweitakter stinken, in Gruppen vorne zu fahren war gemein :) :) :) :)

Kosten 7 (zum Schluß fur 6.500,-DM neu, grandiose Garantieleistungen, aber hoher Verbrauch)

Tue Jan 10 22:33:41 CET 2012    |    Spiralschlauch20766

Hallo

Habe mir eine neue NS400R gekauft.

Stand 25 Jahre beim Händler, Reinige nun alles und mache sie Fahrbereit.

Supper Interessanntes Motorrad.

Gibt es Specialisten ( keine Bastler ) in Deutschland nur für dieses Motorrad?

Adressen!

 

Ich suche noch dazu

Fahrer-Handbuch OWNER`S MANUAL , Manual Du Conducteur , Manuale D`istruzioni

Part No. 36KM9-603

 

Bitte melden wer soetwas hat oehen-honda@bluewin.ch

Tue Aug 13 20:17:46 CEST 2013    |    V3Honda

Sie war die schoenste, die problemloseste und die handlichste von den Dreien (NS, RG und RD).

Die Schnellste natuerlich nicht.

Konnte auch gar nicht sein, bei fehlenden 16 bzw 23 PS.

Allerdings wurde auf (kurvigen) Landstrassen keine NS von einer Gamma oder RD abgehaengt.

Die fehlende Leistung machte sie mit ihrer ueberragenden Handlichkeit wieder wett.

Ausgehend natuerlich von gleich talentierten Fahrern und Sereienfahrzeugen.

 

Meine habe ich 87 gekauft und hab sie heute noch und werde sie auch nie hergeben, meine Honda-Oma.

 

Ich glaube, ihr groesstes Handicap waren nicht die fehlenden 100ccm und damit ihr Leistungsmanko, sondern, so seltsam das heute auch klingen mag, ihr seltsamer Auspuffsound?

Jedenfalls gab es keine Diskussion ueber Motorraeder in der die NS vorkam, ohne dass spaetestens nach 5 Sekunden ueber ihren Sound gelacht wurde.

Mon Sep 09 16:24:46 CEST 2013    |    w.bene

hallo,

 

ich habe eine Honda ns400r in nem stadl gefunden.stand 18 jahre lang und jetzt möchte ich sie wieder zum leben erwecken.ich bräuchte die füllmengen für Motoröl und Kühlflüssigkeit.

kann mir da jemand helfen???

 

danke euch im voraus

 

mfg

 

bene

Sun Sep 15 11:16:13 CEST 2013    |    V3Honda

Kuehlmittel: 2,0l

 

Getriebeoel 1,8l bei reinem Wechsel. Wenn das Getriebe offen war 2,0l. (Empfehlung: Motul Transoil 10 W 30)

Tue Dec 24 07:36:23 CET 2013    |    w.bene

Hallo zusammen,

 

so meine Nsr400 l�uft wieder. Jetzt bin ich auf der Suche nach dem oberen Verkleidungsteil.

Weis Jemand wo ich sowas auftreibe oder hat zuuuf�llig Jemand sowas rumliegen :-).

Ich w�r �ber jeden Tip froh denn es is echt schwer ne Verkleidung auf zu treiben :-/

 

Danke euch im voraus

 

Mfg

 

Bene

Fri Jan 10 09:44:36 CET 2014    |    w.bene

hallo,

m�chte meine ns400r lackieren aber nicht Rothmanns. weis jemand wo ich die farbnummern kriege und nen aufklebersatz brauchte ich auch.

 

danke euch schon mal :-)

Sat Jan 25 11:34:55 CET 2014    |    w.bene

hallo,

 

habe jetz was gefunden.nen aufklebersatz http://www.knkcycles.com/hondaNS400R.html.nun meine frage.

ist das gelbe Viereck lackiert oder ist das auch ein aufkleber????

Sun Aug 24 01:03:04 CEST 2014    |    V3Honda

Es ist lackiert.

Deine Antwort auf "Die ultimative 400er: Honda NS 400 R"

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